Fahrzeuge nach Hersteller => Weitere => Thema gestartet von: rasse am 02. August 2022, 14:55
Titel: BYD kommt
Beitrag von: rasse am 02. August 2022, 14:55
Nun scheint es doch noch dieses Jahr, mit BYD, los zu gehen. Man darf gespannt sein.
BYD: Der „Tesla-Killer“ kommt noch 2022 nach Deutschland (https://www.mobiflip.de/shortnews/byd-tesla-killer-deutschland-2022/)
https://www.youtube.com/watch?v=mxuJIzSpaII
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: RaiLan am 02. August 2022, 16:43
Ich verfolge BYD auch schon eine Weile. Dass mir dieser Seal besonders gut gefällt, könnte ich jetzt nicht sagen, aber die Daten sind vielversprechend.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: infty am 02. August 2022, 20:31
Joh, ich wäre auf den an DE angepassten Preis und verlässlichere Verbrauchsdaten gespannt. :besserwisser: Die Heckklappe ist natürlich Murks und ein Auto ohne Heckscheibenwischer geht für mich so gar nicht. :nrv: Die angepappten Tablets im Cockpit treffen ebenfalls nicht meinen Geschmack. :icon_no_sad: Aber bis ich was Neues brauche, dauerts hoffentlich eh noch was. ;D Bis dahin gibt’s vielleicht Modelle mit vergleichbarer (oder besserer) Technologie, die mir eher zusagen. Auf jeden Fall: Die Chinesen kommen, VW & Co müssen sich m.E. quasi monatlich wärmer anziehen, wenn sie mit dem Entwicklungstempo mithalten wollen.
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Beitrag von: Bert B. am 03. August 2022, 05:35
Naja, Heckwischer bei einer Limousine? Unsere Kiste ist sehr ählich von der Form her, da reicht der normale Fahrtwind aus, um die Scheibe zu befreien.
Die Heckklappe ist nur ein Kofferraumdeckel, also kein Grund zur Aufregung. Ist zwar ein wenig unpraktisch, aber eben typisch Limo.
Was ich schlimmer finde, sind die Ausmaße: 1,88 m Breite zb wäre schon zu viel, denn in fast allen Tiefgaragen oder Parkhäusern bekommt man damit massive Probleme! Unser Auto ist 1,80 breit, und in der TG hat man zum Nachbarn an einer Seite nur knapp eine Handbreit Platz.
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Beitrag von: infty am 03. August 2022, 07:55
Welcher Fahrtwind im Ampel-Stopp-and-Go während der Rushhour in der City? ;-) Gerade da kommt‘s m.E. auf gute Sicht an. Aber das mag auch einfach mein „Ding“ sein. Möglichst gut sehen zu können, was um mich herum vorgeht, ist mir beim Fahren einfach absolut wichtig, weil nichts mehr Sicherheit gibt, als wenn ich sehen kann. (Ich werd nie verstehen, wie man sich irgendwelches Gelotter an den Innenspiegel hängen kann, was dann vor einem rumbaumelt. Selbst, wenn ich an die Wirkung von Traumfängern glauben würde, würden meine Logik-Schaltkreise direkt fragen, was zur Hölle ich damit IM AUTO soll??? Verhindern, dass ich von einem Alptraum aus dem Schlaf geschreckt werde, bevor ich mich mit der Karre um den nächsten Baum wickel? ;-) „Ich möchte wie mein Vater sterben - ruhig und friedlich im Schlaf. Nicht wie meine Mutter: Schreiend auf dem Beifahrersitz daneben.“ :icon_doh: ) Für mich muss ein Auto in erster Linie sicher und praktikabel sein. So ein Wischer erhöht die Sicherheit und kostet im Vergleich zu dem ganzen Luxus, der heutzutage in so ein Auto eingebaut wird, nichts. Vermutlich hab ich aus diesem Grund noch nie ne Limousine besessen. Erfüllt schon diese beiden Anforderungen nicht. :icon_nixweiss:
Die Ausmaße moderner Autos kommen noch dazu, das stimmt. Mit dem Auris ist es schon nicht möglich, ihn so in eine handelsübliche Garage zu parken, dass Fahrer und Beifahrer in der Garage aussteigen können. Mit dem Niro wird es noch enger. Aber anstatt die Autos wieder schmaler zu machen, jetzt, wo man keinen Kardantunnel in der Mitte mehr braucht, baut man lieber Technik für Einparkautomatiken ein. :icon_no_sad: Ich frag mich echt, wie ich überleben konnte - als drittes Kind in der Mitte auf der Rückbank im Golf 1. :-/
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Beitrag von: yaris am 04. August 2022, 22:38
Naja, Heckwischer bei einer Limousine? Unsere Kiste ist sehr ählich von der Form her, da reicht der normale Fahrtwind aus, um die Scheibe zu befreien.
Die Heckklappe ist nur ein Kofferraumdeckel, also kein Grund zur Aufregung. Ist zwar ein wenig unpraktisch, aber eben typisch Limo.
Was ich schlimmer finde, sind die Ausmaße: 1,88 m Breite zb wäre schon zu viel, denn in fast allen Tiefgaragen oder Parkhäusern bekommt man damit massive Probleme! Unser Auto ist 1,80 breit, und in der TG hat man zum Nachbarn an einer Seite nur knapp eine Handbreit Platz.
Der hintere Scheibenwischer schafft mir gerade in der dunklen, kalten Jahreszeit klare Sicht. Beim rückwärts Ausparken fahre ich so langsam, dass mir kein Fahrtwind die Scheibe frei macht.
Unsere Kutsche ist auch 1,80 m breit. In Parkhäusern sind Parkplätze meist seitlich offen. Ist das nicht der Fall, sind sie gewöhnlich etwas breiter. Massive Probleme hatte ich noch nie, da ich langsam rangiere. Sollten die beiden andere Verkehrsteilnehmer rechts und links massiv schräg geparkt haben, dann suche ich mir eine andere Bucht ;)
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Beitrag von: krouebi am 05. August 2022, 09:59
Hallöchen,
BYD Seal = Tesla M≡ in hübsch.
Ein Preisvergleich zwischen den beiden, in Yuan, wäre ein guter Anhaltpunkt für ein EU-Preis.
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Beitrag von: bakerman23 am 05. August 2022, 11:17
Und schonwieder wird alles mit Tesla verglichen. Byd hat noch mehr Modelle im Angebot. Ich z.b. bin auf den Dolphin gespannt. Der füllt dann auch die Lücke, die deutsche Autobauer nicht bedienen wollen.
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Beitrag von: Bert B. am 05. August 2022, 12:20
der BYD sieht schon gut aus, der Preis dürfte spannend werden. Zum Rückwärtsfahren: Ich habe meinen Führerschein seit 1982 :icon_altes_eisen: und damals gabs ja bei den allermeisten Autos nicht mal einen 2. Außenspiegel, geschweige denn ein Heckwischer. A
bei einer Limo ist das auch seltsam, auch wenns evtl vernünftig wäre. Und sehr viele Autos haben ja nun eine Kamera nach hinten raus.
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Beitrag von: KSR1 am 05. August 2022, 22:30
Die Firma BYD kommt nicht, sie ist im Taxi-Geschäft schon eine Weile in Deutschland aktiv. BYD e6 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_e6#Deutschland)
Das sowas nur Freaks wie ich wissen, wundert nicht nicht und kann ich niemandem verübeln. Aber die Chinesen sind schon richtig weit und fangen nicht etwa gerade erst an:
Zitat
Die größten Elektroauto-Konzerne: Tesla führt mit weitem Abstand BYD und SAIC im ersten Halbjahr 2022 auf Platz 2 und 3, VW-Konzern erreicht Platz 4
Die größten Elektroauto-Konzerne: Tesla führt mit weitem Abstand (https://insideevs.de/news/602078/elektroauto-markt-1halbjahr2022-konzerne/)
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Beitrag von: bakerman23 am 06. August 2022, 10:06
Ich für meinen Teil möchte gerne das Auto kaufen. Aktienwerte, Umsatzzahlen und ob Tesla mehr verkauft interessiert mich dabei einen Scheiß.
@KSR1 in diesem Thread geht es um die Markteröffnung in Deutschland. Die Lieferung von ein paar Taxen über dritte ist für mich keine Markteröffnung.
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Beitrag von: swiesma am 06. August 2022, 18:50
Interessanter als BYD wird der Nio…
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Beitrag von: bakerman23 am 06. August 2022, 19:01
Welcher? Es gibt nicht den nio.
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Beitrag von: KSR1 am 07. August 2022, 08:55
Ich bitte um Verzeihung, das ich eine Zusatzinformation beisteuern wollte.
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Beitrag von: swiesma am 09. August 2022, 22:26
Aber es gibt den Nio mit Feststoffbatterie der für Ende des Jahres angekündigt ist. Ich weiß nicht welche Nio noch so nach Deutschland kommen Aber ich denke man hätte es sich erschließen können.
Trotzdem sorry für den Mangel an Informationen in meiner Aussage.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: bakerman23 am 12. August 2022, 14:56
Ersten Gerüchten nach kommt byd erstmal nur mit dem Seal nach Deutschland, der 2023 zu kaufen ist. Das enttäuscht mich etwas und deutet auf ein eher dünnes Händlernetz an.
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Beitrag von: krouebi am 16. August 2022, 11:27
In Norwegen gibt's den viel größeren BYD Tang: (https://bydauto.eu/dist/images/products/tang/banner-14.jpg) der aktuell von Bjørn Nyland ausgiebig getestet worden ist.
Schönes Fahrzeug, und mit knapp 64 K EUR netto auch preiswert - aber leider nur mit 7 kW AC zu Hause ladefähig.
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Beitrag von: bakerman23 am 16. August 2022, 16:52
Vermutlich einphasig mit 32A. Würde ich meinem Hausnetz nicht freiwillig antun. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
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Beitrag von: infty am 16. August 2022, 21:37
Ja, 11kW - auf jeden Fall aber dreiphasig - ist Minimum. Nicht nur für zuhause, sondern auch beim öffentlichen Schnarchladen. Alleine schon, um Blockiergebühren zu vermeiden.
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Beitrag von: krouebi am 17. August 2022, 08:51
Ich habe ein Kommentar auf YT bezüglich der Ladeleistung hinterlassen, und ein Kommentar dazu erhalten, von ein Audi Etron-Besitzer, der sein Fahrzeug mit 4-8 kW von eine Solaranlage lädt, und keine Probleme damit hat. Naja, vielleicht fährt er nur zum Bäcker damit. Ich möchte gerne am Abend mit einer niedrigen SOC nach Hause kommen können, das Fahrzeug einstöpseln, und am folgenden Vormittag mit einer akzeptablen SOC vorfinden. Mit ein 86,4 kWh-Akku und 7 kW Ladeleistung ist das nicht möglich. Mit 11 kW schon - das haben wir sehr oft mit unser MX 90 D gemacht, und das ist sehr komfortabel.
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Beitrag von: rasse am 15. September 2022, 16:21
dazu kommen Überführungskosten, etc. . Also weit weg von günstig.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: bakerman23 am 15. September 2022, 16:52
Wenn ich sehe, mit was byd hier Fuß fassen will, bin ich schwer enttäuscht.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: infty am 15. September 2022, 17:53
Naja, irgendwie logisch, dass sie auch erstmal die Chance nutzen, hohe Preise abzugreifen. Die Deutschen bezahlen’s ja... Blöd für alle, die auf günstige BEVs warten.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: rasse am 15. September 2022, 22:47
Beim Nio ET7 ist der Preis auch nicht günstig, ab fast 70.000
Von wegen günstige Autos aus China, Ausgenommen der MG4, ab rund 32 .
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: rasse am 28. September 2022, 14:07
:icon_no_sad: Wie will man zu solchen Preisen hier China-Kracher verkaufen :-/
BYD Europa hat einfach die (noch) MwSt-befreiten Preise aus Norwegen genommen (620.000 NOK für den Tang), in EUR umgerechnet, die deutsche MwSt von 19% dazugerechnet = fertig.
Genau genommen sollte ein Tang dann auf 70.531 EUR kommen, aber der Wechselkurs NOK/EUR ist in den letzten Tagen ungünstiger geworden.
Für wer Platz für ggf. 7 Personen + Gepäck braucht finde ich es nicht so schlimm. Der Tang ist GROSS und ziemlich opulent ausgestattet, hat gut 500 PS und geht von 0-100 km in 4,6 Sekunden. Ein Tesla Model Y ist viel kleiner und kratzt, als LR AWD, auch an die 70.000 EUR-Grenze. Ein etwa vergleichbares Tesla Model X LR bekommt man vielleicht irgendwann 2023, für über 100.000 EUR.
Der BYD HAN ist mMn um ein vielfaches schöner und besser ausgestattet als das modellgepflegte Tesla Model S, und mit 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h können die meisten leben.
Der BYD ATTO 3 ist doch mit 38.000 EUR sehr preiswert - ich sehe keine wesentliche Konkurrenten, jedenfalls nicht aus europäischer Produktion.
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Beitrag von: MGLX am 29. September 2022, 07:46
Naja, früher waren es die rostenden Japaner, später die komisch geformten Koreaner und schaut mal wo wir heute sind. ;)
Denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Generationen, die mit Huawei, Xiaomi, etc. als anerkannte Marken aufwachsen, werden sicherlich auch ein anderes Markenverhältnis zu chinesischen Produkten haben werden.
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Beitrag von: bgl-tom am 29. September 2022, 11:46
Xiaomi hat es allerdingsrum gemacht: sie haben mit günstigen, gut ausgestatteten Modellen angefangen, die lange Zeit als Geheimtipp galten. Nach und nach haben sie auch höherpreisige Märkte erobert. Bei Autos wird es IMHO hochpreisig nur funktionieren, wenn sie außergewöhnlich gute Lösungen bieten, z.B. >10 Jahre Garantie mit garantiert kostenfreien Ersatzwagen. Wer kauft sich sonst für 70k ein Auto von einem Newcomer? OK, die Tesla-Model-S-Käufer machten das, aber da gab es ja noch keinerlei Konkurrenz.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: MGLX am 29. September 2022, 14:15
Kia hat ja auch extrem lange mit krassen Garantien und Boris Becker geworben, bevor man wirklich viele Autos auf der Straße gesehen hat.
Irgendwann bekamen sie einen Designer von Audi und dann wurden die Autos auch anders wahrgenommen. Hyundai/Kia... das sind stellenweise die neuen "Volkswagen", da konventionell-attraktives Design, günstiger in der Anschaffung und "solide" Leistung.
Das wird mit den Chinesen auch so laufen und dann sind auch mehr Leute bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: bgl-tom am 29. September 2022, 14:37
Es läuft nur darüber, dass erst einige Medien die Fahrzeuge positiv darstellen, risikofreudig(er)e Leute sie kaufen und zufrieden sind, und sich das langsam rumspricht. Ich sehe Kiundai auch als neue "Volkswagen" - das, was Skoda vor 10-20 Jahren mal war. Eine Chance sehe ich auch darin, wenn sie eher konservativere Naturen bedienen, die Benutzeroberflächen mit Drehreglern und Tasten lieben, welche VW und Co. bereits wegoptimiert haben.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: Pluto am 29. September 2022, 14:53
KIA hatte, als sie den Manager von VW bekamen, soga in Deutschland produziert. Da waren diese Autos Made in Germany!
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: bakerman23 am 29. September 2022, 19:43
Den Dolphin hätte ich zu angeteaserten Preis fast ungesehen gekauft. Naja, wird ja wohl nichts.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: infty am 05. Oktober 2022, 13:47
Sixt kauft in den nächsten 6 Jahren 100.000 Byds. Den Anfang machen Attos: Sixt bestellt ungefähr 100.000 E-Autos aus China (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sixt-bestellt-ungefaehr-100-000-e-autos-aus-china-18362486.html) Das wären ca. 40% der Fahrzeugflotte. Ist vermutlich auch super Werbung für Byd, wenn viele Sixt-Kunden beim vielleicht ersten Mal mit dem e-Auto in einem Fahrzeug der Chinesen sitzen. Keine Ahnung, welche e-Autos Sixt sonst noch im Angebot hat, aber sollte ich mal ein Fahrzeug mieten müssen, wären die Sixt-Byds dann wohl ziemlich vorne dabei. Quasi Probefahrt inklusive. ;D
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: bakerman23 am 05. Oktober 2022, 16:13
Six hat so gut wie keine e-autos im Angebot. Bei mir gibt es z.b. überhaupt keine 100km weiter hätte ich für viel Geld ein e-golf und einem e-smart haben können.
Titel: Antw.: BYD kommt
Beitrag von: Pluto am 24. Mai 2025, 23:00
Den BYD Dolphins Surv gibt es jetzt in Deutschland bestellbar ab 19990 also 20L Euro mit der kleinen Batterie.