Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr im März den Yaris Hybrid neu gekauft. Bis November gab es keine Probleme, bis es auf einmal mit der Starterbatterie Probleme gibt. Im November stand das Auto Coronabedingt 2 Wochen. Nach den 2 Wochen ist das Auto nicht mehr angesprungen, da scheinbar die Starterbatterie leer war. Mit Starthilfe ist das Auto wieder angesprungen und nach 2-stündiger Autobahnfahrt hat es wieder eine Zeit funktioniert. Nach 2 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Diesmal ging es nach der Starthilfe zum Toyotahändler der nur feststellte, dass die Batterie leer ist und ich diese laden soll.
Gesagt getan, Batterie wurde ausgebaut und 3 Tage geladen. Das hielt dann 1 Monat und wir hatten zu. 3ten mal das Problem, dass die Starterbatterie abermals leer war. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es ist angeblich alles in Ordnung. Die Batterie wurde dort geladen und ist nach Info der Werkstatt in Ordnung, das Auto hat keinen Kriechstrom.
Nun soll ein Solarpaneel eingebaut werden, mit dem die Batterie geladen werden soll.
Das wird aber wohl das Problem nicht lösen.
Hat irgendjemand von euch ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten?
Danke im Voraus!
LG, Thomas
Ist das alles, was dem Händler dazu einfällt? Mit einem Solarpanel, welches du spazieren fährst, bei gutem Wetter nachzuladen? Und wenns bewölkt ist? Oder der Wagen 2 Wochen in der Halle steht? :icon_doh:
Aber erstmal Willkommen im Forum! :-)
Hast du irgendwas im Auto, was Strom fressen könnte, wenn die Kiste ausgeschaltet ist? Bluetooth-Adapter, Kühlbox, anderes Radio verbaut, irgendwas?
Hallo, nein, nichts im Auto was nicht Original bei der Auslieferung dabei war.
Nein, mehr fällt ihnen nicht ein.
entweder die batterie ist defekt oder wie schon erwähnt ein kriechstrom die ursache.
hast du die möglichkeit eine stromzange mit datenspeicherung dranzuhängen?
oder ein spannungsmesser mit aufzeichnung, um wenigstens den spannungsverlauf zu sehen?
Hmm. Gab es nicht in diesem oder dem gelben Forum mal eine ähnlichen Beitrag bzgl. des neuen Yaris Hybrid?
Der alte Yaris Hybrid XP13 hatte solche Probleme nicht, so dass Dir hier vermutlich wenige helfen können.
Warum man die 12V-Batterie 3 Tage lang laden musste, verstehe ich nicht. Würde vermuten, dass der 12V-Batterie ein generelles Problem hat.
Als bei meinem Yaris Hybrid XP13 einmal der leer war (weil ich das Innenlicht im Auto vergessen hatte abzuschalten und erst nach 3 Tagen Dienstreise per Flugzeug zurückkam), wurde nur ein 12V Akku angeschlossen und nach dem Hochfahren des Systems, war die Hochvoltbatterie freigeschaltet und hat den 12V Akku geladen. Etwas herumgefahren und gut war es.
Wenn der Händler nicht weiter kommt und Dich das Problem stark nervt, würde ich mir persönlich einen Bluetooth-Batteriewächter holen, um die Batterie zu überwachen. Evtl. siehst Du an den Spannungskurven weiteres.
Zuerst würde ich allerdings versuchen, den Händler zu nerven, dass er mit einem Batterietester die Batterie testet. Also inkl Entladung und Ladung. Oder Dir eine neue Batterie einbaut.
Ganz so schlimm ist bei mir mit Jazz eHEV noch nicht, Aber meist sinkt die Spannung unter 12 V. Selbst nach längerer Fahrt werden höchstens 12,2 - 12,3 V erreicht. Für eine neue Batterie eigentlich zu wenig.
Das Problem liegt wahrscheinlich darin dass viele Akkus schon bei der Auslieferung fast tot sind weil sie eine Tiefentladung hinter sich haben und das mögen Akkus überhaupt nicht.
Man braucht nur den Weg des Akkus zu verfolgen: Vom Band zum Stellplatz. mehrmaliges Umparken während des Transports - Frachter rauf runter, auf Autotransporter zum Händler usw. Dort stehen die Fahrzeuge mehr oder weniger lang herum.
Vor der Übergabe an den Kunden schnell noch einmal mehr oder weniger fachmännisch aufgeladen.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Start-Stop war der Akku nach einem knappen Jahr tot und wurde auf Garantie ausgetauscht weil Start-stop nicht mehr funktionierte . Der hielt dann jahrelang.
Ich werde auch bei meiner ersten Wartung diesen Mangel anzeigen. Doch ich kann mir schon die Reaktion ausrechnen.
Es reicht nicht nur die Spannung zu messen um den Batteriezustand zu beurteilen.
Der Autopapst sagte einmal : Wenn die Akkuspanung unter 12.4 V liege solle man das Auto nicht mitnehmen.
Aber wer holt das Auto schon mit einem Voltmeter ab und dann noch kontaktlos unter Corona.
Kriechstrom ist laut Werkstatt nicht vorhanden, Ruhespannung liegt im unteren zulässigen Bereich.
Nein, ich habe leider keine Möglichkeit eine Datenspeicherung der Batterie zu machen.
Die Batterie ist laut Händler in Ordnung, das von Toyota vorgeschriebene Testprocedere wurde von der Batterie erfolgreich bestanden. Deshalb weigert sich die Werkstatt auch die Batterie zu tauschen.
Die Batterie ist deshalb 3 Tage am Ladegerät gehängt weil dann auf Erhaltungsladen umgestellt wurde und ich sichergehen wollte, dass die Batterie auch sicher voll ist.
Wenn Du keine Chance siehst, dass der Händler etwas macht, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
-1- Du lässt es auf Dich zukommen und gehst positiv davon aus, dass nichts mehr passiert
-2- Du holst Dir einen Bluetooth Batteriewächter und monitorst wie sich die Spannung des Akkus ändert. Dann siehst Du evtl. auch ungewöhnliche Spannungsabfälle zu bestimmten Zeiten, die darauf hinweisen, dass sich Dein Toyota "Saft" genehmigt, weil z.B. Steuergeräte aufwachen.
Welcher Batteriewächter ist denn empfehlenswert?
Ich würde mir ein Gerät beschaffen, dass die Daten auch aufzeichnet, wenn das Smartphone nicht an ist, also ein Logging/Speicherung im Gerät selbst bietet.
Beispielsweise CTEK BATTERY SENSE (CTX BATTERY SENSE CTEK Consumer (https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/ctx-battery-sense)) oder ähnliches.
Habe mit dem speziellen CTEK-Gerät keine Erfahrung, aber bisher nur Gutes über CTEK gehört. Gibt sicherlich auch andere günstigere Geräte, die Batteriedaten für mehrere Tage kontinuierlich aufzeichnen, wenn man das Smartphone nicht an hat. Ich hätte persönlich keine Lust das Smartphone dauernd in der Nähe des Autos zu haben, um die Batteriespannung aufzuzeichnen.
Entschuldigt, aber was ist das für eine Werkstatt. Zu meinem Händler könnte ich sagen:
Zig mal gemessen, nichts gebracht. Bitte eine andere einsetzen und wenn ich in den nächsten Wochen nicht wieder auf der Matte stehe, ist es definitiv ein Garantiefall. ;D (muß ja nicht zwingend eine nagelneue sein)
2 Wochen sind für die Batterie eigentlich kein Problem. Wenn im Stand keine Ströme vorhanden sind, kann es nur an der Batterie liegen. Ich tippe auf Plattenschluss und Selbstentladung.
Nur mal als Tipp: um die Batterie zu laden musst du nicht sinnlos über die Autobahn fahren. Sobald der Yaris ready ist, wird die 12v Batterie durch den Hochvolt Akku geladen.
Im Stand sind immer noch die Wegfahrsperre und wenn vorhanden das Keyless System aktiv.
Sowie, wenn ein Navi vorhanden ist, für die Over-the-Air-Update-Funktion des Navis zumindest periodisch das Infotainmentsystem und die WLAN-Hardware.
Der Yaris hat WLAN?
Wenn der Yaris aus ist, ist das Navi und die Funktionen nicht aktiv. Oder gibt es dazu eine entsprechende Dokumentation?
Das MM19 beherrscht autonomes Kartenupdate per Abruf vom Toyota-Server über WLAN. Wenn ich die Zahl morgendlicher "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden"-Meldungen in meinem P4 PHV sehe, dann versucht es das sehr regelmäßig wohl in jeder Nacht. Ich kann mir vorstellen, das bei Ausbleiben einer Verbindung zahlreiche Wiederholungsversuche hinzukommen.
Dann soll der Händler das Auto mal ein paar Tage bei sich stehen lassen und dir solange einen Vorführwagen o.ä. geben. Dann sollte dir Batterie ja wieder leer sein und er sieht es selber. Ansonsten würde ich mich bei Toyota Deutschland beschweren...
Ich habe heute von Toyota direkt die Info bekommen, dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Von Toyota kam letzte Woche diesbezüglich eine Anweisung an die Händler.
Hmm steht der Yaris irgendwo wo er keinen Empfang hat?
Etwa so wie beim Handy das bei Netzsuche ordentlich den Akkustand reduziert.
Wenn er immer wieder versucht sein ECall System mit LTE eSIM für OTA Updates online zu bringen dann wird er nach ein paar Tagen schon die Batterie ordentlich belasten.
Das ist deine Chance, den Wagen zu wandeln. 3 Versuche hat der Verkäufer.
Das sollte aber dennoch einige Zeit dauern, denn während die Kapazität des Akkus eines Handys im Bereich von 10 Wh liegt, bringen es selbst kleine 12V-Batterien eines Autos auf um die 450 Wh.
Im BGB Paragraphen 434ff, Stichwort Sachmängelhaftung. Ein Auto, was wiederholt nicht fahrbereit ist, erfüllt seinen Zweck nicht. Der oft gescholtene ADAC hat es mal gut zusammengefasst: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/
Das Fahrzeug ist kein Neuwagen.
Alle Jahre wieder……..
Mein Gott nervt mich der Eimer.
Sprang wieder mal nicht an heut früh. Dazu die Fehlermeldung die auch nicht mehr weg geht.
Aus meiner Erfahrung ist das Problem des Threadstarters, dass die Batterie einmal tiefenentladen war. Dann hat sie in aller Regel "einen Schlag weg" und kann die Spannung immer schlechter halten. So auch bei meinem Lexus vor einiger Zeit geschehen. Batteriemessgeräte bescheinigten der Batterie immer noch gute Kapazität, wenn sie geladen war. Aber sobald sie nach längerer Standzeit belastet wurde, brach das immer mehr ein. Das Ergebnis waren die verrücktesten Fehlermeldungen, weil die Steuergeräte wohl sehr sensibel sind, was die Spannung anging. Habe mir daher lange Zeit mit einem Noco-Starthilfepack geholfen, das ich per Noco-Verlängerungskabel bequem im Kofferraum mit der Starterbatterie verbinden konnte - und auch mit einem Noco-Ladegerät. Einfach das Fahrzeug starten mit aktiviertem Starthilfepack, das für stabile Spannung sorgt bis das entsprechende Steuergerät die Hybridbatterie freigibt und dann läuft die Kiste an dem Tag wieder rund. War aber inzwischen so nervig, dass ich jetzt die Batterie jüngst tauschen ließ (nach 6 Jahren).
Unsere Toyota-Hybriden sind da sehr sensibel, was die Spannung angeht. Hat das Auto also längere Standzeiten, sollte man zwischendurch die Batterie laden. Ich als Laternenparker nutze hierfür einen großen Solargenerator/Powerpack mit 230V-Ausgang, weil an meinem Stellplatz keine Steckdose vorhanden ist. Mit dem Noco-Kabel kann ich bequem das Ladegerät an die Batterie hängen und über Nacht laden lassen. Das im Winter bei unter 0°C jedes Wochenende und die Batterie sollte es einem mit langer Zuverlässigkeit danken.
Ich hatte ja bei meinem auris das Problem gehabt das die Batterie 2 mal Tiefentladen war und seitdem alle 3 Wochen Batterie entladen. Denke mal wie oben geschrieben einmal Tiefentladen kann nur eine neue Batterie her.. war bei mir auch die Lösung. Ursprünglich war das Tiefentladen eines nachgerüstetem Android Radio geschuldet wo ein Eingang durch einen Kurzschluss dauerhaft Strom gezogen hatte und dadurch die Batterie gestorben ist.
Also Batterie neu, Radio für die Tonne und originales wieder rein. Be Happy
Hallo,
ich hatte das Problem im November auch, das Auto stand nur 4 Tage und davor bin ich nochmal 4 Tage nur Kurzstrecken gefahren (beides weil ich Urlaub hatte), dann hatte die Batterie nur noch 6,5 V.
Letzten Winter konnte ich schon über OBD mit Hybrid Assistant eine hohe Selbstentladung beobachten, aber das Auto stand nie länger als ein Wochenende. Das e-Call-Update (ebenfalls wichtig, weil es eine Ursache der Problematik löst) wurde schon vor einem guten Jahr gemacht.
Mein Händler hat mir dann eine neue Batterie eingebaut, ob auf Garantie oder Kulanz weiß ich nicht, gezahlt habe ich aber nichts, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Selbstentladung ist jetzt kaum vorhanden, im Dezember stand das Auto nochmal 2x je eine Woche, und die Batterie lädt auf 12,8 V statt 12,5 V (vorher). Nach einer Nacht liegt die Spannung dann bei 12,5 V, aber nach einer Woche liegt sie immer noch da.
Die 12 V-Batterien im Yaris sind von der Firma Mutlu, mit Batterien dieser Firma gab es im C-HR schon die gleichen Probleme.
Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße
KaKu
Yaris springt wieder nicht an.
Hab mir ein Ladegerät besorgt und lass das mal über Nacht dran. Zum anspringen hat es Maße auf so ner kleinen Schraube getan. Nun für über Nacht suche ich nen „solideren“ Punkt. Weiß wer zufällig wo ich Masse am sichersten dran mache? Im Sicherungskasten ist ne Schraube. Da bin ich mir aber nicht sicher……
Zum Laden direkt an der Batterie.
Du hast ja keine extremen Ströme, wie bei der Starthilfe.
Ich hatte mir damals diesen Tester gekauft und der hat bestätigt das die Batterie kaputt war.. nur durch das Teil aufladen hat die immer gefühlt 3 Wochen gehalten und war wieder leer..
Autobatterietester 12V 24V Lasttester, TOPDON BT200 100-2000CCA Autobatterie-Tester Generatorprüfer für Kraftfahrzeuge Digitaler Autobatterieanalysator Ladekurbelsystemtester für PKW-LKW ATV Auto Boot https://amzn.eu/d/7KuMYkH
Wenn die einmal tiefengeladen war ist die meistens hinüber.. zumindest war es bei mir so.. seitdem ich eine neue im Auris habe ist Ruhe.
Hab meinen Händler schon angeschrieben wie es mit ner neuen Batterie aussieht. Beim letzten Mal haben sie noch rumgezickt. :-(
Wenn es der 12 V Bleianker sein sollte und der Ersatz nicht auf Garantie geht dann würde ich mal im Zubehör nach einer Ersatzbatterie schauen.
Die kosten rund die hälfte wie die original Toyota Batterien.
Also von Toyota kann ich nix erwarten ausser ein "gutes Angebot" für ne Ersatzbatterie. Mal sehen was die aufrufen. Ich denke aber am Ende werd ich wieder günstiger dran sein wenn ich das selbst erledige.
PS: Die neuen Bremsen zeigen nicht mal den Ansatz von Rost (Brembo Scheiben + Beläge). Ich hoffe das bleibt so.
Ich hab meine damals bei Amazon bestellt und selbst eingebaut.. war am Ende auch günstiger die Batterie obwohl original.. wurde zwar falsch Rum geliefert also der verdampfungsausgang war auf der anderen Seite aber konnte ich verlängern und fertig.
Wenn es original war, wie kann denn was falsch angeordnet gewesen sein? Man muß auf die richtige Polanordnung und Größe achte, siehe auch 12V-Batterie – Prius Wiki (http://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Yaris-Hybrid_XP21_und_Yaris_Cross_Hybrid) Viele Alternativprodukte haben heutzutage 2 Möglichkeiten einen Entlüftungsschlauch anzuschließen. Freie Werkstatt ist heutzutage auch eine Option, wenn man nicht selbst machen kann oder will.
Neue Email vom Autohaus:
Toyota bringt wohl demnächst eine verbesserte AGM Batterie für den Yaris.
Austausch der jetzigen würde 100€ kosten. Ich hab gesagt ich warte mal auf die Neue....
Die haben mir wie gesagt die Falsche geliefert.. gibt einmal rechts und Links rum (Der Unterschied ist glaub ich zwischen TS und Hatchback Version im Kofferraum), hat auch einer in der Bewertung als Video beschrieben UND auch ich :D. Aber sie passt ja trotzdem.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KNQS0XA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Entschuldige, aber es gibt doch vom Yaris keine TS-(Kombi-)Version? :-/
Ich habe ja auch einen Auris ;) und nur meine Erfahrungen geschildert bzgl. Batterie platt ect..
Es wäre besser, in einem Thread zu einem Batterieproblem beim Yaris zu erwähnen, dass die eigene geschilderte Erfahrung gar nicht mit einem Yaris stattgefunden hat. Wir sind hier dann nämlich definitiv im falschen Board.
Im ernst mal: In den letzten Wochen fällt mir auf, dass es doch so einige Beiträge gibt, deren Wortwahl ich als gelinde gesagt grenzwertig zu unserem Forumknigge empfinde und es gibt zudem einige Beiträge, die sehr weit abseits vom Threadtitel angesiedelt sind. Ich möchte darum bitten, zukünftig wieder etwas disziplinierter zu Werke zu gehen! Vielleicht war die Leine doch etwas lang.
hab ich ;) siehe Beitrag 26..
Yaris Starterbatterie entleert sich (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9071.msg180764.html#msg180764)
Eigentlich wollte ich noch was zu 12V Batterien schreiben. Aber unter dieser Administration macht es offenbar keinen Sinn - und ein Account somit im Grunde auch nicht mehr. Das jemand allgemeingültige Hinweise nicht versteht, heißt nicht, das sie nicht sinnvoll waren. An dem Punkt waren wir vor einigen Jahren schon mal. Zumal ich es für allgemein bekannt gehalten hätte, welches Auto TecMar hat.
Zugegeben, es wäre hilfreich, wenn das Automodell im Profil angegeben wäre, und/oder in der Signatur.
Schau dir doch einfach an, wie der threadtitel heißt und im welchen Forum das ist. Dann sollte das Modell klar sein.
Ob "allgemein bekannt" ist, welches Auto jemand fährt, halte ich für eine fragwürdige Aussage. Wenn du neu ins Forum kommst, weißt du das nicht. Wenn du in Forenbereichen liest, in welchen TecMar gar nicht schreibt, weißt du das nicht. Es gibt so viele Gründe, warum jemand nicht automatisch weiß, welches Auto ein aktives Mitglied fährt. Auch ist die Angabe im Profil oder der Signatur meist eine zeitlich begrenzt passende Angabe. Wenn jemand das Auto wechselt, passt das schon nicht mehr zu seinen alten Beiträgen.
Egal, wie man das nun sieht, war der Hinweis auf eine Auris-Batterie, falsch bestellt für einen Kombi, hier nun mal in der Form, wie sie geschrieben wurde, nicht zielführend. Das sorgte für meine Rückfrage und ja, natürlich kann man auf meinen dezenten Hinweis, dass man um solche Rückfragen zu vermeiden bitte beim Thema bleiben sollte oder alternativ eben deutlich macht, dass das Beispiel eben kein Yaris war, kritisch wahrnehmen und Konsequenzen daraus ziehen. Dennoch bleibt der Hinweis meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Und damit bitte zurück zum Thema.
Ich bin hier in der letzten Zeit zwar nur sporadisch unterwegs und ob das was @TecMar hier geschrieben hat zielführend war oder aber nicht will ich nicht beurteilen. Zumindest hat er geschrieben daß er einen Auris hat und ich kenne ihn schon lange nur mit dem Auris. Was ich aber nicht gut finde ist, wenn ich's nicht falsch gesehen habe, dass er das Forum verlassen hat!
Ich hatte aber mit dem blauen Prius 4 Plugin auch am Anfang Probleme mit der Starter Batterie bei der Innenreinigung als die Türen länger aufstanden, da war der P4 Plugin nicht zu starten gewesen. Habe mir dann eine Powerbank "Dino Kraftpaket 600-12V" angeschafft. Weitere Probleme sind aber nicht mehr aufgetreten, man kann ja nicht wissen ob's doch noch wichtig ist eine Starthilfe greifbar zu haben.
Peter
Ich weiß ja nicht - wenn man wegen sowas ein Forum verlässt in dem man lange Jahre war?! Find ich irgendwie…. Naja.
Wenn man leichten Gegenwind nicht erträgt ist das Internet evtl der falsche Platz?! Ich werd ja auch des Öfteren hier auf seltsame Weise angeranzt (vgl Reifenverschleiss Thematik).
Aber egal. Zum Thema:
Toyota behauptet die neue AGM Batterie kann schneller Energie aufnehmen und somit wird das Thema entschärft. Bin nur gespannt wann die dann kommen soll.
Der Kaltstartstrom ist der Indikator des Innenwiderstandes und zeichnet damit auch die Fähigkeit ab wie sie geladen wird.
Wenn batterie 1:1 in einem Bestehendem System getauscht wird dann:
Ein höherer Kalstartstrom = niedrigerer Innenwiederstand = höherer Ladestrom
Kannst allso jede Batterie aus dem Aftermarket nehmen die eine höheren kaltstartstrom hat um eine Verbesserung herbeizuführen.
Nur beim Vergleich aufpassen. Es git Din, EN, SAE,... bewertet. Nur gleichem mit gleichem vergleichen!
Ist Tecmar hier wegen dem Thread weg? dann muss das der berühmte Tropfen gewesen sein.
@Jorin Du hast womöglich recht und ich habe somit auch Dir gegenüber zu kritisch reagiert.
Ob man es gut findet, wenn jemand ein Forum verlässt, spielt keine Rolle. Es ist jedem seine Sache. Man kann auch einfach auf "abmelden" klicken und den Browser bzw. TAB schließen, wenn einem mal was nicht passt.
Ist die ursprüngliche Fragestellung gelöst oder wie ist der Status inzwischen?
Also mein Status ist dass ich auf News seitens Toyota warte.
Der Händler hat mir eine Email geschrieben. Es scheint eine andere Variante der Batterie zu geben. 20% Nachlass und Einbau geht aufs Haus. 168€.
Aber etwas zu spät. Hab den Yaris heute verkauft. 3,5 Jahre alt. 53333 km. 17.500€.
Guter Preis für die Kilometer.
Ja, bin auch zufrieden. Und das ganze noch an einen Händler.
Tatsächlich scheinen Hybride so gut zu gehen, das unser Händler den ioniq vorzeitig aus dem Leasingvertrag auslöst.
Guten Tag,
ich wollte fragen, ob es hierzu Neuigkeiten von Toyota gibt?
Ich fahre seit Mai 2023 einen baugleichen Mazda 2 Hybrid
mit dem gleichen Problem: Im letzten Winter war die Batterie
unter der Rückbank 1x leer und jetzt am 08.11.2024.
Mazda-Werkstatt gibt sich erst einmal "unschuldig" und
frei von Kenntnis. Freie Termine für Notfälle gibt es natür-
lich auch nicht (das bringt zumindest die eine oder ande-
re Arztpraxis noch hin).
Durch Recherche habe ich mitbekommen, dass der Vorg-
gänger-Yaris, der anscheinend das Problem nicht hatte,
ein 35Ah-Betterie inne hat. Bei dem jetzigen Modell –
keine Ahnung. Die sieht sehr klein aus, wie eine Moped-
Batterie. Mehr als 16 oder max. 20Ah dürfte die nicht
haben. Das Internet lieferte hierzu keine brauchbaren In-
formationen.
Ein bekanntes Problem beim Yaris, siehe bei MT.
Leg dir eine Powerbank ins Auto, kannst du bei Bedarf im Motorraum anschließen.
... die habe ich schon bestellt (Dino KRAFTPAKET 12V-600A).
Wird am Mittwoch geliefert.
Das Kraftpaket habe ich auch. Hat in der Garantiezeit innen gebrannt beim Aufladen. Taschenlampe blinkte und ich konnte durch das Gehäuse sehen wie sie innen brannte. Bei Amazon gekauft, Abwicklung jetzt über den Hersteller. Der muss das defekte Teil erst vorliegen haben, dann prüfen und dann gab es Ersatz. Dauert viel zu lange. Einmal dran riechen reicht für die Analyse. Übrigens hat der Ersatz einen anderen Anschluss für das Starthilfekabel.
... so viel zum "Testsieger". Was sich heutzutage "Tester" nennt,
scheint mir eher Promoter zu sein. Den Eindruck gewinnt man,
wenn es um Automobile, Motorräder, E-Scooter usw. geht.
Ich empfehle die NOCO Powerbank GB20. Da kann man auch das NOCO-Verlängerungskabel anbringen und mit Adapterstecker direkt das NOCO-Ladegerät. Schaut nach den Links einfach in meinem Lexus-Beitrag.
In diversen Foren wird auch oft berichtet, dass der Ioniq FL gern von leeren 12V-Batterien heimgesucht wird. Ich würde das weniger auf die Kapazität der Batterie schieben, sondern eher darauf, dass sie durch irgend etwas leer gesaugt wird. Beim Ioniq hätte ich irgend ein Steuergerät oder exzessive Bluelinknutzung in Verdacht. Beim Yaris wird die 12V-Batterie ja auch nur zum Booten des HV-Systems genutzt, würde also die gleichen Schlüsse ziehen. Kann es sein, dass der Schlüssel oft in der Nähe liegt und er sich evtl. dann häufig entsperrt?
... tja Ursachen kann es viele geben. Aber da sollten halt die
"Fachleute" sprich KFZ-Mechaniker und -Meister weiterhelfen
können? Die haben eine entsprechende Berufsausbildung ge-
nossen?
Egal, ob beit Batterie oder Bremsen – die Kundschaft ist oft
selbst Schuld: entweder man fährt zu wenig oder zuviel oder
beides gleichzeitig.
Man könnte meinen, die Händler beschäftigen keine Fach-
leute (weil zu teuer), sondern nur Anlernkräfte oder Wagen-
pfleger. Das soll aber keine Herabwürdigung der letztge-
nannten sein.
Wenn man dann noch sieht, wie der Kundendienst zurückge-
fahren wurde: bis vor einigen Jahren war Ersatzfahrzeug
kostenlos, wenn man den Wagen dort gekauft hat. Oder
Zulassung: die war in der Überführung mit drin. Selbst die
kommt jetzt noch oben drauf. Wird aber erst kurz vor der
Unterschrift mitgeteilt.
Keine schöne Entwicklung!
Hallo Peter, bitte keine manuellen Umbrüche einbauen, das liest sich gruselig. Lass das einfach die Software erledigen. Danke! ;)