Bremsenergierückgewinnung und ihr Wirkungsgrad | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Bremsenergierueckgewinnung-und-ihr-Wirkungsgrad-4340576.html)
Für uns nicht so viel Neues, aber mal ein paar Zahlen zu sehen ist ganz interessant.
Ich höre die Stammtische jetzt schon krakeelen: Nicht einmal 2/3 der eingesetzten Energie gewinnt Rekuperation zurück. Da seht ihr mal, wie schlecht der Wirkungsgrad der Motorgeneratoren, Inverter und Akkus ist! Und ihr wollt uns erzählen, dass E-Mobilität so viel effizienter ist...
Heise hätte m.E. besser daran getan, die vom Antriebsprinzip unabhängig während des Fahrmanövers auftretenden Grundverluste durch Rollwiderstände und Luftwiderstand heraus zu rechnen. Erst nach Abzug dieser unvermeidlichen Verluste ergibt sich die tatsächlich verfügbare Energiemenge. Und von dieser verfügbaren Energie dürfte die Rekuperation deutlich über 80% wieder bereit stellen.
wäre sicher eine interssante Info gewesen, wenn Heise das so gemacht hätte...ist halt Heise ;)
Wir gehen bei Prius 2+3 von ca. 40% Verlust bei Rekuperation und anschließender Nutzung der Energie aus. Kommt also hin. Das ist immerhin 60% besser, als konventionelle Autos. ;)
Den i3 halte ich für ein sehr interessantes Auto!
Es ist aus den oben von mir genannten Gründen sogar weit mehr als 60% besser. Ein Teil der Energie geht nämlich durch Fahrwiderstände verloren und kann gar noch rekuperiert werden, da der gar nicht verfügbar ist.