Richtig so! Wenn ich schon "elektrifizierung des Antriebs" lese und am Ende ist es nur eine größere Starterbatterie, die beim Bremsen ein Schnapsglas Energie speichert... :icon_doh:
Gib es denn Hersteller die das so schreiben? Nach dieser Definition würden ja fast alle aktuellen BMW-Modelle Mild-Hybriden sein, weil diese beim Bremsen den 12V-Akku aufladen. BMW behauptet aber nicht, dass dies Mild-Hybride sind, nennt es Efficient Dynamics und nutzt es nur um Sprit zu sparen.
Audi macht das auch, aber von Hybrid ist da auch nicht die Rede.
Die einzigen die ich kenne, die sich mit ihrem Begriff 'Micro-Hybrid-Drive' schon vor Jahren Spott zugezogen haben, ist Smart. (mhd)
Denn das System ist nichts weiter als eine elektronische Start-/Stopautomatik mit Startgenerator.
Audi nutzt durchaus den Begriff Mildhybrid und das Kürzel MHEV: Audi A8 - Mildhybrid Electric Vehicle (MHEV) mit Aktivfahrwerk - Audi... (https://www.audi-technology-portal.de/de/mobilitaet-der-zukunft/hybridfahrzeuge/audi-a8-mildhybrid-electric-vehicle-mhev-mit-aktivfahrwerk) Selbst die bei den Vier- und Sechszylindern verbaute 12V-Variante (48V spendiert Audi erst ab 8 Zylindern) wird von Audi noch stolz als MHEV vermarktet: Vielseitig und effizient: Mild-Hybrid-Technologie | Audi MediaCenter (https://www.audi-mediacenter.com/de/techday-combustion-engine-technology-8738/vielseitig-und-effizient-mild-hybrid-technologie-8761) Interessant auch, dass sogar die 48V-Variante nach Audis eigener Darstellung maximal 40 Sekunden lang segeln kann. Ob es da an elektrischer Bereitstellung von Bremsdruck mangelt?