Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Knauser am 04. Juli 2018, 10:28

Titel: Kaputter Akku nach 283.173 km
Beitrag von: Knauser am 04. Juli 2018, 10:28
P0A80: Bin ich der erste hier ..? - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=477537)

Ich möchte auf ein sehr interessantes Thema bei den Priusfreunden aufmerksam machen.

Mich interessiert am meisten "Was schadet dem Akku, was verkürzt die Lebensdauer, hat man darauf einen Einfluss?".

Ist etwa mein "leer fahren" nach der Fahrt schlecht?
Oder ist es sogar gut? Ist Pulse&Glide gut oder schlecht für den Akku?
Dauerautobahn fahren?

Zum Schluss ist es ein Akkumulator Technik NiMH soweit ich weiß.

An den Kilometerstand komme ich auch ran, ist kein Thema.
Die 60.000 km habe ich bald auf der Uhr und das Auto ist noch keine 2 Jahre alt  :-X

Hybridcheck war da auch ein Thema und die Bedingungen.
Titel: Antw.: Kaputter Akku nach 283.173 km
Beitrag von: Mombi am 04. Juli 2018, 10:54

Mich interessiert am meisten "Was schadet dem Akku, was verkürzt die Lebensdauer, hat man darauf einen Einfluss?".
-Tiefentladen
-lange Lagerung (Stillstandszeiten vom Auto)
-Hohe Umgebungstemperatueren

Ist etwa mein "leer fahren" nach der Fahrt schlecht?
Dein "Leer Fahren" ist nur nach der Anzeige im BC. Die Eigentliche Kapazität des verbauten Akkus wird nur zu ca. 50 % genutzt. Allso kein Problem da Du ihn nicht Leerfährst.

Oder ist es sogar gut? Ist Pulse&Glide gut oder schlecht für den Akku?
Du musst Dir bewusst sein das mit jedem Lade/Entladevorgang die Kapazität des Akkus abnimmt. Er unterliegt eines natürlichen verschleißes. LiIon Akkus in BEVs z.B. können zwischen 800 ... 1500 mal einen Lade- / Entladezyklus durchlaufen bis sie noch bei ca. 80% Restkapazität sind.
Der verbaute NiMh Akku bei Toyota schafft da ein vielfaches von. Die Kapazität wird 1. nicht zu 100% genutzt und 2. ist er speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen konzipiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja er verschleisst. Aber was verschleisst nicht an einem Auto? Allso keine Gedanken machen und über das rekuperieren bzw. Puls and Glide freuen.



Zum Schluss ist es ein Akkumulator Technik NiMH soweit ich weiß.
Ja. Ist auch noch -für diesen Anwendungsfall- zur Zeit noch die beste Technik. Alternativ wäre hier der Einsatz von Speicherkondensatoren denkbar. Aber die sind noch nicht so weit... .

An den Kilometerstand komme ich auch ran, ist kein Thema.
Die 60.000 km habe ich bald auf der Uhr und das Auto ist noch keine 2 Jahre alt  :-X

herzlich willkommen im Verein der Vielfahrer.
Titel: Antw.: Kaputter Akku nach 283.173 km
Beitrag von: TM am 04. Juli 2018, 12:04
Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Klar kann man mal Pech haben und eine Zelle streicht die Segel. Diese eine Zelle kann man dann tauschen lassen. Hier Basic to Advanced Battery Information from Battery University (http://batteryuniversity.com/) kann man sich die Basics zu Akkus reinlesen.
Titel: Antw.: Kaputter Akku nach 283.173 km
Beitrag von: hungryeinstein am 04. Juli 2018, 13:19
Finde den Titel des Threads arg irreführend. Den die eigentliche Frage steht damit nicht wirklich im Zusammenhang.

Lieber sowas wie: Wie schone und pflege ich meinen Akku.