Quelle: autozeitung (https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html)Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zwischen Euro 6d-temp und Euro 6d "lediglich" die erlaubte Überschreitung der Grenzwerte bei der RDE-Messung.
Gibt es eigentlich schon homologierte PKW mit der Euro 6d Abgasnorm?
Im Moment lese ich immer nur, das das oder das Modell nun die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt.
Warum nicht gleich die Euro 6d ohne temp?
Gerade bei der Diskussion um die Dieselabgase wäre doch meiner Meinung nach die Flucht nach vorne der Hersteller die beste Werbung für den Diesel, wenn man die erst ab 2020 vorgeschriebene Norm schon heute erfüllt oder wegen mir auch unterbietet.
Oder wird hier langfristig auf das nächste Konjunkturprogramm spekuliert.
Ja, es gibt schon Fahrzeuge. Zum Beispiel den neuen Honda Civic mit Diesel, der sogar ohne SCR-System und Adblue daherkommt und trotzdem die neue Norm (leider nur temp)
schafft.
Das frage ich mich auch. Warum bringt Toyota keinen Prius mit Euro 6d heraus? Euro 6d gibt es nicht nur für Diesel- sondern auch für Benzinmotoren. Wäre das nicht eine gute Werbung?
Selbst wenn man noch kein Auto nach Euro 6d zertifizieren kann, könnte Toyota dies selbst testen und ein Eigentestat vorzeigen: "So sauber, dass er auch Euro 6d schaffen würde (wenn man uns den endlich testen lässt)"
So muss man vermuten, dass die bestehenden Prius oder anderen HSD kein Euro 6d ohne weitere Maßnahmen schaffen. Das vermuten wir ja zumindest bei den anderen Herstellern. Also warum sollten wir Toyota anders behandeln?
Hat der P3 nicht auch nur Euro5, obwohl er Euro6 schaffen würde?
Ja, genau wie der Auris-II-VFL, da zur Zeit derer Typzulassung eine Euro-5-Qualifikation noch nicht vorgesehen war. Der Auris-II-FL hat dann Euro 6, ohne dass sich an den Emissionswerten wesentliches geändert hätte.