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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: YarisKonstanz am 27. Januar 2018, 06:58

Titel: Anfahren mit Strom
Beitrag von: YarisKonstanz am 27. Januar 2018, 06:58
Guten Morgen in die Runde

Ich bin seit gestern Besitzer einey Yaris Hybrid ;-)

Ich habe ihn von Freiburg überführt und bin noch beim Verbrauch von über 5 liter. Na ja muss mich noch an ihn gewöhnen ...

Was mir jedoch aufgefallen ist das ich es nicht schaffe ihn rein elektrisch zu starten - auch bei fast voller Batterie springt der Motor sofort an sobald ich die Zündung betätige. ECO Modus ist aktiviert - was mach ich hier falsch?
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Yaris-Gerd am 27. Januar 2018, 07:20
Herzlich willkommen im Forum.

Das liegt an den Temperaturen. Wenn Du rein elektrisch anfahren willst, dann musst Du die Heizung ausschalten, und gleich nach dem Start die EV Taste drücke und mit wenig Gas anfahren. Wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur niedrig ist, wird der Katalysator erst aufgewärmt. Dafür wird der Motor gestartet. Man fährt dann aber elektrisch.

Gerd
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 27. Januar 2018, 07:56
@YarisKonstanz erwarte nicht zu viel elektrisches Fahren

Wie YarisGerd schon schrieb, liegt es vermutlich an der Heizung. Selbst wenn die aus ist, musst du mit dem Eco-Meter unter "Eco" bleiben, damit der Motor nicht in den Flammwerfermodus geht. Du solltest allerdings den Akku nur soweit leeren, dass vielleicht 3 weiße Balken zu sehen sind. Weiters ist es recht ineffizient, mit hohen Strömen elektrisch zu fahren, also am besten im unteren Drittel zwischen Neutralpunkt und Eco halten. Ein HSD ist nicht so sehr für elektrisches Fahren, als vielmehr zum Gleiten ohne Verbrenner geeignet. Beschleunigen ist nicht so seins, Geschwindigkeit-halten schon eher.

@Knauser, unser Spritsparexperte, empfiehlt, bei diesen Außentemperaturen den Verbrenner sogar beim Start gleich gezielt anzuwerfen, damit er möglichst schnell warm wird (Fahrtwind kühlt).
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: juger am 27. Januar 2018, 08:50
@YarisGerd - EV Taste gleich drücken finde ich nicht nötig, nur mit wenig Gas geht auch und mit viel Gas oder Batterie niedrig schaltet sich Verbrenner sowieso ein.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 27. Januar 2018, 10:00
@YarisKonstanz
Zündung an - Motor an? Dann ist die Heizung an. 16 Grad reichen schon.

Lösung? Low oder Lüftung aus.

@bgl-tom ich bin kein Experte :-[ das sind Hypermiler und Guiness-Weltrekord-Gewinner wie Wayne Gerdes. Ich habe einfach nur ausprobiert ;-) und aufgeschrieben für euch.

Ansonsten @YarisKonstanz wenn der Verbrauch runter soll: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)

Und da sind wir wieder bei Punkt 1:
Mache die Heizung aus (bis der Motor warm ist) und den Motor an bevor du los fährst. Der muss bevor du ihn brauchst auf Betriebstemperatur sein. Das kann im Standgas bei Minusgraden bereits nach 250 Metern sein. Schon da geht es auf 4 Liter runter.

Machst du Heizung vorher an, nimmst du dem Motor die Wärme die er braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ergebnis: er säuft.

Elektrisch fahren ist immer bis 30 km/h effizient.
Alles darüber immer den Verbrennungsmotor an. Es sei denn, du kannst mit wenig Energie rollen. Dann ist elektrisch besser.

Das ist kein Elektroauto. Der Elektromotor dient nur dazu den Teillastbetrieb zu minimieren.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: ellert_de am 27. Januar 2018, 10:18
Wenn der Wagen kalt ist, dauert es nach Einschalten gefühlte fünf Sekunden und der Motor wird angeworfen.
Elektrisch Wegfahren geht mit EV-Taste. Dann aber nur piano und ohne Heizung.
Zum Rangieren aus der Garage gerade richtig (dafür gleich nach dem Quittungston EV drücken).
Oft geht es gar nicht, dafür hat Yaris viele Gründe parat.
Was ich bei meinem bemerke ist, dass er zwischendurch viel mehr elektrisch fährt und beim Ankommen meist nicht mehr viel auf'm Akku hat.
Meine letzte Meile geht ländlich bis in den Ort (max 40km/h).
Die fährt er mich freiwillig im EV-Modus (Anzeige beim Tacho).
Bei Druck auf EV kommt lapidar "nichr möglich".

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 27. Januar 2018, 10:20
Welcher Quittungston?

Wenn Toyota etwas einsparen möchten, dann können sie meinetwegen die EV-Taste einsparen. Zu mehr als zum Umparken reicht der EV-Modus eh nicht.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: YarisKonstanz am 27. Januar 2018, 10:28
Guten Morgen zusammen
ja muss das mit der Heizung ausprobieren also EXPLIZIT auf aus ;-)

Ist mir aufgefallen das der Motor SOFORT ansprang so dass ich nicht mal auf Strom umschalten konnte.

Wenn ich von meiner Freundin losfahre geht es bergab. Brauche theoretisch nur nen kleinen Schubs und rolle dann mehr oder weniger. Klar der Motor wird da auch nicht warm aber dennoch rolle ich bald 1 km ganz ohne Power.

Danke für die Tips
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: pe57 am 27. Januar 2018, 11:11

Nach Drücken von START gibt es einen kurzen Fieps und Ready leuchtet, das ist wohl der Quittungston ...
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 27. Januar 2018, 11:33
Jepp Piep beim in Ready schalten.

@YarisKonstanz
Mache trotzdem die Heizung auf Low, bei Lüftung aus. beschlagen schnell die Fenster.

Wenn ich mir deine Strecke vorstelle:

-Heizung auf Low
-Lüftung an oder eben Lüftung aus mit Temperatur eingestellt.
-jetzt Ready
-Gaspedal treten, Rummmm. Verbrennungsmotor an
-los rollen, ganz langsam, bis zu deinem Berg
-Gaspedal wie oben verlinkt zwischen Charge und ECO halten
-Berg runter rollen
-Akku füllt sich durch den Verbrennungsmotor. Der kommt auf Temperatur
-wirst du zu schnell, nimm einfach den Fuß vom Gas oder Bremse eben leicht
-wirst du zu langsam gibst du eben etwas Strom. Er ist da, der Verbrennungsmotor produziert den

Denke nicht über den Akku nach.
Das wichtigste ist nicht, dass du den Akku voll bremst.
Da kommst du nur auf 50% Wirkungsgrad.

Wenn du aber den Verbrennungsmotor Bergab ohne Last warm laufen lässt wird der sehr schnell warm, verbraucht damit wenig und du hast ihn warm, wenn du ihn brauchst.

Du könntest auch bis zum Berg, elektrisch fahren.
Machst dann die Heizung auf Auto. Brummm geht der Motor an. Und machst du die Heizung wieder aus. Bewirkt das gleiche.

Wichtig ist. Beim Start Motor starten und Heizung aus.
Am Ende einer Fahrt Akku leer fahren, dann hast du für den Strom der in der Warmlaufphase produziert wird Platz und kannst den später verwenden.

Das ganze Hybridsystem Arbeitet so effizient. Das du mit Heizung an/aus den Motor an/aus machen kannst.

Merke = Wärme = Abfall.
Um so höher der Wirkungsgrad des Antriebs um so weniger Wärme.

Fährst du so wie ich. Freust dich schon über 16 Grad, wenn der Motor da aus bleibt. Ansonsten eben aussuchen Komfort oder Verbrauch? Eins geht nur.

Sieht auch Elektroauto.
Da kannst du mir der Heizung die Reichweite hoch und runter regeln. Das ist bei unserem Hybrid auch so. Ne merkt das keiner wirklich. Weil, man schon mal 700 km mit 28 Litern schaffen kann.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 27. Januar 2018, 13:24
Wenn du aber den Verbrennungsmotor Bergab ohne Last warm laufen lässt wird der sehr schnell warm, verbraucht damit wenig und du hast ihn warm, wenn du ihn brauchst.
Jetzt bin ich aber mehr als platt. Da hab ich wohl im Fach Physik total gepennt. Habe mir echt eingebildet, dass ein Motor unter Last schneller warm wird. Nehme Deine Aussage gern  in meinen HSD-Fundus auf, bin bei weitem nicht so belesen wie Du und stehe aber auch nicht so im Stoff.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 27. Januar 2018, 13:59
@Paul! Das stimmt auch, ein Motor wird unter Last schneller warm.

Ein normaler Motor.

Der Verbrennungsmotor im Toyota Hybrid läuft automatisch mit hohen Drehzahlen, um den Katalysator schnell warm zu kommen. Ergebnis soll sein, dass die Abgase möglichst schnell auf gute Ergebnisse kommen.

Wenn man jetzt noch Leistung anfordert, fängt der eben an zu saufen.
Ich habe kein ODB Gerät um das auszulesen, es ist nur Gehör und Beobachtung.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 27. Januar 2018, 14:17
Nach Drücken von START gibt es einen kurzen Fieps und Ready leuchtet, das ist wohl der Quittungston ...
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich habe auch ein Zündschloss. Wollte aus Sicherheitsgründen kein automatisches Türöffnen.

Der Verbrennungsmotor im Toyota Hybrid läuft automatisch mit hohen Drehzahlen, um den Katalysator schnell warm zu kommen. Ergebnis soll sein, dass die Abgase möglichst schnell auf gute Ergebnisse kommen.
~1300 min-1 würde ich jetzt nicht als hohe Drehzahlen bezeichnen. Wobei "saufen" relativ ist.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Januar 2018, 14:20

@bgl-tom ich bin kein Experte :-[ das sind Hypermiler und Guiness-Weltrekord-Gewinner wie Wayne Gerdes. Ich habe einfach nur ausprobiert ;-) und aufgeschrieben für euch.


@Knauser
Das ist immer eine Frage des Standpunktes oder des eigenen Wissens!
Für die meisten von uns bist Du EINER!  :applaus:
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Niederrheiner2 am 27. Januar 2018, 14:24

Die fährt er mich freiwillig im EV-Modus (Anzeige beim Tacho).
Bei Druck auf EV kommt lapidar "nichr möglich".


Der Sinn dieser Taste hat sich mir auch noch nicht erschlossen - was man mit ihr erreicht, kann man auch übers Gaspedal steuern!
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 27. Januar 2018, 14:26
Ich denke, dass sie sogar kontraproduktiv ist, weil Leute bei der Probefahrt sie drücken und dann enttäuscht sind, dass er nur so kurz elektrisch fahren, nicht kraftvoll elektrisch beschleunigen kann und danach laut wird. Sie suggeriert etwas, was der Wagen nicht einhalten kann.
Titel: GETEILT: Keyless
Beitrag von: hungryeinstein am 29. Januar 2018, 07:35
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach "Keyless Go" eine Diebstahlhilfe ? (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5580.msg127092/topicseen.html#msg127092)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Bert B. am 29. Januar 2018, 07:42
das ganze hier gilt auch für den Auris, die geschilderten Phänomene kenne ich auch. Der Strom der Batt reicht grad mal 10 s, um vom Stellplatz zu rollen, dann springt der Motor an. Die Beschleunigung ist jedoch elektrisch, das merke ich.
So Experimente wie Lüftung aus und Heizung aus etc. sind nicht meins, ich habe die Temperatur auf 21° stehen und auf Automatik (solange die Scheibe klar bleibt), und da stelle ich auch nicht dran herum.
Der BC-Verbrauch liegt bei 4,7, der reale wahrscheinlich bei ca. 5 L. Ich finde das okay. Finanzäquivalenz zum ex Diesel passt, der nahm nen Liter mehr.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 29. Januar 2018, 09:28
Man kann mit einem Hybrid auch bis 70 km/h beschleunigen, wenn der Akku da nicht leer ist ;-)
Neee mal im Ernst, wenn man das Ecometer beobachtet, dann geht das bei mir locker bis 60 km/h.
Es ist halt nur sehr langsam und zäh.

Ich vermute da Taktik im Steuergerät dahinter.
Wenn man es schafft bis 30 km/h elektrisch zu bleiben hat man für den Verbrauch alles richtig gemacht.
Die Leute Latschen halt drauf, da wo das Auto am meisten säuft - beim anfahren  :icon_doh:
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: swiesma am 29. Januar 2018, 10:11
Naja, fürs rein elektrische Anfahren ist der Yaris ja auch nicht gebaut.
Mit Verbrenner anfahren und dann im e-Modus rollen :)

Wer es in der Stadt schafft rein elektrisch anzufahren ohne gelyncht zu werden - Respekt! :-)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: teilzeitstromer am 29. Januar 2018, 10:52
das ganze hier gilt auch für den Auris, die geschilderten Phänomene kenne ich auch. Der Strom der Batt reicht grad mal 10 s, um vom Stellplatz zu rollen, dann springt der Motor an.

Beim Kaltstart geht der Motor nach 10 sek. an! Das hat nichts damit zu tun ob die Batterie reicht oder nicht. Unterdrücken kann man diesen Start (wenn es denn Sinn macht) mit dem EV-Modus.
In der ersten Phase nach dem Start des Motors wird der Kat aufgewärmt. In der Zeit kann man den Motor nur zum Vortrieb nutzen wenn man deutlich in den Powerbereich geht. Sonst wird elektrisch gefahren und damit je nach Leistungsanforderung die Batterie mehr oder weniger schnell geleert.
Wenn der Kat auf Betriebstemperatur ist kann man den Motor normal zum Vortrieb nutzen. Der Motor geht das erste Mal freiwillig aus wenn das Kühlwasser 40°C erreicht hat und die Heizungsanforderung nicht zu hoch ist.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 29. Januar 2018, 14:06
Was stimmt den nun?
Bei Knauser glaube ich gelesen zu haben, dass er mit fast leerem Akku die Fahrt beendet. Begründungen gibt es zig.
teilzeitstromer schreibt: "In der ersten Phase nach dem Start des Motors wird der Kat aufgewärmt. In der Zeit kann man den Motor nur zum Vortrieb nutzen wenn man deutlich in den Powerbereich geht. Sonst wird elektrisch gefahren und damit je nach Leistungsanforderung die Batterie mehr oder weniger schnell geleert". Das würde doch eher dafür sprechen, das Auto mit vollem Akku abzustellen, weil dann wie Knauser wiederum beschreibt der Motor am nächsten Tag in günstigem Bereich warm werden kann.
Wenn er doch aber nun schon fast leer ist. Dann zwangsweise Powerbereich? Jetzt aber bitte nicht gleich, da muß man eben mit Hasenfüßchen Gas geben. In dieser Phase meiner Tour kann durchaus mal eine Ampel auf grün umschalten. Soll ja bei Stadtbewohnern  früh häufig vorkommen. Brauche ich dann für jede Tagessituation einen anderen Modus, damit mein Hintermann nicht in's Lenkrad beißt? Ich begreif es nicht. Redet sich hier der ein oder andere seinen Fahrstil schön? Aber ich merke schon, ich habe noch viel zu lernen und ich bekomme hier viel Infos, die ich so im www noch nicht gefunden habe.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: JoAHa am 29. Januar 2018, 15:06
...
Brauche ich dann für jede Tagessituation einen anderen Modus, damit mein Hintermann nicht in's Lenkrad beißt? Ich begreif es nicht.
...

Die Verunsicherung kann ich gut verstehen und finde sie völlig übertrieben!
Laß das HybridSynergieDrive - System einfach machen, das macht es optimal und Deine Eingriffsmöglichkeiten beschränken sich darauf, durch vorausschauende Fahrweise, durch mäßige Klimatisierungsanfoderungun und durch unnötige Kurzstrecken die Verbrauchsspitzen zu vermeiden. Das ist alles!
Leerer Akku und Kaltstart vertragen sich definitiv nicht, außer in ganz besonderen Situationen oder bei extremer (wenig alltagstauglicher?!) Fahrweise!

Wünsche sorglose und spaßerfülltes Fahren, das HSD erzieht eine/-n quasi von selbst!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: swiesma am 29. Januar 2018, 15:08
Eben, groß Gedanken machen lohnt nicht.
Einfach fahren :) Und wie @JoAHa schon sagt: Bisschen Vorausschauend und rollen lassen... dann wirds auch mit dem Verbrauch :)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 29. Januar 2018, 15:22
Ähmmmm :-/
Ich starte den Motor an meinem Parkplatz im Wohngebiet
Schalte auf D
Rolle im Standgas bei 0 Verkehr los
Das sind 250 Meter
Dann ist der Motor das 1.x aus. Der Katalysator warm
Dann ist der Akku voll

Es kann los gehen.
Was ist an 250 Meter nicht Alltagstauglich?

Wenn es nicht verboten wäre, würde ich sagen lass den Motor im Stand warm laufen, das füllt den Akku und der Motor geht dann nach spätestens 2 Minuten eh wieder aus.

Aber da ist ja nun mal verboten.
Ach mir egal. Bei mir funktioniert es. Wer möchte kann es ausprobieren. Wer nicht der lässt es ;-)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 29. Januar 2018, 15:23
"In der ersten Phase nach dem Start des Motors wird der Kat aufgewärmt. In der Zeit kann man den Motor nur zum Vortrieb nutzen wenn man deutlich in den Powerbereich geht. Sonst wird elektrisch gefahren und damit je nach Leistungsanforderung die Batterie mehr oder weniger schnell geleert". Das würde doch eher dafür sprechen, das Auto mit vollem Akku abzustellen, weil dann wie Knauser wiederum beschreibt der Motor am nächsten Tag in günstigem Bereich warm werden kann.
Ich habe es noch nie geschafft, ihn durch besonders viel Gas aus dem normalen Flammwerfermodus zu zwingen, aber ich habe es auch nicht darauf angelegt. @Knauser empfielt den leeren Akku, weil a) er beim Leeren (vor dem Abstellen) keinen Benzinverbrauch hat und b) er den Wagen nach dem Losfahren im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit durch den Flammwerfermodus aufladen lässt.

Ich fahre dagegen moderat los ohne zu warten bis der Flammwerfermodus zu Ende ist. Zu 95% fahre ich in die Richtung, wo nach 200m das Ortsausgangsschild kommt und ein leichter Berg folgt. Da wird zwar der Akku leicht entladen, aber der warmlaufende Motor trotzdem zum Vortrieb genutzt. Schnell bin ich allerdings mit <50km/h trotzdem nicht, sodass eine längere Aufwärmphase durch stärkere Fahrtwindkühlung für mich nicht zu beobachten ist.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 29. Januar 2018, 16:59
@bgl-tom perfekt erklärt  :wldn:

Ob es vom Verbrauch einen signifikanten Unterschied zwischen meiner Methode und einfach los fahren gibt. Das weiß ich nicht  :icon_nixweiss: dafür fehlen mir die Messgeräte.

Ich kann nur von Beobachtungen sprechen.
Meine ganze Beschreibung beruht auf Beobachtung.

Meine einzigen Messgeräte sind der Bordcomputer.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: R1-Rider am 29. Januar 2018, 17:23
Ich als Hybrid-Newbie will dann auch noch mal meine bisher gemachten Erfahrungen zum Besten geben: Ich denke, es gibt keine allgemeingültigen Hinweise, die auf alle topographischen Streckenverhältnisse der Nutzer zutreffen, außer vorausschauend zu fahren und im Stadtverkehr das Gas zu lupfen, wenn man nur noch mitschwimmen will ohne schneller zu werden, damit der Verbrenner ausgeht.
Ich habe mir am Ende jeder Fahrt angewöhnt, die Heizung mit der "OFF"-Taste auszuschalten. So bleibt der Verbrenner nach dem Kaltstart auch ohne EV-Taste aus, solange ich genügend Strom im Akku habe. In meinem Fall erledige ich die Rangiererei aus der Tiefgarage heraus bis zur Steigung der Ausfahrt rein elektrisch, denn es erschließt sich mir offen gesagt nicht, warum ich den Verbrenner schon in der Garage starten sollte. Im Anschluß fahre ich ca. 250m mit wenig Gas durch eine 30-Zone und dann auf eine leicht ansteigende Hauptstrasse, wo der Motor nach erreichen des "Gipfels" oft schon nach gefahrenen ca. 700m ausgeht und dann meist 5-6 Striche Akku anzeigt. Da ich auf dem Heimweg logischerweise bergab fahre, ist mein Akku auch nie ganz leer, sondern fast immer auf 3 Striche. Danach bin ich schon im normalen "Hybridmodus", also elektrisch gleiten zum Mitschwimmen, an der Ampel bis ca. 20km/h elektrisch anfahren (mehr geht in der Großstadt selten, da sonst die Hintermänner wuschig werden) und grüne Welle nutzen, auch wenn alle anderen schneller fahren. Das musste ich auch erst lernen, denn erstaunlicherweise holt man die Schnellfahrer immer wieder an den Ampeln ein, nur dass man selbst nicht mehr ganz anhalten muss  ::) . Heizung mache ich erst an, wenn die Anzeige ca. auf dem 2. Strich ist, bzw. ich weiß, dass ich für mind. eine Minute mit Verbrenner fahre. Das heißt, ich fahre jetzt in der Kälte auch mal mit Handschuhen  ;D . Wenn die Scheiben mal beschlagen, kommt man natürlich nicht ums Heizen herum, ist aber bei mir zum Glück selten.

Grüße
Olli
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: hybbi56 am 29. Januar 2018, 18:58
Ich denke, es gibt keine allgemeingültigen Hinweise, die auf alle topographischen Streckenverhältnisse der Nutzer zutreffen, außer vorausschauend zu fahren und im Stadtverkehr das Gas zu lupfen, wenn man nur noch mitschwimmen will ohne schneller zu werden, damit der Verbrenner ausgeht.
Korrekt ::)
Ich habe mir am Ende jeder Fahrt angewöhnt, die Heizung mit der "OFF"-Taste auszuschalten. So bleibt der Verbrenner nach dem Kaltstart auch ohne EV-Taste aus, solange ich genügend Strom im Akku habe.
:wldn: Und wenn Heizung an, dann max. 20 Grad = Verbrenner bleibt im Stand aus, wenn Akkuladung passt.
... an der Ampel bis ca. 20km/h elektrisch anfahren (mehr geht in der Großstadt selten, da sonst die Hintermänner wuschig werden) und grüne Welle nutzen, auch wenn alle anderen schneller fahren. Das musste ich auch erst lernen, denn erstaunlicherweise holt man die Schnellfahrer immer wieder an den Ampeln ein, nur dass man selbst nicht mehr ganz anhalten muss  ::) .
Dann bist du schon hybrid-erfahrener wie viele andere.
Wenn die Scheiben mal beschlagen, kommt man natürlich nicht ums Heizen herum, ist aber bei mir zum Glück selten.
Taste für Frontheizung drücken, Lüftung manuell (ja, das geht tatsächlich) :-D  hochregeln und gut ists.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: ellert_de am 30. Januar 2018, 12:25
Vor allem:
Nicht die Defroster-Taste für vorn gedrückt lassen.
Da hatte ich immer keine Chance, mich elektrisch davon zu schleichen.
Und wie schon erwähnt wurde, fährt er doch größtenteils elektrisch los, obwohl der Verbrenner angeworfen wurde.
Motorschutzschaltung  ;D
Deshalb ist etwas Akkuladung schon von Vorteil.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: JoAHa am 30. Januar 2018, 15:27
...
Ich starte den Motor an meinem Parkplatz im Wohngebiet
Schalte auf D
Rolle im Standgas bei 0 Verkehr los
Das sind 250 Meter
Dann ist der Motor das 1.x aus. Der Katalysator warm
Dann ist der Akku voll

Es kann los gehen.
Was ist an 250 Meter nicht Alltagstauglich?

Wenn es nicht verboten wäre, würde ich sagen lass den Motor im Stand warm laufen, das füllt den Akku und der Motor geht dann nach spätestens 2 Minuten eh wieder aus.
...

Ach Knauser, ist ja alles gut. Aber ich verstehe nicht alles.
Die ersten 250 m im Standgas, sorry, das kann man wohl in den meisten Fällen schon mal vergessen, das meine ich zB mit "nicht alltagstauglich"!
Dann verstehe ich einfach diesen Satz überhaupt nicht:
"Dann ist der Motor das 1.x aus. Der Katalysator warm"
Kannst Du erklären, was Du meinst?

Und warum Du am liebsten den Motor im Stand warmlaufen lassen willst, erschließt sich mir auch nicht, denn das ist nun wirklich ineffektiv. Wenn ich mit geringer Last starte, wird überwiegend der Akku genutzt, mit zunehmender Erwärmung des ICE auch letzterer zum Vortrieb. Und eine leichte Lastanforderung führt noch immer zu schnellerer Motorerwärmung und damit zu der Kühmitteltemperatur, die ausreicht, damit der ICE an der Ampel möglichst zügig ausgeht! Bei Warmlaufen im Stand wird der ICE nur sehr langsam erwärmt ... teilweise wird dabei noch nicht einmal ein Ladevorgang für den Akku angezeigt, wobei ich das nur dem Display entnehmen kann, da ich keine anderen elektronischen "Detektive" angeschlossen habe.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 30. Januar 2018, 16:30
Das war mehr oder weniger auch mein Anliegen, bezüglich Motor erwärmen. Knauser, ist das jetzt Pseudowissen oder kannst Du für Deine Erkenntnisse konkrete Quellen angeben? Denn wenn man(n) sich den Fragen Hybridunwissender mal stellen muß, möchte man nicht hinterher als Spinner bezeichnet werden.

"da ich keine anderen elektronischen "Detektive" angeschlossen habe."

Hat Knauser auch nicht. Nur Ergometer und Popometer.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bakerman23 am 30. Januar 2018, 18:16
@JoAHa damit hast du eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Nebenstraßen, 70 km/h und langsames beschleunigen. Manch einer will das nicht und für den anderen ist es im Berufsverkehr schlicht unmöglich so zu fahren.
Für mich persönlich wäre es auch viel zu anstrengend so zu fahren und permanent den ecozeiger im Blick zu haben. Aber jedem das seine.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 30. Januar 2018, 19:15
"Dann ist der Motor das 1.x aus. Der Katalysator warm"
Kannst Du erklären, was Du meinst?
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst. Er meint, dass der Flammwerfermodus zu Ende ist und der Motor das erste Mal ausgehen kann (bei geringer Last). Er hat also S2 erreicht (IIRC 40°C).

Zitat
Und warum Du am liebsten den Motor im Stand warmlaufen lassen willst, erschließt sich mir auch nicht, denn das ist nun wirklich ineffektiv. Wenn ich mit geringer Last starte, wird überwiegend der Akku genutzt, mit zunehmender Erwärmung des ICE auch letzterer zum Vortrieb.
Ähm, der ICE kann sofort zum Vortrieb genutzt werden, bei mir bis ca. 2 Striche, also 1 Strich vor "Eco".

Zitat
Und eine leichte Lastanforderung führt noch immer zu schnellerer Motorerwärmung und damit zu der Kühmitteltemperatur, die ausreicht, damit der ICE an der Ampel möglichst zügig ausgeht!
Der HSD ist anders. Dort läuft während des Flammwerfermodus der Motor auf einer konstanten Drehzahl (~1300min-1). Das, was wir durch Beschleunigung aus dem Antrieb herausholen, wird aus dem konstant laufenden Motor und dem Akku genommen. Die Beschleunigung ("Lastanforderung") hat da IMHO keinen Einfluss auf die Schnelligkeit der Motorerwärmung.

Zitat
Bei Warmlaufen im Stand wird der ICE nur sehr langsam erwärmt
Bei einem 0815-Verbrenner hättest du recht, nicht aber beim HSD. Der Zündzeitpunkt wird beim HSD im Flammwerfermodus verändert, sodass der Kat möglichst schnell warm wird.

Zitat
... teilweise wird dabei noch nicht einmal ein Ladevorgang für den Akku angezeigt
Das wäre natürlich möglich (wie bspw. in N), ist mir aber noch nie aufgefallen.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 30. Januar 2018, 19:25
Für mich persönlich wäre es auch viel zu anstrengend so zu fahren und permanent den ecozeiger im Blick zu haben. Aber jedem das seine.
Ich lese da eine Kritik an denen heraus, die das so machen, und fühle mich da angesprochen. Ich fahre fast immer nach Ecometer und das Ergebnis sehe ich beim Tanken. Mir macht es Spaß, so sparsam wie möglich zu fahren, weil es für mich auch bedeutet, sehr komfortabel zu fahren (leiser Motor). Ich habe aber auch die Möglichkeit, so zu fahren, weil die Verkehrsdichte bei uns auf dem Land noch relativ überschaubar ist. Dort, wo die Leute hektischer und aggressiver unterwegs sind (z.B. Großstadtverkehr), lässt sich das sicher nicht umsetzen. Interessant wäre, ob und - wenn ja - wie ihr Großstädter sparsam fahren könnt. Ich bin mir sicher, dass es da auch Handlungsspielraum gibt, nur werden die Rahmenbedingungen zu anderen Ergebnissen führen.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Niederrheiner2 am 30. Januar 2018, 19:50
Irgendwie läuft hier was in eine merkwürdige Richtung!
Denn wenn man(n) sich den Fragen Hybridunwissender mal stellen muß, möchte man nicht hinterher als Spinner bezeichnet werden.
@Paul! , soll man das so interpretieren, dass Du hier kein Wissen von "Spinnern" übernehmen willst?  :-/
Jeder von uns ist sicherlich auf seine Art ein "Spinner" und dies ist ein Forum in dem persönliches Wissen weitergegeben wird, welches im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" wurde und keine wissenschaftliche Plattform mit obligatorischem Quellennachweis!
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bakerman23 am 30. Januar 2018, 20:07
@bgl-tom nee, keine Kritik. Liegt vllt auch daran, das bei einigen, wie bei mir, das Kaufargument nicht in der evtl Sparsamkeit, sondern im Komfort liegt.
Und mit dem Berufsverkehr zu schwimmen heißt nicht automatisch aggressives fahren. Aber das versteht knauser auch manchmal nicht.
Bewusstes spritsparen im Großstadt Dschungel ist schwer möglich. Das macht der Yaris von sich aus ganz gut. Langsames beschleunigen wie knauser empfiehlt oder gar elektrisches beschleunigen dürfte die Verkehrssituation in den Städten eher noch verschlimmern.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Niederrheiner2 am 30. Januar 2018, 20:21
@bgl-tomLangsames beschleunigen wie knauser empfiehlt oder gar elektrisches beschleunigen dürfte die Verkehrssituation in den Städten eher noch verschlimmern.

Zumindest solange kein Umdenken stattfindet! Es würde in den Städten ja schon viel bringen, wenn man die Vorzüge des amerikanischen "keep your lane" erkennen würde, was zu einer Entschleunigung bei gleichzeitig besserem Verkehrsfluss führen würde. Und dann käme auch hier wieder @Knauser ins Spiel!
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 31. Januar 2018, 07:07
Zumindest solange kein Umdenken stattfindet!
Diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Eher das Gegenteil wird zunehmen - "Me first".
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: dimi am 31. Januar 2018, 11:00
Interessant wäre, ob und - wenn ja - wie ihr Großstädter sparsam fahren könnt.
Ich fahr vermutlich, bezogen auf's Forum, mit die meiste Zeit in der Stadt: Geschätzt 2/3 der Fahrzeit. Ich fahre einfach vorausschauend (nicht mit Gas auf die rote Ampel zu), aber beschleunige in der oberen Hälfte des Eco-Bereichs, um im Verkehr mitzufliessen (was aber trotzdem nicht allen schnell genug ist - naja). Reifenluftdruck ist normal, Eco-Modus ist aus. Jahresdurchschnittsverbrauch ist 4,5 l.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: JoAHa am 31. Januar 2018, 15:03
@bgl-tom:

1. Ja, verstehe jetzt: beim Yaris geht der Motor offenbar schneller aus. Beim Prius ist der Flammenwerfermodus zuende, aber die Motortemperatur erlaubt dennoch kein Ausgehen des ICE*. Darum "stand ich wohl auf der Leitung" ... (mal abgesehen von der unorthodoxen Schreibweise ;-) )
2. Daß der ICE sofort zum Vortrieb genutzt werden kann, ist mir klar, ebenso, daß während des Fl.-modus der Akku geleert wird, darum bin ich ja gegen das Leerfahren vor dem Kaltstart!
3. Aber gerade deswegen meine ich, und bleibe auch dabei: wenn man den ICE während dieser Phase dennoch leicht mit in Anspruch nimmt, wird er schneller erwärmt, als wenn man ihn im Stand warmlaufen läßt!
4. Ich lasse natürlich den ICE niemals in N warmlaufen, wäre ja Blödsinn!

Gruß!
JoAHa

*Nachtrag: Lt PriusWiki erlaubt die Steuerung das Ausgehen des ICE ab 40°C Kühlmitteltemperatur
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 31. Januar 2018, 15:27
1. Ja, verstehe jetzt: beim Yaris geht der Motor offenbar schneller aus. Beim Prius ist der Flammenwerfermodus zuende aber die Motortempertur erlaubt dennoch kein Ausgehen des ICE.
Nun, es gibt ja den S1a, wo er mit konstanter Drehzahl dreht (~1300min-1) und es gibt den S1b, wo er schon auf das Gaspedal reagiert, aber noch nicht ausgeht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann er erst ausgehen, wenn er S2 erreicht hat, also 40°C Temperatur von irgendwas (Öl, Wasser?).

Ob er bei höherem Leistungsabruf in S1b schneller warm wird, wäre verständlich, aber Knauser's Argument, dass es durch die kühlende Luft wieder (etwas) kompensiert wird, klingt auch irgendwie plausibel.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Januar 2018, 15:48
... ,kann er erst ausgehen, wenn er S2 erreicht hat, also 40°C Temperatur von irgendwas (Öl, Wasser?).
Wassertemperatur! ;)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 31. Januar 2018, 16:56
Irgendwie läuft hier was in eine merkwürdige Richtung!@Paul! , soll man das so interpretieren, dass Du hier kein Wissen von "Spinnern" übernehmen willst?  :-/
Aber hallo, jetzt nimm mal die Erbse unter der Matratze vor. Ich kenne einige meiner Mitmenschen recht gut und weiß, was sie in dem Falle sagen, falls sie es mal genau wissen. Falls Du das auf dich bezogen hast, tut es mir leid.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Januar 2018, 18:48
Ich kenne einige meiner Mitmenschen recht gut und weiß, was sie in dem Falle sagen, falls sie es mal genau wissen.
Dann versuche auch die Mitmenschen hier "recht gut" kennen zu lernen!
Man sollte sich nicht nur an einen Hybrid gewöhnen, sondern auch an ein Forum!
Auf ein gutes Miteinander! :prst:
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: hybbi56 am 31. Januar 2018, 19:46
Irgendwie läuft hier was in eine merkwürdige Richtung!@Paul! , soll man das so interpretieren, dass Du hier kein Wissen von "Spinnern" übernehmen willst?  :-/
Jeder von uns ist sicherlich auf seine Art ein "Spinner" und dies ist ein Forum in dem persönliches Wissen weitergegeben wird, welches im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" wurde und keine wissenschaftliche Plattform mit obligatorischem Quellennachweis!
Wenn ich "Pauls" Ansage richtig interpretiere, dann möchte er selbst nicht als "Spinner" bezeichnet werden, weil er eventuelles Pseudowissen von Dritten weitergibt.  ;)
Wieder einmal ein Beispiel, wie durch falsche Interpretation Misstrauen entstehen kann.  ;)

Gruß hybbi56

Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: R1-Rider am 31. Januar 2018, 20:01
Interessant wäre, ob und - wenn ja - wie ihr Großstädter sparsam fahren könnt. Ich bin mir sicher, dass es da auch Handlungsspielraum gibt, nur werden die Rahmenbedingungen zu anderen Ergebnissen führen.

Vorab: Ich habe mich gestern mal wieder mit "meinen Jungs" (Bikerclique) getroffen, die ich schon seit fast 4 Monaten nicht gesehen hatte. Als ich denen von meinen Hybriderfahrungen berichtete, wurde ich auch spontan als Spinner tituliert, weil ich z.B. die Heizung erst anmache, wenn dadurch der Verbrenner nicht unnötig laufen muss.  :-D  ;D
Als Bewohner des Hamburger Randgebietes führt mich mein Arbeitsweg in der Woche jeden Tag fast in die Innenstadt und das war auch der Grund, weshalb ich zum Hybriden gegriffen habe. Während es morgens noch geht, stehe ich nachmittags fast immer im Stau und das ewige Laufen des Motors im Leerlauf nervte mich. Von Start-Stopp im 10sec-Takt halte ich auch nichts, also kam mir der Hybrid als Stadtwagen in den Sinn. Grundsätzlich kann man auch in der Großstadt dem Spritsparen frönen, nur eben nicht ganz so ausgeprägt, wie im ländlichen Raum. Ich beschleunige halt an der Ampel nur bis ca. 20km/h elektrisch, sehe grundsätzlich zu, dass ich mich möglichst ausrollen lasse, ohne die mechanische Bremse nutzen zu müssen. Nach Möglichkeit versuche ich das Anhalten zu vermeiden, wenn ich weiß, dass die Ampel gleich grün werden muss, um den Schwung für das erste elektrische Beschleunigen nutzen zu können. Gerade, wenn es zähfließend wird, kann man wunderbar elektrisch mitschwimmen, daher vermeide ich den Akku unter 3 Striche leer zu fahren, um immer die Möglichkeit zu haben, noch einige hundert Meter elektrisch bei niedrigem Tempo fahren zu können. Ansonsten nutze ich viel den Tempomaten, auch zum Wiederaufnehmen der vorherigen Geschwindigkeit und beschleunige immer bis an den Powerbereich ran, um nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit schnell wieder elektrisch gleiten zu können. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, denn angesichts des zugegeben nicht wirklich kalten Winters (morgens fahre ich aus der 10°C warmen Tiefgarage los) und meiner Strecke von nur 19km pro Richtung, mit oft Stau auf einem Abschnitt, bin ich mit meinen errechneten Durchschnittsverbräuchen von um die 4,4ltr./100km sehr zufrieden. Als letzte Woche den einen Tag mal 14°C waren, war das Auto auf Anhieb nochmal ca. 2/10 sparsamer, daher bin ich echt auf den Sommer gespannt!
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: happyyaris am 31. Januar 2018, 20:24
Ja, freu Dich auf den Sommer (ich mich auch, nachdem es jetzt gefühlt ein halbes Jahr ununterbrochen regnet....)!
Der Yaris Hybrid verbraucht im Sommer gerade als Laternenparker wesentlich weniger. Bei mir macht es fast ein Liter pro 100 km aus.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom!
Beitrag von: Knauser am 01. Februar 2018, 09:32
@bgl-tom  :applaus:  :me2:  :wldn:

Ich habe wieder nichts hinzuzufügen.
Die Funktion N in dem Getriebe benutze ich gar nicht. Doch am Bahnübergang, aber nur, wenn der Akku voll ist.

Wenn der Verbrennungsmotor schneller warm werden würde, wenn er noch mehr Last bekommt als eh schon durch den Flammenwerfermodus und damit schneller bessere Abgase entstehen würden, dann hätte Toyota das so eingebaut. Ansonsten ist eben das warm fahren Wissen aus Auto 1.0 Zeiten. Die nötigen Drehzahlen liegen sobald der Motor läuft an. Da muss ich eben nicht, wie beim Auto 1.0 mit Handschaltung nachhelfen um den Motor auf Drehzahl und Temperatur zu bekommen.

Wenn das etwas am Verbrauch ändern würde, die Abgase schneller sauberer würden. 2000 UPM da helfen würden, dann würde Toyota das so programmieren. Weil,  für wenig schädliche Abgase wurde der Antrieb entwickelt.

Das einzige was ich mache: ich ziehe den Flammwerfermodus vor, weil es in Deutschland nun mal üblich ist, von 0-100 km/h aus dem Stand zu beschleunigen. Wären 100 km/h in der Ortschaft erlaubt, würde man das so machen. Und weil eben der Flammwerfermodus mit höchstem Verbrauch abläuft, starte ich den schon im Stand. Da ich in einer Einfamilienhaussiedlung starte, kann ich auch im Standgas los rollen. Es bringt auf jeden Fall etwas. Wie viel, da muss ich passen.

Wer aber behauptet es funktioniert nicht, der ist aufgerufen das Gegenteil zu beweisen.
Ich bin auf die Abhandlung gespannt und freue mich darauf. Aber bitte so, dass es auch jeder nachvollziehen kann  ;D

Es ist zwar laut StVO nicht erlaubt.
Aber, wenn der Akku leer ist, kann man sehr wohl in P den Motor im Stand warm laufen lassen.
Man muss nur den Akku im Auge behalten, nähert man sich voll, dann in D schalten und langsam los fahren.

Selbst bei 3 Grad Außentemperatur schaltet sich der Motor noch ab, bevor der Akku richtig voll ist.
1 weißer Balken noch übrig sehe ich im Standgas los rollen nur bei Minusgraden. Da kann man dann halt etwas schneller elektrisch fahren. Der Strom ist ja da.

Nur wenn man einfach los fährt, schaltet sich der Flammwerfermodus zu.
Der Akku wird schneller gelehrt als geladen und wenn der Motor warm ist, der Akku dafür leer, wo kommt der Strom her um ihn wieder zu laden? Na man steht eine Stunde an der Ampel auf der Bremse um den Akku wieder voll zu laden :-D so erzählt es doch die Presse.

Nein, aus dem Benzin kommt es natürlich.
Habe ich aber in der Warmlaufphase den Akku leer und lasse ihn im Flammenwerfermodus langsam laden, dann ist der Strom schon im Akku drin. Der Verbrennungsmotor ist auf Betriebstemperatur, steht mir zum Vortrieb zur Verfügung.

Akku laden? Brauche ich nicht mehr. Ist schon erledigt  :-)

Wer fahren kann ohne Ecometer und das mit günstigem Verbrauch, da sage ich Hut ab!
Frage mich dann aber, wozu hat Toyota das wohl eingebaut - dieses Ecometer-Dingsbums-Kirchen :-/

P.S. Im Sommer 2,9 und im Winter 3,3-3,6 l/100 ich mag das Auto!
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 01. Februar 2018, 12:56
Wenn Du den Motor im Stand warm laufen läßt, wie lange dauert das, bis der Akku fast voll ist? Deshalb behälst Du ihn ja im Auge. Frist das nicht mehr Sprit, als was die ganze Sache Wert ist. Wenn ich nicht los fahre, drückt das erst mal gehörig auf den Durchschnitt. Gut, das geht relativ schnell wieder in normale Bahnen, aber wenn ich ohne große Last losfahre (lt. StVO) kann ich kaum zu Deiner Methode einen Unterschied feststellen. Vielleicht verhält sich aber ein P2 auch ganz ganz anders als ein Yaris.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: hybbi56 am 01. Februar 2018, 13:22
Warmlauf im Stand ist normalerweise nur abhängig von der optimalen Temperatur des Abgassystems. Sobald diese erreicht ist, schaltet der Verbrenner ab.
Ausnahme: Akkuladestand hat 2 Balken erreicht, dann schießt der Verbrenner wieder einen Balken zu.
Zeitdauer derzeit in kaltem Zustand: 60-90 sek (Schätzung)

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 01. Februar 2018, 14:08
Das war nicht die Frage. Es ging um den Ladezustand des Akkus und der ist ja sicher in dieser Zeit nicht fast voll.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: JoAHa am 01. Februar 2018, 16:24
Wenn Du den Motor im Stand warm laufen läßt, wie lange dauert das, bis der Akku fast voll ist? ... Frist das nicht mehr Sprit, als was die ganze Sache Wert ist.
...

Das ist genau der Punkt! Die Energie, die im Stand zum Aufladen des Akkus gebraucht wird, ist weniger effizient als wenn der ICE zur Fortbewegung genutzt wird. Stichwort Wirkungsgrad! ;-)
Sinnvoll ist das Aufladen des Akkus sozusagen als Nebeneffekt beim Beschleunigen (Atkinson und effiziente Motorauslastung), Verzögern/Rekuperation, Abwärtsgefälle/Schiebebetrieb!

Aber jetzt habe ich mich oft genug darüber ausgelassen, mach's doch jede/-r, wie sie/er will ...

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 01. Februar 2018, 16:59
Ich habe das Gefühl, mein physikalisches Verständnis kommt hier nicht mehr mit. Aber es scheint eine Hybridphysik zu geben, die sich mir noch nicht so richtig erschlossen hat.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: R1-Rider am 01. Februar 2018, 17:41
Ich habe eben nach der Arbeit mal drauf geachtet: Bin elektrisch ohne gestarteten Verbrenner vom Parkplatz runter bis zur roten Ampel. Erst als grün wurde Verbrenner gezündet und normal im Berufsverkehr mitgeschwommen. Als ich ca. einen Kilometer später wieder anhalten musste, war der Motor bereits so warm, dass er abschaltete und die Verbrauchsanzeige mit dem Balkendiagramm zeigte ca. 7 - 7,5 ltr. Durchschnitt für die ersten beiden Fahrminuten an. Zwar hatte ich nur 3 grüne Akkubalken, aber der Verbrenner musste nie unnütz laufen, um den Akku nach zu laden, sondern hat das während der Fahrt erledigt. Das sofortige, wie von Knauser beschriebene Starten noch vor dem Losfahren, macht also in meinen Augen nur Sinn, wenn ich weiß, dass ich gleich im Stau stehen werde und dann Akkukapazität brauche. Dann habe ich im Balkendiagramm aber 15+ stehen, die ich im Schnitt erstmal wieder runterfahren muss.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 01. Februar 2018, 19:04
Das Balkendiagramm betrachte ich als netten Gimmick, aber nicht als Messgerät.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: KSR1 am 01. Februar 2018, 21:09
Vielleicht hilft der untere Abschnitt hier zum Verständnis der Balken SOC – Prius Wiki (http://www.priuswiki.de/index.php?title=SOC)
Z.B hat Balken 6 eine Breite von 11%, Balken 4 nur 5%. Die Werte mögen beim Yaris etwas anders sein, kann jemand mit YHSD gern ergänzen. ;)
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bgl-tom am 02. Februar 2018, 06:44
Ich dachte, des ging um das Verbrauchsprofil der letzten x Minuten.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 02. Februar 2018, 07:54
Es ist zwar laut StVO nicht erlaubt.
Aber, wenn der Akku leer ist, kann man sehr wohl in P den Motor im Stand warm laufen lassen.
Man muss nur den Akku im Auge behalten, nähert man sich voll, dann in D schalten und langsam los fahren.
Meine Frage steht immer noch. Wie lange dauert dieser Vorgang?
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bakerman23 am 02. Februar 2018, 08:16
Meine Frage steht immer noch. Wie lange dauert dieser Vorgang?
Mehrere Minuten. Wenn du es genau wissen willst, miss selbst.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Knauser am 02. Februar 2018, 08:19
Das ist immer Unterschiedlich, je nach Außentemperatur.
Das geht von 2 Balken dazu im Sommer bis 1 Balken übrig im Akku im Winter.
Zwischen 60 Sekunden-wenige Minuten.

Habe auch ein Video, aber das guckt anscheinend keiner:
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)

Und darin
https://youtu.be/B1jaG3bhYKU

Und ich bleibe dabei, die Erde ist rund.
Wer das Gegenteil behauptet, darf es beweisen. Mein Auge im Durchschnittsverbrauch und nicht im Momentanverbrauch sagt, dass funktioniert.

Meine Erfahrung mit dem Yaris P1 sagt das gleiche.
Langsam warm fahren, schont den Motor und senkt den Verbrauch.

https://youtu.be/fGAnn6F3VVY
Steht auch da unter 4.5 - aber Achtung, der redet von Autos 1.0
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)

Mit Begründung. Meine Meinung ;-)
Und der Mehrverbrauch ist schon nach ein paar Kilometern segeln verschwunden, dafür ist dann aber der Akku voll ;-D

Ahja. Zum Öl:
https://youtu.be/53sTYcpCzB8
Steht auch da
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)

Und warum fahre ich den im Standgas rollend warm?
Weil, ich nach 250 Metern, Ortsausgang, Bundesstraße und dort schon 80 fahrende 40 Tonner habe. Ich muss also aus dem Stand sofort auf mindestens 80 km/h beschleunigen. Heißt im Notfall Vollast. Ich kann es zu dem nicht richtig einsehen. Weil die über einen Berg geschossen kommen und ich sie erst sehe, wenn sie schon fast rüber sind und LKWs haben Drehmoment.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 02. Februar 2018, 10:53
Hallo @Knauser
Bin z.Z. etwas verwirrt. In Deinen Ultimativen Spartipps schreibst Du, ich zitiere:
Wie gesagt, ich rolle los, ich lasse nicht im Stand warm laufen. Der Akkustand ist mir ehrlich gesagt egal. Auch bei Minus Graden, schaltet sich der Motor schneller ab, als man denkt und für den Verbrauch und die Abgase ist langsam los fahren, immer besser.
Gestern schreibst Du:
Es ist zwar laut StVO nicht erlaubt.
Aber, wenn der Akku leer ist, kann man sehr wohl in P den Motor im Stand warm laufen lassen.
Man muss nur den Akku im Auge behalten, nähert man sich voll, dann in D schalten und langsam los fahren.
Selbst bei 3 Grad Außentemperatur schaltet sich der Motor noch ab, bevor der Akku richtig voll ist.
1 weißer Balken noch übrig sehe ich im Standgas los rollen nur bei Minusgraden. Da kann man dann halt etwas schneller elektrisch fahren. Der Strom ist ja da.
Nur wenn man einfach los fährt, schaltet sich der Flammwerfermodus zu.
Der Akku wird schneller gelehrt als geladen und wenn der Motor warm ist, der Akku dafür leer, wo kommt der Strom her um ihn wieder zu laden? Na man steht eine Stunde an der Ampel auf der Bremse um den Akku wieder voll zu laden :-D so erzählt es doch die Presse.
Nein, aus dem Benzin kommt es natürlich.
Habe ich aber in der Warmlaufphase den Akku leer und lasse ihn im Flammenwerfermodus langsam laden, dann ist der Strom schon im Akku drin. Der Verbrennungsmotor ist auf Betriebstemperatur, steht mir zum Vortrieb zur Verfügung.
Irgendwie hab ich da einen Knoten im Kopf. Sind Deine Aussagen temperaturabhängig oder von der Tagesform.
Beantworte doch bitte mal, wie lange Du im Stand stehen bleibst, bis der im Auge behaltene Akku fast voll ist. Hab ich schon 2x nachgefragt, aber sicher bist Du noch nicht dazu gekommen.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bakerman23 am 02. Februar 2018, 11:23
Das ändert sich alle halbe Jahre. Ich denke darüber nicht mehr nach.
Rein vom logischen dürfte es den Verbrauch nach oben treiben, wenn der Akku bewusst entladen und geladen wird. Den auch dadurch entstehen Verluste.
Bei knauser geht das, da er ihn im Stand warmlaufen lässt und die Motorleistung nicht ins leere laufen soll.
Das macht aber keiner und verboten ist es auch. Die Nachbarn werden sich auch bedanken wenn vorm Fenster der Yaris brummt.
@Paul! Versetze dich nicht so tief in seine spritspartips. Seine Fahrweise ist schon Recht speziell.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Paul! am 02. Februar 2018, 11:31
Noch eine Frage. Wozu das 2. Video, wenn darunter steht: aber Achtung, der redet von Autos 1.0
Gleichzeitig wird aber auf den Spartipplink verwiesen. Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen. Trifft das nun auch auf den Hybrid zu oder nicht. Wenn nicht, wozu ist dann das Video gut. Im übrigen ist jeder 3. Satz "ich vermute" bzw. "klingt logisch".
Unterm Strich: Ganz genaues weiß man nicht - klingt aber stark logisch. Im Grunde genommen wird nichts anderes gesagt, als das, was vernünftige Wagenlenker eh machen - zu wenig ist nicht gut, zu viel auch nicht - das Bauchgefühl ist meist das beste.
Welchen Nutzen haben dann aber Spritspartipps für die Fahrzeugpalette im Forum, wenn sie nur gelten für Yaris, für V<80km/h, für fast ebene Strecke, für Streckenführung je nach Windrichtung , Tageszeit und Verkehrsaufkommen und und und. Dachte eigendlich, dass hier allgemeine bzw. zu veralgemeinernte Beiträge alle Forumsmitglieder einschließen. Na gut, vielleicht geht es auch nur ums schreiben. Ich such mir jedenfalls das beste für mein Tüfftüff raus. Gibt ja genügend interessante Beiträge und in Zukunft sicher viel neues über die reinen Stromer.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: bakerman23 am 02. Februar 2018, 15:08
@Paul! Ganz ruhig. Ich habe schon gesagt, das knausers Fahrweise sehr speziell ist. Wenn das bei dir nicht passt, mach's wie ich. Einfach ignorieren und das Auto genießen.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: R1-Rider am 02. Februar 2018, 17:01
Ich dachte, des ging um das Verbrauchsprofil der letzten x Minuten.

Ja, das meinte ich.
Titel: Antw.: Anfahren mit Strom
Beitrag von: Yaris-Gerd am 02. Februar 2018, 17:25
@Paul!

Wenn der Flammenwerfer Modus läuft, läuft auch der ICE. Der ICE treibt den MG1 an und der produziert Strom. Wenn man langsam genug fährt, kann das schon zum Antrieb des MG2 reichen. Fährt man in einem Wohngebiet, kann es auch zum Laden der Hybridbatterie reichen. Mann kann aber auch mehr Gas geben. Dann treibt auch der ICE den Yaris an. Ich vermute jedoch, das auch im Flammenwerfer Modus ein Bisschen mechanische Kraft vom ICE auf die  Antriebsachse übertragen wird. Wie sollte der MG1 sonst Strom liefern? Schließlich geht immer 2/3 der Kraft des HSD auf die Antriebsachse.


Gerd