Plug in:
Dann müsste der Plug-In ja bei 30 000 km Jährlicher Fahrleistung und einer elektrischen Reichweite von durchschnittlich 35 km -die im Text erwähnten 50 ... 60 km scheinen mir nicht reel-
857 mal je Jahr zum laden an die Steckdose.
Mal schauen wie lange das der Akku mitmacht. Beim Service dann 1x Akkuwechseln bitte ;)... .
ich denke der fehler liegt in der Aussage "rein elektrisch". Warscheinlich fahren Plug In Hybrise genausoviele Km wie reine Elektroautos. Halt auch teilweise mit dem Verbrenner und nicht nur rein elektrisch.
Die Aussage ist mehrfach "rein elektrisch" und nicht "fahren generell überhaupt". ;)
Ich kanns mir schon vorstellen. Welche Elektroautos außer Tesla fahren denn weitere Strecken am Stück? Ich denke, die meisten Zoe, Miefs, Smart EV, e-Golf und Co. werden im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt. Teils aus Reichweitenangst, teils weil der Pendler eben nur kurze Strecken fährt. Und hauptsächlich für Pendler sind EVs ja derzeit überhaupt nutzbar - Tesla ausgenommen.
genau das wundert mich. Da stimmt IMHO irgend was nicht in dem Bericht.
Zitat:"Plug-in-Hybridfahrzeuge fahren im Durchschnitt genauso viel elektrisch wie reine Batteriefahrzeuge."
Genau so viel..... .
Könnte damit zusammen hängen, dass die meisten gefahrenen km auf Kurzstrecken stattfinden. Und BEV und PHEV vermutlich bevorzugt von Leuten mit passendem Fahrprofil gekauft werden. Leute ohne Fahrtenbuch schätzen das i.d.R. völlig falsch ein.
2 ... 3 x Pro tag nachladen bei einer Täglichen Fahrstrecke von ca. 90 km....Aber dann wäre der Akku bei der Zyklenanzahl ja nach 2 ... 3 Jahren schon komplett platt.
Da passt das Fahrprofil dann doch wieder eher für ein reiner BEV, die haben meist um die 150 km reele Reichweite. da musst Du nur 1 x Pro Tag nachladen.
Im europäischen Durchschnitt (http://ec.europa.eu/eurostat/documents/3433488/5298273/KS-SF-07-087-DE.PDF/0d50ff3c-a042-4c49-85e8-5333c92a7186) fahren die Leute 3 Fahrten pro Tag und legen dabei 30-40km zurück.
Ich bin da im Alltag recht gut mit dabei. Derzeit (Winter) lade ich alle 200km, da ich es gerne warm im Auto habe (Heizung 23°C).
Nachtrag: Gerade wieder angesteckt mit 14% SoC bei 198km auf dem Zähler. Geladen wird dann ab 22:05 zum Nachttarif.
Meine ehemalige Arbeitskollegin hat sich vor einem Jahr ein Zoe gekauft und fährt damit 220km jeden Tag auf Arbeit und wieder heim (also 110km einfache Strecke), lädt dabei auf Arbeit und daheim, also jeweils nach rund 110km. Laut ihrer Aussage ist das jetzt im Winter so wie sie fährt aber auch das maximum an verlässlicher Reichweite, wenn man Stau auf der Autobahn ist wirds schon knapp