Lange war mehr Leistung aus weniger Hubraum wichtig (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/lange-war-mehr-leistung-aus-weniger-hubraum-wichtig-15277714.html)
Interessante Erklärung des Downsizingswahns und dessen Grenzen. :-)
Das kommt drauf an und kann nicht so pauschal beantwortet werden. Aber klar ist, dass die Gesetzgebung lange Zeit die Anreize in die falsche Richtung gesetzt hat.
Es kommt wirklich darauf an was man damit machen will: das Fahrzeug mit dem größten Hubraum welches ich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt habe war ein Kampfpanzer Leopard 2 mit 47.6 Liter Hubraum ;D und 1500 PS bei einer Drehzahl von 2600 min−1 und 4700 Nm bei 1600 min−1. Allerdings müssen auch 60 Tonnen bewegt werden... . Das Einsatzgebiet ist entscheidend.
:applaus: Das kennen wir doch schon von den Toyota Hybriden und dem neuen Yaris mit 1.5 Liter Motor. :applaus:
Viel Hubraum und dazu viel Ladedruck..... Das ist was ich persönlich mag :D
3 Liter Benziner und 2 Turbos dazu ist so meine Ideallösung. Läßt sich "sparsam" (< 9 LHK) bewegen und man hat viel Leistung. :)
...und nicht zu vergessen dem Aygo, der bereits seit 2014 einen nicht hybridisierten Atkinson aufweist Toyota's astonishing new Atkinson Cycle engine delivers 78 mpg (https://newatlas.com/toyota-atkinson-engines-improved-thermal-fuel-efficiency/31615/)
Und völlig gratis gekommt man noch einen einfachen und verschleißarmen Motor dazu. Kein Turbo, keine Hochdruckinjektoren ...
Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus.
Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.