Morgen wird er abgeholt.
Nachdem wir umgezogen sind (flaches Land) und nicht mehr soviel fahren müssen (Rente),
wollten wir uns beim Auto nun verkleinern, ohne vom Hybrid abzukommen.
Was bleibt da?
So lief das ab:
Mit dem Prius zum Freundlichen in Wiesmoor gefahren, für den Service (120.000km) abgegeben und
einen Yaris Style Selection in Blau angeschaut.
Damit sind wie aufgefallen.
Daraufhin wurde uns sofort ein Yaris als Ersatzwagen angeboten.
Ich weiß nun, warum die Dame das gemacht hat.
Beim Abholen des Prius stand fest, dass wir umsteigen und haben den Yaris in Blau
gleich klar gemacht.
Wenn ich was haben will und mich entschieden habe, warte ich nicht gern länger drauf.
Superangebot bekommen (auf 14170€ runter mit Ankauf des Prius).
Der Showroom-Wagen wurde nur gezeigt, nicht gefahren, ist also als Tageszulassung sogut wie neu.
Als Ausstellungsstück ist er ausreichend ausgestattet.
Allwetterreifen hat er auch bekommen (keine Lust auf Rädertauschen, da Freiluft-Stellplatz).
Demnächst also mehr beim Yaris als bei den anderen Hybriden unterwegs.
Foto wird folgen, bzw. werde ich das Profilbild aktualisieren.
Gruß
Helmut
Gratulation!!!
Den Vorgänger-Yaris Hybrid (VFl) hab ich auch mal als Werkstattersatzwagen gefahren und war davon sehr angetan, kann die Entscheidung von P II zu Yaris Fl sehr gut verstehen. Sicher ist der Facelift noch ein Stückchen besser als der, den ich "getestet" habe.
Uns ist leider der Kofferraum zu klein, da wir stets auch einen kleinen Hund auf größeren Reisen dabeihaben. Sonst wäre der Yaris durchaus eine ernsthafte Option.
Wünsche Euch jedenfalls stets gute und sichere, entspannte Fahrt!
Gruß!
JoAa
:applaus:
Viel Spass damit - bin auf Deine Berichte gespannt, da ich ja noch etwas warten muss! :-)
Auch von mir viel Spass mit dem kleinen neuen!
Der Yaris HSD ist ein gutes Auto. In der Stadt ist er sparsamer als ein Prius. Aber auf der Autobahn verbraucht er minimal mehr. Innen hat man ausreichend Platz und wir sind zu frieden mit unserem Yaris. Wir sind nur zu zweit, und wenn wir die Rücksitze umlegen haben wir viel Platz für unseren einkaufen. Aber meistens reicht es auch so. Den großen Styrophor Block, wo das Reserverad reikommen sollte habe ich raus genommen, weil wir kein Reserverad haben. Da passt auch einige rein.
Yaris Gerd
Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Platz man vorn im Yaris hat bis die Scheibe kommt. Da gab es im 3er BMW weniger und z.B. im Civic wesentlich weniger.
Vielen Dank für die netten Worte,
so wie ich bin, habe ich mir vorweg schon mal die beiden Handbücher aus dem Netz gesaugt.
Für's Autole selbst und für das Navi.
Man will ja nicht schon beim Abholen rumrätseln, wie was funktioniert.
Zum Fahren selbst brauchts ja keine Zauberei.
Alles so wie gewohnt - einsteigen, anmachen, fahren.
Zu Hause auf'm Parkplatz wird dann gespielt und erkundet - möglichst in Ready, damit die 12V-Batterie nicht schlapp macht ;-)
Auf das Navi bin ich gespannt.
Was die versprochenen Fotos angeht - Wetter spielt nicht mit zur Zeit.
Ich werde aber berichten können, was der Einbalken-Scheibenwischer taugt. :-D
Gruß
Helmut
Leider schweigt sich das Handbuch über effiziente Fahrweise aus, auch bei anderen technisch interessanten Fahrzeugen, z.B. Plugin. Vielleicht will man den 0815-Fahrern die Komplexität nicht zumuten.
Das Handbuch des FL ist auch dünner als das des Vor Facelifts. Da wurde nochmal kräftig abgespeckt.
bin gespannt auf Fahrberichte. was ich mal so las im Internet, ist ein Yaris eher ein Auto für Stadt + Land, aber nix für die Autobahn. Unter diesem Aspekt wäre der nix für uns, denn wir fahren mehrmals im Jahr lange Strecken von 300-500 km je Weg.
Bin auch mal gespannt auf Dein Feedback! Hast Du Ihn schon geholt?
@Bert B. : Nix für die Autobahn würde ich jetzt nicht so hart sagen. Sein Revier ist es definitiv nicht, aber um ab und Zu mal mit 130 kmh auf der Autobahn zu fahren ist er ok.
Wenn ich allerdings viel Langstrecke auf der BAB fahren müsst wäre der Yaris Hybrid auch nicht meine erste Wahl.
@Bert B. Nix für die Autobahn? Der geht ziemlich gut für einen Kleinwagen, wie er mir regelmäßig beweist. Man muss sich halt mit 120-130 Tacho als Zielgeschwindigkeit abfinden, wenn man nicht zu sehr den Motor dröhnen hören möchte. Aber auch kurze Sprints bis 160 auf dem Tacho, zwecks überholen längerer LKW-Kolonnen, sind problemlos möglich.
Allerdings, es stimmt schon, wenn man regelmäßig Autobahn auf der Langstrecke absolvieren muss, dann sucht man doch besser ein größer motorisiertes Fahrzeug.
Stadtverkehr, Land und staugefährdete Autobahnstecken oder zähfliessender Autobahnverkehr (auch bei täglichen Strecken bis ca. 50 KM) das ist nach unserer Meinung sein Revier (wegen Hybrid und Automatik ;) ...
@Mad55 und Mombi
es geht doch nicht darum, das der Wagen mal überholen kann oder auch 130 fährt. ich habe nicht gesagt, dass das Autochen nicht ausreichend ist, sondern dass es für uns nix ist. das ist nicht dasselbe ;)
Als ich von Neu Wulmstorf nach Meiningen (Foren Geburtstag) gefahren bin, war das ganz entspannt. Ich bin auf der Autobahn +- 120Km/h nach Tacho gefahren. Es ist auf der Strecke auch ein wenig bergig. Das Auto war sehr leise und der Verbrauch hin und zurück betrug 4,6 l/100Km. Ich finde das o.k....
Yaris Gerd
unser Auris hat auf der Fahrt nach Berlin und retour im Schnitt 4,7 L gebraucht. auch okay. ob der dann noch leiser ist als ein Yaris, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre jedoch das Gefühl, das ich ein wenig mehr Auto um mich herum habe, auch wichtig. Da bin ich halt old-school.
Das ist richtig. Dein erstes Post zu dem Thema war dann etwas missverständlich für mich.
Bei der Probefahrt bin ich auch mal ein kurzes stück Autobahn gefahren. Hab das nicht negativ in Erinnerung.
Mein Fahrprofil mit dem Yaris ist 80 % Überland, 15 % Stadt und 5% Autobahn.
kein Problem :)
wir fahren halt, km-mäßig betrachtet, fast 50% BAB, 35% Landstraße un der Rest Stadt, mal so ganz grob. Am liebsten wäre mir da ein noch bequemeres Hybrid-Auto, aber das kann ich mir nicht leisten.
Bei meinem VFL Yaris Hybrid finde ich ihn bis 100 km/h (real) auf der Autobahn völlig in Ordnung. Darüber hinaus müht er sich bei Beschleunigung ab und fährt sich sehr schwammig. Das mache ich ab und zu, wenn es schnell gehen muss, ist mir aber ansonsten zu stressig.
Für einen Kleinwagen vollkommen in Ordnung, aber regelmäßige Autobahnfahrten möchte ich nicht mit 120-130 machen.
Ist das Fahrwerk beim Yaris FL2 mittlerweile besser?
Ich bin mit meinem Yaris in 15 Monaten bisher nur 1x Autobahn gefahren, aber eins hat mich deutlich gewundert: die Eco-Meter-Darstellung scheint sich zu ändern. Wenn ich Ende Eco-Bereich auf der Landstraße fahre, komme ich vielleicht auf 100km/h. Da würde ich annehmen, dass ich für > 100km/h den Powerbereich bräuchte, aber dem ist nicht so. Ist man erst einmal über eine gewisse Geschwindigkeit hinausgekommen, kann man auch mit Ende Eco-Bereich relativ kommod 130km/h fahren.
Also unser Yaris liegt wie ein Brett auf der Straße!
Liegt aber wohl auch an den Tieferlegungsfedern und den breiten Reifen ;) In Kurven kommt mir nur ganz ganz selten jemand hinterher :)
Außerdem ist der Yaris recht neutral abgestimmt, war aber schon beim XP9 so. Wenn man sehr schnell in ne Kurve fährt und untersteuern hat und dann leicht vom Gas geht kommt das Heck, aber nur ganz leicht und gut kontrollierbar :D Find ich immer ganz witzig. Wird man aber in 99,999% der Fällen nicht "erfahren".
Na, da wird ja einiges zusammengeschrieben.
Bei dem Schietwetter kann ich mich nicht überwinden, ins Auto zu steigen, nur um zu fahren.
Aber bei der Abholung ist uns schon was aufgefallen.
Der Wagen ist kürzer als der Prius. Folge ist, dass er "nervöser" auf Richtungänderungen reagiert.
Bei dem Radstand geht es in Richtung Gocart (nicht unbedingt nachteilig).
Vielleicht liegt es aber auch an den Reifen.
Im Gegensatz zum Prius ist er ein ganzes Stück leiser.
Vielleicht ja auch nur, weil er neu ist?
Mir gefallen die kompakten Abmessungen. Passt zu Rentnerehepaar mit meist wenig Gepäck.
Zudem passt das zum Fahrprofil von 80 % Überland, 15 % Stadt und 5% Autobahn (so über'n Daumen gepeilt).
Die bevorzugte Anzeige zwischen Ecometer und Tacho ist (bisher) die Angabe von Uhrzeit,
Schnittgeschwindigkeit und Schnittverbrauch.
Bei Fahrten durch unbekanntes Gefielde wird dort die Navi-Info hinkommen.
Meine Frau bevorzugt auf dem Hauptbildschirm die Balken mit den Verbrauchsanzeigen, aber nur
bis das Navi gebraucht wird.
Wir fahren auch gerne nur mit der Map ohne Führung..
Schildererkennung werde ich wahrscheinlich abschalten. Grund: nicht immer zuverlässig.
Ortseingangsschild wird ignoriert (eventuell bleibt 70 innerorts stehen).
Der Wählhebel ist für mich ein Rückschritt.
Warum mechanisch verkomplizieren, was mit elektrischen Tastern gemacht werden kann?
Beim Prius habe ich AUS gemacht und P war automatisch drin.
Nun muss ich vorm AUS machen mit dem Hebel bis P rumrühren.
Demnächst steht eine Landpartie an: Besuch im Emsland, das bedeutet viel Landstraße und Ortsdurchfahrten.
Mein alter Prius hat da einen Schnitt von 4,4 nach Bordcomputer angezeigt.
Dann werde ich wieder berichten.
Gruß
Helmut
Danke für Deinen Bericht. :)
Von mir auch danke für den Bericht! Du kannst ja hier ab und an was von Deinen Erfahrungen mit uns teilen.
Ist auch ungefähr mein Fahrprofil. Bei mir geht es halt noch recht hügelig zu.
Meinen Yaris habe ich zwar noch nicht wesentlich länger als Du Deinen, aber ein paar 100 km bin ich schon gefahren. Auf meinem Streckenmix brauch ich aktuell im Schnitt so zwischen 4,5 ... 5 Liter.
Von einer Erfahrung muss ich unbedingt noch schreiben.
So zuvorkommend und freundlich das Autohaus auch ist, sie machten den gleichen Fehler wie die bei meinem letzten Neuwagenkauf.
Man ist stolzer Besitzer eines nagelneuen Fahrzeugs und das Erste, das man kennenlernt, ist der Tankvorgang.
ICH selbst musste an der Tanke volle 35 Liter Saft einfüllen.
Zum Glück für mich geht ja eh nicht mehr rein.
Gruß
Helmut
PS:
Wenn die Frage zur Bewertung bei mir eintrifft, werde ich das ansprechen wie damals bei meinem Mitsubishi.
das liegt auch daran, das ein Auto beim Seetransport als Gefahrgut gilt, ohne Witz! eben weil Sprit im Tank ist. Und die Autos werden dann per LKW zum Händler gebracht, da reicht der Liter vom Werk locker aus.
Da gibt es eine schöne Ausnahme:
Als ich den Yaris abgeholt habe, habe ich auch gefragt wo die Tankklappe aufgeht weil ich ja das vermutlich zuerst brauche.
Aussage Händler: Ist nicht unbedingt nötig, ich habe Ihnen vorhin noch 15 Liter reingefüllt.
War bei mir auch so. Selbst als ich meinen Audi gekauft hab. Und meinen BMW ebenfalls :D
Allerdings hab ich bei Audi raus gehandelt dass ich den ersten Service und Volltanken dazu bekomme.
Hab also bei der Abholung den Verkäufer eingepackt und bin mit ihm zur Tanke gefahren und er hat bezahlt, kein Witz :D
Mein Yaris war bei der Übergabe vollgetankt.
Gerd
Oh, hab ja noch gar nicht gratuliert! :-[ Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kleinen! :applaus:
Ein Neuwagen ist bei der Abholung vom Händler in Osnabrück immer vollgetankt, schon mittlerweile 15mal erlebt ;)
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass der Yaris in Frankreich gefertigt wird?
Richtisch! :-)
Gruß hybbi56
Aus Übersee kommt der schon lange nicht mehr.
Der Sprit sollte ja auch nicht schon ab Werk drin sein.
Es reicht, wenn das AH beim Anmelden des Fahrzeugs mal eben an der Tanke vorbeifährt und die läppischen 35 Liter mitnimmt.
Mein AH hat sogar eine hauseigene Zapfe vor der Tür (zwei Säulen, aber besser als nix).
Aber ich will nicht über mein AH meckern.
Anmelden und Plakette war im Preis drin.
Gruß
Helmut
Der Yaris noch nie. Das ist ein rein europäisches Modell, das seit Beginn in Valenciennes gebaut wird.
Hier weitere Informationen zur Produktion:
Toyota : Usine Toyota Valenciennes, Fabrication Yaris (http://tmmf.toyota-europe.com/)
Habe meinen Yaris Hybrid damals gleich nach Abholung beim Händler vollgetankt. Es passten 25 Liter rein. Also waren bei Übergabe wohl ca. 11 Liter drin.
Der Ur-Yaris ist ein Japaner, mein erster (Baujahr 99) kam per Schiff aus Japan ;-)
Für 'nen Moment dachte ich, ich bin im Forum "Yaris Hybrid". ;)
Zitat von ellert_de
Der Unterschied von 16" nach 15" ist wirklich riesig. Mit den 15" Winterrädern verschwindet das GoCart Feeling.
Ist vermutlich bei den Toyota Modellen so, die es auch als Nicht-Hybrid gibt.
Viel Spaß mit eurem neuen Yaris!
Also mit 17 Zoll und den Toyota-Tieferlegungsfedern liegt das Ding tatsächlich wie ein Kart ;)
Man tauscht aber natürlich gegen Federungskomfort. Und an manchen Stellen muss ich aufpassen dass ich nicht aufsetze.
Weiß eigentlich jemand ob Toyota hier mitliest?
Ich setze ja jetzt schon mit den Standardfedern manchmal vorne auf... ;D
@DerBennj Weil Toyota diese tolle schwarze Lippe da unten dran geschraubt hat! Was auch immer die bewirken soll. Aerodynamik verbessern? *?* Man weiß es nicht.
Nein. habe ich schon nach langem Test herausgefunden: Das ist der Bordsteinerkennungsensor. Zu hohe Bordsteine werden durch Knirschgeräusch gemeldet. Da ist Toyota sehr innovativ ;-)
Korrekt, der Bordsteinerkennungssensor ist das - den kann man ruhig benutzen, ohne, dass man sich die Frontpartie abreißt :besserwisser:
Zumindest war das bei meinem alten Opel so, auch wenn man dachte, gleich ist vorne alles ab bei der Geräuschkulisse!
Ob da Toyota jetzt wirklich innovativ unterwegs ist, wage ich zu bezweifeln oder hat Opel sich das schon vor mehr als einem Jahrzehnt von Toyota abgeschaut :-/
Da die Funktion und der Name geklärt wären, bleibt nur die Frage, wer es denn jetzt erfunden hat (Opel?, Toyota?, ...?) :-D
..... die Schweizer!!! :applaus:
Jedenfalls ist das Ding vor allem mit Tieferlegung echt bescheuert... Ich bin sogar schon bei manchen Regenrinnen aufgesetzt -.-
Komm mir immer vor wie ein 18jähriger im gepimpten E36 der schräg übre den Bahnübergang fahren muss.
Da hilft nur noch eins - auch die Bordsteine tiefer legen! :-D :-D :-D
So, nun bin ich mal bei kühleren Temperaturen etwas länger als sonst gefahren.
Bockhorn - Hildesheim und zurück.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Bei dem feuchten Wetter habe ich mal den "Entfeuchter" für die Frontscheibe testen können.
Der Beschlag geht recht zügig weg, wenn man den Taster für die Frontscheiben-Belüftung drückt.
Innenraum hatte ich auf beiden Seiten auf 20° und Klima ohne Automatik eingestellt.
Das passt, wenn man in Jacke unterwegs ist.
Umständlich ist das Umschalten der Lüfterrichtung (oben, unten, oben und unten), weil das mit einem Taster in Endlosschleife geht.
Also Tipp-tipp-tipp, bis das Gewünschte eingestellt ist.
Der Lüfter ist ziemlich effektiv und schnell eingestellt (Rauf/Runtertaste in Direktanwahl), aber auch laut, wenn er voll aufgedreht ist.
Das Navi gibt rechtzeitig Bescheid, wenn die Fahrt nicht mehr geradeaus geht.
Die Textblöcke sind nicht so sauber wie im Prius.
Allerdings habe ich noch keine Lautstärkenunterschiede bemerkt wie im Prius.
Sehr schön sind die Richtungshinweise vor einem Kreuz oder einer Auf/Abfahrt und die Fahrspuranzeigen.
Etwas genervt hat mich die dauernde Umschalterei zwischen Tag- und Nachtanzeige.
Eine etwas größere Unterführung (Brücke) hat schon gereicht zum Umschalten.
Mein Favorit für den kleinen Bildschirm ist die Momentangeschwindigkeit in Ziffern.
Das bin ich vom Prius gewöhnt und die Zeiger rechts versetzt sind nicht so mein Fall.
Die Schildererkennung ist unzureichend.
Ohne das Erkennen von Ortsein- und ausgang taugt das nicht so gut.
Vorm Ort ist 70, durch den Ort bleibt es 70 (dabei ist doch 50 angesagt) und nach dem Ortsausgang ginge 100, aber es bleibt bei 70.
Da heißt es immer wieder mal mit dem Navi vergleichen, denn das berücksichtigt Ortschaften.
Die Schildererkennung hat gewisse Probleme mit reinen Leuchtanzeigen (Brücken).
Oldschool-Schilder sind wohl bevorzugt.
Der Lichtautomat ist mir zu größzügig, was die Schwelle zum Einschalten des Fahrlichts angeht.
Bei Regen und Gischt von Vorrausfahrenden lässt er das Licht aus, obwohl ich schon längst eingeschaltet hätte, was ich dann auch gemacht habe.
Sollte für heute reichen, ist ziemlich viel geworden.
Gruß von
Helmut
Ich hätte jetzt gedacht "Automatik ohne Klima" wenn es nicht zu feucht ist! Energie frisst doch der Kompressor und nicht die Steuerung von Lüfter und Klappen!
Das würde mich auch ärgern! Bei meinem (Noch-)Peugeot erkennt die Lichtautomatik Aktionen des Scheibenwischers. Nach ein paar Wischerbewegungen ist das Fahrlicht an. Sicherlich programmtechnisch keine Herausforderung - aber das predige ich ja auch von der Reifendruckkontrolle. :-(
Fandest Du das beim P2 über den MFD etwa bequemer?
Ich bin froh das der P4 so einen Taster hat. Beim P4 geht der allerdings rauf und runter. Ist das beim Yaris eventuell anderst?
Das hast du schön gesagt. Ich hatte bei meinem Händler da andere Worte für. ;-D
Beim P4 läßt sich die Empfindlichkeit im Menu einstellen (oder über das Portal im Web und dann auf das Auto downloaden)
Geht das beim Yaris vieleicht auch?
Die Lüfterrichtung steht bei mir immer auf Scheibe und Fußraum. Ich stell da nie was um.
Bezüglich Schildererkennung gebe ich Dir vollkommen recht. Sinnloses Spielzeug. :-[
Ebenso, dass unsere Hightech-Autos zu doof sind beim automatischen Einschalten der Scheibenwischer auch gleich ans Licht denken, ist ziemlich unverständlich. :icon_no_sad:
Das Umschalten zwischen Tag- und Nacht-Modus stört mich in Unterführungen nicht und auch die Lichtautomatik schaltet in meinem Prius eigentlich genau so, wie ich es auch manuell machen würde. Es passiert echt oft, dass ich mir denke, jetzt dürfte mein Piepsie mal das Licht anmachen, und Sekunden später passiert es dann auch schon. :-D
Habe noch nie verstanden, warum Toyota dies anbietet, es aber nicht richtig funktioniert. Man bräuchte nur für Ortseinfahrten, etc. die Anbindung an das Navi, damit dies richtig funktioniert. So macht es beispielsweise BMW. Funktioniert so in über 99% der Fälle. Ich will es kaum missen.
Ist zwar auf der normalen Strecke die man kennt kein Problem. Aber bei unbekannten Strecken, die mit Blitzern gespickt sind, ist dies extrem hilfreich. Hatte ich gestern als ich einer meiner Kids zum Handballspiel auswärts gebracht habe.
Da habe ich das gestern bei meinem Yaris vermisst, wenn es richtig funktionieren würde. Die Geschwindigkeitsangaben meines Touch & Go haben überhaupt nicht gestimmt....
@Yaris- und 225xe-Fahrer Genau meine Erfahrung wenn ich mit BMWs unterwegs bin. Da funktioniert das hervorragend. Bei Toyota hab ichs bisher nur im Avensis probiert und da wars quasi immer falsch :)
Leider lässt sich gar nicht das manchmal Gewünschte einstellen. Ich würde z.B. gern alles an die Scheibe blasen.
Ein klares Zeichen für Toyotas Lernresistenz. Die gleiche Kritik kam ja schon beim Prius 4 und was hat man verbessert: nichts.
Vielleicht hilft die Taste "alles an die Frontscheibe"? Siehe Markierung im Bild.
Gruß
Helmut
Ein klares Zeichen für Toyotas Lernresistenz. Die gleiche Kritik kam ja schon beim Prius 4 und was hat man verbessert: nichts.
zur schildererkennung volle zustimmung :applaus:
beim p4 genügt ein tastendruck und der luftstrom wird an die scheibe geleitet. :-)
xose
Beim Yaris auch. Siehe Post von
@ellert_de
Und warum kann man mit der normalen Luftverteilungstaste nicht nur auf Scheibe stellen? Soviel ich weiß, aktiviert die Scheiben-Defroster-Taste auch die Lüftung und Heizung volle Kanne sowie Spiegelheizung. Diesen Krempel brauche ich nicht, weil der Verbrenner da auch nicht ausgeht - ich will nur den Luftstrom auf die Scheibe lenken.
Tom, wenn deine Frontscheibe zu Beginn einer Fahrt beschlägt, dann versuch es mal mit der Taste. :-)
Zumindest wenn die Automatiktaste ausbleibt, kannst du die Stärke der Lüftung wunderbar einstellen. Und die Scheibe ist innerhalb einer Minute klar. Dann abschalten und die Lüftung auf dieses "(Scheiben?)-Symbol und Pfeil nach unten" und dann passt des scho.
Zumindest für mich. ;)
Gruß hybbi56
Die Scheiben-Defroster-Taste aktiviert die Klimaanlage falls sie nicht schon an ist.
Wenn vorher Automatik aktiv war wird auch die Lüfterdrehzahl erhöht.
Die Spiegelheizung geht mit der Heckscheibenheizung zusammen an.