Volkswagen, Porsche, Audi, Daimler und BMW unter Kartellverdacht - SPIEGEL... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/volkswagen-audi-porsche-bmw-und-daimler-unter-kartellverdacht-a-1159052-amp.html)
Illegale Absprachen in der Wirtschaft hat es schon immer gegeben und das wird sich auch nicht ändern, solange derartige Verbrechen mit materiellen Zahlungen erledigt werden können. Bezeichnend ist jedoch wieder einmal der zeitliche Ablauf dieses Skandals.
Zitat aus oben verlinktem Artikel:Die Kartellbehörden hatten Hinweise auf die Absprachen bereits im Sommer vergangenen Jahres gefunden. Damals hatten sie im Rahmen von Ermittlung über eine mögliche Absprache von Stahlpreisen auch Räume der Volkswagen AG durchsucht. Als eine Art Beifang fanden sie Hinweise auf möglicherweise illegale Absprachen in der Autoindustrie. Nur zwei Wochen später reichte VW die Selbstanzeige beim Bundeskartellamt ein. Auch Daimler hat ein solches Dokument bei den Wettbewerbshütern hinterlegt. Dadurch wollen die Unternehmen mögliche Strafzahlungen mindern.Erst etwas zugeben, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt. Also ich bezeichne das als Wirtschaftskriminalität und würde mir wünschen, daß die hierfür Verantwortlichen für etliche Jahre kaserniert werden, um über ihre Verfehlungen eindringlich nachdenken zu können. Aber das ist in unserem Rechsstaat ja gar nie nicht machbar.
Gruß hybbi56
Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende? (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5136.msg117262.html#msg117262)
Yaris Gerd
Gerd, ich habe bewusst den von dir im Diesel-Thread bereits verlinkten Artikel hier übernommen.
Das ist sozusagen der "Aufmacher" für den neuen Thread über vielleicht einen der größten Wirtschaftsskandale der letzten 50 Jahre.
Ich glaube nicht, daß diese "Glanzleistung unserer Kfz-Bosse" spurlos an Deutschland vorüberzieht. Weder an den Mitarbeitern noch an den Bewohnern dieser Bananenrepublik. Vielleicht hilft es einigen, wieder über das eigene Bankkonto hinaus zu blicken, falls sie die Auswirkungen dieses Vorgehens einiger "Großkopfeten" schmerzlich zu spüren bekommen.
Gruß hybbi56
Jetzt wird es wieder unsachlich. Ist das notwendig?
Take it or leave it: Wer hier nicht zufrieden ist, kann entweder aktiv in der Demokratie mitarbeiten (z.B. Demos, etc.) oder sich ein Land suchen wo es besser ist.
Ich glaube eher nicht, dass der deutschen Automobilindustrie nennenswerter Schaden entstehen wird. Die werden ruck-zuck als systemrelevant (Arbeitsplätze) deklariert und schon springt der Steuerzahler für die Strafzahlungen ein. Natürlich nicht so offensichtlich, eine Blaupause für so einen Deal könnte der zum Thema AKWs/Atom-Müll sein.
Hallöchen,
seit wann muss man auf Demos gehen um aktiv in die Demokratie mit zu arbeiten??
Ich dachte es gab bei euch regelmäßig Wahlen??
Und Vorsicht: wer weg geht, muss oft SEHR lange warten, bis man "anderswo" den selben Mitbestimmungsrecht kriegt.
Ich habe seit über 20 Jahren kein parlamentarischer Stimmrecht, und erst seit wenigen Jahren eine GemeindewahlPFLICHT.
Deutschland als Bananenrepublik zu bezeichnen ist gesehen von meinem aktuellen Aufenthaltsort vielleicht ein bisschen übertrieben.....
Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Wirtschaftskriminalität in unserem Land und die hierfür existierenden Strafgesetze.
Ich kann und will es nicht akzeptieren, daß einige Wenige evtl. tausende Untergebene durch rechtswidriges Handeln ins Unglück stürzen können, ohne irgendwelche persönlichen Konsequenzen befürchten zu müssen. Unsere Wirtschaftsgesetze sind einfach viel zu lasch, um solche Vergehen wirkungsvoll zu minimieren.
Was mich betrifft, ich lebe schon immer und gerne in diesem unserem Staat und weiß dies zu schätzen.
Gruß hybbi56
@TM da könntest du Recht haben. Kartellsvergehen würden bislang mit bußgeldern geandet. Die sind aber, im Vergleich zum möglichen Schaden, aber eher gering. Preisabsprachen gibt es in der Industrie doch regelmäßig. Der letzte große Skandal war in der Brauerei Branche.
Außer einem Dudu und einer lächerlich kleinen Strafe wird da nichts passieren.
Wer unser Land korrupt und undemokratisch findet, der kann ja mal nach Griechenland oder in die Heimat meiner Frau (Russland) fahren. Dagegen ist das hier doch alles prima. Aber schon in Bibel stand geschrieben "Wehren den Anfängen." Auch wenn es hier noch nicht so schlimm ist, ist das doch viel schlimmer als die meisten Deutschen denke.
Yaris Gerd
Kartell der deutschen Autobauer: Einmal Schrottpresse (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-daimler-bmw-unter-kartellverdacht-einmal-schrottpresse-a-1159248.html)
Und genau aus diesem Grund gehen die eventuellen Folgen den Verantwortlichen am A... vorbei.
Wenn dagegen im Strafgesetzbuch in solch einem Fall z.B.
mindestens 5 Jahre Haft vorgesehen wären, ob die es dann auch so leichtfertig über Jahrzehnte durchgezogen hätten?
Gruß hybbi56
Ganz sicher. Man hätte sich ja ins Ausland absetzen können wenn es auffliegt. Das geht jetzt aber nicht mehr, wenn man bei VW ist... wer hat gleich nochmal den Stein mit seiner "strafmildernden Selbstanzeige" losgetreten? Völlig egal, wer noch alles mit ins Loch gerissen wird?
Selbst wenn diejenigen es verdienen, zeigt das doch in aller Deutlichkeit, wo hierzulande der Hase lang läuft. Diese Show ist an Erbärmlichkeit kaum noch zu toppen.
Grüße Joe
Ich habe einige Zeit in Südafrika gelebt und habe auch immer noch Verbindungen nach Südafrika. Dagegen leben wir hier im Paradies. Wer also Deutschland als Bananenrepublik abtut sollte mal in anderen Ländern leben. Danach ist man wieder nivelliert und weiß Deutschland zu schätzen!!!
Es gibt in jedem Land -Bananenrepublik hin oder her- kriminelle die übers Ziel hinaus schießen.
Und manchmal ist es auch einfach ein Teufelskreis aus dem Druck der Aktionäre (Dividende und Aktienkurs), der vorgegebenen Richtung aus der Politik und dem was dann daraus gemacht wird.
Treffer und versenkt, Mercedes, VW und Co.! Schade!
Meine Erwartung and die Autohersteller ist jetzt endlich mal einen Schnitt weg vom Diesel zu machen und innovativ zu werden. So wie Toyota Mitte der Neunziger mit dem Hybrid. Was könnte man alles Tolles auf die Beine stellen, wenn VW, BWM und Mercedes zusammen arbeiten würden.
Ich schätze, deine Erwartungen interessiere da keinen und abgesehen davon: die Jungs arbeiten doch schon zusammen ::) . Genau darum und was dabei rauskommt geht es hier nämlich. Deswegen soll es ja keine Kartelle geben...
Aber genau das wird ihnen ja vorgeworfen!
Yaris Gerd
Kartell heißt Marktaufteilung und Preisabsprachen. Zusammen Sachen Entwickeln, techn. Wissensaustausch etc. fällt da nicht drunter.
Zur Info: Ich hab die "Bananen" gestrichen. Wollte niemanden zu nahe treten. :-[
Noch ein kurzer Hinweis zum Abschluß:
Laut WIKI wird heute diese Bezeichnung u.a. für Staaten verwendet,
in denen "Wirtschaft und Politik bestimmende mafiöse Strukturen"
oder auch "lasche Gesetze und nicht funktionierende Strafverfolgung" herrschen. :-/
Gruß hybbi56
Deutschlands Autofixierung: Wer bremst, verliert (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/volkswagen-daimler-bmw-wer-bremst-verliert-a-1159260.html)
Ich wiederum finde, dass alleine schon die Tatsache dass Südafrika dafür herhalten muss, uns die hiesigen Verhältnisse schön zu reden, Bände spricht.
Kannst auch Frankreich nehmen. Da bin ich öfters beruflich. Gleiches Ergebnis. Besser?
Nun. Südafrika ist auch keine Bananenrepublik, sondern der am weitesten entwickelte Wirtschaftsraum des Kontinents Afrika.
Ich finde, dass der VW-Skandal jetzt endlich mal Früchte trägt und einen positiven Verlauf hat.
Trotz, dass die CSU mit Dobrind versucht in Lobby-Manier alles zu besänftigen, haben die Staatsanwälte nicht klein beigegeben, sondern weiter verfolgt. Das hat dazu geführt, dass jetzt Daimler aktiv geworden ist und auch die Absprachen verschiedener Hersteller aufgeflogen sind. Die Selbstanzeigen hätte es sicherlich nicht gegeben, wenn keine Beweise da wären. Ich gehe persönlich davon aus, dass nicht nur diese genannten Hersteller dabei waren, sondern es auch Absprachen mit anderen Herstellern wie Ford und GM gegeben hat.
Zusätzlich gab es Untersuchungen der DUH, etc. Jetzt ist auch klar, dass es vermutlich keinen Hersteller gibt, der nicht getrickst hat. Sowohl Hersteller im Inland als auch Ausland.
Fahrverbote stehen im Raum und viele Städte lehnen dies nicht mehr kategorisch ab. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass es erste Fahrverbote gibt.
In der Bevölkerung hat dies dazu geführt, dass die Leute bei Neukauf nicht darauf vertrauen, dass die Herstellerangaben stimmen und den Kauf nicht mehr allein davon abhängig machen. Diesel bekommt man kaum noch verkauft.
Ich sehe das auch im eigenen Umfeld. Ich kenne keinen Fall mehr, wo ein Bekannter sich einen Diesel gekauft hat, als er ein neues Auto brauchte. Ich habe meinen Diesel bereits abgelöst und hatte dabei bei der Auswahl eines Nachfolgers VW aus der Liste der Nachfolgeautos gestrichen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der frühere Generalsekretär der CSU Dobrind nach der Wahl nicht mehr Umweltminister sein wird.
Die Entwicklung führt dazu, dass Diesel fahren wegen der zusätzlichen Maßnahmen immer teurer und unwirtschaftlicher ist. Wenn jetzt die Leute mit dem kleinen AdBlue-Tank nach den Software-Umrüstungen ständig nachfüllen müssen, wird das die Fahrer mit SCR-Kat extrem nerven.
Was jetzt noch fehlt, ist dass die von der Kohlregierung etablierte Diesel-Steuererleichterung nach und nach abgeschafft wird. Bin gespannt, was hier passiert. Hauptproblem ist, dass dies die etablierten Parteien schlecht in ihr Wahlprogramm aufnehmen können, weil es so viele Wähler gibt die (noch) Diesel fahren.
Gemäss The Global Competitiveness Report 2016–2017 (http://www3.weforum.org/docs/GCR2016-2017/05FullReport/TheGlobalCompetitivenessReport2016-2017_FINAL.pdf) ist wohl Venezuela das korrupteste Land derzeit. Ob da Bananen wachsen kann ich nicht sagen.
Ich fürchte trotzdem, dass das Kartell im Grossen und Ganzen ohne Konsequenzen aus der Schlinge kommt.
Du weißt genau, was ich meine. Dass das was du vorschlägst nicht klappen wird, dürfte ja woh ebenso klar sein, oder? Abgesehen davon dürfte aus dem Geeire der deutschen Automobilbranche was zukünftige Neuerungen angeht, bzw. was sie "Innovatives" zu bieten hat zu erkennen sein, dass sie die Entwicklung über Jahre verpennt hat. Man hat in der Zeit in der man hätte entwickeln können lieber überlegt, wie man ohne wirkliche Innovationen am Alten festhalten kann. Siehe Abgasskandal, siehe Absprachen. Das alles ist ein reiflich unkomplizierter Vorgang gewesen und nur von der Gier nach immer mehr Gewinn ohne Rücksicht auf andere Verluste getragen und wäre ohne entsprechende Lobbyarbeit und Deckelei aus der Politik so nie gegangen. Allein die Tatsache, dass sich Kretschmann in BW erst kürzlich und
nachdem seine Gespräche mit der dort ansässigen Automobilindustrie stattgefunden hatten, einen neuen Diesel zugelegt hat, weil er ein "gescheites" Auto braucht, sollte selbsterklärend sein. Wer jetzt fragen möchte was "der" Diesel hier zu tun hat, lese nach um was es u.a. bei den Absprachen ging.
Auch ich fürchte, dass da nicht sooo viel bei der Kartellgeschichte rauskommt. Andernfalls wäre ich wirklich einmal positiv von diesem Land und dem Umgang mit "großen" Tätern überrascht.
Grüße Joe
Kartellverdacht und Dieselgate: Als ob die Autoindustrie gezielt am eigenen... (http://www.tagesspiegel.de/politik/kartellverdacht-und-dieselgate-als-ob-die-autoindustrie-gezielt-am-eigenen-untergang-arbeitet/20095014.html)
...
@Joe das was Lutz meint, ist ein Joint Venture. Das gibt es in der Automobil Industrie recht häufig und klappt sehr gut.
Auch verstehe ich nicht warum hier und in der Presse Parallelen zur dieselaffäre gezogen werden. Das sind zwei paar Schuhe, kommt nur Recht zeitnah ans Tageslicht.
Danke
@bakerman23 genau so was meinte ich.
Hier ein paar Beispiele für Joint Ventures pro Elektromobilität.
BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern mit... (http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/BMW-Group-Daimler-AG-Ford-Motor-Company-und-der-Volkswagen-Konzern-mit-Porsche-und-Audi-planen-Joint-Venture-fuer-ultraschnelles-Hochleistungsladenetz-an-wichtigen-Verkehrsachsen-in-Europa.xhtml?oid=14866747)
Elektromobilität: VW und JAC gründen Joint Venture (https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/elektromobilitaet-vw-und-jac-gruenden-joint-venture-383.html)
Ähnliches ginge sicher auch für Wasserstoffautos. Wenn man will.
@bakerman23 Die Parallelen wurden nicht auf Grund legaler Zusammenarbeit gezogen. Es gab geheime Absprachen zur Größe der Adblue Tanks und aus den sich daraus ergeben Problemen auch Absprachen zur Abschaltung der Abgas Reinigung.
Yaris Gerd
@YarisGerd Exakt. Wer lesen kann bzw. will wird ohne Probleme fündig :wldn: .
@Lutz u. bakerman
Darauf bezog ich mich. Daher auch der dezente Hinweis mal nachzulesen um was es bei den Absprachen so ging.
Grüße Joe
Zeigt nur mal wieder dass überall wo es geht nur beschissen, gelogen und betrogen wird.
Wunderts mich? Nö.
Ein Kumpel hat vor 5 oder 6 Jahren an der Tanke bei ner Kippe schon zu mir gesagt "Ach komm, die Autos erkennen wenn sie aufm Prüfstand stehen" (BMW Mitarbeiter). Das Ergebnis bekommen wir jetzt präsentiert und ich kann nur drüber lachen wie die Politik schön mitspielt und als Ankläger auftritt.
Da sie es, den berichten zufolge, schon seit den 90er Jahren tun, ist es kein Armutszeugnis was sie heute auf die Beine stellen. Es ist gelebte Praxis, Meinungsmache und Verdummung. Früher war die Maxime der Ingenieure der Wirkungsgrad. Diese Zeiten sind lange vorbei. Bitte zieht euch nicht so an der Ban....Republik hoch, bringt lieber Fakten zum Thema Autokartell.
Jetzt soll es wohl so sein, das sich jeder betroffene Autobesitzer entsprechend seiner Marke, an einer sammelklage beteiligen kann. Na das wird ein Spaß.
Das war zu erwarten.
Der in den Medien oft auch als Autopapst und gegenüber der deutschen Autoindustrie eher als omnipotente "Professor" bekannte Dudenhöffer sagt hier wahre Worte :icon_wp-exclaim:
Normalerweise spare ich mir das Posten von Dudenhöffer-Kommentaren, der ja oft eine Fahne im Wind ist. Aber diesmal spricht er aus, was viele nur denken und befürchten.
Dobrindts Dilemma (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kartell-affaere-alexander-dobrindt-steckt-im-dilemma-a-1159488.html)
"Kein Kavaliersdelikt, sondern organisierte Kiminalität": Das sind ja ganz neue Töne. :wldn:
Das blaue Wunder (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kartellvorwuerfe-vw-daimler-bmw-es-wird-zeit-fuer-ein-umdenken-a-1159507.html)
Schön wäre's:
"Mindestens 50 Vorstände austauschen" (http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vw-daimler-bei-kartellabsprachen-drohen-milliardenstrafen-a-1159465.html)
Auch nicht schlecht: ein Wettlauf um die schnellste Selbstanzeige... ::)
Daimler soll VW mit Selbstanzeige zuvorgekommen sein[url]
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/autokartell-daimler-soll-vw-mit-selbstanzeige-zuvor-gekommen-sein-a-1159510.html)
Ist das jetzt eigentlich ein Wirtschaftskrimi oder ein Politthriller? ;)
Mal gucken, ob der schusselige Kommissar (Dobrindt) doch noch die Schuldigen findet....
Egal, ich hole mir jetzt was zu knabbern und bin gespannt auf den 2. Teil des Films ;D
Das wird ja immer besser :nrv: :icon_no_sad:
Wohl eher nicht. Der hat sicherlich noch Resturlaub und Überstunden. Die muss er jetzt abbauen, bevor es zu spät ist. :tom:
Jeder liebt den Verrat, aber niemand den Verräter:
BMW fühlt sich von Daimler hintergangen (http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-fuehlt-sich-von-daimler-hintergangen-a-1159727.htm)
:dis:
Was für eine Komödie. :applaus:
Im ersten Akt streiten sich jetzt 2 von denen, wer zuerst die Selbstanzeige abgegeben hat und der dritte sitzt schmollend in der Ecke und droht bestehende Vereinbarungen zu verzögern bzw. gänzlich aufzukündigen. :icon_charly_rofl:
Hoffentlich wird der nächste Akt auch so unterhaltsam. ::)
Gruß hybbi56
Dobrindt zeigt Rückraht!
Lt. SPIEGEL ONLINE:
Zulassungsverbot für Porsche Cayenne!
Porsche Cayenne: Abgasbetrug - Alexander Dobrindt verhängt Zulassungsverbot... (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-cayenne-abgasbetrug-alexander-dobrindt-verhaengt-zulassungsverbot-a-1160034.html)
Yaris Gerd
6 Tage später und die Geier kreisen schon ...
Autokartell: US-Kunden erheben Sammelklage gegen deutsche Autobauer -... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/autokartell-us-kunden-erheben-sammelklage-gegen-deutsche-autobauer-a-1160006.html)
Gruß hybbi56
das kann denen das Genick brechen...Und wie als die Blöden Steuerzahler zahlen das dann...erzwungenermaßen...Da bekommt man nen dicken Hals
@hybbi56 Ja, und das ohne Beweise. Bis jetzt gibt es ja nur Berichtte, die auf Hören und Sagen beruhen. Nicht alles, was in den Medien veröffentlicht wird entspricht der Wahrheit! Um zu Klagen, braucht man in einem Rechtsstaat mehr. Aber ich vergaß, daß es sich ja um die USA handelt.
Yaris Gerd
VW-Papier enthüllt: Bosch an Absprachen der Autokonzerne beteiligt (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bosch-beteiligt-bei-absprachen-von-daimler-bmw-audi-volkswagen-und-porsche-a-1160101.html)
Beben in Ingolstadt: Audi tauscht den halben Vorstand (http://m.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/audi-vw-tochter-tauscht-den-halben-vorstand-aus-4-vorstaende-gehen-a-1160174.html)
:-X
Es rumpelt immer mehr in der Box. Das kann nicht mehr gut gehen. ..
Zweifel an BMWs Saubermann-Image (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dieselskandal-dokumente-schueren-zweifel-an-bmws-saubermann-image-a-1160588.html)
Ein unglaublich bissiger Kommentar zum Thema:
Kranker Kapitalismus (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/abgasskandal-und-autokartell-auswuechse-eines-kranken-kapitalismus-kolumne-a-1160687.html)
Irgendwie fühle ich mich dank der regelmäßig aufpoppenden Skandale (das Glyphosat-Genehmigungsverfahren der EU sehe ich auch als solchen) nur bestärkt in meiner Ablehnung großer Konzerne und dem Begriff "Demokratie" für dieses großkapitalgesteuerte Gesellschaftsystem. Jedes Maß für Gier und Rücksichtslosigkeit wird überschritten.
Ich denke auch Toyota bekommt irgendwann sein Fett weg.
Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Politik:
Voll verfahren (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/dieselgipfel-und-wahlkampf-voll-verfahren-a-1160747.html)
Zumindest werden gerade viele suchen um was zu finden. Auch auf andere mit dem Finger zeigen zu können, entlastet doch ungemein.
25%. Das heißt also, wenn vorher die Grenzwerte um 100% überschritten werden, werden sie nach den Updates nur noch um 75% überschritten? Und wieso ist es vorher schon nicht möglich gewesen, die Fahrzeuge mit nur 75% Überschreitung auf die Straße zu schicken? Weil dann die Leistung des Fahrzeugs nicht dem entspricht, was ein Audi-Fahrer erwartet?
Klare Aussagen wird es frühestens nach dem 24.09.2017 geben :icon_wp-exclaim:
@Jorin Prozentrechnung ist schwierig. Wenn die Überschreitung zuvor 100% war und eine Emissionsreduktion um 25% erfolgt, dann beträgt die Grenzwertüberschreitung anschließend "nur noch" 50%. Aber erstens war die Überschreitung zuvor meist größer als 100% und zweitens wird Herr Wissmann als Funktionär des VDA wohl eher eine zu optimistische Schätzung abgegeben haben. Also passt dein Rechenergebnis schon. Und das ist m.E. auch der eigentliche Skandal: Dass niemand mehr hinterfragt, dass die eigentlich geltenden Grenzwert auch im Bestfall weiterhin überschritten werden.
Bzgl. der Frage, warum man nicht vorher bereits entsprechende Softwarevarianten verwendet hat, vermute ich, dass in Anbetracht der ohnehin hohen Ausfallneigung der Abgasrückführungsventile in Dieseln sich zuvor schlicht niemand getraut hat, dem AGR die mit dem avisierten SW-Update verbundene Zusatzlast aufzubürden. Direkt im Neuwagen wäre die vmtl. höhere Ausfallrate evtl. aufgefallen, nunmehr bei Altfahrzeugen kann man sie als übliches Alterungsphänomen wegdiskutieren.
Das mit den Prozenten ist mir bewusst. War mir aber jetzt zu kompliziert. Ich habs gemacht wie alle auch, mir irgendwas zurecht geschludert. ;D
Interessantes Stück Zeitgeschichte: Deutschland, das Gelobte Land des Dinglichen (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/diesel-gipfel-deutschland-das-gelobte-land-des-dinglichen-kolumne-a-1161001.html)
Schmutzig ist nicht nur der Motor (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/dieselaffaere-schmutzig-ist-nicht-nur-der-motor-a-1161235.html)
Jetzt wird ja alles gut nach dem Diesel-Gipfel..... oder? :)
lol
Für den einen Teil der Beteiligten ist es jedenfalls ganz prima gelaufen. Schauen wir mal ob es so bleibt.
Grüße Joe
Ex-Staatsminister beeinflusste Kanzleramt im Auftrag von Daimler (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/daimler-cheflobbyist-eckart-von-klaeden-beeinflusste-kanzleramt-bei-regeln-fuer-abgastests-a-1161319.html)
Widerliche Drecksbande :-X
Sorry, anders kann man das wirklich nicht sagen und der "Ecki von Klaeden" ist wirklich ein "Prachtexemplar" :icon_no_sad:
Irgendwie habe ich es schon geahnt: am Ende zahlen wir die Zeche: Anwälte von Diesel-Opfern reichen Klage gegen Deutschland ein (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diesel-skandal-anwaltskanzlei-erhebt-staatshaftungsklage-gegen-deutschland-a-1161370.html)
Manche sogar zweimal: zuerst den Diesel und dann dafür, dass man damit schon über den Tisch gezogen wurde. Erstaunlich, wie man es bei uns doch geschafft hat, den Geschädigten noch für den Schaden zur Kasse zu bitten. Und die meisten werden es nicht mal wirklich spitz kriegen. Ich bin angesichts solcher Kunstgriffe oft versucht zu glauben, dass doch wir und nicht Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind!
Grüße Joe
Ministerpräsident Weil ließ Regierungserklärung von VW umschreiben (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/stephan-weil-ministerpraesident-legte-vw-kritische-rede-dem-konzern-vor-a-1161539.html)
Fast schon lustig wie er sich da jetzt um Kopf und Kragen herauszureden versucht.
Ich tippe mal darauf, daß der Spiegel auch nur an der Oberfläche kratzt. :icon_eazy_kotz_graete:
Ich fühl mich dank Hybrid und "nicht angewiesen aufs Auto" bei der ganzen Sache als "Außenstehender". Mein direkter Kollege fährt allerdings nen Golf 2.0TDI und so bekomme ich bei ihm das Trauerspiel hautnah mit.
Was da abläuft ist an Traurigkeit nicht zu überbieten und alles läuft drauf raus dass der Kunde der Depp ist und in der ein oder anderen Form dafür gerade stehen soll. Am besten sind dann aber die Diesel-fahrenden VW Fans bei Motor-Talk, die sich noch drüber freuen dass sie nun neue Autos mit Rabatt kaufen dürfen und sich über die "Hexenjagd" aufregen, denn VW hat doch niemandem etwas getan und alle anderen machen doch auch Schmutz usw :D
Als Außenstehender kann man sich da nur genußvoll zurücklehnen und sich drüber freuen dass unsere Firma auch an Tesla liefert. Sprich: Egal wie das ausgeht, wir liefern weiter Zeug.
Das ganze Thema ist ein einziger Krampf.
Egal, was man macht, man ist eh der Ar :-X
Entweder ist man der Birkenstock-Öko, der Streber, den eh keiner leiden kann, oder man ist der Avatar der Lobby, Sinnbild für einen Hirnlosen, der sich auf alles freut, was die einen vorsetzen.
Entweder versucht man das Thema kleinzureden, da alle anderen ja auch nicht besser sind, oder man wird frustriert/verbittert, weil man aus Wettbewerben aller Art weiß: Man wird nie besser, wenn man sich nur mit schlechteren misst.
Insofern seh ich das langsam wie swiesma. Ich schau, dass ich für mich die richtige Entscheidung treffe und die Leute, die noch am Wettrüsten mitmachen, Geiz-ist-geil verehren und sich um jeden Meter auf der Autbahn und jedes km/h, was nach oben ausgereizt werden kann die Köppe einschlagen, sollen machen, was sie wollen.
Gut zusammen gefasst! Ein gesundes Mittelmaß gibts zur zeit irgendwie nicht.
Das ist aber nicht nur beim Diesel-Skandal zu beobachten.
Wird der zu laut krähenden Krähe doch ein Auge ausgehackt? ;)
Diesel- und Kartellaffäre: Autobosse wollen Chef-Lobbyist Wissmann offenbar loswerden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/matthias-wissmann-oberster-autolobbyist-offenbar-vor-dem-aus-a-1165381.html)
Nachtigall ich hör dir trapsen :icon_pfeif2:
Könnte nach der Wahl nicht ein anderer ehemaliger Verkehrsminister gerade Zeit für einen neuen Job haben ?
Nein - so perfide sind die doch nicht.
Oder doch ?
Und der Dobi wird Wirtschaftsminister? Oder Kultusminister? Oder was ist sonst noch so im Angebot?
Hauptsache irgendwas Fachfremdes halt.
Naja, wenn die Familienministerin dann zur Ministerin der Verteidigung wird, dann werden aus vollen Windeln plötzlich Abwehrwaffen. Nichts ist unmöööööglich!
geht mir sehr ähnlich. wir sind auch nicht aufs Auto angewiesen, aber trotzdem machen wir uns natürlich Gedanken....sonst hätten wir immer noch den ollen Diesel statt dem Hybrid.
das hat unsere Gesellschaft aufgrund der Politik, die seinerzeit durch Kohl+FDP gestartet wurde, längst verlassen. Ich als älterer Mensch erinner mich noch mit Grausen an die Parole "Leistung muss sich wieder lohnen". Fraglich war schon immer, was da unter Leistung verstanden wurde. Inzwischen wissen wir da mehr.
mir fällt da immer ein Spruch ein, wenn man die sozialen Zustände betrachtet: "Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!" :icon_pfeif2:
und Bosch entwickelt an der eAchse herum (http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/bosch-hofft-mit-neuem-elektroantrieb-auf-milliardengeschaeft-15176698.html), aber Daimler will wieder eine eigene Schiene fahren, weil der Betriebsrat Angst um die Arbeitsplätze hat. Die haben es auch noch nicht so wirklich verstanden.
Ich finds immer wieder witzig dass hier mit dem Verlust der Arbeitsplätze argumentiert wird. Ist in vielen Bereichen so. Lieber alles beim alten lassen, sich nicht anpassen, sich nicht verändern. Lieber starr auf den alten Arbeitsplätzen sitzen und damit Richtung Hintertreff steuern.
Menschen verstehen Veränderung halt fast nie als Chance sondern fast immer als Bedrohung. Sehr schade.
Volle Windeln sind BC-Waffen :icon_baeh: Aber bring die besser nicht auf Ideen :icon_hust:
Und prompt wird dementiert: Daimler widerspricht Berichten über Wissmann-Absetzung (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/matthias-wissmann-daimler-widerspricht-berichten-ueber-absetzung-a-1165461.html)
Was für ein Affentheater... :icon_doh:
Kartellaffäre: EU-Kommissarin droht Autokonzernen mit hohen Strafen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autokartell-eu-kommissarin-droht-autokonzernen-mit-hohen-strafen-a-1165468.html)
Hat jetzt zwar nicht direkt mi den Autoherstellern zu tun (ausnahmsweise!), mit mafiösen Praktiken aber durchaus:
Neue Mautpanne: Staat zahlt privaten Autobahnbetreibern zu viel Geld (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/alexander-dobrindt-mautpanne-staat-ueberweist-privaten-autobahnbetreibern-offenbar-zu-viel-geld-a-1167035.html)
Hinter den Kulissen scheint es so richtig zu brodeln:
VW, Daimler und Co.: Die Ignoranz der Autobosse (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/iaa-2017-die-ignoranz-der-bosse-spaltet-die-konzerne-a-1166589.html)
Dass die Einsicht fehlt kann man ja durchaus beobachten.
Was hat sich denn bisher geändert? Nix.
Und Hardwarenachrüstungen werden immer noch abgelehnt.
Naja, aber wieso auch nicht so weitermachen. 168% Gewinnbeteiligung bei BMW (macht bei meinem Bekannten schnuckelige 17.000€ Monatslohn als "normaler" Ingenieur), riesen Boni, the show must go on! Und das am besten wie bisher.
So, wie Mutti sich gestern im TV angehört hat, reichen die Softwareupdates doch locker aus. In Zukunft will sie aber wachsamer sein, das Vertrauen hat einen Knacks, war ihre Aussage. Und überhaupt, die Arbeitsplätze...! :besserwisser:
hach ja, das allseits beliebte Totschlagargument.
Wobei ich eher der Meinung bin, dass diese Verweigerungshaltung im Endeffekt die Arbeitsplätze kostet :icon_wp-exclaim:
So ist es!
Man muss doch mit der Zeit gehen, sich anpassen. und nicht am Status Quo hängen, wenn nötig per Betriebsrat.
Versteh ich nicht. Lieber bis zum Untergang Arbeitsplätze im Diesel-Motorenbau sichern statt mal umzudenken und die Leute evtl. umzuschulen.
Hier mal was auf die Ohren und Augen.
Die Welt von Herrn Müller, live erklärt von Herrn Müller auf der IAA:
Automesse – Livestream: VW-Konzernabend auf der IAA in Frankfurt – WAZ/AZ-onl... (http://www.waz-online.de/VW/Aktuell/Livestream-VW-Konzernabend-auf-der-IAA-in-Frankfurt)
Schon mitbekommen, dass China laut einer Veröffentlichung definitiv auf Elektroantriebe umschwenken wird, nur der genaue Zeitpunkt des Verbrennerverbotes noch nicht feststeht. BYD geht bei diesem Renner als erster durchs Ziel. Weil, bevor VW die Batterien fehlen werden, um seine Autos mit Elektromotor auch fahren lassen zu können - in konkurrenzfähigen Stückzahlen.
Genau das sagt er, nur mit seinen Worten: "Wir werden 150 GWh Batteriekapazität jedes Jahr benötigen, um unseren Fuhrpark zu elektrifizieren, das wäre die Menge von 4 bis 5 Gigafactorys..."
Weder China, noch Tesla, wird ihm so viel Kapazität abgeben wollen.
Das Bild - am ausgestreckten Arm verhungern lassen - trifft es ziemlich gut.
ich hab gestern von der IAA auch in den Nachrichten was gesehen.... man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das die Verantwortlichen der Autobauer in DE das immer noch nicht kapiert haben. die Zeit wird es richten....
Das ist nur wie diese sich nach Außen geben. Innerhalb der Konzerne jagt eine Sitzung die andere.
Nur wird das Reden das Handeln (mutige Entscheidungen für die Zukunft) nicht ersetzen können.
Zur Sicherung des Chinesischen Marktes ist das jetzt notwendig für die heimische Autoindustrie.