Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: dirbyh am 11. März 2017, 09:15

Titel: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: dirbyh am 11. März 2017, 09:15
http://www.autobild.de/artikel/auto-test-umweltsieger-2017-top-10-8486317.html

Es wird auch die Liste von 2016 gezeigt. Im letzten Jahr waren die Toyota-Hybride noch auf den Spitzenplätzen. 2017 ist das aber nicht mehr der Fall.
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: Lutz am 11. März 2017, 11:26
Zu Gute halten kann ich der Autobild, dass kein VW Diesel den Test gewonnen hat. Immerhin.
Wenn ich aber sehe, dass 2 SUV's mit mehreren hundert PS vorm Prius Plugin sind, dann weiss ich wieder warum ich diese Zeitschrift nicht lese  :-/
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: Wanderdüne am 11. März 2017, 13:24
Wenn ich aber sehe, dass 2 SUV's mit mehreren hundert PS vorm Prius Plugin sind, dann weiss ich wieder warum ich diese Zeitschrift nicht lese  :-/
Welche Fahrzeuge sind denn die SUVs vor dem Prius Plug-in? :icon_sweet:
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: Lutz am 11. März 2017, 13:37
Ups. Da ist bei mir was schief gelaufen. Ich habe irgendeinen Link im Artikel zur Bildergalerie angeklickt. Da ging es aber um die Reichweite der Plugins. Zu meiner Entschuldigung: ich habe mir den Artikel auf dem iPhone angesehen. War wohl zu klein für mich.
Asche auf mein Haupt  :icon_doh:
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: Wanderdüne am 11. März 2017, 14:59
No problem, das kenn ich. Solange niemand den Smart für ein SUV hält  ;D
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: swiesma am 13. März 2017, 09:50
Yaris Hybrid Platz 2... Ich werd noch zum Öko!
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: Wanderdüne am 13. März 2017, 16:50
Yaris Hybrid Platz 2... Ich werd noch zum Öko!
Die Darstellung bei AB ist etwas verwirrend, da auch die 2016er noch folgen. Und wer dann von rückwärts schaut, liegt falsch.

Also, die ersten zehn:
10 BMW i8
9  Mercedes B200 e
8 BMW 330e
7  VW e-up
6 Nissan Leaf
5 Smart f4 e
4 Toyota Prius plug-in
3 Smart Cabrio e
2 BMW i3
1 Smart f2 e

4 x Daimler
3 x BMW
Je 1x Toyota, Nissan und Volkswagen.

Die Zeit der puren HSDs in den vorderen Plätzen solcher Rankings ist wohl vorbei. Plug-ins und E-Fahrzeuge stellen sinnvoll bewegt für diese Bewertung ein grösseres Effizienzpotential bereit.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: TM am 13. März 2017, 17:02
Oder nach Marken aufgeteilt:

3x Smart
2x BMWi
1x der ganze Rest
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: swiesma am 13. März 2017, 17:14

Die Zeit der puren HSDs in den vorderen Plätzen solcher Rankings ist wohl vorbei.

Dieses "Ranking" könnte mir nicht egaler sein :D
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2017, 17:15
Hm, da hat BMW wohl mehr Anzeigen geschaltet.
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: MGLX am 13. März 2017, 17:30
Die Zeit der puren HSDs in den vorderen Plätzen solcher Rankings ist wohl vorbei. Plug-ins und E-Fahrzeuge stellen sinnvoll bewegt für diese Bewertung ein grösseres Effizienzpotential bereit.

Ja, und das ist eigentlich die größte Farce bei dieser Gegenüberstellung. Sobald der Plugin seinen Elektrobereich verlässt, glaube ich nicht, dass er sauberer ist als ein HSD.
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: TM am 13. März 2017, 17:40
Das ist eine Frage der Dimensionierung. Wenn der Nutzer mit dem E-Antrieb alle Fahrten im Alltag erledigen kann und nur für 3-5 Fernreisen pro Jahr mit dem Verbrenner unterwegs ist, ist die Bilanz richtig gut. Denn gerade auf Fernreisen, auf der AB, ist auch ein HSD nicht wesentlich sauberer als ein 'normaler' (kein Turbo, keine Direkteinspritzung) Verbrenner.
Titel: Antw.: Umweltranking 2017 von Auto Test und Ökotrend: Top Ten
Beitrag von: bakerman23 am 13. März 2017, 18:03
Ja, und das ist eigentlich die größte Farce bei dieser Gegenüberstellung. Sobald der Plugin seinen Elektrobereich verlässt, glaube ich nicht, dass er sauberer ist als ein HSD.
Kann er ja auch nicht. Denn ohne den Plugin Strom ist der hsd ein hsd.