Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid. Vorher habe ich einen Toyota GT86 gefahren. Da liegen Welten zwischen. Die ersten 134 Kilometer mit dem Yaris sind nun bereits runter (kombiniert 40 km Autobahn zwischen 80 und 120, 50 km Landstraße 80-100 und der Rest City). Jetzt liege ich bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5.2 l.
Verglichen mit dem GT86 ist das schon mal prima :-) Dass ich den Verbrauch wohl kaum auf die von Toyota angebenen 3.3 l bekomme, ist mir klar. Aber das ist auch gar nicht die Frage, sondern: die meisten geben an, dass man mit viel Feingefühl auch unter die 5 l. kommt.
Nun die Frage: Worauf kommt es da an? Dass möglichst oft die EV-Leuchte angeht? Habe auch gelesen, dass man zügig auf seine Geschwindigkeit beschleunigen soll und dann durch den Verkehr gleiten soll. Ich versuche es ja, aber bei mir geht meist nur die EV-Lampe an, wenn ich wirklich vom Gas gehe und mich einer Ampel nähere. So bei 40 km/h lockerem "Gleitem" im Stadtverkehr meist nicht.
Ich weiß, ich bin vorher GT86 gefahren, aber ich versuche nun wirklich mein bestes mit dem rechten Fuß :-)
Gibt es noch genauere Tipps außer "Lupfen" und mal Gas geben und immer wieder mal vom Gas runter? Irgendwie bin ich dafür wohl zu blöd.
Willkommen im Forum ;)
Es gibt Hoffnung für dich. Ich habe Anfang vergangenen Jahres meinen GT86 gegen einen Prius 3 eingetauscht und komme auf meinen Pendelstrecken locker unter 5L, im Sommer oft sogar unter 4 ;)
Und ja, zügig beschleunigen (nicht Kickdown ;)) und dann gleiten ist das effizienteste. Kriegste schon ein Gefühl für, ich war am Anfang auch bei 5,x.
Mein Problem ist, glaube ich, dass ich keine Rückmeldung bekomme, ob das, was ich mache, gut ist, oder nicht. Speziell auf das "zügig beschleunigen". Der Yaris reagiert ja nun nicht so "spontan" wie ein GT86. Woran merke ich denn, ob ich optimal (oder zumindestens gut) beschleunige? Gibt es da irgendeinen Hinweis ?
Du hast ja eine Anzeige links, die den Drehzahlmesser ersetzt. Du schaust einfach, dass du zügig beschleunigst und dann möglichst innerhalb des Eco-Bereich gleiten.
Ansonsten ist das auch Wetter- und Streckenabhängig. Ich pendel quasi jeden Tag zwischen Duisburg und Mülheim. Da kommt man selten über 80-100 km/h.
5,2L ist schon nicht schlecht für den Anfang. Wenn du viel Autobahn fährst, kommt man je nach Verkehr und Fahrweise schlecht unter 5.
:rspct: vom GT86 auf einen Prius ist schon toll, aber auf einmal Yaris - Hammer :applaus:
Willst du es mal auf die Spitze treiben mit deinem Verbrauch?
-suche dir eine Landstraße auf der Karte, eine die auch so heißt L-xxx
-am besten mindestens 20 km lang
-fahre dort hin und resete den Bordcomputer
-nun schalte den Ecomodus ein
-wenn du hoffentlich das Touch 2 hast stelle dir das Balkendiagramm in der Verbrauchsanzeige ein, dass hilft
-beschleunige aus dem stehen elektrisch bis maximal Mitte ECO, so dass der Verbrenner nicht anspringt
-das bis 30-50 km/h je nach dem was du schaffst (Akkuladezustand)
-fahre mit dem Ecometer, nicht mit dem Tacho
-Ecometer max 1 Strich über dem Wort ECO, das ist der optimale Bereich
-so kommst du auf 70-80 km/h
-Berghoch nicht mehr als Mitte ECO
-Bergab Zeiger zwischen ECO und Charge halten
-jeden noch so kleinen Hügel rollen lassen
-beobachte den Bordcomputer
Du wirst sehen, nur dadurch, ist es schon möglich den Verbrauch zu senken.
Man muss etwas anders fahren, mehr wie ein Fahrradfahrer. Versuche so zu denken. Du fährst automatisch langsam Bergauf und lässt rollen bergab. Und auf gerader Strecke fährst du so schnell das du nicht kaputt bist.
Wenn du nun die Strecke auf 60 km ausdehnst sind 3.4 L /100 km bei den Temperaturen möglich :besserwisser:
Nach ein paar Tagen, wenn man möchte und die anderen einen lassen (das ist das schwere) sind ganz locker 4,5 l/100 km drin. Die Geschwindigkeit muss dazu nur unter 100 km/h bleiben und du solltest langsam beschleunigen. Auch wenn hier andere das Gegenteil sagen. Ich habe es für mich so raus gefunden. Und ich sehe jeden Tag jetzt die 3,4 - 3,5 l/100 km :icon_freu-dance:
@Spritschleuder0815 am meisten Rückmeldung gibt dir das Ecometer UND das Balkendiagramm im Touch 2 (auf das Auto rechts drücken dann das Zeichen mit der Flagge) dort rechts der Momentanverbrauch. 1 Strich im Ecometer kann 5 Liter mehr bedeuten (Momentaufnahme) aus 1 kleinen Moment werden viele und damit der Gesamte Verbrauch.
@Knauser : Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, wenn die anderen einen lassen :-) Probiere das morgen vielleicht mal aus. Am Ende kommt es mir auch nicht unbedingt darauf auf, auf Biegen und Brechen unter die 4 zu kommen. Ich denke nur, dass ich bei einem normalen Fahrstil (ohne dass mich andere Verkehrsteilnehmer am liebsten am nächsten Baum aufknüpfen würden) nicht unbedingt mehr verbrauchen möchte, als notwendig ist.
Zum Umstieg von GT86 auf Yaris: es geht noch krasser: vor dem GT86 hatte ich einen Aygo :-)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es also ideal, wenn ich mit dem Eco möglichst unter der Mitte bleibe?! Probiere ich mal.
Unter der Mitte nur zum beschleunigen :besserwisser:
2 Millimeter über der Mitte Berghoch (Verbrenner an), Achtung das wird richtig langsam.
1 Strich über dem Wort ECO wenn keine Beschleunigung mehr kommt. Sozusagen als 5. Gang. Bei früheren Autos.
Fahre mal 80-90 km/h nimm kurz den Fuß vom Gas und langsam wieder rauf.
So geht der Momentanverbrauch auf 3,3 runter. Gut für die Autobahn. Wie hoch das funktioniert weiß ich nicht. Fahre sehr ungern Autobahn :icon_no_sad: liegt an mir, nicht am Verbrauch :icon_daumendreh2:
Entsprechend schneller im Ecometer im ECO Bereich bleiben bei mehr Verkehr.
Meine Tipps funktionieren bei wenig Verkehr, wenn andere einen lassen oder an den Punkt komme ich langsam.
Wenn einem die Lichtorgel und das Hubkonzert egal sind :-P
Das hat mich nämlich gestern 20 Minuten Bauchschmerzen (ja richtige und nicht der Ärger im Kopf und das auf dem Weg in die Nachtschicht) gekostet, so geärgert habe ich mich darüber :motz:
Willkommen im Club.
Mir hat der ECO-Modus am Anfang geholfen, da er das Gaspedal gefühlt die ersten 2/3 weiter spreizt.
Beschleunigung maximal 1 Strich im Powerbereich in der Stadt, gibt auch kein Hubkonzert. Idealerweise aber lässt du den Zeiger an der Grenze ECO zu Power stehen. Lernst du nach einer Weile. Nach dem Beschleunigen den Gasfuß kurz zurücknehmen und dann nur noch so viel Gas geben, wie es notwendig ist, die Geschwindigkeit zu halten. Der Rest kommt von alleine beim Fahren.
Ansonsten halt versuchen das Fahrzeug so viel wie möglich rollen zu lassen. Zum Beispiel auf eine rote Ampel zu. Und nur so bremsen, dass du maximal auf dem vorletzten Strich von Charge bist. Dann geht die Energie maximal zurück in die Batterie.
Merke: Die Energie, die aus dem Akku kommt, ist mit geringerem Wirkungsgrad produziert worden als die, die direkt vom Verbrenner an die Räder geht. Insofern bringt "gewaltsames" E-Fahren nichts, sondern ist kontraproduktiv.
Das HSD-System steuert das sehr effektiv und selbsttätig, man kann es nur durch geschickte Aktionen ein bißchen unterstützen.
Aber man findet sehr schnell heraus, was effiziente Nutzung des Systems bedeutet.
Viel Spaß weiter mit dem "Stadtflitzer", nicht nur schnell (GT86), auch sparsam kann Freude machen!
Gruß!
JoAHa
Mach Dir keinen Kopf und fahr wie Du es möchtest.
Wenn die Temperaturen höher sind, wird der Spritverbrauch ganz einfach um bis zu einen Liter sinken.
Der Yaris Hybrid ist bzgl. des Verbrauchs sehr temperaturabhängig, da er kein EHR (Abgaswärmerückführung) wie der Prius 3 oder 4 hat. Insofern hättest Du mit einem Prius 3 oder 4 schon schneller einen geringeren Verbrauch.
Du kannst den Verbrauch im Winter insbesondere dadurch senken, dass Du in warmer Jacke im Auto und ausgeschalteter Heizung sitzt. Dann geht der Motor an der Ampel, auch schon nach kurzer Strecke aus. Wenn Du nicht willst, dass der Motor im Winter an der Ampel an ist, schalte die Heizung aus.
Ist nicht meine Sache. Ich will etwas Komfort. Daher nehme ich es hin, dass ich im Winter einen Liter mehr als im Sommer verbrauche.
Naja, extrem spritsparfahrer muss es auch geben. Sonst würde der Yaris im Spritmonitor nicht so gut wegkommen. Schönes Hobby aber mein Fall ist es nicht. Mir wäre es viel zu anstrengend permanent auf den Ecometer zu schauen.
Ich habe mir den Yaris gekauft weil es Spaß macht ihn zu fahren. Komplett mit Heizung, Klimaanlage und auch mal schnell. Das kann er alles also wirds auch benutzt.ohne jetzt mit Absicht sparsam zu fahren, bin ich bei 5l.
Zum spritsparen hat knauser ja schon mehrere Abhandlungen geschrieben. Die kann man sich ja als Beispiel nehmen.
Ich habe jetzt auch in 3 Jahren bei meinem Yaris Hybrid als Durchschnitt 5,02 l pro 100 km. Ich bin Laternenparker, was den Schnitt beim Yaris Hybrid stark erhöht. Wer den Yaris in der Garage hat, hat einen klaren Vorteil. Ich fahre relativ normal, wobei ich auf der Autobahn nur sehr selten schneller als 100 km/h fahre. Für schnelle Geschwindigkeiten ist der Yaris Hybrid nicht gemacht. Er wird dann schwammig und es macht auf Grund der Lautstärke/hoher Drehzahlen bei der Beschleunigung auch keinen Spass mehr. Das ist der Prius 3 voll im Vorteil. Dagegen ist der Yaris das ideale Stadtauto. Ich liebe das Parken in der Stadt mit dem Yaris Hybrid.
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Yaris :applaus:
@Yaris- und 225xe-Fahrer hat Recht für mein Empfinden! Fahr wie du magst!
Also bei uns im Yaris steht im BC derzeit 6,2 Liter - da aber zu 95% die Frau fährt und das nicht sehr sparsam, bin ich echt mal gespannt wie das im Sommer aussieht. Natürlich kommt da als Laternenparker mit viel Kurzstrecke (3km zur Arbeit!), Klimaautomatik (weil's einfach ist für die Frau) und öfters der Powerbereich in der Stadt ein wenig mehr im Verbrauch dazu (Eco Modus - was ist das?! :-X ), aber im Vergleich zu den fast 10 Litern im Auto 1.0 vorher, welche auch Frau zu 95% verbraucht hat, ist es natürlich deutlich weniger, bei mehr Komfort, Fahrgefühl und Spaß - von daher bin ich damit zufrieden! (Und Frau sowieso :-D )
Muss jetzt im Übrigen mal was loswerden: Habe meiner Herzdame seit unserem Beziehungsbeginn vor über 8 Jahren noch NIE Blumen geschenkt :icon_papiertuete-kopf: aber mir ein Auto gekauft, was quasi ihres ist (also zu 95% :-[ ). Frau hat das mit den Blumen zuletzt mit bösem Ton erwähnt :icon_daumendreh2: und meinte dann kurz darauf mit einem Lachen nur: "Sch.... auf die Blumen, ich nehm lieber das Auto!" :icon_freu-dance: :icon_hurra3: :icon_charly_rofl:
@Chefkeks habe ich auch gemacht. Das mit dem Auto. Waren 4.000€ + 2.000€ Reparatur. War der alte Yaris. Das hier ist jetzt MEINER :-)
@bakerman23 du hast Recht.
Ich sollte eine komplette Liste fertig schreiben und die dann verlinken, anstatt immer wieder von vorn anfangen zu tippen. Bringt Unübersichtlichkeit ins Forum. Und ich vergeude Zeit.
Was kostet grundsätzlich direkt oder indirekt Sprit?
- unnütze Strecken
- Kurzstrecken
- hohe Geschwindigkeit (der Yaris ist nicht sehr schnittig)
- fahren außerhalb des Bereichs hoher Effizienz (im Yaris fast nicht möglich)
- bremsen
- elektrische Wandlungsverluste (in und aus der Batterie)
Also vermeide oben genannte Zustände und du wirst gute Verbräuche erzielen. Richtige Freaks fahren nach Pulse&Glide: kräftiges Beschleunigen (nicht zu stark) und dann möglichst weit rollen lassen. Toyotas Hybride erzielen vor allem gute Verbräuche, weil sie den Verbrenner entweder ganz abschalten oder durch Lastpunktverschiebung (z.B. Laden des Akkus) den Motor in einen Bereich bringen, wo er sehr effizient arbeitet.
Ich empfehle gern folgendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI
@Spritschleuder0815 Herzlich willkommen im Forum!
Hast dir ja ein tollen Nicknamen zugelegt. Ich komme in der Stad auf Kursstrecke im Sommer auf 4,2 L/100Km auf Kurzstrecken von 10 Km. Bei Strecken um 20Km liege ich im Winter bei ca. 4,4 und bei Strecken um 10 Km bei 5,4. Wenn Du zu langsam beschleunigst, zeigt er dir zwar während der Fahrt einen niedrigen Verbrauch an aber es wird Strohm aus der Hybridbatterie gezogen. Gib nicht Vollgas sondern nur bis ein wenig in den Power Bereich hinnein. So steigt zwar der Momentanverbrauch, aber Du bist dann schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. Dann lupfst Du das Gaspedal und hàlstt die Geschwindigkeit. So fährst Du einigermaaßen zügig und verbrauchst wenig. Ich trete beim Beschleunigen langsam das Gaspedal langsam weiter durch. Dabei bleibt die Powersnzeige etwa gleich. Beim Lupfen des Gaspedals musst Du darauf achten, dass Du gerade noch die Geschwindigkeit hältst und die Drehzal nicht zu hoch geht. Das geht aber auf ebener Strecke nur bis etwa 120 bis 130 lt. Tacho. Man kann auch mit Tempomat recht gute Ergebnisse erzielen. Damit kann man beschleunigen und die Geschwindigkeit halten. Ich gehe damit immer etwas höher als gewünscht und tippe ihn einmal kurz nach unten. Dann geht die ICE Drehzahl gleich runter.
Viel Spaß mit deinem Yaris.
Yaris Gerd
P.S. Ich fahre ohne Eco Mode.
Yaris Gerd
Oh Gott, dieser Whisky-Typ geht ja gar nicht. Ich hatte gehofft man hat ihn vergessen. Dem kann man überhaupt nichts glauben.
Willkommen im Forum!
Die 5,2 LHK am Anfang sind normal - ich nehme an Dein Yaris ist neu? Nach einigen 1000 km geht der Verbrauch zurück - ich denke die 4,8LHK des Spritmonitor-Durchschnitts sind mit etwas Zurückhaltung zu schaffen.
Gute Fahrt!
Jürgen
@bgl-tom Das Puls and Glide bringt beim Hybrid nicht viel. Das wyrde beim Auto 1.0 mit Schubtriebabschaltung gemacht um ihn möglichst im optimalen Wirkunksgrad zu halten. Man beschleunigte mit 3/4 Vollvas bis man 20Km/h schneller als gewollt war und nahm dann im hohen Gang den Fuß vom Gas bis die Geschwindigkeit 20 Km/h niedriget als gewünscht war. Während das Gaspedal oben war, war der Motor durch die Schubtriebabschaltung ohne Kraftstoffverbrauch. Dann wurde wieder im optimalen Wirkungsgrad beschleunigt Da gibt es ein Video von dem Herren, der in deinem Video zu sehen ist, in dem er das beschreibt und warum ein Hybrid das besser kann. Den kann man mit mehr Leistung betreiben als benötigt wird und die überschüssige Leistung zum Laden der Hynridbatterie benutzen. Wenn die Voll genug ist, wird der Motor ausgeschaltet und der Elektromotor treibt das Auto mit dem Strohm aus der Batterie an, ohne dass das Auto an Geschwindigkeit verliert. Durch die Umwandlung von mechanischer in elektrischer Energie und umgekehrt entstehen zwar Veruste, aber das Auto muß nicht wieder beschleunigt werden. Damit der ICE im optimalen Wirkungsgrad läuft regelt das HSD den ICE beim Bhocheschleunigen die Drehzahl relatief hoch. Weil beim Toyota HSD im letzen Bereich des Gadoedals ja schon längst Vollgas ist und nur noch Strohm für den E-Motor (MG2) hinzugeführt wird muß natürlich weit weniger Gas als 3/4 gegeben werden, um in den optimalen Wirkungsgrad zukommen. Vielleicht ist 1/2 Gaspedalweg richtig. Mann kann sich an dem Tempomat orientieren. Wenn man den bei der Nutzung nach oben gedrückt hält, dann beschleunigt er den Wagen im optimalen Wirkungsgrad. Wenn man danei die Poweranzeige beobachtet, weis man, wo der optimale Wirkungsgrad ist.
Yaris Gerd
@YarisGerd wo ist der Punkt "des optimalen Wirkungsgrades" im Ecometer? Ist der etwa nicht da wo ich mir das gemerkt habe? 1 Strich über Eco?
Oh, mit so viel Resonanz habe ich nun gar nicht gerechnet. Danke euch allen. Nun habe ich auf jeden Fall schon mal sehr viel Input und überlege gerade, was ich heute ganz dringend erledigen muss, damit ich mich in (ja, einen fabrikneuen) Yaris setzen und das ausprobieren kann :-)
Generell geht es mir auch nicht ums Sparen um jeden Preis. Auf Klimaanlage möchte ich nicht verzichten. Radio läuft bei mir auch immer. Und selbst wenn ich bei meinen 5.2 l hängen bleibe, dann ist das für mich schon ein gewaltiger Fortschritt, weil meine alte Spritschleuder eben 8-9 Liter gebraucht hat. Nur, um jetzt nochmal um 0,5 l zu sinken, möchte ich mir nicht unbedingt den Hintern abfrieren oder einen Saunaclub in meinem Auto eröffnen :-)
Also, ich werde alle eure Tipps mal ausprobieren und letzten Endes sehen, was passiert. Momentan ist das Fahrgefühl ja auch noch sehr ungewohnt. Brauche wohl noch ein oder zwei Wochen, bis ich mich umgestellt habe.
@Knauser Du hast das Facelift Modell. Ich habe das Modell davor. Probiere das mit dem Tempomat aus. Schalte ihn ein und wenn Du über 30 Km/h bist, zieh den Hebel hoch, und halte ihn dort. Dann beschleunigt dein Yaris. Am Ecometer kannst Du dann ablesen, wo der optimale Wirkungsgrad liegt. Der Tempomat macht das sehr gut. Vieke Toyota Fahrer machen das so. Man braucht dannnur noch los zu lassen und muss nicht auf die Instrumente gucken. Höchstens auf den Tacho muss man nich gucken. Das ist entspannend und ökonomisch. Frage
@Jorin oder
@mario.saternus .
Yaris Gerd
Hallo und willkommen im Forum!
Kawajock hat weiter oben schon eine gute Anrwort gepostet. 5,2 beim neuen Yaris hatte ich ebenfalls. Das Fahrzeug geht von diesem Verbrauch noch etwas herunter und pendelt sich dann bei ca. 4,8 l Gesamtjahresschnitt ein. Du wirst mit der Zeit rausbekommen, wie und wo (wenn du oft die gleichen Strecken fährst) du den Yaris gleite lassen kannst oder er in den EVP Modus zu bringen ist. Insgesamt ist der Wagen so entspannt zu fahren, dass ich mich, wenn ich hin und wieder, wenn ich geschäftlich 1.0 fahre, schon auf den Feierabend und meinen "Elektogleiter" freue.
Den GT kenne ich auch. Der Unterschied zum Yaris ist allerdings wirklich erheblich. Der GT ist eine Fahrmaschine die für das unmittelbare Erlebnis des Fahrens geschaffen wurde, für Menschen, die Spaß daran haben "selber" zu fahren. Ohne Netz und doppelten Boden.
Sauber eingefahren braucht er tatsächlich im normalen Alltagsbetrieb unter 8 l. Die meisten GTs dürften diese Phase in ihrem Autoleben aber übersprungen haben ---> Vollgas, brrrn, bremsen usw... ;D
Grüße Joe
Keine Ahnung, wer das erfunden hat, aber populär wurde es beim Prius. Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann ihn allein mit Hilfe des rechten Fußes rollen lassen wie einen v1.0-Wagen im Leerlauf.
Ja, er redet offenbar gern und viel, aber er erklärt zumindest in o.g. Video recht gut die Zusammenhänge. Kennst du ein besseres Video?
Es kommt halt auch auf das Streckenprofil an. Wir haben fast nur kurze Strecken, so um die 10 Km. Da kann nan nicht zu viel rausholen. Wer zu langsam fährt, spart nicht. Fûnf L/100 Km ist nicht schlecht bei dem Wetter aber 4,6 sollten in det Stadt drinne sein, ohne ein Bremsklotz zu sein. Auf der Autobahn geht das auch noch, wenn man lt. Tacho nicht über 120 - 130 Km/h färt. Man muß ja nicht immer das Maximum heraus holen. Aber es ist doch gut zu wissen, wo man wie etwas sparen kann. Der Tempomat hilft einen dabei. Der Tempomat kann aber nicht vorrausschauend fahren.
Yaris Gerd
Den Whiky verkauft seine Frau und er macht Werbung dafūr. Ich finde es auch unpassend im Zusammenhang mit Autos Werbung für Alkohol zu machen. Aber mit Motortechnik kennt er sich aus.
Yaris Gerd
@Spritschleuder0815 deine Einstellung gefällt mir.
Spritsparen um jeden Preis muss ja nicht sein. Dafür macht das Auto zu viel Spaß.
Du meinst die Firma ist auf seine Frau angemeldet. Das ist aber schon alles. Er zeigt den Whisky bei seinen Videos. Seine Äußerungen sind zudem nicht objektiv. Ich habe noch keine neuen Fakten in seinen Videos erkennen können. M.E. Zeitverschwendung seine Videos anzusehen, außer man ist der gleichen Meinung wie er und will sich betätigen lassen.
Du verwechselst hohe Last mit hohen Drehzahlen. Der spezifische Verbrauch ist (üblicherweise) ungefähr um die 2000-2500min-1 und ca. 3/4 Last am niedrigsten. Das nenne ich noch nicht hohe Drehzahlen.
@Knauser Bei Tempo 70 - 80 verbraucht das Auto am wenigsten. Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst, weil Du nicht mehr schneller fahren willst und die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist, schaltet das HSD in den Energy Recovery mode, auch Heretical mide genannt. Dann wird die Getriebeübersetzung sehr lang. Dadurch geht die ICE Drehzahl runter und der Verbrauch auch. Dabei wird aber nur wenig Leistung abgegeben. Das ist auf ebener Strecke sowie Bergab (leichtes Gefälle) güstig. Um das zu erreichen, wird Strom vom MG2 entnommen und in den MG1 gekeitet, der dann als Motor gehen den IVE dreht. Dann geht die hesammte (geringe) Drehkraft des IVE sowie die Drehkraft des MG1 auf den Antrieb. Allerdings wirkt die Rekuperationskaft des MG2 sowie der Fahrtwiderstand dagegen.
Aber, so lange Du beschleunigs sieht es anders aus. Da zält eben nicht nur der Momentanverbrauch. Es kommt auch auf die Zeit an, wie lange Du mit erhöhtem Verbrauch fährst. Wenn du beschleunigst, verbrauchst Du immer mehr, als wenn du die Geschwindigkeit nur hältst. Ausserdem musst Du auch den Ladezustand der Hybridbatterie beachten. Man kann auf kurzer Strecke weng verbrauchen aber dabei die Batterie entladen haben. Dann wird die automatisch wieder aufgekaden, was den Verbrauch wieder nach oben treibt.
Das HSD versucht ganz automatisch immer den besten Verbrauch raus zu holen. Man kann am effektivsten Sprit sparen, wenn man vorrausschauend fährt.
Yaris Gerd
Ich habe mal von einem User hier im Forum gelesen, der einen Durchschnittsverbrauch von 2,99 Liter auf 100 km erzielt. :applaus: :applaus: Das ist schon richtig cool. Bestwert, oder? Vielleicht hat er den Verbrauch inzwischen noch weiter senken können. Wir lernen nie aus, liegen im Verbrauch aber eindeutig drüber. :-(
Wenn er weiter trainiert, dann kann er mit seinem Hybrid vielleicht irgendwann Benzin herstellen :-D
Nein, ganz im Ernst: ich finde das eine enorme Leistung. 2,99! Das müssen wir erst einmal schaffen. Was da in der Geldbörse übrig bleibt, kann man mit seinen Liebsten anderweitig zusammen verleben. Einfach genial. Mein Respekt.
Bin vorhin ein paar km rückwärts gefahren. Musst was abschöpfen, sonst wäre der Tank übergelaufen...
Grüße Joe
Vor einiger Zeit, bevor dem Facelift Yaris kam ein auf Sparsamkeit trainierter Farer von Toyota aus Japan mach Deutschland und bewies auf einer abgesteckten Strecke, die er zuerst genau studuerte, dass man mit dem Yaris Hybrid den Normverbrauch im Eco mode erreichen kann. Aber ich möchte nicht so fahren. Ich komme mit meinem Vor Facelift nicht unter 3,6 L/100Km. Meistens fahre ich mit 4,3 L/100Km. Einige fahren mit 95Km/h im Windschatten hinter dem schnellsten LKW her und benutzen weder Heizung noch Klimaanlage. Aber das ist nichts für mich.
Yaris Gerd
Wie heist es so schön: Man kann alles übertreiben. Ist quasi der Gegenpol zu der Meinung, ein Auto sei ein Sportgerät.
Habt ihr es wieder geschafft, einen Thread zu kapern (bitte einen Blick in den Knigge (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5226.0.html) zum Thema "Kapern fremder Threads" werfen!) und euch darin nur noch über Verbrauchsrekorde zu unterhalten? Startet dafür doch bitte einen Thread und sammelt alles dort. Hier geht es im den Umstieg von einem GT86 auf einen Yaris Hybrid und das Wieso und Warum. :besserwisser:
Das ganze ist so ein Chaos, dass ich nicht mal weiß, wo ich das Thema Spritsparen abtrennen kann, ohne den gesamten Thread zu ruinieren. Versucht doch in Zukunft, die Funktion ->Mehr ->Zitat-Thema zu benutzen, wenn ihr euch vom Thread-Titel inhaltlich entfernt, und erstellt damit mit einem Zitat einen neuen Thread!
Entschuldigung. Habe aufgeräumt. Wird auch nicht richtig sein. Bitte um weiteres aufräumen und zwar in den Müll. Das hier auseinander zu flücken ist doch sinnlos. Schiebe es dort hin wo es hin gehört. Dann fangen wir am besten noch mal von vorne an. Und deinen Beitrag als Warnung würde ich stehen lassen.
Jetzt ist das Chaos perfekt. ::) ;) Vor solchen Löschaktionen bitte erstmal Rücksprache mit einem Teammitglied halten! :besserwisser:
@Spritschleuder0815 :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: und viel Spaß mit deinem neuen Flitzer!
Genieß das Hybridfahren! Der Verbrauch ergibt sich dann und wahrscheinlich auch ein gewisser Drang den Verbrauch weiter zu drücken ::)
@Spritschleuder0815 Ich hatte davor nen 335i und gurke nun im Yaris rum, der eigentlich meiner Frau gehört. Alles eine Frage der Gewohnheit ;)
Schau einfach dass Du viel Rollen lässt, Geschewindigkeiten über 90 sind beim Yaris dem Verbrauch auch nicht zuträglich. Ansonsten ist hier denke ich schon viel gesagt worden. Auf Langstrecke im opa-Mode schaff ich auch ne 3 vorm Komma (nur im Sommer möglich).
Ansonsten bei normaler aber defensiver Fahrweise, Landstraße MAXIMAL 100 laut Tacho -> 4,3 Liter.
Bei viel kurzstrecke schaff ich aber auch mal 6,5 Liter ;)
Und ja, der hybrid verleitet zum sparen - mach jedenfalls den Eco Mode rein, der hilft sparen.
Ja, mittlerweile kommt ein Gefühl auf, vor allem für das Anfahren. Rollen lassen geht ganz gut, dass habe ich zumindest auf dem Weg zur Arbeit (Landstraße mit viel) auch mit dem GT oft gemacht.
Dass Geschwindigkeiten über 90 / 100 nicht so der Hit sind, ist mir klar. Auf der anderen Seite ist der Wagen für mich halt ein Allroundwagen, d.h. wenn ich Autobahn fahre, dann fahre ich halt 120. Das wird meinen Spritverbrauch zwar etwas hochziehen, aber wie oben schon jemand schrieb: man kann auch alles übertreiben. Mal nur mit 80 auf der Landstraße ist okay, aber mit 80 im Windschatten hinter einem LKW zu fahren, um 0.5 Liter zu sparen, ist mir dann doch irgendwie zu "doof" (damit meine ich nicht, dass die Menschen doof sind, die das tun!)
Eco Mode hatte ich bisher noch nicht drin... macht ihr den auch im Stadtverkehr bei häufigem Anfahren rein oder nur bei Überlandstrecken? Da ich ja den GT gewohnt bin, der an der Ampel ganz gut anzieht, hatte ich im Yaris zuerst das Gefühl: Mist, der fährt ja gar nicht an. Mittlerweile hat sich das Gefühl relativiert. Ich habe aber die Befürchtung, wenn ich den Eco Mode reindrücke und dann irgendwo anfahre oder auf einen beschleunigeungsstreifen auf unserer Stadtautobahn, dass ich dann , wie soll ich sagen... "Angst bekomme stecken zu bleiben" :-)
-
Keine Angst vor dem ECO-Mode !
Der Yaris beschleunigt damit, wenn notwendig, genau so wie ohne.
Eher noch besser, da die Leistung der Klima etwas reduziert wird und mehr KW für den Antrieb zur Verfügung stehen :applaus: .
Einfach Gaspedal zum Beschleunigen weiter und schneller durchdrücken wie sonst für sparsames Fahren im ECO-Mode gewohnt und der Yaris (heult auf und) beschleunigt im Zusammenspiel mit dem E-Motor mit gefühlt 100++-PS ;D .
Um beim Thema zu bleiben
@Jorin daraus lerne ich dann das nächste mal. Bin davon ausgegangen, du wolltest aufräumen und ich wollte behilflich sein (wenn ich schon so viel Offtopic schreibe). Hatte sich nach der Nachtschicht so gelesen. Hätte schlafen gehen sollen.
Also um mit dem Yaris ähnlich des GT86 zu beschleunigen, tritt drauf und probiere es aus.
Ich weiß nicht ob der GT86 einen ECO-Modus hatte, aber stelle dir vor du baust in so ein Auto ein sehr schwer gängiges Gaspedal ein. Was passiert? Du fährst Sprit sparender, weil es sich schwerer durch treten lässt. Und so musst du dir den Übergang vom GT86 zum Yaris mit Ecomode vorstellen.
Mehr ist das nicht. Positive Nebeneffekte erlebt man dann an der Tankstelle.
Du bist vom GT86 das schnellere beschleunigen gewohnt?
Möchtest das auch weiterhin? Dann lass den Ecomode aus.
Du möchtest nur ab und zu zum überholen die Leistung von 100 PS abrufen?
Dann tritt das Gaspedal schneller durch, mehr ist das nicht.
Du möchtest Benzin sparen? Dann halte dich daran, was du hier an Tips im Forum dazu findest.
Ontopic schreiben ist ganz schön schwer :besserwisser: :-X :-[
Das Gaspedal hat einen Endanschlag :icon_wp-exclaim: ;D
Wenns zügig sein soll einfach drauflatschen ;)
Das ist süß ;D
Du kannst die Traktionskontrolle in zwei Stufen ausschalten, das sind abgesehen von elektrischen Fensterhebern, Klimatisierung, Kofferraumklappe und Infotainment die einzigen Tasten. ;)
Kann sein, dass ich eine langsamere Charge erwischt hatte (der Boxer soll ja ein bisschen streuen), aber so auf den ersten paar Metern hatte ich nicht den Eindruck, beim Prius so viel eingebüßt zu haben. Aber auch nur die ersten paar Meter ;D
Ich hatte damals noch den 335i und war dementsprechend von der Beschleunigung des GT86 bei der Probefahrt wenig angetan.
Dazu war der N54 im BMW einfach zu gut. Man, irgendwie vermisse ich das Auto einfach :)
Der hatte ja auch fast doppelt so viel Leistung ;D
Aber jo, der GT86 war nicht gerade das Beschleuniungswunder. Schonmal fast von einem Altea TDI abziehen lassen? Er hats nicht geschafft, aber das war knapp...
Ich weiß aus diversen Quellen - mein Kumpel ist ja Mechaniker bei Toyota - dass ein paar Autohäuser selbst Supercharger nachgerüstet haben. Ganz egal, was Toyoda erzählt, bisher ist jeder bei einer Probefahrt mit einem aufgeladenen GT86 mit einem größeren Grinsen ausgestiegen als ohne.
Lineare Kraftentfaltung übers Drehzahlband eines Saugers: Gerne! Dann aber mit mehr Wumms. Sind nicht mehr in den 90ern.
Das stimmt. Mir war das auch einfach zu schwach auf der Brust um wirklich Freude zu erzeugen.
@MGLX wie komme ich jetzt vom GT86 zum Yaris mit Umweg zu deinem Kumpel der Mechaniker bei Toyota ist ohne Offtopic zu werden :-/
Erzähle uns doch gleich, dass du jemanden kennst, der sich auskennt ;D
Dann möchte ich gern wissen, welcher war oder kommt mehr in die Werkstatt, der GT86 oder der Yaris?
Irre ich oder nicht: ist der GT86 nicht ein Zwilling vom einem Subaru und wird u. U. dort gebaut?
Du irrst nicht. Es gibt zwar gewisse Unterschiede, beispielsweise die Abstimmung des Fahrwerks, Austattungsvarianten (Differential) und die Front, aber im Prinzip ist es ein Auto und wird bei Subaru gebaut. Der Subaru heißt BRZ.
Grüße Joe
Danke für die Rückinfo, Joe. Subaru hat wie Toyota einen guten Ruf. Leider sehe ich den GT86 im Vergleich zum Yaris (Hybrid) kaum auf der Straße. Einen BRZ habe ich eigentlich noch nie gesehen... oder für einen GT86 gehalten.