Probleme mit der Kraftstoff-Anzeige.
Kennt jemand diesen Fehler: während der Fahrt springt die Anzeige von Halb auf Voll?
Fahrzeug hat 4000km auf dem Tachometer. Voll getankt. Anzeige Vollausschlag = alle Balken sichtbar. 300km gefahren. Anzeige geht allmählich zurück und zeigt etwa die Hälfte. Dann beim nächsten Blick auf die Anzeigetafel zeigt die Anzeige den Vollausschlag, alle Balken bis zum oberen Rand. Parkplatz angefahren, gestoppt. Nach 10 min. weiter gefahren. Anzeige immer noch auf Voll. Nach ca 10 min. Fahrt ist die Anzeige auf die tatsächliche Höhe (ca 1/2 Tank) langsam zurück gegangen. Seitdem nie wieder vorgekommen.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Durchschnittsverbrauch nicht korrekt angezeigt wurde (zu hoch, Anzeige "hängt").
Jan
Hallo Jan.
Willkommen bei den Hybrid Piloten!
Das Team wünscht eine gute Zeit hier im Forum, und immer eine Handvoll Strom im Akku.
Zu deiner Problematik:
es könnte ein hängender Tankgeber sein.
Ich würde mal bei der Werkstatt vorsprechen wenns nochmals vorkommen sollte.
War das Auto eventuell froppen voll getankt und hat fast ein Vakuum erzeugt im Tank - dann kann es vorkommen, dass der "Schwimmer" (So hieß es früher) hängen bleibt.
Wenn er hängen geblieben wäre, hätte der Wagen aber seit dem Tanken immer voll angezeigt und der Tank wäre augenscheinlich nie leer geworden. Oder?
Ne - nich wirklich. Ist unteranderem von der Bodenbeschaffenheit abhängig. Delle oder Schlagloch, Katzenkopf oder Feldweg tut schon dafür sorgen dass es hüpft.
Ja, hüpft. Aber nicht von halb voll auf voll, wo der Schwimmer dann 20 Minuten bleibt, um dann plötzlich wieder auf halb voll zurückzufallen. Es sei denn, er hätte im halbvollen Zustand einen Schlag bekommen, wäre im Tank nach oben (=Tank voll) gegangen, dort für 20 Min. hängen geblieben, und hätte dann erneut einen Schlag bekommen und wäre wieder auf die ursprüngliche Lage zurückgefallen.
es ist während einer gleichmäßigen Autobahnfahrt passiert, also keine Schläge o.ä. Wird weiter beobachtet. Werkstatt konnte keine Auskunft geben. Im Toyota-Fehler-Verzeichnis noch nicht bekannt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten der "Prius-Familie"!
Jan
Gestern habe ich in zwei Abschnitten den Tank fast leer gefahren. Dass die Anzeige gesprungen wäre, keines falls. Aber der BC in meinem Prius ist bei der Vorhersage der Restkilometer wesentlich genauer als vom Mazda 3. Schon vom Anfang an berücksichtigt er meine " ekonomische Fahrweise " und verspricht keine unerreichbare Reichweiten.
PS: Gestern hatte ich aus Versehen 28l Superplus aufgefüllt und bin weiter als erwartet gekommen.
rechtfertigten die mehrkilometer den mehrpreis? also wenn mein BC mir noch eine reichweite von 0 km, in aussicht stellt, fahre ich meistens noch weitere 50km bevor ich an die tanke gehe und dann habe ich noch immer 3-4 ltr. im tank, wie ungenau ging denn die tankanzeige im Mazda ???
Bei meinem P3 habe ich mehrmals beobachtet: sobald das letzte Digit fängt an zu blinken,
sind es noch 10L Sprit im Tank.
Schon einige Male passiert: ich nähere mich der Tankstelle und das Ding bekommt Angst und blinkt. ;)
Jedes mal waren es etwa 10L.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen, laut Scangauge sollten es ebenfalls ca. 10 Liter sein.
bin ca. 25 km mit reichweitenanzeige von 0 km gefahren also -25 km und hatte 38 ltr getankt, verbrauch laut BC 6,5 ltr. nach dem tanken komme ich wieder, laut anzeige, 620 KM...den muss mir mal einer erklären, jetzt verlässt mich meine logik und meine rechenkünste :mst:
hauptsache wir fliegen schon zum Mars...ist das peinlich. hoffentlich baut Toyota nicht die tankanzeige von der marssonde!!!!!!
Wenn Du ihn fast trocken fährst gehen da über 45 Liter rein...
950,0 KM 45,29 L , Sommerreifen,Autobahn Stadt Landstraße, Normal, 61,10€, 4,77 L
so ein Bordcomputer ist ja eher simpel gestrickt, viel mehr als die 4 Grundrechenarten beherrscht er sicher nicht, also müssen die ihm auch reichen, wenn er die Restreichweite berechnet.
Mir fällt auf, daß Deine Restreichweite bei vollem Tank deutlich von meiner abweicht. Bei mir steht üblicherweise etwas so um die 850km allerdings habe ich einen Verbrauch so um die 4.8l/100km (lt. BC). Der Prius berücksichtigt also entweder den aktuellen letzten Wert oder einen nicht dargestellten längerfristigen Wert bei der Restreichweitenermittlung.
Wenn man die 45l Tankvolumen durch den Verbrauchswert teilt, mit 100 multipliziert und dann einen Teil davon abzieht sollte man auf die Restreichweite kommen. Nehmen wir die Sicherheitsreserve mit 10% an dann ergibt sich für Deinen Fall...
( 45 / 6.5 * 100 ) - ( 45 / 6.5 * 10 ) = 623
nehmen wir meinen Fall an...
(45 / 4.8 * 100 ) - ( 45 / 4.8 * 10 ) = 843
pretty close
Vielleicht können ja andere Forumsmitglieder mal testen ob es bei ihnen in der Nähe liegt. Man kann die Formel sicher noch optimieren.
es kann doch nicht so schwierig sein die reichweite dynamisch anzupassen. für mich sind das keine akzeptablen zustände.
wieso sagt er mir das ich 0 km weit komme wenn da noch bis zu 7 ltr im tank sind? das ist doch bekloppt! du fängst an auf den fingernägeln zu kauen obwohl du noch locker über 100km kommen würdest, deine frau zieht sich die joggingschuhe an und macht sich schonmal warm zum schieben. man fährt jetzt die nächstbeste schrottige dorftanke an obwohl du noch zu deiner stammtanke kommen würdest und dort mit 5 rappen rabatt pro ltr tanken würdest. ich bin mir nicht sicher ob er die grundrechenarten kann, eher π x daumen ???
Wenn dein Reichweitenergebnis niedriger war geht auch die Reichweite des Bordcomputers bei der folgenden Betankung runter. Ist recht bescheiden, aber eben auf Sicherheit programmiert...
Die Balkenanzeige der "Tankuhr" scheint auch auf Gallonen geeicht zu sein, ein Balken ist in etwa 1 Gallone, wenn ich so mit Scangauge Werten vergleiche.
Selbst die Digits der Scangauge hören bei 0,7 Gallonen (2,65 Liter) auf zu zählen, ab da startet der totale Blindflug. Der Tankgeber geht nicht bis auf NULL.
Irgendwie ist das ganze System nicht auf totales leer fahren ausgelegt, auch könnte der Tank gerne 10 Liter mehr fassen.
Dann könnten wir wohl fast alle auf 1000 Km. kommen mit einer Füllung,
Im Grunde ist es doch aber wurscht, ob ich alle 1.000 km 50 Liter tanke oder alle 500 km nur 25 Liter. ;)
Nicht wenn ich mit einer günstigen Tankfüllung aus Luxemburg durch Frankreich kommen will wo es teuer ist ...
Wer sich das nicht leisten kann, lässt den Urlaub besser bleiben. ;)
Zugegeben, etwas überspitzt dargestellt. Ich verstehe die Argumentation, aber nicht, dass daraus so ein Problem gemacht wird.
Die Tankfüllmenge ist wohl kaum das Problem.
Eher die ungenaue Restreichweitenanzeige, die immer noch genug Vorrat für 100 Km oder mehr hat, aber zur Tanksäule lotst ...
Hallo Leute,
Bei mein PIII habe ich auch ab und zu bemerkt, daß die Tankanzeige 1-2 Striche "reinfüllt". Damit kann ich leben.
Die völlig irreführende Restweitenanzeige ist dagegen ein Ärgernis - weil ich, wie Sly, nur ungern in Hochpreisgebieten tanke, nicht nur wegen dem Preis.
Wenn ich aus Piemont kommend dem Großherzogtum ansteuere geschieht das normalerweise abends oder nachts, und dann bin ich über die relativ üppige Reichweite, die die 45 Liter beim PII/III ergeben. Mit dem Lexus RX400h und seine 65 Liter wurde es ab und zu unbequem knapp - und um Mitternacht dazu gezwungen werden, eine Supermarkttankstelle in Lothringen anzusteuern ist NICHT zu empfehlen ???.
Das ist einer der Gründe warum der Volt/Ampera für uns nicht in Betrachtung kommt - und auch der neue RX450h ist in dieser Hinsicht zu "riskant".
meine restreichweitenanzeige stand heute morgen auf 19km, der letzte digi blinkte. ich fuhr auf die autobahn und gab kurz gas (bis 120 km/h) und da stand mit einmal reichweite 0km und änderte sich auch nicht mehr. nach 30 km bekam ich dann doch nasse hände und fuhr an die tanke...39 Ltr :'(
ist doch o.k. Du hättest also bei deinem Schnitt noch etwa 100 KM fahren können.
Für Schweizer Verhältnisse kannst Du froh sein das der Prius dich zeitig zum Tanken schickt.
Ich erinnere mich an einen Artikel von einem Schweizer, der vor Gericht zu einer empfindlichen Strafe verdonnert wurde, weil er ohne Benzin im Tank auf der Bahn zum stehen gekommen ist...
Wenn ich solche Experimente an der Reichweitengrenze mache, dann nie ohne 5 L Reservekanister.
Der kommt auf großen Touren immer mit, ansonten steht er i.d. Garage.
ohne worte...ich hatte vorher vollgetankt >:(
(http://forum.hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=1362)
Ich resette meinen Tripzähler B, sobald die Tankanzeige piepst und mich ab dann dauernd warnend anblinkt.
So bin ich letztens noch 79 km gefahren (mit einem Verbrauchsschnitt von 6,3 Litern).
Bei jedem Start warnte mich mein Prius. Letztlich gingen beim Tanken auf den ersten Klick nur 40,1 Liter rein.
Das ist doch Blödsinn. Blödsinn, weil viel zu früh gewarnt wird und das Auto ohnehin einen zu kleinen Tank hat.
@ Jorin
Benzin Tanken ist weder gesund, noch macht es Spaß. Der vermehrte Zeitaufwand ist noch das kleinste Übel.
Eher der komfortverlust auf langen Reisen. Daher bitte so selten Tanken wie möglich.
Was denkt sich Toyota nur? Vor allem: Warum schlechter als mit dem P2?
@e-motion
Ich finde nicht, dass mein Tank zu klein ist. Ich komme ohne weiteres 800 km mit einer Füllung. (P2) Im Sommer auch weiter. Was will ich mehr? Man will ja auch nicht unnötig Ballast mitschleppen.
Gruß Gerd
mit einer funktionierenden anzeige würde ich auch weiter fahren. morgen geht meiner zur 15K service und wenn sich das mit der anzeige nicht ändern sollte, bin ich stammgast bei toyota bis es funktioniert.
Hi Gerd,
1. Wichtiger Unterschied der Betrachtungswinkel.
In einen "zu großen" Tank kann man nach Belieben wenig reinfüllen,
in einen "zu kleinen" nicht nach Belieben mehr.
Das Plastikteil selber dürfte kaum mehr wiegen, wenn es etwas größer wäre.
2. Beim Prius 2 habe ich nicht wirklich gemeckert. Nur von mehr geträumt.
Das größere Problem ist die umständliche Tankkontrolle per Tripzähler im superaufgebesserten P3.
Den Warner selber kann man knicken. Meine Reichweite bis zum Warnsignal ist mindestens 100 km kürzer als im P2.
Klar, denn beim P2 warnte sie für 41-42 Liter nachtanken, beim P3 für 35-36 Liter.
Somit sind 35 Liter praktisch gesehen Basis für vom Fahrer wahrgenommene Betriebsreichweite.
Wissenschaftlich, bzw. umständlich betrachtet ist das Volumen natürlich nach wie vor gleich dem P2.
Aber bitte Toyota: Was soll daran gut sein? Abgesehen davon, dass die nun hinzugekommene Restreichweitenanzeige im P3 mangels solch schlechter Präzision ziemlich absurd wirkt.
Die hätten sie gleich weglassen können.
@Jensolli,
Du schreibst "ohne Worte" zu
(http://forum.hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=1362)
- aber ich brauche ein Paar erklärende Worte, um das Foto zu verstehen: Bist du knapp 600 km weit gefahren, hast dann vollgetankt, und die Tankanzeige zeigt immer noch nur einen, womöglich noch blinkenden, Balken an??
Wenn das der Fall ist sieht's nach ein verkeilter Tankfühler aus, der sich vielleicht von selber richtet.
nein, ich hatte vollgetank und jetzt blinkt der digi von der tankanzeige schon bei 570 km, reichweitenanzeige sagte noch 10km. wollte es nochmals bildlich dokumentieren. getankt hatte ich eben 37 ltr. mal sehen ob sie morgen was beim service finden oder neu kalibrieren können.
Hallo,
OK - jetzt verstehe ich besser.
Aber so falsch ist die Anzeige denn doch auch nicht: 6,1 x 5,692 = 34,7212 - und du hast 37 Liter getankt. Bei 6,1 Liter Verbrauch reichen auch die gesamten 45 Liter eben nur für 737 km - 158 km über deine "Null-Reichweite" hinaus. Bisher habe ich, bei gemischter Fahrweise, mir nicht über "0" plus ± 140 km gewagt, aber auch nie mehr als ± 43 Liter tanken können. Es stimmt also - aber zufriedenstellend ist es nicht, zudem man ja nie weiss, ob diese Ungenauigkeit konstant ist.
es ist eben kein haltbarer zustand und es muss eine lösung her, man muss doch die parameter irgendwie ändern können
habe von meinem neuen toyota händler bezüglich restmenge und restweitenanzeige diese antwort erhalten.
sinngemäss in kurzform: die fahrzeuge werden in den USA gebaut und das tankstellennetz ist dort nicht so ausgebaut wie in europa. um klagen wegen spritmangels liegengebliebender fahrzeuge zu vermeiden, sind die tolerenzen höher gesetzt. europäische fahrzeuge haben nur die normalen 5 ltr reserve.
yo, die amis sind schuld...woher soll man wissen, das man katzen nicht in der microwelle trocknet, heisser kaffee heiss ist und autos hin und wieder bei blinkender anzeige betankt werden müssen, also machen wir 2-3 ltr mehr reserve und vermeiden so eine klage ::)
Wahrscheinlich wäre es für Amerikaner sinnvoll, einen (manuell zu betätigenden) Reserveschalter einzubauen. ;D
Für diejenigen, die es nicht kennen: Beim Trabant gab es damals einen Benzinhahn mit Reservestellung. Erst nach Drehen des Hahns konnte man die letzten 4 Liter nutzen. Aber da gab es ja auch keine richtige Füllstandsanzeige, nur einen Messstab, den man in den Tank stecken konnte.
Gruß Gerd
Sorry, das ist doch wieder so eine typische, an den Haaren herbeigezogende Verkäufer-Ausflucht,
die nichts anderes heißt: "Ich will nichts tun, und wenn doch, dann weiß ich sowieso nicht wie und was,
schon lange nicht wer's letztlich bezahlt."
Der Prius 2 wurde also unter anderen Bedingungen in den USA zum Verkaufschlager?
Sind alle "Weltautos", die großteils in Amerika verkauft werden, mit einem solch hohen prozentualen Anteil an nicht dargestellter Reserve ausgestattet? Wir wissen es teilweise, den Rest ahnen wir: NEIN!
Und warum sind dann amerikanische P3 Fahrer erstaunt und titeln bei Priuschat:
"Only Getting 8 Gallons on Fill Up"
Ich denke ganz einfach an eine Fehkonstruktion Toyotas, die zu ändern aus deren Sicht viel zu aufwändig wäre.
Fehler beim Schreiben des Beitrages.
Textfeld wurde nicht ausgefüllt. ;)
Dieses Problem MUSS Toyota m. M. n. in jedem Fall im Zuge des Facelifts lösen. Reserve erst bei einer Restreichweite von 50 km oder halt 4-5 Liter, und alle wären zufrieden.
Dass der Bordcomputer ja leider beim Durchschnittsverbrauch auch noch die von den dt. Herstellern geschönten 0,3 Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch impliziert hat, macht die Sache nur noch schwieriger. Beim P 2 kann man wenigstens durch Rechnen die Restreichweite relativ gut ermitteln. (Durchschnittsverbrauch + 0,1 l ergibt mögliche Reichweite.
Also ich sehe die Sache doch etwas lockerer. Nachdem ich nun etwas über 15 T km mit unserm P3 hinter mich gebracht habe, kann ich mich an den Segmenten der Tankanzeige orientieren und weiß, in etwa was ich noch im Tank habe. Wenn es kurz vorm Blinken ist (als etwa 35 l verbraucht) orientiere ich mich nach dem nächsten günstigen Tanktermin (meistens Sonntag abends). Dabei kann es auch sein, dass ich wenn der Zeitpunkt günstig ist sofort tanke oder bis zu diesem Zeitpunkt warte. Ich schaue also mehr nach den günstigen Spritpreisen und nicht, dass ich den Tank unbedingt möglichst leer fahre.
Ich habe in meinem P2 einen ScanGauge, der mir den Tankinhalt in Litern anzeigt.
Dessen Anzeige schwankt zwar etwas hin und her, je nachdem wie sehr das Benzin im Tank schwappt, aber gegen Ende zu ist er offenbar doch fast auf den Liter genau.
Zumindest bin ich nicht ohne Benzin liegengeblieben, als laut ScanGauge nur noch 2 Liter drin waren.
Und hinterher haben über 50 Liter in den Tank gepasst... (siehe auch Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/293941.html) 16.01.2011 18.09.2010 19.05.2010 04.11.2008)
Bei mir wars auch im April 2009 möglich 50,3 Liter zu tanken. Zu ersehen im Spritmonitor.
und das ist bei einem 45 ltr tank gar nicht so einfach, welchen komprimierungs algorithmus verwendet ihr? ;D
waren doch 45 ltr, oder? ???
Ne, das mit den 50 Litern habe ich schon von mehreren Personen gehört. Ich hab bisher maximal ganz knapp unter 45 Liter in den Tank gebracht, und da war mir schon etwas unwohl bezüglich Spritmangel.
Wie es allerdings gemacht wird 50 Liter zu tanken, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich bekomms auch nicht hin. :-[
Bitte beachtet das hier Post's von Prius 2 und Prius 3 Piloten durcheinander gehen!
Die Tankinhalte werden bei den beiden wohl unterschiedlich sein, und beim betanken kommt es dann noch darauf an ob der Entlüftungsknopf festgehalten wird .
Dann macht man den Tank RANDVOLL.
( Im Sommer nicht zu empfehlen , bei Aufheizungs läuft der Tank über ! )
Wo bitte ist am Prius der Entlüftungsknopf?
Ich kenn so etwas nicht.
Ich gucke nachher mal mit meinem dritten Auge (Digitalkamera) und berichte dann visuell :)
Der ist am Zapfhahn!
Nope! am Fzg. im Tankeinfüllstutzen.
Ich dachte du meinst die Verriegelung am Zapfhahn, die man überdrücken kann, um den Tank zum Überlaufen zu bekommen.
Im Tankeinfüllstutzen ist rechts eine kleine Öffnung in der beim Tanken der Sprit vom Priustank wieder rausschießt um dann wieder in den Tank reinzulaufen. Das passiert kurz bevor der Tank voll wird.
Das ist der Entlüftungsknopf. :wldn:
??? Den habe ich bisher noch nicht gefunden.
Darauf muss ich beim nächsten Tanken mal achten.
Oder meinst Du, das beim Prius statt dem Knopf nur ein Loch drin ist?
Beim Vorgängerauto (Golf IV TDI :-[) war das schon genial. Da konnte man mit der Zapfpistole den Knubbel beim Tanken gedrückt halten, und bekam somit bis zu 10 Liter mehr Sprit rein, da man den Ausgleichsbehälter gleich mit gefüllt hat. Wurden in den Foren damals "Übertanken" genannt.
Da hat sich die Tankuhr oft erst nach 350 km bewegt. :wldn:
So da isser nun, nur ist da ist kein Knöpfchen drin beim Prius 3
(http://forum.hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=1363)
Hier beim VW Tankstutzen schon, rechts der Knubbel. Mit der Zafpistole oder einer Stange richtung Tank drücken.
(http://forum.hybrid-piloten.de/MGalleryItem.php?id=1364)
ich muß korrigieren es heißt nicht Entlüftungsknopf
es ist die Entlüftungsöffnung auf der rechten Seite im prius2-Tankeinfüllstutzen wenige cm drinne im Benzintank vom Tankdeckel aus gesehen.