Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Tuttus am 17. Dezember 2016, 23:12

Titel: während Fahrt auf P
Beitrag von: Tuttus am 17. Dezember 2016, 23:12
Heute ist mit etwas ziemlich dummes am Bahnübergang passiert. Schranken gingen runter, ich lasse ausrollen. Und dann passiert es: Völlig in Gedanken lege ich den Schalter auf P  :icon_doh:
Es war zwar nur noch Schrittgeschwindigkeit, aber das Geräusch und der Ruck war echt nicht schön. Erstaunlich finden ich das da kein Widerstand während der Fahrt vorhanden ist  - wir befinden uns ja schließlich im Jahr 2016. Ich frage mich was bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre  :-/ .

Wie auch immer: nicht nachmachen  :besserwisser:
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Knauser am 18. Dezember 2016, 06:32
P=Parken

Und da hieß es noch "der Prius piepst da nur, dann macht der Yaris Hybrid das auch".

Kann man nur Danke sagen!
Für deinen Beitrag und den unfreiwilligen Selbstversuch.
Es sind eben doch 2 unterschiedliche Autos.

Wird beim Yaris Hybrid, doch das ganze anders gesteuert.
Den Sinn oder Unsinn der Schaltkulisse habe ich nicht verstanden. Hatte das bei keinem Automatik bis jetzt.

Nun dämmert es mir, langsam. 

Ich stelle auch nicht mehr für wie früher auf N.
Ich fahre seit ungefähr 18 Jahren Automatik, an der Ampel habe ich das früher immer gemacht. Beim Yaris Hybrid nicht mehr. Bremse und gut.

D - steht für Drive habe ich hier mal gelesen.


Ich muss dir aber Recht geben.
Das Auto macht einen so ruhig, dass man alles um sich rum vergessen "kann". So wie ich gestern, fast schon Routine in meine Parklücke. Ich muss immer mit der Fahrertür an meiner Parkplatznummer stehen. Die ist am Bordstein. Was mache ich im "Standgas"? Fuß von der Bremse aber anstatt R habe ich D drin. Das war mir eine Lehre!

Immer schön vorsichtig mit dem leisen Hybrid.
Das leise lenkt davon ab, dass alles noch in Betrieb ist.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: KSR1 am 18. Dezember 2016, 08:26
Bei geringer Geschwindigkeit "Schritt" haut der Prius 2 aber auch mit einem Ruck P rein.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Francek am 18. Dezember 2016, 08:57
Der Auris desgleichen. Bei höheren Geschwindigkeiten Selbstschutz: Keine Reaktion. Bis -laut Handbuch, versehentlich probiert habe ich mal vllt. knapp 3km/h- Schrittgeschwindigkeit mechanische Verriegelung mit Sofortstop. Letzteres muss gesetzlich wohl auch so sein. Das Auto darf ja nicht auf Verriegelung des Getriebes verzichten nur weil es während des Abschaltens eventuell mal geringfügig rollt.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: swiesma am 19. Dezember 2016, 09:34

Den Sinn oder Unsinn der Schaltkulisse habe ich nicht verstanden. Hatte das bei keinem Automatik bis jetzt.


Inwiefern?
P - R - N - D ist doch ganz normal, oder?
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Rudolf Hitsch am 19. Dezember 2016, 10:38
Hallo !
Ich finde die Schaltkulisse beim Yaris HSD praktisch, da man optisch kontrollieren kann, ob die die Park-Stellung eingelegt ist !   Wie prüft man beim Prius ?
Weihnachtliche Grüße von Rudi ! 
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: DerBennj am 19. Dezember 2016, 11:58
Moin.

Praktisch? :/

Sie ist hässlich und laut. :D Ich hätte gerne den Prius Pömpel. Viel stylischer. :)
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Knauser am 19. Dezember 2016, 12:20
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
P
R
N
D
2
1

Beim Yaris Hybrid ist es aber so:
.......................................P
..........................R
.................N
......D

Da muss man drin rum hackeln, den Grund dafür verstehe ich nicht.
Nun gut, es ist schwieriger, die falsche Fahrstufe einzulegen. Ist das der Grund?

Ich habe mich mittlerweile längst damit abgefunden und komme klar.
Finde es auch nicht falsch. Nur eben, dass warum kapiere ich nicht.

Ich stimme da zum Teil, dem @DerBennj zu sie ist laut und ich hätte gern auch so einen Pieps-Knippel wie im Prius, dann noch die ganzen kleinen Fernseher  ;D naja, irgendwann mal. Fahre immerhin schon Auto 2.0 :wldn: Den Knippel hässlich finden  :-/ Geschmackssache. Finde den im Micra und im Yaris (Vor-Facelift) nicht so gelungen  :-X aber im Almera und im Yaris Hybrid mag ich den sehr. Schön anzuschauen. ich mag gern ausgefallenes oder schöne Formen. Das liegt wohl an meinem Sternzeichen   :-D
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: MGLX am 19. Dezember 2016, 12:46
Selbst der Arcadestick für meine Playstation klingt mechanischer als der Schalthebel vom Prius.

Ich hatte mal überlegt mir dieses Schaltpanel aus Japan zu importieren, welches den Hebel durch vier Knöpfe ersetzt und diese dann durch Arcade-Parts zu ersetzen. ;D

Der Prius fühlt sich mit seinem Powerbalken eh schon an wie ein Videospiel. Das erinnert mich jedes mal an den Drehzahlmesser von Need For Speed Underground beim Dragrace, nur, dass der Outcome weniger explosive ist...
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: swiesma am 19. Dezember 2016, 13:23
http://m-power.com/imageDispatcher.jsp?folder=editorial&image=thumbs/Open_3255_13803.jpg

Für mich immer noch das Non-Plus-Ultra was Ergonomie und Schalten angeht.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: hungryeinstein am 19. Dezember 2016, 13:38
Ich habe

P
R
N
D
S

L lässt sich nur über die Schaltpaddels auswählen und findet sich kurioserweise nicht am Schalthebel wieder, wie ich es sonst kenne. Habe es allerdings auch noch nie gebraucht.

Geht schön leicht, macht keine lauten oder hässlichen Geräusche und einige Schaltvorgänge sind sinnvollerweise erst nach Bestätigen eines Entsperrknopfes durchführbar.
Zusätzlich zur Anzeige am Schalthebel, wird die komplette Schaltkulisse auch noch mal in den Armaturen angezeigt, im manuellen Modus ggf. auch noch der ausgewählte virtuelle Gang.
Finde ich perfekt, geht leicht von der Hand und lässt sich blind bedienen.

Habe allerdings noch nie probiert was passiert, wenn man die Automatik fehlbedient. Also beispielsweise bei 50 km/h mal eben in "R" schalten. Ich nehme an die Elektronik lässt das nicht zu aber ich traue mich trotzdem nicht. Schon gar nicht auf "P".
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: rasse am 19. Dezember 2016, 14:04
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
P
R
N
D
1
2


Hallo,
ich glaube, du hast dich vertan.
Ich habe es so in Erinnerung:
P
R
N
D
2
1

Gruß
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Knauser am 19. Dezember 2016, 16:53
@rasse , ich würde sagen du hast Recht, habe ich in Ordnung gebracht.
@MGLX oh ja, fein. Mit Cherry-Relais dahinter. Die Spiegel ersetzen wir auch durch Bildschirme und dann spielen wir Testdrive wie beim Amiga. Ob die Scheibe auch so schön splittert?

Aber, unbedingt Amiga OS und nicht Windows.
Windows fragt sonst noch "sie haben die Bremse getreten, wollen Sie wirklich bremsen? ;-)
iOS geht auch nicht, dann haben wir alle Autopilot
Android kommt dann mit Customer Version, die fahren dann entweder besonders schnell, sparsam oder man bekommt immer schöne Landschaften auf die Frontscheibe projiziert.

Ohhh meine Fantasie, trotzdem danke @MGLX für die tolle Idee.
Kann ich jetzt von Träumen gehen (Nachtschichten stehen an :-( )

Das waren noch Zeiten
https://youtu.be/XFMSNrDupmk
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: MGLX am 19. Dezember 2016, 18:03
@MGLX oh ja, fein. Mit Cherry-Relais dahinter. Die Spiegel ersetzen wir auch durch Bildschirme und dann spielen wir Testdrive wie beim Amiga. Ob die Scheibe auch so schön splittert?

Wäre denkbar, aber muss nicht mal Cherry sein. Dafür gibt es Sanwa oder Seimitsu. Das sind japanische Hersteller für Arcade-Parts. Die Buttons haben ebenfalls Federmechanismen, aber andere Charakteristika. Wenn du noch schneller den Gangwechsel vornehmen willst und 80/90er Jahre Arcadefeeling magst... ;)

Deine zweite Idee ist vermutlich gar nicht so abwegig. Die könnten im Außenspiegel irgendwas einblenden, Fahrzeuge besser hervorheben, toten Winkel eleminieren, etc.

Ohhh meine Fantasie, trotzdem danke @MGLX für die tolle Idee.
Kann ich jetzt von Träumen gehen (Nachtschichten stehen an :-( )

MGLX, dein Lieferant für Inspirationen aller Art seit 1982.   :altes_eisen:  ;D  ;)
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Gottfried_Auer am 19. Dezember 2016, 18:56
Bei ca 70 Km/h ausprobiert, aus versehen den Parkknopf gedrückt, der Prius ist noch im Betrieb, kein Getriebeschaden!
Also keine Angst der Prius denkt mit!
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 19. Dezember 2016, 19:00
Der Prius ist aber kein Yaris.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Mittelblock am 19. Dezember 2016, 20:45
Der Yaris ist auch nur ein modifizierter Prius mit kleinerem Antrieb...
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 19. Dezember 2016, 22:00
Hab ich das jetzt richtig verstanden, :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question: ein Toyota verhindert nicht das man sich im Betrieb sich verschalten kann????? :-o

Wow, das ist aber arg?? :icon_wp-exclaim:  Der Sicherungsbolzen der ins Getriebe zur Wegrollsicherung eingrückt wird, darf doch nicht,  selbst bei einer noch so geringen Geschwindigkeit, einrücken. Hammer, da kann man sich locker mal Zahnradsalat holen. Ist einem Kumpel von mir, mit mir auf dem Beifahrersitz ,mit dem Peugeot 605 seines Vaters passiert. Auf der Landstrasse bei 120 kmh hat er als Schaltwagenfahrer sich verschaltet und Bauff wir lagen in den Büschen und das Getriebe und das Auto war Schrott.

Beim Honda kannst du bei der Fahrt an der Wippen und Schaltern drücken und ziehen soviel du magst. Fehleingaben werden unter leuchten von Roten Gismos im Amaturenbrett einfach vom Getriebe ignoriert, wusste ich auch nicht, aber meine Tochter hat es beim Fahren unseres Insight geschafft, und ich sass mit einem leicht gezwungenen Lächeln daneben. Sie sagte währen der Fahrt, Hui Schaltwippen :icon_hust:  :icon_hurra3:  und klackerte Munter drauf rum.

Grüsse von der Mosel

Dee
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: MGLX am 19. Dezember 2016, 23:01
Hab ich das jetzt richtig verstanden, :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-question: ein Toyota verhindert nicht das man sich im Betrieb sich verschalten kann????? :-o

Ich glaube das nicht. Ich bin mal aus versehen an den Hebel gekommen und R ging nicht rein. Ich bin mir sicher, dass meine Kiste auch bei 120 Sachen nicht die Parkbremse reinhaut. ;D
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 20. Dezember 2016, 01:21
@SirDee  ja hast du. Jeder der es ausprobiert hat, hat doch geschrieben, das nichts passiert.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: KSR1 am 20. Dezember 2016, 06:51
Ich hatte vorher immer so eine Schaltkulisse, beim Nissan Micra, Almera und Mazda 323F ist es so:
...
Beim Yaris Hybrid ist es aber so:
...
Ich stelle wiederholt fest, wie modern bereits der Prius 1 war. Ok, es scheint Ansichtssache zu sein. Ich habe schon im RX400h nicht verstanden, warum man "hakelig" Fahrstufen einlegen musste. Die m.E. eleganteste Lösung ist im Prius 2. Dagegen ist der Knubbel im CT200h richtig klobig. Immerhin, im CT kommt niemand mehr auf die Idee, eine Handtasche daran zu hängen. :-D
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Dezember 2016, 07:26


Beim Honda kannst du bei der Fahrt an der Wippen und Schaltern drücken und ziehen soviel du magst. Fehleingaben werden unter leuchten von Roten Gismos im Amaturenbrett einfach vom Getriebe ignoriert, wusste ich auch nicht, aber meine Tochter hat es beim Fahren unseres Insight geschafft, und ich sass mit einem leicht gezwungenen Lächeln daneben. Sie sagte währen der Fahrt, Hui Schaltwippen :icon_hust:  :icon_hurra3:  und klackerte Munter drauf rum.

Grüsse von der Mosel

Dee

Das mit den Schaltwippen habe ich auch schon getestet, da kannst Du das Getriebe nicht überlisten. Aber was ist beim Schalten auf P oder R während der flotten Fahrt. Hat Deine Tochter das zufällig auch mal getestet?
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: swiesma am 20. Dezember 2016, 07:34
Wenn Toyota es zulassen würde dass man während der Fahrt auf P pder R schalten könnte dürften die Damen und Herren in Japan gleich mal aufhören Autos zu bauen.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Lutz am 20. Dezember 2016, 08:18
Also bei meinem MX-5 konnte ich auch ohne jegliche Sperre in den Rückwärtsgang schalten. Das hat meine Ex mal bei Tempo 100 auf der Autobahnauffahrt probiert (aber wir haben uns nicht deswegen getrennt  ;) ). Das war ein sehr unschönes Geräusch.
Ich finde bei einem Autofahrer kann ich Mitdenken erwarten. Wenn ich bei Tempo 100 die Handbremse hochreiße kann's auch böse enden. Da gibt's auch keine Sperre.
Und die Möglichkeit des Verschaltens ist bei einem Automatikgetriebe ja nun wirklich sehr gering...
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 09:05
Das mit den Schaltwippen habe ich auch schon getestet, da kannst Du das Getriebe nicht überlisten. Aber was ist beim Schalten auf P oder R während der flotten Fahrt. Hat Deine Tochter das zufällig auch mal getestet?


Nö  ;D , da hätte ich glaube ich auch versucht ein zu greifen, aber werde heute mal versuchen ultra langsam in Bewegung von N nach R zu kommen. Werde dann Berichten. Ich war der Meinung, das schon seit dem ende der 90 er Jahren zumindest bei europäischen Fahrzeugen da eine mechanische Sperre sein muss, denn das könnte ja im schlimmsten Fall in einer Kurve zum Blockieren der Vorderräder führen ( wie mit meinem Kumpel damals erlebt ). Was dann sicher zum Unfall führen könnte. Könnte das Forumsorakel und Dr.Wisdom @Wanderdüne  aufklären wie sich das verhält. Denn so was dürfte heute eigentlich nicht mehr gehen.

Grüsse Dee :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 09:15
Da gibt's auch keine Sperre.
Und die Möglichkeit des Verschaltens ist bei einem Automatikgetriebe ja nun wirklich sehr gering...

Nun, also ich brauche nur an ein Szenario , Beifahrerin dreht sich zu den Kids,  um bei den Kids auf dem Rücksitz für Ruhe zu sorgen oder so und kommt mit dem Knie an den Wahlhebel. Diese habe ich bei meiner Ex-Frau als dieKids  kleiner waren hin und wieder mal erlebt. Absichtlich glaube ich auch nicht, aber es sind viele Szenarien vorstellbar wo man dennoch an den Wahlhebel unbeabsichtigt kommt. Und so was darf nicht gehen da es technisch mit minimal Aufwand zu verhindern ist, und zur Sicherheit beträgt. Bei Daimlers und so ist eine Schaltkulisse mit Zickzackkkurs da ist sowas vorneweg sicher.

Gruss Dee
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 09:17
@SirDee  ja hast du. Jeder der es ausprobiert hat, hat doch geschrieben, das nichts passiert.

Was heisst da passiert nichts, da Rückt ein mechanischer Stift ins getriebe ein und die Vorderrädern können blockieren, und das ist sehr wohl gefährlich.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Dezember 2016, 09:38

Nö  ;D , da hätte ich glaube ich auch versucht ein zu greifen, aber werde heute mal versuchen ultra langsam in Bewegung von N nach R zu kommen. Werde dann Berichten.
Grüsse Dee :icon_altes_eisen:

Also bei ultralangsam schaltet das Getriebe um, wenn man noch langsam vorwärts oder rückwärts rollt. Dann wird der Wagen leicht gebremst und fährt dann in die Gegenrichtung. Aber ich rede hier wirklich nur von 1-2 km/h, nicht schneller.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Francek am 20. Dezember 2016, 11:43
Deine zweite Idee ist vermutlich gar nicht so abwegig. Die könnten im Außenspiegel irgendwas einblenden, Fahrzeuge besser hervorheben, toten Winkel eleminieren, etc.
Um den Preis des Verlusts stereoskopischen Sehens, welches ein Spiegel naturgemäß unterstützt, ein Bildschirm hingegen nicht. In Fahrsimulatoren haben die ProbandInnen deshalb insbesondere im kritischen Nahbereich immer noch größere Schwierigkeiten mit Entfernungs- und Relativgeschwindigkeitsschätzungen als im Realfahrzeug, wo das im Spiegel auch schon schwer genug fällt.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 11:44
Also bei ultralangsam schaltet das Getriebe um, wenn man noch langsam vorwärts oder rückwärts rollt. Dann wird der Wagen leicht gebremst und fährt dann in die Gegenrichtung. Aber ich rede hier wirklich nur von 1-2 km/h, nicht schneller.


So nun also mein Test beim Insight.

Man kann selbst mit grossem Kraftaufwand nicht mal auf R kommen, sobald das Auto sich bewegt, hab von 3 - 120kmh immer wieder getestet. Nullchance, die Mechanische Sperre lässt einem nicht aus N / D / oder S , auf R oder gar P


Gruss Dee
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Dezember 2016, 12:13
Danke für Deinen Mut.

Oder meinst Du mit mechanische Sperre den Sperrknopf? Den müsste man natürlich drücken.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 20. Dezember 2016, 16:20
So nun also mein Test beim Insight.

Man kann selbst mit grossem Kraftaufwand nicht mal auf R kommen, sobald das Auto sich bewegt, hab von 3 - 120kmh immer wieder getestet. Nullchance, die Mechanische Sperre lässt einem nicht aus N / D / oder S , auf R oder gar P


Gruss Dee

Wird sind aber im Yaris Forum und der reagiert komplett anders.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: MGLX am 20. Dezember 2016, 16:27
Ja, der Yaris verhält sich bestimmt komplett anders als Prius und Auris und knallt bei 100 Sachen die Parkbremse und auch den Rückwärtsgang rein. ;D

Im Prius und Auris-Forum geht das bei langsamer Fahrt, maximal bei 10km/h. Ich stelle mir das so vor wie Kettenbremse. Warum sollten die beim Yaris eine Ausnahme machen?
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 20. Dezember 2016, 16:38
Der Insight ist noch nicht einmal von Toyota. Warum sollte der nicht komplett anders reagieren?
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: MGLX am 20. Dezember 2016, 17:00
Ist ja nur ein Vergleich. Aber zu einem Ergebnis kommst du ohne Selbsttest eh nicht. Ich würde aber behaupten, der Yaris verhält sich mit hoher Warhscheinlichkeit wie seine Antriebsbrüder Auris/Prius.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: RaiLan am 20. Dezember 2016, 18:05
Der Insight ist noch nicht einmal von Toyota. Warum sollte der nicht komplett anders reagieren?
Ich frage mich ja auch immer mal, wozu die Beiträge aus der Parallelwelt gut sein sollen...
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 22:34
Danke für Deinen Mut.

Oder meinst Du mit mechanische Sperre den Sperrknopf? Den müsste man natürlich drücken.

Nein habe versucht den Wahlhebel einfach von N auf R zu bringen und das geht absolut nicht beim Insight, so lange sich die Räder drehen. Und so sollte das auch sein, denke ich. Also wenn das bei Toyota geht ist das ein erst zu nehmende Sicherheitslücke und ziemlich arg.

Gruss Dee
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 20. Dezember 2016, 22:37
Der Insight ist noch nicht einmal von Toyota. Warum sollte der nicht komplett anders reagieren?

Naja ich frage mich warum Ihr da nicht Toyota fragt , wie das sein kann??
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Dezember 2016, 07:29
Ihr fragt Euch sicher alle was hier passiert ist.

Dieses seltsame Phänomen, welches hier für große Aufregung gesorgt hat, nennt sich "Kapern eines Threads" und ist hier allgemeinhin zwar nicht erwünscht aber erfreut sich riesiger Beliebtheit.

Beinahe jeder hier hat sich diesen Spaß bereits erlaubt und mit diebischer Vorfreude darauf gewartet, wie der Rest der Mannschaft mit der der völlig falsch gelegten Spur umgeht.

Leider hat der Plan hier nicht funktioniert, viel zu schnell sind uns die Toyotafahrer auf die Schliche gekommen.

Wir müssen neidlos anerkennen, dass wir hier auf ganzer Linie versagt haben und entschuldigen uns. Los SirDee, trollen wir uns und spielen in unserer Parallelwelt weiter. Ich habe dort auch Kekse. :D ;)
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: swiesma am 21. Dezember 2016, 11:20
Jetzt nervt mich das Thema so dass ichs heut nach der Arbeit ausprobieren werde.

Ich WETTE drum dass P während der Fahrt nicht rein geht. R eben so wenig.
Wenn Toyota so blöd wäre, müsste man tatsächlich über nen Verkauf nachdenken ;)
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: DerBennj am 21. Dezember 2016, 13:35
Wenn man sich mal anguckt, mit was für einem Aufwand die Fahrerfußmatte festgemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass R oder P während der fahrt reingehen. :D
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Hybis am 21. Dezember 2016, 20:53
Beim Prius mit dem Joystick glaube ich zu 100%, dass alle Fehlbedienungen per Software abgefangen werden.

Ich bin allerdings gespannt, wenn hier jemand ausprobiert beim Yaris Hybrid den Rückwärtsgang oder P während der Fahrt einzulegen, wenn er gleichzeitig den Verriegelungsknopf (den gibt es beim Prius und Auris nicht) drückt.

Bitte hier berichten, da ich dies natürlich nicht probieren werde.

Wenn die Honda-Kollegen es probieren, wäre ich auch über Berichte gespannt ;-)
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 21. Dezember 2016, 21:03
Hat dee schon probiert. Geht bei Honda nicht.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: SirDee am 21. Dezember 2016, 21:18

Ich will nen Schokokeks oder nen Zimtstern ;D  :applaus:

Grüsse und sorry auch von mir  :icon_entschuldigung2:  :icon_bin-weg:

Dee :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Hybis am 21. Dezember 2016, 21:25
Hat dee schon probiert. Geht bei Honda nicht.
Gibt es denn auch den Entriegelungsknopf in der Schaltkulisse bei Honda?
Das es ohne Drücken des Entriegelungsknopfes nicht geht, ist schon sehr wahrscheinlich.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Cillian am 21. Dezember 2016, 21:42
Meine Exfreundin hat bei der ersten Fahrt im Yaris Hybrid versehentlich bei 20km/h P eingelegt, das hat kurz ordentlich gerattert aus dem Motorraum. Bislang konnte ich aber keine negativen Auswirkungen der Aktion feststellen.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Hybis am 21. Dezember 2016, 22:41
das hat kurz ordentlich gerattert aus dem Motorraum.
Hört sich ja nicht so an, als ob es beim Yaris so gut wie beim Prius/Auris abgesichert ist.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: bakerman23 am 22. Dezember 2016, 00:35
Gibt es denn auch den Entriegelungsknopf in der Schaltkulisse bei Honda?
Das es ohne Drücken des Entriegelungsknopfes nicht geht, ist schon sehr wahrscheinlich.

Das wäre dann schon Vorsatz und nicht Mal aus Versehen. Glaub nicht das das Sinn der Sache ist.
Glaub Sinn des Themas war, was passiert, wenn sowas mal versehentlich passiert.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: Jorin am 22. Dezember 2016, 05:06
Ich kann nur dringend davon abraten, das Getriebe während der Fahrt in R oder P zu zwingen! Es gibt die Verriegelung nicht ohne Grund. Das, was der Prius und Auris auf Grund der by-wire-Technologie elektronisch verhindern, dürfte beim Yaris eben die Aufgabe  dieser Verriegelung sein.

Solltet ihr ein paar Tausend Euro übrig haben, nur zu. Bin schon gespannt, bei wem es dann dauerhaft knirscht während der nachfolgenden Fahrten. Wenn der Yaris überhaupt noch fährt.  :-X

Fragt doch einfach mal nach in Köln! Das ist kostenlos.
Titel: Antw.: während Fahrt auf P
Beitrag von: swiesma am 22. Dezember 2016, 14:27
In N schalten geht, fängt zu Piepen an wenn man unter der Fahrt in N Gas gibt.
Auf P schalten geht nicht.

PS: Wer ernsthaft den Entriegelungsmechanismus während der Fahrt verwendet, der hats verdient dass ihm das Getriebe zum Auspuff raus kommt ;)