Leute, packt den Scangauge aus! Endlich gibt es scheinbar funktionierende XGauges für den Prius 4! Ich werde meinen gleich heute abend im Auto befestigen und diese Werte morgen ausprobieren! :applaus:
https://www.scangauge.com/x-gauge-commands/generation-iv-prius-2016/
War wohl nix, Dauerregen. :-( Also vielleicht heute abend... Es regnet aber immer noch.
Kannst Du dann ja am Sa beim Treffen einrichten bzw vorführen ;-)
Vorführen ja gerne, aber das Kabel wird heute noch verlegt, nicht erst am Samstag. ;)
Rausrupfen (das kann ich sicher ganz gut) und dann neu... ;D ;)
:icon_nana: :icon_helpnew:
... Guck mal...das mit dem Rausrupfen kommt ganz gut an... :icon_bin-weg: ;)
@Newbie Wenn Frauen das nicht gefällt, reißen sie einfach raus. Und sagen zum Mann "nochmal und dieses mal ordentlich". Also ich kenne das so :-D alles gut. Dann habe ich mir eine andere Frau gesucht oder viel mehr sie mich (aus) gesucht ;-) Männer denken nur immer, dass sie das machen, dabei sortieren die Frauen die Bewerber aus :-) und wer nicht gefällt, fliegt raus :-(
Na warte, dafür gibts Rache bei Carcassonne! Ich werde
@MGLX einer Gehirnwäsche unterziehen, damit er auf meiner Seite kämpft! :-D
Hm, strategisch sinnvoll für mich - immerhin ist es draußen schon ziemlich schattig - wäre eine gewisse Loyalität zu meinem Gastgeber. ;D
Und wie willst du von dort wieder weg kommen, zu deinem Prius, der in unserem Hof parkt? ;D
Aber so langsam sollten wir zurück zum Scangauge kommen. :icon_daumendreh2:
Ist ja wie verhext. Anschlusskabel kaputt. :icon_doh: Habe ein neues gerade bestellt. Wenn es bis Freitag hier ist, montiere ich den Scangauge noch vor dem Wochenende.
Hinweis vom Scangauge-Vertrieb: Um die XGauges für den Prius 4 nutzen zu können, muss der Scangauge die Software-Version 4.22 drauf haben! Sonst gehts nicht!
Mein Scangauge wird also eingeschickt und bekommt erstmal das nötige Update. Danach kommt er mitsamt dem Kabel zu mir zurück.
.... hoffentlich kommt es auch zurück ..... :-D :-X
Es funktioniert nicht...
- Scangauge eingeschickt und mit 4.22 zurück bekommen.
- Werte gemäß HP eingegeben
- Keine Daten, weder bei SOC noch bei HBV
Also es geht nicht
LG Bernd
Echt? Das ist ja wirklich sehr schade! Ich versuchs dennoch mal selbst, sofern mein Scangauge nochmal irgendwann bei mir eintrifft.
Deiner ist noch nicht zurück?
Das hat bei mir nur von Montag bis Mittwoch gedauert (2x Geräte) :-/
Ich bin mit James DeLong von LinearLogic schon im Austausch. Sie haben die XGauges mit dem US-Modell getestet....das ging wohl auch.
Also abwarten...dat wird schon
LG
Bernd
Liegt an der Post: Blablubb (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1143.msg98227.html#msg98227)
Hallo, da meine Frau mit dem P4 in Dresden ist, brauche ich hier mal Hilfe:
Die Werte für State of Charge kamen gerade per eMail:
TXD: 07DF0176
RXF: 444105762000
RXD: 2808
MTH: 006400FF0000
SOC
Bitte Testen
LG
Bernd
Super! Mach ich gleich heute nachmittag!
Wenn du auch Werte für die Stromentnahme bzw. Stromeinspeisung in die Hybridbatterie hast, her damit. Die hatte ich damals beim Prius 2 immer als Anzeige. Heißt glaube ich BTA oder so ähnlich.
Hui. Scheint zu funktionieren! :applaus:
WOHOOO!!! Endlich. 😁
Email nach USA ist raus.
Mal sehen was noch alles möglich ist.
Ich freu mich. 😊
LG
Bernd
Guten Morgen,
hier der nächste zum testen:
Hybrid Battery Voltage (Volts)
TXD: 07DF0153
RXF: 054106532000
RXD: 4010
MTH: 000100400000
NAME: HBV
Den Nächsten, sowie die anderen von der scangauge Homepage bitte auch probieren.
Inverter Coolant Water Temperature
TXD: 07D2221093
RXF: C46205103693
RXD: 3008
MTH: 00090005FFD8 (F)
ODER:
MTH = 000010001FFD8 (C)
Name: ICT
Danke
@Bernd82 Dein Kontakt kennt nicht auch zufällig XGauges für Honda? ;)
Bei mir kann man leider gar nichts weiter vom Hybridsystem anzeigen lassen. :(
HBV klappt nicht. ICT muss ich noch testen.
Neuer Versuch für HBV.
Bitte testen
Hybrid Battery Voltage (Volts)
TXD: 07DF0153
RXF: 454106532000
RXD: 4010
MTH: 000100400000
NAME: HBV
Hey,
da scheint wirklich der Fehlerteufel am Werk gewesen zu sein.
@Jorin: kannst du beim HBV die 0 am Anfang des RXF Wertes durch eine 4 ersetzen?
Der P4 ist noch immer in Dresden...grr
@klappohr:
Danke
LG
Bernd
Mit dem von
@klappohr geposteten Code klappt es:
Hybrid Battery Voltage (Volts)
TXD: 07DF0153
RXF: 454106532000
RXD: 4010
MTH: 000100400000
NAME: HBV
Was genau sagt dieser Wert aus? Er schwankt bei mir zwischen 221 und 231 Volt.
Das sollte die Spannung der Hybridbatterie sein.
/me hat das Vollzitat entfernt. Bitte drauf achten, nur dann zu zitieren, wenn es sinnvoll ist. ;)
Soweit hab ich mir das auch zusammengereimt. :-D Und was nützt mir diese Information? Oder ist die zwar interessant, aber eigentlich unwichtig?
Die Spannung des Hybridakkus sagt auch etwas über den Ladezustand aus. Außerdem könnte man dort Spannungseinbrüche bei defekten Zellen gut erkennen.
Außerdem kann man sicher gut erkennen wie sich die Spannung bei Belastung des Akkus verhält. Das zumindest sieht man nicht gleich in der Anzeige zum Ladezustand.
Sehe das weitgehend wie Jorin - der HBV-Wert ist interessant aber mit geringem praktischen Nutzen im täglichen Betrieb.
Anders sieht es bei der Stromstärke (in Ampere) in und aus der Hybridbatterie aus. Dies ist der sog. "BTA"- oder auch "AMP"-Wert welcher bei den HSDs der dritten Generation wunderbar funktioniert. (BITTE TESTEN für den P4).
Battery Amps 07E2218A 0461858A0000 2810 0001000AF334
Wird Strom entnommen ist der BTA positiv - beim Rekuperieren oder beim Rollen negativ.
Am Betrag des Wertes kann die "Stärke" der Entnahme bzw. des Ladens gemessen werden.
Der Auris HSD zeigt hierbei Werte im groben Bereich von -80 bis +100.
Der BTA wird von mir genutzt zum Rollen (BTA möglichst 0) und zum effizienten Rekuperieren (bei welcher Bremstärke und Geschwindigkeit wird "maximal" geladen).
BTA funktioniert nicht, auf den warte ich auch:
Hey,
ich warte noch auf die Antwort wegen den BTA bzw. AMP Werten.
LG
Bernd
Hallo,
habe gerade das hier bekommen (keine 5min. her):
Stromentnahme bzw. Stromeinspeisung
Hybrid Battery Current (Amps)
TXD: 07DF0153
RXF: 432100000000
RXD: 1810
MTH: 0001000AF334
NAME: HBC
Bitte Ausprobieren, damit ich die Antwort rausschicken kann.
LG
Bernd
Schönen 4. Advent... :-)
Ich habe den HBC ausprobiert. Er funktioniert, zumindest bekomme ich Werte, die von 0 - bis jenseits der 90 schwanken. Muss das so?
Oh und es gibt keine negativen Werte.
LG
Bernd
Es muss positive (Energie wird entnommen) und negative (Energie wird gespeichert) geben. Und 90 ist viel zu hoch. Beim Prius 2 ging es, wenn ich mich recht erinnere, nur bis um die 20.
Da der P3 und der Auris diesbezüglich baugleich sind sollten die obigen Werte zumindest beim P3 drin sein.
Hab alles nach the US of A geschickt. ;D
Mal schauen was James mir antwortet.
LG
Bernd
Ok, hier die Antwort:
scheint also Sinn zu ergeben.
LG
Bernd
@Bernd82: Wenn du auf die Fehlercodes wechselst, und dann auf die temporären (siehe SG-Anleitung) Fehlercodes, also im Hauptmenü auf "Scan" und dann nochmal auf "More" klicken, was passiert dann bei dir? Bei mir werden bei laufendem Prius unzählige Codes hochgezählt, wobei er dann nachfolgend zu 12, 14, 16, 18 auch mal 1A, 1C, 1E usw. zählt. Das geht bis ins Dreistellige. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Prius dermaßen viele Fehlercodes erzeugt, vermute ich hier einfach noch einen Fehler. Im Anhang ein paar Fotos davon.
Hey Jorin,
das werde ich morgen, sobald meine Frau wieder da ist, prüfen.
Hast Du dir die Fehler mal anzeigen lassen?
Also welche da gesetzt wurden?
LG
Bernd
Das geht nicht, da ich in Sekundenbruchteilen wieder bei der Aufzählung lande, wenn ich die Details eines Fehlers aufrufen möchte.
Hallo,
so, habe gerade eine längere Fahrt mit dem P4 gemacht. Das SG zeigt keinerlei Fehler an.
Also weder bei "Scan" noch wenn ich dann auf "More" gehe. :-/
Wenn Du magst, lass uns die SG mal tauschen. :-)
LG
Bernd
Danke für das Angebot, aber das ist wohl nicht notwendig. Ich werde nochmal beim Importeur genau nachfragen, was diese "pending codes" eigentlich bedeuten, aus der Erklärung in der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Und bei Gelegenheit lasse ich mal einen Händler drüber schauen, was er dazu meint. Solange ich keine wirklichen Fehlercodes angezeigt bekomme und das Auto problemlos fährt, sehe ich keinen großen Handlungsbedarf und werde das erstmal einfach so hin nehmen.
Hallo,
@Jorin:
ich glaube ich habe ne Erklärung für die vielen "pending codes".
Es scheint damit zusammenzuhängen welche Werte der ScanGauge abruft.
Schmeiß mal HBC raus. Das war der Wert, der bei mir Fehler produziert hat.
LG
Bernd
Hier habe ich ein Problem mit MTH. Da ist eine Ziffer zu viel, ich weiß nur nicht, welche.
@Bernd82: Setzt du diesen Code ein und weißt, wie MTH korrekterweise aussehen müsste (natürlich für Celsius)?
Streich am Anfang des 2. MTH die erste Null weg. Bzw. eine andere der ersten 4. ;)
Die erste 0 habe ich versucht zu streichen, bringt aber immer noch nichts.
Edit: Oh, doch. Danke, das ist die Lösung. Ich hatte mich nochmal vertan. Richtig ist also:
Inverter Coolant Water Temperature
TXD: 07D2221093
RXF: C46205103693
RXD: 3008
MTH: 00090005FFD8 (°F)
ODER:
MTH = 00010001FFD8 (°C)
Name: ICT
Hallo,
bin neu hier und habe einen C-HR.
ich wollte man fragen ob einer weiß ob diese PID's auch für den C-HR funktionieren?
TXD: 07DF0176
RXF: 444105762000
RXD: 2808
MTH: 006400FF0000
NAME: SOC
TXD: 07DF0153
RXF: 054106532000
RXD: 4010
MTH: 000100400000
NAME: HBV
TXD: 07DF0153
RXF: 432100000000
RXD: 1810
MTH: 0001000AF334
NAME: HBC
Gruß
man-e-faces
Herzlich Willkommen im Forum
@man-e-faces :-)
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Herzlich willkommen! Durchaus möglich, da es das gleiche Hybridsystem wie im Prius 4 ist. Es wäre super, wenn du einen Scangauge hättest und das ausprobieren könntest.
Hallo,
danke für den freundlichen Empfang.
Vorweg muss ich sagen, dass ich keinen Scangauge habe.
Ich benutze die Torque Pro App und würde mir die Werte entsprechend anpassen.
Gruß
man-e-faces
Und, hat es funktioniert mit deiner App?
Hab es noch nicht ausprobiert.
Ich will mich vorher noch mehr mit dem CAN-Bus beschäftigen.