Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Jorin am 11. Oktober 2016, 13:09

Titel: Toyota-Antriebsstrategien 2016
Beitrag von: Jorin am 11. Oktober 2016, 13:09
Das angehängte PDF wurde mir freundlicherweise von Toyota überlassen und darf geteilt werden. Es wurde im Rahmen des Toyota Community Day 2016 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5845.0.html) den nach Köln eingeladenen Fans präsentiert.

Zudem wurden dort im Vortrag von Dirk Breuer, dem Techniksprecher Toyota Deutschland, zwei Videos zum Toyota Prius 4 Plug-in gezeigt. Diese können unter diesem Youtube-Link angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=BkET_SgtKRA&index=5&list=PLOWw6U-pDBj2_jyuUSytQHfcTngpAuSgf
Titel: Antw.: Toyota-Antriebsstrategien 2016
Beitrag von: MGLX am 11. Oktober 2016, 13:29
Sehr gut, hatte vergessen die Leute zu fragen, ob man an die Präsentation rankommt.
Titel: Antw.: Toyota-Antriebsstrategien 2016
Beitrag von: Jorin am 28. Oktober 2016, 11:59
Zitat von: http://www.automobilwoche.de/article/20161027/HEFTARCHIV/161019886/1276/strategiewechsel-toyota-faehrt-den-diesel-runter
Toyota sieht sich durch die Folgen von Dieselgate in seiner Antriebsstrategie bestätigt und plant kleinere und mittlere Fahrzeuge künftig nicht mehr mit ­einer Diesel-Variante. Ausdruck dieses Paradigmenwechsels ist das Antriebsangebot für das neue B-Segment-SUV C-HR. „Auf den Zielmärkten des C-HR in Europa bieten wir Ben­ziner und Hybrid an“, sagte der europä­ische Entwicklungschef...
Titel: Antw.: Toyota-Antriebsstrategien 2016
Beitrag von: michaelm am 29. Oktober 2016, 11:30
Sehr gut, herzlichen Dank für das PDF.
Vielleicht etwas "techy", dennoch spannend und interessant.

Die Hybriden sind übrigens der Grund warum ich überhaupt wieder Toyota fahre.
Nach vier Toyotas war der fünfte ein absolutes Montagsauto. Ein Avensis Neuwagen, an dem innerhalb von 3 Jahren bis auf den Motor alles kaputt ging. Damit hatte ich erstmal die Nase voll von der Marke.

Die Hybrid-Idee finde ich aber überzeugend, die Umwelt und meinen Geldbeutel schonend, daher vor 2 Jahren die Entscheidung für einen hybriden Auris TS. An der ich bis heute nichtszu bereuen hatte.

Schaut man sich das PDF an, bekommt man den Eindruck, das die Japaner wirklich zukunftsweisende Vorstellungen haben.
Und das ganz ohne Schummelsoftware.