Es folgt ein privater Erfahrungsbericht dieses SUV-Plug-ins. Das Fazit fällt ernüchternd aus.
Bist du auch im Mietwagen-Talk unterwegs? :)
Nein, sollte ich denn? Ich fahre so gut wie nie Mietwagen.
Das Diskussionsniveau scheint dort aber gut zu sein. Hier eine Reaktion eines Panamera-Fahrers, wenn der Avatar denn auf das Fahrzeug schließen lassen kann:
Bemerkenswert, diese Offenheit im Geiste.
Sollst du natürlich nicht :) Aber hätte ja sein können. Ich als Mietwagen Junkie hänge dort öfters mal rum ;)
Wow, 13,5 Liter im GLe , ähnlich groß und ähnlich schwer wie der RX, zusätzlich Strom aus dem Netz, und dann ohne Rennetappe, so, wie er die Strecke und den Fahrstil beschrieb, hat der RX eine 7 vor dem Komma ... sollte da die ganze Wahrheit stehen, ist es kein Ruhmesblatt.
Mit einer fünf Lieter V8 Maschine kann das auch kein Spritsparwunder seinseinNiemand. Aber im Vergleich zur konventionellen Ausführung ist das schon nicht schlecht. Mit einem kleineren Verbrenner währe der Verbrauch sicherlich niedriger
Yaris Gerd
Gut, die 13,5 l/100 km ist das einzige an dem Bericht, das ich nicht so recht glauben mag. Wahrscheinlich hat der letzte Mieter das Auto nicht ganz vollgemacht (Hauptsache die Anzeige ist ganz oben ;) ) und dann wurde das Auto vielleicht noch ein paar Mal umgeparkt, was auch immer gleich etwas Sprit kostet und vielleicht hat der Vormieter auch den Charge-Modus etwas zu ausführlich getestet.
Wenn die 13,5 wirklich stimmen, dann unterschreibe ich den Beitrag von
@HybridPower 1:1
Wenn man den Bericht komplett liest, versteht man auch, was der Kollege da gemacht hat:
- er ist erstmal mit dem 2,5to SUV 50 km durch Berlin geheizt und hat hier und dort eingekauft.
- dabei hat er Beschleunigungstests gemacht, um den Vergleich mit und ohne E-Motor zu testen (Berliner Ampel Rennen)
- dann hat er mal die "Charge" Funktion gedrückt, um zusätzlich im Stadtverkehr die Batterie zu laden. Die war leer und er hat von 8,4 kWh mal so eben 60% durch den Benziner aufgeladen.
- dann hat er die Batterie wieder leer komplett gefahren.
- dann ist er nach Hannover gedüst (so 280 km von den 330 km) und hat dabei die Batterie im "Charge" Modus wieder gefüllt, um die absolute Beschleunigung auf der Autobahn noch mal zu testen.
Das ist natürlich für einen Hybrid ein richtig guter Ansatz, um einen hohen Verbrauch zu bekommen. Man sollte Bedenken, das das Schiff bis 245 km/h geht und ich würde wetten, der Kollege hat es ausprobiert.
Insofern würde ich die 13,7l als einen Wert nehmen, den
@HybridPower und andere weit unterbieten würde. Je nach Strecke.
Insgesamt zeigt es aber, dass SUV einfach weder für die Stadt noch für die Autobahn gemacht sind. Zu schwer für das dauernde Beschleunigen und zu wenig windschlüpfrig für Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h. Egal ob Hybrid, EV oder Verbrenner. Egal ob Mercedes, Tesla oder Lexus.
Findet
Wanderdüne
Besonnene Fahrer brauchen aber eigentlich auch keine so dicke Maschine. Da kauft man sich keinen V8-Stadtpanzer.
Aber um die geht es eigentlich auch nicht. Wahrscheinlich würden die ohne Hybrid noch mehr verbrauchen.
Das ist eher ein Auto für die Linke-Spur-Elite, die das Hybridkonzept mitnehmen wollen.
@MGLX Du hast Recht.
@Wanderdüne Du hast auch Recht.
Aber ich wette, das er mit einem normalen 500er V8 Benziner bei gleicher Fahrweise übet 20 L/100 Km gekommen währe. Solche Leute kaufen so ein Auto mit so viel PS nicht zum Spritsparen!
Yaris Gerd