Was ist die blaue Plakette? Wer bekommt sie, wer nicht? Und wie schaut es mit der Umsetzung aus? Diese Links beantworten viele Fragen:
Die blaue Plakette (http://www.blaue-plakette.de/de/home.html)
Wer bekommt die blaue Plakette? (http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html)
Blaue Plakette: Schon vier Städte denken nach (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Blaue-Plakette-auch-in-Goettingen-denkbar,dieselautos100.html)
Spannend finde ich ja, dass auch Benzin-Direkteinspritzer arg von Fahrverboten gebeutelt würden. Da sind wir wieder mal bei VW, die ja quasi nur Diesel und Benzin-Direkteinspritzer anbieten.
Im Falle der Einführung der blauen Plakette nach den gedachten Regelungen würden Innenstädte damit ja auf einen Schlag fast VW (+ Derivate) frei.
Wenn ich es richtig gelesen habe (was nicht der Fall sein muss, bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle), sind die Kommunen und Städte gezwungen, zu handeln, sonst bekommen sie von Brüssel Geldstrafen aufgebrummt. Bei den leeren Kassen der Städte bleibt diesen keine andere Wahl, sie müssen die Messwerte irgendwie runter bekommen, und das geht ohne weitere Ausgaben (die z.B. bei eigenen Busssen und LKW auftreten) nur über Fahrverbote für die Fahrzeuge, die außer den eigenen Fahrzeugen der Städte, maßgeblich an den zu hohen Messwerten mit schuld sind.
Ich hoffe sehr, dass auf Grund der drohenden Fahrverbote endlich ein Umdenken bei den Käufern stattfindet. Doch selbst, wenn dies nur unbewusst geschehen würde (nicht wegen der Abgase, sondern wegen des Fahrverbotes), wäre es ein Segen, würden die kreuzgefährlichen Fahrzeuge aus den Städten verschwinden.
Hast schon Recht. Diese Drohungen gibt es aber schon länger. Passiert ist trotzdem nichts und zahlen musste meines Wissens nach auch niemand.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :icon_daumendreh2:
Danke für die Links. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe am alten Auto immer noch keine Umweltplakette. Mein Frauchen wollte sich kümmern ;) sie ist der Hauptnutzer ;D ich bin der Halter :-[
Aber in Mecklenburg braucht man so etwas auch nicht. Bei uns darf alles fahren. Ich würde so eine blaue Plakete begrüßen. Wären beide Autos geeignet, der alte Yaris und der Hybrid. Sogar der neue 1.0er.
Ich ärgere schon immer meine Kollegin "hast du auch ein Einreisevisum? Bald musst du draußen bleiben mit deinem Stinke Pfau Weh Diesel" :-D in der Mecklenburgischen Landeshauptstadt fährt man nur VW, Audi, Skoda, Porsche, BMW, Opel und ab und zu auch mal Toyota Hybrid. Aber ganz selten. SUVs lieben die hier :icon_doh:
In Rostock sieht das irgendwie anders aus :-/
Aber, es geht ein Gerücht rum, zur Frage warum Rostock nicht Landeshauptstadt wurde. Und zwar sollen die Stadtvertreter mit der Bahn und Ökostrom nach Schwerin gefahren sein und mit SUVs, Dieselantrieb der niedersächsischen Dieselmarke, natürlich der Luxusklasse wieder zurück :-D
was wollt ihr mit diesen ganzen plaketten? schlimm genug, dass es überhaupt welche gibt.
alles nur wieder geldschneiderei. ich habe mir letztens erst wieder eine für meinen neuen jetta hybrid kaufen müssen(6,99€ bei atu).
Na wir wollen die Plaketten ganz sicher nicht. :-P
Wenn die Polizei wissen wollen würde, ob ein Fahrzeug berechtigterweise in der Umweltzone ist, könnten die das anhand des Kennzeichens problemlos feststellen.
Aber dann hätten die ja Aufwand und der Staat kein zusätzliches Einnahmepotential.
genauso sehe ich das nämlich auch.
Zumal, ich hatte das an anderer Stelle schon einmal erwähnt, ich schon seit knapp vier Jahren mit einer ungültigen grünen Plakette unterwegs bin. Konsequenzen? Null.
Es wird nämlich überhaupt nichts kontrolliert. Ich kenne genug Leute, die hier jeden Tag ohne Plakette zur Arbeit kommen. Keiner von denen ist je angemahnt worden. Und Kontrollettis sind hier, gerade während der vielen Messen, reichlich unterwegs.
Diese Plaketten bringen uns und der Umwelt absolut gesehen...nichts.
na ja, mal ehrlich, was sollen die auch bringen? bestenfalls eine umverteilung des drecks , der hinten rauskommt.
und meist ist es noch nicht einmal dreck, denn es geht eigentlich nur um die co2-emission.(bei der grünen plakette)
für einen ´´smok-alarm ´´ in den großen städten ist sicherlich nicht das co2 hauptverantwortlich
Wenn also bei Direkteinspritzern die EURO6b vorgeschrieben ist (unter 6b gibt es eh nichts) und mein Auto erfüllt diese auch ohne Filter, darf ich mir die blaue Plakette abholen? :-/
Hoffen darfst du, aber nach meiner bisherigen Erfahrung reagiert der größte Teil einer Luxusgesellschaft erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Bis dahin steht der persönliche Vorteil eindeutig im Vordergrund. Wenn ich lese, daß eine Firma, die sich jahrelang in betrügerischer Absicht Vorteile verschafft hat, nicht einmal ein Bußgeld für diese Tat bezahlen muß, von Strafverfolgung ganz zu schweigen. :icon_doh:
Eigentlich machen wir uns als Volk gegenüber der restlichen Welt komplett unglaubwürdig bzw. lächerlich.
Gruß aus der Bananenrepublik
hybbi56
Progressives Denken ist Mangelware. Habe ja selbst lange dafür gebraucht und was ich mental alles durchmachen musste um mein altes Autodenken abzulegen (Und damit auch meinen ersten (Traum-)Neuwagen, den Wagen den ich bis zur Schrottpresse fahren wollte, verkaufen), behalte ich lieber für mich. Da sind wahrscheinlich Kinder noch erwachsener. :-[
So wie ich das sehe, sind wir HSD-Fahrer aus dem Schneider. Von daher können die meinetwegen die Plakette überall da einführen wo sie wollen.
Gesamtpolitisch ist das natürlich fragwürdig, dass die nach all den Jahren des tatenlosen Zusehens und der Lobbyarbeit die Bürger bluten lassen wollen.
Es gibt aber auch HSDs mit Direkteinspritzung - was passiert mit denen?
Öhm, von Toyota? Lexus hat glaube ich teilweise kombinierte Direkteinspritzung. Die Leute die einen Prius/Auris/Yaris mit HSD haben, brauchen sich eigentlich keine Gedanken zu machen.
Es soll in diesem Forum den Gerüchten nach ja noch andere Fahrzeuge geben als nur die mit der Toyota-Ellipse oder dem Lexus-L im Kühlergrill. ;)
Benzin-Direktenspritzer ist Benzin-Direkteinspritzer, ob er nun nur zeitweise läuft oder durchgängig. Aber so sehe nur ich das. Wenn VW daherkommt und mit einem Hybrid mit Direkteinspritzer den Markt erobert, gibt es bestimmt diesbezüglich eine Ausnahmegenehmigung.
Mir ist nicht bekannt, dass es einen HSD ohne Atkinson gibt. Der Atkinson schiebt doch zu viel angesaugtes Gemisch wieder raus und saugt es im nächsten Ansaugtakt wieder an. Wofür soll da eine Direkteinspritzung gut sein? Die braucht man für Hoch aufgeladene Kompressor- und Turbomotoren. Beim Lexus heißt das auch nicht HSD. Über Lexus weiß ich nicht genug, um es auszuschließen. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch alle Lexus Hybrid Systeme keine Direkteinspritzung haben. Aber sowohl Toyota als auch Lexus haben Autos ohne Hybridantrieb.
Yaris Gerd
Da muss ich dich leider enttäuschen. Alle aktuellen Lexushybridmodelle haben eine Direkteinspritzung verbaut bis auf den CT200h.
Ich sehe mich nach Alternativen um, sollte die blaue Umweltplakette tatsächlich kommen.
Stand jetzt: Euro 5 mit Direkteinspritzung und Benziner wären genauso außen vor wie Euro 5 Diesel.
Schade ...
@impietas Danke für die Information. Aber bei Lexus heißt das nicht HSD. Für mich ist das ein Ausschlusskritärium.
Yaris Gerd
@YarisGerd Bei Lexus heißt das Ganze "LHD" (Lexus Hybrid Drive) Vom Aufbau her ist es das Toyotasystem (Lexus ist ja auch "nur" eine Konzerntochter von Toyota, wobei einige Fahrzeuge, die in Europa unter Lexus firmieren, in Japan als Toyota daherkommen)
Baugleiche Antriebe findest du z.B.
CT200h und Auris/Prius
NX 300h und RAV4 HSD
Viele Lexushybride sind an stärkere Basismotoren gekoppelt, die i.d.R. die kombinierte Saugrohr/Direkteinspritzung haben, so, wie sie auch in einigen Avensis verbaut ist.
Die Art der Einspritzung hat ersteinmal wenig mit dem Beriebszyklus zu tun. Dem Atkinsonzyklus ist es zunächst egal, ob er reine Luft (direkt), oder ein Kraftstoff/Luft Gemisch (Saugrohr/oder Vergaser) ansaugt und zurück schiebt. Die Effizienzsteigerung ergibt sich daraus, dass sich durch das Zurückschieben ein geringeres Kompressionsverhältnis ergibt (also weniger Arbeit für die Verdichtung benötigt wird), während das Entspannungsverhältnis sogar über dem eines klassischen Ottos liegen kann. Bsp.:
Ein Otto kann etwa bis 13,5:1 verdichten, und ebenso 1:13,5 entspannen, beide Verhältnisse sind immer gleich, bei Kompression deutlich über 13,5:1 würde das Kraftstoff/Luft Gemisch allein durch die Kompressionswärme so heiß werden, dass es sich selbst entzündet (Dieselprinzip/"Klopfende Verbrennung"), was zur Zerstörung führen würde.
Analog kann ein Atkinson mit selber Kurbelwelle/Kolben/Zylinder im Verhältnis 9:1 verdichten (und deshalb weniger Sprit brauchen ...weniger Luft braucht weniger Sprit), aber trotzdem 1:13,5 entspannen, also mehr Arbeit aus der einzelnen Explosion ziehen.
Ebenso könnte der Atkinson so konstruiert werden, dass geometrisch z.B. ein Kompressionsverhältnis von 16:1 erreicht würde, allerdings ein Teil wieder in den Ansaugtrakt gedrückt wird, so dass er effektiv unter 13,5:1 bleibt, aber im Arbeitstakt kann er trotzdem dann 1:16 entspannen.
Der allgemeine "Vorteil" von Direkteinspitzung ist, dass man im Teillastbetrieb so wenig Kraftstoff einspritzen kann, dass das Kraftstoff/Luftgemisch für eine Zündung eigentlich zu mager ist, aber indem man die Einspritzdüse Richtung Zündkerze ausrichtet, rund um die Kerze ein zündfähiges Gemisch erhält (Magermix/bzw. Schichtladungsprinzip) Dies führt auf der einen Seite zu einem deutlich geringeren Verbrauch bei Teillast, aber auf der anderen Seite zu einer inhomogenen Verbrennung, es gibt heiße und kalte Bereiche im Zylinder, und der Kraftstoff hat zu wenig Zeit, vollständig zu verdampfen. Die "Tröpfchen" bilden dann die Kristallisationskeime für Feinstaub (Ruß) und in den kalten Zonen findet eine unvollständige Verbrennung statt (ebenfalls Ruß)
Verbrauch und Abgas stehen immer in einem Zusammenhang, verbeserst du das eine, verschlechterst du in der Regel das Andere.
Ich meinte aber ausdrücklich "HSD". Soweit ich weiß, gibts den nur von Toyota. ;)
Da hast du natürlich recht. Etwas abgewandelt auch bei Ford und ich glaube Mazda, aber nicht hierzulande.
Um das jetzt auf die Spitze zu treiben: Ist das nicht ein eingetragenes Warenzeichen von Toyota? ;D
@HybridPower Das weiß ich. Wie Du selber beschrieben hadthast, entsteht durch die Direkteinspritzung der so genannte Feinstaub. Den geringeren Verbrauch im Teillast Bereich kann der Atkinson schon durch eine Veränderung des Atkinson Cycles mittels variabeler Ventil Steuerung realisieren.
Yaris Gerd
Hallo Gerd,
erstmal, schön, wieder von dir zu lesen (hab ich vorhin vergessen zu schreiben), ja, allerdings kannst du es beim Verbrauch auf die Spitze treiben, indem du Atkonson und DI kombinierst, und die Sparpotentiale beider ausnutzt, dann allerdings auch beider Nachteile vereinst: Feinstaub in Verbindung mit niedrigem Drehmoment
Mit Schieben geht es noch sparsamer. Das ist auch gesünder. Feinstaub ist tödlich. Der trifft ganz besonders Kleinkinder, alte und kranke Menschen. Natürlich ist er auch für alle anderen durch Lungen atmenden Lebewesen Gift. Deshalb ist ein unnötiger Feinstaubausstoss für mich inakzeptabel, während ein geringes Drehmoment tolerierbar ist. Wir brauchen keine Rennwagen auf unseren Straßen. Wer Rennen fahren will, dem kann ich die Formel E empfehlen. Die ist relativ umweltfreundlich und findet nicht auf öffentlichen Straßen statt.
Yaris Gerd
Ja das wird spannend zu sehen, allerdings werden die sich mit AdBlue rausmanövrieren. VW hatte ja schon heimlich in den Modelljahren 2006 und folgende, zb. bei mir, ohne das ich es wusste in meinen Sharan Highline 2.0TDI und einen Passat Highline 2.0TDI einen Partikelfilter und Adbluetank eingebaut ohne das ich diese bestellt hatte. Das führte damals zu einem Rechtsstreit den ich Aussergerichtlich gewann. So wurden Flottenkunden zu Beta-Testern.
Gruss Dee ;D
/me hat das Zitat korrigiert.
Soweit ich weiß, verbauen Toyota und Lexus außer im LS600h keinen kombinierten Direkteinspritzer mehr bei den Hybriden.
In dieser Tabelle von Priusfreund Egon (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=188:uebersicht-hsd-modelle&catid=40) dürften alle Modelle mit der Kennzeichnung Atkinson keine Direkteinspritzer sein. Beim GS450h z.B. kann ich mich an Berichte erinnern, das mit dem Modellwechsel 2012 auf diese Technik verzichtet wird. Der LS ist halt seit 2007 technisch nahezu unverändert auf dem Markt.
Das ist so nicht korrekt. Der GS450h (sowohl alt als auch neu) hat die kombinierte D4-S Einspritzung.
Quellen z.B.: Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_GR_engine) (nach unten zu 2GR-FXE scrollen), 2GR-FXE (http://australiancar.reviews/2GR-FXE-engine.php)
Der RX auch
Danke für die Richtigstellung.
Es haben alle (!) Lexus-Hybride bis auf den CT eine Direkteinspritzung verbaut. Beim NX300h gibt es widersprüchliche Angaben. Vielleicht kann da jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen
Schon lustig, wie sich alle verrückt machen, ohne die Plakette je gesehen zu haben.
Bis die kommt fließt noch eine Menge Steuergeld den Bach runter. Richtlinien können geändert werde etc. Welche Städte mitmachen ist auch noch nicht raus.
Hauptsache sie kommt. Passt viel besser zum Toyota Hybrid Blau, als die Grüne :icon_mttao_polizist:
Was für ein Blau wird es?
Beißt sich das mit der Autofarbe? ;-)
(https://htrzoska.lima-city.de/prius/blauerPrius.jpg)
Gruß
Helmut
Musst du mal googlen. Ist ein schönes Blau, finde ich :)
Würde auch perfekt zu meinem blauen Jazz passen. ;D
So etwa?
Die Position der Plakette ist falsch. Gehört vorne in Fahrtrichtung rechts unten an die Scheibe. Ruhig auch etwas unauffälliger. :-D ... Ich meine das Auto...
Wird es jetzt doch langsam ernst? Es wäre an der Zeit, die Luft in Berlin hat sich in den letzten Jahren wirklich verschlechtert.
Umweltzonen: Senat droht mit Fahrverbot in der Berliner Innenstadt |... (http://www.berliner-zeitung.de/berlin/umweltzonen-senat-droht-mit-fahrverbot-in-der-berliner-innenstadt-24500396)
Na wenigstens freut sich die Autolobby. :icon_dagegen: :icon_eazy_mecker:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Bin gespannt, was die Städte nun machen. Einige sind ja bereits per Gerichtsbescheid dazu verdonnert worden, dass sie was gegen NOx machen müssen.
Man kann ja schließlich nicht die Hosen runter lassen und den Indivitualverkehr aus dem innerstädtischem Bereich verbannen. :icon_doh: Damit würden ja einige Automarken an den Pranger gestellt. :besserwisser:
Geht doch nicht. :icon_no_sad: :icon_no_sad: :icon_no_sad: :icon_no_sad:
Mit der Verschleppung der blauen Plakette tut der Herr Dobrindt (wie immer) das Falsche. Anstatt ordentlich nach Stand der Technik gereinigte Fahrzeuge zu befördern, hat das schon wieder ein Geschmäckle und hilf insbesondere dem Diesel nicht. Denn die Diskussion um alle Diesel geht jetzt weiter. Mit der blauen Plakette hätte es zumindest ausgewiesenermassen moderne Diesel gegeben, die als weniger schädlich anzusehen sind und dem Stand der Technik hier entsprechen. Chance verpasst.
Aber was will man von dem Herrn der PKW Maut erwarten? Ich weiß immer noch nicht, welcher Standesbeamte das o und das f in seinem Namen hat entfallen lassen.
Gruß
Wanderdüne
Frage mich ob da Sauerstofftanks in den gepanzerten Limousinen von Dobrindt und Hendricks etc. eingebaut sind. Lüftung auf Umluft und ein verlogenes Dauergrinsen für die Wähler :-D
Solange die Autoindustrie "abdieseln" kann sind sie ja außer Gefahr ;D
Die Gerichte in unseren Land werden sie gewiss bald "wachrütteln" :applaus:
Wohl kaum. Die Rechtslage hierfür kann natürlich auch jederzeit geändert werden
EU-Recht bricht Binnenrecht. Da kann selbst Dobrindt im Zweifel nur Strafe zahlen.
Da kann man
@Wanderdüne nur zustimmen, die blaue Plakette hätte einigen Dieselfahrzeugen noch eine Perspektive gegeben. Die nächste Regelung wird für Dieselfahrzeuge noch härter werden.
Was ich an der Diskussion nicht verstehe, warum der Wirtschaftsminister immer so geschont wird? Bei ihm rechtfertigt der Erhalt von Arbeitsplätzen in ihrer jetzigen Form alles. Dem industriellen Wandel wird sich die Industrie in Deutschland nicht entziehen können.
Alternative zur Blauen Plakette: London Congestion Charge (https://de.wikipedia.org/wiki/London_Congestion_Charge)
oder Zona a traffico limitato (https://de.wikipedia.org/wiki/Zone_mit_beschr%C3%A4nktem_Verkehr)
Bevor wieder jemand schreibt dass das ungerecht ist: ja es ist ungerecht aber wirkungsvoll. :icon_mttao_polizist:
Wohin mit den Dieseln, die keine blaue Plakette bekommen, die es vielleicht doch irgendwann mal irgendwo geben könnte:
Quelle: AB
Wer sich im Jahre 2017 ein Fahrzeug (PKW) mit Dieselmotor kauft, sollte sich später nicht über den Wertverlust und die Fahrverbote beschweren. Auch Benziner mit Direkteinspritzungsmotor sind keine gute Empfehlung. Wenn der Händler etwas Anderes sagt, soll dieser seine Aussagen schriftlich bestätigen. Eine gute Rechtsschutzversicherung sollte man auf jeden Fall abschließen, damit man später sein Recht bekommt. Viel Erfolg.
Was der Händler plaudert sollte keinen Einfluss haben. Ein jeder hat momentan die Möglichkeit zu erfahren, dass bestimmte Motoren vielleicht nicht so ganz zukunftsfähig sind. Die ganzen Medien sind voll von solchen Berichten.
Das dann auf den Händler zu schieben und danach über den RA zu gehen sollte wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Ein Händler muss nicht darauf hinweisen was morgen sein könnte. Er darf und kann seine Autos nach der jetzt gültigen Gesetzeslage verticken.