Hm... :-/
Noch viel mehr Hm... :-/ :-/ Kann mir das mit dem Schreiben von Toyota mal jemand genauer erklären? Irgendwie verstehe ich das nicht, was eine erweiterte Garantie mit diesem Verhalten zu tun hat? :-/
Ich verstehe es so, dass Toyota den Kunden dahingehend beruhigt hat, dass für das spezielle Problem sich die Garantie auf 150.000 Meilen verlängert. Tritt also das Problem nach Ende der Garantie noch einmal auf, kümmert sich Toyota um das Problem, ohne dass der Kunden dafür zu zahlen hat.
Scheint, dass die Garantie in den USA für den Prius stärker eingeschränkt als in DE ist. Unter http://usnews.rankingsandreviews.com/cars-trucks/Toyota_Prius/Reliability/ steht:
Damit ist dieses Versprechen für einen Kunden in den USA beruhigend. Solch eine Beruhigung brauchen wir bei den Garantiebedingungen in DE wohl nicht. Die Amerikaner haben es bzgl. Garantiebedingungen generell schlechter als wir.
Vielleicht mal zur Übersetzung:
Der Prius Fahrer erzählt, das er beim Besuch einer bürstenlosen Waschanlage eine Warnmeldung bekommen habe:
"Fehlfunktion des Hybridsystems - bitte suchen sie eine Werkstatt auf".
Der Wagen fuhr zwar normal, aber die Meldung kam des öfteren wieder auf dem Monitor.
Nun hat der Fahrer den Verdacht, das es daran gelegen haben könnte, das er den Prius zwar auf "P" geschaltet habe, dennoch aber die ganze Zeit (gut 5 Minuten) auf der Bremse gestanden habe, da die Waschanlage allergisch reagiere, wenn der Wagen sich während der Wäsche bewegt. Er will das nun nochmal außerhalb der Waschanlage testen, obs wirklich an der Kombination von "P" und Bremse treten liegt.
Toyota wiederum hat ihm vor einigen Wochen ein Schreiben geschickt, das es ein bekanntes Problem mit der Bremsanlage gäbe,
bei der eine Warnleuchte angehen könnte, es wäre aber kein Sicherheitsproblem. Mit dem Schreiben kam eine "erweiterte Garantie", d.h. wenn die normale Garantie von 100.000 Meilen (= 161.000 km) abgelaufen sei, würde man für dieses Problem die Garantie auf 150.000 Meilen (also 240.000 km) erweitern.
Soweit die Übersetzungen.
Ich kenn zwar nicht alle Details der US-Garantie von Toyota, aber wenn man berücksichtigt, das die Hybrid-Komponenten für 100.000 Meilen unter Garantie sind, und das 161.000 km entspricht (bei der erweiterten Garantie sogar 240.000 km), scheint mir das doch eine extrem gute Garantieleistung zu sein?
Die Hybrid-Komponenten mit 100.000 Meilen finde ich ok. Wobei die Frage ist, was da alles drin ist. Der Powertrain anscheinend ja nicht. Evtl. nur der Akku?
Die Erweiterung hat m.E. Toyota spezifisch für diesen Kunden wegen des Fehlers gemacht. Das ist keine normale Erweiterung.
Allerdings finde ich max. 36.000 Meilen/max. 3 Jahre für die übrigen Komponenten wenig. Da schaffe ich in 3 Jahren mehr und damit ist die Garantie bei uns besser.
Danke für die sehr gute Übersetzung :icon_danke_ATDE: . Scheint ja eh nur ein Softwarefehler zu sein, der bei erhöhter Feuchtigkeit und Dauerpedaldruck auftritt. So what ;D . Mein Sharan hat den Besuch der Waschanlage mit aufleuchten des ESP und Abs- Warnlichtes quitiert um dann nach einigen KMtern wenn die Sensoren an der Bremse mutmasslich wieder trockener waren, wieder den Normalbetrieb aufzunehmen. Das Autohaus gab dann auch Entwarnung. Aber der Fehler trat regelmäßig reproduzierbar auf. :nrv: Mein ehemaliger Fiat Panda, den ich als Winterauto fuhr, ging ab und an in der Waschanlage ganz aus :icon_rofl4: :mst: :icon_hust: :icon_crazy: :icon_verwirrt2: :icon_charly_rofl: :icon_jump: :icon_hurra3: und ging nur unter Schwierigkeiten wieder an :o)) Da fragte ich mich ob es in Italien keine Waschanlgane gibt, grins. Waschanlagen sind nicht immer der natürliche Freund der Autos.
Grüsse von der Mosel
gez. Dee ;D
@michaelm, danke für die Übersetzung