Hallo,
ich habe schon letzten Sommer beim Blick unter das Auto bemerkt, dass beide Innenseiten der hinteren Bremsscheiben schmutzig grau waren, im Gegensatz zur blanken Vorderseite. Liegt bei Schwimmsattelbremsen diese Innenseite fester an, wenn der Bremssattel etwas schwergängig ist?
Gestern habe ich nach längerer Autobahnfahrt die Temperatur der Bremsscheiben mit dem Finger getestet: die vorderen Scheiben waren kalt, die hinteren etwas warm. Ist blöd, wenn dauernd leicht gebremst wird.
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
ja, das ist ein sehr häufiges "Problem" seit es Scheibenbremsen gibt. Bei Nichthybriden fällt es weniger ins Gewicht, weil die Bremes mehr gefordert wird, und damit eher gängig bleibt. Eine gute Werkstatt und etwas Kupfer/Keramikpaste, und das "Problem" verschwindet, aber es schadet nicht, einfach öfter (so aller 20 bis 30 tkm) nachzuschauen (nachschauen zu lassen), ob sich noch bewegt, was sich bewegen soll.
Guter Tipp. Werde es auch mal testen. Aber nicht mit dem Finger, sondern sicherheitshalber mit dem IR-Thermometer.