... und in ca.4 Monaten ist der neue RAV 4 da ;D
Hab gestern einen RAV 4 Hybrid Edition 4x4 bestellt ;D , der Lexus Ct200h wir mich dann nach ca.4,5 Jahren verlassen.
Was mir sehr gut gefiel und zum Kauf bewegt hat waren :
- Mehr Platz , bei der Größe gegenüber dem Lexus auch normal :-)
- Leiser als der Lexus , speziell wenn man Berg hochfährt auch sonst sehr leise :icon_nicken:
- Sehr gut verarbeitet dem Lexus fast ebenbürtig (ist aber Geschmacksache) ;)
- Verbraucht trotz Mehrleistung und Gewicht laut BC genausoviel wie der Lexus ??? zumindestens bei meiner Fahrweise
- Durch die höhere Sitzposition ist das einsteigen einfacher (tja man wird älter :-D )
- Mehr Platz für den Kindersitz und die Kleine lässt sich leichter anschnallen ;D
- Der große Kofferraum ist sehr,sehr praktisch,weiß man zu schätzen wenn man Kinder hat :-D :-D
Farbe ist marlingrau metallic hatte ich früher schon beim P3 und Avensis , ist nicht so Schmutz empfindlich ;D
Tja jetzt heißt es halt warten,warten,warten ;D ;D . Laut meinem TD ist neue RAV4 sehr gut angekommen,Verkaufzahlen sind jetzt schon höher als von Toyota erwartet wurde.
Nodda
Glückwunsch Nodda. Ich war letztens auch sehr angetan vom neuen RAV4. Meine Wartezeit geht langsam zu ende ( noch fünf Wochen wenn alles gut geht ).
MfG
Lars
Habe heute einen Bestellt, man konnte mir nicht mal sagen wann der geliefert wird. Vor 3 Tagen waren es schon 7 Monate Wartezeit.
Hmmm....
Sieben Monate sind ja mal eine Hausnummer für einen "normalen" Wagen.
MfG
Lars
Sodele mein Rav4 Hybrid hat Liefertermin am 10.6.
... ist aber auch eine ganz schön lange Wartezeit.
Dann ist ja die erste Prognose mit vier Monaten garnicht so schlecht gewesen.
MfG
Lars
....ein paar "Verbrauchsträumer" gibt´s aber hier! Nach allen bisherigen Berichten und vorhandenen Spritmonitor-Einträgen, liegt der RAV-HSD wie der NX300h mindestens 2 Liter über dem 136PS-HSD aus Auris, Prius und CT.
Insofern überrascht schon, dass so sparsame Hybridfahrer doch auch den billigen Spritpreisen unterliegen und sich ein Fahrzeug mit einem solch relativ gewaltigen Mehrverbrauch kaufen, auch wenn der Verbrauch unter den SUV´s sicherlich günstig/gering ist.
Aber die Physik kann man eben nicht austricksen. Eine Schrankwand bleibt eine Schrankwand und das vom Luftwiederstand wie vom Gewicht her.
Scheint ähnlich zu laufen wie beim Yaris HSD. Kam Mitte 2012 auf den Markt, bestellt Sep 2012, Lieferung April 2013.
"Lerne leiden ohne zu klagen" oder "Vorfreude ist die schönste Freunde" ::)
Gruß hybbi56
PS: In einem Jahr wird sich die Wartezeit sicher wieder halbieren, da ist der erste Run dann vorüber.
Wär doch mal was... Prius TS mit dem 200PS-Antrieb vom Rav4 HSD. :party:
Hybridfahrer und sparsam ? Dann müssten alle Dacia, Tata...fahren. Damit spart man Kosten. Und die Vielfahrer fahren Diesel weil die wirtschaftlich und komfortabel sind. Und ein paar technisch begeisterungsfähige Menschen kaufen Hybrid. Dazu zähle ich mich auch. Ein RAV 4 Hybrid lässt sich angemessen auf unseren Straßen bewegen und fährt im Vergleich zum Prius deutlich souveräner.
Bisher gab es keine bezahlbare Alternative (Lexus mit den stärkeren Motoren ist deutlich teurer) mit einem stärkeren Motor wie im Prius und Auris.
Eine Hybridalternative mit Heckklappe sehe ich auch nicht. Ford Mondeo als Limousine ist nicht tauglich. Gut die Koreaner kommen demnächst, aber mit etwas anderem Konzept.
Und Toyota will offensichtlich noch ein paar Skaleneffekte in der Produktion nutzen bevor es endgültig in Richtung E- Auto geht.
Matthias
Ja da stimme ich gern zu. Habe ich auch zum Kundenberater nach den Probefahrten gesagt.: "Warum gibt es den Moror aus dem RAV4 nicht im Prius? "
Und so wird jetzt auch gewartet bis der RAV4 in ein "paar" Monaten bei uns ist.
Matthias
Ich kann deine Entscheidung verstehen!
Ich hatte mir den Rav auch angeschaut. Ich habe mich dann aber doch für den Auris entschieden. Aber es war ein harter Kampf zwischen Bauch- und Kopfentscheidung :-[
Ich habe in diesem Thread noch keine Zeile über den Verbrauch gelesen, wie kommst du daher zu den ´Verbrauchstäumern´?
MfG
Lars
Natürlich wollen Hybridfahrer sparen, sie wissen vor allem auch, das der Unterhalt eines Wagens 2/3 der Gesamtkosten ausmachen, die Anschaffungskosten dagegen nur 1/3.
Deswegen fahren sie kein "Niedrigpreis-Auto", sondern ein im Unterhalt günstiges. Und Diesel sind nicht per se sparsam, sondern nur bei bestimmten Streckenprofilen. Deswegen gibt es z.B. immer mehr Prius-Taxen.
Wir haben mit unserem hybriden Auris im Vergleich zum vorherigen Benziner (Saab 9.3) die Spritkosten halbiert, die Emissionen deutlich gesenkt.
Ansonsten ist ein RAV4 eben ein SUV und verbraucht - wie alle anderen rollenden Schrankwände - mindestens 25% mehr als ein vergleichbares normales Auto. Und emittiert entsprechend mehr Schadstoffe. Die einzusparen ist ein weitere Beweggrund für viele, einen Hybrid zu kaufen. Was man mit einem hybriden SUV eben konterkariert, also den Effekt wieder aufhebt.
Insofern ist ein hybrider SUV Augenwischerei und typisches Greenwashing.
Aber wers mag....
Aber nur SUVs mit V8-Biturbo zu bauen wäre ja auch der falsche Weg.
Finde für ein SUV macht der RAV4 eine gute Figur, wenn es denn ein SUV sein muss. Da gibt es ja vielfältige Gründe für.
Wenn man auf dem Land wohnt, vielleicht sogar einen Hof oder sowas hat, da muss es ja nicht direkt ein Landcruiser sein. Da reicht dann auch ein RAV4 Hybrid.
Und wenn die Leute schon SUV fahren wollen, warum sich dann nicht für einen Hybriden entscheiden?
... und das Gewissen wird in gewisser Weise auch etwas gnädig gestimmt. ;D
Spaß beiseite: Hat jemand einen Vergleich zw. RAV4 mit und ohne HSD? Und wenns einen Liter ausmacht - die Umwelt freud sich. Mit sparen hat das allerdings nichts zu tun. Denn falls es 1 l/100km sein sollte, muss ich schon sehr sehr viel fahren, um den höheren Preis zu verkutschen.
Und was ist mit denen, die auf ein solches Fahrzeug angewiesen sind ? Ist es da nicht besser zu einem Hybriden zu greifen, als sich einen Diesel oder Benziner zu kaufen ?
MfG
Lars
-->ectabane:
Im ersten Beitrag wird behauptet, dass bei der Probefahrt der RAV-HSD nicht mehr verbraucht hat als der CT200 und daruf bezog sich mein "Träumer-Beitrag".
OK, ich hatte jetzt nach konkreten Zahlen gesucht.
MfG
Lars
Ein SUV ist doch aber nicht alternativlos. Man kann auch einen Kombi fahren, und zwar auch als Hybrid.
Oder was meinst Du jetzt mit "auf ein solches Fahrzeug angewiesen sein" ?
Hmmm, wäre zu klären wann man auf ein SUV angewiesen ist. Also wenn man jetzt eh nur so einen regulären Fronttriebler ohne Bodenfreiheit nimmt beispielsweise.
Wer ist denn für die Teile Zielgruppe? Höher einsteigen kann man auch in anderen Fahrzeugen.
Ich wüsste nicht welchen Kombi es in vergleichbarer Größe mit der Leistung/Leistungsentfaltung gibt ?
- Auris - Golfklasse,deutlich schwächer
- Passat GTE - passt alles, aber zu teuer.
Zum Thema Verbrauch:
Ich kalkuliere mit 7-8 l/100km, also etwa so wie annähernd vergleichbare Diesel liegen.(VW Tiguan, Median 7,8 bei SM mind 15000km ab Bj.2013).
Benziner in der Klasse liegen bei 8-10 l/100 km. (Tiguan Median 9,6 bei SM)
Das wäre dann schon eine nicht unwesentliche Einsparung von Kraftstoff durch den RAV4.
Momentan liegt der Verbrauch mit PII bei 5,8 l/100km
Habt ihr schon mal Holz aus dem Wald geholt?
Je nach Witterung und Wegzustand ist da eine etwas erhöhte Bodenfreiheit und ein Allradantrieb schon von Vorteil.
Wenn man dann das Holz auch nicht in den Innenraum laden muss und sich den Dachgepäckträger sparen kann, dann ist man über eine Hängerkupplung auch nicht böse.
Somit hätte der Rav für mich auch Sinn gemacht.
Im normalen Alltag ist dann natürlich der Kombi oder die Limousine verbrauchstechnisch doch im Vorteil.
So gesehen geht der Trend also zum Zweit- bzw. Drittwagen :-D
SUVs sehen einfach sportlicher aus als ein gleich großer Van. Sind es in einigen Fällen sicher auch. Ich denke mal, damit ist für viele das Thema durch.
Das weckt ein bisschen Pseudoabenteuerlust. Für die meisten wird es über eine Großstadt-Safari allerdings nicht weiter hinaus gehen.
Die meisten Förster/Jäger fahren sicher auch nicht mit ihrem schicken Tourareg oder Q7 durch den Wald oder unwegsames Gelände. Dafür haben die dann einen alten Suzuki Frisösenjeep oder sowas.
Ich finde Landcruiser/Hilux/Patrol/Explorer/Defender usw. auch cool, aber ich kann die nicht artgerecht halten.^^
Ja, mir fällt auch schon aus, dass sich die Anzahl der Förster in den letzten Jahren stark erhöht hat. ;-) :icon_doh:
Ich hoffe allerdings nicht, dass sich die Mehrzahl der SUV-Fahrer den geholt haben, um Holz aus dem Wald zu holen.
Das würde ja bedeutet, dass diese das Holz auch nutzen und damit die Umwelt verpesten und Feinstaub in die Umwelt pusten. Da sind mir die Diesel-Fahrer lieber. Die verpesten die Umwelt weniger als die Holzverbrenner. Die haben wenigstens einen Partikelfilter, etc..
Dann zeige mir mal einen Hybridkombi mit Allrad und einer Anhängelast von mindestens 1500 kg.
MfG
Lars
... und mit dem ich z. B. in meine Tiefbaustellen komme ;)
Wenn einer einen SUV will, ob Förster oder nicht, dann soll er den halt kaufen. Lieber einen Hybrid-SUV, als einen Kompaktwagen mit Diesel ;)
So nochmal Zeit zum schreiben ;D
Was den Verbrauch angeht lass ich mich mal überraschen,auf meiner Probefahrt war der Verbrauch laut BC schon OK.
Was ich hinterher wirklich verbrauche ? Schaun mer mal ;D ;D
Ich rechne mal mit 6 - 6,5L was realistisch wäre.
So als Beispiel den P3 hatte ich auf 30.000km einen Ø-Verbrauch von 4,2L gehabt,das fand ich nicht schlecht.
Mit dem Lexus habe ich natürlich einen deutlichen Mehrverbrauch aber in meinen Augen immer noch gut. ;) (Mehr Luxus,mehr Gewicht und eine sportlichere Fahrweise sei Dank !!).
Man kann auch mit dem Lexus sparen :-) hab mal auf 100km nur 3,5L verbraucht ist aber nicht ganz so einfach.
Der Prius ist immer noch das sparsamste Auto im Feld und das Spritsparen geht damit am einfachsten. :wldn: ist wie ich zu sagen pflege ein Technikauto :icon_nicken:
Mir gefällt der RAV 4 ganz gut obwohl ich kein großer SUV-Fan bin,aber die Vorteile dich ich bei dem Auto sehe sind für mich maßgebend. Für mich heißt es jetzt erstmal warten bis ich den RAV 4 endlich fahren kann.
Gruß Guido
Du hast das auf Deine eigenen Bedürfnisse bezogen. Das ist ok. Ich dachte Du meinst das eher allgemein, denn die wenigsten SUV-Fahrer, welche ich in der Stadt gesehen habe, zogen einen Anhänger hinter sich her.
Auch mehrere meiner Kollegen sind vom SUV-Virus angesteckt worden, aber keiner will einen Anhänger hinter sich herziehen.
@Basti , mich hast früher auch fast nie mit nem Anhänger sehen können, nur 2 Mal im Jahr mit Caravan 1,5t und 2 Mal im Jahr Bootstrailer ;-)
@Basti Ich habe die Anforderungen natürlich auf mich bezogen, daher habe ich mich auch für den NX entschieden. ;)
MfG
Lars
So hab mal nen neuen Termin zwecks Lieferung RAV 4 Hybrid von meinem Toyo-Dealer bekommen.
Jetzt ist Liefertermin am 24.6.2016.
Puh und weiter geht´s ... ;D
klingt recht schnell, zwichenzeitlich waren ja schon über 7 Monate Wartezeit aufgerufen
Dann sinds ja vielleicht nur noch 6 Wochen Wartezeit. :applaus:
Lade schonmal die Digitalkamera auf ;D
Wären dann insgesamt 5 Monate Lieferzeit wenn er am 24.6. kommt. ;D
Mein Vater hat 1 Woche vor mir einen bestellt der soll am 1.6. kommen :-) schaun mer mal ;D
Ich habe gleich Anfang Januar bestellt, letzte Woche ausgeliefert. Hatte also 4 Monate Wartezeit für die Edition S... Sieht bei Comfort und Executive wohl anders aus.
Zu den SUV- und Verbrauchsgrabenkämpfen: Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Brauch ich einen SUV mit Allrad wenn ich 2 Mal im Jahr in Schweden, Norwegen, Korsika auf Waldwegen zum Campen unterwegs bin zwingend? Nein! Will ich einen? Ja unbedingt. Ich komme auf den ersten 1000km bei einem Verbrauch unter 7 Litern raus. Dabei hab ich schon auch mal drauf getreten, um zu sehen was geht. Das ist besser als es mit dem Vorgänger als Diesel möglich war.
Wenn ich morgens im Halbschlaf einmal quer durch die Stadt fahre, brauche ich keine 200PS und bin über 6 Liter Verbrauch (ohne weiteres möglich) dankbar. Wenn ich Bock hab mal sportlich zu fahren oder zu überholen, freue ich mich über 200 PS, die durchaus spürbar sind und hab dann selbstredend einen höheren Verbrauch. Aber genau die Mischung ist doch der Reiz!!! Es geht doch nicht darum, dauerhaft bei 5 Litern zu landen, sondern sparsam zu fahren, wenn ich das will und PS zu haben, wenn ich das will.
@Sigi F Glückwunsch zum neuen ich mag ihn, werd seinen Bruder, den NX, nächsten Monat für ne Woche als Ersatzauto haben .... mach nicht den Fehler, mal RX zu schnuppern ;-)
@HyridPower
Ja, mein Dealer wollte mich da auch mal rein setzen, hab ich mich mit Händen und füßen gewehrt... :-D
... und endlich ist er da ;D
Muss sagen es ist einfach klasse :applaus:
Sind zwar noch nicht viel gefahren aber bis jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Viel Platz,sehr leise und doch kraftvoll. ;D
Navigation ist auf dem neusten Stand,ist sogar das große drin obwohl wir damals das kleine bestellt haben,gibt aber die abgespeckte Version nicht mehr.Direkt mal den USB-Stick rein mit Musik drauf,läuft alles 1A.Das ganze System läuft recht flott,wirklich klasse.
Hab mal noch ein paar Bilder drangehängt. ;D
Herzlichen Glückwunsch zum Ende der Wartezeit und viel Spaß mit deinem neuen Weggefährten.
schickes Teil, Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt. :applaus:
allzeit gute fahrt!!! viel spaß damit.
ich kann dich gut verstehen, dass du den wagen gekauft hast. diese etwas höhere sitzposition hat was.
hätte mir vor meinem jetta hybrid auch fast einen suv gekauft- allerdings einen subaru.
und ob man einen suv braucht oder auch nicht, ist doch völlig egal. wenn man ihn mag, soll man ihn kaufen und damit spaß haben.
beste grüße
olaf
Glückwunsch zum Neuen :icon_wp-exclaim: Meinen hab` ich vor 5 Wochen bestellt und bisher noch keinen Liefertermin bekommen :-(
Herzlichen Glückwunsch! Der würde mir auch gefallen! ;)
Herzlichen Glückwunsch und immer unfallfreie Fahrt. :applaus:
Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft ums neue Blech.
Schick, schick.
Viel Spaß mit dem Neuen.
Sehr schönes Auto. Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem RAV4 Hybrid.
MfG
Lars
Danke für die Glückwünsche !!
Ja an hohe sitzen muss ich mich erst mal gewöhnen ;D ist halt doch was anderes als ein CT200h ;D
aber es macht Spass und das ist die Hauptsache ;D ;D ;D
Ich stand heute auf dem Parkplatz mal wieder neben so einer fahrbahren Schrankwand und war ganz begeistert, wie ich mich millimeterweise im absoluten Blindflug heraustasten durfte.
Was die SUVler in ihrer Begeisterung für die hohe Sitzposition übersehen ist nämlich, das sie das Straßenbild, den Verkehr und die Parkplätze für alle andern Leute restlos unübersichtlich machen. Sehr rücksichtsvoll.
Vom besonderen Beitrag zum galoppierenden Klimawandel (25% Mehrverbrauch und -Emissionen) angesichts aktueller Starkregen- und Gewitterkatastrophen ganz zu schweigen.
Eine Frage bewegt mich noch: Wenn nun endlich (fast) alle in so einer rollenden Schrankwand sitzen, was kauft Ihr Euch denn dann, um die Übersicht zu behalten? ´n LKW oder ´n Doppelstockbus?
Du, wer sich ein höheres Fahrzeug zulegt, weil er besser/angenehmer einsteigen kann und besser sitzt, wird dann nicht zu einem leiterbedürftigen Hochwagen greifen.
Spare dir deine als Kritik getarnte Polemik, oder wettere genauso gegen Vans, Sprinter, Hochkombis ...