Ohne hochaufgelöste Fotos, dafür mit vielen technischen Details: die offizielle deutsche Pressemappe zum Prius 4. Viel Spaß! :-)
aus der Pressemappe Seite 8 und 9
Nicht ganz richtig, auch Mildhybride können lokal emissionsfrei fahren. Ich muss diese wiederholte Falschaussage mal wieder anprangern. ;)
Auf Seite 23:
"Statt einer Lichtmaschine mit Riemenantrieb besitzt der neue
Prius einen Gleichspannungswandler zur Versorgung seiner 12-Volt-
Systeme. Dank dieser neuesten Entwicklung lässt sich die 12-Volt-
Starterbatterie des Fahrzeugs im Stand über die Hybridbatterie
aufladen. So können auch bei ausgeschalteter Zündung das
Audiosystem oder die elektrischen Fensterheber bedient werden."
Soll das heißen, dass leere 12-V-Batterien somit der Vergangenheit angehören? Da werden ich die Taxler aber freuen. :applaus:
Hört sich fast so an, ja.
Das wäre eine wirklich gute Nachricht für die Taxler. Gefühlt fahren in München mehr als 80 % aller Prius und Prius+ als Taxi durch die Gegend.
Danke für die "Pressemappe" .. finde es immer wieder erstaunlich, was größere und breitere Räder für einen Einfluss auf den Verbrauch haben können (insbesondere "hier")... :-/
Und sogar Anhänger darf er jetzt ziehen, das war ja lange ein großer Kritikpunkt für viele.
Der Prius III hatte auch schon keinen Keilrippenriemen. Wo ist den da jetzt die Verbesserung ?
MfG
Lars
@ ectabane
Bin ich auch drüber gestolpert. Dachte auch das wäre schon im Prius III so.
Ist so z. B. auch bei meinem Jazz, nur wird da leider nicht im Stand nachgeladen. Deswegen ist der Jazz als Taxi bei uns auch schnell wieder verschwunden.
Hmm, wenn ihr schon über den Riemen stolpert,
soweit ich weiß, hatte bisher kein Prius eine Lichtmaschine 8-)
Aber vielleicht ist wirklich das Anzapfen des Traktionsakkus zur Stützung des Bordnetzes außerhalb von Ready gemeint... ich weiß nicht, ob ich davon begeistert sein sollte, in letzter Konsequenz könnte ich mir so den Traktionsakku leernuckeln, dann wirds aber kritisch mit der Starthilfe, dann lieber mal um 12V beim nächsten Piaggoroller betteln
Na die werden schon dafür gesorgt haben, dass der Traktionsakku trotzdem nur innerhalb des normal nutzbaren Bereiches bleibt.
Ich habe mir die Pressemappe angesehen. Ich glaube an vielen Stellen vergleicht man nicht mit dem Prius III, sondern mit Auto 1.0. Man will ja mit der Pressemappe nicht nur bisherige Prius-Besitzer ansprechen, sondern auch neue Käuferkreise.
Leider geht das teilweise ziemlich durcheinander.
Preisliste im Anhang.
Das ACC und PCS jetzt serienmäßig sein soll und der Regensensor nur in der "Executive"-Ausstattung erhältlich ist unterstreicht wieder die äußerst seltsame Ausstattungspolitik von Toyota :icon_doh: :-/