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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 4 (HEV, 2016 - 2020) => Thema gestartet von: Jorin am 18. November 2015, 12:06

Titel: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 18. November 2015, 12:06
Zitat
- Verbrauch liegt bei 3,0 Litern auf 100 Kilometern
- Von 0 auf 100 km/h in sportlichen 10,6 Sekunden
- Neues Hybridsystem, neue Plattform und neues Design


Der neue Toyota Prius ist so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius Generation seit 1997 verbesserte sich bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setzt die vierte Generationen neue Maßstäbe*. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch.

Um die Effizienz zu steigern, wurde das Hybridsystem des neuen Prius umfassend überarbeitet. Zudem wurde ein besonders aerodynamisches Karosseriedesign entwickelt. Fahrdynamik, Handling und Ansprechverhalten wurden ebenfalls verbessert und richten sich jetzt deutlich stärker nach den Bedürfnissen des Fahrers.

Im neuen Prius arbeitet der bewährte und nun weiterentwickelte 1,8-Liter VVT-i-Benzinmotor mit einem Wirkungsgrad von jetzt 40 Prozent – der weltweit beste Wert für einen Ottomotor. Reibung und mechanische Verluste wurden so reduziert, dass ein Maximum an Energie aus dem Kraftstoff gewonnen werden kann. Auch weitere Komponenten des Prius wurden neu entwickelt oder überarbeitet, um Gewicht einzusparen und so die Effizienz zu steigern, darunter Getriebe, Elektromotor und die Hybrid-Kontrolleinheit.

Die neue Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie ist kompakter und leistungsstärker. Angeordnet ist sie jetzt direkt hinter den Rücksitzen, so dass keine Kompromisse beim Kofferraumvolumen eingegangen werden müssen.

Einen wichtigen Beitrag zu den neuen Top-Werten leistet auch die Aerodynamik: Ein niedrigerer Schwerpunkt und schlankere Linien bilden ein auffällig scharfkantiges Design und ermöglichen gemeinsam mit Änderungen am Unterboden einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 cW.

Auch die Alltagstauglichkeit des neuen Prius wurde erhöht: Die vierte Generation ist die erste, die dank einer ungebremsten Anhängelast von 725 Kilogramm in der Lage ist, einen kleinen Anhänger zu ziehen.

Mehr Fahrspaß

Der neue Prius beschleunigt von null auf 100 km/h in 10,6 Sekunden und im Bereich der für Überholvorgänge relevanten Geschwindigkeiten von 80 auf 120 km/h in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Gesamtleistung des neuen Hybridsystems beträgt 90 kW/122 PS.

Dabei konnte der Fahrspaß im neuen Prius unter anderem durch ein verbessertes Beschleunigungsverhalten gesteigert werden. Erreicht wurde dies durch eine umfassende Weiterentwicklung der Hybrid-Kontrolleinheit. Dank einer optimaleren Unterstützung durch Batterie und Elektromotor wurde das charakteristische Aufheulen des Motors beim Beschleunigen, vermindert und ein natürlicheres Fahrerlebnis geschaffen.

Grundlage für das dynamische Potenzial des Prius ist die neue GA-C Plattform, die als erste auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattformstrategie basiert. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt (- 2,5 cm), was Handling und Fahrstabilität optimiert und auch die Basis für die Effizienz-Steigerung liefert.

Erreicht werden diese Verbesserungen durch eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 60 Prozent gesteigerte Karosseriesteifigkeit. Neue Schweiß- und Herstellungstechniken sowie ein größerer Anteil leichter und hochfester Stähle haben dies möglich gemacht. Zu besserem Handling, mehr Stabilität und damit höherem Komfort für die Passagiere trägt auch eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse bei. Abrollgeräusche werden reduziert und der Geradeauslauf verbessert.

Diese neuen Qualitäten kombiniert mit einem schnelleren Ansprechverhalten von Gaspedal, Lenkrad und Bremsen heben das dynamische Fahrverhalten und damit den Fahrspaß im Prius der vierten Generation auf ein neues Niveau.

Technische Daten

Motor

Typ 4-Zylinder-DOHC-Reihenmotor
Hubraum 1.797 ccm
Leistung 98 PS/72 kW bei 5.200 U/min
Max. Drehmoment 142 Nm bei 3.600 U/min

Elektromotor

Leistung 72 PS/53 kW

Hybrid-Batterie

Nickel-Metallhydrid

Hybridsystem

Kombinierte Leistung 122 PS/90 kW

Leistung

0 auf 100 km/h 10,6 Sek.
80 auf 120 km/h 8,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Verbrauch und Emissionen (kombinierter Zyklus/vorläufige Angaben)

Verbrauch in l/100 km Ab 3,0 Liter
CO2-Emission in g/km Ab 70 g/km

Abmessungen

Länge 4.540 mm
Breite 1.760 mm
Höhe 1.470 mm
Radstand 2.700 mm
Länge Innenraum 2.110 mm
Breite Innenraum 1.490 mm
Höhe Innenraum 1.195 mm

Maximale Anhängelast ungebremst 725 kg

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 18.11.2015
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2015, 12:13
Danke KaizenDo und Jorin. :)

Ich finde es einen mutigen und guten Schritt auch mal bei der Leistung einen Schritt zurück zu gehen. Aber das Gejaule wird trotzdem groß sein, obwohl die Fahrleistungen quasi identisch bleiben und die Effizienz merklich steigt.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 18. November 2015, 13:14
Dafür wird hoffentlich über das Gejaule beim Beschleunigen in Zukunft etwas weniger gejault  ;D

Auf dem Youtube-Kanal von Priuschatdotcom (https://www.youtube.com/user/PriusChatdotcom/videos) gibts schon erste Videos zu sehen  :applaus:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: ectabane am 18. November 2015, 14:24
Probefahren werde ich den neuen Prius auf jeden Fall. Aber 8,3s
für den Spurt von 80-120 Km/h sieht als reiner Zahlenwert ja
doch recht zäh aus. Da wird man für ein Überholmanöver auf
der Landstrasse viel Platz brauchen.

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hungryeinstein am 18. November 2015, 14:58
Probefahren werde ich den neuen Prius auf jeden Fall. Aber 8,3s
für den Spurt von 80-120 Km/h sieht als reiner Zahlenwert ja
doch recht zäh aus. Da wird man für ein Überholmanöver auf
der Landstrasse viel Platz brauchen.

MfG

Lars


Mein Wagen hat da quasi identische Werte. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein Überholvorgang problem- und gefahrlos möglich ist. Durch das Berliner Umland bin ich zwangsläufig sehr viel auf Landstraßen unterwegs.
Wenn ich einen Wagen, der 80 km/h fährt, überhole bin ich schnell vorbei, noch bevor der Tacho 120 km/h anzeigt, die ich auf der Landstrasse eh nicht fahren sollte.
Somit bleibt man klar unter 8,3 Sekunden und braucht sich sicher auch beim Prius keine Sorgen machen.

Das man mit schwächer motorisierten Fahrzeugen manche Überholgelegenheit auslassen sollte, will ich gar nicht näher erwähnen.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 18. November 2015, 19:30
Probefahren werde ich den neuen Prius auf jeden Fall. Aber 8,3s
für den Spurt von 80-120 Km/h sieht als reiner Zahlenwert ja
doch recht zäh aus. Da wird man für ein Überholmanöver auf
der Landstrasse viel Platz brauchen.
Wie beim P3 jetzt auch schon.

Entspricht etwa dem Wert des P3. Siehe http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-life-dauertest-3567712.html
Mehr ist bei weniger Gesamtleistung des P4 zum P3 wohl kaum zu erwarten. Dann hätte Toyota die Systemleistung erhöhen müssen.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 19. November 2015, 12:17
Ich habe jetzt nochmal nachgegoogelt, da ist kein e-CVT mit virtuellen Gangstufen vorhanden, bleibt wohl doch ein Gimmick für den Alphard/Vellfire & Co.

https://youtu.be/V4459Jnd2yM

https://youtu.be/u072QbaYZG4
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: dirbyh am 19. November 2015, 22:58
3,0 statt vorher 3,9 Liter das macht eine relative Reduktion des Spritverbrauchs von 23,1%
Bin begeistert :-)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 20. November 2015, 11:12
Sicher, das ist ein großer Schritt nach vorne. Aber dennoch: Wo sind denn die Innovationen?  :icon_daumendreh2:

Wo ist das neue, innovative Bedienkonzept wie damals bei Prius 1 und Prius 2 der große, bunte Touchscreen-Monitor, zu Zeiten, als andere noch einfarbige Mini-LCDs einsetzten? Wo ist das Solarschiebedach zweiter Generation, welches nun Energie zusätzlich in die Hybridbatterie speist, wenn diese nicht für den Ventilator gebraucht wird oder der Fahrer diese Variante lieber möchte? Oder welches dann wenigstens damit das Smartphone auflädt, während der Fahrer einkauft? Wo sind die Assistenzsysteme, die mit Mitbewerbern gleich ziehen können? Wo ist das aktive Kurvenlicht, welches einem Technologieträger gut stünde, wenn selbst ein Opel Astra mit Matrix-LED-Licht zu haben ist? Wo ist die automatisch öffnende und schließende Heckklappe a la Ford, der ein Wink mit dem Fuß unter der hinteren Stoßstange reicht? Wo sind Innovationen, die wir nicht erwartet haben, die den Alltag aber erleichtern und komfortabler gestalten?  :icon_nixweiss:

Das war es, was neben dem Hybridantrieb den Prius bisher auszeichnete. All das fehlt mir. Ich fürchte, der Prius 4 setzt alleine auf seinen geringeren Verbrauch und ein sportlicheres, aktiveres Fahrwerk, welches hoffentlich endlich mit den Mitbewerbern gleich ziehen kann.  :icon_no_sad:

Ich bin natürlich dennoch auf meine eigenen Eindrücke während einer Probefahrt gespannt. Vielleicht kann er mich überraschen!
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 20. November 2015, 12:38
Bei Toyota Japan ist noch keine dedizierte Prius IV Seite aufgetaucht, welche einige von Jorins Fragen beantworten könnten.

Dafür verweist man dort auf Gazoo.com, eine japanisches Automagazin dass dem neuen Prius mehrere Seiten widmet. Mittels Google Translator könnt Ihr Euch eine Übersicht verschaffen. Link zu Gazoo (http://gazoo.com/car/newcar/Pages/prius_proto_151120.aspx)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 20. November 2015, 12:46
Dazu brauche ich keine japanische Prius-Seite, @KaizenDo . Die Assistenten beschränken sich auf das Paket Safety Sense (welches immerhin das Fernlicht im Ganzen ein- und ausschalten kann) mit Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung, Abstandsradar, Spurverlassenswarner, etc., sowie automatische Wischer und automatisches Licht. Und ich wette, der Abstandsradar wird wieder bei 40 km/h deaktiviert! Hier sehe ich keine Spur von großer Intelligenz, im Gegenteil:

Nach wie vor erkennt die Kamera also andere Verkehrszeichen als das Navi. Bordcomputer sagt: "Hier sind 70 km/h, hat meine Kamera erkannt!", das Navi sagt: "Hier sind 100 km/h laut meinen Kartendaten!" Zum Glück gibts noch einen mitdenkenden Fahrer.  ;)  Keine Spur von spannenden, wirklich neuen Systemen, keine Spur von neuen Online-Diensten, die z.B. das Streamen von Inhalten (z.B. Spotify) erlauben, keine Spur von individuell anpassbaren Displays für Tacho und Bordcomputer. In Sachen Ausstattung weiß ich über den Prius 4 Bescheid, da erwarte ich keine Überraschungen mehr.

Nachtrag: Der RAV4 Hybrid bekommt eine 360-Grad-Kamera. Der Prius auch? Soweit ich weiß nicht...  :nrv:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 20. November 2015, 13:22
@Jorin

Ich denke schon dass man eine japanische Webseite braucht, denn der Prius IV ist im Gegensatz zum RAV4 Hybrid noch in keinem Markt gestartet. Verlässliche Infos zur Serienversion gibts eben zum Launch, denn auch an bestimmten Softwarefeatures lassen sich bis zum Start noch einpflegen bzw. herummodeln.

Beim Prius III (http://toyota.jp/prius/interior/dop_navi/) gibts die 360° Kamera ja auch, ich sehe keinen Grund warum es sie im Prius IV nicht geben sollte.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 20. November 2015, 13:31
Du hast recht, ziemlich weit unten wird das Feature vorgestellt. Dies scheint aber ein recht teurer Spaß zu sein und kein Serienzustand, oder?

Nun, ich denke, auf der IAA war der Serien-Prius für den europäischen Raum, war ja auch ein Linkslenker. Und der hatte keine 4 Kameras ringsum, das Navi ließ eine solche Funktion auch nicht erkennen. Würde mich wundern, wenn das noch kommen würde. Umso schöner, falls doch!
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 20. November 2015, 13:50
Etwa in der Mitte dieser Seite ist eine 360 Grad-Ansicht zu sehen. Aber das hilft uns hier nix. Das Abstandsradar funktioniert glaub ich schon bis zum Stillstand, wenn ich es in irgendeinem der vielen Videos (ich glaub beim Priuschatdotcom) richtig gehört habe. Mit einmal Tippen auf den Tempomathebel zum wieder Losfahren oder alternativ kurz das Gaspedal betätigen.

Mir geht es ähnlich wie Dir, Jorin. Irgendwie fehlt der "Große-Augen-Effekt" beim P 4. Keyless an allen 4 Türen kanns ja alleine nicht sein. Beim P 2 konnte man mit Keyless-Go und der Rückfahrkamera Eindruck schinden, beim P 3 dann mit Head-up Display und dem Abstandsradar (und vielleicht noch mit dem Solar-Dach)... und beim P 4?
Keyless in Verbindung mit einer automatischen Heckklappe und dem Fußwink wäre sicher einfach realisierbar. Eine 360-Grad-Kamera liegt ja auch schon im Regal, warum nicht rein damit in das futuristische Auto? Bei dem LED-Licht, hoffe ich noch auf ein Kurven- und Abbiegelicht, das könnte ja noch drin sein. Der Allrad wäre auch eine feine Sache. Aber der ist wohl wieder Japan und USA vorbehalten, weil es bei uns ja keine schneereichen Gegenden gibt.
Und selbst wenn irgendwas davon kommt, das gibts alles bei den Mitbewerbern mittlerweile auch schon. Nur die Antriebseinheit ist nach wie vor wegweisend (im Verbrennerbereich).

Ich tendiere momentan Richtung RAV4 Hybrid als Nachfolger für meinen Prius. (Und ja, ich habe sinnvolle Verwendung für so ein Super-Useless-Vehicle. Ich muss in Baustellen rein, in denen Bodenfreiheit und Allrad erforderlich sind.  ;) Ich will ja nicht immer einen Raupenfahrer bemühen, mich durch die Baustelle zu fahren, die Raupen laufen ja auch mit Diesel  ;D  )
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 20. November 2015, 13:59
Das Abstandsradar funktioniert glaub ich schon bis zum Stillstand, wenn ich es in irgendeinem der vielen Videos (ich glaub beim Priuschatdotcom) richtig gehört habe. Mit einmal Tippen auf den Tempomathebel zum wieder Losfahren oder alternativ kurz das Gaspedal betätigen.

Ah, das war mir noch neu. Habe noch nicht allzu viel über den Prius 4 recherchiert, nur eben das, was das Gespräch mit Hr. Breuer auf der IAA her gab und dann die eigene Sitzprobe, inkl. funktionierendem Multimedia-Navi-Gedöns, das Fahrzeug war in "Ready".
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 20. November 2015, 14:19
Also Jungs, ich möchte jetzt hier wirklich nicht immer den Klug...  :besserwisser:  markieren, aber ich habe es auch leider schon so oft geschrieben: tretet Toyota Deutschland als Fans und als Kunden doch mal richtig in den Allerwertesten, auf dass die in die Gänge kommen. Ich sage das, weil ich es ähnlich wie Jorin sehe - die 360° Kamera gibts in Japan, in Deutschland ... NIX!

Es gibt auch stärkere Hybride als 1.8L im Toyota Programm und ich möchte KEINEN LEXUS kaufen, nur damit ich stärkere Motore kriege (abgesehen davon dass mich das L-Design nicht anspricht). Was ist so schwer daran in der EU einen Camry Hybrid anzubieten, wenn man selbiges Fahrzeug auch in Japan, Nordamerika, Australien/Neuseeland und Thailand bekommt? Warum muss ich immer das Gejammer lesen, dass Toyota Hybride für flotte Autobahnfahrten nicht reichen?

Ihr habt Doch den Zugang und den Draht zum Hersteller, konfrontiert TME als Anwalt der Kunden und Fans die sich einfach Angebotsgerechtigkeit wünschen. Man wundert sich dass es unter den Kunden eines großen Deutschen Automobilherstellers trotz der Skandale und Ungleichbehandlung bei Getrieben in der Vergangenheit und Motoren in der Gegenwart so ruhig bleibt. Aber bei Toyota ist es doch im Grunde das selbe, da wird das Händlernetzwerk verkleinert, Modelle gestrichen, unsinnige Motoren auf den Markt geworfen und eine Modellpolitik ala "Resterampe" gefahren. Wer regt sich auf? Auch keiner.

Fasst das bitte nicht als Angriff auf, so ist es nicht gemeint, sondern als Anregung in Köln zu bohren und hartnäckig dran zu bleiben, damit sich etwas tut. Die Fahrzeuge und Ausstattungen liegen im Regal, jetzt muss noch der Mut und die Motivation bei Toyota Europe dazukommen um selbige auch einzusetzen.  :applaus:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 20. November 2015, 19:47
Fasst das bitte nicht als Angriff auf, so ist es nicht gemeint, sondern als Anregung in Köln zu bohren und hartnäckig dran zu bleiben, damit sich etwas tut. Die Fahrzeuge und Ausstattungen liegen im Regal, jetzt muss noch der Mut und die Motivation bei Toyota Europe dazukommen um selbige auch einzusetzen.  :applaus:
Du hast recht. das ist wie in der Demokratie. Wenn keiner fragt, seine Meinung Kund tut und meckert, ändert sich nichts. Im Endeffekt orientiert man sich nach dem, der am lautesten schreit......

Ich habe eben meine Mail an kundenbetreuung@toyota.de geschrieben und würde vorschlagen, dass ihr es auch so macht.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 25. November 2015, 18:06
Also Jungs, ich möchte jetzt hier wirklich nicht immer den Klug...  :besserwisser:  markieren, aber ich habe es auch leider schon so oft geschrieben: tretet Toyota Deutschland als Fans und als Kunden doch mal richtig in den Allerwertesten, auf dass die in die Gänge kommen. Ich sage das, weil ich es ähnlich wie Jorin sehe - die 360° Kamera gibts in Japan, in Deutschland ... NIX!
Toyota/DE hat auf meine Mail zum Prius 4 reagiert. Ich hatte gefragt, was der Prius 4 als Features in DE bekommt und was mit 360-Grad-Kamera, adaptives Kurvenlicht, Allrad, etc ist.

Generell bin ich begeistert, dass man überhaupt individuell und so schnell reagiert hat.

Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:
Zitat
Die 4. Generation des Prius punktet in erster Linie in Sachen Verbesserungen mit einem im Wirkungsgrad verbesserten Verbrennungsmotor sowie der jetzt homologierten Anhängelast. Bereits ab der Einstiegsvariante ist das erweiterte Sicherheitspaket "Safety-Sense" erhältlich.
- Prius 4 ist ab Februar bei den Händlern verfügbar (hatte auch nach einer Probefahrt gefragt)
- KEIN adaptives Kurvenlicht
- KEINE  per Fuß öffnenden Heckklappe
- KEIN Lithium-Ionen Akku
- KEIN erweitertes EHR
- Als Audiosystem bzw. Navigationseinheit auch weiterhin das Touch 2 (& Go)

Wirklich schade finde ich, dass damit die Allrad-Version für DE gestorben ist und weiterhin nur das aus meiner Sicht bescheidene Touch 2 & Go verfügbar ist. Ich hätte auf eine bessere Multimedia-Lösung gehofft. Ein Android basiertes System ist m.E. überfällig, auf dem man die Navi-Lösung der Wahl mit guten Updates installieren kann.
Positiv ist, dass man den Prius 4 dann auch endlich in DE mit Anhänger fahren darf.

Schön finde ich den Schlusssatz:
Zitat
Herzlich bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir als Importeur stets einen Kompromiss finden müssen und nicht jedem Anspruch gerecht werden können.
Daraus würde ich schließen, dass doch Toyota-Japan Schuld ist, weil man DE nicht mehr gibt (oder interpretiere ich das falsch)...


Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 25. November 2015, 19:16
Das übliche Bla Bla von Toyota Deutschland.

Der Schlusssatz heisst für mich, dass sich Toyota Deutschland eine Vorstellung macht, was sich wohl am meisten verkauft. Und nach dieser Vorstellung bestellen die in Japan.

Du als Kunde würdest an einer Prius JDM Ausstattung interessiert sein, inklusive T-Connect (http://www.toyota-media.de/Article/view/2014/06/20/Neues-Toyota-Telematik-System-T-Connect/13076), was Toyota Deutschland aber garnicht erst geplant - geschweige denn bestellt hat.

Da Deine Wünsche deren Billigheimer Mentalität deutlich übersteigen, entschuldigen sie sich lapidar mit "wir müssen als Importeur einen Kompromiss finden" bla blubb. Das werden sie so lange machen, wie es sich die Kunden gefallen lassen. In Japan bekommt man T-Connect so gar im Kei Car Link (http://toyota.jp/pixisspace/interior/dop_navi/)...   :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 26. November 2015, 09:23
- KEIN adaptives Kurvenlicht
- KEINE  per Fuß öffnenden Heckklappe
- KEIN Lithium-Ionen Akku
- KEIN erweitertes EHR
- Als Audiosystem bzw. Navigationseinheit auch weiterhin das Touch 2 (& Go)

Na also. Keine Überraschungen in dieser Hinsicht. Schade.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 26. November 2015, 09:38
Na also. Keine Überraschungen in dieser Hinsicht. Schade.
In der Tat. Schade, dass der Aufwand einen Allrad-Prius 4 aus den USA (Linkslenker) zu holen sehr aufwändig und teuer wäre. Neben den Transportkosten, wäre vermutlich auch die Zulassung hier sehr aufwändig.

Aber wir müssen ja froh sein, dass Toyota/Europa bzw. Toyota/DE überhaupt den Prius 4 in Europa anbieten will...... ;-)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: TM am 26. November 2015, 12:21
Zum Glück bringen andere Hersteller auch interessante neue Hybride. Ich mag meinen Yaris HSD. Aber wenn Toyota nix passendes neues hat kauf ich woanders.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: dirbyh am 26. November 2015, 18:44
...
Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:
...
- KEIN erweitertes EHR
...

Mich würde interessieren, was mit "kein erweitertes EHR" gemeint ist.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 26. November 2015, 19:13
Mich würde interessieren, was mit "kein erweitertes EHR" gemeint ist.
Ich hatte nach "erweitertes EHR" gefragt, weil ich damals der Meinung war, dass beim Prius 4 das EHR weiterentwickelt wurde.
Die Antwort war "kein erweitertes EHR". Also hat der Prius 4 in DE entweder kein EHR (wie ja auch der Auris, Prius+ und Yaris kein EHR in DE hat) oder man hat die Frage nicht verstanden.

Ich habe jetzt bei Toyota noch einmal um Klarstellung gebeten.

Ohne EHR würde ich mir den Prius 4 niemals kaufen. Ich merke beim Yaris Hybrid, dass dieser im Vergleich zum Prius im Winter mehr verbraucht.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: sly am 26. November 2015, 19:43
EHR = Exhaust Heat recovery

Zu Deutsch: Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: dirbyh am 26. November 2015, 20:22
Danke Euch :-)
Aber der P3 hatte doch definitiv EHR, auch in Deutschland. Nun wird doch auch hier gerade damit Werbung gemacht dass dieses System wesentlich verbessert wurde. Somit kann ich mir nicht vorstellen dass der P4 irgendwo ohne EHR ausgeliefert wird.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 26. November 2015, 21:01
Danke Euch :-)
Aber der P3 hatte doch definitiv EHR, auch in Deutschland. Nun wird doch auch hier gerade damit Werbung gemacht dass dieses System wesentlich verbessert wurde. Somit kann ich mir nicht vorstellen dass der P4 irgendwo ohne EHR ausgeliefert wird.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Prius+ kein EHR hat. Hat er aber leider nicht in DE, aber in den sogenannten Kaltregionen wie CH.

Wer weiss, was sich Toyota für DE alles ausdenkt, wenn man sparen will. Allrad gibt es ja auch nicht in DE.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 26. November 2015, 21:15
Moment mal bitte. Wir reden jetzt vom Futaba Inc. EHR System (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwvIfn8a7JAhXFBSwKHVObBgcQFgg9MAY&url=http%3A%2F%2Fwww.futabasangyo.com%2Fen%2Fcsr%2Fenv_report%2Fpdf%2Fer_04.pdf&usg=AFQjCNF4lr8NwmP2HC2Psx_xHsZvc1saGQ&sig2=yiKivS5auvYoqQdgSFe-MQ&bvm=bv.108194040,d.bGg) welches im Prius III verbaut ist. Im Prius+ wurde es von Toyota Deutschland freundlicherweise wegrationalisiert Link (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=21&id=194187)

Beim Prius IV ist mir die Werbung mit verbessertem EHR leider entgangen (OK, geistig sitze ich schon in einem Hybriden von H). Kann das jemand nochmal verlinken?

Toyota Deutschland... (https://youtu.be/vXR1xzBEfW4)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 26. November 2015, 21:39
Im Prius+ wurde es von Toyota Deutschland freundlicherweise wegrationalisiert.
Dann würde mich nicht wundern, wenn wir es in DE beim Prius 4 auch nicht mehr bekommen. Toyota DE hat es ja schwarz auf weiss: Der Prius+ verkauft sich bzgl. der Neuzulassungen besser als der Prius 3 dieses Jahr. Also kann es ja so schlimm nicht sein, wenn man das EHR beim Prius+ und Auris in DE weglässt. Merkt ja fast niemand.... ;-)

So zufrieden wie ich mit der Toyota Kundenbetreuung bin, um so mehr regt mich die Produktstrategie von Toyota/DE auf......

Ich bin gespannt, was die Toyota Kundenbetreuung bzgl. EHR des Prius 4 auf meine Mail sagt und was wir später auf der Hebebühne sehen......
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: sly am 26. November 2015, 21:41
Ich erinnere mich, das es bei den Auris 1 Modelle mit , und später einige ohne das EHR System gab.
Auch hier scheint Toyota damals schon den Rotstift angesetzt zu haben.  Jeder Hersteller spart halt wo er kann.
Manches mal ist der Kunde dann der Leidtragende. Gutes Beispiel ist die fehlende (gesparte) Dämmung in den Prius 3 Modellen ...   


Zitat
[EHR = Exhaust Heat recovery  ( Wärmerückgewinnung aus den Abgasen mittels Wärmetauscher )/quote]
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: sly am 26. November 2015, 21:53
Im übrigen hat Toyota Deutschland nicht die Entscheidungsgewalt, welches Feature der Prius 4 hier bekommen wird, und welches nicht.
Ich erinnere mich an ein Gepräch beim Treffen bei Toyota Deutschland, mit dem damals (2009) zuständigen Produktmanager bei Toyota Köln, was es für ein Kampf war, eine dunkle Innenausstattung ins Portofolio zu bekommen.
Die Leute mit etwas Einfluß bei solchen Sachen sitzen in Brüssel, einige davon habe ich mal kurz kennengelernt.
Aber die technischen bzw. dem Hybrid System nahen Ausstattungs Details entscheidet Japan anscheinend alleine.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KSR1 am 26. November 2015, 21:59
Hier (https://translate.google.de/translate?hl=&sl=ja&tl=de&u=http%3A%2F%2Fmonoist.atmarkit.co.jp%2Fmn%2Farticles%2F1510%2F14%2Fnews056_3.html&sandbox=1) wird zumindest gesagt, daß der neue Prius einen verbesserten und kleineren EHR hat.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 27. November 2015, 15:23
Aber die technischen bzw. dem Hybrid System nahen Ausstattungs Details entscheidet Japan anscheinend alleine.
Hmm. Du bist also der Anssicht, dass der Prius+, Auris in DE und Yaris in Europa kein EHR bekommt hat, hat Japan entschieden? Und auch, dass der Prius 4 in Europa kein Allrad mit Li-Ion bekommt?

Dann sollte KaizenDo doch bitte einen Brief an Toyota Japan schreiben.......
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 27. November 2015, 16:08
Ich glaube nicht dass Toyota Japan darüber entscheidet was in Europa auf den Markt kommt, das machen die Toyota Eurokraten schon selbst. Und auch die einzelnen Länder haben ganz offensichtlich ein Mitspracherecht was denn bei ihnen so angeboten wird.

Das EHR System gibts beim Aqua, beim Prius c in Nordamerika, und z.B. beim Yaris Hybrid in Österreich und der Schweiz. Lustigerweise steht es auch beim Prius+ in der Euro Pressemitteilung (http://corporatemedia.toyota.eu/newsrelease.do;jsessionid=ABAEBAC677F792D30DCDAFDCF0C2FE79?&fIId=2409&id=2408&mid=303). Und bleiben wir mal in der schönen Schweiz, dort gibt es als einzigem Land in Europa* den Toyota Sienna (https://de.toyota.ch/) Familienvan. In der Slowakei hat sich Toyota Slovakia nicht das Recht nehmen lassen, neben der 1.2L Turbogurke für den Auris auch noch den ordentlichen 1.6L Valvematic Motor anzubieten. Zudem werden Auris Hybrid und Yaris Hybrid in England, bzw. Frankreich produziert, damit hat Toyota Japan garnichts am Hut.

Was bei Toyota Deutschland fehlt, sagt unser Experte im Interview (https://youtu.be/GMnBOQAxe4c)  :-D

* Edit: Danke für den Hinweis. Die Eidgenossen sind natürlich nicht in der EU
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: TM am 27. November 2015, 16:25
Und bleiben wir mal in der schönen Schweiz, dort gibt es als einzigem EU Land den Toyota Sienna (https://de.toyota.ch/) Familienvan.
Die Schweiz ist KEIN EU-Land. Darauf wird hier viel Wert gelegt.  ;D
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KSR1 am 28. November 2015, 11:54
Es wird schon seit Jahren gesagt, daß Toyota Deutschland einfach nicht als kaltes Land eingestuft hat. Daher gab es schon im P2 keinen elektrischen Zuheizer PTC in Deutschland. A und CH sowie Skandinavien sind Kaltländer. Daher gab es den PTC dort und es gibt dort beim Auris 2 den EHR, bei uns nicht. Was Sly meinte war vermutlich auch der Auris 2. Die ersten, die als Händlerfahrzeuge nach D kamen, waren wohl ursprünglich für DK bestimmt und hatten einen EHR. Priusfreund Ulli hat so einen ergattert. Die Thermoskanne (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Latentw%C3%A4rmespeicher) hingegen wurde nur beim P2 in USA verbaut, um die Emissionsnormen zu erfüllen. Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, wer was entscheidet. Ich habe aber das Gefühl, daß das meiste in Japan passiert. Zumindest was solche Techniken betrifft. Bei den Ausstattungen scheint es aber ganz "spezielle" Entscheider zu geben, wenn ich sehe was in den vergangenen Jahren z.B. in Benelux angeboten wurde und hier nicht. Z.B. mehr Farben als Blau, Rot, Silber und Schwarz und Weis.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 01. Dezember 2015, 16:31
Habe jetzt die Rückmeldung von Toyota Deutschland bekommen, dass der Prius 4 durchgängig EHR haben soll.

Damit bleibt er auf meiner potentiellen Kaufliste.....
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Priusnext am 01. Dezember 2015, 19:40
Probefahren werde ich den neuen Prius auf jeden Fall. Aber 8,3s
für den Spurt von 80-120 Km/h sieht als reiner Zahlenwert ja
doch recht zäh aus. Da wird man für ein Überholmanöver auf
der Landstrasse viel Platz brauchen.

MfG

Lars

8,3 Sekunden für den Zwischensprint sind eigentlich ziemlich gut !
Sogar besser als manch höher motorisiertes Fahrzeug .
Laut Priuschat sind es aber sogar nur 7,6 Sek. da es eine kleine Beschleunigungspause gab .
Dieser Wert wäre sogar sehr gut !
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Priusnext am 01. Dezember 2015, 20:21
Sicher, das ist ein großer Schritt nach vorne. Aber dennoch: Wo sind denn die Innovationen?  :icon_daumendreh2:

Wo ist das neue, innovative Bedienkonzept wie damals bei Prius 1 und Prius 2 der große, bunte Touchscreen-Monitor, zu Zeiten, als andere noch einfarbige Mini-LCDs einsetzten? Wo ist das Solarschiebedach zweiter Generation, welches nun Energie zusätzlich in die Hybridbatterie speist, wenn diese nicht für den Ventilator gebraucht wird oder der Fahrer diese Variante lieber möchte? Oder welches dann wenigstens damit das Smartphone auflädt, während der Fahrer einkauft? Wo sind die Assistenzsysteme, die mit Mitbewerbern gleich ziehen können? Wo ist das aktive Kurvenlicht, welches einem Technologieträger gut stünde, wenn selbst ein Opel Astra mit Matrix-LED-Licht zu haben ist? Wo ist die automatisch öffnende und schließende Heckklappe a la Ford, der ein Wink mit dem Fuß unter der hinteren Stoßstange reicht? Wo sind Innovationen, die wir nicht erwartet haben, die den Alltag aber erleichtern und komfortabler gestalten?  :icon_nixweiss:

Das war es, was neben dem Hybridantrieb den Prius bisher auszeichnete. All das fehlt mir. Ich fürchte, der Prius 4 setzt alleine auf seinen geringeren Verbrauch und ein sportlicheres, aktiveres Fahrwerk, welches hoffentlich endlich mit den Mitbewerbern gleich ziehen kann.  :icon_no_sad:

Ich bin natürlich dennoch auf meine eigenen Eindrücke während einer Probefahrt gespannt. Vielleicht kann er mich überraschen!

Ich hätte es natürlich auch gern gesehen wenn es ein längst fälliges Adaptives LED Licht gegeben hätte,aber es kommt schließlich noch der Plug-in oder "Prius Prime"wie er vielleicht heißen könnte .
Für alles andere am P4 kann man Toyota allerdings fast nur loben .
Selbst bisherige scharfe Kritiker mußten zugeben das da ein komplett anderes Fahrzeug auf die Räder gestellt worden ist .
Viel leiser,viel agiler,endlich ein schön anzufassender Innenraum und moderne Anzeigen !
Ja so eine 360° Rundumsicht klingt verlockend,aber nur wenn es trocken ist und ist außerdem beim neuen Prius mit seinen vielen neuen Sicherheitstechniken fast doppelt gemoppelt !
Der neue P4 hat ja nicht nur Parksensoren,nein er bremst auch selbstständig ab sollte man mal was beim Parkvorgang übersehen .
Darüber hinaus kann  er beim rückwärts Ausparken auch den Querverkehr im Auge behalten und rechtzeitig warnen und die gute alte Rückfahrkamera hat er ja auch noch !
Spurhaltesystem mit Lenkkorrektur,Verkehrsschilderkennung,adaptiver Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzung,Fernlichtassistent, Pre Collision mit Fußgängererkennung,Müdigkeitserkennung,eigentlich bieter er soweit fast alles was es heute so gibt,natürlich auch wieder das gute alte HUD das diesesmal in Farbe ist und weit mehr anzeigt als das im P3 !
Klar das Solardach werde ich im Falle eines P4 Erwerbes auch vermissen,aber das hätte wohl die Kopffreiheit hinten im P4 vollkommen ruiniert !
ich hoffe zumindest das man uns das Glasschiebedach anbietet ,was in Las Vegas und in der USA zu sehen war !
Bisher tauchte es auf der Ausstattungsliste bei Frühbestellern nicht auf....






Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: PflegePrius am 04. Dezember 2015, 14:56
Hallo,

bin da recht nah bei Jorin und seiner Enttäuschung. Es ist ja nicht so, dass er  sich absolute Neuheiten wünscht, Adabtives LEDlicht liegt im Regal...Lexus, 360° View ebenso, kann selbst der neue Auris, Heckklappe auch 2016er RX.

Bisher war der Prius in seiner jeweiligen Generation immer der Vorreiter unter den Toyotas, er hatte Sachen, die die anderen Modelle eben nicht hatten, oder eben bloß die Lex(en/usse) was auch einen kleinen Teil seines Charmes ausgemacht hat.

Gruß Christian
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 04. Dezember 2015, 15:54
In angehängtem Artikel (http://car-research.jp/toyota/prius-18.html) steht, dass der Prius IV Launch in Japan am 09.12.2015 stattfindet. Bestellungen wurden bereits im November entgegengenommen. Ich werde versuchen Euch die Infos und Ausstattungslinien in Japan zukommen zu lassen, sobald sie auf der Toyota.jp Webseite verfügbar sind. Dann könnt Ihr auch einen korrekten Vergleich ziehen was Toyota insgesamt hat und was sie hier anbieten (beim Prius 3 wisst ihr es ja schon  :icon_pfeif2: )

Außerdem steht in dem Artikel, dass man bei Toyota bis Februar 2016 vorhat, den jährlichen Fahrzeugausstoß auf 15 Millionen Stück zu erhöhen, da in der Aichi Präfektur ein Werk aufgestellt bzw. verbessert wurde.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Priusnext am 08. Dezember 2015, 11:29
Hallo,

bin da recht nah bei Jorin und seiner Enttäuschung. Es ist ja nicht so, dass er  sich absolute Neuheiten wünscht, Adabtives LEDlicht liegt im Regal...Lexus, 360° View ebenso, kann selbst der neue Auris, Heckklappe auch 2016er RX.

Bisher war der Prius in seiner jeweiligen Generation immer der Vorreiter unter den Toyotas, er hatte Sachen, die die anderen Modelle eben nicht hatten, oder eben bloß die Lex(en/usse) was auch einen kleinen Teil seines Charmes ausgemacht hat.

Gruß Christian

Ich glaube es ist schon seit längeren so das nicht Toyota,mit wenigen Ausnahmen, sondern die anderen Hersteller die Innovationen bringen !
Bis heute hat Toyota es noch nicht geschafft eine Anzeige für Wischwasser anzubieten,aber immerhin kann der neue Prius 4 anzeigen welche Tür und sogar welches Fenster noch offensteht !
Vielleicht ja auch diesmal Wischwasser oder verschlissene Bremsbeläge u.sw. .
Assistenzsysteme haben auch nicht gerade die Toyoten erfunden .
Toyota zieht in dem Bereich eher nach !
Das auch der neue Prius 4 kein Adaptives LED Licht bietet finde ich auch etwas entäuschend,allerdings kann ja noch keiner sagen wie gut die  neuen LED Scheinwerfer sind !?
Die jetzigen sind nicht schlecht,aber besser geht immer !
Hoffe nur nicht schlechter !
Was die 360° Kamera angeht,kann man ja mal bei denen nachfragen die sowas haben .
Solange die Hersteller es nicht schaffen die Kameras vor schlechter Witterung zu schützen,kann ich darauf verzichten .
Mir reicht es schon das die Heckkamera meines P3 ständig verschmutzt und bei nasser Witterung fast unbrauchbar ist,wie soll das erst bei vier Kameras werden ?
Ständig ums Auto rennen um die Kameras zu säubern habe ich auch keine Lust zu .
Dabei gibt es gute Lösungen ,wie die von VW, oder wie die von Nissan die sogar eine selbstreinigende Heckkamera anbieten !
Was außerdem noch hinzukommt,sollte mal ein Außenspiegel schwer beschädigt sein,wird der Ersatz wahrscheinlich eine teure Angelegenheit...


Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 08. Dezember 2015, 12:04
In diesem youtube-video (https://www.youtube.com/watch?v=wxP_WVjz420) ist zu sehen, wie unter anderem die Verkehrsschilderkennung bei Mercedes funktioniert. Z. B. wird ein Tempolimit "bei Nässe" erst im Display angezeigt, wenn auch der Scheibenwischer in Betrieb ist. Das sind so die kleinen Feinheiten, die Toyota leider nicht bieten kann, aber in meinen Augen einen deutlichen Mehrwert bieten.
Ebenso die geniale Erfindung (von VW?), dass man die elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless einfach durch einen Fußwisch unter der Stoßstange öffnen kann.
Toyota war oft Vorreiter (Keyless  bereits im P 2, LED-Licht im P 3) aber die Wettbewerber machen es halt schnell nach, und dann irgendwie besser.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 08. Dezember 2015, 12:08
In diesem youtube-video (https://www.youtube.com/watch?v=wxP_WVjz420) ist zu sehen, wie unter anderem die Verkehrsschilderkennung bei Mercedes funktioniert. Z. B. wird ein Tempolimit "bei Nässe" erst im Display angezeigt, wenn auch der Scheibenwischer in Betrieb ist.

Mercedes geht also davon aus, dass es bei einer nassen Fahrbahn immer auch regnet?  :-/

Was aber, wenn ich alleine unterwegs bin und die Fahrbahn zwar nass ist, aber es eben nicht mehr regnet? Dann bleibt auch der Scheibenwischer aus, weil ich keine Gischt vorausfahrender Fahrzeuge auf meiner Scheibe habe. Die Straße ist trotzdem nass und das Schild gilt. Ich kann das Video leider nur ohne Ton gucken - wird darauf eingegangen?

Hach, aber hübsch isser innen, dieser Mercedes!  :icon_herzen02:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 08. Dezember 2015, 12:24
Unfreiwillige Comedy - hier in Deutschland ist man stolz darauf Schaltgetriebe fahren zu können, selbst Herr des Autos zu sein und nicht von "Mäusekinos abgelenkt" zu werden. Aber dass das Auto selber Verkehrszeichen erkennt ist schon sehr wichtig  :popcorn:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Priusnext am 08. Dezember 2015, 12:27
In diesem youtube-video (https://www.youtube.com/watch?v=wxP_WVjz420) ist zu sehen, wie unter anderem die Verkehrsschilderkennung bei Mercedes funktioniert. Z. B. wird ein Tempolimit "bei Nässe" erst im Display angezeigt, wenn auch der Scheibenwischer in Betrieb ist. Das sind so die kleinen Feinheiten, die Toyota leider nicht bieten kann, aber in meinen Augen einen deutlichen Mehrwert bieten.
Ebenso die geniale Erfindung (von VW?), dass man die elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless einfach durch einen Fußwisch unter der Stoßstange öffnen kann.
Toyota war oft Vorreiter (Keyless  bereits im P 2, LED-Licht im P 3) aber die Wettbewerber machen es halt schnell nach, und dann irgendwie besser.


Mit der Verkehrszeichenerkennung von Toyota soll es eh nicht so weit her sein,funktioniert wohl im dunklen nicht so gut und erkennt wohl auch keine Zeitbegrezung  von Tempolimits  .
Das System stammt von Continental, eigentlich etwas entäuschend  !
Allerdings kommt der P4 ja erst im  Februar und bis dahin kann man dem  Saftey Sense System ja vielleicht auch schon ein Update verpasst haben !
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: ellert_de am 08. Dezember 2015, 12:49
Wann wird endlich der folgende Assistent eingeführt?

Nebelschlussleuchte an - Begrenzung auf 50km/h

Fällt mir immer wieder auf.
Die Burschen haben die NSL an, fahren aber weit über 50km/h, weil ja gar kein Nebel ist.
Denen genügt schon Nieselregen und Gischt von Vorausfahrenden - zack Lampe an.

Zumindest ein (nervender) Warnpiepser sollte darauf hinweisen, dass
entweder die NSL ausgeschaltet werden sollte
oder nicht schneller als 50km/h gefahren werden dürfte.

Gruß
Helmut

Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 08. Dezember 2015, 13:09
Aber dass das Auto selber Verkehrszeichen erkennt ist schon sehr wichtig  :popcorn:

Nein, es ist nicht sehr wichtig, aber wenn es Toyota schon anbietet, soll es wenigstens auch vernünftig funktionieren  :icon_wp-exclaim: Aber es freut mich, dass es für Dich Comedy ist.  :-P

Mercedes geht also davon aus, dass es bei einer nassen Fahrbahn immer auch regnet?  :-/

Naja, irgendwann kommt die künstliche Intelligenz an ihre Grenzen  ;)
Der Benz blendet die Geschwindigkeitsbegrenzung halt nur ein wenns regnet, der Toyota entweder immer oder niemals (?). Keine Ahnung wie bedingte Beschränkungen (auch nach Zeiten gestaffelt) im Toyota angezeigt werden.
Da Du keinen Ton hören kannst: Der Benz gibt auch einen Warnton von sich, wenn das Auto in die gesperrte Einfahrt (roter Kreis mit weißem Balken) einfährt.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 08. Dezember 2015, 13:56
Nein, es ist nicht sehr wichtig, aber wenn es Toyota schon anbietet, soll es wenigstens auch vernünftig funktionieren  :icon_wp-exclaim: Aber es freut mich, dass es für Dich Comedy ist.  :-P

Ich finde es im Zusammenhang mit dem deutschen automobilen Selbstverständnis bemerkenswert. Was haben wir nicht alles gelesen wie einfach Führerscheine in China oder den USA zu erwerben sind, wie chaotisch in anderen Ländern gefahren wird, oder wie ein klar strukturiertes Cockpit auszusehen hat um nicht ständig "abzulenken" und "hochwertig" zu sein. Was wird da für eine Debatte um automatisiertes Fahren geführt, immer mit dem Hinweis dass so und so viele Leute selber fahren möchten.

Und nun debattiert man ernsthaft über eine automatische Verkehrszeichenerkennung? Sollten wir Verkehrszeichen und Tempolimits mit unserer disziplinierten Fahrpraxis und dem unabgelenkten Blick nicht selbst erkennen? Findest Du das nicht auch etwas seltsam?

Aber gut, wenn es eine Innovation ist, dass das Auto nun die Schilder besser kennt als der Fahrer, sollten Fahrschüler von heute ihre theoretische Prüfung am besten im neuen Mercedes der Eltern machen  :la: ;)

Ich hoffe mal morgen ist die Toyota Webseite zum Prius IV online, dann kann ich hier auch Fakten posten.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 08. Dezember 2015, 15:58
Wie sehr oft, kommt bei Dir nichts an und kommst dann mit irgendwelchen chinesischen Führerscheinen, Nochmal: ICH bin der Meinung, dass eine Verkehrszeichenerkennung auch besser funktionieren kann als bei Toyota. Ich hab nirgends geschrieben, dass ich es für das Non-Ultra halte, und auch nicht, dass die Technik wirklich Sinn macht. Sie macht aber doch sicher MEHR Sinn, wenn Sie besser funktioniert. Aber du brauchst gar nicht mehr zu antworten, denn ...ich bin hier raus.  :icon_flucht3:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 08. Dezember 2015, 17:02
Das ist, wie sehr oft, schon angekommen, und ich bin bei Dir wenn es darum geht das wenn bei einem Auto XYZ drauf steht, soll auch XYZ drin sein und so funktionieren. Allerdings kommt es in diesem Thread etwas so rüber dass fast garnichts funktioniert und weiterhin ist der Prius IV noch garnicht auf dem Markt, auch wenn unsere Medien (https://youtu.be/uYtYhLasmIo) ihm schon dieses und jenes bescheinigen. Also immer mit der Ruhe  :icon_buch:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 08. Dezember 2015, 17:55
Unfreiwillige Comedy - hier in Deutschland ist man stolz darauf Schaltgetriebe fahren zu können, selbst Herr des Autos zu sein und nicht von "Mäusekinos abgelenkt" zu werden. Aber dass das Auto selber Verkehrszeichen erkennt ist schon sehr wichtig  :popcorn:
Lass doch die Leute selbst entscheiden, ob Sie Schaltgetriebe fahren wollen oder nicht. Bei uns und in vielen Ländern der Welt, haben wir die Wahl selbst zu entscheiden, ob wir Schaltgetriebe oder Automatik fahren. Das hat nichts mit Stolz zu tun.

Oder glaubst Du, jemand wird vom Schalten abgelenkt? Glaube ich nicht.

Wenn jemand entscheidet, dass Ihm der Verkehrsschilderkennungsassistent mehr wert ist als der Aufpreis zum Automatik-Getriebe, dann soll er halt mit dem Schaltgetriebe glücklich sein.

Es gibt Länder, da hat man diese Wahlfreiheit nur sehr eingeschränkt, weil man in der Fahrschule in der Regel gar kein Schaltgetriebe lernt (so ist das meist in den USA) und es dann wirklich aufwändig ist ein Auto mit Schaltgetriebe zu fahren.

Das bedeutet aber nicht, dass der Eine besser als der Andere ist.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 08. Dezember 2015, 18:17
Du hast mich hier leider missverstanden. Ich will hier nicht jemandem vorschreiben mit welchem Getriebe er zu fahren hat, ich finde es nur seltsam dass wir hier in Deutschland sehr stolz auf unsere Autos und aufs Autofahren sind. Dabei wird dann auch mal gerne etwas abschätzig ins Ausland geschaut - jedem ist doch der Satz bekannt "Die Amerikaner fahren 3mal um die Mülltonne, zählen 5 Präsidenten auf und haben dann erfolgreich ihre Führerscheinprüfung bestanden".

Die "Ablenkung" kommt auch nicht von mir, die steht immer so in Auto Motor Sport, Auto Bild oder anderen Magazinen wenn über Toyota, Honda, oder auch mal Ford Fahrtberichte geschrieben wurden. Hast Du das noch nicht gesehen?

Und jetzt schau aus dieser Blickrichtung nochmal auf die Diskussion über die Assistenzsysteme. Findest Du nicht dass sich das etwas beisst, wenn man sagt "wir können sehr gut Auto fahren" aber dann trotzdem eine sehr starke Relevanz auf solche Systeme legt - die man dann doch eigentlich nicht braucht, weil man selbst gut fahren kann?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 08. Dezember 2015, 20:08
Und jetzt schau aus dieser Blickrichtung nochmal auf die Diskussion über die Assistenzsysteme. Findest Du nicht dass sich das etwas beisst, wenn man sagt "wir können sehr gut Auto fahren" aber dann trotzdem eine sehr starke Relevanz auf solche Systeme legt - die man dann doch eigentlich nicht braucht, weil man selbst gut fahren kann?
Selbst wenn jemand denkt, dass er gut Auto fahren kann, bedeutet dies nicht, dass er denkt, dass er fehlerfrei fährt. Wer so etwas denkt, würde keine Vollkaskoversicherung abschließen. Und die schließen in den bei Neuwagen fast alle ab.

Ich finde solche Systeme passen gut zur Mentalität in DE. Der Deutsche versichert fast alles, was er kann. Ein Assistenzsystem kann man als Versicherung ansehen. Es greift im Notfall ein.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Wanderdüne am 08. Dezember 2015, 21:03
Da ich ja nun fleissiger Nutzer von Assistenzsystemen bin, darf ich mich mal äussern:

1.   :icon_fred_ironie: Ich bin natürlich der beste Autofahrer der Welt und überhaupt. Kann man natürlich nur sein, wenn man dauernd in Deutschland fährt und über 200 PS hat (man beachte: nicht die Nationalität zählt, sondern das Fahrprofil), da nur dann auch dauerhaft Geschwindigkeiten über 200 km/h beherrschte werden, auch wenn der Verkehr es eigentlich nicht hergibt (wer entwickelt eigentlich den ersten "Nötigungsassistenten" mit nah Auffahren, Blinken, Lichthupe, rechts antäuschen und dann links aussen vorbeiziehen?)

2.  :besserwisser: Wenn man viel fährt, so wie ich zum Beispiel, dann machen ungefähr 30.000 km im Jahr von den 40.000 km überhaupt keinen Spass. Da muss ich dann auch nicht toll fahren. Dann hab ich in der Arbeitszeit ganz andere Sachen im Kopf oder eine spannende Unterhaltung im Auto oder man telefoniert und dann ist so eine Assistenz einfach nur entlastend. Und wenn es nur Fernlichtassi oder Regensensor oder Lichtassi oder Spurhalteassi ist. Oder geregelter Abstand zum vorne Fahrenden.

3.  :besserwisser: Wo kommen die ganzen Assistenten eigentlich her: begonnen hat wohl Volvo mit der Notbremsfunktion - Hintergrund ist das Ziel, Unfälle zu verhindern. Und das ist immer noch bei den meisten Systemen der eigentliche Sinn. Die Pervertierung hin zur Gefährdung macht gerade Tesla mit der Tolerierung von Freihandfahren - aber das ist ein Einzelfall. Die Verhinderung von Unfällen ist durchaus ein sinnvolles Ziel. Und das Lächerlichmachen von Spurhaltesystemen ist einfach, wer seinen Vater wie ich nach einem Einschlafunfall in den 90ziger Jahren im Krankenhaus besuchen durfte, sieht das vielleicht etwas anders. Man kann das natürlich alles übertrieben finden. Oder angemessen. Bevor ich jedenfalls in der Sonderausstattungsliste ein Internet/Connectivity/Breitreifen/Doppelauspuss-Gedöns ankreuze, muss erstmal alles für meine Sicherheit, die meiner Insassen und die anderer Verkehrsteilnehmer her. Also auch Feuerlöscher vor Chromzierrat. Und Bremsassistenten usw. So ein Rechner rechnet einfach schneller, als ich reagieren kann. Und baut sofort vollen Druck auf. Und sieht auch nach vorne, wenn ich gerade nach der Tankreserve schaue.

5. Wer erinnert sich noch an die ersten stotternden ABS Systeme? Als man das Pumpen noch im Pedal spürte? Hätte man da Aufgeben sollen? Mitnichten. Also etwas mehr Geduld und Fehlertoleranz in der ersten Generation.

6. Verkehrsschilderkennung ist auch nur die erste, wenngleich etwas lächerliche Stufe. In der nächsten Stufe (neuer 7er, neue E-Klasse 2016) stellt sich der Abstandsregeltempomat dann auch automatisch auf die erkannten Schilder ein. Dann kann ich meinen morgendlichen Arbeitsweg wahrscheinlich zu mehr als der Hälfte ohne Bremsen und Gasgeben und zu 100% konform zur STVO zurücklegen.

Gruss

Wanderdüne




Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 08. Dezember 2015, 22:58
5. Wer erinnert sich noch an die ersten stotternden ABS Systeme? Als man das Pumpen noch im Pedal spürte? Hätte man da Aufgeben sollen? Mitnichten. Also etwas mehr Geduld und Fehlertoleranz in der ersten Generation.
Das kenne ich auch noch von meinem alten früheren Ford Ka, Baujahr 2000, den ich bis 173.000 km gefahren bin (mit Sonderausstattung ABS). Beim Einsatz des ABS, hörte es sich an, als ob dauernd eine Feder zurücksprang. Und man spürte es. Allerdings funktionierte es prächtig.

Allerdings: Bei meinem Toyota Yaris Hybrid scheint das nicht viel anders zu sein. Am Pedal spüre ich es nicht mehr so sehr, aber vom Geräusch her ist es mit den Zuckungen ähnlich.

Hat hier Toyota aufgegeben oder hat Dein Daimler ein besseren System ohne Zuckungen?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Dezember 2015, 07:39
Bei meinem Jazz macht das ABS auch ordentlich Radau. Klingt nach kaputten Zahnrädern. Aber stimmt schon, am Pedal merkt man es nicht weiter. Bei meinem Roller spürt man es auch nicht in den Handbremshebeln und es ist deutlich leiser als im Auto.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 09. Dezember 2015, 13:45
Prius IV Launch in Japan 09.12.2015

https://youtu.be/pRxWoWNafSo

Toyot hat ab heute den Prius vierter Generation in Japan offiziell im Programm. Hier ist der Link zur Prius IV Webseite (http://toyota.jp/prius/?padid=ag001_i_carlineup_search)

***Toyota Pressemitteilung*** (http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/10429802/)

Ausstattungsstufen:

E
195 / 65R15 tire & 15 × 6½J aluminum wheels (with wheel cap)
Rear bumper
3-spoke steering wheel (urethane)
Console box (cup holder with two)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Fabric seat
Front seat driver's seat 4-way and four-way passenger seat (the front and rear slide reclining)
Side register
Door trim upper (front)
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 2.429.018 JPY 2WD

S
195 / 65R15 tire & 15 × 6½J aluminum wheels (with wheel cap)
Rear bumper
3-spoke steering wheel [synthetic leather-wound (with heating-cooling suppression function)]
Front console tray (cup holder with two)
Large console box (with fabric winding stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Senior fabric seat
Front seat driver's seat 6 way (before and after slide reclining seat up and down) and the front passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register
Door trim upper (front)
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 2.479.091 JPY 2WD oder 2.673.491 JPY E-Four

S Touring-Selection
215 / 45R17 tire & 17 × 7J aluminum wheels (black paint and plastic decorative parts + center with ornament)
"Touring Selection" dedicated rear bumper
3-spoke steering wheel [synthetic leather-wound (with heating-cooling suppression function)]
Front console tray (cup holder with two)
Large console box (with synthetic leather winding stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Synthetic leather seat
Comfortable thermal seat (driver and front passenger)
Front seat driver's seat 6 way (before and after slide reclining seat up and down) and the front passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register (high-brightness silver bezel and accent color)
Door trim upper (front)
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 2.628.327 JPY 2WD oder 2.822.727 JPY E-Four

A
195 / 65R15 tire & 15 × 6½J aluminum wheels (with dark gray paint + wheel cap)
Rear bumper
3-spoke steering wheel [synthetic leather-wound (with heating-cooling suppression function) White decorative]
Front console tray (with two cup holders) White decorative
Large console box (with fabric winding-stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Senior fabric seat
Front seat driver's seat 6 way (before and after slide reclining seat up and down) and the front passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register (high-brightness silver bezel and accent color)
Door trim upper (front) soft pad
Toyota Safety Sense P
Blind spot monitor
Intelligent clearance sonar (with entrainment alarm function)
Simple Intelligent Parking Assist
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (front foot ramp room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 2.777.563 2WD oder 2.971.963 E-Four

A Touring Selection
215 / 45R17 tire & 17 × 7J aluminum wheels (black paint and plastic decorative parts + center with ornament)
"Touring Selection" dedicated rear bumper
3-spoke steering wheel [synthetic leather-wound (with heating-cooling suppression function) White decorative]
Front console tray (cup holder with two) White decorative
Large console box (with synthetic leather winding stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Synthetic leather seat
Comfortable thermal seat (driver and front passenger)
Front seat driver's seat 6 way (before and after slide reclining seat up and down) and the front passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register (high-brightness silver bezel and accent color)
Door trim upper (front) soft pad
Toyota Safety Sense P
Blind spot monitor
Intelligent clearance sonar (with entrainment alarm function)
Simple Intelligent Parking Assist
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (front foot ramp room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 2.926.800 JPY 2WD oder 3.121.200 JPY E-Four

A Premium
195 / 65R15 tire & 15 × 6½J aluminum wheels (with dark gray paint + wheel cap)
Rear bumper
3-spoke steering wheel (leather winding-white decorative)
Front console tray (cup holder with two) White decorative
Large console box (with synthetic leather winding stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Leather seats
Comfortable thermal seat (driver and front passenger)
Front seat driver's seat 8-way power (before and after slide reclining seat vertical and tilt adjuster) and passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register (high-brightness silver bezel and accent color)
Door trim upper (front) soft pad
Toyota Safety Sense P
Blind spot monitor
Intelligent clearance sonar (with entrainment alarm function)
Simple Intelligent Parking Assist
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (front foot ramp room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 3.107.455 JPY 2WD, oder 3.301.855 JPY E-Four

A Premium Touring Selection
215 / 45R17 tire & 17 × 7J aluminum wheels (black paint and plastic decorative parts + center with ornament)
"Touring Selection" dedicated rear bumper
3-spoke steering wheel (leather winding-white decorative)
Front console tray (cup holder with two) White decorative
Large console box (with synthetic leather winding stitch)
High brightness silver paint Mall (center cluster instrument panel ornament)
Plated inside door handle
Washer linked intermittent rear wiper
Leather seats
Comfortable thermal seat (driver and front passenger)
Front seat driver's seat 8-way power (before and after slide reclining seat vertical and tilt adjuster) and passenger's seat 4-way (before and after slide reclining)
Side register (high-brightness silver bezel and accent color)
Door trim upper (front) soft pad
Toyota Safety Sense P
Blind spot monitor
Intelligent clearance sonar (with entrainment alarm function)
Simple Intelligent Parking Assist
Plated decorative register knob (center-side)
Illuminating Natick Ted entry system (front foot ramp room lamp, map lamps)
Anti-theft system (immobilizer system auto alarm)
Preis: 3.199.745 JPY 2WD, 3.394.145 JPY E-Four

Als Naviysteme stehen verschiedene Modelle von Toyotas T-Connect zur Verfügung Link Naviwebseite (http://toyota.jp/prius/interior/navi/)

Hier die Liste mit den Serienaussattungen (http://toyota.jp/pages/contents/prius/004_p_001/pdf/spec/prius_equipment_list_201512.pdf) (Mein Adobe lässt mir hier lieder kein copy & paste zu, so dass ich das nicht übersetzen kann).

Last but not least, findet ihr hier die Spezifikations Webseite (http://toyota.jp/prius/spec/)
Verbrenner: 2ZR-FXE, 72 kW@5200RPM , 142 Nm@3600RPM
Elektromotor: 1NM, 53 kW, 163 Nm
e-Four Elektromotor: 1MM, 5.3 kW, 55 Nm
Treibstoffeffizienz: 40,8km/L Ausstattung E, 37,2km/L für alle anderen 2WD Ausstattungen, 34,0km/L für E-Four
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Dezember 2015, 13:48
Na dann würde ich mir die Basis kaufen, die verbraucht ja weniger als mein Roller. :)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Stilgar am 09. Dezember 2015, 14:26
Hat der vorne keine Stoßstange?
Oder kostet die extra?
;-)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 09. Dezember 2015, 16:27
Hat der vorne keine Stoßstange?
Oder kostet die extra?
;-)

Es gibt zwei verschiedene Stoßstangen hinten.

Die Standard Stoßstange (http://toyota.jp/pages/contents/prius/004_p_001/image/grade/carlineup_prius_grade_2_33_lb.png)
Die Touring Selection Stoßstange (http://toyota.jp/pages/contents/prius/004_p_001/image/grade/carlineup_prius_grade_2_27_lb.png)

Zum Video-Vergleich:

Standardversion
https://youtu.be/RoR2CVDxoaQ

Touring Selection
https://youtu.be/qBsWeg4IDxo
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Stilgar am 09. Dezember 2015, 17:44
Ach nee? ;-)
War mir schon klar.
[Klugscheißer-Gen ein]
Nur habe ich in der Mengenlehre mal gelernt, das 'Rear Bumper' die Gesamtmenge ist, 'Standard Rear Bumper' und 'Touring Selection Rear Bumper' aber Teilmengen sind, welche erst zur Gesamtmenge führen...
Also wenn die Gesamtmenge 'Rear Bumper' aufgeführt wird, müßte auch die Gesamtmenge 'Front Bumper', auch wenn diese nur aus einem Teil besteht, aufgeführt werden...
[Klugscheißer-Gen aus]
;-)

Aber danke für die Bilder.
Mir persönlich wäre es aber echt egal wie dieses Plastikteil aussieht...
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: sly am 09. Dezember 2015, 18:50
Also als Stoßstange würde ich das nicht bezeichnen, eher als "Diffusor".
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 10. Dezember 2015, 01:42
Was ich noch zum E-Four System im Prius sagen wollte: es ist nicht mit dem bisherigen E-Four aus den Estimas, Highlanders, RXs, Alphards und Vellfires zu vergleichen.

Ich bin kein Allradspezialist, glaube aber dass der 5,3 kW Elektromotor im Heck mit 55 Nm Drehmoment eher der Stabilisierung und Traktionskontrolle dient als echte Allradfähigkeit zu bieten. Selbiges sieht man ja auch in diesem Toyota Video.
https://youtu.be/RHShJMEac1U

Mit guten Winterreifen und angepasster Fahrweise kommt man normalerweise doch auch mit einem Fronttriebler gut durch den Winter - oder was sagen die HSD Fahrer unter uns dazu?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: TM am 10. Dezember 2015, 17:28
Mit guten Winterreifen und angepasster Fahrweise kommt man normalerweise doch auch mit einem Fronttriebler gut durch den Winter - oder was sagen die HSD Fahrer unter uns dazu?
Der Vortrieb ist in meinen Augen selten das Thema. Egal ob die VA, die HA oder beide Achsen angetrieben werden. Im schlimmsten Fall kommt man nicht mehr vorwärts, sehr selten führt das zu einem Unfall. Die Unfälle gibt's in der Regel beim Bremsen und/oder Lenken. Da helfen angepasste Geschwindigkeit, gute Reifen und wenig Masse.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 23. Dezember 2015, 20:11
Hier jetzt noch ein extensives Video zum Prius IV
https://youtu.be/xErNd7zXBWw
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KSR1 am 23. Dezember 2015, 20:22
Was ich noch zum E-Four System im Prius sagen wollte: es ist nicht mit dem bisherigen E-Four aus den Estimas, Highlanders, RXs, Alphards und Vellfires zu vergleichen.

Ich bin kein Allradspezialist, glaube aber dass der 5,3 kW Elektromotor im Heck mit 55 Nm Drehmoment eher der Stabilisierung und Traktionskontrolle dient als echte Allradfähigkeit zu bieten. ...
Wenn der 2. Absatz die Begründung für die Annahme im 1. Absatz ist: dann hat sich nichts geändert. Vom RX hat mal jemand ein Bild gepostet und berichtet: Der Wagen steckte vorne in tiefem Schnee und die Kraft an der HA reichte nicht, den Wagen rückwärts raus zu ziehen.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 23. Dezember 2015, 22:20
Hier jetzt noch ein extensives Video zum Prius IV
Schön finde ich den 100V-Anschluß im Fond. Ich vermute mal, einen 230V-Anschluss werden wir in Europa lange suchen....
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: michaelm am 28. Dezember 2015, 16:47
Da ich ja nun fleissiger Nutzer von Assistenzsystemen bin, darf ich mich mal äussern:

....

2.  :besserwisser: Wenn man viel fährt, so wie ich zum Beispiel, ..... und dann ist so eine Assistenz einfach nur entlastend. Und wenn es nur Fernlichtassi oder Regensensor oder Lichtassi oder Spurhalteassi ist.

3.  ..... Und das Lächerlichmachen von Spurhaltesystemen ist einfach, wer seinen Vater wie ich nach einem Einschlafunfall in den 90ziger Jahren im Krankenhaus besuchen durfte, sieht das vielleicht etwas anders.

Das sehe ich deutlich anders: Der Fernlichtassistent des Auris z.B. beschert mir deutliche Zusatzarbeit, weil er meist zu spät abblendet, unter 50 km/h gar nicht funktioniert und oft und unmotiviert ab- oder aufblendet.

Gegen Einschlafen am Steuer hilft am besten ausgeschlafen fahren, funktioniert besser als jede Elektronik.

Und die diversen Spurhalteassistenten sind meist eine reine Pest: Einfach mal damit in der Straßenmitte fahren (um den kaputten Straßenrändern zu entgehen) - viel Spaß damit.

PS: Und die Parksensoren an meinem Daimler sind das meist reparierte Teil an der gesamten Kiste: Neun Reparaturen in 14 Jahren - die reine Freude solche elektronischen "Helfer".
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 28. Dezember 2015, 17:00
Bezüglich Parksensoren: Für mich ist die Ultima Ratio 360° Kamerasystem. Etwas besseres gibt es nicht! Wenn man über Spiegel oder Monitor genau sieht wo und wie sich das Fahrzeug in der unmittelbaren Umgebung bewegt braucht man kein Gepiepse.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: N1301 am 28. Dezember 2015, 17:35
Vielleicht liegt's am Daimler. Bei meinem P2 spannen dieses Jahr (nach ca.195Tkm) die Sensoren. Grund: Eine Draht war aus einer Quetschhülse gerutscht. Nach 1/4 Stunde hate die Werkstatt den Fehler gefunden und Ruhe ist.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 13. Januar 2016, 15:25
In den USA erreichen die ersten Prius 4 nun ihre zukünftigen Besitzer. Es wird bereits wild geschrieben und diskutiert:

http://priuschat.com/threads/2016-prius-lets-hear-from-buyers.160907/
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2016, 08:35
Zitat von: http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-test-2015-fahrbericht-6060109.html
Stark verbessert zeigen sich dagegen der bis dato spröde Federungskomfort, die jetzt präzisere Lenkung und das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT-Getriebe. Die Vorderachse reagiert jetzt spürbar verbindlicher auf kurze Anregungen, das unwirsche Aufheulen des Motors als Reaktion auf nachdrückliche Gaspedalbefehle ist Vergangenheit, und die drei Fahrprogramme (Normal, Sport, Eco) sind endlich breit genug gespreizt. Das niedrigere Geräuschniveau und die entspanntere Übersetzung dürften die Langstreckentauglichkeit deutlich verbessern.

.Auch der vierte Prius-Aufschlag ist kein Matchball für begeisterte Fahrdynamiker. Diesen Toyota erlebt man vielmehr als automobile Weltanschauung, als zuverlässiges Entschleunigungs-Werkzeug und als reines Stadtauto-Gewissen. Für seine Fans ist der offensiv gestylte Hybrid angesagter als jeder Supersportwagen. Den Prius-Fahrer plagen weder Reichweitenangst noch die lästige Suche nach einer freien Ladestation. Die konservative Batterietechnik bietet noch Verbesserungspotenzial, aber dafür bewegen sich die Betriebskosten unter Diesel-Niveau.

Zitat von: http://www.sueddeutsche.de/auto/toyota-prius-im-fahrbericht-mit-fleiss-zum-drei-liter-auto-1.2742044
Erst in der Power-Stellung kann der Antrieb die Vorzüge der neuen stufenlosen Automatik ausspielen, die viel spontaner anspricht, linearer beschleunigt und sich das nervige Volllast-Aufheulen weitgehend abgewöhnt hat. Damit ist zumindest der Grundstein für Fahrspaß gelegt. Im richtigen Moment wird aus dem gemächlichen Gleiter ein spritziger Sprinter, mit dem sich mühelos überholen lässt. Das Getriebe muss ohne eine virtuelle Staffelung der Gänge auskommen, aber es bügelt die Drehzahl-Täler und Höhen sauber aus und manifestiert so eine bisher nicht gekannte Souveränität.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Wanderdüne am 19. Januar 2016, 22:43
Das liest sich doch vielversprechend, als wenn Toyota die Hausaufgaben für den deutschen Markt gemacht hat und etwas mehr Leistung bei weniger "unwirschem Aufheulen" (wieviele Begriffe gibt es eigentlich dafür? Der hier ist besonders drollig)  umgesetzt hat. Selbst Autobild ist doch positiv eingestellt.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 19. Januar 2016, 23:38
Wenn der gleiche Autobild Journalist (Georg Kacher) in zwei verschiedenen Zeitungen über das gleiche Fahrzeug schreibt, dann muss man das Lamentieren über stufenlose Automatiken irgendwie variieren bevor es auffällt.

Um auch zu verstehen was in solchen Menschen vorgeht, muss man sich anschauen was diese Leute denn sonst immer fahren. Und das könnt ihr hier:
http://www.automobilemag.com/staff/georg-kacher/ (http://www.automobilemag.com/staff/georg-kacher/)

Wäre es besser mal solche Journalisten einen Prius oder ähnlichen testen zu lassen, die auch gerne ein stufenloses Getriebe fahren? Wenn man alle Arten von Fahrern gleichberechtigt ansprechen und miteinbeziehen will, ja.  :2c:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Rudolf Hitsch am 25. Januar 2016, 22:34
Guten Abend !
Heute habe ich von der Fa. Toyota Frey in Wien / Arsenal erfahren, dass der neue Prius 4 im März / April 2016 nach Österreich kommen wird mit einer Lieferzeit von 2-3 Monaten. Die Preise, technischen Daten und Ausstattungen sind mir heute nicht genannt worden, Prospekte gibt es auch noch nicht. Da vom Prius 3 nur mehr lagernde Autos verkauft werden, nehme ich an, dass die Produktion in Japan schon auf Prius 4 umgestellt wurde.
LG von Rudi !   
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 28. Januar 2016, 09:24
Zitat einer mobile.de-Anzeige, wo man den Prius 4 vorbestellen kann:

Zitat
Basisausstattung u.a.: Winschutzscheiben-Waschwasser-Füllstands-Warnung

Und alle so: Yeah!  :-D

Preise im üblichen Rahmen: Etwa 26.500 für Basis und etwa 30.500 für Executive.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 28. Januar 2016, 17:06
Whoow. Hätte nie gedacht, dass Toyota eine Waschwasser-Füllstands-Warnung mal hinbekommt.

Das nenne ich technischen Fortschritt beim Prius 4. Zwar nur mit eigener Lampe statt im Multifunktionsdisplay (so habe ich es verstanden), aber immerhin.
Wenn die es dann noch schaffen würden im Multifunktionsdisplay anzuzeigen, dass eine Lampe ausgefallen ist und welche (das macht selbst mein alter Opel Zafira B (der hat auch noch die Waschwasser-Füllstands-Warnung, wahrlich kein Luxus-Auto), dann wäre man in diesem Jahrtausend angekommen ;-)

Aber kommt vermutlich erst beim Prius 5!
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 29. Januar 2016, 08:31
Whoow. Hätte nie gedacht, dass Toyota eine Waschwasser-Füllstands-Warnung mal hinbekommt.
Vorsicht! Das ist nur eine Windschutzscheibenwaschwasser-Füllstands-Warnung  ;D
Für das Heckscheibenwaschwasser gilt das noch nicht  :-D
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: YarisFahrer am 29. Januar 2016, 14:46
Vorsicht! Das ist nur eine Windschutzscheibenwaschwasser-Füllstands-Warnung  ;D
Für das Heckscheibenwaschwasser gilt das noch nicht  :-D
Whoow. Hätte nicht gedacht, dass die so kreativ bei Toyota sind und für den Heckscheibenwischer beim Prius 4 einen extra Wassertank spendieren. ;-) Da können die dann da beim Prius 5 auch eine separate Lampe spendieren. Dann weiss man welchen Tank man nachfüllen muss. ;-)

Damit nehme ich dann alles zurück. Bewundernswert, dass Toyota eine Windschutzscheibenwaschwasser-Füllstands-Warnung realisieren konnte. Das schafft vermutlich sonst kein Hersteller!
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 29. Januar 2016, 15:46
Für Deutschland gibts von Toyota dann extra noch das bewährte Eselbarometer  ;)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: N1301 am 29. Januar 2016, 17:32
Hoi! Diese Wortschöpfung (Windschutzscheibenwaschwasser-Füllstands-Warnung ) erfüllt doch sicher alle Kriterien für Wort des Jahres 2016. Schnell patentieren lassen, bevor die Politiker wieder etwas entfleuchen lassen.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Rudolf Hitsch am 03. Februar 2016, 23:23
Guten Abend !
Toyota Deutschland hat mir heute mitgeteilt, dass der Prius 4 am 20. Februar 16 zu den deutschen Händlern kommen wird !
LG von Rudi ! 
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 04. Februar 2016, 06:51
Zusammen mit der Präsentation des RAV4 Hybrid übrigens, als Bestandteil des Programms Volle Hütte (https://www.toyota.de/volle-huette?WT.mc_id=mtl-newsletter1602&WT.adsite=news1%3Fmeta%5Fref%5Fid%3Dmtl%2Dnewsletter1602%2Dnews1).
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: PflegePrius am 04. Februar 2016, 09:12
Muss leider wieder mal arbeiten am 20.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 08. Februar 2016, 16:30
Jetzt auch ein Bericht in einer Dt. Autozeitung mit 2 mal 4 Buchstaben  ;D
Link zum Test (http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-test-2016-fahrbericht-6060109.html)

Nur ganz kurz: Der Prius 4 kann alles viel besser als der Prius 3, gefühlt ist mehr als EIN Generationswechsel. Also, der muss richtig gut sein, der P 4. Ich bin jedenfalls nach dem Bericht noch mehr gespannt auf eine Probefahrt.  :applaus:

Gut, ich musste leider lesen, dass mein Prius 3 holzig anfedert, kleine schweißtreibende Sitze und eine taube Lenkung hat. Weiter kann ich mit meinem Prius im Stadtverkehr (!) ohne Drehzahleskapaden nicht mitschwimmen und vor Kurven musste ich bisher zusammenzucken...  :icon_flucht3: Aber Schwamm drüber, jetzt wird alles gut (oder zumindest besser)  ;D
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: rasse am 08. Februar 2016, 18:03
Neuer Toyota Prius startet Ende Februar ab 28 150 Euro:
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-neuer-toyota-prius-startet-ende-februar-ab-28150-euro-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160208-99-566207

So gesehen, nichts Neues, war ja eigentlich schon alles bekannt.

Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 08. Februar 2016, 21:01
Neuer Prius IV Werbespot

https://youtu.be/oGKwIZEjKjA

 :-/ WTF did i just saw?  :-D
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Mittelblock am 08. Februar 2016, 23:33
! Geile Scheiße !
Ich habe jetzt zwar nen kurzen epileptischen Anfall bekommen, aber der Dubstep Sound war sehr gut.
Ziehlte eindeutig auf die jüngere Generation ab.
Den Clip selbst finde ich gut, denn Autobauer verkaufen schließlich immer Emotionen - von denen hatte der Clip reichlich.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Februar 2016, 08:09
Uaaah, ich finde das Video ganz schrecklich nervig.

Aber ich zähle mich trotzdem zur Zielgruppe, finde den neuen Prius zwar immer noch hässlich, aber technisch begeistert er mich total. Toyota hat aber auch sehr viel am Antrieb geändert, mal schauen, ob der Wagen die Zuverlässigkeit der Vorgänger erreichen kann.

Am meisten interessiert mich aber was aus dem neuen Prius auf Auris und Yaris überschwappt.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Smejko am 10. Februar 2016, 07:13
Toyota Prius: Bitte verschön mich (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-prius-im-test-bitte-verschoen-mich-a-1076186.html)

Zitat
Beim neuen Prius hat Toyota einen großen Schritt nach vorn gemacht: Der Hybrid-Pionier ist nicht nur sparsam, sondern fährt sich auch richtig gut. Leider wurden beim Design keine Rettungsversuche unternommen.

Im Großen und Ganzen, für einen "Tom Grünweg", recht positiver Bericht?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: PflegePrius am 10. Februar 2016, 11:13
Muss ich jetzt immer den Autor eines Berichtes mit berücksichtigen, wenn ich beurteiln möchte, ob der Bericht gut ist, oder nicht?

"Lieber Schüler, deine Leistung ist nicht so der Hit, laut Vorgaben eine 4, aber gemessen daran, was du sonst abgibst, eine beeindruckende Leistung, darum gebe ich dir eine 2 Plus mit Sternchen, und Bienchen ins Muttiheft"
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2016, 11:30
Da stimme ich Christian zu. Solche Tests machen mich immer nachdenklich:

- Ausnahmslos Pressefotos. Wo war der eigene Fotograf?
- Keinerlei persönliche Eindrücke, dafür Wiedergabe dessen, was man auf Pressefotos erkennen kann. Wurde das Auto überhaupt gefahren?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hybbi56 am 10. Februar 2016, 11:48
Mensch Jorin,
der "grüne Tom" ist doch noch unter anderen Pseudonamen aktiv. Glaubst du, der hat die Zeit so ein Fahrzeug mal ausgiebig zu fahren?  ;)
Und wenn man so eine subjektive Aussage (Bitte verschön mich) als Aufhänger wählt, dann ist das für mich schlichtweg ein Armutszeugnis für einen "Fachschreiberling".

LG hybbi56
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2016, 11:50
Mensch Jorin,
der "grüne Tom" ist doch noch unter anderen Pseudonamen aktiv. Glaubst du, der hat die Zeit so ein Fahrzeug mal ausgiebig zu fahren?  ;)

Eigentlich erwarte ich das bei einem Test, ja. Ziemlich naiv, hm?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: PflegePrius am 10. Februar 2016, 11:53
Wenn du so fragst ... ein entschiedenes Jain
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2016, 11:54
Wie geht denn das, ein "entschiedenes Jain"?  :-/
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: hybbi56 am 10. Februar 2016, 12:43
Was deine Erwartung betrifft = ja, ... und nein, was deine Naivität betrifft.  ::) . Ergibt in Summe = jain.
Aber der "Tom" ist ja nicht blöd. Warum soll er sich tagelang mit einem Auto quälen, das er schon bei der Außenansicht ablehnt.
Die gleiche Kohle bekommt er sicher auch beim "Test am Schreibtisch".  :-)

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Smejko am 10. Februar 2016, 13:17
Ach Leute, hört auf auf den armen Tom einzudreschen. Immerhin schreibt er:

Zitat
Aber nachdem sich der Schnitt bei unserer Testfahrt auf einer Überlandrunde mit einigen Autobahnetappen bei knapp sechs Litern eingependelt hat, fällt er während der gut einstündigen Stadtfahrt im Anschluss auf einen Wert um 4,5 Liter.

Also anscheinend hat er das Auto wirklich gefahren. Vielleicht waren bei dem Sauwetter gerade keine guten Bilder zu machen. Immerhin gibt es den "Soundcheck".
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2016, 13:21
Mir ist dieser Test trotzdem viel zu oberflächlich und das Wort Test nicht wert. Das wäre ja genauso, als würde ich beim Test zu einem Smartphone schreiben:

"Es kann telefonieren und man kommt damit ins Internet, was größtenteils schnell geht. Daneben hat es ein Gehäuse ohne Knöpfe und ein großes Display. Nur die Farbe stört mich." Und dann klaue ich die Hälfte vom Presseserver und fertig ist mein(!) Test.  ;)
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Smejko am 10. Februar 2016, 13:26
Muss ich jetzt immer den Autor eines Berichtes mit berücksichtigen, wenn ich beurteiln möchte, ob der Bericht gut ist, oder nicht?

Ja, unbedingt! Ein Fahrbericht ist nämlich keine exakte Mathematik-Aufgabe, das Ergebnis ist immer subjektiv. Speziell in Deutschland, wo solche Fahrberichte auch gezielt als Marketinginstrument eingesetzt werden (nennt sich dann, glaube ich, "Qualitätsjournalismus"). Unter solchen Umständen ist es schon sehr Hilfreich zu wissen, wie der Verfasser des Berichts so tickt.  :besserwisser:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Smejko am 10. Februar 2016, 13:34
Mir ist dieser Test trotzdem viel zu oberflächlich und das Wort Test nicht wert.

Mir auch, gar keine Frage. Es war auch nicht wirklich meine Absicht, den Autor zu verteidigen. :icon_no_sad:
Andererseits sollte man auch bedenken, dass SPON kein auf Autos spezialisiertes Medium ist. Für diese Zielgruppe enthält der Bericht, so glaube ich, genug Informationen.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jorin am 10. Februar 2016, 13:36
Ich habe gerade überlegt, welcher Ausdruck statt "Test" mir lieber wäre. Ich schwanke zwischen "Vorstellung" und "Ersteindruck". Ja, das würde mir besser gefallen, selbst bei SPON.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 16. Februar 2016, 14:37
So testet man den Prius IV in den USA  :-D

https://youtu.be/GFkVsiDYI3c
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Jo_B am 16. Februar 2016, 14:57
Sehr schön  :applaus:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: rasse am 16. Februar 2016, 17:08
Was mich wundert, das der neue Prius immer noch nicht auf der deutschen Homepage zu finden ist. Schaut man bei den Nachbarländern rein, dort findet man ihn, teilweise sogar auch schon als Plugin.

Woran mag es liegen ?
Hat man es einfach vergessen ? (Glaube ich nicht)
Oder stehen in Deutschland noch so viele alte Prius'e auf Halde ? (könnte gut möglich sein)

Was meint ihr ?
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: KaizenDo am 16. Februar 2016, 18:41
Vielleicht ist die Kundschaft etwas angesäuert? LINK (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=49&id=318960) Keine Ahnung was bei Toyota Deutschland los ist.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Rudolf Hitsch am 16. Februar 2016, 19:22
Hallo !
In Österreich wird auf www.toyota.at nur mehr der neue Prius angeboten !
LG von Rudi !
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: rasse am 18. Februar 2016, 22:00
Der Prius 4 ist nun auch auf der deutschen Toyota Homepage zu finden.

Gruß
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: michaelm am 19. Februar 2016, 11:12
Wie man schon beim ersten Blick auf den Testbericht sehen kann, "glänzt" der Prius wieder mit einer hohen Ladekante, da hebe man mal einen Kasten Bier/Wasser rüber.
Genau einer der Gründe, warum wir uns lieber für einen Auris TSC entschieden haben.
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: ectabane am 19. Februar 2016, 11:55
Ich werde mir morgen mal mein eigenes Bild vom Prius 4 bei meinem FTH machen ( Volle Hütte bei Toyota).

MfG

Lars
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: Walter am 19. Februar 2016, 17:00
Nächste Woche werde ich bei der Vorpremiere des neuen Toyota Prius dabei sein, in einer reduzierten Gesellschaft.
Nächsten Monat ist ja auch wieder der Genfer Auto-Salon.
:wldn:
Titel: Antw.: Toyota Prius 4
Beitrag von: twiity am 19. Februar 2016, 17:06
Und ade Schiebedach, zumindest hab ich es im Konfigurator nicht gefunden. Gott sei Dank, dann kann ich meinen P3 mit Schiebedach noch etwas fahren  ;D