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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Knauser am 22. August 2015, 09:53

Titel: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 22. August 2015, 09:53
Ich habe das Video hier gefunden, ist das eine Art von Pulse & Glide?

https://youtu.be/qlWlmfXhfkI

Ich kann nur vom Auto 1.0 mit Schaltgetriebe berichten.
Wenn ich möglichst lange rollen möchte nehme ich den Gang raus. Ich habe genug Möglichkeiten wo ich auf Landstraßen über 1 km weit, einfach nur rollen kann. Das der Motor durch Leerlaufdrehzahl Benzin verbraucht ist mir klar. Aber, mit Motorbremse komme ich lange nicht so weit.

Es gibt eine Strecke zwischen Niendorf (bei Teterow) und Remplin (bei Malchin) das sind 5,2 km da nehme ich den Gang raus und rolle wirklich die gesamte Strecke. Das geht da nur Berg rauf und Berg runter. Höhenprofil habe ich euch angehängt.

Nun fand ich dieses Video.
Ich versuche bei jeder Gelegenheit das Auto einfach nur rollen zu lassen. Bei Strecken die man kennt und ständig fährt, ist das ja auch einfach. Wenn man kann im Auto 1.0 Gang raus und rollen lassen. Wenn man weiß, man muss bald abbiegen, Fuß vom Gas und mit Motorbremse ran rollen. Braucht man mit viel Glück gar nicht bremsen.

Das geht natürlich alles nur, wenn es der Verkehr zulässt, dass ist das einzigst anstrengende, man muss oft die Augen im Rückspiegel haben. So weit zum Auto 1.0.

Nun habe ich da eine Wissenslücke.
Was macht der Yaris Hybrid bzw. der Hybrid Synergy Drive wenn ich einfach nur rollen möchte bzw. kann?
Ist das dieser Punkt im Gas-Pedal den man bei Pulse und Glide erreichen muss, damit keine Pfeile aufleuchten?
Also ganz wenig Gas geben?

https://www.youtube.com/watch?v=KVMX4yQlVLc

Ich habe das hier gelesen: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide
Das finde ich viel zu kompliziert geschrieben (meine Meinung).

Also Kurzfassung: Elektromotor und Benzinmotor werden abgeschaltet. So findet dann also kein Verbrauch statt.

Und nun die Frage, was ich technisch nicht verstehe.
Was ist mit dem Getriebe? Läuft das trotzdem mit? Gibt es dort auch so eine Art Motorbremse oder "koppelt sich der Antrieb dann komplett ab?" und das Auto rollt einfach nur - eben so wie ich beim Auto 1.0 den Gang raus nehme.

Und was passiert, wenn ich einfach nur den Fuß vom Gas nehme?
Die Energierückgewinnung läuft - okay das habe ich bei meiner Probefahrt gesehen. Zwar nicht so sehr wie beim Bremsen, aber der Hybrid-Akku wird geladen.

Und wenn der voll ist? Was passiert dann? Greift dann die Motorbremse? Also der Verbrenner schaltet sich zu oder komme ich dann auch in diese Art Leerlauf? Ist das bisschen Gas geben die einzige Möglichkeit in diesen Modus ohne Pfeile zu kommen?

Nehmt mir bitte die Frage nicht übel, wollte mich auch nicht irgendwo an ein Thema anhängen. Forensuche habe ich benutzt.
Weiter bin ich trotzdem nicht. Selbst wenn ich ein Auto mit HSD hätte, könnte ich es auch in der Praxis nicht raus finden.

Weil, ich möchte ja gern wissen, was da technisch im Auto abläuft. Danke für euer Verständnis und für eine Antwort auf meine Fragen.

P.S. Ohne dieses Touch-Display im Yaris ist man dann wohl aufgeschmissen oder? Weil man sieht ja keine Pfeile hin und her wandern.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: PflegePrius am 22. August 2015, 10:49
Hallo Knauser,

ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung.

Anders als bei einem Auto 1.0, solltest du dir das Gaspedal eines HSD eher als einen Beschleunigungswahlhebel vorstellen, wenn du "Gas gibst", dann forderst du eine positive Beschleunigung an, lässt du das Pedal vollkommen los, dann forderst du eine geringe negative Beschleunigung (entsprechend der Motorbremswirkung beim 1.0) an.
Deine Anforderungen setzt jetzt Kollege Computer in Steuerbefehle für die Antriebe um:

- positive Beschleunigung: erstmal Strom geben, und wenn das für die Anforderung nicht reicht, Verbrenner anwerfen und entsprechenden Arbeitspunkt ansteuern.
- negative Beschleunigung: Zündung und Einspritzung des Verbrenners aus, E-Maschine als moderaten Generator schalten

Nun gibt es auf der bahn des Gaspedals einen Punkt, der der Anforderung "0 m/s2" entspricht.

Diesen Zustand erreicht der Bordcomputer, indem er zunächst den Verbrenner abschaltet (wird ja nicht benötigt), und dann auch den Stromfluss zu MG2 abschaltet. Einzig der Planetenradsatz des Getriebes wird nun lastfrei mitgedreht.

Dieser Zustand ist jedoch recht fragil, ein Zittern im Fuß ändert die Anforderung (auch ein Schlagloch), du fährst schneller als 70 km/h, um MG1 nicht zu überdrehen, muss der Verbrenner drehen, somit werden dessen Ventile geschlossen, MG2 erzeugt eine geringe Menge Strom, die benötigt wird, um mittels MG1 den Verbrenner auf Drehzahl zu halten.

Ein Abkoppeln der einzelnen Antriebskomponenten ist beim HSD technisch unmöglich, jeder einzelne Betriebszustand wird durch eine Veränderung des Gleichgewichts der elektrischen und mechanischen Lasten im Antrieb dargestellt.

Gruß Christian
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 22. August 2015, 11:32
Aha. Danke schön. Das habe ich verstanden :applaus:
Also gibt es bei Anforderung "0 m/s2 eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Und die liegt bei 70km/h richtig?

Würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, sobald das Auto schneller als 70 ohne Last rollt schaltet sich der Verbrenner zu und wirkt so mit dem Elektromotor, der nun als Generator läuft als eine Art Motorbremse?

Ist auch praktisch, weil das rollen lassen ist auch gefährlich. Und nicht umsonst sind solche Gefälle dann in der Geschwindigkeit reduziert, bei uns hier meist auf 70km/h. Na das passt doch.

Die Geschwindigkeit gefällt mir, ist es doch genau das Fenster 70-80km/h was ich jetzt schon mit dem alten 1.0 Yaris fahre. Dann brauche ich mich beim Yaris HSD nicht um gewöhnen, muss nur dieses Pulse & Glide mit den nicht vorhanden Pfeilen lernen.

Wenn ich richtig bin, Frage beantwortet. :-)

Auf das trennen des Getriebes vom Antrieb hätte ich auch selbst kommen können, es gibt ja keine Kuplung.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Lutz am 22. August 2015, 12:24
Moin,

ich mache regelmäßig Pulse&Glide, wenn ich frühmorgens unterwegs bin und nix los ist.
Das Gaspedal so zu halten, dass keine Pfeile zu sehen sind, finde ich trotz Eco Mode sehr schwer. Ich versuche stattdessen den Zeiger auf der Linie zwischen Eco und Charge zu halten.
Auf meinem Scangauge kann ich gut sehen, ob Strom in die eine oder andere Richtung fließt und ob da +2A oder -2A steht ist vernachlässigbar.
Aber P&G spart nochmal ordentlich Sprit.

VG,
Lutz
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: KaizenDo am 22. August 2015, 12:37
HybridPower hat es schon bestens erklärt. Ich vergleiche Hybrid CVTs/e-CVTs immer mit einer Raumfähre. Man gibt mittels Pedal soviel Schub wie man braucht und kann sich dann gleiten lassen. Beim Normal-Verbrenner geht die zuvor aufgewandte Energie durchs bremsen einfach verloren, beim Hybriden wird sie zurückgewonnen und man kann zusätzlich Lageenergie aufnehmen, wenn man z.B. eine Straße mit Gefälle herunterfährt.

Beim Toyota HSD wird durch die Schubabschaltung kein Benzin mehr eingspritzt und der Verbrenner bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Beim Honda IMA System werden durch VCM zusätzlich sogar noch die Zylinder abgedichtet und Pumpverluste vermieden
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 22. August 2015, 13:10
Moin,

ich mache regelmäßig Pulse&Glide, wenn ich frühmorgens unterwegs bin und nix los ist.
Das Gaspedal so zu halten, dass keine Pfeile zu sehen sind, finde ich trotz Eco Mode sehr schwer. Ich versuche stattdessen den Zeiger auf der Linie zwischen Eco und Charge zu halten.
Auf meinem Scangauge kann ich gut sehen, ob Strom in die eine oder andere Richtung fließt und ob da +2A oder -2A steht ist vernachlässigbar.
Aber P&G spart nochmal ordentlich Sprit.

Das mit der Energierückgewinnung ist eins der Dinge die mich am HSD faszinieren.

Den Vergleich mit einer Raumfähre finde ich gut. So kann man sich das leichter vorstellen. Im Weltraum gibt es ja fast keinen Wiederstand.

VG,
Lutz
Ich habe
Frühschicht Hinfahrt
Spätschicht Hin und noch mehr Rückfahrt
Nachtschicht Hinfahrt

Die Möglichkeit so zu fahren wie ich möchte. Weil, immer außerhalb des Berufs/Pendler/Touristenverkehrs. Morgen fahre ich mit ganz viel Glück 3/4 der 70km Landstraße. Das 1.x die Alternative zur Bundesstraße.

Das mit dem Zeiger zwischen ECO und Charge werde ich mir merken.
Bei meiner Probefahrt war ich bei 80km/h meistens im ECO Bereich genau in der Mitte. Den Powerbereich würde ich wohl nur im Notfall benötigen. Weil, Autobahnen werden bei mir aus Prinzip ausgeschlossen.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: hybbi56 am 22. August 2015, 14:39
Das Halten der energiefreien Fortbewegung (keine Pfeile) ist im Yaris selbst im ECO-Mode ziemlich schwer. Im Normalmodus auf meinen Strecken fast unmöglich. Vielleicht mal 2-3 sek. am Stück. In unserem Auris1 fällt mir das wesentlich leichter.
Und das rein elektrische Fahren (EV) hängt auch vom Ladezustand der Batterie ab. Weil das System immer versucht den optimalen  Ladezustand (6 Balken) zu erreichen, muß man manchmal ganz tief in den unteren ECO-Bereich eintauchen, bevor man die EV-Lampe leuchten sieht. Je voller die Batterie, desto bereitwilliger geht das Gefährt in den EV-Modus über.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 22. August 2015, 15:42
Mir geht es in erster Linie um bergab fahren. Wenn ich z.B. Landstraße fahre, Zeit habe, ich den Verkehr nicht beeinträchtige.

In dieser Situation mit einem Yaris HSD, dass zu schaffen was ich jetzt mit dem alten Yaris schaffe mit dem Leerlauf. Das Auto einfach mit dem geringsten Energieaufwand bergab  rollen zu lassen.

Beim Auto 1.0 läuft der Verbrenner mit Leerlaufdrehzahl mit
Beim HSD hätte ich gern das keiner der Motoren läuft beim rollen bergab und zwar ohne das ich dort auch in Neutral schalten muss. Nun weiß ich aus Mangel an Gelegenheit nicht ob das möglich ist.

Es geht mir weniger um gerade Strecken.

Das was hier mit dem Prius C gemacht wird. Das ist doch diese Technik oder ist das wieder etwas anderes? Kurz vom Gas und wieder leicht drauf und bergab rollen lassen.

https://youtu.be/rubyxsWp6H4
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: hybbi56 am 22. August 2015, 17:22
Zitat
Und die liegt bei 70km/h richtig? Würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, sobald das Auto schneller als 70 ohne Last rollt schaltet sich der Verbrenner zu
Richtig!  :-)
Zitat
... und wirkt so mit dem Elektromotor, der nun als Generator läuft als eine Art Motorbremse?
Sag ich nichts dazu, weil ich es nicht 100% weiß.  :-/
Zitat
Dann brauche ich mich beim Yaris HSD nicht um gewöhnen, muss nur dieses Pulse & Glide mit den nicht vorhanden Pfeilen lernen.
Richtig  :-)
Zitat
Beim HSD hätte ich gern das keiner der Motoren läuft beim rollen bergab und zwar ohne das ich dort auch in Neutral schalten muss.
Lass ihn bergab doch ein wenig rekuperieren, schadet doch niemand. ;) Und selbst wenn du etwas über die 70km/h hinaus kommst und der Verbrenner eingreift zeigt meine Verbrauchsanzeige einen Wert um die 1,5 L. Durch leichtes abbremsen, um unter 70 zu bleiben, rekuperiert er auch noch etwas mehr.

Gruß hybbi56




Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 22. August 2015, 17:41
@hybbi56 Danke.
Der Verbrenner schaltet also beim rollen mit 1.5 Liter Verbrauch dazu?
Ich hatte das so verstanden, dass der Verbrenner mit Schubabschaltung mit dreht um den E-Motor nicht zu überlasten. Ich glaube ich muss noch viel lernen, bis ich es mal verstanden habe, wie das ganze funktioniert.

Ist auch egal, werde ja sehen wie es sich anfühlt, wenn ich einen HSD gekauft habe. Ist halt schön, wenn man Technik versteht, so kann man sie besser einsetzen.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 23. August 2015, 10:37
Man kann bergab auch durch wenig Gas die Geschwindigkeit leicht erhöhen. Das spart vielleicht mehr als zu rekuperieren, weil man dann den höheren Schwung für die nächste Ebene oder Steigung mit nimt.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Jorin am 24. August 2015, 09:17
Ich glaube ich muss noch viel lernen, bis ich es mal verstanden habe, wie das ganze funktioniert.

Du kennst das Video So funktioniert unser Getriebe (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1003.0.html) schon?
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 24. August 2015, 14:46
Du kennst das Video So funktioniert unser Getriebe (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1003.0.html) schon?
Das hatte ich schon wieder vergessen.
Das ist aber auch mal was, man sieht es versteht es zu dem Zeitpunkt noch nicht und wenn man es dann versteht stellt man Fragen.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 24. August 2015, 23:07
Ich habe die perfekte Antwort auf meine Frage gefunden und zwar hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive#Vorteile

Unter Punkt 3 "leichtes Antippen des Gaspedals" - das erzielt beim HSD also einen Leerlauf/Freilauf wie auch immer man es nennen möchte. Man braucht also auch nicht in N schalten, wenn man einfach nur rollen möchte.

Ich habe auf der Rückfahrt nach Haus einen ewig lang gezogenen Berg.
Das muss über 1 Kilometer sein, wenn man ein bisschen dran denkt kann man viel rollen lassen.
Man muss nur seine Stammstrecken etwas näher begutachten um so sparsamer ist man unterwegs.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: YarisFahrer am 25. August 2015, 06:53
Unter Punkt 3 "leichtes Antippen des Gaspedals" - das erzielt beim HSD also einen Leerlauf/Freilauf wie auch immer man es nennen möchte. Man braucht also auch nicht in N schalten, wenn man einfach nur rollen möchte.
Dort steht aber
Zitat
Effekt wie der eines Freilaufs
Das ist der beschriebene Effekt, dass keine Pfeile im Energiemonitor angezeigt werden.

Ich habe auf der Rückfahrt nach Haus einen ewig lang gezogenen Berg.
Das muss über 1 Kilometer sein, wenn man ein bisschen dran denkt kann man viel rollen lassen.
Man muss nur seine Stammstrecken etwas näher begutachten um so sparsamer ist man unterwegs.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Über einen Kilometer wirst Du mit dem Yaris Hybrid diesen Zustand nicht erreichen können, da die entsprechende Gaspedalstellung sehr schwer zu finden ist und sehr fragil ist. Du kannst froh sein, wenn Du diesen Zustand mit dem Yaris Hybrid ein paar hundert Meter schaffst. Statt dessen wirst Du Zustände haben, bei denen das Auto lädt und Zustände, bei denen entladen wird.

Gemäß der Erfahrungsberichte ist dieser Zustand beim Prius wesentlich leichter zu erreichen. In diesem Punkt wird Dich daher der Yaris Hybrid enttäuschen.

Am besten macht Du noch einmal eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid und probiert dies. Evtl. willst Du ja dann doch einen Prius. ;-)
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: DerBennj am 25. August 2015, 07:04
Man kann ruhig mit dem Fuß ein bisschen auf dem Gaspedal stehen. Dann hat man halt einen Verbrauch von einem Liter, oder so, aber dafür rollt man weiter.

Das kann man dann auch einen KM weit schaffen ;)
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: YarisFahrer am 25. August 2015, 11:26
Man kann ruhig mit dem Fuß ein bisschen auf dem Gaspedal stehen.
Damit bekommt man nur leider nicht den im WIKI gechilderten Zustand hin, den sich Knauser wünscht.
Dann hat man halt einen Verbrauch von einem Liter, oder so, aber dafür rollt man weiter.
Wie kommst Du auf einen Verbrauch von einem Liter? Hast Du das gemessen oder ist das ein Gefühl?

M.E: kommt es wesentlich auf folgende Faktoren an:
- Wie groß ist das Gefälle?
- Wie schnell fährt man?
Wenn man unter 70 km/h fährt und es schafft ohne Verbrenner (ICE) herunterzufahren (also am besten auch Heizung/Klima aus), könnte der Verbrauch sehr niedrig sein. Dann wird der Akku entweder kurzzeitig geladen und dann wieder kurzzeitig entladen (durch Nutzung des E-Motors). Nicht so gut sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus, wenn der ICE zugeschaltet wird.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: DerBennj am 25. August 2015, 15:07
Den im WIKI geschilderten Zustand bekommt man im Yaris eh nie wirklich hin, ausser man guckt ständig auf das Display...

Der Verbrauch von einem Liter, oder so, steht dann in der Verbrauchsanzeige, aber nur, wenn der Verbrennungsmotor mitläuft.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: hybbi56 am 25. August 2015, 15:30
Der Yaris hat doch die 70er-Grenze,  wo ohne Verbrenner nichts mehr geht. Und in dem Bereich zeigt mein externes HUD (kein SG) einen Verbrauch von um die ein Liter. Wenn ich aber mit 90-100 km/h bergab unterwegs bin, dann sind das schon 1,5-2 Liter.
Eigentlich logisch, er muß ja mehr tun, um den E-Motor zu schützen.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 25. August 2015, 17:20
Danke euch. :-)
Na dann habe ich mir selbst was zusammen gereimt. Das schöne am HSD (nun fange ich auch schon mit Abkürzungen an ;D ) also der Hybrid Synergy Drive des Toyota Yaris, dass dieser bei jeder Gelegenheit Energie zurück gewinnt.

Ich werde das segeln schon noch lernen und wenn nicht wohne ja in MV hier gibt es Schulen für so etwas  ;D

Ich bin heute morgen nach der Nachtschicht, genau dieses besagte Gefälle runter gerollt im Leerlauf, dass sind wesentlich mehr als 1000 m. Aber, es war ein Unterschied runter von der Bundesstraße, weg von Dränglern im Berufsverkehr. Totale Entspannung auf der Landstraße und das Stück nach Haus wieder Bundesstraße und wieder Drängler.  :-(
(Die Strecke direkt zwischen Güstrow-Schwerin ist die B104 und da wird im Berufsverkehr so gedrängelt und jeder ist noch zu langsam, weil viele zu spät los fahren, dass ist nicht nur anstrengend, wegen Überholmanövern von immer den gleichen Deutschen Marken auch gefährlich).

Wenn ich den Hybriden dann mal habe, werde ich es selbst merken. Ja dann erst mal Danke bis hier her an alle. Habe wieder ein Stück dazu gelernt.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: DerBennj am 26. August 2015, 07:14

...

Ich werde das segeln schon noch lernen und wenn nicht wohne ja in MV hier gibt es Schulen für so etwas  ;D

...


Der war gut :D
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 28. August 2015, 17:59
Offtopic an: Kollegin ist heute Nacht ausgefallen, ich durfte sie mit ihrem VW Polo 5 Diesel Schalter nach Haus fahren. Die Öllampe war gelb, wir mussten ran fahren und 0,5 Liter Öl nach füllen. Das musste ich noch nie machen, bei einem Auto (am Kopf kratz)?!? Ansonsten mit Regensensor/Start-Stop Automatik gut ausgestattet. Ohne Rückfahrkamera genauso unübersichtlich wie der Yaris Hybrid. Kofferraum gleich. Innen und außen nicht mein Fall, mag eben Toyota Offtopic aus:

In dem Polo ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich zum alten Yaris den ich fahre, im 5. Gang so gut wie keine spürbare Motorbremse gibt. Meine Probefahrt im Yaris Hybrid bestätigt mir meine Erinnerung ähnliches.

Ich habe totzdem wie gewohnt in den Leerlauf geschaltet uund dank dem Gewicht wurde die Fuhre schnell.

Nun die Frage, mal abgesehen davon, dass es wohl kaum etwas bringt. Wenn dieser Zustand mit den keinen Pfeilen im Energiemonitor so schwer zu erreichen ist. Was passiert dann beim HSD wenn man den während der Fahrt in den Leerlauf schaltet? Welche Motoren laufen dann noch? Ist es schädlich für Motor oder Antrieb? Kann etwas kaputt gehen?

Wenn das nicht viel bringt würde ich den eh auf D lassen und einfach rollen.
Es interessiert mich nur, deswegen die Frage. Danke für die Antworten.

Achja und haben alle Autos so eine Lampe, wenn etwas Öl fehlt? Ich weiß es gibt sie. Aber die kenne ich nur in Rot und wie gesagt es fehlte noch nie Öl bei mir. Egal welches Auto.

Edit: ICH GLAUBE DIE FRAGE MIT DEM LEERLAUF ZIEHE ICH ZURÜCK. LASS ES ABER HIER MAL SO STEHEN. Es bringt glaube ich einiges sich einfach den großen Bruder Prius anzugucken. Google zu fragen und es zu übertragen auf den Yaris Hybrid. Beim Prius wird davon dringend abgeraten während der Fahrt in den Leerlauf zu schalten. Im Yaris HSD Betriebshandbuch habe ich das nicht (über?) gelesen.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Mad55 am 28. August 2015, 19:08
Doch, im Yaris-Handbuch steht das auch. Möglichst nicht im Leerlauf abschleppen lassen und wenn überhaupt und nicht vermeidbar, dann mit geringer Geschwindigkeit. Die Gefahren hast du sicherlich beim Prius gelesen.

Beim Toyota-Hybriden lässt du einfach rollen und rekuperiert dabei minimal. Ggf. musst du mit sanftem Gasfuß ihm ein bisschen nachhelfen, um die Geschwindigkeit zu halten, aber dann wird er primär elektrisch unterwegs sein. Also mach dir wegen den Energiepfeilen keinen Kopf! Einfach fahren und ggf. einen Blick auf den ECO-Meter werfen.

Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 28. August 2015, 21:26
@Mad55 danke. Mir geht es in erster Linie darum nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Ich versuche möglichst wenig bis gar nicht zu bremsen:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Das habe ich auch schon vor dem Artikel so gemacht.

Also möglichst weit rollen und wenn ich weiß ich muss eh bald abbiegen, dann nehme ich die Motorbremse. Nun gut. Bin ich bis hier hin auch schlauer. Wieder eine Sache weniger über die ich mir Gedanken machen muss.

Die Bezeichnung "Ecometer" finde ich immer wieder gut. ;)
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Mad55 am 28. August 2015, 22:14
Beim Hybrid musst du nur auf folgendes achten:

Nicht zu heftig bremsen (Eco-Meter bei Charging am besten nur auf vorletztem Strich). Alles was über Anschlag hinaus geht, wird mechanisch weggebremst und geht als Wärmeenergie verloren. Wenn du den Fuß vom Gas nimmst, wird minimal rekuperiert, was aber bereits durch das geringste Gefälle ausgeglichen wird. Auf ebener Strecke rollst du damit locker 250-400 Meter, wenn du bei 50 km/h den Fuß vom Gas nimmst (je nach Wetter und Rollwiderstand der Reifen).

Und ansonsten musst du nur drauf achten, dass du nach dem Erreichen der Zielgeschwindigkeit kurz den Gasfuß hebst, damit das System erkennt, dass nicht mehr Beschleunigung gefragt ist. Danach gibst du nur noch so viel Gas bis die Geschwindigkeit gehalten wird. Das ist eigentlich der allerwichtigste Tipp.

Alles andere regelt das System auf clevere Weise für dich.

Den Rest wirst du einfach erfahren - im doppelten Wortsinn.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: bakerman23 am 29. August 2015, 00:03
Die mechanische bremse kaum bis garnicht zu benutzen kann mit unter teurer werden, als die dadurch kaum messbare spritersparnis.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 29. August 2015, 07:36
@Mad55 Vorletzten Strich, okay Danke!

Ich habe auf Händlerfotos total rost farbene Bremsen gesehen, beim Yaris Hybrid.
Auch kenne ich die Beiträge hier im Forum. Ein Tip war 1x die Woche bei 70 km/h in den Leerlauf schalten und vorsichtig auf Null runter bremsen. Da wird nämlich keine Nutzbremse benutzt und nur die mechanische.

Ich für meinen Fall, für den alten Yaris mache mir keine Sorgen, ich muss mehr als genug mechanisch bremsen.

Für den Yaris Hybrid sollte man dann eben nicht zu zaghaft bremsen und ich denke wir haben im Alltag genug Situationen wo man weder rollen, noch die Nutzbremse lange nutzen kann. Da gibt es Ampeln die plötzlich umschalten, andere Verkehrsteilnehmer, die plötzlich etwas unerwartetes machen, (kleine) Menschen die auf die Straße treten usw.

Ich wiederhole es gern, mir geht es bei der Frage nur darum:
-wenn es der Verkehr zulässt
-Bergab rollen
-an Ampeln und Kreutzungen ran rollen
-ohne dabei bremsen zu müssen
-so weit wie möglich zu kommen
-die Energie so wenig wie möglich zu verschwenden
-so viel wie möglich zurück zu gewinnen

Deswegen möchte ich gern ein fahrendes Smartphone alla Hybrid Synergy Drive von Toyota.
Es gibt auch Leute, die wollen einfach nur Auto fahren. Diese beiden Gruppen rasseln öfters in Foren aneinander. Gestern habe ich das zum Prius bei Motor Talk gelesen.

Aus der Erinnerung ein Lexusfahrer und ein zukünftiger Prius Fahrer "Der Lexusfahrer " was ist ein Hybrid, ich fahre Auto. Was da vor sich geht interessiert mich nicht. Ich habe Gas und Bremse, mehr muss ich nicht wissen"" und dann gab es da den interessierten Priusfahrer, der gern wissen möchte, was unter der Haube passiert, wenn man seinen Hintern von A nach B bewegt.

In diesem Sinne meine Fragen wurden ausreichend beantwortet.
Danke für alle, die mir wieder mal weiter geholfen haben.

P.S.habe mit bekommen hier im Auris HSD Unterforum gibt es fast Zeitgleich die gleiche Frage. Das Thema nennt sich "Spritverbrauch in der Rollphase?"
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 29. August 2015, 11:02
@Knauser

Wenn dich interessier, was im HSD vor sich geht, dann empfehle ich dir einen guten Buetooth OBDII Adapter zukaufen und ein Android Smartphone. Dann hole dir Toque Pro aus dem Playstore und besorge dir die nötigen Pids.

Die hinteren Bremsscheiben kriegst Du nur sauber, wenn Du das Auto auch belädst, weil sonst der Bremskraftregler ab regelt. Alternativ kann man auf einem leeren Platz, der groß genug ist rückwärts fahren und bremsen. Dann ist hinten  ja in Fahrtrichtung vorne. Dann taucht das Auto hinten ein, wodurch der Bremskraftregle nicht ab regelt, weil ja Last auf der Hinterachse ist, und das ABS fängt hinten an zu regeln. Dann hat man hinten für kurze Zeit die maximale Bremsleistung. So bekommt man die hinteren Bremsscheiben am schnellsten sauber. Das habe ich schon öfter auf unseren Aldi Parkplatz am Wochenende ausprobiert.


Gruß Yaris Gerd 
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 29. August 2015, 13:01
@YarisGerd  wieder etwas gelernt. Danke auch dir.
Man sollte solche Informationen sammeln ;)

Leeren Parkplatz, wo man ohne Gefahr Rückwärts fahren kann.
Ja auf die Idee muss man erst mal kommen.

Mit den Möglichkeiten von OBD II Adaptern habe ich mich schon beschäftigt.
Kam dann ganz fix darauf, dass mir das Auto schon genug Informationen liefert.
Bin immer erstaunt das sich Leute so etwas noch zusätzlich installieren. Da ist mein Wissensbedarf dann doch beschränkt. Motortemperatur vom Verbrenner wäre noch interessant. Ansonsten wüsste ich nichts was ich noch an Werten brauche.

Bin schon vollkommen mit Bordcomputer und dem Touch 2 ausgelastet.
Aber, dass sind eben erst mal nur Zahlen und Werte. Was mir wichtiger ist das System an sich zu begreifen, damit man mit seinem Fahrverhalten dazu beitragen kann, dass alles optimal arbeitet.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Lutz am 29. August 2015, 13:06
Statt Bluetooth Obd Dongle habe ich mir ein Sangauge 2 geholt. Erstens kann ich dann mit meinem Handy während der Fahrt andere Dinge tun wie Musik hören oder Navigation, ausserdem kann man mit Scangauge auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Bin sehr zufrieden.

An Werten lassen ich mir die Kühlwassertemperatur, die Motordrehzahl, Ampere (lade oder entlade ich die Hybridbatterie) und je nach Bedarf andere Werte km/h, Verbrauch etc.) anzeigen.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: DerBennj am 31. August 2015, 09:07
Meine Bremsen sehen soweit eigentlich ganz gut aus. Habe jetzt knapp 7000KM au dem Tacho. Ich führe das auf 2 Situationen zurück.

1. Ich fahre rückwärts die Einfahrt hoch. Zwischendurch mal ein bisschen schneller und bremse dann auch ordentlich.

2. Ich steh mindestens 1x im Monat im Stau / stockenden Verkehr. :) Also nur leicht den Fuß von der Bremse heben und ein paar Meter "fahren". Die Bremsleuchte ist an und die Bremsklötze liegen an den Scheiben.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Mad55 am 31. August 2015, 09:51
Kann auch nicht über meine Bremsen meckern. Dank vieler Ampeln hier, die alle auf Rot stehen, muss ich regelmäßig auf 0 verzögern. Und unter 20 km/h wird mechanisch gebremst.

Ab und zu zwingt mich ein Lebensmüder auch mal heftig in die Eisen zu gehen, so dass die Bremsen unregelmäßig einmal ordentlich beansprucht werden.

Zu guter letzt, wenn ich von der Autobahn runter fahre, bremse ich bewusst "schärfer" auf dem Verzögerungsstreifen, damit die Bremsen hinten auf jeden Fall bisschen über die Scheibe schleifen.

Bisher sehen meine Bremsen daher ganz gut aus - obwohl ich Laternenparker bin.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: YarisFahrer am 31. August 2015, 16:23
Meine Bremsen sehen soweit eigentlich ganz gut aus. Habe jetzt knapp 7000KM au dem Tacho. Ich führe das auf 2 Situationen zurück.
Du hast den Yaris doch gerade mal 3 Monate? Hast Du erwartet, die Bremsen gammeln schon so schnell?

Ich glaube nicht, dass man in drei Sommermonaten irgendetwas tun muss, um die Bremsen zu pflegen.
Die Bremsen werden im Winter etwas angegriffen (Streusalz, etc.) und insbesondere nach längerer Standzeit, wenn das Auto mehrere Wochen draussen steht.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: DerBennj am 31. August 2015, 16:27
Ich war auf alles vorbereitet :)

Zeitweise hatte ich hinten an der rechten Scheibe einen kleinen Rostkranz, der über Wochen nicht weg ging.

Aber mal abwarten was nach dem Winter so los ist.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 31. August 2015, 16:47
Wenn man so wie ich, dass ganze Forum zum Yaris Hybrid von hinten nach vorn gelesen hat. Jeden Beitrag angeschaut hat.

Dann denkt man hier folgendes:
-die Bremsen rosten schnell und müssen getauscht werden
-der Hybrid verbraucht wesentlich mehr als angegeben, gerade im Winter
-der Innenraum ist schlecht verarbeitet
-das Auto ist laut
-die Beschleunigung ist nicht so doll
-das Auto bekommt ruck zuck Rost stellen
-die Versicherungsbeiträge sind sehr teuer
-die Wartung ist sehr teuer durch das teure Öl

Und.doch möchte ich so ein Auto haben  :applaus:

Ja so einen Eindruck bekommt man hier im Forum. Vom positiven berichtet kaum einer. Also Aufforderung an so einige hier "Fahrberichte auch nach längerer Zeit und erzählt über positves und negatives. Davon lebt ein Forum. Wenn ich mir anschaue wie wenig Beiträge dieses Forum hat".
Hmmm oder man sagt doch auch positves wird selten nieder geschrieben. Also ist bei den meisten alles i.O.

Ich kann nur von 30 Min im Yaris Hybrid berichten.
Und ich fand das Auto innen, außen, vom.Aussehen der Verarbeitung, der Ausstattung, dem Fahrgefühl und allem was ein Auto aus macht toll. Und ich freue mich das ich irgendwann mal auch so ein Automobil mein Eigen nennen darf.

Habe fertig mit Offtopic :-)

P.S. und ja DANKE an alle die etwas positives schreiben. Ich lese gern Beiträge von Usern bei denen alles i.O. ist mit den Bremsen. Ob nun nach 3, 6, Monaten oder Jahren ist mir gleich. Etwas positves ließt man doch immer gern. Ich würde so gern positive Fahrberichte von euch lesen. Aber man muss sich ja alles zusammen suchen. Und die so genannte Deutsche Fachpresse ist gekauft. Egal, sogar die großen Autoseiten mit den Angeboten wo man sein Auto findet. Selbst die sind gekauft, wenn man sich so einige Artikel genauer durch ließt.  Da wird doh tatsächlich der Diesel mit einem Hybriden bei Verbrauch pro Liter/100km verglichen. Und natürlich ist der Diesel besser.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 31. August 2015, 17:58
@Knauser

Nicht alle schreiben Schlechtes vom Hybriden. Ich habe ihn immer verteidigt. Würde ich nur Schlechtes über den Yaris HSD schreiben, dann hätte ich wohl das falsche Auto gekauft. Das  kann ich wirklich nicht behaupten. Ich weis, dass es nicht perfekt ist, weil es keine perfekten Autos geben kann, denn die werden von Menschen gebaut, die nicht perfekt sind. Müsste ich morgen ein neues Auto kaufen , würde  ich mich wider so entscheiden.

Yaris Gerd
 
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 31. August 2015, 19:10
@YarisGerd 

Ich weiß das viele auch gutes schreiben.
Aber, nehmt mal etwas anderes z.B. etwas bei Amazon oder Ebay. Eine schlechte Bewertung zieht das Gesamtbild runter. Es wirkt doppelt.

Kann das nur so bestätigen.
Man wird skeptisch, hinterfragt und beim Auto schwankt man zu alt bewertem. Weil, dass kennt man. Da weiß man was kaputt gehen kann. Wie viel es kostet.

Deswegen ist es mir wichtig, auch mal etwas positives zu lesen.
Deswegen poste ich hier keine gekauften Negativartikel über den Toyota Hybrid egal welches Modell. Die werden verrissen. Egal ob Prius, Auris oder Yaris HSD.

Was bin ich da froh nicht nur auf Autos sondern auch auf Elektronik bezogen das ich dank Internet auf Youtube, Google und damit auf ausländische Videos und Artikel zugreifen kann. Hier in Deutschland werden nur Medienlieblinge gehypt. Und das nennt sich Presse. Regenbogenpresse trifft es eher.

Nun habe ich genug offtopic geschrieben  :-[
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: YarisFahrer am 31. August 2015, 19:27
Ja so einen Eindruck bekommt man hier im Forum. Vom positiven berichtet kaum einer.
Ich glaube Du hast da etwas falsch interpretiert.

Es gibt hier im Forum unzählige Fahrberichte von Usern, die Ihre Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid berichtet haben. Diese waren fast alle überwiegend positiv und sind schon vor Deinem Beitritt zum Forum geschrieben worden. Auch meiner war überwiegend positiv.

Als Du Dich hier vorgestellt hast, hast Du dankenswerter Weise klargemacht, dass Du einen engen finanziellen Rahmen hast. Und es hatte den Anschein, dass Du unbedingt beweisen willst, dass Du mit einem Yaris Hybrid günstiger fährst. Bei einem solchen engen finanziellen Rahmen wäre es unfair Dir nur Positives zum Yaris Hybrid zu erzählen. Entsprechend war die Reaktion.

Das wäre anders gelaufen, wenn Du der gemäß meinem Verständnis ein typischer Yaris Hybrid User dieses Forums wärst. Diese, ich inklusive, haben sich das Auto wegen der Technik gekauft, wegen der geringen Emissionen, haben dafür gerne den Mehrpreis investiert und sind von der Technik fasziniert.

Viele haben allerdings auch im Laufe der Zeit neben den Vorteilen auch Nachteile feststellen können.

Mein Hauptgrund war damals den Yaris Hybrid zu kaufen, dass ich ein kleines Auto mit Hybrid-Technik haben wollte, das zuverlässig ist. Hätte ich einiges vorher schon gewusst, wäre es vermutlich statt eines neuen Yaris Hybrid doch eher ein gebrauchter Prius III geworden. Aber ist ist vermutlich nicht mein erster und letzter Hybrid. Solange die E-Autos noch teuer bleiben und die Infrastruktur nicht ausgebaut ist, kann es durchaus sein, dass ich als Nachfolgeauto wieder einen Hybrid hole. Hier im Forum und im gelben Forum sind auch einige, die Ihren Yaris Hybrid wieder verkauft haben und sich dann einen Auris Hybrid oder Prius gekauft haben.

Es ist mir jetzt klar geworden, dass Du unbedingt den Yaris Hybrid haben willst. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er Deine hohen Erwartungen in der Praxis voll erfüllt. Auf dem Papier und im Forum sieht nicht immer alles so aus wie in der Praxis.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 01. September 2015, 06:11
@YarisFahrer

Alles gut  :wldn:

hast Recht. In diesem "gelben Forum" muss ich mich auch mal umsehen. Da gibt es noch viel zu lesen. Ja es hat sehr lange gedauert bis ich letzten Endes überzeugt vom Yaris HSD war. Kann man hier alles nachlesen. Jede Kleinigkeit an negativem hat mich erneut ins Schwanken gebracht. Nun kann ich es gar nicht mehr abwarten :icon_hurra3: (die ersten 1000€ dieses Jahr. Bis Juni nächstes Jahr müssten 2000 € für die Anzahlung zusammen sein, mache meinem Namen alle Ehre) Immer öfter geht es bei mir im Alltag so "ohh ein Prius" einen Yaris oder Auris Hybrid sehe ich selten. Den Yaris aber wenigstens ab und zu.

Ich habe hier alles offtopic gezogen  :icon_entschuldigung2:

Um mal wieder ontopic zu werden
https://youtu.be/6M1KV8-Q6pQ
Hypermiling mit dem Yaris HSD. ODB II Adpater Bluetooth und Torgue APP für Android würde ich sagen sind im Einsatz.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 01. September 2015, 07:06
@YarisFahrer

Bei den Priusfreunden gibt es zumindest auch einen umgekehrten Fall. Yaris Horst ist vom Prius zum Yaris HSD gewechselt. Jetzt hat er sich seinen zweiten neuen Yaris HSD (Facelift) gekauft. Er ist immer noch begeistert.  Ich muss hier an dieser Stelle noch einmal schreiben, dass es unfair ist, ein gebrauchtes Auto einer höheren Klasse mit einem neuen einer niedrigeren Klasse zu vergleichen. Dann könnte man na auch einen neuen Prius 3 mit einem gebrauchten Lexus GS 450H vergleichen.  Man kann schließlich auch einen Yaris HSD gebraucht kaufen. Wenn ich mir die Neupreise von Prius ansehe, dann ist ein neuer Yaris HSD ganz klar im Vorteil. Mann muss schon ein Prius nehmen, der mindestens vier Jahre alt ist, um preislich mit einem neuen Yaris mitzuhalten. Da sind dann auch Reparaturen früher fällig. Man hat keine Werksgarantie mehr und die Hybrid Batterie hält auch nicht mehr so lange.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: YarisFahrer am 01. September 2015, 08:10
@YarisFahrer
Ich muss hier an dieser Stelle noch einmal schreiben, dass es unfair ist, ein gebrauchtes Auto einer höheren Klasse mit einem neuen einer niedrigeren Klasse zu vergleichen. Dann könnte man na auch einen neuen Prius 3 mit einem gebrauchten Lexus GS 450H vergleichen.
Ich sehe es so, dass man sich alle Optionen offen halten sollte.

Die Gebrauchtwagenpreise des Prius III sind richtig gut. Ich war echt baff als ich das gesehen habe. Ich bekäme schon einen 3 jährigen Prius III unter 40.000 km für den Preis, den ich für den Yaris Hybrid bezahlt habe. Bei fast gleichem Verbrauch und vermutlich ist die Haltbarkeit bei einem Prius länger. Nachteile: Höhere Versicherungsklasse und länger.
Daher sollte man m.E. bei einer Neuanschaffung den Prius zumindest in Betracht ziehen.

GS450h ist etwas ganz anderes. Der verbraucht auch um Klassen mehr und Lexus sind bei Ersatzteilen/Wartung m.E. viel zu teuer verglichen mit Yaris Hybrid und Prius.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 01. September 2015, 08:35
Ich sehe es so, dass man sich alle Optionen offen halten sollte.

Die Gebrauchtwagenpreise des Prius III sind richtig gut. Ich war echt baff als ich das gesehen habe. Ich bekäme schon einen 3 jährigen Prius III unter 40.000 km für den Preis, den ich für den Yaris Hybrid bezahlt habe. Bei fast gleichem Verbrauch und vermutlich ist die Haltbarkeit bei einem Prius länger. Nachteile: Höhere Versicherungsklasse und länger.
Daher sollte man m.E. bei einer Neuanschaffung den Prius zumindest in Betracht ziehen.

GS450h ist etwas ganz anderes. Der verbraucht auch um Klassen mehr und Lexus sind bei Ersatzteilen/Wartung m.E. viel zu teuer verglichen mit Yaris Hybrid und Prius.


Drei Jahre bedeutet keine Werksgarantie. Dann musst Du auch über einer drei Jahre alten Yaris HSD nachdenken. Knauer hat uns gezeigt, dass es möglich ist einen neuen Yaris HSD Komfort für knapp über 15000€ zu kaufen.

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 01. September 2015, 09:47
@YarisGerd
es geht auch für 14.790 € als Tageszulassung und EU Wagen  ;D

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Active - Endpreis: € 14.790,-
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275914162

Oder bei www.apl.de wenn einem Farbe und Ausstattung egal sind dafür aber Deutsche Ausführung und wirklich NEUWAGEN für aktuell 15.310,80 € in Serienausstattung. Zubehör und Metalliclackierung kostet extra.
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Yaris-Gerd am 01. September 2015, 12:24
@YarisGerd
es geht auch für 14.790 € als Tageszulassung und EU Wagen  ;D

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Active - Endpreis: € 14.790,-
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275914162

Oder bei www.apl.de wenn einem Farbe und Ausstattung egal sind dafür aber Deutsche Ausführung und wirklich NEUWAGEN für aktuell 15.310,80 € in Serienausstattung. Zubehör und Metalliclackierung kostet extra.


Vielleicht kann man da noch handeln? Du musst dir dann aber die original vom Tiyotahändler  ausgefüllte und abgestempelte unterschriebene Garantie Urkunde zeigen lassen. Das Datum auf der Urkunde ist der Beginn der Garantie. Sonst hast Du keine Garantie. Garantie Bedingungen sind die des Herkunftlandes.

Yatis Gerd
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Knauser am 01. September 2015, 14:12
@YarisGerd

Für mich hat sich EU Wagen erledigt. Siehe anderes Thema. Wollte nur mal zeigen es geht noch billiger. Rechnet aber mal die Differenz aus. Dazu ist mir das Risiko und der Aufwand zu groß. Wer sich traut soll es versuchen.

Hätte ich jetzt das Geld www.apl.de wäre mein Partner.

Was haben mein Dienstplan, Forest Gump und Gebrauchtwagen gemeinsam?

Die Pralinenschachtel :-D

-man weiß nie was man bekommt, was nächsten Tag damit ist.
-Anderen Dienst, Arbeit statt frei
-Auto kaputt oder Mängel
-Jemand anderes hat ohne mich den Kasten Pralinen leer gemacht
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: PflegePrius am 01. September 2015, 14:35
Pralinen?.... ich lese immer wieder Pralinen.... Wooouuuuuu?

och menno, schon alle :'(
Titel: Antw.: Pulse & Glide mit Yaris Hybrid / Gang raus Auto 1.0?
Beitrag von: Mike-DH am 23. April 2016, 16:25
Hi, ich als Hybrid Neuling hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin gespannt ob es in der Praxis meinerseits dann auch Anwendung findet