Toyota hat kürzlich wenige ausgewählte Blogs und Communities zu einer Präsentation des Toyota Mirai in die belgische Hauptstadt Brüssel (http://blog.toyota.eu/2015/08/11/the-future-lands-in-europe/) eingeladen. Und wir gehören dazu! :icon_hurra3:
So darf ich hier ziemlich aufgeregt und sehr stolz ankündigen, dass wir vermutlich Ende September/Anfang Oktober einen schönen Bericht über diese Präsentation und den Mirai veröffentlichen werden.
Falls du noch jemanden benötigst, der deine Koffer trägt, sag bescheid ;)
Da kann man wirklich stolz sein, hierzu eingeladen zu werden. Ganz herzliche Gratulation. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht.
Für mich - und viele andere - sicher eine der spannendsten Entwicklungen.
Da musst du schon
@Newbie fragen! Sie wird nach Brüssel reisen, ich dagegen direkt im Anschluss am Community Award-Event auf der IAA teilnehmen. ;)
Hier ein Video zur Vorbereitung
https://youtu.be/bG2bf_a2Ip4
So, bald ist es soweit...habt Ihr denn bestimmte Fragen, die ich bei dem Event - insofern ich die Gelegenheit habe - stellen soll?
Dann her damit! ;D
Sind weitere Wasserstofffahrzeuge geplant?
Wie gedenkt Toyota das Problem der zu geringen Tankstellenanzahl anzugehen?
Danke, sind notiert :-)
Wer weitere hat, immer her damit ;-)
Wird Toyota mittelfristig auf Lithium-Ionen-Batterien wechseln?
Wie stark ist der Mirai subventioniert (wird man vermutlich nicht verraten wollen)?
Ist BMW in die Entwicklung eingebunden (gewesen)?
Wie gedenkt man den Käufern die Angst vor explodierenden Tanks zu nehmen?
Sieht Toyota mittelfristig noch Effizienzsteigerungen und wenn ja, in welcher geschätzten Größenordnung?
Wie groß ist die Reichwete mt einer Füllung?
Yaris Gerd
@Jorin Ich war in Lüneburg, wo der Ingeneur Wendt einen umgebaute Toyota fuelcell SUV mitbrachte. Der fuhr sich echt toll. Anschliessend hielt er einen Vortrag über Fuelcell. Dann konnte man Fragen dtellen und anschliessen Probefahrt machen.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=52&id=260571
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=52&id=258201
Lt. Herrn Went von toyota Kölln wird bei einem Unfall der Wasserstoff dofort abgelassen. Weil Wasserstoff viel leichter ist als Luft, entweichter sofort nach oben in die Atmospfäre. In der Brennstoffzelle selbst ist nur eine sehr geringe Menge Wasserstoff, die soforr verbraucht wird. Dann kann es nicht explodieren.
Der Mirai wird von Toyota über eine Mischkalkulation subventioniert, so wie man es zuvor mit dem Prius machte.
Yaris Gerd
Villeicht können die Links Newby ein wenig bei der Vorbereitung helfe?
Ich gehe davon aus, dass der Ingeneur von Toyota Kölln seine Aussagen sufgrund der Vorgaben von Toyota gemacht hat.
Yaris Gerd
Was mich noch interessieren würde, ich hatte in einem Online-Magazin gelesen, dass man für die Europaversion auf einen ChaDemo-Auslass verzichten würde. Bitte hake dort mal nach ob das stimmt oder nicht. :)
Ob der Mirai frei verkäuflich sein wird oder nur an ausgewählte Kunden ausgeliefert würde.
Wenn nicht frei verkäuflich. Wer sind diese ausgewählten Kunden und welche Kriterien müssen sie erfüllen?
gibt es Probleme bei der Speicherung des H2 im Tank z. B. Verflüchtigung bei längerer Standzeit?
Gruß
Bask
Die Verflüchtigung ist durch einen Mehrkomponenten-Werkstoff gelöst.
Auch das Thema Sicherheit ist unbedenklich. Soweit kann ich die Antworten schon vorwegnehmen.
http://www.team-bhp.com/forum/attachments/international-automotive-scene/1314282d1417425508t-japan-report-toyota-mirai-hydrogen-fuel-cell-car-toyotas-safety-technology-tank.jpg
Ich würde Toyota fragen, was man sich dabei gedacht hat, bei einem 4,9 m Liftback die umlegbaren Rücksitze auszuschließen.
Also warum die Antriebs- und Speichertechnik dermaßen viel Platz in einem so großen Auto beansprucht und wie das sich dann erst auf kleinere FCHEV auswirken würde.
http://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01bb07adc320970d-popup
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/8/6/4/8/2/Toyota-Mirai-Technik-1200x800-ed1e9a43964fe404.jpg
http://icdn6.digitaltrends.com/image/2016_toyota_fuel_cell_vehicle_cut-away-1500x1000.jpg
http://www.sciencefocus.com/sites/default/files/uploads/25360/miraipreview_1big.jpg
Grüße
Holger
Ich hole diese Frage nochmal aus der Versenkung hervor, denn der Event rückt näher. Also, her mit euren Fragen! Auch zu anderen Modellen des Konzerns oder zu allgemeinen Themen rund um den Konzern sind Fragen gerne gesehen!
Ist ChaDemo nicht nur für EVs von Belang?
Bei den für den japanischen Markt vorgesehenen Mirai nutzt Toyota den Chademo-Inlet als Outlet. So kann die BSZ bei Stromausfällen das Haus mit Strom versorgen, sofern ein DC/AC-Konverter-Zugang vorhanden ist.