Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 2 (HEV, 2003 - 2009) => Thema gestartet von: Gensicke am 10. August 2015, 22:10

Titel: Prius 2. Gen. Hybrid Batterie
Beitrag von: Gensicke am 10. August 2015, 22:10
Hallo zusammen,
habe seit gestern an meinem Prius die Fehlermeldung P0A80 und P3018.
Das ist die Hybrid Batterie. jetzt habe ich vor die einzelnen Blöcke zu Tauschen. Allerdings habe ich erst mal das Problem, wo ich so ein Akku her bekomme. Habt Ihr da eine Idee oder eine Quelle.

Danke
Titel: Antw.: Prius 2. Gen. Hybrid Batterie
Beitrag von: 04H15 am 11. August 2015, 06:42
Sehr interessant. Wo zeigt er den Fehler denn an und macht sich das irgendwie bemerkbar oder verhält sich das Auto noch ganz normal? Warst du mal beim FTH vorstellig?

Den Tausch der Batterie dürfen nicht mal alle Händler machen soweit ich weiß. Dürfte nicht so einfach werden da an entsprechende Einzelteile zu kommen.
Titel: Antw.: Prius 2. Gen. Hybrid Batterie
Beitrag von: PflegePrius am 11. August 2015, 10:11
Hallo gensike,

schau mal hier: https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,2194.msg34184.html#msg34184 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,2194.msg34184.html#msg34184)

und Willkommen im Forum nicht ungeduldig werden, die Spezialisten sind nicht immer on ^^

Gruß Christian
Titel: Antw.: Prius 2. Gen. Hybrid Batterie
Beitrag von: Tekpoint am 13. August 2015, 15:31
Was ist bis jetzt schon so herausgekommen?

Wo würde den der Fehler angezeigt? Und machte es sich das bemerkbar beim fahren?
Titel: Antw.: Prius 2. Gen. Hybrid Batterie
Beitrag von: sly am 13. August 2015, 17:57
POA80 = HV Battery Cell Delta State of Charge Fault

P3018 battery block 8 becomes weak,  

Das Problem scheint im Zellenblock 8 zu liegen. Der erste Fehler kündigt diesen an. Der zweite konkretisiert den fehlerhaften Zellenblock.
Es wäre mit torque zu überprüfen, um sicher zu sein. Und den Zustand der anderen Blöcke zu sichten.
Dann wäre ein Austausch des betroffenen Zellenblocks angebracht.