Ein nüchterner und absolut zutreffender Artikel. Es fällt leider auf, dass solche Artikel in letzter Zeit viel zu selten gepostet werden. :icon_no_sad:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/toyota-yaris-hybrid-hightech-fuer-den-zeitgeist-13320855.html
"Im Durchschnitt kamen wir auf 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Das ist gut, aber nicht sensationell. "
"Bei zügiger und gleichzeitig vorausschauender Fahrt wurden immer wieder Werte um 5,4 bis 6,8 Liter Super erzielt."
Tschau
Gutsch
:icon_wp-exclaim:
Echt jetzt? Damals nannte eine Toyota-Studie rund 30% elektrischen Fahrtanteil beim Yaris Hybrid. Wenn davon nur 3% durch Rekuperation erzeugt würden, müsste der doch Schlucken wie ein Loch? :-/
Na ja, ob der Artikel nüchtern und zutreffend ist bezieht sich klar auf die Sichtweise. Aus Sicht eines "Normalos" passt es schon, aber auch nur zum Teil.
Ich bin nun wirklich niemand, der sehr hybridangepasst fährt. Trotzdem schaffe ich einen Schnitt von 5,1 Liter auf 100 km. Seit nun fast 2.000 km mache ich wirklich mal auf Hybrid und komme sogar runter auf 4,3 Liter.
Und nun zeige mir doch bitte endlich mal irgendjemand einen vergleichbaren Wagen mit 100 PS und Automatik, der das schafft. Aber bitte in der Praxis und nicht auf dem Papier. Und natürlich keine Vergleiche mit Dieselfahrzeugen. Der Beweis blieb bisher immer schuldig.
Wer allerdings auf der Autobahn hauptsächlich schnell fahren will und dann einen Hybrid kauft, na dazu muss doch wohl keiner mehr etwas sagen. :-/
Obwohl ich auch da nicht meckern kann, mag der Hybridvorteil bei 180 km/h weg sein, mehr als ein regulärer Wagen (mit Schaltgetriebe) verbraucht mein Wagen dann aber auch nicht.
Und dann sollte man auch immer mal bedenken, dass der reguläre Wagen in dieser Leistungsklasse vom Start weg vielleicht ein Drehmoment von 80-100 Nm bietet, der Hybrid aber 170-200 Nm. Und das merkt man. Ich möchte es nie wieder missen.
Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Anteil rekuperierter Enegie nicht viel aus macht. Ich denke die größte Einsparung liegt darin, dass es beim ICE kaum überflüssige Energie gibt, da diese direkt in den Akku gepackt wird. Und wenn ich meine Akkuanzeige beobachte, so füllt diese sich tatsächlich am meisten bei laufendem Motor und nur an wenigen Stellen (längeres bergab Stück - bremsten von höheren Geschwindigkeiten) durch die Rekuperation.
Warum 100 PS? Der Verbrenner des Yaris Hybrid hat nur 74 PS. Mehr hat man im Zweifel am Berg auch nicht. Um sparsam zu fahren, sollte man E-Motor und Verbrenner auch nicht längere Zeit gleichzeitig nutzen. Sonst geht der Verbrauch durch das spätere Laden des Akkus hoch.
Warum kein Vergleich mit einem Schaltwagen? Die Automatik ist im Hybrid systembedingt und bringt erst einmal nur Komfort, den ein Kleinwagenfahrer nicht primär sucht. Ich habe daher noch nie verstanden, warum man den Käufern eines Nicht-Hybriden einen teureren Automatikwagen aufzwingen will, auch wenn er diesen nicht will.
Warum also nicht mit dem neuen Mitsubishi Space Star mit 80 PS vergleichen? Der verbraucht auch kaum mehr. Siehe entsprechendem Thread im gelben Forum. Da hat der User 25plus geschrieben: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/693650.html. Zur Zeit ist er bei 3,66 l pro 100 km bei insgesamt 4111 km.
Die CVT-Version verbraucht zudem gemäß NEFZ kaum mehr (0,2 l mehr als die Schaltversion mit 80PS). Hier ist hauptsächlich das Problem jemanden zu finden, der diese Version hat und der auch versucht spritsparend zu fahren.
Sorry, ich habe hier auch mit meinem Wagen verglichen. Ich sehe Yaris HSD und Honda Jazz Hybrid als gleichwertig an, da sie so ziemlich dieselbe Zielgruppe bedienen. Meiner hat aber beispielsweise 88 "Benzin-PS".
Und gleich nochmal sorry, aber auf diese wüsten Vergleiche lasse ich mich gar nicht ein. Wer bereit ist einen nackten Space Star mit Schaltgetriebe zu bewegen, bitte gern. Und ja, derjenige wird locker Hybridverbräuche erreichen, bei identischen und sogar besseren Fahrleistungen.
Ich habe auch als Kleinwagenfahrer eben doch primär die Automatik gesucht. Und ich wurde speziell beim Hybrid fündig, da ich zusätzlich auch noch einen sehr niedrigen Verbrauch dazu bekomme, den ich auch anders bekommen kann, aber eben mit Einbußen.
Ich finde den Space Star toll, möchte ihn gerade meiner Frau schmackhaft machen. Mit meinem Wagen ist er eins zu eins aber nie vergleichbar. Komfort, Platz, Fahrgeräusche, eine ganz andere Welt.
Nicht jeder guckt NUR auf den Verbrauch.
Und ich kann mir gut vorstellen, wie sich der Space Star mit CVT fährt, ich bin den Jazz mal mit CVT gefahren, mit 100 PS ohne Hybrid. Da fehlt Drehmoment, das hat mit Fahrfreude nicht mehr viel zu tun.
Ich verstehe also was Du meinst, aber für mich sind das wiede klassische Äpfel und Birnen. Immerhin kein Diesel, Danke. :)
Ich bin auf den Yaris Hybrid gestoßen, weil ich ebenfalls einen Kleinwagen mit Automatik suchte. Hier in der Stadt der Ampeln war mir das Rumgerühre mit dem Schaltknüppel einfach lästig. Es gibt eben auch Kleinwagenfahrer, die auf viel Komfort stehen. Einen Abstandstempomaten hätte ich übrigens gegen stattlichen (!) Aufpreis ebenfalls mit Kusshand genommen. Leider ist das in dieser Wagenklasse wohl noch nicht drin. :(
ich fahre seit zwei Wochen einen Toyota Yaris Hybrid und ziehe als resumee das es für meine Zwecke so wie ich das Fahrzeug einsetzte genau die richtige Entscheidung war mir dieses Auto zuzuöegen bzw meinen Diesel Mazda 3 in Zahlung zu geben.
Ich bin am Freitag 160km BAB gefahren mit ca 100km/h und ich kann wirklich nicht sagen das mich der "Gummibandeffekt" stört beim Beschleunigen . AUf der Rückfahrt stand ich dann mal wieder des Nachts im Stau und auch dort hat sich die Hybridtechnik voll bewährt. Bei der 1. selbsttankung zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l / 100 an und im Stadtbetrieb ist dieser Toyota Yaris Hybrid einfach "unschlagbar" weil bei vorsichtigen "Gasfuß " und Stop and Go im Eco-Modus fahre trotz eingeschaltener auf Automatik Modus die Klimaanlage meist doch elektrisch fahre .
Man sollte sich vor dem Kauf eines Hybrid Fahrzeuges darüber im klaren sein wo und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.
Dieser Artikel der Frankfurter Allgemeinen ist mir bekannt und ich frage mich ob einige Journalisten nichts nur einfach das Haar in der Suppe finden wollen.
l
Wieso wüste Vergleiche? Den Space Star gibt es auch als Top mit Extra-Paket mit fast allem was mein Yaris Hybrid Edition 2014 auch hat (Klimaautomatik, Smart-Key, Regensensor, Nebelscheinwerfer, LM-Felgen, ...). CVT gibt es bei Mehrverbrauch von 0,2 l auch noch dazu.
Ansonsten sind wir uns ja einig. Hybrid und Schaltwagen etwa der gleichen Größe in der Kleinwagenklasse kann man mit etwa dem gleichen Verbrauch fahren. Natürlich zu Lasten des Komforts, wenn man sparen will und eine kleinere Ausstattungslinie nimmt.
Genau darauf wollte ich raus: Man sollte den Hybrid des Komforts willen fahren, nicht wegen des Verbrauchs. Das entspricht dem Thread-Titel: " Hightech für den Zeitgeist - Yaris Hybrid".
Ich habe mir den Yaris Hybrid primär geholt, weil ich die Technik eines Hybriden haben wollte und Komfort. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Es stört mich nur die fehlende Abgaswärmerückführung (EHR), was leider den Verbrauch im Winter bei mir als Laternenparker, insbesondere bei Strecken <20 km, in die Höhe treibt. Was ich nicht erwartet habe, ist dass das Hartplastik im Innenraum sehr kratzempfindlich ist.
Eines von vielen Beispielen für schlechten Journalismus in Deutschland. Jemand der nichts vom Thema versteht, wird an ein Thema gesetzt und schreibt für Leute die zu einem großen Teil auch nicht verstehen wollen. Was soll da großartig anderes rauskommen als Dung?
Ich wundere mich nur immer wieder, dass es auch hier Leute gibt, die sowas verteidigen. Das hat für mich nichtsmehr mit Stolz auf ein Land zu tun, wenn eine ganze Industrie alles verpennt und in ihrer Not für geschriebene Räuberpistolen zahlt.
Kommen wir zu den technischen Fakten
1.) Bei Toyota Hybriden werden Atkinson-Motoren eingesetzt. Das sind die effizientesten Benziner die es gibt, mehr geht nicht! Sie arbeiten auch auf der Autobahn noch immer effektiver als Otto-Motoren. Deswegen werden sie auch von Honda, von Mazda, von Ford, von Mercedes Benz und in einer Abwandlung auch beim nächsten Audi eingesetzt
2.) Die Maximale Effizienz erreicht ein Motor in einem bestimmten Arbeitsbereich. Dafür gibt es sogenannte "Engine Map" Muscheldiagramme (http://ecomodder.com/wiki/index.php/Brake_Specific_Fuel_Consumption_%28BSFC%29_Maps). Auf diesen kann man nun auch die Gänge eintragen. Dabei stellt man fest, dass stufenlose Getriebe am länsten im effizientesten Bereich bleiben können, während Schaltgetriebe diese Bereich nur kurz streifen und dann zum nächsten Sprung ansetzen müssen
3.) Elektromotoren arbeiten effizienter als jeder Benziner und jeder Diesel. Besonders viel Treibstoff wird immer in bestimmten Phasen verbraucht, z.B. beim Anfahren oder bei sehr niedriger Teillast auf Grund von Drosselklappenverlusten. Wenn in diesen Phasen ein Elektromotor übernimmt, wie es beim Hybrid der Fall ist, wird kein einziger Tropfen Treibstoff verbraucht
4.) Energierekuperation findet auch beim Rollen statt, womit bei entsprechender Technik sehr niedriger Verbräuche zu erreichen sind.
Es wäre schön, wenn man sich auf die technischen Aspekte konzentrieren könnte, und die billige Pressepolemik von uninformierten oder absichtlich agitierenden Pressejournalisten draussen lassen könnte. So viel Niveau und Stil sollte vorhanden sein.
Gruß und schönen Abend
Sorry, es mag sein dass KaizenDo seinen Hybrid anders erlebt. Aber ich erlebe ihn beim Verbrauch genau so und nicht anders. Ich bin nicht bereit die Hybridtechnik von Toyota auf einen insgesamt nicht verdienten Siegesthron zu hiefen. Der Hybrid ist eine kleine Evolution im Bereich der Fortbewegung und bei weitem keine Revolution. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir fällt in diesem Board immer wieder auf, dass es eine unterschwellige Aggression gegen Leute gibt, die die Hybridtechnik nicht ausschließlich loben. Ob ich einen Presseartikel für niveauvoll und im Stil angemessen empfinde, das bleibt wohl immer noch mir überlassen. Ich finde es ziemlich abwegig, mir vorzuwerfen mit solchen Artikeln, der Boardqualität zu schaden.
Gruß und schönen Tag
Gutsch
P.S: Kann es sein, dass KAIZENDO nicht einmal selbst einen Hybrid fährt ?
Hallo Gutsch,
also erstmal fahre ich leider noch keinen Hybrid - den Grund kannst Du im E-Auto Gipfel Thread nachlesen.
Dann hast Du meine Kritik über den Presseschreiberling irgendwie auf Dich bezogen. Da hast Du aber etwas missverstanden, ich habe Dir keinesfalls vorgeworfen die Forenqualität zu mindern. Wie denn auch?
Ich habe einfach nur den Presseschreiberling der billigen und uninformierten Agitation entlarvt. Lies mein Posting einfach nochmal durch, dann siehst Du was ich meine.
Und zum Verbrauch: Ich fahre meine Hausstrecke zur Arbeit mit meinem Wagen bei 7.3L@100km Verbrauch. Mit einem Auris Hybrid Leihwagen, bin ich die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise mit 4.3L@100km gefahren. Das Ergebnis spricht für sich selbst und ich finde es toll!
Was mir an diesem Artikel nicht gefällt, ist die zu geringe Differenzierung. Ach ich bin nicht 100%tig mit dem Verbrauch zu frieden. In der Stadt verbraucht meine Frau mit dem YHSD bei zügiger Fahrweise im Frühling und im Sommer auf Kurzstrecke (10km / Weg) ca. 4,2l Super 95/100 Km bzw. 4 ,7 l E10 / 100 Km. Auf der Autobahn verbrauche ich ca. 5 bis 5,5 l / 100 Km. Dabei fahre ich meistens zwischen 120 und 130 Km / h lt. Tacho. Aber das ist nicht so wichtig für mich, weil wir ja zu 90 % in der Stadt fahren. Und da sind bei meiner Fahrweise meistens die anderen Autos die Hindernisse. Meine Edition 2014 hat 17500€ als Neufahrzeug auf Bestellung ( kein Haldenfahrzeug und keine Tages Zulassung) gekostet. Das Auto hat die Ausstattung, und die Farbe, die ich auch mindestens haben wollte. Ein Auto ohne Automatik währe für mich nicht in Frage gekommen. Auch die Zuverlässigkeit sowie die Langlebigkeit der Toyota HSD Autos und die leise, relaxte Fahrweise sowie das Platz Angebot im Innenraum wahren für mich mit Kauf entscheidend. Was den Preis angeht, so wurde der, des Yaris HSD mit dem konventionellen Yaris verglichen. Der Vergleich hinkt jedoch. Wenn man das macht, dann muss man auch gleich ausgestattete Fahrzeuge vergleichen. Das wude bereits von einer Fachzeitschrift gemacht. Das Ergebnis war, dass der Yaris HSD nor 19 € mehr kostet. Als echten Nachteil beim Yaris HSD bzw. Prius finde ich, dass die keinen Anhänger ziehen dürfen. Im Übrigen verwendet der Autor des Artikels die gleichen Argumente,
wie die deutsche Automobil Industrie. Er spricht von den Vorteilen der Plugin Hybrid Technologie, ohne über deren Nachteile zu schreiben. Da währen die hohen Kosten für viel grössere Batterien sowie deren grösseren Gewichts und den höheren Ersatz Kosten, wenn sie später ausgetauscht werden müssen. Aber bei Kurzstrecken könnte man dann rein elektrisch fahren.
Jorin hat Recht. Die Hybrid Technik ist mehr als nur ein wenig Rekurperation. Sie hält den Verbrennungsmotor immer im optimalen Bereich, und dämpft Sitzen ab.
P.s. Man kann den YHSD nicht nur mit dem Verbrennungsmotor fahren. Der E-Mitor MG2 fährt immer mit.
Gruß Yaris Gerd
@ Gutsch
Ich denke es erwartet keiner, dass Du hier Lobeshymnen auf den Hybrid singst.
Wenn ich Deine Beiträge lese und Deinen Spritmonitor betrachte gehe ich aber davon aus, dass Du Dir einfach das falsche Auto gekauft hast. In 2,5 Jahren 15.000 km, dafür hätte es sicher kein Hybrid sein müssen.
Fährst Du selten aber lange Strecken, also Autobahn, oder nur Kurzstrecken? Beides würde den Verbrauch natürlich weit über den Normverbrauch heben.
Mittlerweile weiß fast jeder wann und wo ein Hybrid wirklich spart. Wenn man sich außerhalb dieser Bedingungen bewegt sind "hohe" Verbräuche doch kein Wunder und erst recht keine Überraschung.
Wobei 5,2 Liter für einen 100 PS Automatikkleinwagen kein schlechter Wert ist.
Es ist die Sichtweise und die innere Einstellung. Ich verbrauche letztlich genauso viel wie Du. Ich bin aber völlig begeistert, weil ich weiß was ein reguläres Auto bei mir unter den gleichen Bedingungen verbraucht. Der Hybrid funktioniert und zwar absolut und uneingeschränkt.
Gehe in Dich und versuche herauszufinden, ob das Zusammenspiel zwischen Dir und einem Hybrid sinnvoll ist. Du bist okay, das Auto ist es auch, jeder für sich. Aber Ihr passt eventuell einfach nicht zusammen.
@hungryeinstein Ich hatte nicht den Eindruck, dass Gutsche sehr unzufrieden mit seinem Yaris HSD ist. Er scheint nur die allgemeine Euphorie nicht zu teilen. Das muss er auch nicht. Ich habe auch einige Kritik am Yaris HSD. Die Werbung und die Daten aus dem Nefs versprechen zu viel. Wer daran glaubt, wird enttäuscht. Dennoch ist der Verfasser des Artikels auf einem Auge blind. Er schreibt, als hätte er den totalen Durchblick und erweckt den Eindruck der Objektivität und lässt dabei vieles unter den Tisch fallen, was die Wirklichkeit verzerrt. In einem Punkt muss ich Gutsche jedoch Recht geben. Kritiklos Lobeshymnen sollte man nicht ohne Hiterfragung hinnehmen. Dennoch akzeptiere ich keine ungerechtfertigte polemischen Aussagen, die nur zu Ziel haben, ein gutes Auto schlecht zu reden.
Yaris Gerd
@ YarisGerd
Ich habe schon sehr viele Texte von Gutsch* gelesen. Danach ist bei mir schon der Eindruck entstanden, dass er unzufrieden ist. Und zwar schon so sehr unzufrieden, dass ich bei den getroffenen Aussagen den Verkauf anraten würde.
* Name korrigiert, sorry. :)
Das geht mir genauso. Bringt ja auch nichts, sich ewig an ein Auto zu klammern, wenn man immer so unzufrieden dabei ist. Und wenn man die innere Einstellung nicht ändern kann oder möchte, sollte der fahrbare Untersatz geändert werden.
Übrigens nennt sich der Gute nicht Gutsche, sondern Gutsch. ;)
Naja, nur weil man u. U. mit einem Auto nicht zufrieden ist, heißt das noch lange nicht, das man sich ein neues leisten kann. Bei einem Kleinwagen ist afaik der Wertverlust nicht so hoch wie bei einem Wagen der Oberklasse, aber Wertverlust bleibt Wertverlust.
Ich bin auch nicht restlos glücklich, habe ja was Toyota und Yaris HSD anbelangt gemischte Gefühle. Aber das rechtfertigt noch keine teure Neuinvestition. Aber es fließt in Zukunft in die Kaufentscheidung ein, denn irgendwann ist ein neues Auto fällig.
Dann verkaufe ich den "neuen" Yaris eben und kaufe einen zweijährigen Gebrauchten. Das sollte nahezu 0:0 aufgehen.
Das muss aber alles Gutsch alleine entscheiden. Ich würde mich allerdings nicht jahrelang in Foren über den billigen, zerkratzten Innenraum und den hohen Verbrauch aufregen. Da würde ich den Wagen eher abstossen und sagen: "Nie mehr!"
Der Toyota Yaris HSD ist ja sehr beliebt und geht auch gebraucht zu guten Preisen weg. Da sollte es sogar möglich sein sein ggf. einen gleich alten Yaris ohne Hybrid zu erstehen.
Oder eben einen Corsa, Fiesta, Jazz oder etwas anderes Vergleichbares in der Klasse. Wenn man etwas Zeit mitbringt ist eventuell ein verlustfreier Wechsel möglich, ohne dass man Rückschritte hinnehmen muss.
Ich glaube nicht, dass das ohne Verlust möglich ist, aber ich tue mich mit Gebrauchten kaufen eh schwer. Die letzten beiden waren, entgegen aller Vernunft, Neuwagen, davor Vorführ-, bzw. Jahreswagen. Egal. Ist ein anderes Thema. :)
Niemand muss seine Einstelleng zu seinem Auto ändern. Der Eigentümer ist nicht für das Auto da, sondern das Auto ist für den Menschen da. Aber ich denke, dass solche Enttäuschungen durch zu große Erwartungen an den Verbrauch kommen. Deshalb hat Gutsch mit seiner Aussage, dass man nicht blind Lobesreden abhalten soll grundsätzlich Recht. Das mahnt uns dazu trotz aller Euphorie immer sie Realität im Blick zu behalten. Man sollte sich aber auch nicht durch zu leicht auf die Aussagen Anderer verrückt machen lassen. Mein Nachbar verbraucht mit seinem BMW 320i auch nur 5 LHKm und die Inspektionen sind dort auch viel billiger als bei TOYOTA. Nun ja Hänsel und Grätel ist halt auch ein schönes Märchen. Man sollte so etwas selber testen. Am besten bevor man kauft.
Gruß Yaris Gerd
Müssen nicht, es war von können und wollen die Rede. ;)
Ganz genau. Damit ist man vor Überraschungen gefeit. So habe ich es auch gemacht und am Ende genau das gekauft was ich wollte und brauchte.
Können und Wollen sind nicht immer congruent. Es gibt halt nicht die Eier legende Wollmilchsau. Zudem schließen sich viele Eigenschaften sich gegenseitig aus. Da muss halt jeder für sich den besten Kompromiss finden. Wenn man sich entschieden ha, sollte man aber nicht ständig mit seine Entscheidung hadern. Damit machtman sich nur selbst zu schaffen.
Yaris Gerd
Sag ich doch! :icon_daumendreh2:
Seltsam, dass viele mit dem Yaris Hybrid nicht restlos zufrieden sind, jedoch die Prius-Fahrer hier mit Ihrem Prius voll zufrieden zu sein scheinen. Entweder liegt das am Yaris Hybrid oder an den Käufern. Evtl. ist es ja beides. Ich habe den persönlichen Eindruck, dass es viele der Prius-Fahrer im Forum es quasi als Gotteslästerung ansehen, wenn man einen Toyota HSD kristisiert.
Ich zähle mich zu denen, die nicht voll zufrieden sind. Die rosarote Brille habe ich nach dem Kauf schnell abgelegt.
Es ist schon ein Jammer, dass der Yaris die von den Prius-Fahrern im Forum beschworene Qualität nicht halten kann. Da hat Toyota Frankreich an vielen Stellen den Sparstift angelegt. Zumindest beim VFL habe ich zu bemängeln: Das Hartplastik im Innenraum ist kratzempfindlich (der Innenraum sieht nach einem Jahr schlimmer aus als bei meinen vorherigen Autos nach 3 Jahren), die hinteren Bremsscheiben rosten schnell (und zeigen schon jetzt viele kleine Rosteinschlüsse. Vorne sieht es gut aus.), Freisprecheinrichtung ist schlecht (Lüftung muss man ausschalten, sonst wird man schlecht verstanden, da das Mikro neben der Lüftung platziert wurde), es knarzt an wechselnden Stellen, Radio bzw, Navidisplay ist unzureichend vor Sonneneinstrahlung geschützt, Radioempfang ist wesentlich schlechter als bei den vorherigen Autos 1.0 (das waren auch Kleinwagen anderer Hersteller: VW und Ford), die Sitzbezüge zeigen schnell Flecken (das war bei den Plüschbezügen der Autos 1.0 nicht der Fall), das EHR wurde im wegrationalisiert obwohl der Aqua/Prius C es hat (damit höherer Verbrauch im Winter als beim Prius III), die NEFZ-Angaben sind Phantasiewerte (Zur Ehrenrettung von Toyota ist das nicht Toyota Schuld, sondern der NEFZ-Messzyklus passt nicht zu einem Hybrid).
Ja und ich habe vorher eine Probefahrt (aber ohne Kratztest ;-) ) gemacht und getestet. Da man das Auto aber nicht eine ganze Woche hat, fallen viele Punkte nicht auf. Ich habe auch auf Toyotas vielbeschworene Qualität gehofft.
Insofern kann ich Gutsch voll verstehen.
Mit den oben beschriebenen Mängeln habe ich mich jetzt nach längerem Hadern abgefunden. Auch ich werde beim Yaris HSD bleiben. Der Wertverlust nach der Erstzulassung im Februar 2014 ist dazu viel zu hoch, insbesondere wenn man den Wagen bei einem Händler in Zahlung geben würde. Ein Privatverkauf ist mir zu aufwändig. Hier im Forum gibt es viele die berichten, dass sie ihren Toyota Hybrid kaum zu einem guten Preis loswerden. Da könnte es also passieren, dass ich zwei Autos parallel betreiben/versichern muss.
Würde ich neu einer Kaufentscheidung stehen, würde ich mir vermutlich den Prius III kaufen. Das wäre allerdings wieder ein Kompromiss, da mir eigentlich der Prius III zu groß ist (Parksituation) und die Größe des Yaris Hybrid genau richtig ist. Ich möchte in der Familie nicht zwei große Autos haben und als Familienauto für Reisen mit viel Gepäck ist mir vom Gepäckvolumen der Prius III und auch der Prius Plus zu klein. Leider fehlt bei Toyota ein Van in der Größe umd Gepäckvolumen des VW Touran, Opel Zafira oder Ford-CMAX-Grand.
Das mag jetzt negativ klingen, aber das HSD-System an sich gefällt mir super. Das Auto ist super komfortabel. Das nächste Auto wird beim jetzigen Stand aber trotzdem nicht mehr von Toyota kommen.
@YarisFahrer Was machst Du eigentlich mit dem Auto? Wir haben unseren YHSD Edition 2014 Anfang April gekauft. Der ist innen nicht zerkratzt und Die Bremsscheiben sind auch noch nicht rostig. Allerdings bremse ich die alle par Monate auf einem freien Platz beim rückwärts fahren frei. wenn mann rückwärts fährt und dann bremst, taucht das Auto hinten ein. Dann bremsen die die hinteren Bremsen so, wie sonst die Vorderen.
Gruß Yaris Gerd
Allmählich juckt es in den Fingern: Ich bin mit meinem Toyota Yaris Hybrid zufrieden.
Seit mehr als fünfzig Jahren fahre ich motorbetriebene Fahrzeuge. Da war mit Geschäftsfahrzeugen ein breites Spektrum "unterm Hintern". Vor dem Kauf des jetzigen Yaris war mir bewusst, dass es ein Kleinwagen aus einer Großserienfertigung ist. Aber er erfüllt den Anspruch einer einigermaßen "Nachhaltigkeit" und von der Größe passt er meinen jetzigen Anforderungen. Für anderes luxuriöseres Vehikel fehlt mir der "Diridari".
Noch'n Statement: Meine Bremsscheiben sind noch nicht verrostet.
@mnz Das ist gut dass auch Du mit deinem Yaris Hybrid zu frieden bist. Ich bin es nämlich auch. Aber ich habe auch Punkte der Kritik gefunden. Trotzdem bin ich alles in allem sehr zu frieden mit dem Auto. Ich wurde mir das Auto wieder kaufen. Jetzt habe ich genug geschrieben. Ich wurde mich freuen, wenn viel Yaris HSD Fahre hier ihre Sichtweise darstellen. Wie zu frieden sind die anderen Foren Mitglieder, die einen Yaris HSD haben mit ihrem Yaris HSD?
Gruß Yaris Gerd
Als ehemaliger Priusfahrer bin ich sehr zufrieden. Der Yaris sollte nicht mit Prius 1:1 verglichen werden. Dafür ist er Kleinwagen ganz groß. ;D
Hast Du Kinder?
Ich habe nicht gesagt, dass er komplett zerkratzt ist. Aber da wo Metall an das Plastik gekommen ist, z.B. Reißverschluss einer Jacke oder ähnliches, sind kleine Kratzer zu sehen. Bei dem verwendeten Riffelplastik sieht man dann dort einen kleinen Kratzer, teilweise hellen Punkt, die man auch nicht durch reinigen bzw. Kunstoffreiniger wegbekommt. Entweder hat Toyota das Plastik nicht komplett durchgefärbt oder durch Reibung wird das Plastik an der Stelle weiß. Ich behelfe mir jetzt mit einem schwarzen Permanent-Stift, um dies zu kaschieren.
Das war bei den bisherigen Autos, z.B. meinem vorherigen Ford Ka, überhaupt nicht der Fall. Da war die Qualität des verbauten Materials wesentlich kratzunempfindlicher und es waren auch nach 10 Jahren täglicher Nutzung fast keine Kratzer zu sehen. Ich glaube daher nicht, dass ich unachtsam mit dem Auto umgehe. Evtl. ist eher mein Problem, dass ich penibel bin und jeden kleinen Kratzer sehe.
Schau mal genau an den Riffelplastik-Türverkleidungen nach. Wenn dort überhaupt keine kleinen Kratzer bzw. helle Punkte zu sehen sind, dass wäre das ein Wunder.
Übrigens bin ich da auch nicht allein. Das wurde in mehreren Threads berichtet. Aygo-Fahrer können auch ein Lied davon singen. Dem Händler war dies übrigens auch bekannt. Er hat dies auf das von Toyota verwendete Recylcling-Plastik geschoben.
Die Kundebeschwerden waren wohl ein Grund warum Toyota die Tür-Verkleidungen beim FL geändert hat.
Vermutlich steht Dein Auto in der Garage. Meines steht draussen. Und im Sommerurlaub hatte ich eine Standzeit von drei Wochen draussen. Was bei den vorherigen Kleinwagen kein Problem war. Wie beschrieben sind auf den hinteren Scheiben viele kleine Punkte, Rosteinschlüsse zu sehen. Ich habe dazu auch in einem entsprechenden Thread berichtet, nachdem andere auch von Rostproblemen berichtet haben. Da bin ich aber auch nicht allein. Das haben auch andere berichtet.
Evtl. bin ich hier auch penibel. Aber auch das hatte ich bei den vorherigen Autos nicht.
Ich kann auch selbst nicht mit dem Prius vergleichen. Ich vergleiche mit den Autos, die ich ansonsten hatte.
Jetzt rolle ich den Thread nochmal auf, denn wer A sagt muss auch B sagen.
Eröffnet wurde der Thread ja mit einem Polemikartikel der deutschen Kotzpresse. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tätigkeitsbeschreibung, da diese Berichte immer mit Falschaussagen, Klischees und extra hingedrehten Berichten aufwarten um sich über ein Produkt auszukotzen und dieses schlecht aussehen zu lassen. Wir wissen auch wer solche Bericht bezahlt.
Sehen wir uns dagegen die Kleinwagen Fakten an:
Yaris Hybrid Automatik mit 74kW. Verbrauch laut NEFZ 3,30L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&vehicletype=1&powerunit=2) 4,83L.
Citröen C3 VTi95 Automatik mit 70kW. Verbrauch laut NEFZ 5,50L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/87-C3.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=70&power_e=71&gearing=2) 7,12L.
Ford Fiesta 1.0L Ecoboost Automatik mit 74kW. Verbrauch laut NEFZ 4,90L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/147-Fiesta.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2012&power_s=74&power_e=74&gearing=2) 6,66L/6,81L
Hyundai i20 1.4L Automatik mit 74kW. Verbrauch laut NEFZ 6,70L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1128-i20.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2014&power_s=74&power_e=74&gearing=2) 7,84L
Mini One 1.2L Turbo alle Getriebe mit 75kW. Verbrauch laut NEFZ 4.90L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/30-Mini/533-Mini_One.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2014&power_s=75&power_e=75) 6,72L
Opel Corsa 1.4L Turbo Ecoflex Schaltgetriebe mit 74kW. Verbrauch laut NEFZ 5.20L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/324-Corsa.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2014&power_s=74&power_e=74) 6,98L
Renault Clio 0.9L Turbo alle Getriebe mit 66kW. Verbrauch laut NEFZ 4,90L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/368-Clio.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2014&power_s=66&power_e=74) 6,45L
SEAT Ibiza 1.2L TSI DSG mit 77kW. Verbrauch laut NEFZ 5.30L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Seat/391-Ibiza.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2010&power_s=77&power_e=77&gearing=4) 6,59L/7,28L
VW Polo 1.2L TSI alle Getriebe mit 77kW. Verbrauch laut NEFZ 5,30L. Spritmonitor Durchschnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2009&power_s=77&power_e=77) 6,45L
Worüber reden wir hier eigentlich?
Weiter im Text:
Keine Russpartikel
Keine Nox-Problematik
Keine Steuerkettenproblematik (http://www.autobild.de/artikel/probleme-mit-steuerketten-3794823.html)
Keine Ölverbrauchsproblematik (http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html)
Keine Getriebeproblematik (http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-4559939.html)
Keine Brandbeschleuniger (http://www.fordproblems.com/trends/ecoboost-engine/)
Solide Stromversorgung für Start/Stop-System sowie elektrische Verbraucher
Sofortige Drehmomentbereitstellung
Müssen wir immer noch darüber reden?
Ich sehe jetzt auch nicht den gigantischen Unterschied zwischen Yaris (http://www.netcarshow.com/toyota/2013-yaris_hybrid/1600x1200/wallpaper_2e.htm) und Polo (http://www.netcarshow.com/volkswagen/2014-polo/1600x1200/wallpaper_2c.htm). Die etwas angeraute Plaste im Polo muss schon ein riesen Sprung für die Menschheit sein, wenn man so ein Aufhebens darum macht und die glatte Plaste im Yaris so alt dagegen aussieht. Ich glaube aber mehr, es liegt daran, dass es als 1. Gebot in der Bibel (http://s1.ams-webshop.de/media/catalog/product/cache/86/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/0/2012019_887958_r600.JPG) steht.
Und ich danke Gott an dieser Stelle, dass er mich zum Atheisten werden hat lassen ;)
P.S. Nichts für ungut Leute, fahrt was ihr wollt und was Euch Spass macht. Seid kritisch und nennt Mißstände beim Namen. Behaltet aber immer die Relation im Auge.
Obwohl ich selbst ja 5 Jahre den P3 hatte und nun mit dem CT200H rumgurke, kannn ich auch was zum Yaris sagen, denn meine Frau hat im Februar ein Yaris in Club-Ausführung als Nachfolger für ihren Daihatsu Cuore bekommen. Und daher fahr ich auch ab und an mit dem. Das Übelste an dem Wagen ist der bescheuerte Schalthebel, der sowas von daneben ist... Das Zweitübelste ist das miese Licht (LED vom P3 und CT prägen einen). Und an dritter Stelle rangiert der Verbrauch, denn ich bekomm den Wagen nicht unter 5.5 Ltr (trotz sehr hybriden Fahrens), wohingegen der CT inzwischen mit 5.2 schnurrt (mit flotten Fuß). Mag sein, dass er mit momentan gerade mal 3500km noch nicht eingefahren ist, daher geb ich ihm noch ein paar Monate für ein weiteres Urteil :)
Aber ansonsten ist der Komfort und die Ausstattung für so ne kleine Büchse schon recht gut.
Nochmal....ich bin nicht enttäuscht, aber sehr ernüchtert. Ich habe mir von der Toyotawerbung und vor allem von einem meiner Meinung nach wenig seriösen Toyotahändler einreden lassen, dass auch mit meinem Streckenprofil (ca. 15 km zum Arbeitsplatz) sehr hohe Einsparungen möglich sind und der Mehrpreis schnell wieder rausgeholt werden kann. Leider liegt der Verbrauch trotz moderater und vorausschauender Fahrweise bei durchschnittlich über 5 Liter. Ich hatte auf eine klar sehr gute 4 vor dem Komma gehofft, genauer 4,5 l. Von den Winterverbräuchen will ich hier gar nicht schreiben. Ich kaufe mir doch nicht wieder ein neues Auto, wenn das den Verlust von mehreren 1000 Euro Mehrpreis für den Hybrid bedeutet. Leute, Leute....ich hasse den Hybrid nicht...ich liebe ihn aber auch ganz sicher nicht. Ich erdreiste mich dies hier offen zu schreiben...was offenbar einige hier offenbar gewaltig stört. Der Hybridantrieb verbraucht zweifellos weniger...aber ich würde niemandem empfehlen dieses Auto zu kaufen, wenn er ein ungünstiges Streckenprofil hat.
Tschau
Gutsch
Ja, das Licht, so wahr...ein wirklich trauriges Kapitel. Toyota hat dies wohl selbst eingesehen und beim Facelift beseitigt oder nicht?
Tschau
Gutsch
Ich dachte auch der FL hat immer noch die HIR2. Ist der neue Reflektor so viel besser?
Ich fahre glücklicherweise kaum nachts, so dass es für mich normalerweise kein Problem ist.
Das Licht stört mich auch tierischst. Gerade bei Nebel funktioniert das Linsensystem denkbar schlecht. Das Licht ist schon hell, in einem etwa 2-5m breiten Steifen vor der Windschutzscheibe. Genau das reflektiert der Nebel herrlichst...
Meine Eltern haben im neuen RAV auch Linsenscheinwerfer, aber mit HB3 Lampen. Gott ist das ein großartiges Licht!
@YarisFahrerIch bin verheiratet aber wir haben keine Kinder. Das hatte ich nicht bedacht. Das macht natürlich einen Unterschied. Unser Auto steht unter unserem Carport. Wenn Larisa arbeitet, steht es auf der Straße.
Gruß Yaris Gerd
@YarisFahrer
Ich bin zwar verheiratet, aber wir haben keine Kinder. Das habe ich nicht bedacht. Das macht sicherlich einen Unterschied.
Unser Auto steht nicht in der nicht vorhandenen Garage, aber unter einem Carport. Wenn meine Larisa auf der Arbeit ist, steht es draußen. Aber auch unter dem Carport werden die Bremsscheiben nass.
@Gutsch
Das Strecken Profil meiner Frau zur Arbeit ist einfacher Weg 10 Km. Die Fahrt beginnt in einer Tempo 30 Zone. Dann etwa 2 Km Landstraße Tempo 100 (die fährt Larisa auch) und zwischendurch kurz 70. Dann geht es auf die B73. Dort ist immer viel Verkehr. Teilweise Tempo 100. Fast immer durch geschlossene Ortschaften (Tempo 50) eine Ortschaft Tempo 40). Dann Buxtehude Tempo 50. Oft herrscht Stau. Meine Frau fährt dabei recht flott. Trotzdem lag sie Von Anfang Mai bis Ende September immer zwischen 4,1 und 4,3 l/ 100 Km Super 95. In diesem Jahr haben wir E10 getankt. Jetzt liegt der Verbrauch 0,5 l/100 km höher. Wenn ich den Wagen fahre geht der Verbrauch etwas runter. Mein niedrigster Verbrauch lag bei 3,6 l/ 100 Km. Das war auf der Autobahn mit langen Geschwindigkeitsbeschränkungen (80 bzw. 100). In der Stad bin ich bei zügiger Fahrweise deutlich unter 5 l/100 km unterwegs. Unter 4 l/100 Km erfordert Disziplin und Planung.
Auf der Autobahn verbrauche ich auch 5 bis 5,5 l/100 Km. Da fahre ich lt. Tacho zwischen 100 und 130. Nur bergab fahre ich manchmal bis Tempo 180 Km/h lt. Tacho. Anschließend lasse ich auf der Geraden die Geschwindigkeit ganz langsam abfallen.
Gruß Yaris Gerd
Ist ja auch absolut nachvollziehbar. Für mich ist aber unverständlich warum Du den Wagen gekauft hast. Tatsächlich nur wegen der Werbung? Denkst Du auch Kinderriegel sind eine gesunde Vollwertmahlzeit?
Ich habe meinen Wagen vor dem Kauf Probe gefahren und dabei den BC regelmäßig zurückgesetzt, um bei meinem Fahrprofil und auch Autobahnfahrten den Verbrauch zu testen. Es gab bei mir keinerlei Überraschung. Ich wusste genau was ich kaufe und habe es auch bekommen. Ich habe sogar getestet wie empfindlich der Kunststoff im Innenraum ist. Ist auch beim Jazz nicht der Knaller. Ich wusste es vor dem Kauf.
Du sollst keinen Wagen loben, der für Dich Mängel aufweist, dabei ist es völlig egal ob Hybrid oder nicht. Das verlangt niemand.
Aber ich habe mittlerweile absolut kein Verständnis mehr für Leute, die sich ein Produkt der Werbung wegen kaufen und dann ernüchtert sind.
Der Wagen macht nicht das was Dir versprochen wurde, völlig korrekt. Er ist teilweise mit dem Rotstift konzipiert worden und das merkt man. Der Normverbrauch ist fast schon eine dreiste Lüge.
Aber Du hast den Wagen trotz allem gekauft. Nur Du allein bist verantwortlich dafür, dass Du nun nicht wirklich zufrieden bist, niemand sonst. Du hast eine freie Entscheidung getroffen.
Ich möchte Dich nicht beleidigen oder runterputzen, ich will Dich nur mal virtuell an den Schultern greifen und richtig durchschütteln. Und danach ist hoffentlich alles wieder gut.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bitte wach auf. Werbung schönt, Werbung lässt schlechte Eigenschaften unberücksichtigt, Werbung ist heile Welt, Werbung lügt.
Ich kann die Kritik nachvollziehen. Insbesondere die Ernüchterung beim Verbrauch, besonders im Winter durch den fehlenden EHR. Die anderen Kleinigkeiten sind aber so vernachlässigbar, dass im direkten Vergleich mit allen mir jemals zur Verfügung gestandenen KFZ (ob Eigentum, Leihwagen oder Dienstwagen) er immer noch das mit den geringsten Makeln ist.
Und wenn ich den Yaris mit seinem Vorgänger, dem Dreckscorsa (man beachte meine Namenswahl) vergleiche, die ja ungefähr in der selben Liga spielen, dann ist der Yaris das komfortablere und dennoch spritsparendere Gefährt. Meine schlimmsten Winterverbäruche des Yaris entsprechen ungefähr den besten Sommerverbräuchen bei gemäßigter Fahrweise mit viel Langstrecke mit dem Corsa. Aktuell steht der Yaris mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter/100 km die bis auf wenige Ausnahmen mit täglich 2x5 km in der Stadt zusammen kamen (>20% der Gesamtfahrleistung) einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter/100 km beim Corsa, der sehr viele Langstrecken fahren durfte (ca. 30-40% Anteil an den Gesamtkilometern) gegenüber. Der Corsa hatte hierfür 54 PS zur Verfügung, der Yaris 100 System-PS. Der Corsa war ein Handrührer, der Yaris ist Automatik. Der Corsa hatte eine undichte, mechanische Klimaanlage, der Yaris hat eine sehr gute, elektrische Klimaautomatik. Der Corsa hatte die bessere Rundumsicht (da EZ 1998 und nicht so viele Sicherheitsgimmicks wie der Yaris), dafür hat der Yaris größere Außenspiegel und Rückfahrkamera. Bei Themen wie Smartkey, Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat und elektrischen Fensterhebern konnte der Corsa nur seine 15"-Leichtmetallfelgen weit von sich strecken. Die Musik kam beim Corsa via Kasettenadapater (die älteren Semester unter uns erinnern sich noch an diese Technologie) aus meinem Smartphone. Heute hab ich dafür die freie Wahl: USB-Stick, CD, Bluetooth-Streaming... Die Navigation erfolgt zwar immer noch via Smartie (bewusste Entscheidung, weil der Aufpreis für integriertes Navi einfach nicht gerechtfertigt ist), aber dank Bluetooth-Streaming ohne nennenswerten Komfortunterschied (Musik/Hörbuch pausiert bei Ansage, sämtliche Ausgaben erfolgen über die Autoboxen, Steuerung über Lenkradtasten). Einzig das Stromkabel wäre zu beklagen. Auch wenn der Yaris straffer gefedert ist als der Corsa, ist er dennoch komfortabler. Die Sitze sind bequemer und das ruhige Dahingleiten sorgt auch für psychisches Wohlbefinden, so dass die Bodenunebenheit, die ich vielleicht beim Corsa nicht spüren konnte, an meinem Bewusstsein dennoch vorbei gleitet.
Und auch wenn die anfängliche Euphorie sich gelegt hat, ich würden den Yaris HSD VFL immer wieder kaufen. So schön die Gimmicks beim FL sind, ich kann auf die bescheuerten Luftdruck-Sensoren dankend verzichten, da ich regelmäßig den Luftdruck prüfe, prinzipiell immer vor größeren (> 30 km) Autobahnetappen und zusätzlich einen digitalen Luftdruckprüfer im Handschuhfach liegen habe.
Wir fahren zwar keinen Yaris, sondern einen hybriden Auris TSC. Der ist deutlich größer, schwerer und stärker motorisiert als der Yaris (132 PS gesamt). Trotzdem haben wir in der kalten Jahreszeit im Schnitt 5 l und seit März im Schnitt 4,5 l verbraucht, Tendenz weiter fallend. Das Ganze bei 30-40% Stadtverkehr und dem Rest Landstraße.
Von daher denke ich, das ein Verbrauch beim Yaris von 5 l und mehr an Strecke und Fahrweise liegt, also weniger am Yaris.
In einem sind wir allerdings auf gleicher Spur: Der Auris ist ein echtes Knarzmobil - irgendwo knarzt es immer, was bei den allgemein schlechten Straßen rings um Osnabrück gut nervt.
Andere Stimmen sagen, das der Yaris HSD auf Grund seiner Kleinheit 8) Nachteile hat. Aber so oder so, es liegt halt neben der Person die am Steuer sitzt stark am Streckenprofil und dann spielt es keine Rolle ob man in einem Yaris, Auris oder wie auch immer sitzt. :)
Ich finde, dass hier jeder offen seine Meinung und seine Erfahrungen veröffentlichen darf. Aber man sollte dabei immer fair sein. Für mich war der Yaris HSD die beste Wahl, weil er sehr Umwelt freundlich ist und nicht zu teuer. Auris HS, Prius sowie BMW Hybrid als auch Golf Hybrid waren uns einfach zu teuer. Wir wollten aber ein Hybridauto, der Umwelt zu Liebe. Wenn es nur eine ökonomische Entscheidung gewesen währe, dann hätten wir unseren Golf III 2,0 l Automatik behalten. Der ist sechs Monate nach dem Verkauf ohne Mängel durch den TüV gekommen. Der Yaris HSD hat allem in allem die meisten Kriterien erfüllt, die ein Auto unserer Wahl erfüllen muss. Wir sind deshalb mit unsere Wahl sehr zu frieden. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen einen LS450 oder einen Tessla zu fahren.
Gruß Yaris Gerd
Hier ein Auszug von den Priusfreunden!
Liest selbst, was die screiben.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=187756&limit=15&limitstart=105
"
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 08:34 - vor 5 Stunden, 23 Minuten
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und fahre seit einer Woche einen schneeweißen Yaris Hybrid Edition 2014 (Km-Stand 4400).
Ich bin schon nach einer Woche, nee eigentlich schon nach der ersten Fahrt , völlig begeistert von diesem Auto, auch von dem Verbrauch. Eure Berichte hier im Thread von dem YHSD haben mich darin bestätigt, bei dem Auto alles richtig gemacht zu haben.
Das Fahren ist wunderbar entspannt und entschleunigend. Wenn ich aus dem Autochen aussteige,freue ich mich immer schon auf die nächste Fahrt .
Allzeit gute fahrt mit Eurem Yaris
Schneeflocke2014"
Hier kann ich dich sehr gut verstehen, selbst mit dem Auris und trotz Autobahn, dafür aber fast nur Mittelstrecken, hab ich 4,3 bis 4,8 pro Tankfüllung, da sollte ein entsprechend kleineres und "schwächeres" Auto zunmindest mithalten.
Gruß Christian
Wie lange bist Du denn Probe gefahren? Ich habe keinen Händler gefunden, bei dem ich den Yaris Hybrid mehrere Tage ausleihen konnte. Und selbst dann hätte ich einige der Mängel nicht so einfach gefunden. Ich kratze halt nicht gerne am Plastik eines Vorführwagens. Und der Bordcomputerverbrauch eines Autos ist auch nicht aussagekräftig. Hier schummeln die meisten Hersteller, vermutlich weil diese wissen, dass man sich den Verbrauch bei der Probefahrt ansieht. Ich habe noch nie einen Bordcomputer gesehen, der zuviel Verbrauch anzeigt.
Und genau deshalb finde ich es gut, wenn man hier nicht nur Lobeshymnen über den Yaris Hybrid findet, sondern die Leute auch die Mängel aufzeigen. Jeder sollte sowohl Vor- als auch Nachteile für sich selbst abwägen.
Vermutlich hätte ich den Yaris Hybrid mangels Alternative (es ist der einzige Vollhybrid der Kleinwagenklasse) auch gekauft, wenn ich in einem ehrlichen Testbericht sowohl die Vorteile und auch Nachteile gelesen hätte. Nur dann wäre ich vermutlich auch schon früher zufrieden gewesen.
Die mir damals zur Verfügung stehenden Testberichte (Zeitschriften, Internet, ADAC) waren allesamt nicht ausreichend. Der beste Bericht ist noch der Test des ADAC: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4818_Toyota_Yaris_Hybrid_Life/Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf , auch wenn man den ADAC nicht mag. Beispielsweise hat man vom hohen Winterverbrauch mangels EHR vorher nichts gelesen und hätte dies auch nicht durch eine Probefahrt herausgefunden. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Yaris ein EHR hat, nachdem der Prius C und Aqua diese hat und ich dies in den Präsentationsfolien zu diesen gelesen hatte.
Ich muss es nochmal wiederholen. Es geht ja nicht um obligatorische Lobeshymnen, die man auf sein Auto absingen soll. Das erwartet keiner und wir haben ja auch genügend Threads wo sich Forenmitglieder gegenseitig Tips geben wie mit diesem und jenen Problem umzugehen ist. Der Eingangspost war aber auf einen Artikel der deutschen Brech-Presse verlinkt. Das ist wie ein Artikel über Dönerrestaurants im Neonazi-Magazin (überspitzt gesagt). Alle wissen was gemeint ist.
Ich weiss jetzt nicht worauf es Gutsch genau ankommt. Auf gute Kurzstreckenergebnisse, auf niedrigste Verbräuche, auf andere Dinge? Wie sieht dann eine gangbare Lösung aus? Ich denke, dass jeder Verbrenner der Hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt wird ineffizient sein wird. Da würde man mit einem Elektroauto wesentlich effizienter sein und die Reichweite spielt keine Rolle. Eine andere Möglichkeit sind leichte Kleinstwagen, womit sich zumindest niedrigere Verbräuche einstellen könnten. Spontan fätt mir da ein gebrauchter Daihatsu ein - die sind für Sparsamkeit bekannt, wenn man die PS nicht braucht.
@YarisFahrer Am Wochenende bin ich kurz mit unserem Yaris gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite an der Türverkleidung Kratzer sind. Du hast also Recht. Das ist schon enttäuschend. Das darf so nicht sein.
Yaris Gerd