In Anlehnung an den klassichen Thread "So funktioniert unser Getriebe" möchte ich hier ein PDF Dokument posten, welches ich heute im Netz bei einer Recherche gefunden habe.
Motorenverbesserung für THS (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CEwQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.mp.haw-hamburg.de%2Fpers%2FGheorghiu%2FLabor%2FSKM%2FPres_WS1213%2FToyota_Prius3_Abraham_Koehn%2520.pdf&ei=hUlJVf_DOIzraNrmgJgL&usg=AFQjCNGdwR6b6ucTlNvuhtMSGLLAx_Kg3g&sig2=X7gm_TiazIf0IE7kO0MHZg&bvm=bv.92291466,d.d2s)
Dabei seht ihr das Wirkprinzip des Verbrenners gut erklärt und, was für alle Verbrenner gilt, die BSFC Karte mit den Effizienzbereichen.
[Korinthenkacker]
Schon der erste Fehler in der Einleitung:
Die Werte für den P1 sind vom NHW10 der aber nur bis 2000 gebaut und vertrieben wurde... (aber nicht in D).
Der NHW11 (immer noch ein P1 und in D von 2001 - 2003 erhältlich) hatte folgende Werte: Otto 53 kW (72 PS) + E-Motor 33 kW (44 PS).
[/Korinthenkacker]