Man sollte bedenken das die Hybriden mit ihren Akkus mehr versprechen als von Hersteller spricht dafür.
Besonders die Hybridfahrer wissen doch welcher teil des Antriebsstrang die mehr kosten in Jahr verursachen, plus die ständigen Inspektionen/Ölwechsel beim Benzinmotor etc.
Mehrkosten? Bisher hat mein Hybrid die niedrigsten Wartungskosten aller Fahrzeuge der letzten 25 Jahre. :-/
Vielleicht falsch Formuliert ^^
Meinte nicht Hybrid an sich ;) Sondern das der Elektrostrang des Hybriden günstiger ist (also "Elektroauto"-Anteil) als der Verbrenneranteil
Offenbar hat Nissan seinen Akkustrang und die Versorgungselektronik sehr gut im Griff - ich gestehe dass ich das so nicht erwartet hätte. Anbei ein Vergleich mit den Akkus bei Toyota und Honda Link (http://www.consumerreports.org/cro/news/2014/02/honda-civic-hybrid-battery-reliability-gets-worse/index.htm)
Ich verstehe Tekpoints Punkt sehr gut und stimme dem auch so zu. Ein reiner Elektrostrang läuft weitgehend Verschleiss- und Wartungsfrei. Die Effizienz ist ungleich höher als beim Verbrennungsmotor.
Betrachtet man sich die Verbrennerseite, so muss man sagen das Toyota und Honda wiederum sehr zuverlässige und langlebige Aggregate haben, welche Verschleiss- und Wartungsarm laufen. Kein Vergleich zu aufgeladenen Motoren mit hohem Ölverbrauch, Temperaturspitzen, Vibrationsproblemen und weiteren Nebeneffekten welche die NEFZ-Trickserei hervorbringt.
Das gilt für die "in Europa verkauften LEAF". Hier geht es gut, denn sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Death-Valley-Nationalpark gibt's hier nicht.
Die Amerikaner haben schon mehr Problemchen als "drei fehlerhafte Batterien":
https://www.youtube.com/watch?v=HEaxYWW6Zm8