Heute hatte ich wieder in Problem wie ich es schon einmal in der Vergangenheit hatte: Nach dem Starten (Ready) wollte ich im Navi ein Ziel eingeben. Nach dem Drücken der Navi-Tate passierte ... nichts. Ich bin dann aus der Garage gefahren, bin dann noch einmal seitlich rangefahren. Auto aus - wieder ein - geht noch immer nicht. Bin dann ohne Navi gefahren. Radio hat funktioniert, aber auch beim Drücken auf die Telefontaste ist nichts passiert.
Am Ziel angekommen, Auto abgestellt, Besorgung erledigt, dann wieder losgefahren und - Navi geht wieder.
Hat schon einmal jemand von euch so ein Problem gehabt? Wenn ich damit zu meinem Händler gehe wird der wohl nichts machen können. Oder ist so ein Problem bekannt und die Werkstatt kann das reparieren?
-YarisRider
Ich fahr den Yaris HSD schon über 1 Jahr. Navi T&G ist immer in Betrieb. Bis jetzt funktioniert es tadellos.
Ich würde mal die Batterie komplett abklemmen und dann wieder anschließen. Ich weiß ni ob es hilft.
Sollte das wieder vorkommen nimm die Videokamera.
Hallo yarisRider
Das Problem hatte ich auch schon ein paarmal , mit dem selben Symptomen.
Mir ist dabei aufgefallen , das ich jedesmal etwas zu ungeduldig war und nach dem booten des Systems zu früh auf den Naviknopf gedrückt hatte . Mit dem Resultat dass das T &G nicht mehr reagierte.
Meine Abhilfe : erst Auto in ready bringen , dann anschnallen und dann ganz in Ruhe das Navi starten.
Ich gehe mal davon aus ,das die Rechner im Auto erstmal die sogenannten Systemchecks machen und sich gegenseitig Abfragen ob sie da sind und funktionsbereit sind . Dabei muss es wohl einen Zeitpunkt geben an dem das T&G eine Eingabe zulässt obwohl es noch nicht bereit dazu ist . Es ist etwa so , wenn du Windows startest und dan ganz ungeduldig ein programm öffnest , merkst des es das falsche ist , wieder schließt und das richtige öffnest . Dabei verschlucken sich schon mal die Systeme und machen erstmal gar nichts.
Abhilfe : Geduld und nicht in Panik verfallen, Auto ausmachen , warten bis das die Systeme runtergefahren sind ( ca. 1 Minute warten ) , danach Auto in ready bringen , Wartezeit nutzen z.B. Gucken ob der Eiskratzer wirklich noch im Handschuhfach ist ,obwohl ich ihn vor drei Minuten da rein getan habe ( es geht dabei nur darum sich zu beschäftigen, denn merke - wie lange sich eine Minute hinziehen kann , hängt davon ab auf welcher Seite du dich von der Toilettentür befindest 😂 ). Danach sollte es sich wieder ganz normal verhalten.
Probiers einfach mal aus . Halte ich persönlich für die einfachste Lösung .
Gruß Bobby
Ist bei mir auch. Nach dem Aufleuchten ready muß man noch ich glaube 20-30 sek. warten bis man die Navitaste drücken kann.
Hatte heute wieder das Selbe Problem, Navi ging nicht, Telefon auch nicht. Zusätzlich lief das Radio, der Bildschirm war dabei aber schwarz. Habe auch ein Video davon gemacht. Dann habe ich aber von euren Erfahrungen gelesen. Es war in der Tag immer so, dass das aufgetreten ist wenn ich gleich nach Ready die Navi-Taste gedrückt habe. Da scheint es einen Bug zu geben, dass zu viel Ungeduld das System außer Tritt bringt.
Meine Befürchtung war, dass mein Gerät zB einen Wackelkontakt im Navi-Modul hat, so dass dieses manchmal nicht erkannt wird.
Wenn das Verhalten bei euch aber auch auftritt, dann dürfte das wohl "normal" sein. Ist zwar ein Bug, mit dem kann (und vermutlich auch muss) man wohl leben.
Werde bei Gelegenheit mal probieren, wie sich das im Auris TS verhält. Meiner ist ein Jahr jünger als der Yaris und hat schon ein T&G 2 Plus verbaut.
Danke für eure Tipps -bin jetzt wieder beruhigt :-)
-YarisRider
Mir ist ein solches Problem mit dem Navi noch nicht aufgefallen. Also total schwarz ist der Bildschirm bei mir glaube nur einmal geworden. Mit ist auch nicht erinnerlich, dass ich bei der Navigation immer 20-30 Sekunden warten müsste, um irgendwelche Probleme zu vermeiden. Nach dem Wegdrücken der unvermeidlichen Warn-Meldung gebe ich mein Ziel sofort ein, wenn will.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den niedrigen Temperaturen mein USB-Stick nicht zuverlässig funktioniert. Der geht erst, wenn es im Handschuhfach einigermaßen warm geworden ist. Fallst Du einen dran hast, zieh ihn mal ab.
@yarisRider : toyota bietet momentan für 100€ ein update an. Mir ganz viel glück ist neue software huckepack dabei und das problem ware weg.
Habe heute einmal im Auris getestet: dort scheint es das Problem beim T&G2 nicht geben.
@R.B: Die Temperatur sollte es nicht sein, das Auto steht in der Garage und da hat es eigentlich nie unter 8°C.
@bakerman23: Danke für den Tipp. Habe aber noch Garantie auf das Auto, wenn ein Software Update das Problem behebt dann würde ich das eher im Rahmen der Garantie reklamieren als auf gut Glück ein Kartenupdate zu probieren.
Wenn es kein Defekt ist kann ich mit dem ein paar Sekunden Warten leben.
-yarisRider
Ich habe das Problem bei meinem T&G im Yaris Edition 2014 (VFL) auch, wenn ich zu ungeduldig bin. Das passierte insbesondere am Anfang mehrfach, als ich noch auf die NAV-Taste gedrückt habe, bevor das T&G komplett gebootet war. Da hilft dann nur das Auto ausschalten.
Seit ich erst mal warte bis das T&G wirklich fertig ist, hatte ich das Problem nicht mehr. Somit stört mich das Problem nicht mehr.
Evtl. liegt es ja am Softwarestand, ob man dieses Problem hat oder nicht. Meiner hat die Systemversion 2.8.4L . Gebt doch einmal an, welche Version des T&G Ihr habt und ob Ihr jeweils das Problem habt oder nicht.