The small family car gets a less comprehensive restyle than the recently updated Toyota Avensis and Yaris, but still gets a significant update to the front end. It features a new grille, redesigned headlights and a reshaped lower bumper.
Toyota has revealed images of only the front of the car, but it is likely to have new lights and a tweaked design at the rear as well. The cabin is also expected to get a new look in some form.
Beyond these images, Toyota has revealed little about the refreshed Auris, with more details due closer to the time of its on-sale date, which is expected to be this summer.
Fotos verstecken sich im Link... ;)
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Februar 2015, 10:52
Das Cockpit ist zwar immer noch nicht der Knaller, aber deutlich entschärft ggü. der aktuellen Version. Erinnert mich jetzt stark an Nissan.
Zumindest würde ein Auris jetzt wieder auf meine Kaufliste kommen.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: SeSa79 am 23. Februar 2015, 14:16
Das Cockpit ist zwar immer noch nicht der Knaller, aber deutlich entschärft ggü. der aktuellen Version. Erinnert mich jetzt stark an Nissan.
Zumindest würde ein Auris jetzt wieder auf meine Kaufliste kommen.
Weiss ja nicht was du mit entschärft meinst, denn die Änderungen im inneren sind sehr gering. Dafür finde ich die Front von dem facelift altbacken und unsportlich, finde die aktuelle Front bedeutend besser.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 23. Februar 2015, 14:22
Ich finde die neue Front gefälliger, allerdings fürchte ich, bei Toyota wechselt jedes Jahr der Designverantwortliche. Oder wie ist zu erklären, dass die Zeit des Boden-aufsaugenden schwarzen Mauls schon wieder vorbei ist, kaum dass sie begonnen hat? :-/
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: hungryeinstein am 23. Februar 2015, 14:36
Weiss ja nicht was du mit entschärft meinst, denn die Änderungen im inneren sind sehr gering. Dafür finde ich die Front von dem facelift altbacken und unsportlich, finde die aktuelle Front bedeutend besser.
Geringe Änderungen, ja. Dafür aber viele. Leg Dir mal die Bilder alt/neu nebeneinander. Aber alles sehr viel stimmiger. Die neue Klimakonsole, der Übergang der Fahranzeigen zum Display der Mittelkonsole. Ist immer noch ein Cockpit wie eine Schrankwand, aber gefälliger, es erschlägt mich optisch nicht mehr so und wirkt nicht wie von einem 8-jährigen zusammengebastelt.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: tom1963 am 23. Februar 2015, 15:59
Na ja, Tachoanzeige links und rechts wie im Eierbecher versenkt :'(
Gruß Thorsten
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Mad55 am 23. Februar 2015, 16:04
Ist doch bei Audi abgekupfert. Gerade in der Mittagspause im A3 vom Arbeitskollegen genau so gesehen. ;)
Wieso gerade Audi? Gibt es bei Nissan, Honda, Mazda...und sicher noch bei anderen Herstellern. ;)
Oder die haben das halt alle von Audi. :D
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Mad55 am 23. Februar 2015, 16:17
Wieso gerade Audi? Weil man doch nur von den deutschen Premiummarken abkupfern kann. Ist doch klar! ;)
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: KaizenDo am 23. Februar 2015, 18:19
Der Innenraum ist ein optischer Fortschritt zur aktuellen Scheusslichkeit. :applaus:
Vielleicht hat Toyota verstanden, dass selbst wenn man den gleichen Mist wie Volkswagen einbaut, man trotzdem keine Volkswagen Verkaufszahlen in Deutschland erreicht. Der Tacho mit seinen Röhren sieht jetzt nach Ford aus und ich beglückwünsche den Designer, endlich ein adequates TFT Display wie in Japan zu verwenden Mensch Mensch Mensch, das man das noch erleben darf ::)
Ansonsten ist der Wagen für mich nach wie vor unkaufbar. Der Tacho gehört in die Mitte und nicht vom Lenkrad verdeckt, der ideale Tacho gehört ins Sichtfeld des Fahrers und ist Digital (guckt mal wie die Jungs von Mazda das gemacht haben).
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: SeSa79 am 23. Februar 2015, 18:22
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 04. März 2015, 12:20
http://youtu.be/lI1q2B7oNAI
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: yaCHrisHSD am 04. März 2015, 14:04
Eindeutig zu viel hässliches Chrom-Gedöns im Grill, erinnert mich an die Front vom Auris I Hybrid.
Und wo bitte ist das X-Design schon wieder geblieben, das beim Yaris-, Camry- und Avensis-Facelift noch wunderbar funktioniert hat. :icon_doh:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: R.B. am 04. März 2015, 16:13
Das viele Chrom gibts sicher nur in der gehobenen Ausstattungsklasse und stört mich nicht. So ist die Kiste in der Nacht zumindest besser zu sehen. Die Tacho-Tunnel könnten den Schutz gegen störende Sonneneinstrahlung verbessern, muss man sich in der Praxis angucken. Die Scheinwerfer würde ich mir größer wünschen, um den Gegenverkehr weniger zu blenden und das Heck aerodynamisch glatter. Die Nase passt optisch wieder. Mal sehen, wie der cw-Wert ausfällt. Die Unterbodengestaltung ist ja nicht zu sehen und somit auch nicht beurteilbar. Nicht gefallen würde mir persönlich, wenn unter dem Motor wieder nichts währe. Dann müsste doch ein Prius her, der oder nichts. :icon_daumendreh2:
Wenn ich die Bilder mit einem ein Jahr alten Test vom Auris vergleiche, kann ich wesentliche Unterschiede erstmal nicht erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=8ePxJLUqR4Q
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: KaizenDo am 04. März 2015, 19:21
Der Innenraum hat sich verbessert, reicht aber immer noch nicht an den Auris I heran. Dafür hat sich die Motorenauswahl verschlechtert - 1.6L Valvematic in Deutschland gestrichen, 1.2L Elendsmotor eingeführt. Ich vermute mal die Hybridverkaufszahlen werden weiter steigen, oder die Leute weichen auf Mazdas Saugmotoren aus.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: YarisFahrer am 04. März 2015, 21:14
Der Innenraum hat sich verbessert, reicht aber immer noch nicht an den Auris I heran. Dafür hat sich die Motorenauswahl verschlechtert - 1.6L Valvematic in Deutschland gestrichen, 1.2L Elendsmotor eingeführt. Ich vermute mal die Hybridverkaufszahlen werden weiter steigen, oder die Leute weichen auf Mazdas Saugmotoren aus.
Ich gehe auch davon aus, dass auch weiterhin die Hybrid-Zahlen beim Auris steigen werden. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten Leute in DE Probleme haben den Turbo-Motor zu kaufen, nur weil es ein Turbo ist. Die Leute kaufen ja auch beispielsweise die Audis A1, A3, etc., bei denen man gar keine Wahl hat.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: KaizenDo am 04. März 2015, 23:24
Ich gehe auch davon aus, dass auch weiterhin die Hybrid-Zahlen beim Auris steigen werden. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten Leute in DE Probleme haben den Turbo-Motor zu kaufen, nur weil es ein Turbo ist. Die Leute kaufen ja auch beispielsweise die Audis A1, A3, etc., bei denen man gar keine Wahl hat.
Die Leute kaufen Volkswagen und Audi in erster Linie weil es deutsche Fahrzeuge sind, welche allseits in den Medien gelobt und gepusht werden. Da ist der Innenraum "hochwertig", die Ersatzteile "günstig" und es ist ein "gescheites Auto mit gescheitem Getriebe".
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Wanderdüne am 05. März 2015, 09:31
Die Leute kaufen Volkswagen und Audi in erster Linie weil es deutsche Fahrzeuge sind, welche allseits in den Medien gelobt und gepusht werden.
Glaubst Du wirklich, daß alle anderen Leute so doof und naiv sind und wegen einiger einseitiger Artikel und Testberichten über 20.000.-€ für ein Auto ausgeben? Das widerspricht meiner Erfahrung. Die meisten machen sich lange Gedanken, sprechen mit Kollegen, Familie und Freunden, haben gute Erfahrungen mit bestimmten Marken oder fahren zum Händler ihres Vertrauens. Viele sind total Markentreu und es gibt nur wenige, denen Marke und Typ ganz egal sind, die nach technischen Daten, Vergleichen und Tests entscheiden. Manche kaufen bestimmte Autos auch nur wegen einer einzigen nichtigen Eigenschaft (z.B. Cabrios, Sportwagen) und nehmen die ganzen Nachteile still und ergeben hin.
Und das Deutsche deutsche Autos kaufen, die Franzosen französische, die Amerikaner amerikanische und die Japaner japanische ist nicht der Presse sondern auch der wirtschaftlichen Vernunft geschuldet und total normal. Trotzdem gibt es genug jeweilige Inländer, die ausländische Autos kaufen, sonst wären ja die deutschen und japanischen Autos keine Exportschlager, ob mit oder ohne Turbo.
Gruss
Wanderdüne
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: KaizenDo am 05. März 2015, 18:57
Glaubst Du wirklich, daß alle anderen Leute so doof und naiv sind und wegen einiger einseitiger Artikel und Testberichten über 20.000.-€ für ein Auto ausgeben? Das widerspricht meiner Erfahrung. Die meisten machen sich lange Gedanken, sprechen mit Kollegen, Familie und Freunden, haben gute Erfahrungen mit bestimmten Marken oder fahren zum Händler ihres Vertrauens. Viele sind total Markentreu und es gibt nur wenige, denen Marke und Typ ganz egal sind, die nach technischen Daten, Vergleichen und Tests entscheiden. Manche kaufen bestimmte Autos auch nur wegen einer einzigen nichtigen Eigenschaft (z.B. Cabrios, Sportwagen) und nehmen die ganzen Nachteile still und ergeben hin.
Und das Deutsche deutsche Autos kaufen, die Franzosen französische, die Amerikaner amerikanische und die Japaner japanische ist nicht der Presse sondern auch der wirtschaftlichen Vernunft geschuldet und total normal. Trotzdem gibt es genug jeweilige Inländer, die ausländische Autos kaufen, sonst wären ja die deutschen und japanischen Autos keine Exportschlager, ob mit oder ohne Turbo.
Gruss
Wanderdüne
Ja das glaube ich. Und die Verkaufszahlen, sowie die Meinungen auf der Straße oder in den Arbeitsstätten geben mir Recht. Wir haben einen Käufer der zwar gerne motzt - oder motzen lässt - aber lieber beim altgewohnten bleibt. Das gleiche gilt ja für die politischen Ereignisse, bei denen wir alle 4 Jahre mal mitmachen dürfen ^^
Mir geht es nicht darum, dass Deutsche Japaner kaufen sollen oder umgekehrt. Mir geht es darum, dass sich Toyota da keinen gefallen getan. Man hat die eigenen Sauger-Fans enttäuscht, wird aber trotzdem keinen TSI- oder Ecoboost-Käufer hinter dem Ofen hervorlocken können. Eine teure Fehlinvestition - solche Motoren hätten sie wie auch die Diesel von BMW zukaufen können.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: YarisFahrer am 05. März 2015, 19:50
Mir geht es nicht darum, dass Deutsche Japaner kaufen sollen oder umgekehrt. Mir geht es darum, dass sich Toyota da keinen gefallen getan. Man hat die eigenen Sauger-Fans enttäuscht, wird aber trotzdem keinen TSI- oder Ecoboost-Käufer hinter dem Ofen hervorlocken können. Eine teure Fehlinvestition - solche Motoren hätten sie wie auch die Diesel von BMW zukaufen können.
Die Frage ist wie viele Toyota Sauger-Fans es überhaupt gibt und wie viele sich dagegen den Auris kaufen, weil er jetzt gemäß NEFZ mit dem neuen Motor weniger verbraucht und jetzt die gleiche bzw. ähnliche Motortechnik wie die übrigen Hersteller anbietet. Evtl. sind diese Sauger-Fans ja bereit die Hybrid-Version zu kaufen. Ich traue Toyota durchaus zu, dass diese die Marktsituation vorher genau analysiert haben. Beim Yaris und Auris ist das Konzept von Toyota eine Hybrid-Version mit langweiligen Rundinstrumenten anzubieten aufgegangen. Diese Hybrid-Versionen verkaufen sich sehr gut.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: michaelm am 11. März 2015, 18:09
Ich finde die Veränderungen der Wagenrückseite am Interessantesten bin gespalten: - Einerseits ist es nicht mehr die sinnlos zerklüftete und schwer zu reinigende Rückseite, auch scheint die Heckscheibe größer zu sein und verdreckt (hoffentlich) nicht mehr so schnell.
- Andererseits wirkt der Wagen hinten nun ausgesprochen glatt und sieht aus wie die meisten anderen Autos auch, irgendwie charakterlos - oder ?
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: sloth am 11. März 2015, 19:24
Hm, vielleicht bin ich ja jetzt blind, aber ich kann außer der anderen Rückstrahlerplatzierung gar keine Änderung am Heck erkennen. Kann es sein, dass Du den Hatchback mit dem TS verwechselst? Oder vielleicht kannst Du das Bild verlinken, auf das Du Dich beziehst.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ljbx am 20. Juni 2015, 00:53
Der Innenraum sieht besser aus als vor dem Facelift, die Front sieht aber nicht gelungen aus, aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: michaelm am 15. Januar 2016, 10:52
Ich hab für 2 Tage einen Auris Facelift als Leihstellung, hier meine Eindrücke.
Neutral: - Von außen ist mir nichts Nennenswertes aufgefallen, die Knickfalten scheinen noch etwas ausgeprägter, das wars. - Die 20% weniger Verbrauch sind mir bisher nicht aufgefallen, die bisher gefahrenen Strecken reichen aber dafür auch kaum als Referenz. - Die Sitzposition des Fahrers ist unverändert (schlecht).
Positiv: - Der neue Touchscreen arbeitet erheblich besser als der alte, sofort und sehr direkte Reaktion auf jeden Touch, geradezu "knackig". - Endlich gibts auch eine Digitaltachoanzeige und eine brauchbare Anzeige der aktuell gefahrenen Strecke und des aktuellen Verbrauchs. - Der Wagen scheint deutlich besser aufs Gaspedal zu reagieren und zügiger zu beschleunigen. - Die Türen wirken noch wertiger und "satter" beim Schließen, wie Oberklasse, beeindruckend.
Negativ: - Die "Sportinstrumente" haben die Ablesbarkeit deutlich verschlechtert. - Mit der neuen Zentralanzeige (zwischen den Sportinstrumenten) schrumpfen Temperaturanzeige und EV-Anzeige auf mikroskopische und gut übersehbare Größe, ärgerlich. - Die eingebaute Anzeige für den Momentanverbrauch ist ein dunkelblauer Farbbalken auf hellblauem Hintergrund. Irgendwann hat wohl auch jemand bei Toyota gemerkt, wie schlecht das ablesbar ist. So wurde dem Farbbalken eine knallrote Endmarkierung verpaßt. Ich habe gut 30 km lang den roten Fleck beobachtet und sinniert: Fahr ich nicht sparsam, beschleunige ich zu schnell, halte ich das Lenkrad zu stark fest - oder was soll mir das rote Signal sagen? - Die Drehräder für Lautstärke und Senderwahl wurden eingespart, statt dessen Tasten auf dem Touchscreen. Die Folge:Statt einem einzigen Dreh (ohne Hingucken) muß man zigmal auf den Touchscreen tippen und ist dabei die ganze Zeit von der Straße abgelenkt.. Bei den hiesigen Holperstrecken trifft man leider höchstens jedes zweites Mal; eine grausige "Verschlimmbesserung". - Ebenso wurden die bequemen Temperaturdrehregler abgeschafft, genauso wie die Drücker zur Lüftersteuerung. Stattdessen gibt es Taster, die man herunter- oder hochdrücken muß. Ausgesprochen fummlig und für Grobmotoriker unbrauchbar. Dringender Rat nach Japan: Bedienelemente auch außerhalb des Bereichesder feingliedrigen Asiaten testen lassen - vor der Serienfertigung. - Die Lüfter rauschen tatsächlich noch lauter als im Vorgängermodell. - Auch die Fahrgeräusche schienen lauter, als bei unserem; damit meine ich den Fahrtwind und nicht die reifenabhängigen Abrollgeräusche. - Das integrierte Radio kennt wirklich nur 7 Stationstasten und ist wegen des Wegfalls des Drehreglers nur noch sinnvoll via Lenkradtasten zu bedienen. - Der Rückwärtsfahrpieper ist eine einzige akustische Nervensäge.
Zwei andere Dinge, die nichts mit dem Facelift zu tun haben, sind mir noch aufgefallen: - Wie gut die Xenon Scheinwerfer in unserer Executive Version sind, der Leihwagen hat Halos. Bei unserem Executive sind die Xenons sogar besser als bei meinem Firmenwagen (E-Klasse). - Wir danken dem Schicksal, das wir seinerzeit die Ledersitze bestellt haben, auf den Stoffsitzen des Leihwagens bin ich schon nach 2-3 km unruhig umhergerutscht.
Mein Fazit: Das Facelift hat eine ohnehin nicht allzu gute Bedienbarkeit des Auris deutlich verschlechtert und ist ein klares Argument gegen den Kauf eines Auris.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Balduin am 16. Januar 2016, 17:07
Hiho Freunde,
ich fahre seit 2 Monaten die 2015 Facelift Version. Beim Kauf hatte ich die Auswahl zwischen dem Facelift und dem Alten, beide Executive. Meine Frau und ich haben beide jeweils eine Woche testen dürfen. Da war der Freundliche wirklich freundlich.
Ein paar Punkte haben uns zum Facelift geführt: -Wertigeres Interiuer -Led Scheinwerfer(anstatt Xenon) -Besseres handling beim lenken -Design(gerade die Front) -Touch Display -Dämpfer wirkten stimmiger -Leisere Fahrgeräusche -Schnelleres reagieren des Gaspedals -Neuer 7"Bildschirm ...
Manches mag ja nur subjektiv sein, aber was soll man machen. Der Preisunterschied zwischen beiden Versionen war dank Messepreis(nur auf dem Facelift) und Hybrid Aktion maginal unterschiedlich. Viele Dinge die Michaelm als Negativ beschrieb kommen mir nicht so vor. -Ablesbarkeit der Instrumente - Kein Problem. -Mikroskopische Icons kann ich nicht unteschreiben, im Gegenteil, ich finde es so besser. -Lautstärke lässt sich doch super über das Lenkrad steuern, warum sollte ich aufs Touch dazu gehn? -Das Gleiche bei der Sendersuche - Lenkgrad -Die Tasten der Klimasteuerung gefallen mir so besser, Geschmacksfrage. -Lüftergeräusche, es muss an mir liegen, ich finde sie nicht laut, störend oder lauter als beim Vörgänger -Fahrtwind siehe oben -Der Rückfahrpiepser lässt sich wohl demnächst beim Freundlichen per Software rausnhemen
Allgemein kommt es mir wie in einem Thread im Auris-Forum vor, Nicht Facelift nutzer beschreiben Dinge die mich daran zweifeln lassen ob sie Verbesserungen überhaubt erkennen wollen oder ihr eigenes Modell im lichten Schein sehen wollen. Wie auch immer, ich persönlich finde beide Versionen sehr gut und gefallen mir. Am Ende waren es ein paar Punkte und der Preis die uns überzeugten das Facelift zu wählen. Hätte das Facelift nicht zur Wahl gestanden hätten wir das Andere genommen.
Lg und ein schönes Wochenende
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: matzethias am 18. Januar 2016, 13:17
Ich habe meine Facelift TS Executive nun gut 3 Monate. Ich kann es auch nicht bestätigen. Ich vergleiche dies nun mal mit meinem Saab 9-5 und dem Yaris xp13 den wir vor dem Auris hatten. Windgeräusche finde ich minimal Lautstärke und Sender lassen sich wirklich sehr gut über das Lenkrad bedienen. Temperaturregler finde ich schlimm. Man fummelt da ja nicht die ganze Zeit dran rum. Temperatur eingestellt und gut ist. Fahrwerk völlig in Ordnung für nicht. Mein Saab poltert wesentlich mehr. Ich kann sämtliche Anzeigen gut lesen. Das die Lüfter laut sind kann ich nicht bestätigen. Rückfahrpieper wurden gleich bei der Übergabe des Fahrzeugs auf meinem Wunsch sofort aus gemacht. Jetzt ist nur noch ein kurzes piepen zu hören beim einlegen des Rückwärtsgang. 7 Station tasten am Radio stimmt so nicht. Es sind 6 Favoriten hinterlegt. Unten darunter kann man einen weiter anklicken Namens Liste, und da sind alle Sender drin die empfangen werden, in dem Gebiet wo Du dich aufhälst.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2016, 13:26
7 Station tasten am Radio stimmt so nicht. Es sind 6 Favoriten hinterlegt. Unten darunter kann man einen weiter anklicken Namens Liste, und da sind alle Sender drin die empfangen werden, in dem Gebiet wo Du dich aufhälst.
Ich vermute, du hast ein Smartphone oder Tablet mit Wortkorrektur benutzt? Bitte achte doch vor dem Abschicken, was das Gerät aus deinem Text so macht. Dafür gibt es hier z.B. die Beitragsvorschau.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: moff am 22. Januar 2016, 00:18
Hallo zusammen,
ich fahre seit Mitte Oktober den FL-Auris und wollte auch noch einige Anmerkungen loswerden, auch wenn Balduin und matzethias sie schon zum größten Teil angesprochen haben mögen.
Ich hab für 2 Tage einen Auris Facelift als Leihstellung, hier meine Eindrücke.
Positiv: - Die Türen wirken noch wertiger und "satter" beim Schließen, wie Oberklasse, beeindruckend.
Ich finde, die Türen hören sich beim Schließen nicht schlecht an, allerdings sind sie meiner Meinung nach noch ein gutes Stückchen von "Oberklasse" entfernt.
Negativ: - Die "Sportinstrumente" haben die Ablesbarkeit deutlich verschlechtert. - Mit der neuen Zentralanzeige (zwischen den Sportinstrumenten) schrumpfen Temperaturanzeige und EV-Anzeige auf mikroskopische und gut übersehbare Größe, ärgerlich.
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich finde das Multifunktionsdisplay ziemlich gut aufgelöst und absolut gut lesbar.
- Die eingebaute Anzeige für den Momentanverbrauch ist ein dunkelblauer Farbbalken auf hellblauem Hintergrund. Irgendwann hat wohl auch jemand bei Toyota gemerkt, wie schlecht das ablesbar ist. So wurde dem Farbbalken eine knallrote Endmarkierung verpaßt. Ich habe gut 30 km lang den roten Fleck beobachtet und sinniert: Fahr ich nicht sparsam, beschleunige ich zu schnell, halte ich das Lenkrad zu stark fest - oder was soll mir das rote Signal sagen?
Solch längere Überlegungen bezüglich der roten Markierung kamen mir gar nicht in den Sinn. Es handelt sich um die Anzeige für den Momentanverbrauch - ergo gibt die Markierung eben genau diesen an. ;) Die graue Markierung (die du gar nicht erwähnt hast) gibt auf der Balkenanzeige den Verbrauch auf den letzten 100 km an, was eine weitere Orientierungshilfe darstellt, um die aktuellen Verbrauch besser einschätzen zu können. Und wenn man sich damit gar nicht anfreunden kann, stellt man eben den Momentanverbrauch so um, dass er als Zahlenwert (anstatt als Balkendiagramm) angezeigt wird. Dann bekommt man sekündlich neue Ziffern ausgespuckt.
- Die Drehräder für Lautstärke und Senderwahl wurden eingespart, statt dessen Tasten auf dem Touchscreen. Die Folge:Statt einem einzigen Dreh (ohne Hingucken) muß man zigmal auf den Touchscreen tippen und ist dabei die ganze Zeit von der Straße abgelenkt.. Bei den hiesigen Holperstrecken trifft man leider höchstens jedes zweites Mal; eine grausige "Verschlimmbesserung".
Wie bereits von den anderen angemerkt, lässt sich das einfach über die Lenkradsteuerung ändern. Die Lautstärketasten am Multimediamodul selbst werden bei mir hauptsächlich von Beifahrern (wenn überhaupt) genutzt. Bei allen anderen Tasten (z.B. Nav/Car/Setup) lege ich notfalls einfach ein, zwei Finger (kleiner Finger/Ringfinger) an die Unterseite des Touch&Go. Damit lässt sich der Zeigefinger noch mal genauer führen und man trifft auch die gewünschten Tasten, selbst wenn es holpert.
- Ebenso wurden die bequemen Temperaturdrehregler abgeschafft, genauso wie die Drücker zur Lüftersteuerung. Stattdessen gibt es Taster, die man herunter- oder hochdrücken muß. Ausgesprochen fummlig und für Grobmotoriker unbrauchbar. Dringender Rat nach Japan: Bedienelemente auch außerhalb des Bereichesder feingliedrigen Asiaten testen lassen - vor der Serienfertigung.
Gerade die meiner Meinung nach optisch ansprechendere A/C-Steuerung war für mich ein Kaufargument für das Facelift. Klar, mag ein Drehknopf bei größeren Zieltemperaturveränderungen schneller sein, aber ich schalte während der Fahrt selten mehr als zwei Grad Celsius rauf oder runter. Außerdem ist die Rückmeldung pro Tastendruck auch präzise: Pro Tastendruck weiß ich, es wird eben 0,5 Grad Celsius wärmer oder kühler.
- Der Rückwärtsfahrpieper ist eine einzige akustische Nervensäge.
Dieses Verhalten ist ja keineswegs erst mit dem Facelift dazugekommen. Und wie bereits geschrieben, stellt der Händler das einem im Nu ab (war bei mir bereits vor der Übergabe geschehen).
Summa summarum: Schade, dass das Facelift dir nicht gefallen konnte. Deine genannten Kritikpunkte konnte ich aber nur zum Teil nachvollziehen.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: michaelm am 27. Januar 2016, 12:55
Einige Ergänzungen: - Die Leucht-Anzeige, das der Wagen elektrisch fährt, ist beim "alten" Auris mehr als einen Zentimeter lang und fast einen Zentimeter hoch. Beim Facelift ca. 3 mm lang und maximal 2 mm hoch - was erkennt man wohl besser?
- Beim Facelift ist diese Anzeige direkt neben die ähnlich wirkende Anzeige, das der EV Modus eingeschaltet ist, worunter die Übersicht zusätzlich leidet.
- Beim Sportinstrument des Facelift wird in meiner Sitzposition der Tachorand tw. verdeckt - und damit ein Teil der Anzeige. Statt den Tacho wahrzunehmen fällt der Blick zunächst auf die glänzende Umrandung des Sportinstruments.
- Die (ohnehin fummligen) Lenkradtasten sind eben - Tasten! Und damit ein schlechter Ersatz für die einfache Einstellung der Lautstärke per Drehradbewegung; nutze ich daher z.B. bei meinem Dienstwagen (E-Klasse) nie.
- Während man an Drehrädern mit einer einzigen Bewegung z.B. von 19 auf 23 Grad dreht (dito Lautstärke) erfordern Tasten, gleich ob im Armaturenbrett oder am Lenkrad z.B. vier Bewegungen. Ist das besser ?
- Noch schlimmer bei der Lautstärke, da die im Auris extrem feinfühlig einzustellen ist, springen notwendige Änderungen ohne weiteres von z.B. Lautstärke 22 auf Lautstärke 34. Das macht dann zwölf Tastendrücke statt einer einzigen Drehbewegung, "genial".
Natürlich gabs den Rückfahrpieper auch beim "alten" Modell, nur schien er mir beim Facelift noch lauter und nerviger. Aber gut, wen das nicht stört, der hört natürlich auch keine Lüftergeräusche.
Die Verschlimmbesserungen des Facelifts führen mich dazu, den Wagen nicht wieder kaufen zu wollen. Ich hab allerdings das Gefühl, das manche Leute glauben, das alles was neu ist, auch automatisch besser sei.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 27. Januar 2016, 13:02
Wie wäre es denn mal mit ein paar Vergleichsfotos? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, von welchen Balken und Anzeigen ihr sprecht, und das geht sicher fast jedem Leser genauso. Bilder sagen mehr als Worte - erst recht, wenn man selbst das Auto gar nicht besitzt.
Also, wie wäre es? Kamera zücken und Fotos schießen! :besserwisser:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: twiity am 27. Januar 2016, 13:56
- Während man an Drehrädern mit einer einzigen Bewegung z.B. von 19 auf 23 Grad dreht (dito Lautstärke) erfordern Tasten, gleich ob im Armaturenbrett oder am Lenkrad z.B. vier Bewegungen. Ist das besser ?
Jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir bei mir auch auf: Ich ändere die Temperatur beim Prius (obwohl immer nur zwischen 21 und 23 Grad, je nach Befinden) immer per einzelnem Tastendruck an der Klimaautomatik, obwohl dafür Lenkradtasten da wären. :-/
- Noch schlimmer bei der Lautstärke, da die im Auris extrem feinfühlig einzustellen ist, springen notwendige Änderungen ohne weiteres von z.B. Lautstärke 22 auf Lautstärke 34. Das macht dann zwölf Tastendrücke statt einer einzigen Drehbewegung, "genial".
Und hier ist es bei mir genau andersrum. Wenn ich die Lautstärke verändere, nutze ich ausschließlich die Lenkradfernbedienung. Wenn ich schnell leiser oder lauter machen möchte, drücke ich den Knopf einmal lange, dann geht es schneller, und ich muss nicht 12mal drücken, sondern nur einmal.
So bedient jeder sein Auto anders. Zwei Drehknöpfe sind aber neben den Lenkradfernbedienungstasten meiner Meinung nach sicher intuitiver zu bedienen.
Zu den Anzeigen kann ich nix sagen, da ich keinen Auris besitze. Und der Rückwärtspiepser war von mir vom ersten Tag an auf "1-Pieps" umgestellt.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 27. Januar 2016, 13:58
Ich ändere die Temperatur beim Prius (obwohl immer nur zwischen 21 und 23 Grad, je nach Befinden) immer per einzelnem Tastendruck an der Klimaautomatik, obwohl dafür Lenkradtasten da wären.
Wenn ich die Lautstärke verändere, nutze ich ausschließlich die Lenkradfernbedienung.
Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. :party:
Ist ja echt lustig. Wie kam es denn zu diesem antrainierten Verhalten? ;)
Ich nutze immer das Lenkrad. Nur, wenn die Lautstärke sehr schnell sehr leise (oder laut :icon_pfeif2: ) sein soll, muss der Drehregler her halten. Dafür habe ich mich immer noch nicht an die Pausetaste gewöhnt, die selbst beim Radiosender funktioniert. :-[
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: twiity am 27. Januar 2016, 14:36
Um die Verwirrung komplett zu machen, Sender und Titelwechsel mache ich auch am Lenkrad. ;D :icon_pfeif2: :icon_helpnew:
Wie es dazu kam? Keine Ahnung. ;D Vielleicht so: Beim Prius 2 waren doch die Lautstärken- und die Heizungsverstellung auf der linken Seite des Lenkrades, Und die Radiosender und Titel rauf und runter war auch noch links. Muss ich jetzt oben oder in der Mitte oder unten drücken, wenn ich den nächsten Titel will? Und schwupps, war mein kleines Gehirn überfordert. Und da ich die Lautstärke während der Fahrt sehr oft ändere, die Sender manchmal, die Temperatur sehr selten hat es sich offensichtlich so ergeben. 8) Und beim Prius 3 wurde es so beibehalten. Alte Menschen wollen keine Veränderungen ;D
Dafür nutze ich aber die Pausentaste nie, wenn ein Anruf reinkommt, geht das Radio eh auf stumm, und sonst läuft das Radio eigentlich immer.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 07. September 2016, 22:10
Hallo, ich glaube, das könnte hierher gehören...
Gestern habe ich mir nach einer 5 Std. Probefahrt, den Auris Hybrid II FL Exe bestellt. :-) ...mit 16" Felgen (die mir natürlich berechnet wurden, denn vom Werk kommt er nur mit 17"er :nrv: ). Eine ABE gibt es. Die Auslieferung soll im Oktober erfolgen (also könnte es auch der 31.10. sein) Wem es interessiert, - hier mein Vergleich zwischen meinem Auris HSD I Travel und dem Auris HSD II FL . Auris I - ist lauter, nimmt aber im Normal-Mode besser Gas an. Somit ist der derzeitige Verbrauch zwischen ECO- und Normal-Mod merklicher. - die Mittelamaturen (allgemein) gefallen mir beim Auris I fast besser, - weil besser im Blickfeld. - er ist merklich härter gefedert. - höhere Kopffreiheit. - Die rückwärtige Sicht ist für mich okay, bin da aber flexibel. - mehr Plastik (Travel-Model)
Auris II FL - ist merklich leiser, vor allem im Powerbereich des Gas gebens. (Schei...Genitiv) Ich habe Vergleichsvideos mit meiner kl Kompakten gemacht, bei je 120-,160- und 180 kmh. Der NEUE ist gedämpfter und im Powerbereich merklich leiser. Sehr angenehm. .....kommt aber nur knapp an die Gedämpftheit des Golf VI meiner Frau ran. Das mal so nebenbei bemerkt.
- der Unterschied zwischen Normal- und Powermode konnte ich nicht so stark bemerken wie beim alten Auris !
- die Federung (grob gesagt) ist mit den 17" Felgen ungefähr so, wie bei meinem Auris I mit den 16" Felgen. Folglich dürfte der Auris II FL dann mit 16"er dann Kofort-Status erreichen.
- Ja die Kopffreiheit ist etwas weniger geworden (bin 1,82 m) und ich habe das Gefühl mich beim Einstieg auch einen Tick mehr bücken zu müssen. Wenn man mal erst sitzt, ist es okay. Auch die Cockpitarmaturen wurden von dem Lenkrad bei mir in der Sicht nicht behindert. Und die Beine haben auch Platz. Links lehnt mein Knie an den Klavierlack-Türeinstieg und rechts mehr oder weniger an der Mittelkonsole. Ist nicht unangenehm für mich gewesen. Meine Frau meinte auch, dass sie im neuen Auris besser /bequemer sitzt als im derzeit alten Auris.
- die Rückwärtige Sicht, die hier viele negativ finden, kann ich nicht teilen. Natürlich ist ein großes Rückfenster besser. Wer aber mal einen VW-Kombi (Lieferwagen) gefahren hat schaut sowieso in die beiden Rückspiegel und beim Rückwärtsfahren hat man ja die Kamera an... So gesehen für mich nicht negativ.
- Das Interieur ist merklicher (oder erscheint) aufgewerter wie beim alten Auris HSD I (Travel)
- und wegen der Bedienbarkeit des Touchdisplays... Habe ich genauso die Lenkradsteuerung benutzt... - wie auch bei meinem Auris HSD Travel. Die Touchfelder am Display des neuen Auris HSD II FL reagierten bei meinem Probewagen gut. Habe da nix schlechtes bemerkt. (außer, dass es wie auch im alten Auris) das Display schnell zugeschmiert war (na wie beim Smartphone eben auch))
Die Türinnenseite sind aber zu 90% aus Plastikteilen und mildern wieder die Aufwertung. Auch wenn es ein Lederlenkrad sein soll, so hatte ich eher das Gefühl von Hartplastik in der Hand zu halten (was aussieht wie Leder). Dennoch erscheint mir die Innenausstattung besser zu sein als beim alten Auris I . Nun hatte ich nur die einfache Edition S zur Probefahrt.(ohne Teilleder, SS oder NAVI ) Beim FTH konnte ich jedoch mir das Übergabeauto an einem Kunden von einem Auris HSD II Exe mit SS (Safety Sense) ansehen. Das ist doch noch mal ein Klasse besser und solch einen habe ich mir dann bestellt. ;D
Etwas merkwürdig fand ich , dass auf der Toyota Seite, nach der Auris HSD Konfiguration in der Ratenberechnung die 3000,- so nicht rausgerechnet wurden obwohl angegeben. Und die 1,97% Zinsen gibt es auch nicht. Man berechnete mir 2,99 %. . Alles Reden und die Internethinweise halfen nicht. Der Verkäufer hatte in meinem bei sein auch mit der TBank gesprochen, nur geholfen hatte es nicht. Letztendlich gab mir der Verkäufer einen ges. Nachlass von 4900,-€ (also mehr als die 3000,-€ die es bei anderen Hybridversionen außer der Edition S (dann 3300,-€) geben würde.) Somit ist der Hauspreis bei über 27k €, mit Navi, LED Lichter, 16" Felgen und Allwetterreifen und ein paar Zubehöranbauten . Mein Auris konnte ich nach 4 Jahren als Anzahlungswert nehmen. :-)
Nun warte ich gespannt auf den Auslieferungstag meines Auris HSD II FL Executiv :applaus: Okay, das war´s von mir Gruß Arizona
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 26. September 2016, 23:17
Sooo, mein neuer soll diese Woche kommen und mir übergeben werden. Habe heute nach der Arbeit meinen Perso bei meinem FTH abgegeben. :icon_daumendreh2: Das wären ja dann nur....... knapp 4 Wochen Wartezeit. Mein Auris I brauchte knapp 6 Wochen. Ob die in England zig hunderte auf Halde stehen haben ? Oder ordern die Toyotahändler präventiv einige nach Deutschland auf Halde und es wird ein Teil in Germany eingebaut - LED und Navi. Und dann gehts zum Händler der dann den Rest anbaut, wie Seitenschutzleisten, Schmutzfänger ec. :-/ Freue mich aber trotzdem :applaus:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 30. September 2016, 21:28
hmmm... so langsam denke ich, ich führe einen Monolog und muss ins blaue Forum wechseln.... :icon_daumendreh2: Also neuest Info, der Wagen steht schon beim FTH. Habe ihn auch dort stehen sehen und ein paar Fotos gemacht. Aber... die Werkstatt schafft es nicht die neuen Wagen in 2 Tagen herzurichten (beim FTH werden z.B. die Seiten-,Heckschutz- oder Chromleiste...auch z.B. Windabweiser, andere Felgengröße erst angebaut bzw vorher bestellt, dann erst angemeldet...klärt das mit der TBank ec.) . Bei meinem FTH in Berlin sind zu viele Neuwagen in der Kundenausgabe. Ist ja auch kein Wunder, wenn mann noch von Toyota die Hybridprämie vom Preis abgezogen erhält, die es ja nur noch bis zum 31.10. gibt. Gestern habe ich sogar einen neu zugelassenen rt. YarisHSD für Cottbus gesehen.... Die Werkstatt hat keine Kapazitäten mehr und es staut sich. Somit bleibt der Wagen leider noch bis übernächsten Mo. dort. :'(
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: teilzeitstromer am 30. September 2016, 21:42
Es liest sich zwar wie ein Monolog aber es lesen doch bestimmt einige mit!
Wie war das noch mit der Vorfreude :icon_wp-question:
Und du kannst ja wenigstens schon mal gucken gehen . . .
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 01. Oktober 2016, 18:12
@teilzeitstromer Danke für ein Lebenszeichen aus dem Forum :-) Wie ich gesehen habe, hast du seit ende Mai schon einen neuen Auris HSD. Werde dann mal auch schauen wie das mit dem SIPA funktioniert. Du hast ja schon mal einige Hinweise im Forum eingepflegt, die ich dann dankend annehmen werde wenn es so nicht geht.
Und stimmt, die Vorfreude ist so groß (glaube ich) wie bei meinem Auris HSD 1 bevor ich ihn ausgeliefert bekam und hoffe insgeheim, dass es vlt. am kommenden Freitag schon was werden könnte. Und ja, ich konnte ihn schon sehen. Er hat noch die Zugöse (vorne li.) montiert. Kommende Wo. bekommt er 16" Felgen mit Ganzjahresreifen von Michelin, Windabweiser, Seiten- und Ladekantenschutz, Schmutzfänger und einen Totschalter zum völligen deaktivieren des Autos, - falls jemand den Funk meines Schlüssels später irgendwo mal abfangen würde wollen. Dann kommt er nur ins Auto, - starten nicht möglich. ( Es ist ein versteckter Schalter). Dann habe ich schon mal in mein Handbuch (pdf) rein gesehen, wo man z.B. den Funkschlüssel in den Sleepmod (S.138) versetzen kann. Ist ja auch nicht schlecht. Das haben meine Kollegen von anderen Automarken bisher nicht. Einige tragen jetzt ihren Schlüssel in einer Dose mit und man hört es klappern wenn sie im Büro bei mir vorbeikommen ;D Zum Glück sind die meisten Diebe nur auf VW, Audi, BMW teure Jeeps u.ä. aus. Berlin ist leider bundesweit, wie ich im ADAC Heft las, die Hochburg von Kfz-Diebstählen. Im letzten Jahr wurden in Berlin 4495 Autos gestohlen. Kein Wunder wenn der GDV die Typenlklassen ständig hier anhebt. Aber genug jetzt........ und freue mich auf mein neues Auto :applaus: . Boohh ist ja noch so lang und wir haben erst Sam. :nrv: mpf Gruß Arizona
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: LordofLoona am 01. Oktober 2016, 19:47
Glückwunsch zum Neuen. Du läßt das ganze Zubehör beim Händler nachrüsten? Meinen TS hab ich gestern bekommen.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. Oktober 2016, 20:36
@ArizonaTZ25 Du wartest zwar noch auf deinen, dafür bist du schon mit den Reifen durch.
Ich warte noch auf die ABE für die 205/55/16 damit ich mir die Eintragung sparen kann. Felgen mit ABE für den TS habe ich mittlerweile gefunden. War auch nicht so einfach.
Freu dich auf dein neues Auto und wenn du es hast genieße die ersten Fahrten ;)
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 01. Oktober 2016, 23:06
@LordofLoona Danke für den Glückwunsch. :-) Betr: Nachrüsten... Lt. meinem FTH dazu folgende Aussage:
Model , LED-Scheinwerfer und NAVI werden in England bereits vormontiert, wenn so bestellt. Alle anderen Änderungen /Zubehör werden dann vom FTH vor Ort gemacht. Das erklärt auch, warum man den Executiv nicht gleich mit 16" Felgen bestellen kann. D.h., die vom Werk kommenden 17" werden beim FTH demontiert und (gegen Entgelt) die 16 " incl. Reifendrucksensoren und gewünschte Reifenart montiert. Zubehör wird dann erst bestellt wenn er kommt oder wenn der Wagen bald den Zielort erreichen soll.
Gruß Arizona
@teilzeitstromer Ja die ABE hatte ich vor der Bestellung bei Toyota tech (http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=HODO&menuitem=2) gefunden. So weit ich es weiß, muss die Felgengröße nicht mehr im Brief eingetragen werden, sofern man die Einpresstiefe wie in der ABE beschrieben eingehalten werden. Wenn ich meinen Auris HSD II bekomme, werde ich ja sehen ob Toyota das im Brief (bzw. im Kfz ) vermerken musste. Wie du weißt, dauert das ja noch ne Woche..... ::) Gruß Arizona
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 10. Oktober 2016, 20:06
:icon_no_sad: ich habe ihn immer noch nicht. Sollte heute mir übergeben werden, aber keine Nachricht von Toyota. Am letzten WE war ich mit dem Fahrrad dort. Mein Auris stand da nicht mehr auf dem Parkplatz, - also wohl in der Werkstatt schon.
Dann habe ich mir meine Fotos von vor fast 2 Wochen angesehen, als ich meinen Auris entdeckte. Die Seriennummer auf den Lieferetikett stand dort abgedruckt. . Na, da habe ich gleich mal nachgesehen wann er gebaut wurde. :nrv: Er ist im Oktober letzten Jahres gebaut worden. :icon_doh: Toll !! Laut dem Gesetz gilt ein Neuwagen gerade noch als Neuwagen, wenn er vor 12 Monaten gebaut wurde. Im blauen Forum schreibt auch jemand (allerdings hat der einen neuen TS), dass er Rost im Innenraum hat (hat es auch fotografiert) . Ist mir nun klar wenn die 12 Monate auf Halde stehen. Interessant wäre noch zu wissen, was die mit dem HV-Akku und der kl. Starterbatterie in dieser Zeit machen. Nicht das ich nach 2 Tagen nicht mehr aus der Tiefgarage komme weil er sein System nicht hochfahren kann.... :icon_look:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Mad55 am 10. Oktober 2016, 20:37
Selbst wenn, in dem Fall läuft das unter Gewährleistung. Um die HV-Batterie würde ich mir keinen großen Kopf machen, die ist schon recht robust.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 10. Oktober 2016, 20:52
Hallo Mad55, ist schon klar, aber wenn man früh zur Arbeit will, ist das in diesem Augenblick mega stressig :mst:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Mad55 am 10. Oktober 2016, 21:08
Da ist man wenigstens Zuhause. Stell dir mal eine geplatzte Zylinderkopfdichtung auf halber Strecke mitten auf der Autobahn im Winter bei -15°C vor. ;)
Protipp: Wer schneller zittert, friert weniger. :besserwisser:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: LordofLoona am 10. Oktober 2016, 21:25
Dann habe ich mir meine Fotos von vor fast 2 Wochen angesehen, als ich meinen Auris entdeckte. Die Seriennummer auf den Lieferetikett stand dort abgedruckt. . Na, da habe ich gleich mal nachgesehen wann er gebaut wurde. :nrv: Er ist im Oktober letzten Jahres gebaut worden. :icon_doh: Toll !!
Sischer datt? Hab da gerade mal die Fahrgestellnummern der Angebote eingegeben. Die sind alle vom Oktober 2015.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 10. Oktober 2016, 21:43
Wenn die Fahrgestellnummer falsch wäre hätte das Prg ja einen Fehler gemeldet. Ich meine das hier: Produktionsjahr des Toyotas (http://www.toyodiy.com/parts/q.html)
Hmm wenn die alle vom Okt. 2015 sind, dann ist es ja nahe liegend, dass sie die Halde weg haben wollen (weil nicht so viele verkauft werden konnten) , da im 13 Monat sie diese nicht mehr als Neuwagen verkaufen könnten. Das erklärt auch die Zeitbegrenzung der Prämie bis ende Oktober 2016 .Dann stünde die großherzige Hybridprämie in einem anderen Licht. Aber ich habe kein Fahrzeug vom Angebot. Es soll ein neues Auto sein . Die Farben aus dem Angebot der Auris HSD Executivs waren nur noch in schwarz und weis zu haben. Folglich , angeblich ein neues Auto konfiguriert.....
Hier in Googlemaps, dass Auris-Werk in England Google Maps (https://www.google.de/maps/place/Toyota+Motor+Manufacturing+UK+Ltd/@52.8725849,-1.5843273,80m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4879f78f83ecf9b7:0xb28666430bcd938f!8m2!3d52.8721905!4d-1.5639321?hl=en)
@LordofLoona ....woher hast du denn die Seriennummern der Angebote....?
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: LordofLoona am 10. Oktober 2016, 22:09
Aus den Angeboten!
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 12. Oktober 2016, 20:47
:icon_hurra3: Ich habe heute meinen neuen Auris HSD II FL Hatchback abholen können. Es war das Auto mit der Seriennummer die ich sah. Auf das Prg. angesprochen wann mein Wagen hergestellt wäre wurde mir geantwortet, das diese Prog. (http://www.toyodiy.com/) nicht stimmen kann. Man hätte extra in der Werkstatt nachgesehen und man versicherte mir, das mein Wagen vom 1.6. diese Jahres sein würde. Da ich es nicht nachprüfen kann muss ich es erst mal glauben Nun zur Sache. Wow - war ich angenehm überrascht. Die 16" Felgen sind nicht im Brief oder Schein eingetragen worden. Ich muss nur eine ABE mitführen . Es ist die Bescheinigungnummer 132XS0018-00 Tüv Rheinland vom 04.9.2013 mitzuführen. Ich habe da die etwas dunkleren Felgen mit Ganzjahresreifen Michelin Climate 205/55 R16 erhalten. Auch meine Kennzeichen wurden angeschraubt,- also mit je 4 Schrauben gesichert, was ich nicht angesagt hatte. (Braucht man in Berlin) . Das DAB+ Radio ist ne Wucht vom Klang. Im Vergleich zum Auris HSD I...der kein DAB+ hatte. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt mir meist nach dem Verlassen der Zone immer noch so bis 70 m diese an , wird rot und piepst dann. Alles habe ich noch nicht rausbekommen/ausprobiert. Das mache ich dann am WE. Ich vermisse den Stauraum meines alten Auris über dem Handschuhfach und über mir wo ich 2 Brillen und meine Parkkarte reinschieben konnte. Aber das wusste ich ja vorher beim Kauf des neuen Auris II. Was auch nicht geht, ist einfach die Sonnenbrille über den Rückspiegel zu schieben. Das SS (Safety Sense) verhindert es, da nicht genügend Abstand/Platz ist. Das Keyless Go ist auch ne angenehme Sache und man kann natürlich den Schlüssel selber temporär deaktivieren. So, ich schreibe dann am WE nochmals. Kann erst wieder früh zur Arbeit mein Auris benutzen.... :icon_irre4:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: LordofLoona am 12. Oktober 2016, 22:13
Na mal Glückwunsch! Das Verlassen von Tempozonen klappt wirklich nicht, aber ich will ja eigentlich auch nur wissen wo die anfangen. Rein ablagentechnisch dürfte er wirklich etwas üppiger sein. Alles nebensächlich! Der Verbrauch ist der Hammer!
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: GenerationHSD am 12. Oktober 2016, 22:52
Gratulation zum neuen Auris Hybrid! :applaus: Viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt!
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 12. Oktober 2016, 22:56
@LoardofLoona und GenerationHSD Danke für die Glückwünsche. :icon_danke_ATDE: Vom Platz innen war mein alter Auris HSD Travel üppig ausgestattet an Stauraum (nicht der Kofferraum). Morgen muss ich nochmal zum FTH. Das Gepiepse beim Rückwärtsfahren sollten sie ausschalten. Und dann wollten die von meiner alten Schlossfelge die originalen Randmutter des alten Auris haben. Hab ich gerade eingepackt. So nun muss ich aber Schluss machen, denn um 04:15 Uhr gehts wieder raus. Gruß Arizona
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Mad55 am 12. Oktober 2016, 23:12
Du hast Zeit zu schreiben und kurvst nicht mit deinem neuen Schmuckstück durch die Gegend? :D
Viel Vergnügen und immer einen Handbreit Luft zwischen dem Blech.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: teilzeitstromer am 13. Oktober 2016, 08:53
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weggefährten :applaus:
Das Piepen bei einer Tempoüberschreitung zum angezeigten Verkehrszeichen kann man im Menü abschalten und den Wert ab dem sich das angezeigte Verkehrszeichen rot einfärbt kann man anpassen ;)
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 18. Oktober 2016, 23:05
@ MAD55
ja wenn ich von der Arbeit komme ist in der Mitte von Berlin jede Menge Stau. Du glaubst ja nicht, das ich mich da stundenlang mit anstelle und komme km mäßig kaum vorwärts. ;) Mal abgesehen vom Parkplatz. Denn der Senat rationalisiert die Parkplätze weg und macht da Fahrradspuren hin, das bdeutet meist auch dass 2 PKWs aneinander nicht vorbeikommen , wenn nicht einer auf der Fahrradspur kurz ausweicht. Es wird so künstlicher Stau provoziert. Die Grünen wollen eine Fahrradstadt aus Berlin machen, so wie Amsterdamm. Also bleibt mir hier eher das We übrig.....
@teilzeitstromer vielen Dank für deinen Glückwunsch an mich. Und ja, ich habe auch den Pieper jetzt deaktiviert. Danke für den Hinweis. Gruß Arizona
Sooo, nun bin ich 500 km gefahren, dass meiste am WE. Obwohl das Wetter nicht schön war macht es viel Spaß mit meinem neuen Auris unterwegs zu sein. :applaus: Habe versucht nicht immer so lange mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, was ja im Handbuch unter Einfahren des Motors zu lesen war. D.h. auch, dass ich ihn nur ganz kurz mal auf 4000 U/min hatte , sonst eher ruhig. Beim Anfahren in der Stadt habe ich nur bis zum 1. Drittel des Powerbereiches beschleunigt, bis ich die zugel. Geschwindigkeit erreicht hatte. Mit der Zeit gefällt mir mein Auris HSD II immer besser. Die GJ-Reifen (Michelin cross climate) sind besser wie meine Nokian all weather . Auch schiebt sich mein Wagen nicht aus der Kurve wie mein alter mit den Nokian Reifen. Ein Kollege (der einen SUV fährt) hatte sich probeweise in meinem Auris gesetzt und meinte , das es für ihn eher ein Gefühl wie in einer Flugzeugkanzel sei. Hmm finde ich nicht sooo direkt getroffen. :icon_daumendreh2: Die Sitze sind nicht sooo bequem, wenn man etwas beleibter ist, denn die leicht gekrümmten Sitzwangen merkt man schon an den Körperseiten. Dennoch fühle ich mich nicht unwohl darin. Die Armaturen sind (ich bin Brillenträger) fast gut abzulesen. Das Power oder ECO Zeichen im mittleren Info-Display hätte man ruhig 3 mm größer darstellen können. Aber na ja, man weiß ja meist was man eingestellt hat. Ob die Tankuhr richtig anzeigt weiß ich bisher auch noch nicht. Sie steht auf Halb und ich bin bisher 505 km gefahren. Kann gut sein das ab jetzt der Zeiger merklich schneller gegen Reserve sich bewegt. Werde ich dann sehen. Den Alarmpieper bei Geschwindigkeitsübertretung habe ich nun völlig deaktiviert. In Berlin gibt es u.a. viele 30 iger Zonen die aber erst von 22 - 06:00 Uhr gelten. Das unterscheidet die RSA nicht und gibt Alarm. Dennoch zeigt die RSA fast immer korrekt die Geschwindigkeitsvorgabe an. Den Fahrspur Assistenten habe ich nur einmal benutzt als ich so müde wurde. Es piept halt dann. Ich finde ihn nützlich und man kann ich sehr schnell aktivieren oder deaktivieren. Dafür ist ja eine extra Taste am Lenkrad. Apropo Lenkrad. Es fühlt sich für mich noch immer an wie leicht angerautes Plastik. Derzeit suche ich einen passenden Lederbezug fürs Lenkrad…… :-/
Das SS(Safety Sense) an der Frontscheibe störte mich bisher nicht so beim Fahren in der Stadt. Man sieht trotzdem die Ampel.
Der autom. Abblendspiegel könnte ruhig mehr abblenden (finde ich ). Der ist genauso wie der von meiner Frau im Golf VI. :-) Die LED-Scheinwerfer sind für mich heller als beim alten Auris wo ich die Halogenlampen von Phillips mit +30 mehr Licht eingebaut hatte. Wer Xenon hatte wird wohl eher meinen, das die LED-Scheinwerfer etwas dunkler im Vergleich wären.
Das Navi zeigte mir (im ggs. zum alten Touch & Go) nur eine Streckenvariante an. Kann man aber einstellen ob eine best. oder alle 3 Varianten das neue Navi anzeigen soll. Dann zeigt es die Gebäude in 3 D an, - auch nicht schlecht. Und wer das alte Navi auch kannte, wusste, wenn er die Zielführung abbrechen wollte wo er ins Menue reingehen muss. Das ist hier völlig anders. Menue soweit ja, aber man muss erst auf der re. Seite unten, die drei Punkte anwählen und dann kommt etwas re. ein kleines ZeichenMenue. Dieses blöde STOPschild habe ich nicht dafür gehalten, was es aber sein soll. Man muss sich noch ein wenig umgewöhnen. :icon_no_sad: Was bei meinem Executiv gar nicht geht, ist die Einstiegsleiste zum Fahrerraum (nein - nicht da, wo man die Einstiegs-Zierleiste anklebt bekommt wenn man 85€ bezahlt). Da gibt es an jeder Tür unten solch eine schwarze Einstiegsdeckleiste und auf der Beifahrerseite steht das Ding etwas hoch/ab. Natürlich hatte ich diese wieder runtergedrückt was aber nicht lange hielt. War dann beim FTH, der aber auch nur diese randrückte und aus Garantiegründen diese nicht weiter (mit zusätzlichen Hilfsmittel) arretieren wollte. Somit werde ich mal morgen oder übermorgen mir 2 kleine Powerstrips dazwischen kleben. Sollte dann halten. Aber unterm Strich bin ich zufrieden, mir den neuen Auris geholt zu haben. Ich bereue bisher nix.
Kleinigkeiten kann man in Eigenregie abstellen und Umgewöhnen gehört meist auch bei einem neunen Wagen dazu. SIPA habe ich noch immer nicht in Angriff genommen, denn ich bin noch bei, irgendwie über mein HTC Desire Eye ins Navi-Internet mit meinem Handy zu kommen. Hat aber irgendwie noch nicht geklappt, genau so wenig wie die Registrierung meines neuen Auris auf MY-Toyota.de. Da habe ich gestern mal hingeschrieben. In der Antwortmail stand dann, dass ich mich an die Kundenbetreuung wenden solle . Das Problem sei bekannt. Hmm mal sehen. Ich schreib dann nächste Woche wieder, wenn mein Tank leer gefahren ist… ;D
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 24. Oktober 2016, 21:07
Nun habe ich tanken müssen. Ich hatte 705 km runter und kam auf Reserve. Da ich Plan B im Kofferraum hatte fuhr ich am Sonntag weiter und fuhr von Berlin nach Klaistow was so 70km entfernt liegt. Ich bin also vom Beginn der blinkenden Tankanzeige bis zum Zielort und über der AB (bei 120-130 kmh) 77,7 km gefahren (teils im Normal und im ECO-Mod) Dort habe ich aber die 10 l Reserve nachgeschüttet. Kann also davon ausgehen, dass meine Reserve mich noch mind. 75 km weiter bringt. :icon_daumendreh2: Die Reichweite hatte sich nach dem Tanken nun auf auf 920 km erhöht.(solch eine Reichweitenprognose hatte ich nie beim Auris HSD I ). Mal sehen ob ich das so annähernd bestätigen kann. Auf der Rückfahrt bin ich mal für 1 Min 160 kmh gefahren. Man soll bis 2000 km nicht Höchstgeschwindigkeit oder mit der max U/min lt. dem Handbuch fahren. :-[ Die re. Einstiegsleiste habe ich nun mit 2 Powerstrips arretiert. Wenn dann Frost kommt wird es sich zeigen ob die Klebefläche hält (auch wenn es innen ist, wird der Wagen ja auch mal unter null Grad innen kalt sein. Der Temperaturwechsel ist es dann also wenn er gefahren wird, die Heizung arbeitet und der Powerstripe hofftl. hält).
Am WE werde ich mal sehen, ob ich die Rückseite der Hutablage mit Schalldämmmatte bekleben werde (wie bei meinem alte Auris HSD). Das hat auch beim alten Auris ne Menge ausgemacht. Wenn man im Regen fährt hatte man immer den Eindruck ein Rückfenster wäre hinten offen. Ja beim Neuen ist das jetzt etwas besser aber ich denke, es wird dennoch etwas ausmachen.
Inzwischen konnte ich mein Auto bei Toyota registrieren. Das hat also schon mal geklappt. :-) Navi: :-/ Das Internet ist so ne Sache. Braucht das Navi für die Verkehrsstaumeldungen eigentlich auch eine Handy Internetverbindung ?
Ich finde den neuen Auris nach wie vor besser. :applaus: Die bessere Federung und die Dämmung zum Motor, teilweise die Sitze, Mittelkonsole jetzt verschiebbar, 7“ Display, SSense (und Das meiste kann man nach wie vor vom Lenkrad aus managen ). Allein,- eine vordere Ablage mehr und einen kleineren Wendekreis wäre noch schöner gewesen. Ich finde ihn nach wie vor Toll ! :wldn:
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: Jorin am 25. Oktober 2016, 07:08
Das Internet ist so ne Sache. Braucht das Navi für die Verkehrsstaumeldungen eigentlich auch eine Handy Internetverbindung ?
Nein. Wenn keine Internetverbindung da ist, nutzt das Navi automatisch TMC. Du kannst die Einstellung aber mal prüfen, die versteckt sich in den Einstellungen zu den Verkehrsmeldungen.
Titel: Antw.: Facelift 2015
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 25. Oktober 2016, 16:25
Danke für den Hinweis. :icon_danke_ATDE: :-) Ich habe es nun endlich geschafft, mit meinem NAVI über mein Handy ins Internet zu kommen. Somit kann ich auch z.B. das Wetter abfragen. Diese und z.B. die Park-App gibt es ja kostenlos bei Toyota. Gruß Arizona