Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: P3undiQ am 17. Juli 2010, 21:09

Titel: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken
Beitrag von: P3undiQ am 17. Juli 2010, 21:09
Zitat
Graphen, eine Kohlenstoffspielart, bei der die Kristalle in nahezu zweidimensionalen Schichten vorliegen, verspricht als Oberflächenwerkstoff in Lithium-Ionen-Akkus deren Ladezeit erheblich zu reduzieren. Statt in typisch zwei Stunden soll sich ein Li-Ion-Speicher mit Graphenelektroden in lediglich zehn Minuten aufladen lassen, und das bei gleichbleibender Akkukapazität.


Quelle: heise.de mehr... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Graphen-soll-Akku-Ladezeit-drastisch-senken-1039923.html)
Titel: Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken
Beitrag von: twiity am 18. Juli 2010, 11:39
Danke für den Link P3undiQ

Wenn wir vor langer Zeit unsere ganzen Ingenieursleistungen nicht in Verbrennungsmotoren gesteckt hätten, wo stünden wir heute...

Aber toll, dass die Entwicklung bei der Speichertechnik noch große Sprünge vor sich hat.  :wldn:
Titel: Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken
Beitrag von: P3undiQ am 18. Juli 2010, 13:45
je "etablierter" die Strukturen, desto größer der Widerstand und die Angst vor Veränderungen. Scheint in allen Hochkulturen so zu sein.

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken
Beitrag von: 1000_Ampere am 18. Juli 2010, 16:01
Ich hoffe, das sich diese Art von Elektroden in den Probanden so positiv, im Sinne der Ladezeit, verhalten, dass sie bald in deine bezahlbare Technologie eingesetzt werden können.

Veränderungen haben schon immer Ängste ausgelöst, das ist prähistorisch!
Wenn diese psychologische Tatsache sich noch in den heutigen Hochkulturen wiederfindet, spricht das oft für ein Handeln ohne Nachzudenken, so aus dem Bauch heraus - oder für die Manipulation derer, die in eine andere Richtung denken!

LG Kall1