Daimler und BYD bringen in China ein E-Auto auf den Markt. Stark subventioniert.
"Die Zuschüsse von nationalen und lokalen staatlichen Stellen belaufen sich nach Angaben von Daimler auf fast 120.000 Renmimbi (etwa 14.900 Euro) und gehen direkt vom Fahrzeugpreis ab. In Metropolen wie Schanghai ist der Denza zudem von der Zulassungsbeschränkung befreit, Kunden erhalten ihre Nummernschilder kostenlos. Darüber hinaus entfällt auch die zehnprozentige Mehrwertsteuer in China."
http://www.denza.com/?s=eng&r=single/overall (http://www.denza.com/?s=eng&r=single/overall)
http://www.automobilwoche.de/article/20140909/NACHRICHTEN/140909932/1276/markteinfuhrung-daimler-schickt-e-auto-denza-in-den-handel# (http://www.automobilwoche.de/article/20140909/NACHRICHTEN/140909932/1276/markteinfuhrung-daimler-schickt-e-auto-denza-in-den-handel#)
Mit bis zu 300km Reichweite nicht schlecht.
Technical Specifications
Power (peak/rated) 86 kW / 68kW
Torque (peak/rated) 290 Nm / 177 Nm
Energy consumption @ China cycle 17.2 kWh / 100 km (18.9*)
Range @ China cycle 253 km
Battery capacity 47.5 kWh
Daimler steckt ja auch bei TESLA mit drin und BYD ist in China der präferierte Staats-Partner für Batterien. Daimler scheint strategisch die Pflöcke zu setzen - müssten jetzt NUR noch wettbewerbsfähige E-Fahrzeuge in Deutschland anbieten.
Aber in China zu beginnen, ist auch nicht schlecht - die Luftqualität direkt aus meinem Dieselauspuff ist besser als die normale Atemluft in Shanghai oder Shengzhen. ;)
Gruss Wanderdüne
In China anzufangen ist sehr sinnvoll - insbesondere mit der Aussage zur Luftqualität von Wanderdüne. Dass die wahr ist, kann man sogar bildlich sehen:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/bild-des-tages-virtueller-sonnenaufgang-in-peking-a-944257.html (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/bild-des-tages-virtueller-sonnenaufgang-in-peking-a-944257.html)
Kann sich sehen lassen, der Innenraum in beige. :icon_dafuer: