Kommt 2015 der Leaf 2?
http://livingleaf.info/2014/08/leaf-2-0/ (http://livingleaf.info/2014/08/leaf-2-0/)
Schicker könnte erst werden wenn sich diese Gerüchte bestätigen würden :)
Erinnert mich an den Pulsar, der mich wiederrum an den Auris I erinnert.
Das würde bedeuten viel Platz im Innenraum - und wenn man das helle Interieur des LEAF 1 auch im LEAF 2 verwendet, wäre das ein richtig tolles Elektroauto.
Neues zum Leaf 2 (2016) :)
http://www.futurecarsreview.com/nissan/2016-nissan-leaf-release-date/ (http://www.futurecarsreview.com/nissan/2016-nissan-leaf-release-date/)
Das Interieur gefällt mir gut, allerdings stören mich die Rundanzeigen hinter dem Lenkrad sehr. In dieser Links-Rechts-form wird immer ein Teil der Anzeigen vom Lenkrad verdeckt. Beim aktuellen Leaf ist der Tacho noch in digitaler Form über dem Lenkrad angebracht, beim aktuellen Note sitzt ein Rundtacho zwischen dem Lenkrad in der Mitte und wird ebenfalls nicht verdeckt. Es kann also niemand sagen, das sie es ergonomisch nicht besser könnten.
http://www.arcor.de/content/auto/aktuell/4952087,1,E-Autos--Jetzt-mit-doppelter-Reichweite%3A-Nissan-Leaf,content.html (http://www.arcor.de/content/auto/aktuell/4952087,1,E-Autos--Jetzt-mit-doppelter-Reichweite%3A-Nissan-Leaf,content.html)
Lt. einer News soll noch dieses Jahr ein neuer Leaf erscheinen der im. September vorgestellt werden soll (glaub war auf Ecomento.tv). Spekuliert wird aber da eher im 350 +- Reichweiten-Bereich. Zumindest hat sich wenn das stimmt ein weiterer Kandidat in die Auswahl gedrengt.
Der würde mir auch gefallen! Das aktuelle Modell kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Aber der währe schon denkbar und bei Renault kann man die Batterie ja nicht kaufen. Trotzdem warte ich das Model 3 ab.
Yaris Gerd
Bei Renault gibt es natürlich die Option die Batterie zu kaufen ;)
Diese Option habe ich in Deutschland nicht gefunden. Die einzigen Renaults BEVs mit eigener Batterie, die ich gefunden habe stammen alle aus dem Ausland. Deshalb habe ich mir keinen Renault gekauft. Den Leaf konnte ich nicht kaufen, weil der meiner Frau nicht gefällt.
Yaris Gerd
Yaris Gerd
Die Option gibt es auch erst seit etwa Oktober 2016.
Als du deinen Yaris gekauft hast hättest du die Batterie in der Tat noch mieten müssen.
Da versteh ich deine Frau, das ist auch ein Grund warum der Leaf bei mir nicht in die engere Auswahl gekommen ist. ::)
Meiner Freundin gefällt der derzeitige Leaf auch gar nicht.
Kann nur hoffen dass das Design zukünftig zum Positiven hin verändert wird.
Mir wäre nämlich ein Leaf 3 oder 4 deutlich lieber als das Tesla Model 3.
Ja der akt. Leaf ist Geschmackssache. Ich mache mir was das Aussendesign anbelangt nicht ganz große Hoffnungen das er viel anders aussieht. Hoffe, das Innen sich was ändert, da bin ich von den Produktbildern was bspw. das Lenkrad anbelangt, nicht so glücklich mit.
Aber die Mitbewerber sind entweder zu teuer oder bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. :)
Zur Auswahl stehen der
Opel Ampera e: + gute Reichweite, PS, - kastrierte amerikanische Version, vermutlich Stromverbrauch
Renault Zoe: + gute Reichweite, - Marke und Werkstatt vor Ort nicht so überzeugend und angestaubt, PS
Hyundai Ioniq: + Design, Kombi, Stromverbrauch - Kombi (ja auch hier), rel. teuer für Reichweite
neuer Leaf: + vermutlich Preis/Reichweite, - Design
Klingt alles super! Aber wieso keinen digitalen Tacho? :'(
vielleicht weil die meisten einen solchen als hässlich empfinden? sowas gabs mal vor Äonen bei nem Renault, mein ich. Sah einfach nur :icon_uebelkeit2: aus
Ja, und ich möchte wetten, dass viele VW- und BMW-Kunden im Tacho die Geschwindigkeit noch als digitale Ziffern darstellen lassen. :-D
Es gibt übrigens auch hübsche, gut ablesbare digitale Tachos! :besserwisser:
Endlich ein Design was zwar brav aber akzeptabel daher kommt!
Super, damit ist der neue Leaf ein potentieller Nachfolger zum HSD.
Endlich schön: Nissan präsentiert den neuen Leaf - electrive.net (https://www.electrive.net/2017/09/06/endlich-schoen-nissan-praesentiert-den-neuen-leaf/)
Wow, gefällt mir innen und außen richtig gut! Hat für mich etwas von in letzter Zeit selten gewordenem Honda-Design. Schade, dass die A-Säule so breit ist und noch durch die Fensterunterteilung verbreitert wird. Da verstecken sich gern ganze Autos dahinter, z.B. am Kreisverkehr.
Mehr Bilder wie üblich bei netcarshow.com (https://www.netcarshow.com/nissan/2018-leaf/)
Ja, bei mir auch. Ich will auf jeden Fall nach Yuki mehr elektrisch fahren, entweder auch durch einen Plug-in mit hoher Reichweite, oder rein elektrisch.
Jorin, ich meinte nicht die Digits, sondern das gesamte Design. ;) da gabs mal was besonders Futuristisches, sah aber echt hässlich aus. die Franzosen waren ja früher schon immer was "Besonderes" im Design.
Ich hab doch aber nur vom digitalen Tacho gesprochen? Ich möchte ihn nicht mehr missen, den digitalen Tacho. Jedes Mal, wenn ich auf ein Rundinstrument schaue, frage ich mich, warum ich mir das meist schlecht ablesbare Ding noch antun muss.
schlecht ablesbarer runder Tacho? beim neuen Auris ist das so, Prius weiß ich nicht. bei unserem älteren aus 2012 kann man den sehr gut ablesen, siehe Foto
brauchst du vielleicht bald einen Kneistermann? (Münster Masematte für Brille)
Ein Prius hatte noch nie einen analogen Tacho. ;) Und nein, an der Brille liegt nichts. Guck, hier ein paar Beispiele:
https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-countryman/_jcr_content/main/contentwrapperforcpi/cpiwrapper/par/preconfigure/configuration5/item3/image/damImage.narrow.768w.j_1495799308704.jpg
http://d1r57ja1amoclf.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/03/Auris-Hybrid-2015-dials-e1425999821688.jpg
Wieso nicht einfach mindestens einen Dreiviertelkreis statt nur einen Halbkreis? Wieso nicht bei 200 km/h mit der Skala aufhören, wenn das Auto sowieso nur 180 km/h schafft? Dann wäre die Spreizung größer und man könnte seine Geschwindigkeit genauer ablesen. Wieso knallbunt gestalten, wenn weiß auf schwarz im Dunkeln viel besser lesbar wäre? Natürlich, man gewöhnt sich an alles und lesen kann man auch alles irgendwie... Aber es ginge deutlich besser, wenn auch weniger hipp.
Letzteren finde ich wegen der fehlenden 2km/h-Schritte übersichtlicher.
Absolute Zustimmung. Mein Yaris-Tacho geht auch weit über 200km/h (220?), ist aber sonst - wie ich finde - sehr gut ablesbar.
Zurück zum Leaf: ich hoffe nur, dass das e-Pedal (loslassen und er hält sogar auch mit Reibungsbremsen an) nur optional ist, ich bin einfach ein Fan von Rollenlassen (bin nur selten gezwungen, in Städten zu fahren). Zitat von netcarshow.com:
Ja, der Yaris-Tacho ist gut, aber der beim aktuellen Facelift hat auch wieder nachgelassen, finde ich.
Zurück zum Leaf... Es gibt eine separate Taste für das e-Pedal/-Bremsen, also kannst du beruhigt sein: Man wird es regeln bzw. abschalten können.
@Jorin meinst du vielleicht in etwa so? ;)
Ja, solange die nicht blau leuchten, ist mir eine VW-Tachoeinheit durchaus lieber als so manche Toyota-Tachoeinheit. ;)
Jorin, dein Foto des Auris zeigt es deutlich, denn das meinte ich ja mit der schlechten Ablesbarkeit beim Toyota. da ist bei unserem Auris das wesentlich deutlicher. bei den neuen liegt das so tief drin und ist nach oben weit abgedeckt, als würde man sich dafür schämen...wäre ja auch angebracht :D
Dann sind wir ja alle einer Meinung! Und nun zurück zum Thema Leaf 3 bitte. Oder soll ich die Tacho-Diskussion auslagern? Würde ich tun, wenn weiter darüber diskutiert werden möchte.
Meistverkauftes Elektroauto der Welt Der E-Weltmeister
Nissan Leaf: Der E-Weltmeister - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nissan-leaf-der-e-weltmeister-a-1166323.html)
Gefällt mir sehr gut. Wenn der einen 3-Phasen-Lader hätte, könnte der auf meiner Auswahlliste stehen. Bei den Angaben der Ladezeit AC-Ladung habe ich jedoch wenig Hoffnung......
Für mich ist auch die CHAdeMO-Ladebuchse für Europa nicht wirklich zukunftsträchtig.
Wo wurden denn die Ladezeiten genannt? Im letzten Link zum Spiegel lese ich nur das übliche "Nachteile herausstellen":
Es wird nur ein Wert für Schuko genannt, oder übersehe ich was. "Braucht einen stärkeren Anschluss" lässt mich eigentlich hoffen! Ich finde den neuen Leaf sehr interessant.
Siehe Endlich schön: Nissan präsentiert den neuen Leaf - electrive.net (https://www.electrive.net/2017/09/06/endlich-schoen-nissan-praesentiert-den-neuen-leaf/)
Dort steht:
Viel Auswahl mit Drehstromladern gibt es ja nicht. Mir fällt spontan nur die Zoe ein. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich bräuchte. Ich habe Garage zu Hause (mit PV mit 4kWp auf dem Dach) und eine Tiefgarage mit Schuko im Büro. Ich weiß nicht, wie oft ich zu Hause eine schnelle Lademöglichkeit bräuchte, weil ich den Akku leer gefahren habe und am nächsten Morgen schon früh wieder fort muss. Kommt nicht häufig vor. Für unterwegs hätte es natürlich den Vorteil, dass AC-Ladestellen deutlich günstiger zu installieren und folglich (aktuell) reichlicher vorhanden sind. Wenn ich auf einer größeren Strecke sein sollte, würden z.B. 22kW vermutlich auch nicht viel helfen und dann wäre man ohnehin von Ladeanbietern abhängig.
Ist ja auch noch keine Europa-Version.
Gerade für die PV will ich den 3-Phasenlader, um den Strom von der PV schnell ins Auto zu bringen, wenn die Sonne auf die PV knallt. Ich möchte den Strom ja nicht einkaufen, wenn die Sonne nicht scheint. Und ein Akkupack für die PV-Anlage finde ich zu teuer, wenn ich ein E-Auto habe. Zu Hause kann ich mir einen Chademo-DC-Lader nicht leisten.
Neben dem ZOE kann zumindest noch BMW i3 (als Option) sowie Tesla Model S 3-phasig laden.
Unsere PV-Anlage bringt max. 3kW. Da lohnt nicht viel.
Dann scheint diese ziemlich klein zu sein. Wieviel qm hat diese?
Das weiß ich nicht mehr genau. Wir haben allerdings nicht die ganze Dachfläche bebaut, sondern nur den Bereich, der innerhalb der Hausmauern liegt (in Oberbayern gibt es oft große Dachüberstände). Unsere maximale, südliche Hausgrundfläche sind ca. 41m².
Das Verrückte dabei ist, dass man idiotischerweise erst den Gleichstrom von der PV wechselrichtet und dann wieder für ChaDeMo gleich-zurichten.
"Von hinten durch die Brust ins Auge!"
Leider denkt hier der Markt zu wenig mit, da die EEG alles überbügelt :(
Grüße
Peter
Video-Tipp: eine ganze Reihe von Videos zum neuen Leaf
Video Overload Of New 2018 Nissan LEAF - Presentations From Around The World (http://insideevs.com/video-overload-of-new-2018-nissan-leaf/)
heute in der WAZ: Der Nissan Leaf taugt jetzt auch für lange Strecken | WAZ.de | Leben (http://www.waz.de/leben/der-nissan-leaf-taugt-jetzt-auch-fuer-lange-strecken-id213023593.html)
Einige spannende Infos über den Leaf 2018:
Ich kaufe einen Nissan Leaf... (https://www.evzone.ch/blog/ich-kaufe-einen-nissan-leaf.html)
Ich lese das so: Wenn ich vom Niederrhein nach MeckPom in Urlaub fahre, brauche ich einen Leihwagen oder der Leaf ist ein interessanter Zweitwagen!
Oder du machst es wie Emotion mit seinem Tesla, der von Wiesbaden nach Kroatien gefahren ist.
Sein detaillierter Reisebericht müsste noch hier im Forum rumschwirren...
Einfach mal durchlesen und für sich selbst entscheiden, ob man das der eigenen Komfortzone zutraut. ;-)
Für alle, die nicht suchen wollen:
Tesla Model S 60 - 2/2014 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4537.msg74775.html#msg74775)
Vielen Dank
@Stilgar und natürlich
@e-motion - lohnt sich zu lesen! Man muss sich wohl einfach darauf einlassen!
...man scheint auch mehr zu sich zu nehmen, als wenn man mit einem herkömmlicheren Fahrzeug unterwegs ist ;)
Trotzdem, spannender Bericht, schade, dass die Fotos scheints nicht mehr da sind.
Der Grund für das Fehlen der Photos ist vermutlich hier zu finden
Thread "Wir nehmen Abschied" (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6542.msg105536.html#msg105536)
das tut mir leid