Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 20.05.2014
Das ist der Abstand zu den Anderen, der den Vorsprung deutlich macht :besserwisser !
Sehr interessant, danke für die Info.
Eigentlich bin ich von der Nachricht aber enttäuscht, denn auf Gallium basierende Inverter (man muss nur die aktuell 22 auf siliziumbasis aufgebauten Leistungstransistoren ersetzen) hatte ich mir persönlich spätestens für den Prius 4 gewünscht.
Auch dass es 20% Verlustleistung bei den Leistungstransistoren geben soll erscheint mir seltsam hoch, zumindest wenn es sich um Durchschnittswerte handeln sollte. Im Grenzbereich (insbesondere bei niedriger Last kann ich es mir schon vorstellen). Meine Gründe sind :
1) selbst ein relativ billiges PC-Netzteil mit der Einstufung "80+Bronze" wäre dann besser, von 80+Platinum" rede ich erst gar nicht.
2) da der Prius deutlich mehr Leistung umwandelt als ein PC-Netzteil sollte der prozentuale Wirkungsgrad eher besser sein.
3) Das amerikanische ANL hat doch sowohl den Inverter des P2 als auch des P3 getestet (also Buck/Boostconverter und den eigentlichen Drehstrom-Inverter in Reihe) und hat die Diagramme als pdf-Dateien veröffentlicht. Dabei betrug der Wirkungsgrad in weiten Bereichen 95% oder besser. Es gab nur kleine Randbezirke in denen der Wirkungsgrad unter 90% fiel.
Egal, hoffentlich sind die P4 IGBTs auf Galliumbasis hergestellt. Denn dann wird die Taktfrequenz höher und ich muss das 5kHz pfeifen nicht mehr hören. Aber dann stürzen vielleicht die Fledermäuse ab, oh weh wenn das der BUND merkt...
Gruß alupo
Gibt es auch bei Heise Autos nachzulesen: http://www.heise.de/autos/artikel/Keine-halben-Sachen-2194118.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Keine-halben-Sachen-2194118.html)