Das ganze Auto vibriert nervig ab ca. 80 km/h.
Der Wagen ist noch fast neu: 25.000 km. Habe ihn seit ca 2 Wochen.
Man könnte meinen ich fahre mit viel zu hohem Reifenluftdruck.
Was ich nicht tue: habe mal Testweise mit 2,0 bis 2,5 bar ausprobiert --> war kaum ein Unterschied...
Es ist nicht extrem, aber nervig genug um auffallend zu sein und mehr als ich von anderen Autos kenne.
Da ist so ein "grobes kribbeln" am Lenkrad bzw. Rückenlehne des Beifahrersitzes spürbar.
(An den Reifen sollte es nicht liegen war mit neuen Sommerreifen genauso wie mit nun neuen Winterreifen)
Ich werd mal meine Werkstatt fragen, aber hat jemand direkt eine Idee ?
Das ist nicht normal!
Kling als würde es aus Richtung Vorderachse kommen.
Ausgeschlagene Lager?
Auch wenn du die Reifen ausschließt, aber vielleicht waren beide Sätze nicht gewuchtet.
Damit musst du definitiv in die Werkstatt, da nicht auszuschließen ist, dass ein größerer Schaden vorliegt.
Und im Sinne deiner eigenen Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer solltest du das nicht lange hinauszögern.
Sehe ich auch so - meiner hat so etwas in 50000km nie gemacht.
Eine Achs- bzw. Spurvermessung ist eventuell angebracht.
Wenigstens hab ich die 2 Jahresgarantie abgeschlossen :icon_daumendreh2: Müssen die blechen...
Interessant ist nur, dass es definitiv abhängig vom Fahrbahnuntergrund ist --> sprich, bei wirklich glatter Fahrbahn vibriert auch nix :-
Somit sollten eigentlich nur noch die Dämpfer in Frage kommen
Frag am besten eine andere Werkstatt. Meine hatte scheinbar gespart, und die Räder vor ihrem Einbau nicht ausgewuchtet.
...nicht ausgewuchtet :-( denen hätte ich was erzählt !!!
Ich geh onehin zu einer anderen Werkstatt, weil mein "Kauf-Toyota-Händler" 100km weg ist...
Das ist echt ein Trauerspiel: An meinen anderen Auto wurden mir von einer offiziellen Toyota-Werkstatt alte abgedrehte Bremsscheiben als "Neu" verkauft :icon_no_sad:
Hast Du da was unternommen?
Klage? Toyota angesprochen? Geschluckt?
Kann auch sein, dass ein Gewicht wieder abgefallen ist, soll ab und zu passieren. Jedenfalls stimmte bei einer Nachkontrolle die Gewichtsverteilung nicht, daher Vibration.
Geschluckt, habe das erst 4 Jahre und gerade mal 30.000 km später festgestellt, beim erneuten Bremsentausch...
...war beim Händler und der meint, dass das Fahrwerk normal sei, da beim Hybrid onehin etwas härter abgestimmt.
da nun das Fahrwerk bei höheren Geschw. ab ca 60 km/h sehr zum stuckern neigt, bin nun am überlegen, ob ich ggf. die weicheren Federn vom normalen Auris einbaue...
Auch wenn das Fahrwerk härter auf der Strasse aufliegt sollten solche Vibrationen nicht am Steuerrad auftreten !
Sind den die Räder wirklich richtig ausgewuchtet ?
Hallo MortRayne
Mag ja sein, daß es nicht am Fahrwerk liegt, aber irgendetwas ist da faul.
Wir haben auch den 1er Auris HSD und da vibriert nichts, bei keiner Geschwindigkeit und egal welcher Fahrbahnbelag. Also ich würde mich da nicht mit irgendwelchen lapidaren Aussagen vom Händler abspeisen lassen.
Hattest du ne Probefahrt mit dem Fahrzeug vor dem Kauf? Evtl. Reifen bzgl. Laufrichtung falsch montiert? Irgendwo angeeckt und Spur verstellt? Produktionsfehler bei einem der Reifen?
Möglichkeiten gibt es viele. Ich hab nicht allzu viel Ahnung, aber normal ist das definitiv nicht.
LG hybbi56
Das ist Quatsch. Erneuere den Händler.
:icon_dito: :icon_doh:
Händlertausch oder mal bei einem Reifenhändler vorbeischauen.
Laufrichtung falsch könnte auch noch sein.
Da bei den Hybriden oberhalb ca. 70 km/h, zwecks Drehzahlbegrenzung des Elektomotors, ein normalerweise unauffälliger Wechsel zwischen zeitweiligem Benzin-Motorstillstand (im EV-Mode) und dauerhaftem Benzin-Motorlauf erfolgen muss, könnte die Vibration auch vom Antriebssystem verursacht sein.
So, habe nun nochmal einen äquivalenten Auris I HSD mit der gleichen Bereifung Probe gefahren und siehe da, der "hoppelt" auch ab ca 80 km/h - ich bin nun baff :-/
Komische Fahwerkskonfiguration hat Toyota dem AHSD gegeben: Bei leichten Fahrbahnunebenheiten dringt jedes Körnchen durch und lässt alles im Auto vibrieren - grobe Stöße hingegen werden sauber weggedämpft.
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen, dass die Druckstufe zu hart eingestellt ist vom Werk aus ? Oder sind das einfach die Tieferlegungsfedern beim Hybrid ?
Meine fixe Idee ist nun, ob ich mir einfach mal die Federn vom normalen Auris einbauen lasse, die sollten doch weicher sein ?
Hallo
@MortRayne
...hmmm hoppelt....als mein AHSD1-Travel diese schei..17" Felgen drauf hatte ist er auch eher gehoppelt. Ich habe mir dann selber 16" Felgen und GJR raufmachen lassen.
Der Fahrkomfort ist jetzt besser/weicher. Mein Auris ist nicht tiefergelegt....
Ich zitiere mal den ADAC (auch wenn er jetzt woanders gemauschelt hatte)
Ich denke bei 17 Zoll Reifen ist dies möglich, aber darunter sollte so was nicht vorkommen.
Gruß
Arizona
Doch, die Hybride sind 5mm tiefer gelegt und haben härtere Federn - angeblich des CW-Werts wegen. Wobei sich wohl nur im 2. Nachkommabereich beim Verbrauch bemerkbar machen dürfte :icon_doh:
Wie dem auch sei ist mir der Hybride Auris so zu unkonfortabel aber ein alternatives besseres Auto habe ich noch nicht gefunden, daher schau ich mal was ich am Fahrwerk machen kann - dann wäre der Auris für mich wirklich 100% perfekt