Genfer Automobilsalon 2008: Im Mittelpunkt des VW-Standes dreht sich die Studie einer Hybridversion eines Golf.
Der 75 PS Diesel-Antrieb ist kombiniert mit einem 27 PS starken Elektromotor und soll nur 3,4 Liter verbrauchen.
Als Erscheinungstermin wird bei VW ein Termin Ende 2009 genannt. Das war 2008, jetzt ist bei VW
von 2013 die Rede.
Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt 2009: Toyota präsentiert seinen Golf-Konkurrenten Auris
mit Vollhybrid-Technik. 99 PS Benzin-Motor plus 82 PS Elektroaggregat. Als Verbrauch nennt Toyota 3,8 Liter.
In diesem Herbst steht er beim Händler, für knapp 23 000 Euro.
Dabei war der Hybridantrieb einmal eine deutsche Erfindung. Ferdinand Porsche konstruierte für die Wiener Firma Lohner den "Semper Vivus", der zwei Benzinmotoren hatte und zudem über elektrische Radnabenmotoren verfügte. Die Batterie konnte wie heute Energie zwischenspeichern. Das ist übrigens genau 100 Jahre her.