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Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: e-motion am 31. Mai 2010, 23:13

Titel: Wie Toyota die Krise bewältigen will
Beitrag von: e-motion am 31. Mai 2010, 23:13
Zitat
Genfer Automobilsalon 2008: Im Mittelpunkt des VW-Standes dreht sich die Studie einer Hybridversion eines Golf.
Der 75 PS Diesel-Antrieb ist kombiniert mit einem 27 PS starken Elektromotor und soll nur 3,4 Liter verbrauchen.
Als Erscheinungstermin wird bei VW ein Termin Ende 2009 genannt. Das war 2008, jetzt ist bei VW
von 2013 die Rede.

Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt 2009: Toyota präsentiert seinen Golf-Konkurrenten Auris
mit Vollhybrid-Technik. 99 PS Benzin-Motor plus 82 PS Elektroaggregat. Als Verbrauch nennt Toyota 3,8 Liter.
In diesem Herbst steht er beim Händler, für knapp 23 000 Euro.


http://www.welt.de/die-welt/motor/article7843696/Wie-Toyota-die-Krise-bewaeltigen-will.html (http://www.welt.de/die-welt/motor/article7843696/Wie-Toyota-die-Krise-bewaeltigen-will.html)
Titel: Re: Wie Toyota die Krise bewältigen will
Beitrag von: gshybrid am 01. Juni 2010, 00:57
Typisch deutsch mal wieder folgender Abschnitt aus dem Welt-Artikel:

Zitat
Dabei war der Hybridantrieb einmal eine deutsche Erfindung. Ferdinand Porsche konstruierte für die Wiener Firma Lohner den "Semper Vivus", der zwei Benzinmotoren hatte und zudem über elektrische Radnabenmotoren verfügte. Die Batterie konnte wie heute Energie zwischenspeichern. Das ist übrigens genau 100 Jahre her.


Mal davon abgesehen, dass Porsche Österreicher war:
Der damalige serielle Hybrid von Porsche hatte mit den heutigen Hybriden wohl nicht viel gemein. Und eine deutsche Autoindustrie gab es damals höchstens ansatzweise.