Hey,
Mal ne frage. Hat der Yaris hsd einen hochverdichteten Motor?
Kenne mich da leider net so aus.
Gruss Sunny
Der Yaris Hybrid hat den 1NZ-FXE
1496ccm DOHC VVT-i 16Ventile Atkinson-Zyklus, Verdichtungsverhältnis 13.0:1
Spezifikationen (http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid04.pdf)
Wiki japanisch (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%88%E3%83%A8%E3%82%BF%E3%83%BBNZ%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%B8%E3%83%B3)
Wiki englisch (http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine)
Gruß
Hallo Sunny.
Kurz: nein, im Gegenteil!
ich empfehle eher die Lektüre des www.priuswiki.de (http://www.priuswiki.de). Der bereits genannte Motor 1NZ-FXE läuft im Atkinson-Zyklus (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus).
Das ist nix. Mein Ascona, Sauger-Vergaser hatte schon 11:1.
LG
Klaus
Bei diesem niedrigen Verdichtungsverhätnis müßte eigenlich das nicht mehr lieferbare "Normalbenzin" von der Oktanzahl her ausreichen. ;D
Wobei, dann geht er wieder los der "(Glaubens)streit" zwischen E5, E10 Super und Superplus Anhänger (Jüngern), was nun "besser für den Motor und dem Verbrauch" sei. ;)
Nachdem bringt ja Super Plus nix ausser nen schmaleren Geldbeutel :-)
Ist ja auch so. Super Plus fressen nur die 150ps Maschinen denen der Spritpreis eh egal ist.
Das tut es.
Super 95 würde es auch mit höherem Anteil Ethanol als E10 noch tun.
Der 1NZ-FXE ist sehr genügsam. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte auch der Yaris auf Benziner-Seite die Eigenschaften des P2 haben. Letzterer verdaut bei Sommerwetter sogar bis E70 klaglos, ohne Umrüstung. Allerdings schnellt dann der Literverbrauch hoch. Anders gesagt, alles eine Preisfrage, was man tankt. ;)
Bei mir schien bisher Super95 ohne Ethanol (L, CZ) das beste Ergebnis zu bringen. Möglichkeiten gibt es aber viele.
LG
Klaus