Nachher geht es zum AH. Dort noch schnell die Shark Fin Antenne montieren. Ein paar Bilder machen. Eigentlich wollte ich so ein Thread gar nicht erstellen - aber da wir vor haben dieses Auto länger zu fahren macht es wohl Sinn. So als Chronik. :-)
Zuerst mal die Versicherung. Die ist ja teurer wie für unsere bisherigen Prius.
Die Direct Line für den AHSD HE15U (TS)
a) KFZ Haftpflichtvers. inkl. Schutzbrief wie ADAC (in Teilen besser) 259,60
b) Vollkasko mit 300 Selbstbeteiligung / Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung 318,40
Vers.Steuer 92,27
Macht zusammen unter a) Typklasse 19, SF25, Satz 20% und b) Typklasse 23, SF25, Satz 23% 578,00€
achso, bei Einmalzahlung wohlgemerkt.
Steuer ist ja wohl zu vernachlässigen. Heute Nachmittag dann mehr.
Das macht auf alle Fälle Sinn! Schon alleine um unsere Neugier zu befriedigen. ;D
Gute Fahrt
Klaus
Huhu,
genau, und gibt an dem Wagen ja viellleicht noch mehr zu machen, wie die Shark-Fin. ;D
Ist doch immer schön, wenn man hier alles dokumentiert hat.
Gruß,
Thomas.
Nur mal kurz ein paar Bilder. Später mehr.
aubroehr herzlichen Glückwunsch für das neue Auto, habe das jetzt noch gorne so verfolgt hier. Ist der P2 da in Rente geschickt worden? Bin da ja mal auf ausführliche Berichtserstattung gespannt die nächsten Monate :)
Ich zahl fast 200,- Euro weniger für die Versicherung :-X
... bin SF16 bei Haftpflicht und Vollkasko
Herzlichen Glückwunsch nochmal und allzeit gute Fahrt mit vielen schönen Urlaubfahrten.
Ich hatte heute als Leihwagen auch einen Auris HSD TS. Der fährt sich echt schön und ich glaube sogar etwas ruhiger als der Prius 3. Der TS hat mich auf jeden Fall vom Fahrgefühl sehr positiv überrascht. :wldn:
Interessant fand ich den TS schon seit erscheinen und wenn ich was größeres gesucht hätte wäre es sicher auch ein TS geworden.
Die Farbe finde ich super und die macht sich echt gut auf dem Schiff. Bin auch auf weitere Berichte gespannt.
Ja Danke erst mal. Der TS ist vom Interieur, der Dämmung und der Gesamtverarbeitung her, qualitativ besser wie der Prius 3. Der Life + Komfortpaket gewaltig besser wie der Prius 3 Life + Komfortpaket ! Und wirklich. Er ist somit ruhiger. Da wir bei einer Körperlänge von 171 rumdümpeln, können wir auch hinten sitzen ohne anzustoßen.
@Tekpoint, der P2 und P3 ist in Rente geschickt worden. Auf dem einen Bild stehen die zwei Rentner und der Jungsporn nebeneinander. ;-)
@Tommy601, na heute nur die Antenne, die Türgriffe und den SGII. Die Steckdose hat die Werkstatt noch eingebaut. Für Lau. Ich muss nur noch die Frontcam einbauen und dabei das Ladekabel für die Mobiltelefone verlegen. Dabei ist das Toyota Klicksystem vom Armaturenbrett sehr hilfreich.
Was ich vergessen habe zu erzählen, ich hab 2 Autos mit blinkendem Digit abgegeben und erhalte eins wo der Tank (lt. Systemmonitor) noch für 200km Sprit hat. Viertel voll!
So und nun geb ich alles ab an Birgit und freue mich auf die Tage wo ich mal ans Steuer komme.
Glückwunsch, tolles Auto. Die Antenne finde ich klasse. Ist das auch avantgarde-bronze metallic ?
Wir bekommen unseren TS EXE in avantgarde-bronze Anfang März. Freue mich schon riesig.
Allzeit gute Fahrt und immer schön artig sein, damit du auch mal fahren darfst ;D ;D ;D
Gratulation zum neuen Wagen! Wünsche Dir auch viel Spaß damit :-)
Erfahrungsberichte oder auch kurze Posts zum "A2HSD_TS" sind immer gewünscht ;D
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen TS und natürlich immer unfallfreie Fahrt.
@All, Danke Danke Danke. @container, genau dieses bronze.
@Spinni, wenn ich Dich die Tage besuchen komme nehme ich es ihr weg. =D
Gibt ja noch öffentliche hier =D (Melde mich Tel.)
Liebe Birgit, lieber André
:icon_fred_blumenstauss: :icon_fred_blumenstauss: :icon_fred_blumenstauss: zum neuen Auto - sieht toll aus.
Auch ne Art von Downsizing, aus 2 mach 1.
Viel Spass mit dem TS. Bin schon gespannt auf weitere Eindrücke von Prius 2 und 3 erfahrenen Nutzern wie euch.
Die ersten Direktvergleiche zum P2 und P3, da es noch neu ist und somit am meisten auffällt sind folgende:
Die Lenkung ist leichter und direkter.
Die Sitze sind auffallend stützender und bequemer - sehr angenehm.
Die Sicht, vorallem an der A-Säule ist nicht mehr so eingeschränkt.
Dank der besseren Dämmung ist er leiser.
Das koppeln der Mobiltelefone ist genial. Es wird immer das Telefonbuch des jeweiligen Telefons im Telefonmenü angezeigt. Auch die zuletzt geführten Gespräche werden angezeigt. Beim Ausschalten des Autos werden diese Daten gelöscht. Genau so verhält es sich mit der Musikliste des Telefones, welche ganz einfach wiedergegeben werden kann. Auch die Anzeige der Titel wie in iTunes ist perfekt.
Das HUD vermisse ich nicht wirklich, da der SGII relativ günstig angebracht ist (Foto 2. Eintrag) und Birgit eh nicht, da der 2-er keines hatte. Sie vermisst jedoch die P2 Digitalanzeige? Mir gefällt die blaue Analoganzeige. Vermissen tun wir beide - aus Gewohnheit - das SmartEntry. Das gibt sich jedoch.
Ich dachte eigentlich, dass das fehlen des asphärischen Außenspiegels Probleme macht. Macht es jedoch nicht. Soweit ganz kurz ein erster Abriss.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich wünsche Euch allzeit eine gute Fahrt und viel Freude mit dem schönen Neuen :icon_fred_blumenstauss: :icon_fred_blumenstauss: :icon_fred_blumenstauss:
Der Auris sieht echt gut aus, tolle Farbe und schöne Armaturen.
LG Grüße in die Hauptstadt
Sabine :wldn:
Ist mir lange nicht passiert. Komme zum Auto auf dem Parkplatz vorm Supermarkt, stehen da drei Leute rum und drücken sich die Nasen platt. Einer von denen Prius3 Fahrer und einer Mercedes. Beim Dritten weiß ich es nicht. Der vom Mercedes schluckte kurz auf beim Listenpreis und sagte dann auch auf dem Eltern Kind Parkplatz: jetzt nehm ich Ihnen das Auto weg. =D
Alle drei waren wirklich begeistert. Auch von der Innenausstattung. Der P3 Fahrer meinte er habe sich gerade verliebt. Der Dritte war teils erstaunt, dann aber verschwunden.
Wenn das jetzt so weiter geht brauchen wir beim Einkauf in Zukunft mehr Zeit.
12:00 Uhr Telefon. Bei ihrem Auris quietschen die Bremsen. Eine Anfrage des AH bei Toyota Deutschland ergab, dass wohl mehrere Auris TS betroffen sind. Toyota Europa hat zwischenzeitlich eine Produktion von anderen Bremsbelägen, mit anderer Zusammensetzung und eine Austauschanleitung mit Hinweisen auf Einfetten der Bolzen veranlasst. Die neuen Bremsbeläge wären jetzt da. Termin kommender Dienstag. Weiteres folgt.
Kamera ist wieder, Dank der Sonne und spätfrühlingshaften Temperaturen, installiert. Der Strom wurde rückseitig vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Die Verkleidungen lassen sich im Auris ja noch einfacher ab und an bringen wie im Prius. Kaputt gehen kann außer eventuell ein Fingernagel nichts. Das Kabel fürs Telefon habe ich auch gleich verlegt.
Richtig irre ist, dass ich durch das Handy Internetradio über die Auris Soundanlage hören kann. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn wie DAB. Somit kann / könnte ich auch in Italien den Berliner Rundfunk im Auto glasklar hören. Jetzt interessiert mich nur wieviel Daten durch Radiohören gezogen werden, nicht das mich die Handyrechnung umhaut. In Verbindung mit dem Navi im Handy klappt das Super! Während der Naviansage wird die Musik leiser geregelt.
Ebenfalls irre hatte ich gestern einen Tagesverbrauch von 2,8 Liter/100km. Das hatte ich vorher mit den beiden Prius noch nie.(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/ynu9yves.jpg)(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/tudevaje.jpg)
Interessant. Ist das eine Brodit-Halterung (passiv), da im Lüftungsschacht?
Ich überlege mir eine für meinen Yaris HSD zu beschaffen. Scheint fast gleich auszusehen.
Eine andere Frage zur Auto-Kamera: Wo hast Du den Strom für die Kamera hergeholt? Von der Konsole über die Fensterholme?
Irgendwie traue ich mich nicht die Verkleidungen abzumachen.
Grüße
Der Tagesverbrauch von 2,8 hört sich gut an ... ;D
Beim Internetradiostreaming wäre ich ohne Datenflatrate ggfs. vorsichtig, erstmal den Traffic in den Einstellungen von Smartphone kontrollieren
@happyyaris,
Zu1) jawoll, Brodit passiv
Zu2) unterhalb des Radios ist eine Chinch und eine USB Buchse. Darunter, an der selben Verkleidung ist eine 12V Dose. Diese Verkleidung wird am Rand mit den Fingernägeln leicht gegriffen und am Rand mit leichtem Zug entlang gefahren. Das Kabel wurde dann im Tunnel nach vorn, hinter dem Handschuhfach fixiert und von dort an der rechten A-Säule nach oben verlegt. Oberhalb des Airbags nach vorn und von dort zum Spiegel verlegt. Handschuhfach Demontage steht im Handbuch (Frischfilter Wechsel) alle anderen zu entfernenden Verkleidungen (auch Lüftungsauslässe) wie gehabt einfach nach vorn abziehen.
So war es beim Prius und so ist es beim Auris. Wird also beim Yaris net anders sein.
@Sly, hätte ich jetzt nicht so gedacht. Ca. 3MB in 2Minuten. Ich habe bislang I-Radio für sportliche Aktivitäten genutzt. Bis zu 4 Stunden am Stück. Aber sagen wir mal 4MB ein Titel ist schon ne Hausnummer.
Ist so wie MP3 an Daten ... Also Filegröße = Traffic
Was für ein langweiliges Auto! Nichts zum Einbauen. Nichts zum auseinander ruppen. Nur fahren. Dann beschäftige ich mich eben mit einer Notradvariante.
Laut Handbuch hat das Notrad folgende Daten
Reifengröße: T125/70 D 17 98M
Radgröße : 17x4T
5X 114,3
Mittelloch 60,1mm
Stellt sich die Frage, passt das Notrad vom Lexus LS200h oder Avensis?
Was für ein Fauxpas. Lexus IS II 250 D wärs gewesen.
Das Auto was ich erst erwähnte wird vllt. noch gebaut ;-)
Es ist vollbracht. Bremsen sollen jetzt bei feuchtem Wetter nicht mehr quietschen. Nun muss es mal nieseln.
Ebenso das Thema Notrad. Ich überlege jetzt nur noch ob ich ein Notrad kaufe oder eben bei Langstrecken ins Ausland ein Sommer/Winter- Rad mit nehme. In die Mulde passt ein Sommerrad und in das Rad das Werkzeug. Ich denke es wird das 4. gewechselte Rad werden. Rein aus materieller Sicht.
Heute sollte es soweit sein. AHZV montiert. Dann wollte ich meinen Twinny Load Prestige Fahrradträger montieren. Ach das war beim P2 so einfach. Also los. Was soll man sagen. Das funktioniert nicht auf einer abnehmbaren AHZV. :-(
Jetzt wollte ich meinen Prachtträger, welcher mir immer sehr viel Freude gemacht hat verkaufen. Dabei nahm ich das Heft in die Hand. Beim Durchblättern werde ich auf diese Seite
http://webshop.twinnyload.de/auf-der-kugel/tradapter.html
aufmerksam gemacht. Kurz Preisvergleich zu deutschen Anbietern, dann Versandkosten von Holland geprüft und für insgesamt 57€ geordert. Werde darüber berichten wenn die Ware da ist, wie die Montage und das Transportieren ist.
Übrigens, kann mir einer erklären, wieso bei gleichem Fahrstil beim TS wie Prius 3, der Verbrauch beim TS geringer ausfällt? Bis jetzt bin sehr zufrieden mit dem Wechsel. Ein kleines Manko habe ich festgestellt. Der linke metallisch aussehende Lüftungsauslass spiegelt sich bei bestimmten Lichtverhältnissen in der linken Seitenscheibe. Das ist irritierend und gewöhnungsbedürftig. Aber man wird sich daran gewöhnen. Sonst - ein tolles Auto.
....und immer schön dran denken: vor dem Aussteigen und Abschliessen einmal die Warnblinkanlage ein- und wieder abschalten.
So einen Offenbarungseid wie bei dem Thema, hätte ich von Toyota neimals erwartet.
Ist für mich glatt ein Thema und Argument, beim nächsten Wechsel anstatt Prius4 einmal über den Golf GTE nachzudenken, denn schlimmer kann´s da auch nicht kommen.
Ist ja interessant. Ist nun der E18 auch der HE15U oder ZWE18? Ist mir so nämlich nicht aufgefallen. Ich hab aber auch ein blaues Display oder doch nicht?
hast Du hinten getönte Scheiben oder sind die foliert ?
unser steht schon beim FTH, kann Mittwoch oder Donnerstag abgeholt werden.
Leicht getönt waren sie. Wurden aber foliert. Grüße nach Duisburg.
danke für die fixe Antwort, foliert wird unser auch noch und Ladekantenschutz sowie die Einstiegsleisten
müssen noch angebracht werden.
Wenn es preislich paßt will ich noch die "Toyota Protect Polymer Nanoversiegelung" haben.
Grüße nach Berlin.
Wieder vollkommen zufrieden. =D
Sonntag in Holland bestellt - heute da. Was will man mehr.
Angepasst. Montiert. Und? Es funktioniert! Wie geil ist das denn?! Man ich hätte fast einen Fehler gemacht. Jetzt ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt kann es los gehen. Freu.
Für mich interessant ist, dass die Verbrauchsanzeige beiweitem genauer ist wie bei beiden Prius.
Anzeige im TS 6,1. Verbrauch Real, 6,08. das ist man genau. Das werde ich weiter beobachten. Wenn sich das bestätigt kann ich die Tabelle vom Prius verwerfen.
Zur Sache mit dem Internetradio --
hab ich heute auch mal probiert - hat 2 entscheidente Nachteile -
erstens brauchst du ne stabile Mobilfunkverbindung (hatte hier in der
Provinz etliche Abbrüche) und zweitens brauchst du da ne unbegrenzte Flatrate (wo gibts die? ), weil die Daten nur so reinrauschen, 10min über 20 MB.
Also keine wirkliche Alternative zu DAB.
Das der BC so genau rechnet ist ja fantastisch. Halte uns da bitte auf dem laufenden. Vielleicht muss der auch erst über die Betankungen das lügen lernen.
Zum Thema Internetradio. Ich nutze momentan Napster auf meinen Autofahrten (ca. 1Std. am Tag und komme auf ca. 600 MB im Monat. 650 sind in meinem Tarif drin bevor es langsamer wird, passt also. Vorteil der "Konservenmusik" er kann besser Puffern so das die Unterbrechungen sich in Grenzen halten.
Heute eine Ausfahrt mit den Rädern hinten dran. Gegenüber wie beim P2 merkt man die gar nicht. Beim P2 hat man das Gewicht schon bemerkt. Da hatte man das Gefühl er hebt vorne etwas an, was er nicht tat aber gefühlt halt. Hier beim TS - gaaaaanz entspannt. Das Auto liegt wie Brett. 140 km/h auf der Bahn - ganz easy. Mehrverbrauch war nicht zu verzeichnen, höchstens im Zehntel.
Sei hier bloß vorsichtig. Musik hören übers Internet kann mehr als 1 MB pro Minute erfordern. 0.24 EUR / angefangenem MB ist nicht ungewöhnlich, Tarif von Aldi Talk. Würde immerhin 14,40 Euro pro Stunde ergeben, pro Monat .... Es könnte aber je nach Tarif auch das 10 ... 1000-fache sein, besonders im Ausland. Fast alle Handy-Netzanbieter versuchen, sich über Vertragsfallen im Kleingedruckten zusätzliches Geld zu holen, dass sie im normalen Telefon-Geschäft niemals bekommen würden.
Siehe auch http://www.computerwoche.de/a/kostenfalle-datenroaming-im-ausland,2538308 (http://www.computerwoche.de/a/kostenfalle-datenroaming-im-ausland,2538308)
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Jetzt fahre ich Räder wechseln und lasse dabei gleich in alle 8 Reifengas füllen.
Über das Gas will ich keine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich bin seit 12 Jahren vom Reifengas überzeugt.
Einmal Räder gewechselt und 8x Reifengas 40,13€ plus zwei Gutscheine für Wagenkomplettwäsche ;)
Nun zum unangenehmen Teil. Mir fiel gestern auf, die Bremsen quietschen wieder. Heute bemerkte ich ein Knacken beim Lenken im Stand. Ergebnis: Lenksäule wird komplett getauscht. Nach Entfernen der Verkleidung war klar, dass das Knacken nicht bedrohlich, aber auch nicht unbedenklich ist. Somit wird vom Fußraum bis zum Lenkrad ausgetauscht. Der Fehler liegt dazwischen.
Im Anschluß werden die Bremsen vorn und hinten noch einmal bearbeitet. Termin nächste Woche - ich berichte weiter.
Ist im Lenkrad Spiel zu spüren, wenn Du es auf Drei-und-Neun-Uhr anfasst und versucht, es quer zum Fahrzeug zu bewegen? (Also rechte Hand drücken, linke Hand ziehen und dann andersrum)
Das hatte ich bei dem Prius 2 damals auch, und da war irgendwo Spiel in einem Gelenk und das wurde dann auf Garantie getauscht.
Ne, hab ich nicht bemerkt. War aber auch etwas sauer und hatte keinen Nerv mehr dafür.
Am Montag hab ich bei e-bay Kleinanzeigen ein Notrad für besagten Lexus gekauft. Inkl. Versand für 77€ .
Als ich bei Spinni die Bezahlung vorgenommen hatte, bekam ich ein mulmiges Gefühl. Artikelstandort Mettmann, russischer Vor- und Familienname, russische E-Mail Adresse. Sonst nix. Gar nix. Sowas hab ich noch nie gemacht. Gestern kam dann eine E-Mail wo man mir mitteilte, dass man das Rad per DPD verschickt hat. Heute kam es an. Und was soll ich sagen. Neu, passt 1A . Ich muss meine Gedanken über ausländische Mitmenschen überdenken. Perfekt.
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zpseefcac16.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zpseefcac16.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zps36720537.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zps36720537.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zps8d9851dc.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zps8d9851dc.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zps6ae41eb5.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zps6ae41eb5.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zps9b1c5256.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zps9b1c5256.jpg.html)
Immer noch Sahara-Tarnfarbe, wie meines im Prius 2. :-D Aber klar, es gibt hier und dort schwarze Schafe, aber mehr noch weiße! :-)
Heute das Auto abgegeben wegen Lenksäulentausch. Dabei habe ich gleich eine Notradwanne für den TS geordert. Ein gaaaanz großes Danke dem Autohaus in der Schweiz
Emil Frey AG
Autopark
Molkenstrasse 3-7
9006 St. Gallen
welches mich wirklich ganz toll unterstützt hat.
Da das Notrad in der Schweiz als Option zu erwerben ist,gibt es dort auch eine Wanne dafür. Diese Bestellnummer ist aber in Deutschland auch vorhanden und kann hier geordert werden. Ich berichte weiter.
Dann habe ich bei Amazon für 40,25€ mit Versandkosten folgendes geordert. Für Schminkspiegelleuchten, vordere und hintere Dachbeleuchtung, Kofferraum und Kennzeichenbeleuchtung. Auch hier kommen Bilder wenn fertig.
Auto wieder da, knacken weg. Bremsen wurde auch gleich entgratet, weiter beobachten.
Im April, vorm Urlaub, werde ich noch
BEAMAR 4 FARAD Dachträger cm. 110 TOYOTA AURIS TOURING SPORT mit niedrigen Dachrailing 2013> von FARAD
https://www.amazon.de/FARAD-Dachtraeger-TOURING-niedrigen-Dachrailing/dp/B00FMRT3LI
kaufen, da mir die original Toyota Teile definitiv zu teuer sind.
da kann ich ja zum Glück noch nicht mitreden. Bisher kein quietschen der Bremsen und auch kein knacken in der Lenkung. Hoffentlich bleibt es so. Auto einfach nur Spitze.
Das sind neben einer DAB Lösung die noch anstehenden Dinge. Dann ist das Auto fertig. ;-)
http://www.red-carparts.de/kfz-alarmanlagen/alarmkomfort-zubehoer/module/fensterschliessmodul-wc-4d
http://www.red-carparts.de/kfz-funk-fernbedienungen/funkfernbedienung-keylessgo-keetec-line-cz100smart
http://www.red-carparts.de/media/files_public/vpbvutxo/CZ100SMART_Anleitung.pdf
Eine Alarmanlage die sich selbst scharf stellt und sogar die Fenster schließt, wenn du dich außerhalb des Bereiches aufhältst? Klingt interessant.
Genau genommen ist es ein Keylessgo (Smart Entry) mit Fensterschließmodul. Das Auto verriegelt und schließt auf ohne Berührung. Alleine durch Verlassen des eingestellten Bereiches. Sagen wir zwischen 30-50cm.
Ohne Alarmanlage? Oder ist die Bestandteil eines Modulsystems und du hast dich eben nur für die Komfortfunktionen interessiert!?
Auf gehts ins Wochenende.
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg1_zps5e687bab.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg1_zps5e687bab.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg2_zps54fb10a4.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg2_zps54fb10a4.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg3_zps695146be.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg3_zps695146be.jpg.html)
lol. Selbst das Fahhrad hat einen Bildschirm angebaut. Du basteltst wirklich gern :)
Die emil frey AG hat einen ausgezeichneten Ruf. Meine Subarus kaufte ich immer dort und war stets zufrieden. Schön, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
flo
Mit Dachbox und Fahrradträger wird ein Prius+ eigentlich wirklich sinnlos, wenn man nicht gerade mehr als 5 Personen transportieren muss.
Die Dachbox muss aber noch in Wagenfarbe. ;D
was ist das eigentlich für ein Wappen hinten an den Seiten ?
Gruß
Klaus
genau
Nun das ist ein Chrom-Metall-Auto-3D-Auto-Seiten-Metallabzeichen-Emblem-Motor Fit Für gold TOYOTA
https://www.amazon.de/gp/product/B00HRSM182/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
danke, sieht irgendwie unheimlich wichtig aus :-)
Wie kommst Du eigentlich darauf?
Zum einen fahre ich den TS HSD. Der Plus hat eh keinen Kofferraum.
Selbstverständlich hat man mit Dachbox und Fahrradträger Mehrverbrauch. Aber den hat man mit anderen Autos auch. Also relativiert es sich.
Achso. Nein muss nicht. Ist schon. ;-)
Ich muss etwas revidieren. So viel genauer ist die Toyota Verbrauchsanzeige im TS nun auch nicht.
Anzeige: 5,7 Real 6,15
Anzeige: 5,8 Real 6,02
Aber sonst bleibe ich dabei! Der TS ist der bessere Prius! ;-)
Voll auf begeistert sein tun!!!
Bei meinem Yaris HSD, mit jeweils Tanken an derselben Tanksäule, komme ich auf:
Anzeige: 5,1 Real-Spritmonitor: 5,07
Anzeige: 4,8 Real-Spritmonitor: 4,9
Ich hätte nicht gedacht, dass die Abweichungen so gering sind. Dabei ist noch zu beachten, dass der Bordcomuter nur eine Stelle hinter dem Komma anzeigt. Es könnte also im Bordcomputer auch auch 4,89 statt 4,8 drin gestanden haben (die aber nicht angezeigt werden....). Oder rundet der Bordcomputer kaufmännisch auf eine Nachkommastelle?
Nervig finde ich, dass man nur eine AVG-Anzeige hat und nicht mehrere wie bei den Bordcomputern anderer Autos. Ich schaue mir ansonsten auch gerne mal den Verbrauch einer Strecke an, was dann nicht mehr geht ohne den einzigen AVG-Wert zurückzusetzen. Daher werde ich auf die Vergleiche zwischen Real-Tanken und Bordcomputer-Anzeige in Zukunft verzichten, nachdem ich weiss, dass der Unterschied so gering ist.
Ist das beim Auris oder Prius 3/Prius Plus besser (also mehrere AVG-Werte) oder generell so bei Toyota?
Mein vorhergehender Yaris hatte auch nur einen und das hat mir auch gereicht. Musste mich nur letztens darüber ärgern, dass man mit "Aktualisieren" auf dem Touch den Wert als Tripwert speichert und den BC auf 0 setzt.
Da es momentan ja noch nach einem (nahezu) Gleichstand zwischen dem Verbrauch deines TS und dem des P3 ausschaut (was natürlich, auf Grund der wenigen Betankungen und wenig unterschiedlichen Witterungsverhältnissen, noch nicht aussagekräftig ist), wie denkst du wird sich dein Verbrauch entwickeln (verglichen mit deinem P3). Denkst du er wird mehr brauchen (auf Grund des schlechteren CW Wertes)?
Hallo happyyaris,
hast Du schon mal über den Einsatz eines ScanGauge2 nachgedacht?
Damit kannst Du viele verschiedene Durchschnittsverbräuche und andere interesannte Werte anzeigen lassen.
Gruß von dirbyh
@aubroehr: Sorry fürs OT :-)
War etwas kurz geschrieben, sorry. Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Prius+ eigentlich keinen Sinn mehr macht, wenn man den Auris TS mit Dachbox und Heckfahrradträger sowieso zu einem recht großen Auto für fast alle Fälle machen kann. Ich weiß natürlich, dass Du keinen Prius+ hast. Es war mehr als Denkanstoss gedacht, für Menschen die meinen, einen großen Hybriden fahren zu müssen, um damit einmal im Jahr in den Urlaub fahren zu können.
:-[ Da hat mich mein Äuglein getrügt. Es sah auf dem Foto nicht nach Wagenfarbe sondern eher grau aus.
Somit ist ja alles perfekt ;)
@twiity
Ahhhsooo. Alles klar. Danke für die Erklärung. Ich hab mich schon mit etlichen Toyotamitarbeitern gefetzt, da ich in dem Plus noch nie einen Sinn gesehen habe. Es kann nicht sein, dass ich als Beispiel 5- köpfige Familie ein Auto mit 7 Sitzen kaufen muss um 2 irgendwo einzulagern um wenigstens einen Kasten Bier rein zu bekommen.
Hat wohl leider keine Zertifizierungen zur Nutzung während der Fahrt. Da wäre eher Torque mit OBD-Adapter mein Favorit. Das hat dann aber dasselbe Problem mit Zulassung.
Da ich von den ganzen Verbrauchsthreads nicht sonderlich viel halte schreibe ich es hier hin.
Mein momentaner Durchschnittsverbrauch nach 214 km liegt bei 5,9 Liter
Darin enthalten ist 18x extreme Kurzstrecke a 4 km, Landstraße und 100 km Autobahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 53km/h
Der Heutige Tagesverbrauch mit Autobahnanteil 70 km mit Geschwindigkeiten bis 140km/h Tacho, liegt bei 4,2 Liter
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg4_zps4ad66977.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg4_zps4ad66977.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg1_zpsa0b9be57.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg1_zpsa0b9be57.jpg.html)
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg3_zpsd7d8a9e3.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg3_zpsd7d8a9e3.jpg.html)
Somit könnte ich sagen ich habe einen Verbrauch von 4,2 was jedoch schlichtweg falsch wäre.
Man hat immer noch dieses seltsame Verbrauchsdiagramm beim Ausschalten ( :icon_wp-question:, im Bild sieht es so aus, als ob es auch in ready angezeigt werden kann) beibehalten... :icon_doh:
An sich finde ich es nicht schlecht, wenn man erfährt, in welchem Verbrauchsbereich man sich aufgehalten hat, aber mir entzieht sich, warum man ein Diagramm mit den Angaben "7-6-5-4"-Liter anzeigt anstatt mit "3-4-5-6", denn wie oft bewegt man sich unter 4 Litern und bekommt das nicht mehr angezeigt und wie selten bewegt man sich im Bereich der 7 Liter.
Oder man hätte es wie beim Prius 3 FL gemacht und den BC-Wert (am Ende der Fahrt) einfach als Zahl mit einer Kommastelle angezeigt - aber das wäre wohl zu einfach gewesen.
Das Diagramm ist tatsächlich etwas eingenartig aber die Einteilung sinnvoller als Dein Vorschlag. Nur die wenigsten werden Strecken fahren, die mit weniger als 4L im Schnitt bewältig werden. Auf der anderen Seite gibt es selbst bei mir Tage wo der Bereich 7-6L leider relevant ist. 7km zur Arbeit durch die Stadt bei Temperaturen unter 5°C und schon stehen 6,xL auf dem BC.
Übrigens der Digitalwert darüber ist der für die Etappe (zugehörig zum Diagramm) und dieser wird während der Fahrt und nach Aussachlten des Autos angezeigt und wird dann gelöscht.
Leider sind die angezeigten Werte im Auris2 genauso wie im P3 meistens um ca. einen halben Liter "geschönt".
KSR1 schrieb:
Unser Kleine fährt immer mit, bis er unser Großer ist. ;-)
Wenn Jan wach ist, sitzt immer einer mit hinten (außer bei Kurzstrecke). Ich mag das nicht, dass er uns sonst die ganze Strecke gar nicht sieht oder nur Teile von uns von hinten.
Bei Fahrten wenn er schläft kommt der Beifahrer wieder vor, es sei denn er schläft auch.
Heute wurde die erste Vorbereitung getroffen. Ich habe 21,84 Liter E85 getankt und habe jetzt E46 im Tank. Die Stadtverkehrfahrt von 12km ergab einen Verbrauch von 4,6Liter. Somit ist das ein tolles Gemisch für den Stadtverkehr. Jetzt bin ich auf den Autobahnverbrauch gespannt.
Perfekt! Soviel nur vorab.
Erfahrungsbericht. Wir haben im Urlaub knappe 4300 km zurück gelegt. Die gesamte Zeit hat meine Frau hinter mir ohne Probleme gesessen. Jan musste sich jedoch mal ausruhen. (http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg1_zps14e3aa1e.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg1_zps14e3aa1e.jpg.html)
Der Urlaubsgesamtverbrauch lag bei 5,9 Liter auf 100km.
Es war an Bord: ein Notrad + das Reparaturkit und ein hydraulischer Scherenwagenheber. Drei Koffer, drei große dicke Strandmatten, ein Laufrad, ein Roller, Inliner + Sicherheitsausstattung, zwei große Taschen, eine mit Badesachen und die andere für Verpflegung. Diverse Lebensmittel, ein kleiner Kühlschrank und jedemenge Kleinspielzeug und Bücher. Zweimal zusätzlich noch 2 Erwachsene mit Gepäck. Ein Kombi halt. Rückwärts noch zwei 5Liter Kanister Power Shine
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/imagejpg2_zpsbad45f1d.jpg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/imagejpg2_zpsbad45f1d.jpg.html)
und andere Mitbringsel. Unteranderem Jan seine neue Steinsammlung. ;-) Das Zeug auf dem Foto ist m.M.n. das Beste was man im Sommer im Wischerwaschtank haben kann und nehme ich immer wieder mit.
Während des Aufenthaltes waren die Koffer nicht im Auto. Aber der Rest schon.
Eigentlich gibt es wirklich nichts weltbewegendes zu berichten. Selbst nach der Anreise tat nichts weh. Immerhin fast 24 Stunden mit mehreren Pausen. Start war gg.15:00 Uhr. Jan ist gg. 21:00 eingeschlafen. Ab da ging es durch bis 5 Uhr. Dann wieder öfter Pausen.
Autobahn wurde meist mit Tacho 140 gefahren. Ich muss schon sagen - alles ziemlich unspektakulär. Ich liebe ja die Serpentinenfahrten und muss sagen das macht der TS HSD mit Bravur. Die Beschleunigung bei den sehr häufigen steilen Bergauf-fahrten war super. Ach so, gefahren bin ich hauptsächlich im Normal Betrieb. Selten mit Power und nur einmal mit ECO.
Die Klimaautomatik stand auf 22 Grad. Auch auf unbefestigten Wegen ist er gut zu Hause, wobei da die 17"-er etwas nervig sind. Dafür mochte ein Nachtfalter mein Auto sehr. Wenn er sich während der Fahrt entschieden hätte, o oh.
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Sturm hatten wir auch und hier bin ich begeistert. Das Auto "hüpft" nicht hin und her.
Sehr positiv zu berichten ist, dass bei Starkregen das Auto nicht einmal von innen beschlagen ist. Das war bei beiden Prius schon anders. Da gingen öfters mal die Scheiben zu.
Nerven hab ich nur zweimal verloren. Bei einer Straßenbreite von 1,5 PKW mit Fahrbahnmarkierung in der Mitte, ohne Fahrbahnrand, links und rechts senkrecht bergab oder einseitig Bergauf mit 180 Grad Kurven und Gegenverkehr.
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Für mich sehr interessant war das Radio. Beim Verlassen von Berlin stellte ich das Radio auf Antenne Brandenburg. Bis nach Österreich blieb Antenne der Sender, nur die Länder änderten sich. Bis auf ein paar wirklich kleine Störungen beim Verlassen des einen Sendegebietes zum nächsten war es ein guter Radioempfang. Auch in HR selbst war der Radioempfang Klasse. Ganz toll finde ich die Automatische Senderanzeige. Ohne selbiges zutun zeigt es die empfangbaren Sender an. Aus diesem Grund fahre ich den DAB Einbau erst einmal zurück.
Negativ ist mir aufgefallen, das Bild der Bremsscheiben. Früh ziemlich angerostet. Nach der Fahrt zwar blank, aber irgendwie löchrig.
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Auf der Heimfahrt war in Bayern Grasmaht. Super! Ein Insektenfriedhof.
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Es gibt wirklich nichts was wesentlich wäre. Einfach ein super Auto.
Auch wenn du schreibst das es unspektakulär war, ist eine vollkommene Zufriedenheit (;D) raus-zu-lesen, was spektakulär genug ist. ;)
Freut mich das der TS sich so gut macht und sollte ich mal einen Kombi brauchen steht er ganz oben auf der Liste. Danke für den Bericht.
Hinter jedem erfolgreichen Mann
SITZT eine starke Frau... (so, oder so ähnlich)
Jan hat aber nicht die ganzen 4300 Kilometer auf dem Dach verbracht?
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht und schön zu lesen, dass der TS deine Erwartungen bislang erfüllt.
danke für den schönen Bericht. Dieser bestätigt nur meine Meinung vom TS, auch ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Fahrzeug und bereue den Umstieg vom Auris I auf den Auris II TS überhaupt nicht
Hallo,
sehr schöne Bilder, danke dafür!
Die Farbe von dem Wagen ist auch echt schön. Es gibt Farben, da sehen hunderte tote Insekten noch viel schlimmer drauf aus... ;)
Mit den Bremsscheiben, scheint nicht mehr das Material zu sein, welches der P2 noch hatte. Hoffentlich werden die auch mal wieder besser, wobei Ich immer dabei bleibe das man vom Aussehen nicht auf die Funktion schließen sollte, das kann auch mal differieren. Drum drück Ich mal die Daumen, das Sie noch lange halten!
Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen. :)
Nette Grüße,
Thomas.
Heute nun ganz unerwartet klingelt das Telefon. Mein Autohaus ist dran. Hm. Fragt man mich ob ich mal für eine Stunde Zeit hätte. Mein TS ist von einem Rückruf betroffen und es müsste eine neue Software aufgespielt werden. Termin 17.9. um 17:00 Uhr. Dann mehr dazu.
Du bekommst vom AH einen Anruf für eine Rückrufaktion bzw. Serviceaktion?
Respekt, so zuvorkommend ist nicht mal mein kleiner Händler.
Gibts denn schon bekannte Probleme mit dem Auris TS? :-/
Habe gehört es soll Probleme mit zu großer Entladung des 12 V Akkus geben (wegen Elektronikmacke), so dass selbst nach kürzerer Standzeit wohl einige Fahrzeuge nicht mehr angesprungen sind. Habe aber nichts Schriftliches darüber.
Ich habe keinerlei Probleme bis jetzt. Von der Selbstentladung ist meiner nicht betroffen.
@twiity, das läuft seit dem P2 (2004) so. Bis hin zur Abholung und bringen des Autos für lau. Ich bin mit M.C.F. Marzahn sehr zufrieden.
Heute habe ich das Auto zur 15k Durchsicht gebracht. Dabei wird der Rückruf erledigt.
Die genaue Bezeichnung lautet: Neuprogrammierung Kombiinstrument.
Es wird also erst geprüft ob die neue Software schon ab Werk drauf ist, falls nicht wird sie aufgespielt. Hoffentlich ist die dann besser wie das neue iOS8 :-D
Erklärung dazu, wie von @hungryeinstein vermutet,
der Computer im Kombiinstrument schaltet im Standby des Autos nicht immer ab und somit wird die 12V Batterie leer gesaugt.
Was die Durchsicht betrifft, will man mal prüfen warum der Fahrersitz sich absenkt.
:-D
...und Dein Display danach nicht verbogen. ;D
Dafür kann man dann den Hybridakku auch mit Mikrowellen aufladen. ;D ;)
...oooch menno, wieder keine Kurbel ;D ;D ;D
Gruß Christan
In 8 Tagen hat der ATSHSD 3878 km zurück gelegt. Dabei habe ich ihn beim Einparken ins Grundstück 2x aufgesetzt. Resultat, Bodenfliese kaputt, Stromdose der AHZV verbogen. Sonst nix.
368,90€ für 249,65 Liter Benzin und ein Durchschnittsverbrauch von 6,23 Liter.
Ich dachte ich schreib das einfach mal hier hin, da es sonst absolut nix zum Verhalten des Autos zu schreiben gibt.
Achso, die schwarzen Bezüge sind genial einfach von angeklebten Speiseresten zu reinigen. Ein feuchtes Tuch, fertsch.
Alpenpässe voll beladen. In Wolken Serpentinen fahren. Alles unproblematisch. Auch unter Volllast. Wassertemperatur lag mal kurzzeitig bei 98 Grad. Bei den Steigungen absolut keine Auffälligkeiten, wie hier schon oft beschrieben wurden. Im Gegenteil - die Karre marschiert und hatte noch Luft für mehr.
Wow, ich dachte schon, ich fahr viel mit meinem Prius.
Schön zu lesen, dass es nix Auffälliges an Deinem TS gibt.
Toller und sehr ausführlicher Bericht .
Vielen Dank!
Hallo termite und Willkommen in unserem Forum :-)
Hat der Auris eine Öltemperaturanzeige? 98 Grad sollte das Öl auch durchaus mal erreichen, damit unerwünschte flüchtige Bestandteile auch mal ausdampfen können. Immer nur 80 Grad reichen zwar für die Schmierfähigkeit, würde aber auch erklären warum Toyota alle 15.000 km in die Box ruft.
Sry. Mein Fehler. Habe ich korrigiert. Wasser- oder Kühlmitteltemperatur war gemeint. Aber Öltemperatur müsste man auch im SGII einstellen können.
Im regulären OBDII-Protokoll scheint die Öltemperatur nicht enthalten zu sein, jedenfalls gibt Scangauge mit den Voreinstellungen leider darüber nichts aus. Vielleicht Herstellerspezifische Abfragewerte
Für 5€! Richtig gut. 17" 225-er kein Problem. Top Material. Äußerst zufrieden.
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reifenwechsel/reifenlagerung/reifen_richtig_lagern/305114-reifentasche_4_wheels_cover_set_mit_reifenmarkierung.htm
Cool. Ich kann heute mal wieder um 200km fahren. Freu mich riesig.
@aubroehr,
ich muss zwar nicht jeden Tag 200km fahren - sondern an Werktagen "nur" zweimal 34km - aber seit dem ich Hybrid fahre, habe ich auch wieder etwas an "Fahrfreude" zurück gewonnen. Der HSD ist einfach nur genial ...
Grüße, Sven
Seit Mitte Oktober ist doch nur meine Frau damit unterwegs. Da freu ich mich schon mal für ein paar Kilometer. Versüßt wurde die Rückfahrt an der Tanke wo es E5 für 1,359€ gab. Cool. Wegen mir können wir uns noch etwas mit Putin streiten. Hihi :-D
Ach ich liebe Kombi. Momentan befindet sich eine 2,5 Sitzer Couch im Auto. Die geht morgen weg. Irre. Kofferraumdeckel ist zu und noch Luft drin. :-)
@auborehr: machst du keine Spritmonitor Einträge mehr?
Ne. Zu faul. Mach ich in einer APP. Aber schon Jahre nicht.
Ok geht mir eben so ;) Werde das 1-2 Jahre dann wieder machen bei mein nächsten Auto :)
Ich könnte :icon_eazy_kotz_graete:
Gerade die Felge vorne rechts rasiert. :icon_doh:
Kann es nicht mal auf die Frau schieben, die saß daneben :-X
Nächste Woche gehts damit wieder nach HR (Drvenick) - vllt. Hab ich es danach wieder vergessen, nur dann ist auch die 30-er Durchsicht dran. Nerv. :icon_sauer:
;) Nimm es wie Mann!
Narben und Kratzer gehören dazu. Nur Autos im Showroom und Männer ohne Leben sind makellos.
Redet sich jedenfalls ein:
die weit von makellos entfernte
Wanderdüne
Alles halb so wild, da passe ich immer beim Einparken auf und lasse dann beim Reifenwechsel das Alu-Sommer-Rad unachtsam auf den Steinboden kippen.
Ergebnis: Hässliches Pitting an der ganzen Felge. Habe ich dann mit einem falschen Silber überlackiert, des Schutzes wegen.
Mittlerweile ist es mir egal, wenn die Reifensätze runter sind kommen eh Ganzjahresreifen auf die Stahlfelgen.
Da kann ich dann auch jährlich das Felgendesign billigst nach Geschmack ändern. ;)
Danke für die aufmunternden Worte ihr Beiden. :applaus: :-D
Da rede ich jahrelang auf die Frau ein, pass auf und die macht das auch.
Dann passiert mir das :icon_doh:
Aber ihr habt schon recht. Nun muss mich nur die Amnesie erwischen um es etwas leichter zu nehmen.
Heute bei 29746km die 30k Durchsicht erledigt. 11:00 Abgabe und Übergabe eines Aygos :-/ ok einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-D :-D 13:00 Uhr der Anruf - Fertig. Neue Wischer, Öl mit Filter und Bremsflüssigkeit. Wie immer und noch einmal für 0€ oh man ist Toyota langweilig ;D
Du reisst die km aber auch ganz schön runter. Aber schön, dass alles wie vorgesehen funktionert. :applaus:
War der Aygo schon das neue Modell? Ich hatte den noch nicht als Leihwagen, aber der Vorgänger war ein Graus. :ktz:
;)
Für mich ist jeder Aygo ein Graus. :-D
Das wäre was für Jan sein Kinderzimmer ;D
Aber es war der gaaanz neue. Letzte Woche zugelassen. 175 km runter :applaus:
War mal wieder schön einen Schalter zu fahren. Hat auch alles drin, ist aber eben ein Spielzeugauto.
Den alten Aygo kannte ich nicht. Im neuen bin ich mal probegesessen. Komfortabel ist das nicht, aber es fühlte sich zumindest luftiger an als manch andere Fahrzeuge... ^^
Witzig ist anders, aber anscheinend will Toyota es nicht in den Griff bekommen. Achso - sollte ja erst mal mitteilen um was es geht. Die 12 V Batterie scheint sich gerade zu verabschieden. :icon_eazy_kotz_graete: :icon_eazy_kotz_graete:
Bei meinem Prius 2 hat sie drei Jahre gehalten. Beim Prius 3 hat sie 2 Jahre gehalten und jetzt beim Auris auch 2 Jahre. Ich finde das ungeheuerlich, dass die nicht in der Lage sind eine Starterbatterie einzubauen, wie damals beim Renault oder noch besser bei dem Ford von Birgit, die hat 10 Jahre gehalten.
Fakt ist, dass CETEK Ladegerät bricht das Laden bei Schritt 2 ab und somit nimmt die Batterie keine Ladung auf. Ergo ich darf mich nach einer anderen umsehen. Jetzt muss ich erst mal schauen was da so in Frage kommt. Weil so eine Toyotajurke will ich eigentlich nicht einsetzen. Mir ist aber bislang auch nicht wirklich eine Alternative bekannt, welche in Bauform und Leistung in Frage kommt.
Hallo André,
bei meinem PIII hat die Batterie damals die ganzen vier Jahre durchgehalten. Wenn ich jedoch eine Auto- oder Motorradbatterie
brauche greife ich auf diesen Hersteller zurück :
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Die haben für jeden etwas dabei. ;)
MfG und guten Rutsch
Lars
Bei meinem Prius 2 hielt die Batterie mindestens 5 Jahre durch. Die war von Toyota und wurde von mir nie selbst aufgeladen. Vielleicht liegt ja da das Problem?
In meinem Prius II hat die Batterie annähernd vier Jahre gehalten, er hatte aber vor der Zulassung (12/09) bereits ein Jahr Standzeit (Produktionsdatum 12/2008) hinter sich!
Die Ersatzbatterie von Toyota hält bereits ohne jede Ermüdungserscheinungen gut zwei Jahre. Außer achtsamer Behandlung (sprich: keine unnötigen Tiefentladungen) bekommt sie keine Pflege.
Wünsche viel Erfolg bei der Ersatzbeschaffung!
Gruß!
JoAHa
Was sagt denn der Händler dazu? Hast Du mal Toyota selbst angeschrieben?
Immerhin hast Du 3 Jahre Garantie bei Toyota. Es wäre ungeheuerlich, wenn Toyota eine 12V Batterie als Verschleißteil ansehen würde. Bei fast allen Autos hat meine 12V Starterbatterie bisher >=6 Jahre durchgehalten.
Bei meinem P2 war die Batterie nach knapp 9 Jahren breit. Da ging nur noch die Anzeige an, aber keine aktuellen Daten. Die ich jetzt habe ist lt. FTH eine Gelbatterie. Soll locker bis -40°C durchhalten. War gegenüber herkömmlichen Batterien allerding recht teuer.
Bei 10,7 V war mein Spielraum ziemlich eng. Habe mich aus diesem Grund für die
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Ärgerlich, das mit der Batterie.
Ich hab mich noch nie um die 12-V-Batterien in Prius II und III gekümmert, die im P II hat bis 160 tkm gehalten, die im P III hat mittlerweile auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und es ist noch keine Ermüdung festzustellen.
Ich befürchtete aber, daß du mit der neuen Batterie das gleiche Problem haben wirst. Kann es sein, das mit der Steuerung der Ladespannung etwas nicht stimmt. Wie hast du die Spannung deiner alten Batterie gemessen?
Habe gerade gelesen, daß du deine Batterie mit einem externen ladegerät nachlädst. Kann es sein, das du damit deine Batterien kaputt machst? Schon komisch, das die bei dir nur 2 Jahre halten im Vergleich zu allen anderen hier.
Dazu noch die Frage warum du nachlädst? Ich fahre 20km am Tag. Zum teil mit Standheizung. Alles kein Problem.
War da beim Auris 2 nicht mal was mit dem Warnblinkschalter, der durch fehlerhafte Kontakte die Steuerungen am Einschlafen gehindert hat und dadurch die 12V-Batterie binnen weniger Tage leergesogen hat?
Gab es da einen Rückruf und wurde der gemacht?
Könnte das die Ursache des frühen Batterietodes sein?
Servus.
Yep, dieses Problem gab es. Weiter führende Infos dazu gibt es hier: http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=4830
Grüße ~Shar~
1. mit nem Voltmeter
2. nur weil hie 4 Leute hier geschrieben haben, dass die Batterie bei Ihnen länger hält sind das nicht alle anderen hier.
3. weil sie unter 11,5 Volt geht
Es gibt genügend Hinweise von Batterieherstellern und Wartungsdiensten wie zu verfahren ist.
Naja doch. Gepostet wird hier i.d.R. nur bei Problemen. Das hier jmd Probleme mit der starterbatterie hat, sehe ich nur bei dir. Zumal das bei dir auch fahrzeugübergreifend ist. Der einzige Zusammenhang scheint da die externe Ladung zu sein.
Auch im gelben forum scheint nicht wirklich jmd probleme mit der Batterie zu haben.
Ich hatte übrigens auch Probleme mit dem Starterakku, auch wenn er bei mir drei Jahre gehalten hat, bzw. von mir am Leben gehalten wurde.
Bei mir weiß ich aber woher es kommt. Honda verbaut ganz einfach qualitativ miserable 12 V Akkus. Zudem wird auch während der Fahrt oft die Ladespannung abgeschaltet und der 12 V Akku belastet.
Bei mir haben Starterakkus sonst auch 5-7 Jahre gehalten. Bei den alten Fahrzeugen wurde der Akku aber auch durchgängig mit 14,2-14,4 Volt geladen wenn der Motor lief. Ist ja heute oft nicht mehr so.
Der 12-Volt-Akku in meinem Auris hält nun seit 4 Jahren und 90000 km tapfer durch. Laut Scangauge ist der Volt-Wert ("VLT") vor und während der Fahrt immer noch völlig ok.
Kann es sein dass die relativ hohe Laufleistung (in meinem Fall knapp 23000 km pro Jahr) dabei hilft den 12-Volt-Akku länger am leben zu halten?
Nope, bei meinem Prius 2 waren es zwischen 15.000 und 17.000 km im Jahr. Laternenparker, Kurzstrecken, keine Akkupflege. Trotzdem keinerlei Probleme. Ich wundere mich daher auch, dass alle Fahrzeuge solche Probleme haben, die
@aubroehr besitzt. Aber wir haben ja mehrfach eine Theorie angesprochen, der der liebe
@aubroehr nicht nachgehen möchte... Also hat es kaum noch Sinn, weiter zu diskutieren.
Ich fahre jetzt auch schon 3 Jahre etwa 12000 km im Jahr. Z.t. mit Standheizung. Das macht der Batterie garnichts.
An dieser Stelle zerschellte heute Früh ein LKW
(http://i145.photobucket.com/albums/r224/aubroehr/image_zpsvleadpom.jpeg) (http://s145.photobucket.com/user/aubroehr/media/image_zpsvleadpom.jpeg.html)
Jetzt gehst Du aber richtig böse mit großen Dieseln um. ;D
Beim Auris meiner Schwester ist an der gleichen Stelle auch der Lack ab. Aber da ist kein LKW zerschellt, Sie weiß gar nicht wo und wie das passiert sein könnte. :-/
Naja ::) ganz so wars nicht. :-D Frau parkte auf einem unbefestigten Parkplatz rückwärts neben einem kleinen Mazda ein. Dabei fuhr sie über einen kleinen Ast. Dabei rutschte das Auto gegen den Anderen :icon_doh: :-/ jetzt sind wir nur gespannt wie hoch der Schaden beim Gegner angegeben wird. Für mich sind es 300€ . Eine Fachwerkstatt kommt da schnell aufs 10-fache. :icon_eazy_kotz_graete:
Da würde ich einfach für ca. 30 Euro ein paar Streifen aus der Toyota-Lackfolie (exakt gleicher Farbton) drüberkleben. Das sieht man danach nur, wenn man´s weiß.
sowas gibt es ?
Ich hole nächste Woche einen Lackstift, sieht dann auch nur der der es weiß. 12€
Der Gegenüber jedoch ist etwas mehr mitgenommen :'(
Dann lass die Prallbox prüfen, ein Auris meiner Mitarbeiterin (die beiden Autos kennen sich ja aus meiningen) sah der Schaden auch minimal aus, aber es War die Prallbox drunter platt
Werde ich bei der Durchsicht mit machen lassen.
Danke.
Bei dem Kilometerstand glatt für 40€ nach 450km Fahrt getankt.
Ok, der Verbrauch von 7,23 passt da nicht, aber ich warte darauf, dass sich Toyota auch mal ehrlich macht.
45.000 km Durchsicht. Anruf der Werkstatt, die Scheinwerfer produzieren einen "Regenbogen ". Grund nicht nachvollziehbar.
Alles andere ist in Ordnung. Auch durch den Rempler ist kein Schaden entstanden.
Scheinwerfer werden beide auf Kosten von Toyota getauscht.
9.000 km in drei Monaten? Alle Achtung! :applaus: Ich wusste ja, dass Berlin eine Großstadt ist... Aber sooo groß?!?
Ne. Es fehlen noch 4k. Durch den Job meiner Frau schrubben wir viel Kilometer. 😉
Die Zeit war nur ran.
Ich schreibe jetzt mal nichts dazu. Nur soviel, 1987€ später sieht er wieder aus wie neu.
Puh 2000 Euro für eine neue Stoßstange...
Da kann ich verstehen, dass die Versicherungsbeiträge so teuer sind.
Das wäre bestimmt auch preiswerter gegangen, allerdings nicht beim Markenhändler.
Da er nichts zur Ursache schreiben wollte, nehme ich mal an, eigener Fehler. Sorry, aber da hätte ich so viel Geld nicht investiert.
@aubroehr ,
tut mir leid - aber "shit happens": Der Model S ist ja wesentlich breiter als der Outlander. Also haben heute Vormittag eine Felge und den Granit-Bordstein beim Friedhof Bekanntschaft gemacht. Aus Respekt vom Ort auch kommentarlos, aber :mst: !
Ich schon :-D
Hinter der Stoßstange war auch was kaputt und die Schadenshöhe deckt sich mit dem erforderlichen Gutachter.
Das kenne ich. Aber dafür hast du ja einen starken Kaffee getrunken. :-D
Gutachten macht die Sache aber transparenter.
Gutachter bedeutet also, dass die Versicherung bezahlt hat?
Ja klar. Beim Gegner war ja hinten allerhand zu machen. Also klassischer Versicherungsschutz. Mit Hochstufung. 😬
Huk und Huk24 haben übrigens einen Rabattretter! Nennt sich Rabattschutz!
Beim Rabattretter nicht vergessen, beim Versicherungswechsel ist der hin. Bei anderen nennt sich das nix passiert Tarif.
Gibt es überhaupt noch Versicherungsunternehmen, die keinen Rabattretter anbieten? Ist doch sehr geschickt. Bisher hatten die Versicherungsunternehmen das Problem, dass die Kunden häufig gewechselt haben. Nach einem Unfall mit Rabattretter wechselt jetzt keiner mehr. Im Endeffekt verdient die Versicherung daran, zumal der Tarif mit Rabattretter teurer ist.
Die Bilder sahen für mich nach Bordsteinschaden beim Einparken aus!
:icon_doh: Die Sondereinstufung berücksichtigen wir bei der Auskunft an den Nachversicherer nach I.8.3 nicht.
Ähm!
HUK Coburg - Forever! ;D
Die "direct line" Autoversicherung hat einen Rabattretter ("nix passiert Tarif") von dem sie behauptet, dass beim Versicherungswechsel keine Infos über den passierten Schaden an die neue Versicherung weiter gegeben werden.
Schäden, die unter den Schutz der Regelung nach L.4.1 fallen, werden bei unserer Auskunft als nicht rückstufungsrelevant berücksichtigt(Zitat Vers.bed. Direct Line) Stimmt!
So, mit etwas Glück war es das bis nächstes Jahr in der Werkstatt. HU & AU auf Kosten von Toyota Servicecard durchgeführt. Danach habe ich gleich noch das Wetter genutzt und die Räder gewechselt.
Mal bei Wish was geordert 😂 :applaus:
Sieht gut aus :-o
Hast du mal nen Link? :icon_daumendreh2:
Wish.com und gib ins Suchfeld Toyota ein ;)
Ich kanns nicht lassen :-D
@aubroehr: Fotos extern hosten? Besser nicht! (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7021.0.html)
Intern mault mir das System die Hucke voll. Zu groß, kann Format nicht erkennen, ist mir zu nervig.
Mit dem Handy ist das echt ne Qual
Bisher hat sich niemand anderes beschwert. Welche Größe war es, welches Format?
180 kb jpg, aber Du kennst mich. Ich beschwere mich nicht. Es ist mir nur zu kompliziert ein Handyfoto mit 700 kb bis 1,1 MB erst zu verkleinern. Dann ist es verkleinert und dann mault das Forum von wegen undefiniert :icon_doh:
Das Forum verkleinert automatisch und lässt Dateien bis 20 MB zu. Ich wage zu behaupten, es liegt am Gerät oder der Datei. Schickst du sie mir bitte per Mail?
Heute ist doch nun alles gut. Habe ja nach Basteln das Bild jetzt direkt im Forum. Beim nächsten mal gerne. ;)
;D
Hi,
im Vergleich zu z.B. TFF ist es doch hier kinderleicht Fotos, auch vom Handy, hochzuladen - automatic resizing inbegriffen......
Das Weihnachten fürs Auto ist drin.
Ah, verstanden. Zu Weihnachten bekommt er 24,5 Grad Celsius Innenraumtemperatur!
;-)
Oder ein electronic shift switch anstatt des Schalthebels.
Lol wo gibt's den das? sieht gut aus.. dachte es gibt für den Auris keine Tuningteile :D.
Hi
@aubroehr Nettes Teil - aber sowas hattest du doch schon an einem früheren Fahrzeug, nicht wahr??
@Jorin : eine gut zwei Jahre alte Frage: warum Fotos nicht extern hosten??
Fotos extern hosten? Besser nicht! (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7021.0.html) ;)
@Jorin :
Achso, wird uns also nicht berühren, da wir seit vor 2015 schon auf ImageShack ein Premium-Konto haben.
Sorry, habe vorher das Link nicht angeklickt.
@aubroehr :
sorry, Andre, für's offtopic.
Im Prius 2. Anderer Durchmesser und Stecker. Außerdem hat den der liebe Silvester. Mal sehen was ich in 2 oder drei Jahren mache wenn der Neue kommt.