TOYOTA PRIUS - Großer Verlierer bei den Neuzulassungen
http://www.autobild.de/bilder/neuzulassungen-verlierer-2013-4500105.html#bild21 (http://www.autobild.de/bilder/neuzulassungen-verlierer-2013-4500105.html#bild21)|ref=http://www.autobild.de/artikel/neuzulassungen-verlierer-2013-4498763.html
Tschau
Gutsch
:icon_daumendreh2:
Naja in Deutschland war schon immer der Prius nicht der Renner so wirklich :( Schade sehr. Weltweit sieht es aber anders er aus. Bin ja mal gespannt wie sich der Prius 3 in 2013 in Kalifornien so gemacht hat.
Moins,
- und der Hauptgrund dafür ist wohl der Auris HSD.
Der sieht eher wie ein "normales" Fahrzeug aus, und es gibt ihn auch als Kombi.
Dazu kommt, das der Auris wesentlich weniger als ein Prius kostet.
Wenn man auf ACC und HUD verzichten kann, kann ein Auris seine Sache genau so gut und weniger auffällig wie der Prius.
Mir persönlich spricht das Auris-Armaturenbrett nicht allzusehr an, aber es wirkt - besonders mit der Teil-Belederung - um Lichtjahre "edler" als die Hartplastik-Wüste der Prius.
Wie gut hat sich der neue Auris bis jetzt so verkauft in der Welt bzw. in Deutschland. Besonders der Kombi?
Hallo da,
Quelle: AB
Toyota Auris Platz 2012: 70 Platz 2013: 47 Stückzahlen 2012: 2 816 Stückzahlen 2013: 4 696 Zuwachs: 66,8 %
Quelle: KFZ-Auskunft.de und KBA
Der HSD- und HSD-TS-Anteil habe ich nicht ausfinden können, aber mMn verkauft sich der Auris wohl eher als HSD als als V 1.0-Fahrzeug.
Die 2012-2013-Zahlen der Prius habe ich nicht finden können, da KFZ-Auskunft.de nur bis Platz 100 :icon_doh: listet :icon_no_sad: .
Ist doch klar. Je breiter die Hybridpalette wird um so enger wird es nunmal für das Einstiegsmodell. Es gab ja Jahrelang nichts anderes.
Dem kann man nur zustimmen.
Für 2013 hab ich die Statistik auf die Schnelle nicht gefunden.
Hallöchen,
Der Toyota Prius polarisiert.
Der Toyota Auris HSD polarisiert sehr viel weniger.
Der VW Jetta Hybrid polarisiert nur unbedeutend.
Der Peugeot 508 HYbrid4 polarisiert vielleicht gar nicht.
Fahrzeuge die polarisieren verkaufen sich in diesen Zeiten schlecht - es sei denn, sie sind provozierend und polarisierend, wie die aktuell populären SUV's.
Ich bin eigentlich sehr froh, daß die Hybrid-Fahrzeuge endlich aus ihren "Nerd/Geek"-Status losgekommen sind und auch unbemerkt von O. Normalverbraucher gefahren werden können.
Der gewaltige Plus an Auris HSD-Zulassungen gleicht weitgehend den Minus an Prius-Zulassungen aus glaube ich.
Ja so ein SUV-Hybrid aka. RAV 4 müsste langsam mal kommen von Toyota, der ja auch schon angekündigt worden mal war.
Aber bitte nicht mit 136ps. Da muss schon etwas mehr kommen.
Gruß Elby
@Elby,
- aber sicher nicht. Toyota RAV4 HSD und Lexus NX300h werden sicher mit dem Antriebsstrang der Toyota Camry HSD/SAI und Lexus IS/GS/ES300h kommen, also 2,5 l Verbrenner und 200 PS Systemleistung.
Die Frage ist nur WANN sie sich endlich dazu entscheiden werden :-/ .
Das ist schon ein ganz schöner Einbruch. Ich sehe es aber auch so, die meisten Deutschen achten mehr aufs Geld, und ein Toyota Auris ist kleiner, preiswerter aber für die meisten ausreichend. Hatte mir auch sehr gut gefallen.
Am meisten überrascht mich jedoch der Ampera mit einem Minus von 61%. Wenn die das Auto nur 380 Mal verkaufen konnten, lohnt sich die Entwicklung wirklich nicht... hatten wir den schon mal im Test?
Er ist nach der Preissenkung sicher immer noch zu teuer. Schade - ich fand den Ansatz nicht schlecht, und die Fahreigenschaften sollen ja auch richtig gut sein.
Das Schwestermodell Volt läuft da geben schon um weiten besser. Gäb es Niederlande udn Deutschland nicht, würde man das schon einstellen. GM will es ja weiter entwickeln und auch in andren Autos wie den Cadillac ELR das Antriebskonzept verbauen. Auch 2016-2017 will man den Volt 2 bauen mit mehr EV Reichweite Quelle: http://gmauthority.com/blog/2013/12/updated-chevrolet-volt-reportedly-due-in-2016-along-with-new-ev/ (http://gmauthority.com/blog/2013/12/updated-chevrolet-volt-reportedly-due-in-2016-along-with-new-ev/):)
Verkaufszahlen Volt und Ampera Global:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt#Global_sales (http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt#Global_sales)