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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 3 (HEV, 2009 - 2016) => Thema gestartet von: ectabane am 17. Mai 2010, 21:59

Titel: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: ectabane am 17. Mai 2010, 21:59
Hallo Priusfans,

gestern hatte ich auf einer Gartenparty ein interessantes
Gespräch mit einem Autoverkäufer einer deutschen Prämi-
ummarke ( die mit dem Stern ). Er hätte gehört, dass es
beim Prius zu einem erhöhten Reifenverschleiß kommen
würde. Da mein P3 erst 3000 km auf der Uhr hat konnte ich
dazu leider nichts sagen. Vielleicht hat ja einer von Euch
schon seine Erfahrung gemacht oder von diesem Phänomen
gehört?

MfG

Lars
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: Onkel Tom am 17. Mai 2010, 22:09
Auch bei 10 Tkm: Unauffällig; - mal abwarten...  ::)
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: DerSchweizer am 17. Mai 2010, 22:28

gestern hatte ich auf einer Gartenparty ein interessantes
Gespräch mit einem Autoverkäufer einer deutschen Prämi-
ummarke ( die mit dem Stern ). Er hätte gehört, dass es
beim Prius zu einem erhöhten Reifenverschleiß kommen
würde.


Dazu gab es bei den PF schon mal einen Thread mit dem passenden Titel Prius - der Reifenschoner (http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&id=110204&catid=11#110204)

Ist schon komisch wie von deutschen Marken versucht wird von allen Seiten dem Prius etwas schlechtes unter zuschieben  ::)
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: P3undiQ am 17. Mai 2010, 22:45
bin jetzt bei 12000km (mit diesen Reifen) und kann beim besten Willen keinen besonderen Verschleiß erkennen (das wäre ja auch ausgesprochen seltsam bei der geringen Laufleistung). Das gehört wohl in die Rubrik Werkstattlatein.

Grüße
/Jürgen

Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: DerSchweizer am 17. Mai 2010, 23:00
... dann auch noch ein Autoverkäufer  ;D
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: ectabane am 17. Mai 2010, 23:32
Ja, ich habe mich auch gewundert woher er
diese Weisheit hatte, doch mangels eigener
Erfahrung konnte ich Ihm leider den Wind
nicht aus den Segeln nehmen.

MfG

Lars
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: e-motion am 17. Mai 2010, 23:48
Ich würde sich einer der ersten sein können, die von hohem Verschleiß berichten.
Schließlich geb ich beim Beschleunigen so gut wie immer Vollgas. Auch und insbesondere
aus Kurven raus. Das schöne ist aber, dass der P3 im Gegensatz zum P2 bei letzterer
Gangart eine viel bessere Traktion hat. Da dreht kein Rad durch. Das ist sicher schonend.

Der P3 bringt seine Beschleunigung so sanft aber auch nachdrücklich auf die Straße, dass man
- so behaupte ich jetzt mal - bei gleich brutaler Fahrweise weniger Reifen verschleißt als mit'nem
gleich schnell beschleunigendem Schalter.

Man kann aber ganz sicher davon ausgehen, dass die Bridgestones des P3 deutlich schneller
verschleißen werden als es die Michelin des P2 taten. Letztere sind ja bekannt für ihre hohe
Haltbarkeit.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: jensolli am 18. Mai 2010, 08:26
sind das eventuell die Prius, die mit 3 bar fahren oder zuwenig luft haben weil der komfort dann steigt?
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: e-motion am 18. Mai 2010, 11:28
Ich bin überzeugt, dass 2,3 vorne nicht zu wenig, sondern dass 2,5 vorne 0,2 zu viel sind.
Und wenn schon. Sollen doch besser die Reifen verschleißen als der Fahrkomfort. Die drei bis fünf Cent pro 100 km sind es mir ebenfalls wert. 
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: ellert_de am 18. Mai 2010, 17:31
@ e-motion

das mache ich auch immer wieder mal - durchtreten.
So'n Poti muss mal auf ganzer Länge benutzt werden.

Einbiegen am T-Stück, wo man mal schnell wech muss.
Durchtreten, dass geregelt wird - da wird die Karre der Prius ohne Quietschen oder sonstwas in den fließenden Verkehr geschossen (OK, das ruckt etwas ungewöhnlich, stört aber die Beschleunigung wenig).

Wo da mehr Reifen draufgehen soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
Durch Bremsen kann das ja nicht passieren - war mal ein laaaaanges Thema.  ;)

Gruß
Helmut
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: andruschka am 23. Mai 2010, 11:14

Man kann aber ganz sicher davon ausgehen, dass die Bridgestones des P3 deutlich schneller
verschleißen werden als es die Michelin des P2 taten. Letztere sind ja bekannt für ihre hohe
Haltbarkeit.


Hmm, ich habe ab Werk Michelin (17") auf dem P3 drauf. Meinst Du die Winterreifen oder sind die 15" nicht von Michelin?
Da ich bisher gute Erfahrungen mit Michelin gemacht habe und es ja auch 215er sind, glaube ich an eine gute Haltbarkeit, wenn der P3 keine besonders laufleistungsfressende Fahrwerksgeometrie haben sollte. Mal sehen ;)
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: Gottfried_Auer am 21. Oktober 2012, 16:28
Mit der kürzeren Lebensdauer der Bridgestones scheinst Du recht zu haben. Die Original 15" Bridgestones habe ich jetzt zwei Sommer gefahren und ca 20.000km. Bei der verbliebenen Profiltiefe von 3,8 bis 4,6 mm werde ich im Frühjahr am besten vier neue Sommerreifen kaufen müssen. So schnell habe ich bisher noch nie Reifen abgefahren, dabei denke ich das ich die Reifen nicht unnötig traktiere.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: sly am 22. Oktober 2012, 17:28
Gottfried, wenn es soweit ist mit dem Reifenkauf, nimmst Du das nächste mal Michelin.
Die halten meist ungeschlagen am längsten. ( Aussenhandelsvertreters Lieblingsreifen )

Die Bridgestone's haben leider oft ein Problem mit hohem Verschleiß.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: KSR1 am 22. Oktober 2012, 18:28

... Bei der verbliebenen Profiltiefe von 3,8 bis 4,6 mm werde ich im Frühjahr am besten vier neue Sommerreifen kaufen müssen. ...

Ernsthaft, Gottfried? Sommerreifen mit 4,6mm entsorgen? Du bist scheinbar sehr sicherheitsbewußt. Ich Geizhals würde die 4,6er vorne hin machen und im Zweifelsfall bei Regen etwas langsamer fahren. :-[
Aber generell @Topic: 20.000km sind schon recht wenig! Und zumindest bei Sommerreifen (mangels Wintererfahrung mit der Marke) würde ich auch sagen, lieber Michelin, die halten eher doppelt so lange wie scheinbar die Bridgestone.

Wieviel mm haben Sommereifen neu? Auch ca. 8mm wie Winterreifen?

LG
Klaus
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: H6Fan am 22. Oktober 2012, 20:33
Es gibt vermutlich genausoviele Meinungen zu Reifen wie es Autofahrer gibt.
Aber die Bridgestones möchte ich etwas in Schutz nehmen. Auf dem Subaru habe ich nun den dritten Satz Bridgestone Potenza RE 050A. Prima Sportreifen, eingeschränkter Federungskomfort. Verschleiss nur 1mm auf 20tkm im Langstreckenbetrieb.

Beim Infiniti ist der Verschleiss nur wenig größer: 1,25mm auf 20tkm. Dort kämpfen Dunlop Sportmaxx TT mit dem höheren Gewicht und der Mehrleistung.

Fahrstil und Fahrprofil sind daher meiner Ansicht nach vor allem dafür verantwortlich, wie schnell man die Gummis niedermacht.

Gruß,
Alex
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: Dieter40 am 23. Oktober 2012, 11:00

Ich Geizhals würde die 4,6er vorne hin machen


...und hinten die mit 3,8mm? Da würde ich neue Reifen draufmachen.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: Wondzinski am 24. Oktober 2012, 01:27
Generell gehören die Reifen mit dem besseren Profil immer HINTEN drauf. Wenn man dies den Fahrlehrern und ADAC nicht glauben sollte, dann einfach mal einen der ADAC oder ÖAMTC Fahrtrainings besuchen; da kann man dann selber feststellen, dass ein Auto mit schlechten Reifen hinten wesentlich leichter beim Bremsen und bei Kurven ausbricht.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: KSR1 am 24. Oktober 2012, 05:18
Ihr habt recht, die besseren Reifen gehören nach hinten.

Findet ihr 3,8mm echt wenig und würdet tauschen?
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: Chris11 am 24. Oktober 2012, 08:16
Sommerreifen mit 3,8mm Profil da würde ich noch weiterfahren,aber bei Winterreifen nicht.
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: krouebi am 24. Oktober 2012, 08:51
Hallöchen,

Nun, der B250 von Bridgestone, der als Erstausrüstung auf den PIII's steckt (15"), ist wohl nicht gerade ein Premium-Produkt von diesen Hersteller.

Die ersten 60K legte mein PIII deshalb auf Hankook-GJR zurück, die beim Wechsel vor fast genau ein Jahr noch reichlich Profil für einen weiteren Sommer drauf hatten, jedoch nicht für einen Winter.

Die dann montierten Kleber-GJR zeigen nach 10K keinen Verschleiß, und da die jährliche Laufleistung des Fahrzeugs von gut 35K/Jahr auf ± 2K/Jahr gesunken ist, werden die ewig halten  ;) .

Warum der viel preiswertere Auris HSD Michelin Energy Saver gegönnt wird, und das "Flaggschiff" Prius III mit diesen miesen Bridgestones auskommen muß entzieht sich immer noch mein Verständnis  :-/ .
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: dirbyh am 24. Oktober 2012, 14:11

Warum der viel preiswertere Auris HSD Michelin Energy Saver gegönnt wird, und das "Flaggschiff" Prius III mit diesen miesen Bridgestones auskommen muß entzieht sich immer noch mein Verständnis  :-/ .


Spontaner Einfall dazu: Weil der Auris aufgrund des höheren cw-Wertes mehr als der Prius verbrauchen würde. Das wäre dann aber ein "Rückschritt" bezüglich Spritverbrauch beim "downsizing" des HSD auf die Kompaktklasse gewesen. Die zwei Zehntel Mehrverbrauch werden durch den Energy Safer kompensiert.
:-/
Titel: Re: Erhöhter Reifenverschleiß
Beitrag von: krouebi am 24. Oktober 2012, 14:25
@dirbyh,

100% richtig - wurde von Toyota bei unser Besuch in Köln auch bestätigt. Aber warum dann nicht das Verbrauch der "Fahnenträger" auch um 0,2 l/100 verbessern??