Hallo,sagt mal ist es nun möglich und gestattet Anhänger,Fahradhalter ect.am Hybriden mitzuführen?
Uns wurde gesagt es wäre bei einem Hybriden technisch nicht möglich :-/
Grüße Ramona
/me hat den Titel geändert.
Schau mal hier rein: http://www.toyota.de/Images/Zub_Yaris_Prospekt_web_tcm281-394325.pdf (http://www.toyota.de/Images/Zub_Yaris_Prospekt_web_tcm281-394325.pdf)
Soviel ich weiß ist das für einen Hyptiden nicht vorgesehen, zumindest für einen Hänger
Anhänger ziehen geht definitiv nicht, würde den Motor überlasten, zudem keine geeignete Stelle zur Befestigung an der Karosserie. Fahradhalter geht schon.
Du kannst dir eine nicht offizielle AHK montieren lassen, solange du diese nur als Fahrradhalter missbrauchen willst und nicht unbedingt das schweine teure Original bezahlen möchtest.
Anhänger sollte man jedoch NICHT ziehen, da der Powertrain nicht dafür geeignet ist.
Zuglast ist bei den Toyota Hybrid Modellen generell nicht vorgesehen.
Da der Hybrid Antriebsstrang bisher offensichtlich nicht auf Zuglast am Haken ausgelegt ist.
Insbesondere der elektrische Teil des Hybrid Systems würde hier sehr schnell an die Überlastungsgrenze geraten.
Die Invertertemperaturen steigen sehr rasch bei starker Belastung. Und auch die passiv gekühlten Motorgeneratoren würden bei Anhängerbetrieb
sicher bald zu heiß ...
Stützlast auf einer speziellen "Fahrrad Anhängerkupplung" für einen Heckfahrradträger ist jedoch kein Problem.
Sofern es den für den Yaris gibt.
Ausnahme bis jetzt Auris HSD TS, der hat auch Zuglast. Aber sowas von minimal
Also ich habe den Heckfahrradträger Easy Click Ride (Toyota Originalzubehör). Ich muss allerdings Erestor zustimmen, dass der Preis eine Frechheit ist (819 EUR ohne Einbaukosten). Es ist im Endefekt ein an der Halterung leicht modifizierter EuroRide 940 Träger von Thule und der kostet im Netz um die 230 EUR. Die Befestigung ist speziell und eben kein Kugelkopf, so passt auch wirklich nur dieser bestimmte Träger und kein Anderer. Der Träger selbst ist fuktionell (Klappmechanismus um die Heckklappe öffnen zu können) und leicht an und abzumontieren, allerdings sind die Aufnahmeschienen sehr eng nebeneinander. Mit dem normalen Cityrad, Trekkingrad oder Rennrad ist dies kein Problem aber bei Mountainbikes mit großem Federweg oder Downhillbikes muss ich immer je nach Bike in Millimeterarbeit rumprobieren bis es passt und vor allem die Bikes mit Schaumstoff vor einander schützen da diese sich berühren (vor allem bei Carbonrahmen ein Problem).
Für Jemanden, der das Teil nur ein bis zweimal im Jahr für den Urlaub nutzt ist es sicherlich rausgeschmissenes Geld, aber für regelmäßige Benutzer auch mangels Alternative (Dachträger geht gar nicht) sinnvoll.
Achso für E-Bikes ist er eher nicht geeignet, da die maximale Zuladung lediglich 36kg beträgt.
Eine solche Zuladung ist vollkommen unzureichend finde ich ....
Die Preispolitik, einen 230€ Fahrrad Träger für über 800 zu verhökern ist natürlich auch voll daneben.
:-/
Fahrradheckträger sind sehr unterschiedlich und man hat eigentlich eine große Auswahl. Da gibt es kleine schmale für z.B. Rennräder, stabile und schwere für E-Bikes und Downhillbikes, für 2 Räder, für 3 oder sogar 4 Räder. Je nachdem ist dann auch die maximale Zuladung bemessen. Nur leider hat Toyota eben nur diesen einen.
Ich finde die hätten sich eine Lösung einfallen können, welche es ermöglicht je nach Bedarf verschiedene Thule Träger zu verwenden. Also eine Aufnahme am Wagen ohne Kugelkopf mit Adapter o.Ä. für "normale" Kugelkopfträger.
Eine Frage an die Easy Click Ride Benutzer. :-[
Wenn der Heckfahrradträger Easy Click Ride (Toyota Originalzubehör) vom Yaris demontiert und zusammengeklappt ist, passt der Träger problemlos in den Kofferraum? Sicher muß man die Rücksitze umklappen.
Habt Ihr das schon mal gemacht? Eckt man da irgendwo im Auto an?
Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichte dann.
Wozu oder warum willst du den Träger denn im Kofferraum transportieren?
Ich bin Großstädter, Laternenparker und wenn ich am nächsten Tag den Heckträger wieder benutze soll es in den Kofferraum.
Mein Yaris hat abgedunkelte Scheiben. Man kann von außen nicht sehen was in Kofferraum ist.
Angehängt über Nacht im Freien lassen das geht nicht.
Seit Freitag hab ich den Heckfahrradträger Easy Click Ride. Für alle Interessierten ein paar Fotos dazu.
Oh mann, ich hab total vergessen nachzuschauen, sorry :icon_doh:
Bist du jetzt zufrieden damit und passt er in den Kofferraum?
;D passt in Kofferraum. Sitze umklappen und Heckträger 180° drehen und rein. Klappe zu.
eine Anhängerkupplung
ist für den YARIS Hybrid eigentlich nicht vorgesehen,
weil er ja gemäss Betriebsanleitung keinen Anhänger ziehen darf :icon_wp-exclaim:
Ausserdem : Fahrräder hinten = Rückfahrkamera kannst Du vergessen
Heute war die erste Ausfahrt mit den Fahrrädern bei schönsten Wetter in Berlin. Ziel war die Marzahner Bockwindmühle.
Räder rauf und runter ist so was von entspanntes. Der Rücken der dankt super. Selbst das Andocken des Heckträgers ist jetzt mittlerweile ein Kinderspiel.
Der Yaris mit den Fahrädern fährt sich für mich sehr positiv. Man merkt deutlich das Gewicht hinten. Ich kann sehr viel mehr den Yaris rollen lassen wie sonst üblich, Yaris ist einfach schwerer.
Was mir noch auffiel bei der heutigen Ausfahrt sind Fahrräder auf Heckträger kein einziger hinter mir hat gedrängelt. :-)
Das sieht ja gut aus.
Hat Dir der Händler die Anhängerkupplung montiert? Auf einem Bild ist das Toyota-Logo zu sehen. Die ist doch abnehmbar, oder?
Was hast Du für die Anhängerkupplung inkl. Montage bezahlt?
Bitte den Thread von Anfang an lesen.
Ok. Sorry. Das sah aus wie eine Anhängerkupplung auf dem Foto. da habe ich mich wohl versehen. Habe mich vom Thread-Titel leiten lassen.
Hier ein Video http://youtu.be/izx_uGrz-8k (http://youtu.be/izx_uGrz-8k) mit dem Heckträger Easy Click Ride passend für Prius oder Yaris HSD.
Habe auch unter http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B6CE0E9C1-FB28-39BC-CE29-FC891AA1FB28%7D/TOYOTA%20Easyclick%20Installation%20manual%20PZ408-00690-00%20and%20PZ408-00691-00%20AIM%20001%20666-3.pdf (http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B6CE0E9C1-FB28-39BC-CE29-FC891AA1FB28%7D/TOYOTA%20Easyclick%20Installation%20manual%20PZ408-00690-00%20and%20PZ408-00691-00%20AIM%20001%20666-3.pdf) eine Aufbauanleitung gefunden.
Mir haben die sogar die Einbauanleitung des Trägers mitgegeben. Die ist sehr detailiert und mit etwas handwerklichrem Geschick kann man den sicherlich selbst verbauen. Die Heckschürze und der Auspuff-Endtopf müssen ab, aber sonst braucht man nur ne Ratsche und die passenden Nüsse dazu.
@Chris11
Darf man fragen was du bezahlt hast? Toyota oder Fremdwerkstatt? Also ich fands echt unverschämt teuer.
Ist dir ein signifikanter Unterschied im Verbrauch aufgefallen aufgrund des höheren Gewichtes oder konntest du das durch das längere Rollen lassen ein wenig ausgleichen?
Die paar km die ich gefahren bin lassen keine genauen Aussagen zu. Ich werd was schreiben wenn ich mit Yaris und Fahrrädern eine längere Strecke fahre.
Kleiner Zwischenfazit von mir:
Nach einer Zweitagestour mit dem Heckträger und zwei Fährrädern gibt es folgendes Ergebnis. Nach 128km zeigt mit der BC an: 4,3 L. :-)
Vor Beginn der Tour wurde vollgetankt und BC genullt.
Die Tour ging von Berlin ins Berliner Umland. Autobahn wurde nicht befahren. Landstraßen wurden mit 85 kmh der Rest mit 50 oder 30 kmh gefahren je nach Vorgabe.
Wenn möglich wurde immer mit Tempomat gefahren.
Hallo,
ich habs jetzt endlich mal geschafft auch ein paar Bilder zu machen :)
Ich will hiermit verdeutlichen, dass es mit Mountainbikes ziemlich eng werden kann bei dem Träger.
Die Räder berühren sich gegenseitig und schleifen aneinander oder am Träger, also muss an diesen Stellen mit Schaumstoff etc. gepolstern werden (Bild 1 & 2). Auch sind Radstand und Reifenbreite ab 2.4er problematisch da diese nicht in die Schienen passen. Wir lösen das indem wir die Räder mit Bändern aneinander fixieren, da sonst die Vorderräder hin und her schwanken.
Die Befestigung des zweiten, äußeren Rades ist meist auch ein Problem. Wir befestigen meist das innere Rad via Greifarm und das Äußere, dann mittels Thule Sonderzubehör am Inneren und nicht mittels des zweiten Greifarms am Träger selbst (Bild 4).
Danke für die Fotos.
Ich hab zwar keinen Yaris, trotzdem noch eine Frage.
Wie fährt sich denn der Yaris mit dem Zusatzgewicht am Heck? Ich hab mal einen holländischen P2 mit Fahrradträger am Heck und 2 Rädern drauf gesehen, und der war am Heck deutlich eingefedert, und an der Front deutlich sichtbar ausgefedert. Das hat optisch fahrtechnisch nicht gut ausgesehen.
Wegen zwei Fahrrädern, twiity? Die wiegen doch weniger als ne ausgewachsene Person? Vielleicht war der Kofferraum voll mit Betonsäcken? :-/
Wenn ich meinen mit Urlaubsgepäck voll lade (3 Koffer, 2 Taschen, Kleinkram), dann liegt er zwar etwas tiefer, aber das hält sich wirklich im Rahmen. Und man merkt zwar, dass er schwerer ist, aber unsicher fühlt sich das lange nicht an.
Ich hatte den P2 mit holländischem Radträger. 2 Tourenräder waren kein Problem. Beim TS auch nicht.
Dann hatte der Holländer vermutlich sein ganzes Gepäck das normalerweise im Wohnwagen landet in seinem Kofferraum.
Ich dachte nur, weil die 2 Fahrräder ja nicht auf Höhe der Rückbank sitzen, sondern schon noch ein ganzes Stück hinter der Heckstoßstange. So wegen Hebelgesetz und so. ;D
Bei mir fährt sich der Heckträger + zwei Cityräder absolut problemlos.
Was sehr auffällig ist sind die Fahrräder hinten drauf halten alle aber auch alle respektvoll den Sicherheitsabstand hinter mir ein. Da macht Auto fahren richtig Spaß unabhängig wie voll die Straßen sind.
@twitty
Mir ist jetzt fahrtechnisch nichts aufgefallen. Wenn man extrem sportlich in die Kurven heizt mag es wohl Unterschiede geben, aber ich habs noch nicht ausprobiert.
Das Szenario, welches du beschreibst muss wohl echt eine Ausnahme sein (voll beladen etc.). Ich hatte den Träger jetzt auch seit der Tieferlegung das erste Mal wieder benutzt und habe keinen Unterschied bemerkt. Unter Vollbesetzung plus Reisegepäck mag das anders sein.
@Chris11
Mich stört eigentlich nur der Mehraufwand gegenüber anderen "Kupplungsträgern" (Polsterung, Fixierung der Räder etc). Wenn ich meine Kollegen so sehe mit ihren Kupplungsträgern, so haben die erstens deutlich mehr Auswahl (breiter, größerer Abstand zwischen den Rädern etc.) und zweitens dadurch auch weniger stress beim montieren/aufladen. Für MTBs ist der Träger nicht optimal, aber ich bin trotzdem froh, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe die Räder zu transportieren.
Das mit dem Sicherheitsabstand kann ich leider nicht bestätigen. Mir saß gestern einer bei 100km/h auf der Bundesstrasse im Nacken ;)
weiterer Nachtrag von mir:
Bei einer fast zweiwöchige Urlaubstour an der Schlei verbrauchte der Yaris HSD mit Heckträger+2Fahrräder 5,42L.
Insgesamt fuhr der Yaris 1414km. Der Heckträger+Fahrräder waren ständig am Auto befestigt.
Gefahrene Geschwindigkeiten sind bei mir auf Autobahn 120kmh überholen 130kmh. Landstraßen 90kmh und Ortschaften 50kmh oder weniger. Der Autobahnanteil ist circa 60%.
Fazit von mir: Yaris HSD ist langstreckentauglich, fährt sehr problemlos auch bei schwerer Beladung. Nach 4-5 Stunden fahren steige ich vom Yaris entspannt aus. Der Rücken meckert nicht.
Schnelle Überholvorgänge sind immer ein Erlebnis. Da kommt immer der Brüller von vorn wenn man Gaspedal tritt. Musik für die Ohren.
Die 5,42L ist der Durschnittwert von mehreren Betankungen bei der Urlaubstour. Insgesamt hatte ich drei Mal getankt 5,57L, 5,38L, und 5,3L. Macht zusammen 5,42L.
Die Daten sind von Spritmonitor ermittelt.
130 ist kein schnelles überholen.
Fahr mal mit 130 an einem Fahrradfahrer vorbei. Da siehst du wie schnell das geht. ;D
Alles ist relativ :besserwisser:
Kann mir mal jemand sagen, wer gesagt oder geschrieben hat, das der Powertrain nicht stark genug ist um einen Anhänger zu ziehen, und dass der E-Motor (MG1 oder MG2 oder beide?) zu schwach seien?
Wenn das so ist, dann darf man mit dem Auto nicht in die Berge fahren. Das währe nämlich der gleiche Effekt.
Wenn man an einer starken Steigung Gas gibt, dann belastet das sowohl ICE als auch MG2 und MG1 dreht dann auch hoch.
Das währe für mich ein versteckter Mangel, der mir 10 Jahre das Recht auf Rückgabe einräumen würde. Schließlich hat man mich nicht darauf hin gewiesen, dass ich mit dem Yaris HSD nicht in die Berge fahren darf.
Wenn man einen Anhänger zieht, entsteht nur während der Beschleunigungsphase Zugkraft. Was das Abbremsen betrifft, dürfte sich das nicht anders verhalten, wie bei den normalen Yaris. Da es für den Benziner eine Anhänger Kupplung gibt, kann eigentlich nur die reduzierte Stützlast auf Grund des Gewichts der Hybrid Batterie ein Grund dafür sein, das der Yaris HSD keinen Anhänger ziehen darf. Das könnte eventuell durch de Einbau stärkerer Federn und Stoßdämpfer behoben werden.
Gruß Yaris Gerd
Hallo Gerd,
so dachte ich auch einmal, bis ich mich vom FTH meines Vertrauens einse besseren belehren ließ. Toyo intern wuste er von 2 Auris I HSD, an die irgendein Hinterhoffuzzi AHKs gebastelt hat, und denen der Tüv in Ermangelung von Daten die Anhängelasten des Benziners eintrug. Mit Caravan sind sie bis nach Österreich gekommen, und dort sind die MG1 durchgebrannt. Man schätzt, dass gerade bei Anhängerbetrieb eher langsam gefahren wird, aber bei hoher Last, und dass dann die (Luft-)Kühlung der MG´s mit unter nicht ausreicht. Aber nichts genaues weiß man nicht. der Auris II TS darf ja auch nur 350 kg ziehen, obwohl er mit 136 PS eigentlich ausreichend motorisiert wäre, mindestens 1500 zu ziehen, da wird sich Toyo wohl was gedacht haben bei, das zu verbieten. Vielleicht kann hier ein mehr in Technik bewanderter Auskunft geben. Hallo....
TechNick! ;-)
Gruß Christian
Soweit ich es verstanden habe: Problem ist dass der HSD keine sonderliche Kraft beim Rückwärtsfahren prinzipbedingt wegen des Planetengetriebes aufbringen kann. Es gibt beim HSD keinen konventionellen Rückwärtsgang, der die volle Kraft des ICE (Verbrenners) auf den Antrieb bringen kann. Zum Rückwärtsfahren wird ausschließlich der MG2 (Elektromotor) verwendet. Der ICE (als Verbrenner) kann nur insofern helfen, dass er dabei Strom erzeugt, sofern die Batterie nicht mehr genug Saft hat.
Schaut Euch mal http://eahart.com/prius/psd/ (http://eahart.com/prius/psd/) an. Evtl. wird es dann klarer.
Ansonsten ist das auch gut in Wikipedia beschrieben: http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive (http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive)
Versuche jetzt mal mit einem Anhänger rückwärts den Berg hochzufahren, sofern das beim Rangieren erforderlich ist. Mit meinem Yaris würde ich das nicht machen. Das könnte aber mit einem starken Lexus besser funktionieren, bei dem der MG2 wesentlich stärker ist.
Ich denke, dass Toyota keine Verantwortung dafür übernehmen will, wenn jemand mit einem Wohnanhänger beim Rückwärtsfahren gravierende Probleme bekommt.
Vielen Dank für die Links und die Info. Wie das PSD funktioniert, weis ich. Es ist mir auch klar, dass Toyota jede Garantie ablehnen wird. Aber wenn MG1 oder MG2 unter Belastung bei niedrigeren Geschwindigkeiten durchbrennen, dann liegt entweder ein technischer Fehler vor oder Toyota hat entscheidende Fehler gemacht. Das ganze System ist schließlich elektronisch überwacht und gesteuert. Es sollte doch ganz einfach sein, bei Überhitzung die Leistung zu begrenzen. MG2 ist direkt mit dem Differential verbunden und leistet ca. 60 PS. Wir sind mit 45 PS in den 1960iger Jahren mit Wohnwagen der Zirler Berg hoch gefahren (19% Steigung). Außerdem gibt es auch für den Hersteller die Möglichkeit die maximale Steigung im Anhänger Betrieb fest zu legen. Das alles ändert nichts daran, dass wenn ich mit voll beladenen Auto so einen langen und steilen Pass hinauf fahre, genau die gleichen Probleme bekommen kann. Schließlich kann auf dem Pass ja Stau sein. Wenn man mit einem Wohnwagen, der eine Auflaufbremse hat, am Berg rückwärts hochfahren will, ist man in Schwierigkeiten, weil dann die Auflaufbremse ausgelöst wird.
Gruß Jaris Gerd
60 PS ist eine sehr theoretische Leistung, die auch nur dann zur Verfügung steht, wenn der Akku noch ausreichend voll ist. Schleifende Kupplung wie bei Deinem 45 PS Auto gibt es zudem nicht.
Wenn der Akku zur Neige geht (und das geht in dieser Situation vermutlich schnell), kann der MG1 mit dem ICE m.E. beim Rückwärtsfahren nicht ausreichend Strom generieren, damit der MG2 mit 60 PS funktioniert. Mich würde mal interessieren wie viel auf einem Leistungsprüfstand in dieser Situation herauskommt.
Auch wenn Toyota eine Überlastung der E-Motoren zuverlässig verhindern würde: Was bringt Dir das wenn Der Wohnwagen nicht weiterkommt und eine Stunde warten musst bis der E-Motor abgekühlt ist?
An Stelle von Toyota würde ich genauso handeln und einfach den Anhängerbetrieb nicht unterstützen. Damit erspart sich Toyota viel Ärger mit Kunden, die Toyota sonst vorwerfen würden, dass diese den Yaris niemals für Anhängerbetrieb hätten zulassen dürfen.
Das ist für Toyota natürlich das Einfachste. Ich will auch nicht sagen, dass es keine Gründe gibt, den HSD nicht für den Anhängerbetrieb zuzulassen. Nur ein nicht ausreichender Powertrain ist es sicherlich nicht. Das Die Batterie beim rückwärts fahren schnell leer währe ist schon richtig. Außerdem wird das Drehmoment rückwärts vielleicht auch nicht sehr hoch sein. Aber bist Du schon einmal mit einem Wohnwagen Gespann rückwärts einen Berg hoch gefahren? Das möchte ich such mit einem Auto 1.0 nicht machen. So ein Wohnwagen hat normalerweise eine Auflaufbremse. Die wird durch Schub des Wohnwagens ausgelöst. Wenn mann rückwärts und bergauf gerichtet fahren will, wird die Auflaufbremse des Anhängers ausgelöst. Dann kannst Du den auch mit einem Geländewagen und Handschaltung nicht den Berg rückwärts hoch fahren.
Was die Überhitzung betrifft, währe es schon ziemlich armselig, wenn das System wartet, bis der Punkt der Überhitzung eingetreten ist um es dann ganz ab zu schalten. Da könnte es schon früher reagieren und einfach etwas Gas weg nehmen. Aber bis jetzt habe ich auch nicht gehört bzw. gelesen, das die beim rückwärts Fahren Probleme hatten. In einem Thread habe ich gelesen, das ein HSD auch ohne Anhänger Probleme bei einem langen Pass hatte. Das darf nicht sein. Da währe Toyota gefordert Abhilfe zu leisten.
Außerdem kann Toyota auch folgendes tun. Die Anhängerlast könnte begrenzt werden, ein gebremster Anhänger könnte Pflicht sein und die maximale Steigung im Anhängerbetrieb könnte festgelegt werden.
Damit würden solch Probleme auch ausgeräumt. Auf relativ ebener Strecke dürfte es wohl kaum Probleme geben. Allerdings bevorzugt Toyota offensichtlich den einfacheren Weg, und untersagt den Anhängerbetrieb. Beschämend finde ich dabei, dass die Kunden beim Kauf des HSD nicht darauf hin gewiesen werden.
Gruß Yaris Gerd
Yaris Gerd
Das ist natürlich ein ziemlicher Minuspunkt für das HSD-Konzept, wenn Anhängerbetrieb (sei es Wohnwagen oder Anhänger - hier auf dem Land zum Baumaterial, Brunnenwasser, Scheitholz, Heu usw. holen) nicht möglich ist. Das trifft wohl auf alle Toyota Hybride mit kleinem HSD zu, oder? Bei Lexus sind anscheinend zumindest die großen Hybride und die SUVs Anhänger-fähig.
Beim Golf GTE gibt es die Anhängerkupplung mit Anhängelast von 1,5t bei 12% Steigung. Das ist klar ein Vorteil des konventionellen DSG / Automatik Konzepts ggü. dem HSD von Toyota.
Warum kann sich Toyota das leisten? Wahrscheinlich weil der Anhängerbetrieb in Japan und den USA nicht populär ist, oder? Und in den Grossstädten weltweit auch, da dort der Platz zum Abstellen fehlt.
Gruss
Wanderdüne
@Wanderdüne
Das sehe ich ähnlich. Aber ich bin davon überzeugt, dass ein wen auch eingeschränkter Anhängerbetrieb durch aus möglich währe. Bei Lexus hat das Auto zwei Planeten Träger und das System mehr Leistung. Da ist das einfacher. Aber bei Fahrten ohne große Steigungen sehe ich keinen technischen Grund für eine Nichtzulassung des Anhänger Betriebs. Wenn man einen kleinen leichten Anhänger in flachem Land zieht, kann ich mir nicht vorstellen, das da irgend was überlastet wird. Aber wenn die Kunden nicht genug Druck auf Toyota ausüben, wird sich da auch nichts ändern. Und so lange Toyota keine Freigabe für das ziehen eines Anhängers gibt, sollte man das tunlichst unterlassen. Vielleicht kann man ja das Auto auf Grund dieses versteckten Mangels zurück geben. Wenn das sehr viele Kunden einfordern, könnte das ja Toyota zu Umdenken bewegen.
Ergänzun
Ich habe erfahren, dass man heutzutage Wohnwagen mit Auflaufbremse rückwärts bergauf fahren kann. Das ist aber nicht ganz einfach. Normalerweise wird das aber nur ei paar Meter nötig sein.
Gruß Yaris Gerd
Und wie soll Toyota sicherstellen, dass Kunden den Hänger nicht den Berg rauf ziehen?
@YarisGerd: Ich hatte mich vor dem Kauf des Yaris HSD über eine Anhängerkupplung informiert und war deshalb nach dem Kauf nicht enttäuscht.
Ich hätte mir allerdings gleich eine AHK mitbestellt, wenn es über Toyota möglich gewesen wäre. Dann wäre ich flexibel gewesen den Thule-Fahrradträger für die AHK, der so und so in der Garage steht, auch spontan bei Lust auf einen Ausflug beim Yaris mitzubenutzen oder auch mal im Baumarkt spontan einen kostenlosen Leihhänger auszuleihen.
Bevor ich mir ein neuen Zweitwagen ausgesucht habe und bevor ich mich für einen HSD entschieden habe, gehörte eigentlich die AHK fest zu den zu kaufenden Ausstattungsmerkmalen dazu. Jetzt hat immerhin noch das zugkräftige Familienauto eine AHK.
Neben den vielen Vorteilen (zuverlässiges Auto mit kulantem Hersteller), muss man eben als HSD-Fahrer ein paar Kröten schlucken. Dazu gehört m.E. die fehlende AHK und das Heulen des Motors auf der Autobahn bei starker Beschleunigung eben dazu (da geht der auch über 4000 U/Min). Daran habe ich mich auch nach 7 Monaten nicht gewöhnt. Es wurde einem ja von klein auf vorgebetet, dass hohe Drehzahlen für einen Motor schädlich sind. Aber evtl. stumpft man da irgendwann mal ab.
@Jorin
Toyota kann auch nicht sicher stellen, das ich mir ohne Genehmigung eine Anhängerkupplung montiere und in die Berge fahren. Aber es gab zu mindesten in der Vergangenheit Eintragungen in den Kfz Papieren, die die Anhängerlast ab einem bestimmten Gewicht auf eine maximale Steigung begrenzten. Bei Überschreitung verliert das Gespann die Betriebserlaubnis.
Gruß Yaris Gerd
@HappyYaris
Ich bin zwar nicht auf eine Anhänger angewiesen, würde die Möglichkeit aber für zweckmäßig halten. Außerdem mindert das den Einsatz Bereich des Autos. Ich bin vorher überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, das der Yaris HSD überhaupt kein Anhänger ziehen darf. Nun ja, das er keinen großen Wohnwagen ziehen kann ist schon klar, aber ein kleiner Anhänge mit vieleicht 300 Kg soll nicht möglich sein? Auch ei Zweitwagen will ich mir nicht zulegen. Vielleicht wird mein nächster Wagen ja wieder ein Golf oder wieder ein BMW. Mein 528i Automatik konnte jedenfalls einen Anhänger ziehen.
Gruß Yaris Gerd
Hallo!
Ich denke, dass ein Fahrzeug immer ein Kompromiss ist aus der Summe seiner Eigenschaften, gute wie schlechte.
Was da wie zu gewichten ist, entscheidet jeder für sich persönlich.
Von einem versteckten Mangel, dass der Yaris Hybrid nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen ist, würde ich nicht sprechen, denn die offizielle Fahrzeugdokumentation ist diesbezüglich eindeutig.
D`accord bin ich mit der Auffassung, dass ein Autoverkäufer auf so eine Einschränkung des Fahrzeugs hinweisen sollte, in meinem Fall ist dies geschehen.
Toyota hat halt den Weg gewählt, der am unmissverständlichsten ist und den Yaris Hybrid für den Hängerbetrieb nicht zugelassen, auch wenn es im eingeschränktem Maße möglich wäre. Ich möchte das nicht verteidigen.
Somit geht Toyota das Risiko ein, dass der Wagen für einen bestimmtes Klientel keine Option darstellt.
In der Tat bedeutet dies für mich persönlich, dass ich leider bei Ablösung meines Familienautos (Auto 1.0 mit AHK) keinen Prius+ kaufen kann, obwohl dieser ansonsten von Größe, etc. geeignet wäre (bis auf das Manko, dass es kein Gepäcknetz gibt :-( ).
Ich benötige im Haushalt ein Auto mit AHK, mit dem ich auch mal gerade einen Hänger vom Baumarkt, Ikea, etc. nehmen kann und den vorhandenen Thule-Fahradträger montieren kann.
Schade. Zwei HSDs von Toyota ohne weiteres Auto mit AHK wird damit für Käufer ein Problem, auch wenn man keinen Wohnwagen ziehen will. Wir leben halt in DE nicht im Land der Pickups, wo man diesen für Transporte nutzt.
Ich bin mal gespannt wie sich das mit den Elektroautos entwickelt, die derzeit mit Anhängerbetrieb auch Ihre Probleme haben. Da sind dann unter diesen Voraussetzungen auch keine zwei E-Autos in einer Familie als ausschließliche Autos möglich.
@happyyaris:
Schade ist dieser Umstand allemal.
Bei uns ist der Yaris HSD einziges Fahrzeug.
Für größere Transporte und Anhängereinsätze bleibt da auch nur der Gang zum Autoverleiher oder die Anfrage an Familienangehörige und Bekannte, falls entsprechende Autos vorhanden sind.
Der Yaris HSD hat seine Nachteile, doch bleibt für mich in der Summe ein tolles Auto.
Sehe ich auch so!
Es macht super viel Spass rein elektrisch zufahren. Ich liebe auch den Flammenwerfermodus, wo der E-Motor am Anfang seine volle Leistung bringt.
Da wir man richtig angefixt und will unbedingt ein E-Auto!
Für mich ist nicht die Tatsache, ein HSD nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen ist, alleine ein versteckter Mangel. Vielmehr schließe ich daraus, das das Fahren im Gebirge mit so einem Fahrzeug ein nicht unerhebliches Risiko darstellt. Ich werde mit einem HSD jedenfalls nicht ins Gebirge fahren, weil ich kein Vertrauen in die Sicherheit diese Fahrzeuges hinsichtlich des Fahrens in den langen steilen Bergen mehr habe. Das hat meinen Glauben an das HSD System grundlegend erschüttert. Solange TOYOTA dies nicht ändert, werde ich mir kein HSD mehr kaufen. Ich bin zwar nach wie vor davon überzeug, dass Toyota das HSD schützen kann, und somit das Problem lösen kann, aber ich glaube nicht an den dafür nötigen Willen. Deshalb werde ich wohl meinen Yaris HSD wieder verkaufen, obwohl ich eigentlich gar keinen Anhänger benötige.
Gruß Yaris Gerd
???
Da entgeht Dir aber viel Spaß mit dem HSD, wenn Du deswegen nicht ins Gebirge fahren willst.
Der Jauffenpass im Hochsommer, ohne Stopp am höchsten Punkt und gleich wieder runter ist auf jeden Fall ein Klacks für den HSD und bietet ordentlich Spaß.
Meine Güte. Je mehr Antworten ich in diesem Thread lese, desto erschütterter bin ich über was ganz anderes. Das HSD wird von Toyota seit mehreren Fahrzeuggenerationen eingesetzt und sicher wurden und werden einige der zig Millionen HSD-Fahrzeuge auch im Gebirge eingesetzt. Zu Tode gekommen ist da meines Wissens nach noch niemand, weil auf der Bergspitze der HSD explodierte. Zudem werden auch bei diesen Fahrzeugen umfangreiche Testfahrten unternommen, die nahezu alle Fahrsituationen und Klimaregionen einschließen. Sorry, ich kann diese Gedankengänge nicht nachvollziehen. ::)
Ich habe in 23 Jahren Autofahrerleben mit mehreren Umzügen und Großeinkäufen noch nie einen Anhänger gebraucht. Wenn das wirklich notwendig ist, lasse ich das Möbel liefern oder leihe mir eben keinen Anhänger vom Möbelhaus, sondern einen kleinen Transporter. Die paar Euro sind dann auch noch drin.
Wenn ich wirklich einen Anhänger benötige, weil ich ständig Brennholz holen muss, die Gartenabfälle nicht mehr in den Kofferraum passen oder ein Pferdeanhänger gezogen werden muss, weiß ich das in der Regel doch lange vor dem Autokauf und frage nach. Spätestens dann weiß ich, ob ich beinahe das falsche Auto gekauft hätte.
Das nicht, aber es ist was anderes, ob dir Toyota nachweisen muss, dass du das Auto mit Kupplung außerhalb der erlaubten Fahrsituationen benutzt hast oder ob die Sache eindeutig ist, weil plötzlich ne Kupplung dran ist, die nicht dran sein darf. Ersteres ist für den Konzern erheblich schwieriger nachzuweisen, dieses Risiko gehen sie scheinbar nicht ein und verzichten eher auf die geringe Anzahl an Kunden, die deswegen keinen Yaris mehr kaufen. Mal ehrlich: Wann hast du auf den Straßen zuletzt einen Kleinwagen mit Anhänger gesehen?
Ich entschuldige mich schon vorab. Aber soviel geistigen Dinnschiss wie den von YarisGerd habe ich lange nicht mehr gelesen. Wo hat sich dieser User informiert? Hier? Wieviele Hybriden waren schon in den Alpen? In der Tatra? Stimmt ich vergaß, dass Toyota seine Autos ja nur in Länder wie die Philippinen verkauft. Es steht wohl im Handbuch, dass man keinesfalls in die Berge fahren darf. Oh ktz. Und das auf nüchternen Magen.
Lieber aubroehr, man kann sich nicht entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten. :besserwisser:
Ich finde YarisGerd Reaktion auch überzogen, wenn er seinen Wagen jetzt verkaufen will. Das große Problem ist ja das Rückwärtsfahren und wer fährt denn den ganzen Bergpass rückwärts? Im Vorwärtsbetrieb kann doch eh der ICE mit eingreifen, so dass die MGs nicht überlasten.
Außerdem kann ich Toyota verstehen. Die 3 Kunden, die man ohne AHK weniger hat, kann man leichter verkraften als die 100 Reklamationen, wenn man eine bedingte Freigabe für AHK hätte.
Auch der Jazz Hybrid ist nicht für den Hängerbetrieb zugelassen.
Aber wie schon gesagt wurde, auch ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Kleinwagen mehr mit Anhänger gesehen. Sowas kenne ich nur aus der Zeit kurz nach der Wende, wo die "Neudeutschen" noch ordentlich damit durch die Gegend zuckelten.
Die Aussage von YarisGerd finde ich arg befremdlich, wegen fehlender Hängergenehmigung von fehlender Bergtauglichkeit zu sprechen.
Wer tatsächlich auf den Hängerbetrieb angewiesen ist (stelle mir gerade den großen Pferdehänger an einem Smart vor) informiert sich normalerweise vorher.
Und dann kauft man eben keinen Yaris HSD.
Bin immer wieder erschrocken wie wenig informiert Menschen an Dinge herangehen, die ja doch einige tausend Euro kosten. Solchen Leuten kann man sicher auch perfekt Schrottimmobilien aufschwatzen.
Und dann wütend zu sein ist okay...aber bitte auf sich selbst, ausschließlich. Da macht man dann nicht in einem Forum anderen den Wagen madig, der plötzlich wohl keine Steigungen mehr befahren sollte.
Ich versuche jetzt mal wieder etwas mehr Information und weniger Emotion in diesen Thread zu bringen. Von der Sache an sich, bin ich da voll und ganz Jorins Meinung - wir haben zu Hause bei uns in den vergangenen Jahren niemals einen Anhänger verwendet, sondern alles im Ford Escort / Ford Focus meines Vaters nach Hause transportiert (Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, etc.).
In der ADAC Datenbank kann man einsehen, ob ein Fahrzeug einen Anhänger ziehen kann oder nicht.
Das HSD ist der Toyota Markenname für die Aisin 2-Motor-Hybrid Getriebe, ähnlich wie das LHD von Lexus. Link (http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/hybrid/) Mit dem HR-10 kann man Anhängelasten ziehen. Siehe GS300h bei der ADAC Datenbank (http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/detail.aspx?KFZID=239487&info=Lexus+GS+300h+Automatik)
Mit Bergfahrten hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Bitte bedenkt mal, dass der Prius aus Japan kommt und dass es dort mehr als genügend Bergstrecken gibt ;)
Was das fahren in den Bergen betrifft, habe ich auf dir Möglichkeit bezogen, dass beim HSD bei Überlastung einer der MG's durchbrennen kann. Das muss das System verhindern. Wenn die Spule von MG1 durchbrennt, dann dreht der ICE auch lehr. Dann würde das Auto auf einer Steigung plötzlich ohne Vorschub sein und ohne das der Fahrer bremst, den Berg rückwärts beschleunigen.
Das das Ziehen eines Anhängers grundsätzlich nicht zulässig ist, ist zwar schade ujnd möglicher Weise ein Ärgernis, aber nicht sicherheitsrelevant.
Yaris Gerd
Das tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Letzendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung und wenn du dich mit einem Fahrzeug nicht sicher fühlst, solltest du es natürlich wechseln.
@Jorin
Davon war ich bis vor kurzen auch ausgegangen. Aber wie ich in diesem Thread erfahren habe, ist ja genau das in österreich passiert. Und eigentlich habe ich auch gar nicht vor einen Anhänger mit meinem Yaris HSD zu ziehen, aber ich dachte darüber nach, mit meiner Frau zu unserem Haus bei Alicante mit unserem Yaris zu fahren.
Gruß Yaris Gerd
Hallo Gerd!
Meine Frau und ich verbrachten unseren Sommerurlaub dieses Jahr im Zillertal. Gefahren sind wir mit unserem taufrischem Yaris HSD. Die einzige Auffälligkeit die es gab war, dass der Yaris in den Alpen seinen bisher besten Durchschnittsverbrauch eingefahren hat(4,5l) über 500 km vor Ort. Also rein in den Hobel und ab nach Alicante!
Das hört sich gut an. Aber kann Toyota sicher stellen, dass die MG's abgeregelt werden, bevor sie überlasten und durchbrennen?
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zu frieden mit dem Auto. Aber ich bin schon als Kind mit meinen Eltern über den Zirler Berg und den Brenner mit Wohnwagen gefahren. Deshalb weis ich wie gefährlich da ein Versagen der Technik ist.
Gruß Yaris Gerd
Sollte dein MG im Gebirge wirklich durchbrennen, wovon ich nicht ausgehe, dann wird Toyota alles dran setzen, um das Problem für dich schnellst- und bestmöglich zu regulieren.
Warum?
Die Presse, die du damit verusachen könntest, kann kein Hersteller gebrauchen.
Aber ehrlich, ich gehe nicht davon aus, dass das häufig passiert, wenn man den Yaris nicht mit einer AHK traktiert. Sowas sind dann wirklich traurige Einzelfälle aufgrund eines unerkannten Qualitätsmangels.
Wenn der Mg1 bei 19% Steigung un niedriger Geschwindigkeit durchbrennen würde, würde der ICE ohne Ladt bis zum Anschlag hoch drehe, der Vortrieb des Autos währe schlagartig null und das Auto würde rückwärts beschleunigen, bis man bremst. Allerdings ist da nicht viel Platz auf dem Pass und die Bremsen sind heiß. Wenn man dabei von der nicht befestigte Straße abkommt, geht es im freien Fall mehrere hundert Meter in die Tiefe. Danach kann ein die Presse egal sein.
Gruß Yaris Gerd
Das ist aber ein Szenario der Marke "Ein abstürzendes Flugzeug könnte auf mich krachen". Wenn ich alle Eventualitäten dieser Art in meinem täglichen Leben einbeziehen würde, ich dürfte nur noch im Atombunker sitzen. Oder am besten mich gleich erschießen, denn das Leben ist lebensgefährlich! ;)
Das wäre ein worst case Szenario und natürlich niemanden zu wünschen. Doch techn. Defekte unter ungünstigen Bedingungen können mit jedem Auto auftreten, da ist das HSD- System von Toyota bestimmt nicht besonders prädestiniert. Eher kann man mit dem HSD sogar materialschonender ( Bremsen/Rekuperation) über über Pässe unterwegs sein. So zumindest mein Eindruck aus Erfahrung .
Traust du dich mit nem Schaltwagen ins Gebirge? Was, wenn das Getriebe platzt und du keinen Gang mehr einlegen kannst? Dann gehts aber genauso den Hang hinab. Ich würde ja nun wirklich den Yaris schnellstmöglich verkaufen und mich
altbewährter Technik zuwenden. ;)
Defekte kann man nie ausschließen. Aber findet ihr das wirklich zu viel verlangt, dass das System bei drohender Überlastung etwas Gas weg nimmt und das Auto notfalls zum Anhalten bringt, bis sich das wieder abgekühlt hat. Dann kann mann gefahrlos weiter fahren, ohne Schade entstehen zu lassen. Gerade mit der neuen Technik kann man viel abwenden. Und was die Schwarzmalerei betrifft, so solltest Du das einmal den Angehörige der zahlreichen Toten sagen. Ich bin der Meinung dass ein Toyota besser als Auto 1.0 sein sollte. Das ist doch ganz einfach zu realisieren.
Gruß Yaris Gerd
Na, da würde ich mich aber Bedanken, wenn ich grad beim Überholen bin, und mir das System wegen einer drohenden Überlastung das Gas wegnimmt oder das Auto zum Anhalten bringt. :mst: Da bin ich ja evtl. genau so tot, wie nach der Anhängerrangiererei im Gebirge.
Ich bin raus aus dem Thema.
Das ganze erinnert mich an den Thread über das Schalten in den Rückwärtsgang, bevor das Auto zum Stehen gekommen ist... OK, damals gab es wenigstens noch einige wenige halbwegs nachvollziehbare Argumente, dass dieses irgend ein Problem darstellen könnte, an das Toyota bei der Entwicklung bestimmt nicht gedacht hat - aber hier?
Wieviele HSD Fahrzeuge sind eigentlich seit 1997 schon von der Klippe gestürzt, weil die Technik versagt hat?
YarisGerd> Die Motor- und Getriebeauslastung wird beim Aisin Getriebe ebenso ständig von einer Elektronik kontrolliert wie bei Getrieben anderer Hersteller. Und Aisin AW rüstet seit Jahren nicht nur Toyota aus, sondern z.B. auch Mercedes Benz, Porsche, Audi, Volvo, VW, etc. Wenn es da Probleme gegeben hätte, hättest Du es über die Sensationspresse mit Sicherheit gehört :-)
Vielen Dank für die Info
Dann kann also eine Überlastung, die zum Durchbrennen der MG's führen würde gar nicht passieren. Also kann man ohne Bedenken ins Gebirge fahren!
Gruß Yaris Gerd
Das Problem, das bei Diagnose eines gravierenden Fehlers im Antriebssystem (im Yards hier Überhitzung, kann aber auch Einspritzproblem, Sensoren, Steuergerät Motor usw. sein) der Motor sofort und ohne Vorwarnung in den Notfallmodus mit stark verringerter Leistung geht (rote Motorwarnleuchte), haben alle modernen Fahrzeuge 1.0. Früher hatte man dann Geräusche und Motorschaden. Das kann mit mit der E-Klasse genauso passieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dann weder bremsen kann noch ausreichend Schwung zum Beenden des Überholvorgangs hat, ist sehr gering.
Es kann aber auch sein, dass beim Toyota HSD bei steigender Temperatur im Motor die Leistung des Motors schrittweise zurückgefahren wird. So wird es üblicherweise bei Überhitzung von Displays mit der Helligkeit gemacht. Das wäre nicht so gravierend und sicherer.
Gruss
Wanderdüne
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Ich sehe jedes Jahr bei meinen Alpentouren massenhaft Autofahrer, die in grob fahrlässiger Weise bergab mit ständig getretener Bremse fahren und damit weiter unten am Berg einen Totalausfall riskieren, nur weil sie die Fahrschule vergessen haben. Meistens riecht man die Blödmänner auch schon ein paar hundert Meter vorher. Es gibt KEIN Auto, das gegen jegliche Fehlbedienung abgesichert ist.
Übrigens gibt es einen Vollhybriden, der völlig probelmlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 1500kg ziehen darf: Den Outlander PHEV.
Zum Verständnis: es ging ja nicht um Fehlbedienung. Eine Passfahrt mit heiss werdendem HSD ist ja eine normale Nutzung. Dann waren hier Sorgen, dass es zum Totalausfall kommt. Deshalb die Diskussion.
Und Vollhybride mit Anhängerzulassung gibt es mehr als einen - z.B. auch den Golf GTE.
Gruss
Wanderdüne
Es gibt sogar einen Vollhybriden aus dem Hause Toyota, der völlig problemlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 2000kg ziehen darf: den Lexus GS450h
Zeitlich passend zum Thema sah ich gestern meinen ersten YHSD mit einer angebauten Anhängerkupplung. Potsdamer Kennzeichen in grau.
Die mittig arg zerkratzte Stoßstange ließ mich einen Fahrradträger als Einsatzzweck vermuten.
Siehst Du das als Alternative zum Yaris für YarisGerd? ;-)
Hallo,
Was doch ein kleiner Post auslösen kann. Lieber Gerd, deine Reaktion finde ich gelinde gesagt völlig überzogen. Bitte vergleiche mal neutral die Beanspruchung Anhänger vs. Bergfahrt. Ich bin schon viel Caravangespanne gefahren auch jenseits der 1,5t. Autos, die sonst grundsolide sind (Honda Accord) ließen Beil längerem Rangieren die Kupplung rutschen und kochen (das seh ich nicht als Mangel an, aber es zeigt deutlich, wie stark ein Hänger belastet) auch wenn du dir nur den Spritverbrauch mit und ohne Hänger ansiehst, fällt auf, dass da in der Beanspruchung Welten Unterschied liegen. Selbst als Camper hab ich meine Kupplung so selten gebraucht, dass ich für die paar Male auch ein entsprechendes Vehikel vom Vermieter hätte nehmen können, ohne dabei zu verarmen.
Die Anhängersperre weist nicht Au. Einen versteckten Mangel hin, sie verhindert aber, dass aus Unwissen die Grenzen der Technik überschritten werden.
Um auf den Bergvergleich zurückzukommen, wenn ich am Berg stark beschleunige, nehme ich auch zügig Fahrt auf und das Kühlproblem löst sich in Wohlgefallen auf. Hängt aber hinten was dran, dann hab ich zwar die selbe mechanische Last auf dem Antrieb, aber nicht die dazu passende Geschwindigkeit. Auch benötige ich diese Last mit Hänger den ganzen Berg rauf nur zum Geschwindigkeit halten, ohne nehme ich das Gas recht schnell zurück. Allein die Tatsache, dass die Unglücklichen von Leipzig aus bis nach Österreich hinein mit den Gespannen gekommen sind, das sind gut 700-800km im Überlastungsbetrieb, finde ich bemerkenswert, welcher andere Antrieb hält sowas so lange durch?
Gruß Christian
Ich glaube nicht, dass ich mir einen Lexus Gs450H kaufen würde nur um einen Anhänger zu ziehen. Den könnte ich auch an meinen T5 lang 2.0 Diesel hängen. Selbstverständlich kann man im Gebirge keine 100 prozentige Sicherheit bekommen. Wenn KaizenDo recht hat, werden die MG`s ja gegen Überhitzung geschützt. Dann kann das eigentlich nicht passieren, das einer der MG`s durchbrennt. Vielleicht ist das erst nach dem Ereignis geändert worden oder da war bereits ein Defekt? Ein so modernes Fahrzeug wie der Yaris HSD sollte jedenfalls vor eine drohenden Überlastung des Systems zeitig warnen. Dann Kann der Fahrer das Fahrzeug anhalten und abkühlen lassen. Im Moment gehe ich davon aus, dass es so ist, nämlich wie KaizenDo sagt. Damit brauche ich mir dann auch keine großen Sorgen mehr machen. Dass das Ziehen eines Anhänger ungeachtet des Gewichts und der zu absolvierenden Steigung nicht zulässig ist, ist zwar enttäuschend aber für mich verschmerzlich.
hi
mein prius 3 hat eine abnehmbare anhängekupplung ;D
von meiner toyota werkstatt montiert, damit darf mein prius einen anhänger bis 750 kg ziehen.
die dazu erforderlichen unterlagen einschließlich der bestätigung über den fachgerechten einbau
der toyota werkstätte wurden mir ausgehändigt.
Na also, es geht ja doch!
@xose
Ist sie Freigabe von TOYOT oder wie ist die Freigabe zustande gekommen?
Vielleicht geht das ja auch für den Yaris HSD mit entsprechend wenige Zuglast? Das würde dann eventuell für einen sehr kleinen Wohnwagen (Klappwohnwagen) oder eine kleinen Transportanhänger reichen. Außerdem könnte man die Anhängerkupplung auch für den Transport von Fahrrädern verwenden, ohne die teure bereits beschriebene Variante zu verwenden.
Gruß Yaris Gerd
...zumindest in Österreich ;)
soviel mir bekannt ist
ist die freigabe nur für österreich gültig!
der generalimporteur von toyota österreich - die firma frey in wien - hat mir
über meinen händler das gutachten ausgefolgt.
günstig ist die abnehmbare anhängerkupplung nicht
die rechnung betrug genau 1490 euro inklusive arbeitszeit und 20% mwsteuer.
diese brauchte ich aber nicht direkt bezahlen, wurde beim kauf des prius mit verhandelt.
die anhängerkupplung für den transport von fahrrädern dürfte auch nicht teurer sein.
gruß
xose
Heißt das: Anhänger an der Grenze zu Deutschland, Italien, Schweiz usw. stehen lassen????
Muss es wohl.
Es gibt schon merkwürdige Dinge auf der Welt. Und schon in Nachbars Garten.
Gruss
Wanderdüne
Toyota Frey in Wien ist Spitze.
Mir hatte dieses Jahr beim Österreich Urlaub ein Vandale Freitag Nacht die Heckscheibe engeschlagen. Samstag früh entdecke ich den Schaden, melde es bei der Polizei und bei Toyota Frey Arsenal hat man mir schnell und unbürokratisch mit dem Absaugen der Scherben und einer Plastikfolie als provisorische Abedeckung geholfen. :icon_danke_ATDE:
@Wagenwinde
:icon_wp-exclaim: Der Anhänger muss nirgends stehen gelassen werden, weil er ja für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Außerdem kann sich jeder so eine Anhängerkupplung mit der dazugehörigen EU Zulassung bestellen und ordnungsgemäß in seinem Prius 3 einbauen oder einbauen lassen, und sie dann beim Verkehrsamt eintragen lassen und legal damit Anhänger bis 750 KG ziehen. Wenn die so in einem EU Land für ein bestimmten Fahrzeugtyp bis 750 KG zugelassen ist, gilt das für alle EU Länder. Das ist geltendes EU Recht und wurde von allen EU Ländern ratifiziert. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das auf die Garantie auswirkt. Jedenfalls haben die in Österreich mehr und Höhere Berge als wir hier in Deutschland. Wenn das einen Einfluss auf die Garantie hätte, dann denke ich, dass der Toyota Händler die nicht eingebaut hätte.
Mich würde mal interessieren, ob die das auch für Prius 1, Prius 2, Prius Plus und Yaris HSD machen?
Gruß Yaris Gerd
mein prius 3 ist nicht der erste in österreich dem eine ahk verpflanzt wurde.
ich persönlich brauche die ahk nur um mit meinem kleinen anhänger zum baumarkt zu fahren, grasschnitt zu entsorgen.........
definitiv wird in toyota werkstätten für den auris 2 hds eine ahk angeboten.
auch habe ich schon einen yaris hds mit einer ahk gesehen.
ob der fahrer des yaris damit rechtskonform unterwegs war entzieht sich meiner kenntnis.
gruß
xose
@xose
Vielen Dank für die Info. Genau wie bei dir wird das der Haupteinsatz für die Anhängerkupplung an einem HSD sein. Wer einen großen Wohnwagen ziehen will, wird sich ein Auto mit mehr PS kaufen. Aber auch ein kleine Klappwohnwagen wäre denkbar. Die sind nicht so schwer und sin während der Fahrt auch nicht so hoch.
Gruß Yaris Gerd
@xose Kannst Du mir mal kurz deine Erfahrungen mit dem Anhängerbetrieb mit deinem Prius III kurz schildern? Ist die Anhängerkupplung in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Wie fährt sich das mit einem Prius, der einen Anhänger zieht?
Gruß Yaris Gerd