Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: SeSa79 am 21. August 2013, 19:50

Titel: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: SeSa79 am 21. August 2013, 19:50
Hallo Piloten,

Hab gesucht aber nix gefunden, gibt es eine Anleitung, wie man ein Hybrid am besten fährt, oder macht das jeder irgendwie!?

Meine jetzt schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann gleiten lassen so was in der Art.
Also allgemeine Fahrtipps für Neulinge wie mich!

Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: Jorin am 21. August 2013, 20:02
Du kannst dir unsere Spritspartipps (http://hybrid-piloten.de/spritspartipps/) mal anschauen, ganz unten speziell für Hybridfahrzeuge. Außerdem haben wir auf unserem Youtube-Kanal (http://www.youtube.com/user/DieHYBRIDPiloten?feature=watch) noch das pulse-and-glide-Verfahren beschrieben:

pulse and glide (http://www.youtube.com/watch?v=BU6V1Qy0yMA#ws)
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: Chris11 am 21. August 2013, 20:11
Nach 5 Jahre Prius mache ich zügig Beschleunigen dann Tempomat on oder halt gleiten. Viel rollen lassen und ganz wichtig für mich als Großstädter nicht an EV Taste spielen. Das Auto machen lassen. :icon_wp-exclaim:
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: Ramona am 22. August 2013, 19:14
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim Puls and Glide Verfahren keinerlei Energie oder Sprit verbraucht,sondern nur das Tempo genutzt was ich aufgebaut habe(knapp unter 60km/h).Ist aber ja nur Sinnvoll wenn die Batterie voll ist,ist es da nicht besser vom Gas zu gehen und die Batterie dadurch wieder mit zu laden :-[ :-/
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: aubroehr am 22. August 2013, 20:27
Ich kann es nicht. Nein ich will es nicht können. Perpetuum Mobile geht nicht. Meine gestresste Meinung vom P&G.
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: wagenwinde am 22. August 2013, 22:46

Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja beim Puls and Glide Verfahren keinerlei Energie oder Sprit verbraucht,sondern nur das Tempo genutzt was ich aufgebaut habe(knapp unter 60km/h).Ist aber ja nur Sinnvoll wenn die Batterie voll ist,ist es da nicht besser vom Gas zu gehen und die Batterie dadurch wieder mit zu laden :-[ :-/

Hallo Ramona,

Du musst nicht erröten ;) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Der Sinn von P&G ist das Vorwärtskommen. Wenn Du zum Laden des Akkus ganz vom Gas gehst bleibst Du irgendwann stehen ;) (In der Ebene!).

Bei P&G sollte man aber auch nicht den Fahrakku leersaugen, sonst ist die ganze Ersparnis beim nächsten Aufladen (durch den ICE) wieder wech. Wenn ein Gefälle naht ist das natürlich anders.

Man muss es einfach ausprobieren. Es gibt 1001 Fahrprofile und noch mal soviele Fahrsituationen. Es gibt keine klare Regel wie "Links vor rechts" ;)

Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 25. August 2013, 16:46
Hm, zum Pulse&Glide ist mir noch was weiteres eingefallen.
Ich denke, es lenkt schon ganz schön vom Straßenverkehr ab, immer darauf zu achten, dass man sich in der "Nullzone" befindet.
Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?
Ich weiß nicht, ob der Prius das kann, der Jetta kann das (ohne die Bremse treten zu müssen).
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: wagenwinde am 25. August 2013, 16:54

Hm, zum Pulse&Glide ist mir noch was weiteres eingefallen.
Ich denke, es lenkt schon ganz schön vom Straßenverkehr ab, immer darauf zu achten, dass man sich in der "Nullzone" befindet.
Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?
Ich weiß nicht, ob der Prius das kann, der Jetta kann das (ohne die Bremse treten zu müssen).

Hallo JettaFahrer,

mit dem Prius geht das auch ganz einfach: Hebelchen nach links und etwas warten!

Aber mir ist das schon zu viel Aufwand, da schaue ich lieber zwischendurch auf die Anzeige, bzw. ich mache das nach Gefühl ;)

Meistens passt es!

Grüße
Peter
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: Gerald am 25. August 2013, 18:34


Ich hätte da eine andere Idee. Geht auch "Gang rausnehmen" (Neutral einlegen)?
Und immer zum Beschleunigen in die Fahrstufe D wechseln?


So mache ich es momentan, da ich es einfacher und angenehmer empfinde. Geht bis ca. 75km/h (laut Tacho). Über 75km/h läuft der Verbrenner mit, also wie Standgas/Leerlauf bei einem "normalen" Auto.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Allgemeine Fahrtipps zum Hybrid
Beitrag von: Chris11 am 25. August 2013, 18:52
Man kann alles machen.
Ich persönlich halte nichts davon immer wieder am Schaltknüppel zu spielen nur um Sprit zu sparen.
Spielen tue ich nur wenn vor mir die rote Ampel zu lange leuchtet oder nichts bewegt sich auf der Straße.