Ui, spannend! Vielleicht könnt ihr mal testen, ob das wirklich diese Auswirkung hat? Also ob er nicht mehr rein elektrisch fährt, wenn man hier "E off" wählt. :icon_daumendreh2:
Ich trenne das aber mal ab, das hat ja nichts mehr mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun.
Ob das der Wartungsmodus ist?
Werde ich doch bei Gelegenheit testen::)
Ich werde es morgen mal testen.
So wie ich die Anleitung verstanden habe schaltet man damit nur die Anzeige des EV-Modus an oder ab, wenn ich es nicht vergesse werde ich es morgen auch mal testen.
Sieht ganz danach aus, habe es heute morgen ausprobiert. Die EV-Anzeige ist aus es wird aber trotzdem elektrisch gefahren. Keine Ahnung wofür das gut sein soll.
Ist wohl um manchen Fahrer nicht zu irritieren wenn das Fahrzeug von mehreren genutzt wird oder wenn man die EV-Anzeige schlicht und einfach nicht wünscht.
Komplett wäre der E-Antrieb ja ohnehin nicht abschaltbar da der eigentliche Anfahrvorgang und das Rückwärtsfahren über den E-Antrieb läuft.
Huhu,
ist ja schön, das man die Lampe deaktivieren kann.
Mich hat das bei der Probefahrt etwas irritiert, wohl auch weil der P2 sowas nicht hat. Dafür nutzt der P2 eben dieses Symbol für den geschalteten EV-Modus, für den der Yaris ja nun wiederum ein anderes Symbol hat. :-/ :-)
Mich muß nicht jedes Mal wenn der Motor verstummt ne Lampe anleuchten. Noch kann ich es hören wenn der Verbrenner nicht mehr läuft. Andere sind vielleicht beruhigt, weil Sie durch die Lampe wissen, das allles so richtig ist.
Nette Grüße,
Thomas.
Ich bin heute doch nicht mit dem Wagen unterwegs gewesen sonst hätte ich eine weitere Möglichkeit probiert: schaltet die Funktion evtl. nicht nur die EV-Anzeige ab sondern u.U. auch den erzwungenen EV-Modus? Das würde bedeuten das bei abgeschalteter Funktion der erzwungene EV-Modus nicht mehr wählbar wäre was dieser Wahlmöglichkeit (E on bzw. E off) mehr Sinn verleihen würde.
Warum soll das EV-Modus sein? Könnte doch auch "E" wie Eco-Modus bedeuten.? :icon_sweet:
Denke ich nicht, es würde mehr Sinn machen die Möglichkeit des erzwungenen EV-Modus deaktivieren zu können als die des energiesparenden ECO-Modus (auch wenn der Spareffekt des ECO-Modus u.U. recht gering ist).
Bei der nächsten Fahrt probiere ich das.
Wozu, wenn es dafür den unumständlichen EV-Knopf gibt?
Damit der EV-Modus auch über den EV-Knopf nicht aktivierbar ist wenn das Fahrzeug von mehreren genutzt wird die nicht unbedingt "Hybrid-affin" sind z.B. als Firmenfahrzeug mit wechselnden Nutzern.
Ähnlich Hotel-TV Geräten die oft im funktionsreduzierten Hotel-Modus konfiguriert sind (ein anderer Vergleich fiel mir nicht ein ;)). Für den einzelnen Privatnutzer macht so eine Funktionsabschaltung natürlich keinen Sinn.
Habe vorhin mal probiert, der Zwangs-EV Modus ist nicht deaktivierbar. Die Funktion schaltet also wirklich nur die EV-Anzeige ab oder an, also eine Soda-Funktion (ist nur so da).