Hi,
ich möchte auch mal meine Erfahrungen bezüglich des CR-Z´s loswerden.
Ich habe mir einen neuen Honda CR-Z GT mit Vollausstattung (ohne Navi!) vor gut 1,5Jahren gekauft.
Sprich Panoramadach, Leder, Sitzheizung, Xenon und und und.
Die damalige Probefahrt hat mich einfach total überzeugt, niedriger schwerpunkt, perfekte gewichtsverteilung, Handschaltung (erster Hybrid-Weltweit mit Handschaltung übrigens), knackige Sitze, enger Radstand, abschaltbares ESP.
Ein Auto nach meinem Geschmack, ein Auto FÜR den Fahrer und nich MIT dem Fahrer. Der Typische "sparsame" Hybridfahrer bin ich also nicht. Sondern eher jemand, der einfach einen anderen Weg gehen möchte und trotzdem Spaß haben.
Nach dem Neukauf ging es direkt als erstes auf die Nordschleife, komplett Serie wie er vom Händler kam.
(http://sascha-zinnikus.de/wordpress/wp-content/gallery/touris30.04.12/DSC_5586.jpg)
Nach ein paar Runden dann die erkenntnis alles richtig gemacht zu haben, der Wagen hat von Honda eine super Balance bekommen, eine perfekte Basis um dort anzusetzen. Die Bremsen sind für ein Serienfahrzeug absolut okay (wobei an der Hinterachse etwas zu dominant für mein Geschmack, liegt wohl auch an den Akkupaket welches dort in der nähe ist).
Anschließend wollte ich es schwarz auf weiß sehen wie "Sportlich" Honda den CR-Z abgestimmt hat.
(http://img137.imageshack.us/img137/8873/img0925k.jpg)
(http://img856.imageshack.us/img856/9195/img0928cq.jpg)
(http://img641.imageshack.us/img641/8813/img0924uj.jpg)
(http://img826.imageshack.us/img826/5140/img0927me.jpg)
Absolute bestätigung, 1185kg mit vollem Tank ohne Fahrer, abstimmung fast perfekt (Cross 51% sagt einiges über die Feinarbeit). Hinterachse Frontantriebsmäßig alles andere als leicht.
Also musste ein Fahrwerk rein, ein KW.
(http://img577.imageshack.us/img577/3060/img0956v.jpg)
(http://img690.imageshack.us/img690/3046/img0969i.jpg)
Dann hab ich die Achsen noch angepasst. VA fast 2° und hinten 1,4° Sturz.
Im Anschluss flogen die "spritspar"-Spaßnehmer Reifen und Felgen raus.
Von 17" bin ich auf 18" , allerdings deutlich leichter als die Originalbereifung. Es wurden OZ-Alleggerita in der HLT version (also super Leichtbau!).
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img30976jfy3v1d2t.jpg)
Doch irgendwie reichte mir das ganze noch nicht, der Hinterachse war mir viel zu "harmlos", also hab ich es erstmal mit einem dicken Stabilisator für die HA versucht:
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3127pfjikdv72l.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3136pg7jsnd9bf.jpg)
Damit bin ich erstmal so zufrieden. Der Wagen fährt sich so richtig Toll, ein kontrollierbares, ausbrechendes Heck welches durch´s ESP nicht gestört wird (da es wie so selten 100% abschaltbar ist).
Mit den Fahreigenschaften war ich also zufrieden (vorerst , alles geht besser ;) ). Es ging nun also darum aus den 124PS deutlich mehr zu machen.
So besorgte ich mir eine Remus-Abgasanlage und eine neue größere Downpipe:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3325rv735o29gs.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2643cj9ry5ks4o.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2644acmjf18rp6l.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img3330ug8c5nfapm.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2745wxedj1zabq.jpg)
so klingt er nun:
CRZ Remus + AJR Downpipe (http://www.youtube.com/watch?v=xJkUdP0KToM#ws)
und hier mal eine Aufnahme von 90-170km/h ohne schaltvorgang nur im 5.Gang.
Acceleration Honda CR-Z 90-170km/h only fifth Gear (http://www.youtube.com/watch?v=5Ksn9u8ckHM#ws)
So steht er ganz aktuell da:
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img3368i9b5k10ft3.jpg)
Ich hoffe ihr habt etwas gefallen an diesem doch relativ untypischen Hybridfahrzeug. Honda verkauft das ding eben als "Sporthybrid" und ich muss sagen, dieses Wort passt wie die Faust aufs Auge.
Abschließend möchte ich noch etwas zu dem "Fahrbericht vom CR-Z" aus diesem Forum schreiben und meine Meinung dazu sagen.
Dem kann ich voll zustimmen, wobei das anscheind bei neuen Fahrzeugen in Mode kommt.
Absolut, nicht jeder ist so ein junger hüpfer wie ich!
Seh ich etwas ander, über die Ladekante kann man streiten, aber klein ist der Kofferraum nicht. Die Rückbank (die eh kein Sinn hat, da keiner hinten sitzen kann weils einfach viel zu eng ist) kann man eben zum Kofferraum umklappen. Und dann ist der Kofferraum einfach nur riesig. Da passt in meinen Augen genug rein, also ein Großeinkauf ganz locker ;).
Das seh ich absolut nicht so (siehe video oben). Das ding geht für 124PS genau so wie er soll.
Lieben Gruß
Marcus
Servus.
Danke für den Bericht und die tollen Bilder. War schön zu lesen. Sehr schöner Wagen und eine feine Wahl bei den Felgen.
Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind.
Verbundlenkerachse hinten, bei einem als sportlich definierten Wagen finde ich pers. jetzt weniger prickelt.
Was versprichst du dir davon, das Hosenrohr zu tapen?
Dies am Krümmer bei einem Turbo ist verständlich, aber bei einem Sauger vor dem KAT (wenn ich mich nicht irre)? Oder gab es dahingehend auch eine Änderung?
Grüße ~Shar~
Herzlich Willkommen bei uns, Marcus, und vielen Dank für den tollen Bericht. Natürlich bist du uns hier willkommen, auch wenn du aus deinem Hybriden eine fahraktive Spaßmaschine machst. Das eine schließt das andere nicht aus. ;)
Aber die 124 PS der Originalmaschine waren mir obenrum schon etwas wenig. Da beschleunigt gefühlt mein alter Prius 2 auch nicht bedeutend langsamer. Aber alles ist subjektiv, gemessen habe ich Zeiten natürlich nicht.
Bin den CR-Z auch zwei Wochen lang als Werkstattersatzwagen gefahren. Für mich die perfektesten 124 PS, die ich je fahren durfte.
Guter Schub von unten vom E-Motor, der Benziner übernimmt absolut sauber. Beide Antriebe ergänzen sich so perfekt, dass der Wagen absolut homogen loszieht, es gibt keine wirklich spürbaren Drehmomentlücken.
Auch wenn sich der Wagen dadurch nicht so sportlich anfühlen sollte, das Beschleunigungsvideo zeigt den guten Durchzug im schon lang übersetzen fünften Gang.
Erst im sechsten Gang wird der Durchzug deutlich weniger...genau wie der Verbrauch.
Auch wenn ich alles andere als ein Heizer bin, aber was ich mit dem CR-Z alles an der Ampel hab stehen lassen, war schon echt geil.
Es schaut so aus, als waren meine Erwartungen wohl einfach zu hoch, hm? :-/ Naja, dafür ist das Forum da, dass man auch andere Meinungen und Ansichten hört und seine eigene Meinung überdenkt.
Hi Shar,
Verbundlenkerachsen werden ja leider nur noch in dieser Preisklasse verbaut, obs VAG mit dem Baukastensystem ist oder andere Hersteller. Aber so schlecht sind diese Achsen auch nicht wie ihnen nachgesagt werden.
Die Downpipe ersetz den sekundär-Kat. Der Haupt-Kat ist direkt im Krümmer verbaut. Das einwickeln bedeutet eine höhere Abgastemperatur und somit automatisch auch einen schnelleren Abgasstrom. Da reden wir aber auch irgendwo von nicht messbaren Leistungsdifferenzen.
Hallo und :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: Marcus ,
bei dir wird der Hybrid Antrieb mal nicht als Mittel zum Sparen genutzt.
Ich betrachte den Aufwand den Du bis dato betrieben hast mit Bewunderung,
Sehe aber noch andere Japan Fahrzeuge in deiner mit Rennsport-Technik ausgestatteten Schrauber Halle ;)
Gehören die auch noch zu deinem Besitz?
Hi,
nein, die dort siehst nicht. Meine Garage ist nur voll mit dem großen "H" -lach-.
Sieht im moment so aus:
Honda Integra TypeR
(https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/964751_556458244405299_1433629658_o.jpg)
(http://img641.imageshack.us/img641/1204/img0751rk.jpg)
(http://img861.imageshack.us/img861/5761/img0754ei.jpg)
(http://img607.imageshack.us/img607/5440/img0736qy.jpg)
(http://img190.imageshack.us/img190/8765/img0745fn.jpg)
Honda CBR
(http://img695.imageshack.us/img695/2194/img2706hm.jpg)
(http://img191.imageshack.us/img191/2791/img2713mz.jpg)
(http://img231.imageshack.us/img231/9104/img2721sk.jpg)
also quasi alles was man brauch im Spaß zu haben :).
Im Alltag fahre ich einen 2000er Honda Civic mit 90PS , Kratzer und Beulen ;D
Gruß Marcus
OK , ich meinte auch nur die interessanten Fahrzeuge ;D
Netten privaten Fuhrpark hast Du, und ein Alltagsfzg. wo beulen,kratzer etc... egal sind ist heutzutage auch nicht verkehrt.
Hi,
eben, da ist es einem echt egal wenn diese zum teil Sturen Mitmenschen mal wieder die Tür an die Karosse hauen... :)
Gruß Marcus
Wahnsinn!
Ein schönes Hobby, aber wohl auch ein teures Hobby. :-)
Dein CRZ sieht richtig geil aus. Der neue CRZ hat etwas mehr Power:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Honda-CR-Z-Staerker,-Lithium-Ionen-Akku-und-neue-Optik_id_32990 (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Honda-CR-Z-Staerker,-Lithium-Ionen-Akku-und-neue-Optik_id_32990)
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auto richtig Spaß macht.
Viele Grüße
Gerald
Hi,
danke für die Positive resonanz hier im Forum.
Wer weiter details sehen möchte kann gerne unsere FB-seite anschauen:
https://www.facebook.com/pages/Honda-CR-Z-Hybrid-R/441560629262134?fref=ts (https://www.facebook.com/pages/Honda-CR-Z-Hybrid-R/441560629262134?fref=ts)
dort findet ihr noch massig andere Infos die den Rahmen hier wohl etwas "sprengen" :)
Leider hat Honda ja seit anfang des Monats bekannt gegeben das der Insight und CR-Z mit sofortiger wirkung in der Produktion gestoppt wurden, schade :(
Gruß Marcus
Gibt es dafür Gründe oder weitere Informationen?
Von offizieller Seite gibt es dazu keine Meldung. Auf die Quelle bin ich auch sehr gespannt.
Vermutung: Schlechte Verkaufszahlen
Viele Grüße
Gerald
Edit: Das hier gefunden:
http://www.hondayoungtimer.de/t12482f90-CR-Z-und-Insight-Produktion-wird-eingestellt.html (http://www.hondayoungtimer.de/t12482f90-CR-Z-und-Insight-Produktion-wird-eingestellt.html)
Erst mal abwarten.
Hi,
wie gesagt, ich kann nur auf die Interne Mail hinweisen welche alle (!) Honda-Händler in Deutschland bekommen haben.
Gruß Marcus
Hi,
gestern mal knappe 8 Runden die Sau rausgelassen ;)
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5835jwxrg6za0e.jpg)
Hier mal eine Runde aufgenommen, hab leider vergessen das Externe Micro anzuschließen :( ...
Finds aber Lustig was man mit einem deutlich "untermotorsiertem" Fahrzeug dort anstellen kann wenn man sich etwas mit der Abstimmung vom Fahrwerk, Reifen befasst :)
Honda CRZ Nordschleife / Nürburgring (http://www.youtube.com/watch?v=lw_sGRxEVG4#)
Könnt uns gerne auch bei Facebook Like, dort gibts noch mehr Infos:
https://www.facebook.com/pages/Honda-CR-Z-Hybrid-R/441560629262134?ref=hl (https://www.facebook.com/pages/Honda-CR-Z-Hybrid-R/441560629262134?ref=hl)
Gruß Marcus
Sieht nach Spaß aus! Und der Polo hat dem Hybriden gleich mal artig Platz gemacht. :-D
Artgerechte Haltung für den CR-Z.
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0127ddib5x2yf86.jpg)
:)
Zwar keine Meldung über Produktionseinstellung, ABER:
auf Honda.de (http://honda.de/automobile/modelle_uebersicht_modelle.php) sind der CR-Z und der Insight nicht mehr als Neuwagen erhältlich - vermutlich wurden die Modelle allerdings nur in Deutschland vom Markt genommen, denn auf Honda.com, Honda.fr und Honda.nl (nur einige Beispiele) dagegen sind beide Modelle noch dabei.
Ist ja ein bißchen wie bei Kia. Der Optima Hybrid soll angeblich noch verkauft werden, taucht aber nirgendwo mehr auf und die IAA-Pressemeldungen klammern ihn beim Facelift auch komplett aus. Da widersprechen sich beide Hersteller irgendwie, was die drei Modelle angeht. Seltsam.