Ich würde gerne einen Thread vorschlagen, in dem wir unsere Erfahrungen zur unterschiedlichen Steuerung
der beiden Hybridsysteme austauschen. Wie verhalten sich die "Stages", ab wann schaltet der Verbrenner
zu oder ab, wie verhält es sich mit dem Abschalten des EV-Modus, usw?
So ist mir z.B. positiv aufgefallen, dass der P3 nach dem Kaltstart schon nach dem Erreichen der Kühlmitteltemperatur
von nur 40 Grad den Verbrenner abschaltet. Voraussetzung: Klimaanlage "aus". Soweit ich mich erinnere, war
das beim P2 erst bei ca 55 Grad der Fall.
Etwas ähnliches wie ich vom PII (diese Grafik (http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages#Schaubild)) gemacht habe würde mich auch SEHR interessieren. S3a nervt mich jeden Tag bei meinen Überlandfahrten durch kleine Dörfer.
Ach ja, im Wiki steht für den Übergang von S1 -> S2 40° für den PII, das scheint also gleich zu sein?
Darf ich diese Grafik mal etwas moderner gestalten und hier ins PP setzen?
Sehr gerne. Ich habe auch eine Englische Version gemacht, die ist etwas genauer/besser da von den prius_technical_stuff (http://autos.groups.yahoo.com/group/Prius_Technical_Stuff/) Leute "kontrolliert" wurde und ich die Änderungen nicht mehr Übersetzt habe. Hier ist Sie: Die Englische Version (http://content.wuala.com/contents/crusy/Fotos/Offentlich/Hybird%20operation%20Stages.png?lang=de)
Prima! Habs mir gesichert und werde es wohl heute abend noch aufhübschen. Danke! :)
Danke für die Grafik.
Aber in der Grafik finde ich z.B. nicht dieses Phänomen (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,269.msg2813.html#msg2813). Rollen bei Gefälle ohne Gaszugeben. Die Kühlwassertemperatur betrug anfangs 85 Grad. An der Ampel waren es genau 78 Grad und der Verbrenner lief mit 3,4 -3,5 Liter Momentanverbrauch.
Mir ist noch was aufgefallen, und zwar zum Verbrenner-Mitschleppmodus (VMSM).
Beim elektrischen Beschleunigen oder schneller werden schaltet sich der VMSM bei meinem P3 bei Tacho 80 ein.
Bei meinem P2 war das bei Tacho 70.
Umgekehrt, also vom VMSM kommend, schaltet er sich, wie bei meinem P2, bei Tacho 70 ab.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen das zu verifizieren und gleichzeitig zu fotografieren.
Wenn die Geschwindigkeit bei der der Benziner mitgeschleppt wird höher ist beim PIII als sie beim PII war ist das auf jeden Fall ein Fortschritt. Ich könnte dann viel besser mit wirklich stehendem Motor dahingleiten.
Ein wesentlicher Unterschied P2/P3 ist mir heute im Gespräch mit Toyota erschreckend klar geworden: Der MG2 ist nicht mehr wasser- sondern nur noch luftgekühlt. Auch eine Methode, um Gewicht zu sparen. Vielleicht kommt der Prius4 dann ja auch mit einem luftgekühlten Verbrenner - das spart noch mehr Gewicht. Vielleicht fällt dann der Verbrenner als "Gegenleistung" dann ganz aus der Garantie raus....... ;)
Ich habe die Grafik jetzt mal überarbeitet. Fehler bitte per PM oder Kommentar in der Galerie.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=435 (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=435)
Hmm, dann sollte man dann dann aber diese obskuren "Energiesparmassnahmen" mit Abkleben der Kühlerfront ganz schnell zur Seite legen, denn dann ist gute Kühlung entscheidend fürs Überleben vom MG2
Servus
Jürgen
Hallo Priusfans,
ich weis garnicht was Ihr gegen Luftgekühlte Motoren habt,
wenn das Gebläse richtig ausgelegt ist sind Luftgekühlte
Motoren mindestens genauso standfest, wie wassergekühlte.
Entscheident ist hier wirklich wie MG 2 gekühlt wird ( Kühlrippen,
Fahrtwind, Gebläse oder Öl ).
MfG
Lars
….ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass MG2 u. MG1 bei allen Prius mit Öl gekühlt werden.
Gruß
Palau