Hat jemand schonmal von Spiegel zu Spiegel die Breite vom Yaris HSD gemessen? Wenn er über 2 Meter breit ist darf man gegebenenfalls ja nicht auf die linke Spur bei Baustellen auf der Autohahn.
Nehme ich mal an, dass der Yaris 1,7 ohne Spiegel breit ist, könnte es knapp werden.
Wenn man das pingelig nehmen würde, dürften 80% dort nicht mehr fahren. Macht aber keiner. Ich würde mir darum keinen Kopf machen.
Das werden hunderte von Autofahren, die genau deswegen schon Tickets bekommen haben, anders sehen ::) Es gibt nämlich ein paar Regierungsbezirke, bei denen hier kein Konjunktiv benutzt wird: Die nehmen das pingelig und da dürfen 80% der Autos nicht auf diese Spuren.
Inzwischen werden allerdings nach Intervention des ADAC aber auch mehr und mehr linke Baustellenspuren auf 2,1 verbreitert.
Das ist richtig beobachtet. Aber "einen Kopf machen" wirst du dir sicher spätestens, wenn im Falle eines Unfalls deine Versicherung rumzickt.
Also in Berlin und Umland hat man sich sehr pingelig. Wobei nicht in ganz Berlin, die Westkollegen sind kulanter. Und mittlerweile hat die Abzocke auch teilweise ein Ende, die ersten Baustellen bekommen jetzt eine Breite des linken Fahrstreifens von 2,1 m.
Kann mal einer messen der schon den Yaris hat? Vielleicht erübrigt sich dann die ganze Diskussion.
Es sind 2020 mm, also das war´s mit der linken Spur. ;)
Hi,
wie breit ist der Yaris ? 2020mm ? Ich habe gerade mal meinen bisherigen X-Trail nachgemessen: 2000mm das hätte ich (für beide Autos) nicht gedacht!
Frank
laut diesem Artikel http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/64386/Breitere-Baustellen-Fahrspuren-ab-2012-Zehn-Zentimeter-mehr (http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/64386/Breitere-Baustellen-Fahrspuren-ab-2012-Zehn-Zentimeter-mehr) sollen die Baustellenspuren ab 2012 2,60 breit sein, damit würde auch die maximal zulässige Fahrzeugbreite um zehn Zentimeter auf 2,10 Meter ansteigen.
Aber ist das denn was in diese Richtung passiert? Sicher müsste dann ja auch das Verkehrszeichen 264 angepasst werden?!
Einen Spiegel etwas anklappen, dann hat man die überschüssigen 2mm wieder drin.. ;)
Ja, in 264a.
Was kostet es eigentlich, mit eingeklappten Seitenspiegeln zu fahren? ;D
Sind die beim Yaris elektrisch einklappbar?
Nicht, dass ich das machen würde, aber vielleicht ist es billiger, als die 2,00 m-Regel zu missachten. :-[
Am besten den rechten Spiegel abmontieren. Hatten früher die Kleinwagen auch nicht.
Meines Wissens ist nur der linke Pflicht (und bei den meisten natürlich der Innenspiegel) ich weiß aber nicht ob mein Kenntnisstand inzwischen überholt ist.
Es würde ja reichen den Spiegel nicht ganz, sondern nur etwas anzuklappen um die 2mm "zu gewinnen". Aber ich glaube wegen der 2mm regt sich im nachhinein keiner auf, und wenn doch dann würden sie es auch tun wenn er nur ein bisschen angeklappt gewesen wäre (für die besagten 2mm). Voll ausklappt ist dennoch sicherer, und das hätte für mich Vorrang.
Wenn ich es nicht vergesse werde ich am Montag bei meinem Yaris HSD-Probefahrttermin mal fragen wie groß die Breite "über alles" ist.
Es ist doch eigentlich nicht schwer.
Einer oder eine die das Auto schon hat schaut einfach mal in den KFZ Schein da steht die Fzg. Breite drin ohne Spiegel. Das wird dann wohl Stoßfängeraussenseite sein. Misst die Spiegel aus und gut ist.
Oder jemand macht die Seitenscheiben runter und misst mit Massband nach.
Wieso willst Du fragen? Es sind 2020 mm. Das ist die Breite über alles.
Dann habe ich es "offiziell" im Namen des Herstellers.
Im Netz gibt Toyota die Karosseriebreite mit 1695mm an, das ist sicherlich nicht "über alles", also fehlt nur das Maß mit dem die Aussenspiegel noch "überstehen".
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der "überstehende" Teil (s. Bild, Aussenkante Karosserie rot markiert) 32,5cm, also auf jeder Seite 16,25cm beträgt.
Aber manche Abbildung täuscht natürlich auch schnell, manchmal sind die cm schneller weg als man denkt...
Wie breit sind denn die Reifen vom Yaris HSD?
185 mm? Dann könnte es schon hinkommen.
Aber eigntlich egal.
lt Hungryeinstein sind die 2020 mm ja schon fix.
Danke fürs Messen!
Also nix mit auf "2 Meter" Spuren.
Die abgebildete "Life"-Version hat 175er, "Club" hat 195er. Das Bild stammt aus dem Toyota Konfigurator (mit den snipping-Tool von Windows7 ausgeschnitten), ich habe aber den Eindruck das die abgebildete Reifenbreite sowohl bei "Club" als auch bei "Life" optisch im Konfigurator identisch ist. Soll wohl auch nur einen Anhaltspunkt liefern. Die Info des Händlers soll mir ja auch nur als Bestätigung dienen, ist ja eher eine Nebensache.
zumindest steht in der Zulassungsbescheinigung für einen Club mit 195 Reifen auch eine Breitevon 1695 mm ...
Die Angaben in den Fahrzeugpapieren beziehen sich auf die breiteste Stelle der Karosserie OHNE Spiegel. Die tatsächliche Breite muss man selber messen. Wie gesagt 2 Meter und 2 Zentimeter. Die Breite ist dann auch bei jedem Yaris gleich.
Da die Reifen vom Hersteller von Hause aus nicht über die Karosserie hinaus ragen spielen die bei der angegebenen Breite im KFZ Schein keine Rolle. Das habt Ihr ja nun schon mal prima erkannt. :-X Warum kommt nun keiner auf die Idee mal selber zu messen. Und dann vielleicht noch einen unabhängigen Zeugen hinzuzuziehen fall es dann wieder einen gibt der das Messergebnis nicht glaubt. :-X
Ist doch schon gemessen worden, ich bin nur so stur und will den Händler nochmal fragen wenn ich schonmal da bin und eine Probefahrt mache :-). Wenn er mir evtl. ein Auto verkauft kann er auch ein bisschen was dafür tun... ;D
Ich finde es für Deutschland schon interessant: Es geht hier um eine verkehrsrechtliche Geschichte (die 2m Spurbreite und die Erlaubnis, diese Spur zu benutzen), hierfür wird aber ein Wert hinzugezogen, den ich selbst am Fahrzeug messen muss??? Das ist doch so gar nicht typisch für deutsche Bürokratie... :-X
Stimmt allerdings. Vielleicht musst du, wenn du selbst misst, das Maßband erst eichen lassen oder dessen Gültigkeit notariell beglaubigen lassen.
Um mal Irrtümer auszuräumen, es handelt sich nicht um die Spurbreite. Weder die des Fahrzeuges noch die der Fahrbahn. Es handelt sich schlicht um die gesamte Fahrzeugbreite. Und nun kommt mein geliebtes Brüssel in das Spiel. Die Gesamtbreite wird eben nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen. Übrigens würde ich schon vor Befahren bestimmter Örtlichkeiten wissen wolle - wie Breit ist mein Auto wirklich. Und noch was, die Kontrollierenden haben eine Liste und in der Steht drin wie Breit das Auto ist. Einfach weiter fahren wie bisher und auf Post warten, da steht's dann drinn ohne das du Hand anlegen musstest.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Aubroehr hat's eben drauf. Einfache Antwort, aber genial. :-D
Nach meiner Einschätzung sind inzwischen die meisten linken Spuren breiter, als bisher. Während bisher die SUV meist nicht in Baustellen vorbeifuhren, sondern in gefühlt einem halben Meter Abstand hinter mir auf der linken Spur blieben, donnern sie jetzt mit geschätzt "50%+" -Geschwindigkeit an mir vorbei.
Noch ein kleiner Nachschlag: auch ich wollte nicht glauben, dass mein Kleinwagen Yaris hybrid über 2m groß sein soll und habe zur Sicherheit nachgemessen: mit Spiegeln ist er 202 cm breit, wie oben bereits festgestellt. Mir ist schon früh aufgefallen, wie unschön groß die Ohren meines neuen Autos sind. Weniger wäre da mehr: geringeres Gewicht, kleinerer Luftwiderstand, mehr Sicherheit bei engen Begegnungen und besseres Aussehen. Ich hätte lieber Videokameras, die man gar nicht sieht, z.B. im Türgriff.
Gruß Ernst
Solange die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel sichergestellt ist, ist der rechte Außenspiegel keine Pflicht und kann daher komplett eingeklappt werden (Beifahrerjob ;-))
Nur wenn man mal das Auto so vollpackt, dass durch den Innenspiegel keine Sicht mehr möglich ist, oder die hinteren Scheiben mit Tönungsfolie etc. beklebt sind, wird automatisch der rechte Außenspiegel zur Pflicht.
(irgendwo steht's... wer sucht, der findet's auch. *ggg*)
Ich bin froh dass er große Spiegel hat. Das macht es einfach ihn zu manövrieren. Die 2cm in der Breite hätte man vielleicht noch einsparen können, aber abgesehen davon hätte ich mir den Wagen mit Kameras nach Hinten nie gekauft. Ich parke ausschließlich rückwärts in die Garage, da brauche ich große, funktionierende Spiegel. Schon die Rückfahrkamera funktioniert nie, wenn die Straßen mal feucht sind.
Gerade für die Garage wäre ein Auto ohne Spiegel ja wesentlich praktischer. :-D
Natürlich müsste das Problem mit Nässe/Beschlagen gelöst werden, obwohl das die Spiegel ja auch haben. ;)
Gilt beim Yaris wahrscheinlich nicht wegen dem integrierten Blinker. Könnte ja sein, dass er eingeklappt nicht ganz so gut sichtbar ist und damit eine Gefährdung. Bei einem Unfall verlierst Du den Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit :)-
Zum. sind Deutschland oder allg. gehalten Nationalfarbene Stoffbezüge für Aussenspiegel nur zugelassen, wenn der Aussenspiegel keine Blinker hat. Ob es ausreicht ein Loch beim Blinker zu machen, weiß ich aber nicht. Da die Position des Blinkers verändert wird beim eingeklappten Spiegel, sehe ich es eher wie der Vorredner.
Ausserdem ist ja auf der llinken Spur inzwischen 2,1 Meter Breite erlaubt und mit dem Yaris HSD ist es gar net mal so schlimm auf der rechten Spur in einer Baustelle zu fahren. :)
Da gebe ich dir nur eingeschränkt recht. Gerade auf Baustellen in denen es bergauf geht, kann es nervig sein hinter den LKWs her zu fahren.