Hi!
Blöder Tag heute.
Nach ca drei Wochen Standzeit startete ich unseren 2007er P2 mit fünf schön blauen Balken in seiner SOC-Anzeige. Schon nach wenigen hundert Metern ging zwar der Motor aus, es war ja schön warm, aber kurz danach war der SOC superschnell auf einen violetten Balken geschrumpft. Natürlich lud der Motor sofort die Batterie, aber zu unserer Überraschung waren umgekehrt auch ruckzuck alle Balken blitzschnell da und auch gleich grün! Nach sehr kurzer Distanz war die Batterie dann aber wieder total leer! Warnleuchten im Display. Die Batterie blieb nach ein paar solcher Durchgänge dann leider auch wirklich leer. Der Lüfter in der Lehne raste.
Beim Rückwärtsfahren trieb der Verbrenner den Generator an. Also kein Batterieantrieb möglich. In diesem seriellen Modus haben wir uns nach Rücksprache mit der Werkstatt dorthin aufgemacht. Im Vorwärtsbetrieb, versteht sich. ;)
Dortige erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. Nicht die erste, sagte der Prüfende, er hätte schon mal eine bestellt.
Befremdlicherweise war er der Meinung, das die Hybridgarantie für den P2 nur 5 Jahre betrüge.
Was nun beides noch zu klären ist.
Trotz regelmäßiger Inspektionen war die Mobilitätsgarantie nicht da. So kenne ich das nicht.
Sie ist bei Toyota an eine abzuschließende Garantieverlängerung gekoppelt, die ich im Vertrauensvorschuss in die Technik nicht für nötig befunden hatte. Eine weitreichende Fehleinschätzung.
Hoffentlich passiert sowas nicht öfter. Ich werde meinen fast drei Jahre alten P3 nach dieser Erfahrung mit dem P2 besser mal früher abstoßen als gedacht. Der hat ja wirklich nur 5 Jahre Garantie auf die teuren Hybridkomponenten.
Gruß
Holger
Mein herzliches Beileid. :-(
Was kostet denn die Fahrbatterie?
Hallo,
tut mir leid mit dem Auto.
Da helfen wohl auch keine Sprüche ala "na das kommt aber selten vor".
Die Garantie sollte es richten. Mich würde natürlich sehr interessieren, ob wirklich die Batterie hinüber ist. Die Symptome klingen ja nach hochohmig, das könnte dann auch irgend eine Verbindung sein.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, das der Wagen bald wieder fertig ist.
Nette Grüße,
Thomas.
Hallo Holger,
das klingt ja übel.
- KEINE PANIK
- Garantie beim scheckheft-gepflegten PII sind 8 Jahre
- Angenommen keine Garantie: ich würde darauf bestehen, das man mir sagt, was genau kaputt ist! Denn
- Wir (die Community) hatten beim PI schon mal den Fall, das es nur eine defekte Meßleitung war. Könnte beim PII ja auch mal vorkommen.
- Falls eine Zelle kaputt ist, kann man die grundsätzlich auch einzeln tauschen. (Was Toyota aber nicht macht)
- Ist ein Marderschaden ausgeschlossen? Nicht das ein Kurzschluß vorliegt, der in Ready den Akku leersaugt.
LG
Klaus
Danke für euer Feedback.
Zwischenstand: Keiner. Noch keine Info seitens Toyota. :-/
Schöne Feiertage!
Holger
Update:
Unser Prius läuft laut Händler wieder. Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. Allerdings will der Werkstattchef erst mal selber ein größeres Stück mit dem Auto fahren, bevor er ihn wieder raus gibt. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Verschlucker war. Und zum TÜV musste er ohnehin in diesem Monat.
Allerdings fanden sich auch Marderspuren im Motorraum. Den Drecksack sehe ich nachts öfter die Straße wechseln.
Schade, dass mein Briard zu lahm für die Marderjagd ist.
Gruß
Holger
Für mich klingt das wie mein o.g. Punkt 4. Vielleicht ein Adernbruch oder eine kalte Lötstelle. Die Ader wird nach dem neu Stecken anders gebogen sein und es herrscht gerade so wieder Kontakt. Oder der Steck- oder Schraub-Kontakt selbst war die Ursache.
Hallo,
erstmal schön, das der Wagen wieder läuft!
Man muß allerdings sagen, das einzige was an der HV-Verkabelung "abgezogen" werden kann ist der Service-Connect hinten in der Batterie. Alles andere was HV betrifft ist in Gehäuse geführt und dort verschraubt, also die Chance das sich dort was abrappelt ist sehr gering! Das Gilt aber natürlich jetzt nicht für "Niedervolt-Leitungen", sprich Steuer und Kommunikationsleitungen zum Batteriesteuergerät.
Was mir allerdings einfällt, wäre es vielleicht möglich, das die Starterbatterie nach der Standzeit ein wenig schlapp war, und der Fehler durch Unterversorgung der Steuergeräte beim booten entstanden ist? Da passieren ja die unmöglichsten Fehler durch. Ich würde wenn möglich die 12 Volt Batterie mal mit einem vernünftigen Ladegerät (I/U-Kennlinie) schön über Nacht mit 14,4 Volt Schluss-Spannung voll-laden. Die Antriebs-Batterie hat Plusseitig zwei Hauptschütze von denen das 1. den Inverter über einen Widerstand zuschaltet und erst das 2. direkt, um die Kondensatoren vorzuladen und alles zu checken. Vielleicht hat da durch zu wenig Spannung das 2. Schütz nicht richtig angezogen, dann ist klar das hochohmig war.
Nette Grüße,
Thomas.
Ups, ja auch von mir ein schön, das der Wagen wieder läuft!
Was ich mit der Adernsache meinte ist, das solche "Drähte/Leitungen" oder wie man sagen mag, als "endlos" hergestellt werden. Der Leiter an sich, das Metall ist aber nicht endlos. Wo es zu Ende ist, wird der Draht von der nächsten Rolle angelötet. Dann kommt die Isolation darüber und keiner weiß mehr wo so eine Lötstelle ist. Jedenfall können solche Lötstellen brechen. Oder einfach kalt sein, was sich u.U. erst Jahre später bemerkbar macht. Ich habe z.B. schon ältere Elektro-/Elektronikgeräte repariert, indem ich eine kalte Lötstelle ordentlich gemacht habe.
Sehr gute Hinweise, Thomas!
12V-Batterie kann man eigentlich bei den meisten Fehlfunktionen als erstes angeben. Könnte das Forum quasi automatisch im P2-Bereich machen, sobald Worte wie Diagnose, Warnleuchte usw. auftauchen. ;)
Ohne Jux, defekte 12V-Batterie ist trotz aller Diagnose wesentlich wahrscheinlicher, als das ein Fahrakku von 2007 die Grätsche macht!
Nicht ohne Grund aktiviere ich oft das Scangauge, bevor ich den Prius boote: ich will die Spannung im Bordnetz wissen. Gestern waren es 12,3V. ;D
LG
Klaus
Klaus, wie geht das mit dem vorher aktivieren? Keine Lust auf Anleitung wälzen gerade :)
Einfach SG nach Öffnen des Autos einschalten und sehen was an Volt angezeigt wird ;)
Ab und zu schau ich auch vorm einschalten des Prius zum Scangauge. Bei mir zeigt es 11,7V an seit min. 2 Jahren.
Genau, Taste rechts unten ist die "Home-Taste", mit der schaltet man das SG ein.
Erstaunlich. Bei Frost war es bei mir schon ein halbes Volt weniger, als derzeit.
LG
Klaus
-UPDATE-
Die Batterie ist anscheinend doch hinüber. Mein Händler hat nun eine neue bestellt - Liefertermin ungewiss.
Netto kostet die Batterie 2.000 Euro. Mit Steuern und Einbau beläuft sich die Sache auf knapp 3K€.
Toyota hatte zunächst schriftlich die Garantieübernahme verweigert, da das Auto zum Schadenszeitpunkt ein paar Tage mehr als 5 Jahre zugelassen war. Ich hatte meinem Händler bereits darauf hingewiesen, dass die Hybrid-Garantie beim P2 8 Jahre/160TKM beträgt, und er hat dann den Kölnern ein entsprechendes Dokument zur Erinnerung geschickt, wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!) und nun doch eine Übernahme der Kosten zusagte.
Bin nicht mehr begeistert. Jedenfalls habe ich nun Zweifel, meinen P3 noch länger zu fahren.
Dabei ist die Zuverlässigkeit einer der Gründe Toyota zu fahren und mich - vor diesem Hintergrund nachgiebig eingestellt - von seiner bockigen Federung durchschütteln zu lassen.
Jedem sei angeraten die Anschlussgarantie abzuschließen! Ohne Anschlussgarantie keine Mobilitätszusage! Hätte ich nicht noch andere Fahrzeuge, müsste ich nun über mehrere Wochen einen Leihwagen aus eigener Tasche bezahlen.
Grüße
Holger
Hallo Holger,
danke für den interessanten Bericht. Das Toyota zuerst keine Kulanz zeigt trotz angeblich nur weniger Tage Überschreitung gibt mir auch zu denken. Und das man sie über Garantiedaten ihrer Fahrzeuge aufklären muss ist merkwürdig. Auf die im Vergleich zu Auris und P3 längere Hybridgarantie kann man echt neidisch sein - beim Auris beträgt sie auch nur 5 Jahre - habe eben nachgeschaut.
Eine Frage an Dich: bedeutet Dein Beitrag von eben, das man ohne Anschlussgarantie auch in den ersten 3 Jahren der normalen Garantie keine Mobilitätszusage hat ?
Danke und Gruß,
Daniel.
Die Mobilitäsgarantie ist in den ersten drei Jahren kostenlos enthalten.
http://www.toyota.de/kundenservice/mobilitaetsgarantie.tmex (http://www.toyota.de/kundenservice/mobilitaetsgarantie.tmex)
Gruß
Holger
- update -
Nichts passiert. Immer noch kein Liefertermin und keine Aussicht, wann ich den P2 wiederbekomme.
Der Wagen ist nun seit 21 Tagen in der Werkstatt - natürlich ohne Ersatzfahrzeug für mich, weil ich
im Vertrauen auf Toyotas Zuverlässigkeit keine Garantieverlängerung abzuschließen für nötig erachtete.
Finde das nicht lustig. Ich wollte eigentlich einen Prius+ bestellen. Das überlege ich mir derzeit natürlich dreimal.
Gruß
Holger
Keine Batterie auf Lager in Japan? Wird die jetzt erstmal extra für dich hergestellt? Das ist ja ein starkes Stück!
Interessant finde ich u.a. die Tatsache, das man zuerst verweigert, da man sich im Modell vertan hat :-/
Nun kommt das Ersatzteil nicht ran , obwohl in Köln ein riesiges Lager ist ?
Weiter ist interessant das die Mobilitätsgarantie nur 3 Jahre gilt, muss man sich alles einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Traurig genug das die Hybrid Batterie doch schon mal kaputt geht, ich kann deine Kaufhysterese beim Prius + durchaus nachvollziehen.
So verliert man Kunden!
- und gerade klingelt das Telefon, der Händler ist dran: "Das Auto ist gemacht, sie können es abholen."
Endlich!
So, heißt's erst mal Vertrauen zurückgewinnen.
LG
Holger
Hm... Da war wohl der Händler nicht über den Weg der Batterie informiert, sonst hätte er doch vor zwei Stunden schon gewusst, dass sie bald bei ihm auf dem Hof ist? :-/
Toi toi toi!
Huhu,
oder die haben reingeschaut und das abgerappelte Messkabel wieder drangemacht... ;)
Vielleicht war auch die Hybridtruppe da und hat das gemacht?! Als ich damals meinen P1 gekauft habe, hatte der Freundliche mir erzählt das es da so ein Prius- Kompetenzteam gibt, welches man anfordern kann.
Wenns keine Umstände macht, werfe doch mal einen Blick unter die Kofferraumabdeckung ob die Batterie echt neu ist. Würde mich mal interessieren.
Nette Grüße,
Thomas.
Trau schau wem .... :icon_daumendreh2:
Aber die Mobilitätsgarantie wird doch mit jeder Inspektion verlängert.
http://www.toyota.de/kundenservice/eurocare_verlaengerung.tmex (http://www.toyota.de/kundenservice/eurocare_verlaengerung.tmex)
Das Kleingedruckte sagt :
Und kostenlos hört sich das nicht an, sondern wie eine Versicherungsleistung, die man wiederum bezahlen soll ....
Müsste man dazu nicht erst ein Metallgehäuse auseinander nehmen? :-/ Und wenn man einen freien Blick hat, wenn sauber gearbeitet wurde gehört schon ein scharfer Blick dazu, die Spuren des Tausches zu erkennen. Zumindest wenn man die Kfz-Technik mit meinen Erfahrungen aus der Telekommunikation und Unterhaltungselektronik vergleichen kann.
e-motion, ich drücke Dir die Daumen, das der Wagen nun wirklich fehlerfrei ist!
LG
Klaus
Huhu,
um Himmels willen, ich würde doch E-Motion nicht bitten den Wagen zu zerlegen.
Wenn man die normale Kofferraumabdeckung statt hochzuklappen einfach wegnimmt, sieht man doch Richtung Rückbank schon das Außengehäuse der Batterie. Und das müsste ja brandneu aussehen. Aber ich will ja hier auch gar nix unterstellen, vielleicht geben die ja auch genau Auskunft was genau gemacht wurde. Mir ging es nur darum, da es ja Garantie ist gibts ja vielleicht gar keine genaue Rechnung, oder Arbeitsprotokoll ect.
Vielleicht haben die ja nach Bekanntwerden der langen Lieferzeit nochmal geguckt, oder Toyota hat Spezialisten zum gucken vorbeigeschickt. Dann wurde doch noch ein Fehler gefunden, der den Tausch der Batterie überflüssig machte. Sollte das so sein, werden die aber auch Bestimmt klar Auskunft geben.
Nette Grüße,
Thomas.
Ich glaube nicht. Die Mobilitätsgarantie ist Bestandteil der Garantie. Wenn diese erlischt, wie in diesem Fall, ist auch nix mehr mit Mobilität. Die Mobilitätsgarantie müsste aber Bestandteil der CarGarantie sein, die man jedes Jahr aufs Neue gegen einen (wie ich finde recht ambitionierten) Betrag abschließen kann.
Ach, es werden keine Innereien getauscht, sondern alles? :-[
Stimmt, wenn man die Neuwagengarantie gegen Bezahlung verlängert (max 2 Jahre) bekommt man die Cargarantie wo die Mobilitätsgarantie einbegriffen ist. Ich habe die beim Kauf meines Prius mit rein bekommen.
Jan
Nee nee, nach Werksgarantie-Ende kannst du die CarGarantie (Anschlussgarantie) für zwei weitere Jahre abschließen, und danach auch weiter, aber dann immer nur noch für ein Jahr. Theoretisch ein Autoleben lang, wenn du magst, jedes Jahr wieder verlängern (um ein Jahr). Man muss aber aufpassen: Irgendwann rechnet es sich nicht mehr.
@e-motion: Mein Beileid noch :-( Bist damit der erste den ich kenne oder jemals was in Netz gehört habe das dieser Fall eingetreten ist :( Kann es sein das da irgendwas größere Defekt ist nach den paar Wochen Standzeit?
Den die Zellen verschleißen ja nach einer gewissen Zeit was ja nur nahc und nach langsam Kapazität einbüßt.
Außerdem kann man nicht nur einfach paar Zellen wechseln? Oder ist der komplett Akku defekt? Und was genau ist da defekt?
Warum liest den keiner den Text hinter dem Link?
Da steht ganz eindeutig: "Bei Toyota haben Sie die Möglichkeit, das Eurocare-Programm im Rahmen einer Inspektion um ein Jahr zu verlängern*. Dies ist für sie kostenlos und garantiert Ihnen gleiche Leistungen zu gleichen Konditionen für weitere 12 Monate."
Und es war die rede von der Mobilitätsgarantie, keine Anschlussgarantie. ;)
Ich hatte völlig vergessen, das es hier sogar schon einen Thread Austausch der Module in der HV-Batterie (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=756) gibt. :-[ Vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen.
und ganz zweideutig: nur bei teilnehmenden Toyota Händlern. :(
Hi, ihr Mitfühlenden,
wir haben unseren P2 nun zurück. Er hat eine neue Batterie bekommen.
Die Batterie soll nun doch nicht 3.000, sondern 4.000 Euro im Ersatzfall kosten.
Die 3.000 wären angeblich ein interner Garantiepreis. Trifft es den Endkunden
nach Ablauf der Garantie, muss er also richtig latzen.
Also werde ich unsere beiden Prius vor Ablauf der Hybridgarantie verkaufen.
Als angebranntes Kind werde ich mich zukünftig auf nichts derart riskantes einlassen.
Mein 3 Jahre alter P3 müsste also spätestens in einem Jahr weg, damit man noch den
Verkaufsgesprächbonus der 1-jährigen Restgarantie auf die Batterie anwenden kann.
Mein 5 Jahre alter P2 müsste dann spätestens in zwei Jahren weg. Ich weiß gar nicht,
wie dann die Auskunft über die dann nur 2 Jahre alte Batterie wirken würde.
Ob diese Auskunft Vertrauen oder eher Misstrauen schaffen würde.
Grüße
Holger
hallo :)
du ich will jetzt nichts schön reden, aber doch fakten offen legen ;)
vorne weg noch, wenn bei mein p2 jetzt der hybridakku defekt wäre, bin ich bestimmt auch skeptisch erste mal gegen jeden hybriden und elektroauto ;) ist ja eind normale reaktion drauf.
aber wir wissen doch das der akku ein großes verschleißteil ist noch :( und mit den p2 nickel..... akku so wieso noch mehr, als mit ein lithium akku wie beim prius+
man sollte sich doch bedenken, das dies da immer sehr selten vorkommt, wie du ja weist ;) die hybriden auch die meisten auszeichnung von wenigsten mängel nach 100.000km und 200.000km haben und auch zuverlässigkeit. mehr als ein porsche 911 sogar, als reines benzinauto.
man bedneke das man geld beim verbrauch und bei reperturen spart wie bremsen, dank des elektromotors.
man bedenke das ein audi a3 bei reperturen sehr teuer ist auch mit unterhalt drum und dran.
ok bei ford nach 90.000km getriebeschaden und kunde bleibt fast drauf sitzen sogar.
oder verfolgst du die aktuellen pannen bei vw? da geht nach 2 jahren durch die blöde steuerkette beim tsi der motor kaputt, 5000euro schaden, kunde kann es selber tragen oder bekommt nur 2000euro ersetzt von vw.
beispiel, feuerwehr kamerad, vw bora damals für 9000 euro in guten gebrauchtem zustand gekauft, nach 9monaten motor kaputt, 5000euro kosten, musste er alleine tragen.
so wollte nur mal andre kosten bei ein rein benziner aufwerten, es ist große scheiße was bei dir passiert ist und hoffentlich liest man sowas nicht mehr hiervon ein user. aber leider kann es doch bei so wenig prozent doch passieren. also überlege es mit den prisu+ nochmal der auch ein lithium akku hat. wenn nicht verkauf. ihn vor der garantie eben:)
lg der maik, hoffe verstehst was ich sagen wollte ;)
geschrieben auf den samsung wave2 bada1.2 version
Erstaunlich wie die Preise klettern wenn es kein Garantiefall ist ...
Der Ni-Mh Hybrid Akku sollte eigentlich 2500€ Netto kosten, nun 4000 € ?
Ich hoffe doch deinen bekommst Du auf Kulanz Holger ...
Der Akku ist klar ein Verschleißteil Maik , nur hält der Lithium Akku länger als der Ni-Mh? Das wissen wir doch noch gar nicht!
Und vor allem was kostet der dann 8000 € ?
Klar, andere Hersteller haben ganz ander Provbleme, Nur vergessen wir nicht, auch der Der Toyota Hybrid Antrieb hat einen Verbrenner!
Mit Steuerkette und all dem andern Kram den Verbrenner so haben. Beim Hybrid kommen dessen Komponenten im Zweifelsfall aber noch als Kostenpunkt hinzu.
Weiter mag ich gar nicht denken, und verstehe Holgers Bedenken und Verkausfsabsichten.
In diesen Sinne auf eine 100 Jährige Hybridgarantie , oder besser gleich ein Elektrofahrzeug ?
Hallo,
habe jetzt erst den Thread gelesen und muss sagen, dass ich zunächst an der Werkstatt zweifeln würde als grundsätzlich an der THS-Technik. Wenn mir so was passieren würde, würde ich nicht locker lassen, die genaue Fehlerursache selbst oder mit verlässlichen Bildern vor Augen geführt zu bekommen. Zu oft haben Händlerwerkstätten in diesem Punkt ihr Halbwissen gezeigt.
Ich würde sogar nicht ausschließen, dass da nun ein runderneuerter bzw. reparierter Akku drin sitzt - sprich, dass es sich doch nur um ein Kabel-/Stecker-/Kontaktproblem handelte. Es gab schließlich bereits einen Rückruf dazu, weil das eine Schwachstelle sein kann.
Von daher empfehle ich, der tatsächlichen Fehlerursache auf den Grund zu gehen.
Grüße
Hybird
Klar Maik, ich gehe ja nicht weg, sondern mag einfach den Hustle nicht haben. Also werden die Auto längstens bis zum Ablauf der Garantie gefahren.
LG
Holger
Huhu,
es gibt noch ein ganz anderes Problem, darum hatte ich ja geschrieben man sollte mal gucken wie "neu" das Batteriegehäuse aussieht.
Ich arbeite ja selbst in der Werkstatt und das Problem geht schon da los, das man als KFZ-ler die Batterie gar nicht öffnen darf. Wie Toyota das genau regelt weiß ich gar nicht die sind ja schon länger dabei als die deutschen Berufsgenossenschaften...
Rechtlich sieht es aber so aus, selbst mit entsprechender Zusatzausbildung darf ich so ein HV-System spannungsfrei schalten und am spannungsfreien System arbeiten... Reicht also dazu den Service-Connect zu ziehen und den Anschlusskasten der Batterie zu öffnen um z.B. die Batterie ein und auszubauen oder sonstwie am System zu arbeiten.... Im Batterie-Innern finde ich aber nunmal Teile, die immer unter Spannung stehen. Das ist definiert als "Arbeiten unter Spannung" Da darf man als KFZtler so nicht mehr dran.
Da aber die Batterien bei Toyota sogut wie nie kaputt gehen, behaupte ich mal das ein "einfaches Autohaus" mit Sicherheit niemanden dafür hat, und höchstens vielleicht Toyota Deutschland da jemanden rausschicken kann. Vielleicht ist also tatsächlich schon die Diagnose falsch, bzw. die Batterie hätte zumindest recht einfach repariert werden können, da kann man auf jeden Fall von ausgehen. Wenn wird "nur" ein Modul oder dessen Anschluss aufgegeben haben.
Wenn das jetzt nix gekostet hat ist es ja im Grunde "egal". Dennoch würde ich vielleicht mal Rücksprache mit Toyota Deutschland halten, ob das wirklich alles so ist. Auch denn Batteriepreis würde ich mal hinterfragen.
Nette Grüße,
Thomas.
Tja, der ist hier auch gut versteckt. ;)
Ich habe eine Firma zu leiten, eine Familie und Hobbies. Meine Autos sollen einfach nur funktionieren und möglichst selten in die WS. Die kurzen Intervalle bei Toyota nerven mich bereits.
Für so was habe ich keine Freiräume. Weder zeitlich noch vom Interesse. Selbst meine Oldtimer lasse ich professionell warten.
LG
Holger
Hmmm, ich hatte nicht gesagt, dass der versteckt war. Ich hatte gerade eine Großveranstaltung und war nicht online - so was gibts.
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass jeder, der hier etwas Inhaltliches fragt (sich die Zeit nimmt, den Thread zu eröffnen und die Antworten zu lesen) ein Interesse an der Lösung hat. Viel mehr Zeit braucht eine Reecherche nach der Fehleranalyse ja auch nicht, nur muss man statt das Forum die Werkstatt genauer befragen. Aber jeder wie er möchte...
Grüße
Hybird
Hallo Holger!
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Mein volles Verständnis!
@Alle
Mein 2006er PII ist leider nicht Checkheft gepflegt. :-X Somit wohl keine Hybridgarantie.
In Scangauge hatte ich in Ready schon Spannungen zwischen 13,1V und 14,1V, glaub ich. Plus 0,15V, wenn man mein jutet altet Beckmann als Referenz nimmt. Jedenfalls ist es eine ziemliche Bandbreite gewesen!
Trotzdem: ich mache mir da sehr wenig Sorgen!
Bei meinem Vorwagen hatte ich jedes Jahr im Schnitt €1.200 an Werkstattkosten. :icon_doh: Und das ist nicht mal viel, wenn man andere Marken und Modelle betrachtet...
So gesehen wäre es doch noch günstig, wenn die HV-Batterie alle 4Jahre verrecken und dann €4.000 kosten würde. Regelmäßig verrecken tut sie aber zum Glück nicht.
Ich halte das Risiko für kalkulierbar.
Naja ok, vielleicht bin ich auch zu frisch dabei. Ich fahre den Prius 2 ja erst ca. 1,5 Jahre. :-[
LG
Klaus
Also bei vorhandener Garantie auf das Hybridsystem beim PII würde ich mir keine Gedanken machen. Die war ziemlich lange. Ob die Voraussetzung aber Checkheft gepflegt ist, weiß ich nicht. Im Falle eines Falles würde ich zusehen ein paar Zellen (Module) von einem geschrottetem zu bekommen. Das/die defekten Module zu lokalisieren und auszutauschen. Hat man beim PI schon gemacht und sollte beim PII und PIII auch gehen
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So trivial und so ganz ohne ist das aber eindeutig nicht!
Thomas hat es schon verdeutlicht. Er dürfte es trotz Zusatzqualifikation nicht.
Ich pers. dürfte lt. IHK-Prüfung ("Gesellenbrief") nach VDE 0100 oder sowas an Anlagen bis 1000V arbeiten. Aber ehrlich, wenn ich an Hausinstallationen im Bereich der Panzersicherung arbeite, ist mir unwohl, zurückhaltend formuliert.
Wenn ich dann bedenke, wie viel von der Telefonzange damals fehlte, als ich mal (ungewollt) getestet habe, wie viel Energie in einem Kondensator mit 68.000µF bei ca. 60V steckt. Thomas hatte die Bilder vom verunglückten Bus gezeigt. Das war nun keine extrem große Hybridbatterie, aber die Gewalt dahinter war sicher schon recht stark!
Kurz: Nicht auszudenken...! :icon_wp-exclaim: :icon_wp-exclaim:
So würde ich das auch eher sehen. Ein gewisses Risiko besteht bei jeder weit entwickelten Technik.
Und klar, wenn's mich dann erwischt, dann ist der Ärger eben doch riesig.
Also hoffen wir, daß die Akkus halten ... bislang spricht die Statistik dafür!
Gruß!
JoAHa
Huhu,
ok, meine eigene Batterie würde ich natürlich sofort zerlegen und reparieren, und zumindest vom guten Bekannten auch wenn es sein müsste. Gestern erst wieder nen Ofen angeschlossen... Ich mach so lange schon Elektrik, da ist das kein Thema. Nur damit kann ja eine Werkstatt nicht arbeiten, darauf wollte ich in erster Linie hinaus.
Natürlich muß man sorgfältig arbeiten. Allerdings sind sogar die Verbinder im Batterieinnern nicht einfach Metallschienen, sondern nochmal isoliert. Die einzelnen Module haben "nur" 7,2 Volt und sind für sich damit auch nicht gefährlicher als z.B. leistungsstarke Modellbau-Akkus.
Sieht man auf dem angehängten Bild ganz gut. Ist eigendlich sehr servicefreundlich aufgebaut das Batterie-Innere. Wurde ja auch zum Aufarbeiten designt.
Und zum Thema: Ich verstehe Holger da schon gut. Musste den Peugeot meiner Frau gerade fertigmachen und habe fast 500 Euro nur für Ersatzteile bezahlt und dazu noch lange dran gearbeitet... Beim Blick unters Auto habe Ich auch noch andere "Baustellen" entdeckt um die ich mich nach und nach kümmern muß. :'( Dabei habe ich auch weder Zeit noch Lust nach 8 Stunden "Autoberuf" täglich privat auch noch in irgendwelche Motorhauben zu tauchen. Darum geht mein Prius auch immer nach Toyota zur Wartung, nur bei dem Peugeot wäre eine Reparatur in der Werkstatt definitiv deutlich zu teuer geworden.
Dennoch, zu dem Fall muß man jetzt sagen das ist nicht wirklich optimal gelaufen. Die Kosten für die ganze Aktion hat ja wohl Toyota getragen von daher ist Holger "nur" die Ausfallzeit des Autos als Schaden entstanden. Man kann sich jetzt die Mühe machen zu versuchen herauszubekommen ob es tatsächlich so teuer geworden wäre, oder es sein lassen. In letzterem Fall wäre es aber Unfair ein schlechtes Urteil über Toyota zu fällen, wenn die Werkstatt oder sogar "nur" eine missverständliche Kommunikation irgendwo vielleicht zu falschen Aussagen geführt hat.
Und teure Schäden nach kurzer Zeit, das Schicksal kann einem bei jedem Auto treffen... Allerdings sprechen trotz der Hybrid-Technik die Statistiken dafür das der Prius diesbezüglich eines der zuverlässigsten Autos ist! Was nützt einem ein Schaltwagen mit ganz konventioneller Technik, wenn z.B. ein Zwei-Massenschwungrad bricht und das Getriebegehäuse durchschlägt? Sind auch mehrere tausend Euro Schaden.
Abschließend noch zum Thema Intervalle: Seitdem es diese langen Wechselintervalle gibt sehen wir insbesondere bei entsprechenden Turbo-Fahrzeugen Dinge wie Kohleablagerungen am Ansaugsieb der Ölpumpe bishin zum Motortotalschaden. Aber auch Nockenwellen und Stößel die nach unter 150.000 Kilometern so abgenutzt sind das die Maschine nicht mehr richtig läuft und alles ersetzt werden muß... Ich hab keine Probleme auch mal 20.000 Kilometer mit einem Öl zu fahren, wenn ichs in einem Jahr abspule... Dennoch würde ich bei meinen Autos nie auf einen Jährlichen Ölwechsel verzichten.
Nette Grüße,
Thomas.
Ja klar kommt das noch hin zu, aber du bist doch selber von der Technik überzeugt, schreibst ja sehr negativ da drüber ? :(
Ja wir müssen Langzeiterfahrung in großen Still so wie die jetzigen HSD Modelle von Million Einheiten erst abwarten. Aber es sollte länger halten,d en Hersteller von Elektroautos, Plug in hybrid Autos oder Eletromotorads, geben Garantien von 160.000KM bis 500.000KM oder 7-12 Jahren heraus. Ist ja so als würde VW auf ein Golf TSi den du kaufen willst eine Laufleistung von von 160.000km ohne Ausfälle Garantien oder Garantie drauf geben.
Ich habe das gesagt, denn ich hatte mir schon überlegt, ob ich das überhaupt unter P2 poste. Denn dieses Unterforum ist nicht wirklich leicht zu finden und die Batterie ist ein Thema, das auch NiMH-Kollegen mit anderen Modellen interessieren könnte.
So isses. Ins Forum kann ich mal zwischendurch rein, den Toyota-Mann muss ich anfahren. Außerdem: frag dort mal nach Details.
Die Kerle sind halt auch gerne verschlossen, tun so (hoffentlich) als wissen Sie nichts und werden in diesem Fall sogar noch schnell sauer, wenn man nachhakt. So ging's uns. Meine Tochter sagte nach dem Gespräch, "der war kurz vorm Frechwerden". Wäre er bestimmt wenn ich, der Kunde, angesichts seiner immer weiter fuchtelnden Hände und entgleisenden Gesichtszüge nicht deeskaliert hätte. Deutsche Service-Kultur.
Gruß
Holger
Ich wäre auch mit dem Board Antriebstechnik (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?board=119.0) einverstanden, da die Batterie mehr oder weniger baugleich auch in anderen Modellen eingesetzt wird und irgendwie ja schon Teil der Antriebstechnik ist. Auf Wunsch verschiebe ich das ganze Thema.
Ofen/Herd ist auch für mich kein Thema, denn der liegt
hinter einer Sicherung. Sicherung ausschalten, jedem Anwesenden sagen, das man an der Elektrik arbeitet (=gegen Wiedereinschalten sichern), Spannungsfreiheit mit einem Multimeter prüfen...
Ja, klingt "servicefreundlich". :-)
Genau. Hatte schon öfter plötzliche Defekte inkl. Liegenbleiben. Beim Prius ist die Gefahr, das etwas vorkommt m.M.n. recht gering. Auch wenns in diesem Fall teuer war.
Aber was bei anderen Autos so kaputt geht innerhalb zehn Jahren:
- Lichtmaschine
- Turbolader
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemenwechsel, mitunter mehrfach
- Partikelfilter wechseln, mitunter mehrfach
- Kupplung/Getriebe
usw.
Das alles haben wir bis auf die Zylinderkopfdichtung nicht! Und ich habe noch nie gelesen, das eine ZKD beim Prius durch war!
Ich möchte hier echt nichts herunterspielen, sondern für die Zukunft Mut machen! Ok, wenn schon bald der nächste große Defekt käme, würde ich auch verkaufen.
Den Wunsch, eine (Mobilitäts-) Garantie haben zu wollen, kann ich schon gut verstehen.
500.000km? 12Jahre? Ich schätze mal, das im Verkaufspreis der Autos dann mindestens ein Akkutausch auf Garantie eingepreist ist.
8Jahre bemi PII sind völlig realistisch, weil Toyota ja nur ein kleines Ladefenster 40-80% nutzt. Ich meine, andere Konstruktionen gingen da bis 20% runter.
Mag aber sein, das es mit neueren Akkutypen unkritischer ist. Aber warum ist der Ampera z.B. nochmal so teuer? Würde mich nicht wundern, wenn 15-20.000 rein auf den Akku kalkuliert wären.
Ich glaube schon, das die Reaktion mangelndem Wissen geschuldet war. Kann ich aber nicht wirklich verstehen. Ich muß meine Kunden auch manchmal auf einen Rückruf vertrösten. Man kann einfach nicht alle Parameter von allen möglichen Normen im Kopf haben bzw. hat sie gerade nicht präsent, weil lange nicht benötigt.
LG
Klaus
Wo ich 2004 den PII bestellte hatte mein Verkäufer gerade einen Lehrgang für den 2-er absolviert. Trotzdem war er ehrlich genug mir mitzuteilen, dass er nicht alles weiß und mich auf das Yahoo Langzeittest Forum verwiesen. Der Ulli Singl war dort der Alleswisser.
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Alles klar, das hatte ich erst anders verstanden.
Bei eigentlich allen Werkstätten bisher bin ich dadurch ernst genommen worden, selbst Wissen mitzubringen und manche Detailkenntnis zu haben - auch wenn ich ebenso nur über fundiertes Halbwissen verfüge :-). Kaum einer der dort Handelnden ist in Foren unterwegs oder recherchiert in seiner Freizeit im Netz. Dadurch ergibt sich mit der Zeit ein Wissensvorsprung in manchen Dingen.
Und schließlich hat man ein Recht darauf, defekten Teile ausgereicht zu bekommen oder sie zumindest besichtigen zu können. Und die Mühe und Zeit wäre mir das in jeder Lebenslage Wert, insbesondere wenn man wie Du ein Faible dafür hat.
Grüße
Hybird
Ich glaube die Zahlen sprechen in Bezug auf die Zuverlässigkeit eine deutliche Sprache wenn es um den Unterschied zwischen VW und Toyota geht:
Ich habe gerade den Yaris HSD bestellt. Drei Jahre Garantie auf's Auto, fünf Jahre auf's Hybridsystem. Verlängerung der Fahrzeuggarantie auf fünf Jahre für €191.
Mein momentanes Auto ist ein Eos. Der hatte zwei Jahre Garantie. Ich hab' den als Tageszulassung gekauft und er hatte bei Auslieferung neun Monate eingewachst im Lager gestanden. Ich hatte also schon beim ersten Kilometer nur 15 Monate Garantie. Weitere zwei Jahre kosteten €550.
Ein paar Monate vor Ablauf dieser Garantieverlängerung kam ein Schreiben, daß auf eine automatische Verlängerung und Abbuchung dieser Garantie um jeweils ein Jahr hinwies - für €164 im Quartal :icon_irre:
Dies obwohl VW keinerlei Lastschrifteinzugsermächting bezüglich dieser Garantie von mir erhalten hatte. Die Bankdaten hatten sie der Finanzierung entnommen.
Daraufhin ging von mir ein geharnischtes Schreiben an VW - Inhalt:
1: Kündigung der Garantie.
2: Hinweis auf sofortige Rücklastschrift bei irgendwelchen Abbuchungen.
3: Die Feststellung, daß VW entweder kein Vertrauen in sein Technik hat oder aber seine Kunden abzocken wolle.
4: Ein Dankeschön für den netten Hinweis, mich beim nächsten Fahrzeugkauf bei den Japanern oder Koreanern umzuschauen, da dort solche Garantieleistungen serienmäßig oder wesentlich günstiger sind ;)
Da kam dann allen ernstes sogar noch ein Antwortschreiben mit der Bitte, sich das noch mal zu überlegen :-D
Bei VW kostet also der gleiche Garantieschutz wie bei Toyota mindestens das Sechsfache!!!
Da das Grudnthema ja eh schon nicht mehr richtig dieskkutiert wird hier wollte ich aber mal zu den aktuellen VW Thema mit einsteigen jetzt hier.
Grund: Meine Eltern haben sich ein VW Golf Plus Baujahr November 2011 und 6.000KM auf der Uhr gekauft. Derzeit haben wir ein Neuwagen VW Up als Mietwagen in der Zwischenzeit bekommen. Hat gerade aktuelle 103KM auf der Uhr^^ War gerade beim Autohaus was fix holen nochmal.
Ok erste mal, ich wollte mein Vati besonders da er ja sehr auf VW fixiert ist und sagt VW ist extrem zuverlässig (ähm ja). Den mein Vater sagt unser VW der war ja fast nie in der Werkstatt im Jahr (letzten guten 5 Jahren (mindestens 3 mal im Jahr wegen irgendwas in der Werkstatt), aber OK. Ich merke immer wieder wie sich die deutschen eben was merken können.
Ob es um das eigene Auto geht, um Wetter/Klimageschehen, oder um Wirtschaftsmeldungen (müsst ihr mal jeden Tag die Wirtschaftszeitung in eurer Morgenzeitung lesen und nach gut ein Jahr hat ihr nämlich ein schönes Witziges Morgenblatt dann ;D )
Zum Thema wieder. Ich bin ja gespannt wenn bei den Golf Plus 1.2 TSI (Steuerkettenprobleme ohne Ende) oder bin aber Froh das mein Vater kein Diesel wollte :icon_anbeten01: und dann noch ein Turbolader mit drin. Bin auch gespannt wenn der bei den mal durch haut auf der Autobahn oder bei ständigen Kaltstartstrecken in die Stadt versagt.
Unsere gute E Motor (der ja der Trubolader beim HSD System ist) nicht so schlecht kaputt gehen kann ;)
So mal zum Up haben den gleich mal schön auf 30 KM getestet, da hatte er gerade mal 38KM auf der Uhrstehen :-[
Bin mal so gefahren wie ich es mit den Prius fahre, ersten 5 Minuten fhart habe ich da 2,5 Liter und auf gesamt Strekce bei guten 600 KM jetzt 4,3 stehen.
Der Up hat bei der Strecke so gut 5,0 stehen. Bin vorns auch mal die erste Strecke wie ich mit den Prius bei 2,5 fahre, mit den Up bei 4,8 gewesen.
Heim zu mit den Bergen war ich fix bei 5,8-6,0 Liter auf 100Km wie er es mir vorrechnet.
Der Prius zeigt mir ja die gefahren Kilometer driekt an und was der Durchschnitt der gesamten Kilometer wie bei mir aktuelle 600Km ist. Erschreckend viel beim Up da.
Man BEDENKE. Up kleiner (Kleinstwagen), 1.0 Liter Hubraum (Trotz Downzing) und Klimaanlage aus. und weniger Eigengewicht.
Der Prius Schwer (Kompaktklasse/Untere Mittelklasse), 1,5Liter Hubraum, auch ohne Klima zum großen Teil.
Bin mit den Up auch noch keine Autobahn gefahren, kommt aber noch :)
Kurz für den Up klingt es vielleicht so weit gut, aber in gesamte Automarkt schlechte Werte.
Positive ist beim Up das er immer ab so 2.000upm anzeigt das man hoch schalten sollte (also über der 3 dann ein Pfeil nach oben steht.
Interessant wird es ab Dienstag bzw. Mittwoch dann wenn ich den Golf Plus testet. Händler sagt 4,8 Liter sind locker drin. Äh ich bin bei der Probefahrt wie immer gefahren (wie ich mit den Prius fahre/beschleunige und vorausschauend fahre). Dann meine Mutter mit ein 200m Sprt mit Beschleunigung von 2 Gang auf 100KM bei 6000upm. Und fahren da bei guten 10Km Fahrt bei über 6,5 Litern. Meinte Güte wird das teuer beim Unterhalt.
Aber Eltern wissen es immer besser ja.
Mein Vater kam ja mehrfach zu mir auch wo sie den Vertrag unterschrieben haben nochmal. Ist das ein gutes Auto? Meinte Antwort: "Du kennst mein Standpunkt"
:icon_wp-exclaim:
Bitte respektiert den Thread Ersteller, in dem ihr möglichst kein Off Topic hier diskutiert!
Gegebenenfalls trenne ich die letzten OT Beiträge ab.
Würd ich tun (ab Beitrag #54).
Ich bitte darum. Dieser Thread sollte nicht zerstört werden. Andererseits würde ich die OT-Beiträge auch gern weiter diskutieren. Wie wäre es mit dem VW-Bereich ober auch balblub?
Hast sie wohl nicht oft genug mit dem Prius fahren lassen. ;)
Ja, mein Opel hat auch nur €1000 im Jahr der Werkstatt spendiert. Nach drei Jahren wurde ich mit dem Prius-Virus infiziert und nach 3,5Jahren habe ich dann endlich den PII gekauft und "der Zuverlässige" (so früher die Werbung) wurde fast verschenkt. Jetzt fahre ich eine Japsenkarre, die im Frühjahr neue Scheibenwischer brauchte und im Herbst wird nach nur 6Jahren die 12V Batterie fällig sein! Skandal! Bei einem Opel war mal die Originalbatterie nach knapp 4 Jahren fällig, ein Teil des Auspuffs glaube nach 3 Jahren. Aber das war bestimmt ein Einzelfall. ;) Wie auch die bis jetzt bei allen 3 verreckte Lichtmaschine.
Sind die TSI nicht auch Turbo?
Wenn nur der Turbo ausfällt, geht's ja noch. Verreckter Motor wegen Steuerkettenproblemen, verreckter Motor wegen eingefrorener Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, das sind die Dinge die mich nachdenklich machen. Wobei, wenns beim Turbo die Schaufelräder zerschlägt, können deren Trümmer auch einen kapitalen Schaden verursachen.
Nicht ganz vergleichbar, weil ein neuer Motor immer etwas mehr verbraucht.
Ich wiederhole mal meinen Spruch aus jungen Jahren: "Kofferraum ist auf. Stellt die Konservendose hinten rein, nehmt Platz und wir fahren los!"
Erklär mir bitte jemand das Positive daran. Hatte Audi sowas nicht schon in den 80ern im 80? Wenn ich schalten soll, wenn mit eine Technik das vorgibt, warum macht die Technik das nicht gleich selbst? Ich glaube hier kommen wir zu dem Grund, warum manche Autos mit Automatischem Schaltgetriebe oder Automatik weniger Normverbrauch haben, als die manuelle Variante. Die Automatik ist exakt programmiert, der Fahrer naturgemäß nicht. ;)
6,5l waren auch mit meinen Mittelklassewagen der 1980er und 90er drin. Bei der Fahrweise bekommst Du vermutlich die aktuellen GS450h und RX450h auf 6,5l. Aber mit denen kann man im Vergleich zum Golf die Straße brennen lassen.
Ja, so ist das. Aber ich vermute, Du bist noch recht jung. Mit den Jahren ändert sich das. Wenn sie Dich immerhin schon fragen, ist das vermutlich der Beginn dieses Prozesses.
LG
Klaus