Quelle und kompletter Artikel: DailyGreen (http://www.dailygreen.de/2011/10/20/toyota-entwickelt-elektroauto-batterie-mit-bis-zu-1000-km-reichweite-27808.html)
Das klingt sehr vielversprechend. :wldn:
Danke für den Link.
Ich frage mich, wo die Technologie im Elektromobilitätsbereich heute wäre, wenn sich vor mehr als hundert Jahren nicht der Verbrennungsmotor, sondern der Elektromotor durchgesetzt hätte?
Vielleicht würden wir inzwischen elektrisch fliegen?
Wir würden nicht mehr zum lokalen Erdöldestilatdealer fahren und unsere hocheeffizienten Dünnschichtsolarzellen würden dafür sorgen, das wir ab und an nicht mal an die Steckdose müssten...
Man würde wohl entdecken was man mit Erdöl alles machen kann. Vielleicht würde man den Benziner neu entdecken und ganz anders daran gehen um ihn so effektiv wie möglich zu machen. Ich weiß nicht ob unsere Technologien soweit wären wenn man damals das E-Mobil favorisiert und den Benziner verworfen hätte.
Das wäre der Hit 1000 km mit einer Batterie Ladung, wäre interessant was das für eine Technik ist und wie das mit dem Gewicht aussieht ?
Walter
Auch bei uns (Karlsruher Institut für Technologie - KIT) scheint man diesbezüglich Erfolge zu verbuchen, wenngleich aber wahrscheinlich noch in einer relativ frühen Entwicklungsstufe:
http://www.kit.edu/besuchen/pi_2011_8281.php (http://www.kit.edu/besuchen/pi_2011_8281.php)
Gruß Gerd
Hybrid Flieger Serieller Elektromotor 70KW , Wankel als Generator Driver aber lest doch selbst ... (http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2011/kw25/siemens-baut-weltweit-erstes-hybrid-flugzeug-mit-elektromotor.html)
Danke!
Wie es wohl mit der Ladezeit aussieht, wenn nun scheinbar ein Vielfaches Energie in die Batterie passt? Für eine vollständige Ladung (fast leer bis voll) vermutlich ein Wochenende? Wobei, wenn keine Überhitzungsgefahr besteht, vermutlich auch größere Ladeströme zulässig sind.
Mal überlegen: Nachts könnte man ne UltraLord-High-Power-Ladesäule ::) exklusiv an einer Mittelspannungsstation (P=600kVA) betreiben und die Batterie dann mit rund 2,5kA laden. Innerhalb einer halben Stunde wäre dann die Batterie voll und oder das Auto verglüht, wenn die Leistungselektronik falsch dimensioniert ist :-) :icon_bravo2:
da komme ich mir mit meinem vor 6 monaten erworbenen auris hsd jetzt schon alt vor.
Das liest sich ja alles gut und klingt vielversprechend, aber warum will Toyota trotz dieses Erfolges auch weiterhin an der (in Anbetracht der benötigten Energie zur Herstellung von Wasserstoff völlig uneffizienten) Wasserstofftechnik bzw. der Forschung daran festhalten?
http://www.toyota.de/innovation/design/concept_cars/fchv/index.tmex (http://www.toyota.de/innovation/design/concept_cars/fchv/index.tmex)
Gruß Lars
Hallo zusammen,
auch wenn Wasserstoff nicht das effizienteste ist, vielleicht ist man ja irgendwann mal drauf angewiesen. Selbst wenn es dann nur im ÖPNV und Transportwesen zum Einsatz kommt.
Eine richtige Highpower-Batterie wäre natürlich superschön, nur bevor ich die nicht in den Händen halte glaube ich nicht dran. Wäre allein schon für Laptops und kleine Fernlenkhubschrauber klasse. ;D
Das Problem, selbst wenn man eine superstarke und schnelladefähige Batterie hat, muß man zum Laden eine sehr hohe Energiemenge bereitstellen, da kommt selbst ein 400 Volt-Anschluss schnell an seine Grenzen.
Hier wird also an vielen Ecken noch Forschungsarbeit zu erledigen sein.
Nette Grüße,
Thomas.
Hallo Ihr,
Wasserstoff ist wichtig... Wenn regenerative Energie
im "Überfluss" zu haben ist (Wind, Sonne) wird diese
Energie dann meistens gerade nicht benötigt. :icon_doh:
Wasserstoff lässt sich auch sehr gut speichern.
Finde den Artikel grad nicht, wo beschrieben ist, dass man H2
dem Erdgas zusetzen kann und das deutsche Erdgasnetz wäre dann
ein riesiger Speicher. Verflüssigen lässt sich das "Zeug" :-D auch noch.
Wasserstoff ist auf jeden Fall hochinteressant, ob im "klassischen" Verbrennungs-
motor oder als E-Energie mit Brennstoffzelle.
Ciao KAY
Hallo,
hier ein Link zum Wasserstoff:
http://www.greenpeace-energy.de/windgas.html (http://www.greenpeace-energy.de/windgas.html)